1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner
Julian Krahl
Geburtsdatum 22.01.2000
Alter 26
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,94m
Vertrag bis -
Position Torwart
Fuß rechts
Akt. Verein 1.FC Kaiserslautern

Leistungsdaten: 26/27

Julian Krahl [1]

07.06.2022 - 17:15 Uhr
Julian Krahl [1] |#951
27.10.2025 - 12:25 Uhr
Was mich beim Lesen der Beiträge und Spielernoten im Spieltagsthread erstaunt hat, war die extrem unterschiedliche Wahrnehmung der Leistung von Julian Krahl im Spiel gestern gegen den Club. Die Noten reichen von 1,5 bis 6,0 - also von sehr gut bis Totalausfall. Ich habe ihn absolut durchschnittlich mit wenigen Abweichungen gesehen. Gut, er hatte wieder seinen typischen Aussetzer mit dem Ball am Fuß drin, mehr aber auch nicht. Er hatte einige Bälle, die ein guter Torwart halten muss, aber auch keine Glanzparade, die eine Note unterhalb der Zwei rechtfertigt. Beim ersten Elfmeter musste er nicht eingreifen, beim zweiten war er chancenlos. Ich habe ihn irgendwo bei einer 3 oder 3,5 gesehen. Auch der Kicker sieht ihn bei einer 3,5. Woher kommt also diese Divergenz in der Wahrnehmung seiner Leistung gestern?

•     •     •

You want it darker
We kill the flame

Leonard Cohen (1934-2016)
Julian Krahl [1] |#952
27.10.2025 - 12:36 Uhr
Zitat von bahli77
Was mich beim Lesen der Beiträge und Spielernoten im Spieltagsthread erstaunt hat, war die extrem unterschiedliche Wahrnehmung der Leistung von Julian Krahl im Spiel gestern gegen den Club. Die Noten reichen von 1,5 bis 6,0 - also von sehr gut bis Totalausfall. Ich habe ihn absolut durchschnittlich mit wenigen Abweichungen gesehen. Gut, er hatte wieder seinen typischen Aussetzer mit dem Ball am Fuß drin, mehr aber auch nicht. Er hatte einige Bälle, die ein guter Torwart halten muss, aber auch keine Glanzparade, die eine Note unterhalb der Zwei rechtfertigt. Beim ersten Elfmeter musste er nicht eingreifen, beim zweiten war er chancenlos. Ich habe ihn irgendwo bei einer 3 oder 3,5 gesehen. Auch der Kicker sieht ihn bei einer 3,5. Woher kommt also diese Divergenz in der Wahrnehmung seiner Leistung gestern?

Ich kann nur für mich sprechen. Seine Aussetzer triggern mich von Woche zu Woche mehr. Er rettet uns wesentlich mehr Punkte als er uns kostet, aber dass er sich keinen Millimeter bei seinen sinnfreien Abstössen verbessert, entspricht echt nicht den Erwartungen, die ich an unsere Spieler stelle. Jule ist Klasse, wenn er keine Zeit zum Nachdenken hat! Hat er aber dazu auch nur eine halbe Sekunde Zeit, trifft er zuverlässig die falsche Entscheidung.

Einige werden dazu auch die Situation, in der er wieder nach vorne hat prallen lassen, bewerten, aber da erkannte ich diesmal keinen Fehler drin. Ist aber sonst auch häufiger ein Ärgernis.

Inzwischen bin ich eher auf unseren neuen TW-Trainer ärgerlich, der überhaupt nichts bei Jule erreicht. Wofür bezahlen wir den eigentlich?

•     •     •

502 Bad Gateway
nginx
Julian Krahl [1] |#953
27.10.2025 - 13:40 Uhr
Krahl spielt ein mal dem Gegner unbedrängt den Ball in den Fuß, haut ein mal einem Gegner einen Abschlag in den Rücken, wo wir Glück haben, dass der Abpraller dann einem FCKler vor die Füße fällt. Er wehrt Stepanovs Schuss direkt vor Lubachs Füße in die Mitte ab. Das war gestern einfach zu fehlerbehaftet. Torhüter müssen vor allem zuverlässig sein. Eine niedrige Fehlerquote ist wichtiger als die eine oder andere Glanzparade. Für einen fußballerisch schwachen Torwart wie Krahl heißt das eben, nur dann flach hinten raus zu spielen, wenn auch ein verunglückter Pass keine größeren Risiken birgt.

