FC Schalke 04 FC Schalke 04
deadline-day banner
Jens Keller
Geburtsdatum 24.11.1970
Alter 55
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Karriereende

Jens Keller [Trainer]

02.03.2014 - 19:04 Uhr
Jens Keller [Trainer] |#131
09.03.2014 - 20:07 Uhr
Trotz einer Hinrunde die verletzungsmäßig wirklich nur als Seuchenserie bezeichnet werden kann, haben wir 8 Punkte mehr auf dem Konto als letzte Saison. Die Tordifferenz ist um 9 Buden besser als letztes Jahr zu diesem Zeitpunkt. Wir sind auf Schlagdistanz zu Platz 2 und Punktgleich mit Platz 3. Wir haben ein 5 Punktepolster zu Platz 5.
Egal ob Sperren oder Verletzungen, wir laufen jede Woche mit einer neuen Aufstellung aufs Feld.
Ich hab mir mal die Kreuztabelle angeschaut. Lüdenscheid hat bisher alle unteren Mannschaften gespielt, muss ab jetzt eigentlich nur noch Teams aus der oberen Tabellenhälfte spielen. Bei uns siehts fast genau andersherum aus (abgesehen von den Zecken).
All das scheint für einige nicht genug zu sein und man liebt es, sich in Detailspaltereien zu ergehen.
Klar war das Madridspiel eine Katastrophe, aber das sind ja wohl (noch) nicht die Standards an denen wir uns messen wollen? Bayern bespielt zur Zeit leider fast alle Gegner mit der gleichen Art von Ergebnissen, zumindest aber wenns gegen gehasste Gegner wie uns geht und Sie Gas geben.
Ich sehe unseren Tabellenstand als ziemlich gut an, speziell wenn man sich den Verletzungsverlauf anschaut. Aber Ruhe wird bei uns wohl nie einkehren, ausser wir werden M.....r, aber selbst dann würde ich nicht die Hand dafür ins Feuer legen, weil, zu meckern gibts immer was...

•     •     •

Im Kapitalismus wird der Mensch durch den Menschen ausgebeutet, im Kommunismus ist es andersrum - Willy Brandt
Jens Keller [Trainer] |#132
09.03.2014 - 20:27 Uhr
Zitat
Zitat von MeisterDerHerzen:
Fussball war , ist und wird immer ein Ergebnissport bleiben,es sei denn,...

man kann sich einen Kader leisten wie Bayern.

Wenn ich mir das Spiel der Mainzer gerade anschaue, dann frage ich mich, warum diese nicht einen Aufsteiger wie Hertha aus dem Stadion fegen?!

Am Taktikfuchs kann es ja nicht liegen.

74% Passquote...48% Ballbesitz...,nicht gerade das,was man von einem modernen,offensiven Heimspiel gegen einen Aufsteiger erwarten darf.

Aber solch ein Trainer würde uns garantiert "optimieren", unabhängig vom Tabellenplatz,der für Schalke ja eh eine untergeordnete Rolle spielt.

Vielleicht ist das einigen entgangen.

Wenn ich mir die Tabelle anschaue komme ich aus dem Staunen nicht herraus. Auf Platz 6 und 7 stehen Augsburg und Mainz; beide mit 6 Punkten Rückstand auf uns. Es ist nicht einmal eine Selbstverständlichkeit, dass die in der 1. Liga spielen.

Ihren Trainern kann man es hoch anrechnen wie sie ihre Teams optimieren.
Jens Keller [Trainer] |#133
09.03.2014 - 21:15 Uhr
Zitat von Milan04:
Zitat

Wenn ich mir das Spiel der Mainzer gerade anschaue, dann frage ich mich, warum diese nicht einen Aufsteiger wie Hertha aus dem Stadion fegen?!

74% Passquote...48% Ballbesitz...,nicht gerade das,was man von einem modernen,offensiven Heimspiel gegen einen Aufsteiger erwarten darf.

