FC Schalke 04 FC Schalke 04
deadline-day banner

Jens Keller [Trainer]

06.12.2013 - 22:40 Uhr
Jens Keller [Trainer] |#1871
01.03.2014 - 14:06 Uhr
Zitat von take:

Und BWG, bitte nochmal genauer lesen, ich setze nicht die Personalien Guardiola und Tuchel gleich - ich sehe nur eine ähnliche Chance sich vom Status Quo weiter fort zu entwickeln, wie es München unter Pep nach Heynckes letztlich auch tat. Wenn du mit den jetzigen Zufrieden bist, ist das dann dein persönliches Wohlbefinden, mir fehlt da ganz einfach der unbedingte Ehrgeiz für mehr.

Selbstverständlich tust du das. Natürlich sagst du:

Zitat von take:

Das wäre auf der Trainerposition ohne Frage ein Tuchel oder Weinzierl in Deutschland.
Solche Schritte darf man einfach nicht verpassen, siehe auch Bayern.

Darüber hinaus ist der Vergleich mit Heynkes und Pep unzulässig. Heynckes sein Vertrag lief aus, Guardiola war frei, beides trifft auf das Verhältnis Keller / Tuchel nicht zu.

Wenn du schon so gerne beim genauer lesen bist, dann bitte auch selbst:

Zitat von BWG:

Das Risiko, dass Schalke zum Trainerschleudersitz wie in Hamburg würde, können wir uns gegenwärtig einfach nicht leisten und wenn wir diese Saison als Dritter oder Vierter abschließen würden, dann bin ich damit sehr wohl zufrieden, dazu bekenne ich mich gerne.

Wenn wir nach dieser Saison, mit diesen Verletzten Platz drei oder vier erreichen würden, dann bin ich sehr wohl zufrieden. Das steht dort und nichts anderes. Ebenso habe ich in dem Thread hier schon geschrieben, dass es derzeit sehr wohl Anzeichen für eine Weiterentwicklung gibt. Wenn sich das nicht bestätigt, dann mag die Diskussion über einen neuen Trainer sinnvoll sein,
doch wenn für uns das Kerngeschäft, was es ja zweifelsohne ist, die Bundesliga ist, dann gibt es derzeit nur wenig zu kritisieren. Keller hat es trotz der vielen Verletzten geschafft, dass wir eine gute Chance auf die CL haben und es ist auch spielerisch eine Aufwärtsentwicklung zu sehen. Das Madrid in die Hose gegangen ist, natürlich, aber das spielt beim Kerngeschäft Bundesliga dann ja auch für dich nur eine marginale Rolle.

Jetzt doch einfach einmal in Ruhe abwarten wie sich die nächsten Spiele entwickeln.

Apropos:
Der unbedingte Ehrgeiz für mehr haben Dortmund und Schalke an den Abgrund geführt und etliche Vereine darüber hinaus in den Abgrund.

Zitat von BWG:

Pep hat mit Barcelona den Weltfußball beherrscht. Er ist dann zu einem absolutem Spitzenteam im internationalen Fußball gewechselt.

Zitat von take:

Und jetzt vergleichst du nochmal die Relation Barca, Bayern, Guardiola und Mainz, Tuchel, Schalke (kleiner Denkanstoß: Kerngeschäft für uns ist und bleibt die Bundesliga -> Tuchel absolut bewiesener Mann). Wir sehen, Tuchel ist eine verhältnismäßig risikoarme Variante mit großer Hoffnung auf eine sportliche Weiterentwicklung zum hier und jetzt. Um dich noch zu beruhigen: Der Gastauftritt von Mainz in Europa bedeutete für Mainz trotz dünnen Kader nicht zwangsläufig aussichtsloser Abstiegskampf, wie das bei vielen anderen (aktuell) der Fall ist. ;)

Du bringst oben den Vergleich, dass Bayern sich mit Guardiola auch verändert hat und kritisierst jetzt wiederholt, dass ich darauf eingehe.

Dazu noch: "aussichtsloser Abstiegskampf. Das ist schlicht Unsinn, wenn du Freiburg oder Frankfurt meinst. Derzeit gibt es keine Mannschaft die aussichtslos dort ist. Höchstens Braunschweig und die wirst du wohl nicht dazu zählen wollen.

Kerngeschäft bleibt also Bundesliga? Warum dann:

Zitat von take:

Aber wie man sieht, reicht Platz 3 oder 4 und europäische Lachnummer so einigen. ;)

Du führst deine eigenen Aussagen ad absurdum.

