DFB und DFB-Teams

Joachim Löw (Bundestrainer)

14.05.2009 - 11:57 Uhr
Joachim Löw (Bundestrainer) |#1491
11.02.2010 - 01:18 Uhr
Zitat von smithfan:

Zitat
Na,dann bleibt nur noch Hoffen,dass es nicht auf Sammer hinaus läuft.

Alarm!

:)...ich bin mir bewusst,dass man gefährlich lebt,wenn man kein Jünger dieses Zankapfels ist...
Joachim Löw (Bundestrainer) |#1492
11.02.2010 - 08:27 Uhr
Hm... Wer könnte denn wirklich Nachfolger von Jogi Löw werden, falls er nicht verlängert.

Mein persönlicher Favorit wäre jetzt Thomas Schaaf. ;)

Mal ein paar Kandidaten, die zu auswahl wären

Vorstellbar:
Felix Magath
Klaus Augenthaler
Jürgen Klopp
Ottmar Hitzfeld
Matthias Sammer
Horst Hrubesch
Lother Matthäus
Jupp Heynckes
Winfried Schäfer
Louis van Gaal
Thomas Schaaf
Thomas Doll
Guus Hiddink
Arsène Wenger(er arbeitet ja gern mit jungen Talenten zusammen)
Ralf Rangnik

Unwahrscheinlich:
Peter Neururer
Werner Lorant
Rudi Völler
Marko van Basten
Markus Babbel
Jürgen Klinsmann
Christoph Daum
Berti Vogst
Mirko Slomka

Das sind die, die mir im Moment einfallen würden.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von FussballFAN2007 am 11.02.2010 um 08:28 Uhr bearbeitet
Joachim Löw (Bundestrainer) |#1493
11.02.2010 - 09:54 Uhr
Zitat von robotnik:
War es das mit Löw?
Sein Team zerbricht vielleicht.

Kicker

Zitat

Hamburg: Neuer Sportchef
HSV will Siegenthaler

Urs Siegenthaler, derzeit Chefscout des Deutschen Fußball-Bundes (DFB), steht vor einem Engagement beim Hamburger SV. Der Schweizer soll nach der WM Sportchef werden und die Nachfolge von Dietmar Beiersdorfer antreten.

....

Der DFB will erst nach der WM wieder verhandeln. Löw hatte zuvor zur Bedingung gemacht, dass er im Falle einer Vertragsverlängerungen seinen Trainerstab und auch Siegenthaler an seiner Seite behält.

http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/520807/artikel_HSV-will-Siegenthaler.html

Das sind wohl die ersten Auflösungserscheinungen. Vorallem nach dem Streit hat man trotz aller Beteuerungen von den Verantwortlichen kein gutes Gefühl für die WM.
Joachim Löw (Bundestrainer) |#1494
11.02.2010 - 10:23 Uhr
Zitat von green_system:
(...)
Nach Fenerbahce war Löw als Trainer praktisch kontinuierlich auf dem absteigenden Ast und hätte zum Zeitpunkt des Anrufs von Klinsmann im Jahre 2004 allenfalls, und WENN ÜBERHAUPT noch die Chance bekommen bei einem mittelmäßigen deutschen Zweitligisten anzuheuern und das wusste er auch, sonst hätte nie und nimmer einen Assistentenjob angenommen, und dann auch noch Assistent eines Anfängers!

Kurz zur Richtigstellung I: Löw wurde, Ausnahme Karlsruhe, auf seinen Stationen regelmäßig _trotz_ ordentlicher sportlicher Bilanz entlassen, zum Teil trotz sehr guter. Kann man jetzt drüber spekulieren, ob es da eben andere, wiederkehrende, in seiner Person liegende Gründe gab, die auch andere Vereine abgeschreckt hätten; ich habe so etwas nicht gehört. Davon ab glaube ich, dass nach meinem Eindruck zumindest in einer Region und bei einem Verein Löw nicht als dauerhaft Gescheiterter war, sondern als einer, dem öfter mal übel mitgespielt wurde und der bei seiner Karriereplanung nicht immer optimal beraten war: Im Südwesten.

