DFB und DFB-Teams

Joachim Löw (Bundestrainer)

14.05.2009 - 11:57 Uhr
Joachim Löw (Bundestrainer) |#1481
10.02.2010 - 17:02 Uhr
Zitat von stimpy_5:
Zitat von MrElefant:

Mmn spielen wir den attraktivsten Fußball seit langem, und das ist einzig und allein Löw's Verdienst. 96' hatten wir eine bessere Mannschaft, doch wir haben nicht besser gespielt, wir haben uns einen abgebrochen! Das wird hier nun zu gern vergessen (auch die Auftritte bei den Turnieren 98, 2000 und 2004!).

und bei der em 2008, dem bislang einzigen turnier mit löw als chefcoach, haben wir zauberfußball gespielt oder wie? :rolleyes

Gegen Portugal und die Türkei? - schon irgendwie.

Die Frage ist doch eher nicht,ob wir 2008 Zauberfußball geboten haben sondern eher ob wir in den Jahren zuvor soviel besser waren.

Und dann werden andere Nationen als Vergleiche genommen.
Tja,was leistete denn Spanien vor 2008 so tolles,was England,Holland,Frankreich in den letzten Jahren?

Woher kommt der Anspruch einen deutschen Fußballfans eigentlich Zauberfußball und maximalen Erfolg zu verlangen?
Weil Spanien damit mal EINEN Titel holte?
Deshalb ist es nicht nur unser Anspruch sondern einen Pflicht da nicht abzufallen,weil Spanien EINMAL geschafft hat?

Es gibt ja zwei Meinungen.
- holländ.,argentinischen,spanischen,russ. Fußball - dieser ist aber eher wenig erfolgsversprechend,bsi eben seit 2008 in Spanien.
...Kritik an Löw...nett spielen,aber gegen die großen nicht gewinnen.

- erfolgreichen Fußball (siehe 2008) - nö,ist zu wenig,denn wen interessiert Platz 2,denn man muss brillieren.

Man sollte sich mal entscheiden...entweder brillanten Fußball mit Inkaufnahme von frühem Ausscheiden oder aber durchwurschteln mit Erfolgsaussichten.Beides wird ja kritisch betrachtet.

Will man brillanten UND erfolgreichen Fußball,dann soll man bitte mal darlegen,welche Nation dies denn schaffte,bis auf Spanien im Jahr 2008 und Brasilien 2002!

Sowas ist die Ausnahme...meistens sind es Russland,Holland die schön spielen und scheitern oder Italien,Deutschland die sich zu Erfolgen würgen.

Selbst in den Ligen ist sowas die Ausnahme,denn wie oft gewinnt Lyon,Barca oder Arsenal die CL und wie oft ManU,Chelsea,Milan,Liverpool?

Wie oft wird Werder,Leverkusen deutscher Meister und wie oft wurde dies Stuttgart,Wolfsburg,Bayern?
Schön und erfolgreiche ist äusserst selten.Meistens ist es schön oder erfolgreich.Deswegen ist der Anspruch eher daneben,den man teilweise hat.

Spielen wir schön,dann gewinnen wir ja nicht gegen die Großen.
Spielen wir erfolgreich,dann war unsere Spielweise bei der WM-Quali und der EM 2008 ja nicht so toll.

Vielleicht sollte man mal einsehen,dass Spanien eine große Ausnahme im Nationalmannschaftsbereich darstellte,da sie schön und erfolgreich waren.
Joachim Löw (Bundestrainer) |#1482
10.02.2010 - 17:31 Uhr
Sehe das eigentlich ähnlich wie Robotnik.

Wenn man den Quervergleich zu anderen Nationen oder früheren Teams vornimmt, stellt man direkt fest, das Deutschland vergleichsweise gut unter Löw aufgestellt ist.

Wer hat denn in der Quali zur WM absolut überzeugt? Argentinien, Frankreich oder Italien? Garantiert nicht.

England, Spanien und Brasilien waren die einzigen "Großen", die überzeugender als die Deutschen agierten.

Bei welchem großen Turnier hat Deutschland bisher Erfolg gehabt UND eine absolut überzeugende Leistung gebracht im ästhetischem Sinne?

Das Optimum war meiner Meinung nach 1990, sonst hatten wir nur brotlose Kunst (2006), "Deutsche Tugenden" (1992, 1996, 2002, 2008) und absoluten Rumpelfußball ohne Erfolge (94,98,00,04).

Mit deutschen Tugenden meine ich, das man nicht überragend spielte, aber dank des absoluten Willens mindestens ein Zweiter Platz raus sprang. 2006 war ein kleiner Ausnahmefall.