Wo wir wirklich komplett auseinander liegen ist in folgender Bewertung: Schalke ist ein ganz anderer Klub als Mainz. Guardiola hat Erfahrung mit einem internationalem Klub, Tuchel überhaupt nicht. Das du den Mainzern, die in der Quali der Euro gescheitert sind, eine Dreifachbelastung zugestehen willst, wie sie Freiburg oder Franktfurt in diesem Jahr hatten, das solltest du noch einmal überdenken. Wenn du solche Maßstäbe konsequent ansetzt, dann müsste Keller immer bei uns Trainer bleiben.

Nochmal, Tuchel finde ich auch interessant, er könnte uns auch weiter helfen. Doch zum jetzigen Zeitpunkt finde ich die Diskussion schlicht sinnlos.

Zitat von BWG:

Das Risiko, dass Schalke zum Trainerschleudersitz wie in Hamburg würde, können wir uns gegenwärtig einfach nicht leisten und wenn wir diese Saison als Dritter oder Vierter abschließen würden, dann bin ich damit sehr wohl zufrieden, dazu bekenne ich mich gerne.

Zitat von take:

Das Risiko ist insbesondere bei einen Mann wie Tuchel oder bspw. der präferierte Mann von Pigotto, Roger Schmidt, überschaubar. Wie gesagt, da fehlt mir(!) der Wille für Optimierung und Erfolg zu sehr. Deswegen nerven mich die Aussagen vor den Spielen gegen individuell bessere Mannschaften schon fast mehr, wie die inzwischen Klatschen mit Ansage.

Roger Schmidt spielt mit Salzburg groß auf, Thorsten Fink hat das mit Basel auch getan und das hat dann in Hamburg auch nicht geklappt. Das ist alles nicht so risikoarm.
Ob Tuchel auf Schalke funktionieren würde auch nicht.
Da spreche ich natürlich nur für mich, aber mir wäre das viel zu sehr Risiko um einen Trainer abzusägen, der uns wieder in die CL führt. Sollte Keller das nicht gelingen, da sind wir uns einig, dass selbstverständlich im Sommer die Trainerfrage wieder ansteht.
Wenn du dann aber schreibst, dass beim Auslaufen des Vertrages von Keller, also in mehr als einem Jahr man auf Schalke über einen Mann wie Tuchel nachdenken sollte, ja sogar müsste, da bin ich ja wieder bei dir.
Das kam in deinen bisherigen Posts nicht so rüber, das kam bei mir so an als würde es dir nicht schnell genug gehen können.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BWG am 01.03.2014 um 14:11 Uhr bearbeitet
Jens Keller [Trainer] |#1872
01.03.2014 - 14:10 Uhr
Zitat von BWG:
Zitat von take:

Mir ging es überhaupt nicht um eine direkte Ablösung von Keller. Viel mehr geht es mir darum, das man nicht die Augen vor Veränderungen schließen sollte, die eine hohe Wahrscheinlichkeit auf eine Weiterentwicklung hinzu auf eine andere Ebene bedeuten kann. München ist das Musterbeispiel mit Pep, nur nochmal 1-2 Klassen höher.

Aber wie man sieht, reicht Platz 3 oder 4 und europäische Lachnummer so einigen. ;)

Ach, die Bayern, die haben auch Klinsmann geholt, weil sie so eine Veränderung wollten und sind schwer auf die Nase gefallen. Das muss man dann auch einmal einbeziehen.
Tuchel für Schalke ist doch nicht ansatzweise mit Pep für Bayern gleich zu setzen.

Pep hat mit Barcelona den Weltfußball beherrscht. Er ist dann zu einem absolutem Spitzenteam im internationalen Fußball gewechselt.
Er war selbst Nationalspieler und weiß, wie es international zugeht. Tuchel hat eine schwächere Bundesligamannschaft über Jahre mit großem Erfolg in der Liga gehalten. Eine bemerkenswerte Leistung und ich bin weit weg davon, das in Abrede zu stellen. Aber ihn im Verhältnis mit einem Pep gleich zu setzen ist schlicht Unsinn.
Pep hat bewiesen, dass er mit Stars umgehen, in der Dreifachbelastung eine Mannschaft weiter entwickeln kann, woran Veh und Streich trotz bemerkenswerter Erfolge im letzten Jahr in diesem gescheitert sind, ich will da auch gar nicht Ursachenforschung betreiben, sondern nur aufzeigen, dass es eben nicht so einfach ist.
Das alles fehlt Tuchel. Das ist einfach nur Wunschdenken, dass sich beide vergleichen ließen.
Damit sage ich nicht, dass es mit Tuchel nicht auch funktionieren könnte, wohlgemerkt. Aber eine Gleichsetzung mit Pep ist da einfach nicht gegeben, eher mit Klinsmann, der eben auch keine Erfahrung mit einem internationalen Fußballverein hatte.
Nicht dass ich ernsthaft hier Vergleiche ziehen möchte, sondern nur aufzeige, dass der Vergleich schlicht unseriös ist, da ein Tuchel international ein völlig unbeschriebenes Blatt ist, Schalke aber als Verein nunmal sehr wohl dort Beachtung findet.