Kurz zur Richtigstellung II: Assistent der DFB-Nationalmannschaft mit der Aussicht, bei der sportlichen Entwicklung federführend mitzuarbeiten, in einem Team, das dieselben Ideen von Fußball teilt, zwei Jahre vor einer Heim-WM - völlig unattraktiv muss das nicht sein, im Vergleich zu einem Cheftrainerposten bei RW Oberhausen oder Austria Memphis.

Zitat
Und nun - nachdem er durch dieses Schweineglück - in die Riege der Toptrainer aufgestiegen ist, kommt er daher und tut so als hätte er seine ganze Karriere nichts anderes getan als Millionen zu verdienen und Personalentscheidungen seiner Vorgesetzten maßgeblich mitzubestimmen???

Durch welches Schweineglück? Löw ist Bundestrainer geworden, weil ganz Fußballdeutschland (in dem Fall ist die Phrase wirklich mal angebracht, stimpy5 möge mir verzeihen) sich gewünscht hat, dass die Nationalelf nach Klinsmanns Rücktritt den Weg von 2004-2006 weiter geht, an dieser Entwicklung war Löw maßgeblich beteiligt. Es hätte auch schiefgehen können. Dann hätte auch keiner von Pech geredet.

Zitat
Also man sagt ja nicht umsonst "Never forget where you coming from!"
Wäre ein Klinsmann genauso rigoros gewesen wie er z.B. im Bezug zu Kuranyi, dann hätte er sich sagen müssen: "Der hat den Karlsruher SC voll gegen die Wand gefahren, ist bei einem türkischen Graue-Maus-Club wie Adanaspor nach 2 Monaten vierkant rausgeflogen und darauffolgend zweimal hintereinander mit mittelmäßigen österreichischen Clubs gescheitert... WAS WILL ICH MIT DEM?"

Klinsmann hat Kuranyi vor der WM aussortiert, weil er ihn nach anhaltender Formkrise nicht gut genug für die ersten 15 und charakterlich nicht tauglich für einen Kaderplatz 16-23 gehalten hat - die Ereignisse danach haben ihn jetzt jedenfalls nicht völlig widerlegt. Klinsmann hat Löw als geeigneten Assistenten mit selber Vorstellung von Fußball angesehen (und ihn gegen den DFB-Favoriten Osieck durchgesetzt). Auch dort haben ihn die folgenden Ereignisse nicht widerlegt.

Das sind die Fakten. Mit denen haben Deine Vergleichsphantasien nicht viel zu tun.

Zitat
(...) Deshalb scheint für mich klar, dass für Löw nach der WM Schluss ist! Glaubt ihr nicht? Im Sommer gibt es diesen Thread ja sicher noch, also denkt an meine Worte ;)

Ich glaube, Löw würde grundsätzlich, in einem vertrauensvollen Umfeld, wohl schon Bundestrainer bleiben wollen; sonst hätte er keine Bereitschaft zur Vertragsverlängerung signalisieren müssen.

Im übrigen brauchst Du kein copyright für eine Idee zu reklamieren, die drei Postings über Dir schon, detaillierter, in Spiel gebracht wurde.
Joachim Löw (Bundestrainer) |#1495
11.02.2010 - 14:11 Uhr
Zitat
Eine bemerkenswerte Vermutung verbreitet derweil heute die Süddeutsche Zeitung: Danach sei es Angela Merkel gewesen, die die DFB-Spitze zum Einlenken im Bierhoff/Löw-Streit bewegt habe. Nach tagelanger öffentlicher Auseinandersetzung hatten Theo Zwanziger, Generalsekretär Wolfgang Niersbach, Oliver Bierhoff und Joachim Löw am Dienstag eine Pressekonferenz gegeben und viel Reue und Zerknirschung demonstriert.

http://www.zeit.de/sport/fussball/2010-02/amerell-koch-dfb-sexueller-missbrauch

Gerade keine Zeit und Lust die Orginalquelle zu suchen, aber werden wir jetzt nicht für die kommenden Turniere gesperrt, weil sich der Staat in die Belange des Fußballbundes eingemischt hat? :ugly :D
Joachim Löw (Bundestrainer) |#1496
11.02.2010 - 15:05 Uhr
Zitat von green_system:
Zitat von Korf:
Kurz zur Richtigstellung I: Löw wurde, Ausnahme Karlsruhe, auf seinen Stationen regelmäßig _trotz_ ordentlicher sportlicher Bilanz entlassen, zum Teil trotz sehr guter. (...)