Aber solch ein Trainer würde uns garantiert "optimieren", unabhängig vom Tabellenplatz,der für Schalke ja eh eine untergeordnete Rolle spielt.

Wenn ich mir die Tabelle anschaue komme ich aus dem Staunen nicht herraus. Auf Platz 6 und 7 stehen Augsburg und Mainz; beide mit 6 Punkten Rückstand auf uns. Es ist nicht einmal eine Selbstverständlichkeit, dass die in der 1. Liga spielen.

So schlecht sehe ich deren Qualität aber auch nicht. Das sie nicht topbesetzt sind ist klar, aber dort spielen schon jeweils solide Bundesligaspieler. Zudem ist die generelle Leistungsdichte eben doch recht hoch. Dieses Jahr stehen zudem einige Teams, die in den letzten Jahren auf 1stelligen Tabellenplätzen standen, sehr weit unten drin.
Da fehlt eben doch einigen etablierten die Qualität.

Das soll die Arbeit der Trainer aus Mainz, Berlin und Augsburg nicht schmälern, aber die Konkurrenz ist dieses Jahr auch teilweise nicht so stark. Trotzdem wird dort aber sehr gut gearbeitet und man holt dort das Maximum heraus. Fraglich ist aber, ob sie den Erfolg bestätigen können (Tuchel hat es bereits gezeigt).

Was ich als Argument noch anführen will: Alle 3 Trainer dürfen in Ruhe ihre Arbeit machen, spüren das Vertrauen der Verantwortlichen und bekamen die Zeit etwas aufzubauen und die Mannschaft nach ihren Wünschen zu formen.
Keller bekam bisher auch viel Zeit, allerdings sind die Rahmenbedingungen hier eben doch nochmal anders.

Die Frage wie viel Potenzial noch in unserem Kader steckt und wie viel Keller im Vergleich zu anderen Trainern davon abrufen und herauskitzeln kann, ist aber schwer zu beantworten. Wenn man sich dazu entscheidet auf bewährtes zu setzen, aber trotzdem Verbesserungen anstrebt, dann ist das auch ok. Keller kann ja auch noch viel lernen und vllt ist der Trainer zwar eine mögliche, aber nicht die richtige Stellschraube, an der man noch drehen muss.
Jens Keller [Trainer] |#134
09.03.2014 - 21:43 Uhr
Zitat von bluey04:
Zitat von Milan04:
Zitat

So schlecht sehe ich deren Qualität aber auch nicht. Das sie nicht topbesetzt sind ist klar, aber dort spielen schon jeweils solide Bundesligaspieler. Zudem ist die generelle Leistungsdichte eben doch recht hoch. Dieses Jahr stehen zudem einige Teams, die in den letzten Jahren auf 1stelligen Tabellenplätzen standen, sehr weit unten drin.

Das soll die Arbeit der Trainer aus Mainz, Berlin und Augsburg nicht schmälern, aber die Konkurrenz ist dieses Jahr auch teilweise nicht so stark. Trotzdem wird dort aber sehr gut gearbeitet und man holt dort das Maximum heraus. Fraglich ist aber, ob sie den Erfolg bestätigen können (Tuchel hat es bereits gezeigt).

Was ich als Argument noch anführen will: Alle 3 Trainer dürfen in Ruhe ihre Arbeit machen, spüren das Vertrauen der Verantwortlichen und bekamen die Zeit etwas aufzubauen und die Mannschaft nach ihren Wünschen zu formen.
Keller bekam bisher auch viel Zeit, allerdings sind die Rahmenbedingungen hier eben doch nochmal anders.

Die Frage wie viel Potenzial noch in unserem Kader steckt und wie viel Keller im Vergleich zu anderen Trainern davon abrufen und herauskitzeln kann, ist aber schwer zu beantworten. Wenn man sich dazu entscheidet auf bewährtes zu setzen, aber trotzdem Verbesserungen anstrebt, dann ist das auch ok. Keller kann ja auch noch viel lernen und vllt ist der Trainer zwar eine mögliche, aber nicht die richtige Stellschraube, an der man noch drehen muss.