Bei Erreichen von Platz drei oder vier würdest du den Trainer feuern und einen anderen Verpflichten, weil da die Wahrscheinlichkeit hoch wäre, dass es für uns
"auf eine Weiterentwicklung hinzu auf eine andere Ebene bedeuten kann"?

Alle Vergleiche sind irgendwo unseriös. Auch der Verweis zu Klinsmann ist da nicht passend, weil Klinsmann nie als Vereinstrainer vorher gearbeitet hat und seine offensichtlichen Mängel in Sachen Taktik nicht einmal in der US-Nationalmannschaft zu kaschieren sind (sein Co ist leider auch ne Planke, was das angeht). Da ist Thomas Tuchel schon ein ganz anderes Kaliber, gerade was die analytische Seite des Spiels angeht. Jeder Coach hat eben andere Stärken und auch andere Schwächen.

Niemand gibt dir eine Erfolgsgarantie für den oder den Trainer, obwohl dieser evtl. bei seinen vorherigen Stationen Erfolg hatte (Villas-Boas nur als Beispiel oder eben Moyes jetzt aktuell) und bevor man einen Trainer entlässt, sollte man ganz genau hinschauen. Denn eine Trainerentlassung kann ja nur die letzte Patrone im Revolver sein. Keller hat seinen Kopf aus der Schlinge ziehen können. Wäre es so weitergelaufen wie in der Hinrunde auch, dann wäre er nicht mehr haltbar gewesen. Ich halte Keller nachwievor für nicht gut genug für diesen Verein. Das mache ich aber nicht an unserer CL Saison fest. Ich sehe zwar eine Weiterentwicklung seit dem Winter, bin aber nicht so euphorisch, dass ich jetzt alles gut rede. Die Spiele gegen Wolfsburg, Leverkusen und Mainz waren bei weitem nicht so souverän. Bei Leverkusen und Mainz war das evtl. auch nicht zu erwarten. Dennoch, ein Aufwärtstrend besteht ja zweifellos und das nicht nur bei den Ergebnissen. Das Spiel gegen Bayern würde ich da auch ausklammern und einfach darauf hoffen, dass man danach wieder Fahrt aufnimmt.

Ich hab' heute morgen den Kicker quer gelesen (Klolektüre). Zusammenfassung des einen Artikels: Nur 4 Teams in der Liga erarbeiten sich weniger Chancen als Schalke heraus. Auf der anderen Seite ist Schalke das effizienteste Team in der Liga. Das ist ein wirklicher Trumpf gegenüber der Konkurrenz. Gibt mir aber auch zu denken, denn Chancenverwertung kann man nicht trainieren (jedenfalls behaupten das viele Trainer). Da muss der Trainer zwangsläufig darauf hoffen, dass seine Spieler eiskalt sind. Bleibt es so, dann haben wir keine Probleme. Fangen wir an herumzuschludern ohne aber gleichzeitig mehr Chancen herauszuspielen, dann sehe ich da schon ein paar Probleme am Horizont.

Ich sehe jetzt keinen Grund Keller am Ende der Saison zu entlassen, sollte der Positivtrend fortgesetzt werden. Allerdings sehe ich Tuchel als einmalige Chance. Wenn sein Vertrag 2015 ausläuft, sollte man ihn unbedingt verpflichten. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass Keller so riesige Sprünge machen wird, dass ich in diesem Punkt umdenken werde. Dann hätte man einen gleitenden Übergang ohne Kompensationszahungen. Zudem ich sowieso nicht erwarte, dass Heidel ihn vorher freigeben oder dass Tuchel einen vorzeitigen Abgang als Option sehen würde.
Jens Keller [Trainer] |#1873
01.03.2014 - 14:20 Uhr
Zitat von JoelGoes2Hollywood:

Alle Vergleiche sind irgendwo unseriös. Auch der Verweis zu Klinsmann ist da nicht passend, weil Klinsmann nie als Vereinstrainer vorher gearbeitet hat und seine offensichtlichen Mängel in Sachen Taktik nicht einmal in der US-Nationalmannschaft zu kaschieren sind (sein Co ist leider auch ne Planke, was das angeht). Da ist Thomas Tuchel schon ein ganz anderes Kaliber, gerade was die analytische Seite des Spiels angeht. Jeder Coach hat eben andere Stärken und auch andere Schwächen.