Achsooo, verstehe.
Löw hat also - Ausnahme Karlsruhe - einen dermaßen guten Job gemacht, dass man ihn entlassen hat und über die genauen Gründe kannst du nur "spekulieren" und weiterhin "glaubst" du und schreibst was über deine "Eindrücke" und bist schlussendlich noch so dreist das Ganze als "Richtigstellung I" zu verkaufen???

Nö, Du hast das völlig falsch verstanden. Vielleicht, weil Du "sportlich eine ordentliche Bilanz haben" mit "einen guten Job machen" gleichsetzt. Das muss man aber nicht zwingend so verstehen. Löws Trainerleistung bei der EM 2008 ist ja das beste Beispiel: Die meisten User sind sich einig, dass er einige grobe und mehrere lässliche Fehler gemacht hat. Trotzdem ist man ergebnismäßig nahe am Optimum gewesen.

---

Zitat
Du denkst also allen Ernstes, dass selbst ein Trainer eines mittelmäßigen Zweitligaclubs das Angebot eines Bundestrainers gar nicht ausschlagen kann ihm bei einer WM im eigenen Land als Assistent zur Seite zu stehen? Vielleicht bist du so im Kopf gestrickt lieber hinter dem 1. Mann zu stehen! Die allermeisten Cheftrainer sind ALPHA-Tiere! Da gehts darum sich ein Image über Jahre aufzubauen um den bestmöglichen Club zu übernehmen (...) Wäre Löw seinerzeit Trainer selbst eines unterdurchschnittlichen Zweitligisten gewesen...NIE UND NIMMER hätte er das Angebot angenommen!

Ich hab nur spekuliert, dass es gar keine so schreckliche Perspektive sein muss. Ich würde nie behaupten, dass ich mich mit der Psyche von Bundesligatrainern so gut auskenne, um so etwas beurteilen zu können, aber mir scheint Dein Urteil etwas pauschal, es gibt halt solche und solche. Immerhin würde ich darauf verweisen, dass sogar schon mal ein amtierender Bundesligatrainer auf den Posten des DFB-Assis gewechselt ist; Horst Köppel war das, 1984. Auch Michael Skibbes Karriere mag als Beispiel dafür taugen, dass DFB-Assi ein kluger Karrierezwischenschritt sein kann - sogar nach Aufgabe des Amts wegen Misserfolgs.

---

Zitat
Zitat
Durch welches Schweineglück? Löw ist Bundestrainer geworden, weil ganz Fußballdeutschland (in dem Fall ist die Phrase wirklich mal angebracht, stimpy5 möge mir verzeihen) sich gewünscht hat, dass die Nationalelf nach Klinsmanns Rücktritt den Weg von 2004-2006 weiter geht, an dieser Entwicklung war Löw maßgeblich beteiligt. Es hätte auch schiefgehen können. Dann hätte auch keiner von Pech geredet.

Schweineglück deshalb, weil Klinsmann sich nach ein paar Absagen an Löw erinnert hat und Schweineglück deshalb, weil man in eine Witzgruppe gelost wurde, dann mit Schweden eine absolut lösbare Aufgabe erwischt hat und im Viertelfinale das Elfmeterschießen gewonnen hat!