Von mir aus können wir die ganze WM nur durch "Glück" (was sich Gewinner erzwingen), Rumpelfussball und Willen ins Finale kommen, wenn wir da gewinnen sind wir Weltmeister. Auch unter Löw. Und den Titel kann uns keiner mehr nehmen. Heute fragt auch keiner mehr, wie der WM-Titel 54 zu Stande kam. Aber trotzdem ist jeder darauf stolz.

Das einzige was man Löw vorwerfen kann, ist seine konsequente Vermeidung vom typisch deutschen, auf der Welt ungeliebten Drecksack-Spieler. Wie es Matthäus, Sammer, Kohler, Effenberg und so weiter waren. Aber diese Spieler gibt es kaum noch, und vor allem Effe war damit auf Nationalmannschaftsebene auch nicht sehr erfolgreich.

•     •     •

"Das Ziel ist zu gewinnen, egal wie. Der sogenannte Systemfußball ist die logische Folge. Seine zentralen Ideen heißen Effizienz und Funktionalität. Dass der Fußball dadurch eindimensional, uninspiriert und somit im ästhetischen Sinne häßlich geworden ist, fällt dabei kaum jemandem auf."
Joachim Löw (Bundestrainer) |#1483
10.02.2010 - 17:40 Uhr
Zitat von Milhouse:

Das einzige was man Löw vorwerfen kann, ist seine konsequente Vermeidung vom typisch deutschen, auf der Welt ungeliebten Drecksack-Spieler. Wie es Matthäus, Sammer, Kohler, Effenberg und so weiter waren. Aber diese Spieler gibt es kaum noch, und vor allem Effe war damit auf Nationalmannschaftsebene auch nicht sehr erfolgreich.

Könnte man - ja.
Dann muss aber die Frage gestattet sein,welche aktuelle deutsche Spieler diese Eigenschaften mit absolutem Leistungshoch kombinieren kann.

Lehmann? - sicher nicht besser als Wiese,Adler,Neuer
Kehl/Jones? - verletzt und nicht lange konstant fit bzw. herrauragend gewesen zuvor.
Kuranyi? - Drecksack wohl eher nicht.
Hildebrand? - kein Drecksack.
Frings? - kein sonderlich herrauragendes Niveau mehr.
Rost? - Charakter ja,aber sicher nicht besser als Wiese,Neuer usw..

Das Lahm,Merte,Schweini,Adler,Gomez,Özil usw. andere Charaktere haben als Kahn,Wörns,Effe ist nunmal so.Wie kann dies Löw ändern?

Wenn ein Effenberg,Kahn usw. aktuell irgendwo in der Liga rumlungern würde,der besser wäre als die aktuellen N11-Spieler könnte ich dies ja verstehen...aber zumindest ich sehe keinen.

Aktuell geht die Diskussion ja auch eher um Hummels,Höwedes,Badstuber,Kroos usw. und die sind alles,aber sicher keine Drecksäcke.

PS:
Aber jetzt kommt sicher wieder eine Stimme,dass Löw diese Charaktere verbogen hat und einige Spieler eigentlich ganz anders wären...:)
Nun ja,echte Drecksäcke lassen sich eigentlich nicht verbiegen,denn sonst wäre sie keine.

Die einzigen beiden mit einigermaßen hohem Niveau,die solche Charaktere noch haben,sind mMn Rost und Frings.Aber sie sind wohl leistungsmäßig nicht mehr wirklich standesgemäß bzw. am obersten Limit.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von robotnik am 10.02.2010 um 17:43 Uhr bearbeitet
Joachim Löw (Bundestrainer) |#1484
10.02.2010 - 17:43 Uhr
Wie gesagt, das ist nicht Löws Schuld, denn diese Spieler sterben halt aus. Und bevor man wegen dieser Eigenschaft einen Franz zum Nationalspieler macht, sollte man es lieber lassen.

Ich hätte mich über Jones gefreut, aber dieses Thema sollte man nicht nochmal aufkochen, das ist durch und er ist auch nicht fit.

Es ist nur grundsätzlich ein Thema, was ich bei der Nationalelf bemängel, aber ohne den angeblichen Konsensbärchen Jogi die Schuld zu geben.