Niemand gibt dir eine Erfolgsgarantie für den oder den Trainer, obwohl dieser evtl. bei seinen vorherigen Stationen Erfolg hatte (Villas-Boas nur als Beispiel oder eben Moyes jetzt aktuell) und bevor man einen Trainer entlässt, sollte man ganz genau hinschauen. Denn eine Trainerentlassung kann ja nur die letzte Patrone im Revolver sein. Keller hat seinen Kopf aus der Schlinge ziehen können. Wäre es so weitergelaufen wie in der Hinrunde auch, dann wäre er nicht mehr haltbar gewesen. Ich halte Keller nachwievor für nicht gut genug für diesen Verein. Das mache ich aber nicht an unserer CL Saison fest. Ich sehe zwar eine Weiterentwicklung seit dem Winter, bin aber nicht so euphorisch, dass ich jetzt alles gut rede. Die Spiele gegen Wolfsburg, Leverkusen und Mainz waren bei weitem nicht so souverän. Bei Leverkusen und Mainz war das evtl. auch nicht zu erwarten. Dennoch, ein Aufwärtstrend besteht ja zweifellos und das nicht nur bei den Ergebnissen. Das Spiel gegen Bayern würde ich da auch ausklammern und einfach darauf hoffen, dass man danach wieder Fahrt aufnimmt.

Ich hab' heute morgen den Kicker quer gelesen (Klolektüre). Zusammenfassung des einen Artikels: Nur 4 Teams in der Liga erarbeiten sich weniger Chancen als Schalke heraus. Auf der anderen Seite ist Schalke das effizienteste Team in der Liga. Das ist ein wirklicher Trumpf gegenüber der Konkurrenz. Gibt mir aber auch zu denken, denn Chancenverwertung kann man nicht trainieren (jedenfalls behaupten das viele Trainer). Da muss der Trainer zwangsläufig darauf hoffen, dass seine Spieler eiskalt sind. Bleibt es so, dann haben wir keine Probleme. Fangen wir an herumzuschludern ohne aber gleichzeitig mehr Chancen herauszuspielen, dann sehe ich da schon ein paar Probleme am Horizont.

Ich sehe jetzt keinen Grund Keller am Ende der Saison zu entlassen, sollte der Positivtrend fortgesetzt werden. Allerdings sehe ich Tuchel als einmalige Chance. Wenn sein Vertrag 2015 ausläuft, sollte man ihn unbedingt verpflichten. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass Keller so riesige Sprünge machen wird, dass ich in diesem Punkt umdenken werde. Dann hätte man einen gleitenden Übergang ohne Kompensationszahungen. Zudem ich sowieso nicht erwarte, dass Heidel ihn vorher freigeben oder dass Tuchel einen vorzeitigen Abgang als Option sehen würde.

Da bin ich ganz bei dir.
Klinsmann war ein Vergleich, um zu zeigen, wie wenig seriös eine Gleichsetzung ist. Heynckes - Pep hört sich toll an, wenn man mit Keller - Tuchel kommt, das greift aber nicht.

Die Chancenverwertung Schalkes gibt mir auch zu denken. Das wir so eine gute haben, spricht zwar zum einen für das Team, aber mit der fünfschlechtesten Erarbeitung von Chancen muss man unzufrieden sein.

Was mich stört, ist dass jetzt schon wieder alles in Frage gestellt wird und take ist da noch der einzige davon, auf den ich näher eingehe, weil ich einfach anderes nicht ernst nehmen kann.
Bestätigt sich der Trend der Rückrundenspiele, sehe ich keinen Handlungsbedarf, was nach gegenwärtigem Stand aber doch nicht heißt, dass wir nicht 2015 eine andere Lösung suchen sollte.

Von Außen scheint es so als wären Slomka und Keller feine Kerle, die auch immer den Konsens mit der Mannschaft suchen. Man muss da kein Diktator wie Magath sein, aber Führungspersönlichkeiten wie sie Guardiola oder Klopp darstellen halte ich für ein erfolgreiches Agieren Schalkes für unabdingbar und allein deshalb erscheint mir Tuchel als Gesamtpaket derzeit besser als Keller. Aber eben nicht in dem Maß, dass man - entsprechenden Erfolg Keller vorausgesetzt - das jetzt in Frage stellen oder übers Knie brechen muss.
Jens Keller [Trainer] |#1874
01.03.2014 - 14:22 Uhr
Vorsicht, dass wir hier nicht Äpfel mit Birnen vergleich.