Wobei auch die Dreifachbelastung von vielen Unterschätzt wird. Es ist eben ein grosser Vorteil wenn man zwischen jedem Spiel mehrere Tage Zeit hat, sich auf den Gegner einzustellen, an eigenen Schwächen zu arbeiten, und dadurch auch weniger Spieler verletzt werden etc..
Bei unserer Dreifachbelastung in der Hinrunde und der noch dazu gekommenen Verletzungsmisere ist es fraglich ob ein anderer Trainer extrem viel mehr aus unserer Mannschaft hätte holen können.
Wenn man nicht grade nen Kader wie die Bayern hat, ist eine Dreifach Belastung mit kurzen Intervalen zwischen den einzelnen Spielen immens zehrend. Stark laufintensive Systeme (hohes Pressing) fordern eben auch ihren Tribut, ausser man kann eben an fast allen Positionen rotieren ohne einen groben Qualitätsverlust hin ehmen zu müssen. Man muss eben auch diese Aspekte in die Erfolge der kleineren Mannschaften und deren Trainer berücksichtigen.

•     •     •

Schalke 04
Jens Keller [Trainer] |#135
09.03.2014 - 21:47 Uhr
Zitat von bigdaddycool:
Das Spiel gegen Hoffe war naja!!!! würde Hildebrand noch im Kasten stehen, hätten wir den ***** wieder voll bekommen .
Gegen Keller als Mensch habe ich nichts,aber auch ich bin der Meinung das ein guter erfahrener Trainer aus der Truppe mehr heraus holen würde(mit guter erfahrener Trainer ist nicht Armin Veh gemeint)

Allmählich kann ich diese hohlen und leeren Phrasen wirklich nicht mehr hören bzw. lesen.
Wir sind hervorragend aus der Winterpause gekommen und stehen in der Liga derzeit sehr gut da.

Natürlich waren die Spiele gegen Real und die Bayern extrem enttäuschend, nur sollte man doch die Situation etwas realistischer betrachten.

In diesen beiden Spielen sind wir mit Sicherheit nicht an unsere Leistungsgrenze gegangen, doch rein objektiv betrachtet haben wir gegen die derzeit wohl besten Mannschaften der Welt verloren.

Meines Erachtens waren dies zwei verdiente Niederlagen, welche man aber nun auch abhaken sollte.

Im gestrigen Spiel hat man aus meiner Sicht klare taktische Vorgaben des Trainers gesehen, welche den Spielverlauf in hohem Maße beeinflusst haben.

Wir haben nicht versucht das Spiel durchgehend mit viel Ballbesitz selbst zu gestalten, sondern gegen in der Offensive bekanntlich spielerisch starke Hoffenheimer starkes Pressing ausgeübt, um dann bei Fehlern des Gegners durch schnelles Umschalten gefährlich zu Kontern.

Dies Chancen-Verwertung war dann sehr gut, was auch zu dem hohen Sieg führte. ( Exklusive des Elfers :D )

Aus meiner Sicht macht Jens Keller im Moment eine sehr gute Arbeit und seine Außendarstellung hat sich auch stark verbessert.

Er wirkt wesentlich selbstbewusster und geht seinen Weg konsequent weiter.

Wer sich gegen eine solch unmenschliche und bösartige mediale Hetzkampagne durchsetzt und so gestärkt daraus hervorgeht, hat aus meiner Sicht einfach nur höchsten Respekt verdient.

Ich kann mich auch noch gut an die Unkenrufe entsinnen, welche damals Slomka zu Ende seiner Amtszeit erntete.

Ihm wurde damals auch vorgeworfen, er entwickle die Mannschaft nicht weiter und sei zu unerfahren.

Nach dem genialen Schachzug unseres damaligen Managers Andreas Müller, mit welchem er Fred Rutten verpflichtete schwangen wir uns dann zu wahrlich großartigen, spielerischen Leistungen empor.