•     •     •

"Das Ziel ist zu gewinnen, egal wie. Der sogenannte Systemfußball ist die logische Folge. Seine zentralen Ideen heißen Effizienz und Funktionalität. Dass der Fußball dadurch eindimensional, uninspiriert und somit im ästhetischen Sinne häßlich geworden ist, fällt dabei kaum jemandem auf."
Joachim Löw (Bundestrainer) |#1485
10.02.2010 - 17:53 Uhr
Zitat von abendzeitung.de:

Löw und der Plan B: Wer als Nachfolger in Frage kommt

FRANKFURT Der Plan steht. Wozu die ganze Aufregung könnte man meinen, wenn die Prophezeihung von DFB-Präsident Theo Zwanziger aufgeht: „Der Vertrag von Bundestrainer Joachim Löw endet am 31. Juli. Bis dahin sind wir wieder zu Hause mit dem Pokal und auf dem Rückflug wird sich alles Weitere erledigen.“ Alles weitere? Wäre es nicht die größtmögliche Genugtuung für Löw als Weltmeister-Bundestrainer auf dem Höhepunkt seiner Karriere zurückzutreten? Bei einem frühzeitigen Scheitern in Südafrika, etwa in der Vorrunde, würde der Trainerstab ohnehin von sich aus hinwerfen, das verstünde sich bei solch einer Blamage von selbst.

„Unser ganzes Interesse gilt dieser WM, wir werden diese Mannschaft so gut vorbereiten, dass sie ein gutes Turnier spielt“, erklärte Löw auf der Krisen-Pressekonferenz am Dienstag und meinte zu seiner eigenen Person: „Ob mit oder ohne Vertrag ins Turnier zu gehen, ist kein Problem in dieser Situation.“ Weil er nach den Querelen der letzten Tage und dem zerstörten Vertrauensverhältnis zum DFB-Präsidium wohl doch schon innerlich abgeschlossen hat und die WM sein Abschiedsturnier wird? Das will „Sport-Bild“ erfahren haben: „Löw will hinwerfen“, so die Schlagzeile des Magazins, er plane angeblich bereits seinen Abgang. Die Türkei, ausgerechnet als Gruppengegner in der Qualifikation zur EM 2012 in die Gruppe mit dem DFB-Team gelost, sucht noch einen neuen Nationalcoach. Und bei Löw hatten sie bereits angefragt.

Doch wer sind mögliche Nachfolger von Löw, falls die WM sein zweites und letztes Turnier (2008 wurde er Vize-Europameister) als Bundestrainer wird?

Matthias Sammer

Seit April 2006 ist er DFB-Sportdirektor und mit Bierhoff/Löw selten auf einer Wellenlänge. Angeblich soll der Ex-Coach von Borussia Dortmund und VfB Stuttgart im Fall von Löws Abgang eine Abmachung mit dem DFB haben – für welchen Posten auch immer. Er bestreitet dies energisch. Die Lösung mit Sammer wäre jedoch die naheliegendste.

Ottmar Hitzfeld

Der Ex-Trainer des FC Bayern führte gerade die Schweizer souverän zur WM und bewies, dass er nach all seinen Erfolgen als Bundesliga-Coach auch auf diesem Terrain eine Marke ist. Sein Vertrag mit den Schweizern läuft bis 2012. Schon einmal, nach der verpatzten EM 2004, war er im Gespräch, lehnte jedoch ab. Ist der DFB nachtragend?

Jürgen Klopp

Der aktuelle Dortmund-Coach gilt als einer der jüngeren Trainergeneration. Bei der WM arbeitet er als Experte für RTL, früher wurde er landesweit beliebt durch seinen ZDF-Job. Allerdings noch ohne große Liga-Erfolge, führte 2004 Mainz in die Bundesliga.

Guus Hiddink

Von Franz Beckenbauer als einer der besten Trainer Europas geschätzt, verpasste der Holländer diesmal die WM-Teilnahme mit Russland. Im Sommer läuft sein Vertrag aus. Ein Mann mit viel Erfahrung: WM-Teilnehmer mit Niederlande, Südkorea und Australien.

Damit würde der DFB erstmals einen Ausländer als Nationaltrainer engagieren. Oder doch nicht? „Abwarten. In zwei, drei Jahren bin ich vielleicht Deutscher.“ Dies sagte Bayern-Coach van Gaal. ps

http://www.abendzeitung.de/sport/mehr_fussball/165130

Hmmmm.... Löw als Türken Trainer, da wäre ich mal auf EM-Quali Spiele gespannt :D
Hitzfeld könnt ich mir eigentlich GUT als Nationaltrainer vorstellen, würd ich viel von haöten, dass er es als Nationaltrainer auch drauf hat, hat er mit der Schweiz bewiesen und dass er algemein ein GUTER Trainer ist davon könn die Dortmunder und Bayern ein Lied von Singen. Klopp könnt ich mir noch nicht so richtig als Bundestrainer vorstellen, kann mir auch vorstelln dass das auch NICHT so seine Welt wäre, der braucht doch der braucht das Gefühl auf der Trainerbank zu sitzen doch jede Woche :D . Sammer und Hiddink.... BITTE Nicht, von Sammer als Trainer halt ich nicht viel und als Bundestrainer will ich auch erlich ein Deutschen haben... das soll jetzt nicht Rasistisch rüber komm, das bin ich keines wegs ABER als Deutschen Nationaltrainer würde ich es ein bischien BLÖD finden wen das KEIN Deutscher ist!