Pep hat bislang nur bewiesen, dass er Spitzenmannschaften (dazu noch solche, die spitzenmäßig besetzt sind, also nicht etwa Dortmund) an der Spitze halten kann.

Was nicht wenig ist, aber ich würde mal bezweifeln, dass er mit seinem Tikitaka eine Mannschaft wie Mainz durch die BL schleusen kann. Die haben nämlich nicht annähernd das technische Potential dafür, allein durch permanenten Ballbesitz Spiele zu gewinnen.

Tuchel hat bewiesen, dass er auf absoluter Low Budget Ebene eine Mannschaft bis an den Rand des oberen Tabellendrittels bringen und dort halten kann - und das auf Jahre! Für mich eine erstaunliche Leistung. Fraglich ist allerdings, ob er mit ungleich fanatischeren Fans, oportunistischen Rauchern und Putin-Freunden dem Jesus-Anspruch gerecht werden kann, der ihn bei uns erwartet.

Keller hat bewiesen, dass man mit einer für BL-Verhältnisse sehr hochwertig besetzten Mannschaft mit relativ wenig Plan und hauptsächlich unansehnlicher Spielweise erstaunlich viel Punkte holen kann - was immer schon etwas ist, wenn man bedenkt dass sich Minus (Verletzte) und Plus (jede Menge Schwein, das wir in der Saison hatten) relativ ausgeglichen haben.

Zu vergleichen sind die Leistungen dieser Trainer mMn sowohl qualitativ als auch quantitativ nicht.
Jens Keller [Trainer] |#1875
01.03.2014 - 14:27 Uhr
Zitat von BWG:

Selbstverständlich tust du das. Natürlich sagst du:

Und die entscheidenden Wörter lässt du mal wieder außen vor, damit es für dich den Kragen passt. ;)

"Nur 1-2 Klassen tiefer" -> Das habe ich nun mehrfach erläutert, was du wiederum ebenfalls außen vor lässt. Daher, les besser nochmal genau nach.

Zitat von BWG:

Darüber hinaus ist der Vergleich mit Heynkes und Pep unzulässig. Heynckes sein Vertrag lief aus, Guardiola war frei, beides trifft auf das Verhältnis Keller / Tuchel nicht zu.

Wie ich auch schon mehrfach geschrieben habe, sollte man die Möglichkeit(!) nicht verpassen, eine solche Chance, wie z.B. Tuchel, mitzunehmen. Und in diesem Zusammenhang nannte ich Bayern, die sich die Chance "Pep" trotz exorbitanter Erfolge nicht entgehen lassen haben.

So schwer ist das nun auch nicht, außer man liest eben nicht genau.

Zitat von BWG:

Wenn wir nach dieser Saison, mit diesen Verletzten Platz drei oder vier erreichen würden, dann bin ich sehr wohl zufrieden. Das steht dort und nichts anderes. Ebenso habe ich in dem Thread hier schon geschrieben, dass es derzeit sehr wohl Anzeichen für eine Weiterentwicklung gibt. Wenn sich das nicht bestätigt, dann mag die Diskussion über einen neuen Trainer sinnvoll sein,
doch wenn für uns das Kerngeschäft, was es ja zweifelsohne ist, die Bundesliga ist, dann gibt es derzeit nur wenig zu kritisieren. Keller hat es trotz der vielen Verletzten geschafft, dass wir eine gute Chance auf die CL haben und es ist auch spielerisch eine Aufwärtsentwicklung zu sehen. Das Madrid in die Hose gegangen ist, natürlich, aber das spielt beim Kerngeschäft Bundesliga dann ja auch für dich nur eine marginale Rolle.

Jetzt doch einfach einmal in Ruhe abwarten wie sich die nächsten Spiele entwickeln.

Apropos:
Der unbedingte Ehrgeiz für mehr haben Dortmund und Schalke an den Abgrund geführt und etliche Vereine darüber hinaus in den Abgrund.