Chapeau !
Jens Keller [Trainer] |#136
09.03.2014 - 21:48 Uhr
Zitat von bluey04:
Zitat von Milan04:
Zitat

Bin da bei bluey04. Natürlich wird in Mainz und in Augsburg hervorragend gearbeitet. Es jetzt auch nur auf die 6 Punkte zuzuspitzen wäre mir doch zu einfach. Wir hatten einfach einen hohen Verletztenstand nahezu von Beginn an tragen müssen, den ich so nicht bei den beiden Vereinen wahrgenommen habe. Dazu ist es eben auch durch die Zusatzbelastung CL für uns deutlich schwieriger zu punkten, was man in dieser Saison schon an Freiburg (eingeschränkt, wegen der vielen Abgänge) und Frankfurt (dort recht gut vergleichbar) sehen kann.
Ob einer der beiden Trainer auf Schalke unter diesen Bedingungen in der Saison mehr erreicht hätte ist einfach zu hypothetisch.
Sollte am Ende wirklich die direkte CL-Quali dabei heraus springen, dann darf sich unser Trainerteam auch gerne gegenseitig auf die Schultern klopfen und sich bescheinigen in der Runde einen sehr ordentlichen Job gemacht zu haben. Das es auch sehr viel schlechter, gemessen an den an sich vorhandenen Möglichkeiten, gehen kann, beweisen in dieser Saison ja auch ein paar Vereine.
Jens Keller [Trainer] |#137
09.03.2014 - 22:10 Uhr
Den Punkt der Dreifachbelastung, also dem fehlen der Vorbereitungszeit auf Spiele finde ich ziemlich entscheidend.
Man muss die Schwächen des Gegners nicht nur analysieren, sondern eben auch nutzen können. Um sich darauf einzustellen müssen bestimmte Spielzüge und Abläufe einstudiert werden und in englischen Wochen bleibt da wenig Zeit.
Während der Saison bleibt wenig Zeit um das Team großartig weiter zu entwickeln und durch Ausfälle wird dies noch erschwert. Dadurch fehlt dann noch mehr Eingespieltheit und noch mehr Automatismen fehlen.

Ich würde Keller aktuell ein positives Zeugnis ausstellen. Mit Anmerkungen und Kritikpunkten, aber insgesamt ist die Bilanz diese Saison erst einmal positiv. Eben auch wegen den Faktoren, die seine Arbeit erschwert haben.

Ob ein anderer Trainer ein bessere Zeugnis bekommen würde kann man eben nicht sagen. Leider fehlt grad ganz aktuell eine Gegenstimme zu den gebrachten Argumenten pro Keller.
Die gute Entwicklung nehmen denke ich alle wohlwollend auf, nur fällt das Fazit eben unterschiedlich aus. Das ist auch vollkommen ok so und ist sogar gewünscht und sinnvoll.
Man braucht eben auch Kritiker, nur Ja-Sager bringen einen nicht weiter.
Jens Keller [Trainer] |#138
09.03.2014 - 22:46 Uhr
Wir sind in einer Saison, die allgemein als unbefriedigend angesehen wird, auf dem besten Wege uns für die CL zu qualifizieren. Mainz und Augsburg spielen hervorragende Runden und sind trotzdem hinter uns. Die Quervergleiche sind wenig zielführend.
Ein Großteil der Bewertung ist doch auf die Ausstrahlung der Trainer zurückzuführen. Luhukay hat in Augsburg auch gut gearbeitet, den wollte bei uns aber keiner sehen.

•     •     •

Signatur nur im Abo lesbar
Jens Keller [Trainer] |#139
09.03.2014 - 23:22 Uhr
Zitat von bluey04:

take und milan haben schon Recht in gewisser Weise. ...

Genau das ist das Problem hier.

Es geht gar nicht um Recht oder Unrecht. Mir geht es einzig und allein darum,dass Schalke mit Keller rein ergebnistechnisch mit Platz 4 in der letzten Saison (in der er die Arbeit während der Saison übernommen hat) und jetzt ebenfalls mit Platz 4 (aus meiner Sicht seit der Rückrunde aber mit steigender Tendenz; auch in spielerischer Hinsicht) fast das Optimum rausgeholt hat.