Beste Grüße
Lullaby
Julian Krahl [1] |#954
27.10.2025 - 14:30 Uhr
Habe da gestern im Stadion absolut nichts gesehen, das Anlass zur Kritik gegeben hätte.

Klar, bei dem "Fehlpass" habe ich auch aufgestöhnt, aber das lag mehr an den Erfahrungen der Vergangenheit, als der Situation an sich. Krahl rutscht da einfach weg, weswegen der Ball unkontrolliert wegfliegt. Das ist in dem Spiel nahezu allen Spielern mehrfach passiert, unter anderem ja auch dem Nürnberger vom Elfmeterpunkt. Muss/kann man da dem Spieler einen Vorwurf machen, wenn alle damit zu kämpfen haben?
Am Gegentor machtlos, die Situation mit der "Vorlage" auf Lubach sah unglücklich aus, aber in der Wiederholung sieht man, dass der Schuss maximal undankbar war und sich direkt vor ihm absenkt. Wenn ich ihm das zum Vorwurf mache, will ich die Beurteilung des Rest des Kaders gar nicht sehen...

Ansonsten fand ich ganz gut, dass in dieser Partie deutlich mehr lange Bälle von ihm ankamen und er auf lange Ballbesitzzeiten im Strafraum verzichtete. Bei den hohen Bällen sah er absolut sicher aus strahlte viel Ruhe aus.

Krahl war in dieser Partie jedenfalls nicht unser Problem. Da muss man angesichts der Fehlerquote anderer schon sehr voreingenommen rangehen, um da jetzt Krahl zum Thema zu machen.

•     •     •

Mein Leben hab ich dir vermacht, jeden Tag und jede Nacht!
Forza FCK, rot-weiß-rot olé!
Julian Krahl [1] |#955
08.11.2025 - 00:12 Uhr
Die Zahlen zeigen: Bei abgewehrten Schüssen liegt er (Ernst, Hertha) bei 78,7 Prozent. Nur ein Torwart in der 2. Liga war bisher besser: Kaiserslautern-Keeper Julian Krahl (79,3 Prozent).

(Quelle: Bild)
Julian Krahl [1] |#956
08.11.2025 - 01:01 Uhr
Zitat von Eugel420
Die Zahlen zeigen: Bei abgewehrten Schüssen liegt er (Ernst, Hertha) bei 78,7 Prozent. Nur ein Torwart in der 2. Liga war bisher besser: Kaiserslautern-Keeper Julian Krahl (79,3 Prozent).

(Quelle: Bild)

Wobei das halt nur eine (wichtige !) Statistik ist von vielen... Ist ja auch meines Erachtens durchaus seine Stärke. Dazu ist er Spitze auf der Linie. Zur Wahrheit gehört halt aber auch das er (zum Teil große) Probleme hat bei der Strafraumbeherrschung, dem raus laufen, in der Luft und vor allem mit dem Bald am Fuß.

Da habe ich mir erhofft das er nochmal Schritte nach vorne macht, was bis dato meiner Wahrnehmung nach ausgeblieben ist und womit ich nicht zwangsläufig noch Rechne.

So weiß man eben was man bei Ihm bekommt aber auch was man nicht bekommt. So wie ich Klos einschätze , wird das Torwartteam nächsten Sommer auch eine Auffrischung erfahren. Ob das dann 1 neuen bedeutet oder mehrere, und ob das dann Veränderung bei Nummer 1 oder 2 oder 3 bedeutet, dass sehen wir mal noch...
Julian Krahl [1] |#957
08.11.2025 - 08:19 Uhr
Wir haben doch schon einen neuen Torwarttrainer der genau an diesen Stellen mit ihm arbeitet. Aber manche Dinge verändern sich nicht so schnell wie man es gerne hätte wenn die Abläufe im Torwartspiel über Jahre in den Kopf gebrannt wurden.