Selbstverständlich haben wir einen Aufwärtstrend zu verzeichnen. Die Umstellungen von Boateng auf die 6, die Freirolle von Meyer und die Rückkehr von Huntelaar sind da der Schlüssel, was der ganzen Mannschaft ein anderes Level verschafft hat. Das halte ich, wie nachzulesen, Keller zu Gute. Allerdings erwarte ich in Zukunft dann doch mehr als simple Umstellungen. Da hat eben mein Beispiel mit Tuchel bereits ganz andere Dinge in der Vita aufzuweisen. Wie gesagt, frag mal in München nach, gegen wen die lieber spielen: Keller mit Schalke oder Tuchel mit Mainz. ;)

Und der letzte Punkt ist Unsinn. Der Größenwahn hat Dortmund und Schalke nahe an den Abgrund geführt. Tuchel würde kaum auf Millionen - Transfers bestehen oder ein übergroßes Stadion/Umfeld fordern, noch würden wir auf Grund von 1 Jahr EL anstatt CL vor der Pleite stehen. Du zählst mal wieder vieles auf, aber letztlich vergleichst du nur Äpfel mit Birnen.

Zitat von BWG:

Du bringst oben den Vergleich, dass Bayern sich mit Guardiola auch verändert hat und kritisierst jetzt wiederholt, dass ich darauf eingehe.
Kerngeschäft bleibt also Bundesliga? Warum dann:

Weil Bayern sich - in ihrer Liga - weiterentwickeln wollte und wir eben in unserer. Wo ich ein exemplarisches Beispiel brachte, ziehst du ständig ein Direktvergleich, welcher natürlich Schwachsinn ist und du lustigerweise auch noch selbst tätigst und direkt danach bestätigst. :p

Zitat von BWG:

Du führst deine eigenen Aussagen ad absurdum.

Da sind wir wieder beim lesen und verstehen. ;)

Zitat von BWG:

Wo wir wirklich komplett auseinander liegen ist in folgender Bewertung: Schalke ist ein ganz anderer Klub als Mainz. Guardiola hat Erfahrung mit einem internationalem Klub, Tuchel überhaupt nicht. Das du den Mainzern, die in der Quali der Euro gescheitert sind, eine Dreifachbelastung zugestehen willst, wie sie Freiburg oder Franktfurt in diesem Jahr hatten, das solltest du noch einmal überdenken. Wenn du solche Maßstäbe konsequent ansetzt, dann müsste Keller immer bei uns Trainer bleiben.

Ich widerlegte eben, das Tuchel da gänzlich ein Nobody ist und er bewies genau in dieser Saison, das er mit einen komplett zerkauften und dünnen Kader auf 2-3 Hochzeiten tanzen konnte. Wobei eben der Fokus völlig zurecht auf die Bundesliga ausgelegt war.
Wenn du endlich verstehen würdest, welche Maßstäbe und Anforderungen ich bzgl. der Trainerarbeit setze, dann würdest du den letzten Satz nicht bringen - das habe ich nun mehrfach erläutert wieso, weshalb und warum. Wenn man das konsequent ignoriert und sich so extrem engstirnig einen Direktvergleich mit Bayern und Pep widmet, dem kann ich dann auch nicht helfen. Siehe Absatz oben.

Zitat von BWG:

Roger Schmidt spielt mit Salzburg groß auf, Thorsten Fink hat das mit Basel auch getan und das hat dann in Hamburg auch nicht geklappt. Das ist alles nicht so risikoarm.
Ob Tuchel auf Schake funktionieren würde auch nicht.
Da spreche ich natürlich nur für mich, aber mir wäre das viel zu sehr Risiko um einen Trainer abzusägen, der uns wieder in die CL führt. Sollte Keller das nicht gelingen, da sind wir uns einig, dass selbstverständlich im Sommer die Trainerfrage wieder ansteht.

Du vergleichst hier nun wieder mal Äpfel mit Birnen. Hast du Basel unter Fink spielen sehen und nun bspw. Salzburg unter Schmidt? Plumb gesagt hat Fink mit seiner Mannschaft einen richtig guten Tag erwischt und ManU an diesem einen arg bescheidenen. Roger Schmidt seine Mannschaft spielt den Gegner kaputt, völlig egal ob da einzelne Spieler mal ein besseren oder eher schlechteren Tag haben, das ist purer Vollgasfußball, wie man das drüben in Dortmund gerne nennt. Das ist übrigens auch der Grund, warum ich in diesem Fall Tuchel bevorzugen würde, mit diesem Fußball kannst du nicht auf 3 Hochzeiten permanent ganz oben mitspielen, wenn du nicht der nationale Krösus bist.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von take am 01.03.2014 um 14:31 Uhr bearbeitet
Jens Keller [Trainer] |#1876
01.03.2014 - 14:30 Uhr
Zitat von BWG:

Die Chancenverwertung Schalkes gibt mir auch zu denken. Das wir so eine gute haben, spricht zwar zum einen für das Team, aber mit der fünfschlechtesten Erarbeitung von Chancen muss man unzufrieden sein.