•     •     •

»Low lie the Fields of Athenry«

VfB Stuttgart ● Bohemian FC ● Union Berlin ● NK Maribor
Irland ● Munster Rugby
Joachim Löw (Bundestrainer) |#1486
10.02.2010 - 21:22 Uhr
Zitat

... das soll jetzt nicht Rasistisch rüber komm, das bin ich keines wegs ABER als Deutschen Nationaltrainer würde ich es ein bischien BLÖD finden wen das KEIN Deutscher ist!

Hat weniger was mit Rassismus zu tun als mit dem Wettbewerb. Irgendwie will man den Titel für sich allein gewinnen, und nicht für das Land des Trainers.
Ich glaube auch nicht, dass der DFB etwas anderes machen würde.

Selbst ein Schweizer, der seine größten Erfolge mit deutschen Mannschaften hatte, wäre kaum durchzusetzen.

Ein holländischer Weltenbummler, der mit dem deutschen Fußball rein gar nichts zu tun hat... im Leben nicht.

Für den Moment da die Trainerfrage auf nach die WM vertagt ist, finde ich das allerdings ein maximal uninteressantes Problem. Der Jogi soll jetzt erst mal machen.

So wie es jetzt ist - Bierhoff zurechtgestutzt, Löw unter Erfolgsdruck - ist mir das sehr recht.
Joachim Löw (Bundestrainer) |#1487
10.02.2010 - 21:54 Uhr
War es das mit Löw?
Sein Team zerbricht vielleicht.

Kicker

Zitat

Hamburg: Neuer Sportchef
HSV will Siegenthaler

Urs Siegenthaler, derzeit Chefscout des Deutschen Fußball-Bundes (DFB), steht vor einem Engagement beim Hamburger SV. Der Schweizer soll nach der WM Sportchef werden und die Nachfolge von Dietmar Beiersdorfer antreten.

....

Der DFB will erst nach der WM wieder verhandeln. Löw hatte zuvor zur Bedingung gemacht, dass er im Falle einer Vertragsverlängerungen seinen Trainerstab und auch Siegenthaler an seiner Seite behält.

http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/520807/artikel_HSV-will-Siegenthaler.html
Joachim Löw (Bundestrainer) |#1488
11.02.2010 - 00:19 Uhr
Zitat
Löw hatte zuvor zur Bedingung gemacht, dass er im Falle einer Vertragsverlängerungen seinen Trainerstab und auch Siegenthaler an seiner Seite behält.

Na dann, schnappt euch Siegenthaler. ;)

•     •     •

"Immer wieder grotesk, wie sich ein bekennender (!) PFADFINDER zum Thema Peinlichkeiten äußern kann. Wahrscheinlich wirst du nicht einmal rot dabei..."

Wo die Neurosen wuchern, will ich Landschaftsgärtner sein.

Borussia Dortmund - Das magische Hendekagon
Joachim Löw (Bundestrainer) |#1489
11.02.2010 - 00:23 Uhr
Zitat von Hoover:
Zitat
Löw hatte zuvor zur Bedingung gemacht, dass er im Falle einer Vertragsverlängerungen seinen Trainerstab und auch Siegenthaler an seiner Seite behält.

Ja,aber dann mit einem lachenden HSVer-Auge und einem weinenden deutschen Auge....bedeutet wohl,dass Löw dann gehen wird.

Na,dann bleibt nur noch Hoffen,dass es nicht auf Sammer hinaus läuft.
Joachim Löw (Bundestrainer) |#1490
11.02.2010 - 00:27 Uhr
Zitat von robotnik:
Zitat von Hoover:
Zitat

Ja,aber dann mit einem lachenden HSVer-Auge und einem weinenden deutschen Auge....bedeutet wohl,dass Löw dann gehen wird.
Den kann Siegenthaler dann ja bei nächster Gelegenheit einstellen.

•     •     •

Mike: „Ich habe in den eineinhalb Jahren unter Lucien Favre unheimlich viel gelernt. Ich will mich auch nächste Saison jeden Tag verbessern. Dann wird auch die DFB-Auswahl wieder ganz schnell ein Thema.“
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.