https://lautre-podcast.podigee.io/46-rittmeier

Rheinpfalz Podcast mit dem Torwarttrainer Rittmeier

•     •     •

Ein Pessimist wird immer irgendwann mal Recht haben, aber bis dahin hatte er wenig Freude.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von FCKMitglied_16927 am 08.11.2025 um 08:23 Uhr bearbeitet
Julian Krahl [1] |#958
08.11.2025 - 09:06 Uhr
Zitat von FCKMitglied_16927
Wir haben doch schon einen neuen Torwarttrainer der genau an diesen Stellen mit ihm arbeitet. Aber manche Dinge verändern sich nicht so schnell wie man es gerne hätte wenn die Abläufe im Torwartspiel über Jahre in den Kopf gebrannt wurden.

https://lautre-podcast.podigee.io/46-rittmeier

Rheinpfalz Podcast mit dem Torwarttrainer Rittmeier

Ich denke, der verwirrte Kollege tongue meinte mit Torwartteam die drei (fünf) Keeper und nicht die Trainer. Beim ersten Lesen dachte ich aber auch wie du.
Julian Krahl [1] |#959
08.11.2025 - 09:20 Uhr
Zitat von Lautrer1900

Wobei das halt nur eine (wichtige !) Statistik ist von vielen... Ist ja auch meines Erachtens durchaus seine Stärke. Dazu ist er Spitze auf der Linie. Zur Wahrheit gehört halt aber auch das er (zum Teil große) Probleme hat bei der Strafraumbeherrschung, dem raus laufen, in der Luft und vor allem mit dem Bald am Fuß.

Aber ist das wirklich die "Wahrheit" oder nur was wir wahrnehmen, da er eben bei UNS zwischen den Pfosten steht?

Ich habe neulich eine Diskussion über ihn bei Instagram verfolgt und bin dabei auf folgendes Aufmerksam gemacht worden:
Meiste angefangenen Flanken der Liga in Prozent:
Julian Krahl (Quelle: Tribuna)

Gegentore die wir kassieren im Verhältnis zu denen die wir laut xgoals kassieren sollten:
Platz 4: Julian Krahl (hinter Karius, Schuhen und Ernst, Quelle: Kicker)

Tore verhindert:
Platz 3: Julian Krahl (Fotmob)

Bälle gehalten in Prozent:
Platz 2: Julian Krahl (Fotmob)

Bälle gehalten Pro 90 Minuten:
Platz 1: Julian Krahl (Fotmob)

Selbst bei der Fotmob Bewertung, also einer Bewertung die rein auf Statistiken beruht und jeder entscheiden muss was das für einen bedeutet:
Platz 3 unter den Keepern, minimalst hinter Tjark Ernst:
Julian Krahl.

Ehrlich gesagt finde ich derzeit lediglich die "angekommene lange Pässe" Statistiken in den Krahl wirkliche Schwächen aufzeigt (Platz 14). Sonst finde ich wirklich nichts. Aber fügt das wirklich gerne mal hier hinzu, wenn ihr noch etwas habt, was wirklich eine objektive Statistik ist. Würde mich nämlich tatsächlich interessieren.

Ich selbst muss sagen ich verstehe wie die Kritiken für die Situationen im Strafraum zusammen kamen, aber mittlerweile empfinde ich diese nicht mehr gerechtfertigt und sehe das auch rein statistisch belegt. Ich hatte sogar das Gefühl, dass Krahl 1-2 Flanken bei den Simoni nicht raus ist, angefangenen hätte. Allerdings finde ich immer schwer so etwas hier zu äußern, da ich keinesfalls "gegen Simoni" bin und die Torhüterposition hier im Forum wirklich unter Feuer steht. Zudem wird Krahl jetzt vermutlich genau heute Abend eine Flanke unterlaufen oder ähnliches und der ganze "Anti-Krahl" vibe auf mich mit abfärbe, als hätte ich die Familie von jemandem bestohlen grins Aber ich riskiere es jetzt und bin gewappnet. grins
Julian Krahl [1] |#960
08.11.2025 - 09:52 Uhr
In meinen Augen gäbe es keinen triftigen Grund,Simoni heute wieder aus der Hütte zu nehmen.Er hat seine Sache gut gemacht,war konzentriert und hat gehalten was zu halten war.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.