Das ist ein ganz zentraler Punkt, der uns nicht nur hinsichtlich unseres fußballerischen Konzepts, sondern auch im Hinblick auf die reale Stärke unseres individuell so hochgelobten OM zu denken geben sollte...
Jens Keller [Trainer] |#1877
01.03.2014 - 14:35 Uhr
Zitat von BWG:

Was mich stört, ist dass jetzt schon wieder alles in Frage gestellt wird und take ist da noch der einzige davon, auf den ich näher eingehe, weil ich einfach anderes nicht ernst nehmen kann.

Und genau das tue ich nicht: Alles in Frage zu stellen - das mit Real war vorher klar, was dabei stört ist die Lernresistenz gegen solche Gegner - siehe auch Chelsea oder eben auch immer wieder und immer wieder das elendige München.
Ich erläutere nur, warum man die Augen vor einer Optimierung wie es mMn Tuchel wäre nicht verschließen sollte, selbst wenn man erneut Platz 3/4 erreicht. Und in diesem Zusammenhang erwähnte ich Pep und Bayern, die sich diese Chance ebenfalls nicht entgehen lassen haben, trotz ihres Triple's.

So schwer ist das jetzt doch nicht zu verstehen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von take am 01.03.2014 um 14:37 Uhr bearbeitet
Jens Keller [Trainer] |#1878
01.03.2014 - 14:56 Uhr
Zitat von take:
Zitat von BWG:

Und genau das tue ich nicht: Alles in Frage zu stellen - das mit Real war vorher klar, was dabei stört ist die Lernresistenz gegen solche Gegner - siehe auch Chelsea oder eben auch immer wieder und immer wieder das elendige München.
Ich erläutere nur, warum man die Augen vor einer Optimierung wie es mMn Tuchel wäre nicht verschließen sollte, selbst wenn man erneut Platz 3/4 erreicht. Und in diesem Zusammenhang erwähnte ich Pep und Bayern, die sich diese Chance ebenfalls nicht entgehen lassen haben, trotz ihres Triple's.

Im Grunde bin ich da bei dir take! Es gibt eine Steigerung, vermutlich gibt es zu jedem Trainer eine Steigerung. Das Risiko ist bei uns aber ungleich größer als bei den Bayern. Wenn Keller uns auf PLatz 3 oder 4 führt, dann ist das eine (sehr) gute Leistung, auch im Hinblick auf die Verletztenliste. Wenn man dann 2015 sagt, "okay wir haben jetzt mit Keller dreimal hintereinander die CL erreicht, aber vlt kann Tuchel neuen Schwung und mehr taktische Finesse reinbringen, lass uns den anheuern" dann ist wohl das erreicht, was du möchtest take? Unser Risiko besteht allerdings darin, WENN Tuchel versagt hätten wir einen erfolgreichen Trainer abgesägt und eine teure erfolgsarme Lösung auf der Bank. Bei den Bayern ist das Risiko geringer, da ihr Kader einfach unglaublich ist. Wir können hingegen schnell mal auf PLatz 7-10 abrutschen. Tuchel hat in der BL bewiesen, dass er mit einem finanziell schwächerem Team eine gute Position heraus holen kann. Doch hat er noch nie im 3-Tages-Rythmus gespielt. Wenn du sagst unser FOkus liegt auf der BL und Tuchel kann BL ist das so gesehen eine Milchmädchen-Rechnung, denn keiner weiß wie gut Tuchel BL kann, wenn er nur 2-3 Tage Zeit hat seine Mannschaft auf den nächsten Gegner einzustimmen. Insofern finde ich es nicht falsch was Keller macht. Er versucht unser SPiel durchzuziehen und stimmt die Mannschaft minimal auf den Gegner ein. Denn zu mehr bleibt keine Zeit wenn man Mittwochs uns Samstags spielt. Dann bleiben Donnerstag und Freitag, so schnell kann auch kein Tuchel eine neue Taktik und ein neues Spielsystem auf einen Gegner einstimmen. Und keiner weiß ob er das dann schafft. Siehe Dutt: In Freiburg gefeiert, in Leverkusen auf die Fresse gefallen.
Auch wenn das nicht vergleichbar ist: Szalai hatte genau damit auch so seine Probleme!