Ich hab ja weiter oben dargelegt, dass nach der WM 2006 ganz weitgehend Einigkeit war in Fußballdeutschland: Der Weg, den Klinsmann mit seinem Team angestoßen hat, sollte weitergegangen werden, wegen Auftreten und Leistungen der Nati. Wenn Du das jetzt, in der Rückwärtsperspektive, anders bewerten möchtest und primär auf den Faktor "Glück" schieben magst: Bitte. Dann war die kollektive Wahrnehmung 2006 eben falsch, und Du siehst es im nachhinein jetzt richtig. Aber die Stimmung 2006 änderst Du damit nicht.

---

Re: Kuranyi: Kein Wort mehr von mir dazu. Ich hab meine Sicht der Dinge, Du Deine, da kommen wir nicht übereinander. Nicht ganz cool ist es, eine andere Sicht der Dinge als "so ein wirres Zeug" zu bezeichnen.

---

Zitat
Ist es so schwer hier 1 und 1 zusammenzuzählen oder bin ich ein Mathe-Genie??

Keine Ahnung, auf wen oder was Du Dich mit diesem Satz beziehst. Das in der Nähe stehende Zitat aus meinem Posting kann es eigentlich nicht sein.
Joachim Löw (Bundestrainer) |#1497
11.02.2010 - 17:25 Uhr
Natürlich war es 2006 die logische Konsequenz Löw zum Bundestrainer zu machen, trotzdem war da auch eine Portion Glück dabei. Es kommt schließlich nicht so oft vor, dass ein erfolgreicher Trainer abtritt und sein Assistent dann übernehmen darf.

•     •     •

Signatur nur im Abo lesbar
Joachim Löw (Bundestrainer) |#1498
11.02.2010 - 17:51 Uhr
Zitat von Runaway:
Natürlich war es 2006 die logische Konsequenz Löw zum Bundestrainer zu machen, trotzdem war da auch eine Portion Glück dabei. Es kommt schließlich nicht so oft vor, dass ein erfolgreicher Trainer abtritt und sein Assistent dann übernehmen darf.

Naja, in der Nationalmannschaft ist das eigentlich schon Tradition:
Assistent Herberger folgte 1936 auf Nerz, Assistent Schön folgte 1964 auf Herberger, Assistent Derwall folgte 1978 auf Schön, und Assistent Berti Vogts folgte 1990 dem Kaiser.

•     •     •

"But it´s the normal story: Some nations talk the talk, Germany walk the walk. And they´ve strolled into the last four of this world cup." (ITV)
Joachim Löw (Bundestrainer) |#1499
11.02.2010 - 18:01 Uhr
Zitat von Brasilo:
Zitat von Runaway:

Naja, in der Nationalmannschaft ist das eigentlich schon Tradition:
Assistent Herberger folgte 1936 auf Nerz, Assistent Schön folgte 1964 auf Herberger, Assistent Derwall folgte 1978 auf Schön, und Assistent Berti Vogts folgte 1990 dem Kaiser.

Da waren die Vorgänger aber auch nicht nur 2 Jahre im Amt.

•     •     •

Signatur nur im Abo lesbar
Joachim Löw (Bundestrainer) |#1500
11.02.2010 - 18:07 Uhr
Also ich hab mich hier grad reinverirrt und wollte mal loswerden, dass ich sehr viel von Jogi Löw halte. Der Mann war schon bei der WM 2006 der eigentliche Trainer, führte uns ins Halbfinale und später zu Platz 3. Bei der EURO 2008 sind wir Zweiter geworden. Mit Löw als Bundestrainer. Wir haben eine starke WM-Quali gespielt, zweimal die Russen mehr oder weniger überlegen besiegt. Mit Löw als Bundestrainer. Wir sind U17, U19 und U21 Europameister mit Löw´s Team drumherum. Und nach der WM 2010 wird eine neue Generation, eine goldene Generation, ins Licht treten und 2012 oder allerspätestens 2014 einen großen Titel für Deutschland gewinnen. Mit Löw als Bundestrainer. Hoffentlich.

•     •     •

FC BAYERN MÜNCHEN - CLEVELAND CAVALIERS

How long shall they kill our prophets while we stand aside and look?

Mitglied seit 2009
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.