Allen Beteiligten sollte doch klar sein,dass Bayern und dann mit gebührendem Abstand Dortmund rein nominell vor uns anzusiedeln sind,so dass wir von unserem eigentlichen Ziel (Platz 3) nicht weit entfernt sind.

Sollten wir uns dieses Jahr zum dritten Mal in Folge für die CL qualifizieren (vielleicht sogar direkt),finde ich es bedauernswert,dass man trotz alledem unseren Trainer in Frage stellt,weil so manch einem hier die "Optimierung" der Spielweise fehlt und der Trainer "vermeintlich" spielerisch nicht alles aus dem Kader herausholt,was allerdings auch zu keiner weiteren tabellarischen Verbesserung führen würde,sofern dies mit Trainer xyz tatsächlich gelänge.

Man will hier tatsächlich den (derzeitigen) sportlichen Erfolg für einen "Versuch" opfern,an dessen Ende eine spielerisch bessere Mannschaft stehen könnte,aber dafür Platz 7.

Bei der ganzen Diskussion um Trainer xyz,dessen Arbeit "besser" sein wird,als die aktuelle von Keller,wird so getan,als ob der sportliche Erfolg für Schalke komplett unwichtig sei.

Meiner Meinung nach ist dies,mit Verlaub,eine romantische Träumerei und Schalke kann es sich finanziell gar nicht erlauben, einer solchen Romantik zu erliegen.

Aus meiner Sicht kann es bei Schalke nur andersherum laufen...,zuerst kommt die Sicherheit durch Ergebnisse und Platzierungen und damit verbunden dann die finanziellen Freiräume und dann die spielerische Weiterentwicklung.

Solange die Ergebnisse stimmen,ist der Rest im Profifussball nur "nice to have".

Wobei es sich eh nur um eine rein hypothetische Annahme handelt,ob bspw. Mourinho die Braunschweiger in der Bundesliga etablieren oder Guardiola die Frankfurter permanent in die EL bringen könnte.

Genauso kann niemand garantieren,ob ein Tuchel,Weinzerl oder Klopp auf Schalke funktionieren würden und die so heiss ersehnte spielerische Revolution hinbekämen.

Da setze ich derzeit lieber auf Keller und hoffe auf eine weitere spielerische Entwicklung der Mannschaft und den sportlichen Erfolg.

Welcher Weg der bessere ist,weiss ich nicht,aber wie ich anfangs schon schrieb...mir geht es nicht um Recht oder Unrecht.
Jens Keller [Trainer] |#140
09.03.2014 - 23:30 Uhr
Da fällste echt vom Stuhl! Fünf Siege, ein Unentschieden (naja gut: und n A... vollgekriegt von Bayern wie alle anderen auch zur Zeit) und es wird so viel gemeckert. Wo sollen uns denn andere Trainer hinführen? Klar mit Thomas Tuchel hätten wir Real mit 6:1 aus der Arena geschossen, hätte nur vor der Saison kommen müssen. Und wäre Schalke auf Platz 7 oder 8 gelandet in der Hinserie hätten bestimmt alle gesagt: "Lasst den Jung mal arbeiten, der issn Konzepttrainer, dat wird langfristig erste Sahne". Träumt weiter :D :D :D
Besser als mit Keller würde es momentan keiner hinbekommen. Das Scouting und die Spielerkäufe könnte man optimieren, aber wir haben so viele junge Leute aus der eigenen Jungend wie kaum ein anderer Verein, trotzdem spielen wir drei Jahre hintereinander CL. Wo solls denn bitte hingehen?
Ich sehe keinen Trainer, der wirklich sinnvoll auf Schalke als Alternative in Frage kommt, und Keller für die nächste Saison ersetzen könnte. Sobald die ersten zwei Spiele verloren gehen, wird der ja auch schon wieder auf den Mond geschrieben. Glück auf an alle, die es trotzdem versuchen wollen...
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.