•     •     •

If you're going through hell, keep going!
- Winston Churchill

JFT96

FC Schalke 04, Liverpool FC !!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Brahman am 01.03.2014 um 14:58 Uhr bearbeitet
Jens Keller [Trainer] |#1879
01.03.2014 - 15:07 Uhr
Zitat von take:
Zitat von BWG:

Du erläuterst doch nichts. Tuchel super, Keller schlecht, viel mehr kommt doch da nicht.
Tuchel hat im Sommer noch erklärt, dass er zu seinem Vertrag steht und Hotte aufgefordert zu bestätigen, dass es keinerlei Vertragsgespräche gegeben hat. Unter dem Gesichtspunkt ist es schlicht unseriös Tuchel derzeit ins Gespräch zu bringen. Kann man, ist aber reines Wunschdenken.

Tuchel ist nicht Guardiola, auch nicht, wenn du ein, zwei Klassen tiefer gehst. Guardiola ist ein äußerst erfolgreicher Trainer, der mit einer Spitzenmannschaft erfolgreich gearbeitet hat und dann zu einer anderen Spitzenmannschaft gewechselt ist.
Schalke ist eine Mannschaft mit Anspruch CL und Mainz eine Bundesligamannschaft welche nichts mit dem Abstieg zu tun haben möchte und in einer guten Saison möglichst lange um die EL-Plätze dabei sein will. Guardiola und Bayern ist eben nicht mit Schalke und Tuchel zu vergleichen und das ist nun wirklich nicht schwer zu verstehen.

Hier verschließt doch niemand die Augen davor, dass Tuchel die Mannschaft weiter bringen könnte. Es sehen nur nicht viele es so unbedingt wie du, dass dem auch mit so großer Wahrscheinlichkeit so wäre.
Dabei setze ich auch eher an dem Umfeld an mit meinen Bedenken. Da muss sich Tuchel erst noch beweisen und da haben wir keinerlei Vergleichsgrößen ob das funktioniert. Dreitageswechsel von Spiel zu Spiel, Presse, Umgang mit Stars, das fast immer frei zugängliche und von mehreren Hundert bis Tausend besuchte Training auf Schalke all diese Faktoren hat er so nicht in Mainz. Derzeit kann Tuchel Bundesliga, sehr gut sogar, aber das du das eins zu eins überträgt ist schlicht unseriös.

Das es an sich darum geht, ist an sich auch nicht so schwer zu verstehen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BWG am 01.03.2014 um 15:11 Uhr bearbeitet
Jens Keller [Trainer] |#1880
01.03.2014 - 16:19 Uhr
Zitat von BWG:
Zitat von take:
Zitat von BWG:

Du erläuterst doch nichts. Tuchel super, Keller schlecht, viel mehr kommt doch da nicht.
Tuchel hat im Sommer noch erklärt, dass er zu seinem Vertrag steht und Hotte aufgefordert zu bestätigen, dass es keinerlei Vertragsgespräche gegeben hat. Unter dem Gesichtspunkt ist es schlicht unseriös Tuchel derzeit ins Gespräch zu bringen. Kann man, ist aber reines Wunschdenken.

Tuchel ist nicht Guardiola, auch nicht, wenn du ein, zwei Klassen tiefer gehst. Guardiola ist ein äußerst erfolgreicher Trainer, der mit einer Spitzenmannschaft erfolgreich gearbeitet hat und dann zu einer anderen Spitzenmannschaft gewechselt ist.
Schalke ist eine Mannschaft mit Anspruch CL und Mainz eine Bundesligamannschaft welche nichts mit dem Abstieg zu tun haben möchte und in einer guten Saison möglichst lange um die EL-Plätze dabei sein will. Guardiola und Bayern ist eben nicht mit Schalke und Tuchel zu vergleichen und das ist nun wirklich nicht schwer zu verstehen.

Hier verschließt doch niemand die Augen davor, dass Tuchel die Mannschaft weiter bringen könnte. Es sehen nur nicht viele es so unbedingt wie du, dass dem auch mit so großer Wahrscheinlichkeit so wäre.
Dabei setze ich auch eher an dem Umfeld an mit meinen Bedenken. Da muss sich Tuchel erst noch beweisen und da haben wir keinerlei Vergleichsgrößen ob das funktioniert. Dreitageswechsel von Spiel zu Spiel, Presse, Umgang mit Stars, das fast immer frei zugängliche und von mehreren Hundert bis Tausend besuchte Training auf Schalke all diese Faktoren hat er so nicht in Mainz. Derzeit kann Tuchel Bundesliga, sehr gut sogar, aber das du das eins zu eins überträgt ist schlicht unseriös.

Das es an sich darum geht, ist an sich auch nicht so schwer zu verstehen.

Und wieder komplett vorbei. Brahman hat das essentielle verstanden, wohingegen du eine Diskussion führst, in der ich überhaupt nicht rein wollte.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.