Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Julian Weigl
Geburtsdatum 08.09.1995
Alter 30
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,86m
Vertrag bis 30.06.2027
Position Defensives Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein Al-Qadsiah FC

Leistungsdaten: 26/27

Julian Weigl [33]

14.06.2015 - 13:39 Uhr
Julian Weigl [33] |#341
24.08.2015 - 01:53 Uhr
Mei, der Junge macht zwei gute Bundesligaspiele und hier wird schon mit Pogba oder Busquets verglichen und spekuliert, wann die Bayern für ihn bieten.

Lasst den Burschen doch erstmal in Ruhe seine erste Saison hier spielen und lasst ihm dann vor allem auch mal die schwächeren Phasen. Die werden in dem Alter nämlich unweigerlich kommen und je mehr man ihn jetzt hyped, umso härter wird dann ein Formtief für so einen jungen Spieler.
Julian Weigl [33] |#342
24.08.2015 - 07:28 Uhr
Zitat von Osgood
Mei, der Junge macht zwei gute Bundesligaspiele und hier wird schon mit Pogba oder Busquets verglichen und spekuliert, wann die Bayern für ihn bieten.

Lasst den Burschen doch erstmal in Ruhe seine erste Saison hier spielen und lasst ihm dann vor allem auch mal die schwächeren Phasen. Die werden in dem Alter nämlich unweigerlich kommen und je mehr man ihn jetzt hyped, umso härter wird dann ein Formtief für so einen jungen Spieler.

Im Grunde hast du ja recht aber....... wenn man mal wieder einen Perspektivspieler für ein paar Kröten holt und der seit Wochen dermaßen cool auftritt, dann ist dass schon sehr begeiterungswürdig. Dabei will ich jetzt nicht noch mal alle schon aufgezählten Positivfaktoren aufzählen und auch nicht noch mal erwähnen, dass die "schweren Brocken" erst noch kommen.

Man freut sich für den Jungen und für die Transferpolitik des Vereins, wenn gerade die Jungs überraschen, von denen man es nicht sofort erwartet hat ( seinerzeit Kagawa usw. )

Und den mahnenden Finger bezüglich der Vergleiche kann man sich leider auch sparen, hier werden heute immer noch sinnfreie Vergleiche zwischen Lewandowski und Auba und Götze und Miki usw. angestellt.

Also kurz, ich kann die Begeisterung mal vollends verstehen und ich glaube nicht, dass der Hype der Fangemeinde hier nur annähernd den Hype erreicht, den die Medien auf kurz oder lang aufbauen werden. Letztlich ist die Presse hier der Taktgeber.

Und da bin ich rein gefühlt aus irgendeinem Grund ganz sicher, dass unser Trainer Tuchel haargenau der richtige Mann ist , um den Jungs bei aller entstehenden Euphorie in aller Bescheidenheit die Bodenständigkeit zu erhalten. Aber wie gesagt, ich kanns nicht belegen aber ich traue Tuchel dies mit seiner Art absolut zu.
Julian Weigl [33] |#343
24.08.2015 - 07:35 Uhr
Die Abgänge von Nuri, Kagawa insbesondere aber von Götze und Lewy scheinen spuren hinterlassen zu haben bei vielen Fans.
Er hat erstmal 4 Jahre Vertrag, was in 2 oder 3 Jahren passiert kann man heute kaum voraussagen.
Das Gute wird aber sein das er ein relativ niedriges Gehalt haben dürfte und wen er so weiter macht, sicher nicht abgeneigt ist für 1 oder 2 Jahre länger zu unterschreiben um sein Gehalt an zu passen.
Falls er sich weiter so entwickelt hat der BVB auch genug Zeit noch zu reagieren und selbst wen er gehen sollte wird man besser positioniert sein als bei Nuri, Götze ect. weil man einfach keine AK mehr beim BVB gibt.
Julian Weigl [33] |#344
24.08.2015 - 08:17 Uhr
Was mir an Weigl sehr gut gefällt, ist neben der Zweikampfstärke dieses Spielverständnis mit Gündogan und Hummels.

Zum einen "hält" er Gündogan sehr gut den Rücken frei und zum anderen lässt er sich sehr gut fallen, wenn Hummels einen seiner Vorstöße versucht.

Zumindest letzteres hat es in der letzten Saison, mit egal wem auf der 6 nicht gegeben wodurch man bei einem Ballverlust sehr oft hinten in Unterzahl stand.

Weiterhin wirkt er mit seinen 19 schon sehr ruhig und überlegend.

Entweder er spielt den Ball als Querverteiler oder aber auch mal den guten Pass in die Spitze. Bietet sich dazu auch immer wieder an und man kann ihn auch jederzeit problemlos anspielen.

•     •     •

Gruß Jürgen
Julian Weigl [33] |#345
24.08.2015 - 08:54 Uhr
Mir hat der Transfer schon vor der Saison gefallen. Ich finde es für den Spieler und für den Verein einfacher, wenn für wenig Geld, ich sag einfach mal, "Underdogs" kommen, die überraschen, weil sie nichts zu verlieren haben, anstatt Leute wie Mkhitaryan und Immobile für viel Geld zu holen, und sie deshalb nicht mit dem Druck klar kommen. ( Bin froh das Miki nun auch den Kopf frei hat, so wie es zurzeit scheint. )

19 Jahre - 2,5 Mio Ablöse - kommt in ein Hammer Mittelfeld und überrascht die ganze Liga. smile ganz nach meinem Geschmack!

Er wirkt auf mich komplett Immun gegen jede Art von Pressing! Wirkt immer sehr ruhig, spielt abgeklärt, hat immer den Kopf oben, bietet sich immer an, einfach TOP!
Würde mich freuen, wenn er diese Form beibehalten könnte, denn dann könnte er echt mega wichtig für uns werden. ( ich war schon froh als Bender für ihn rausgegangen ist ( Überrascht ), da er echt schon besser ins System passt. )

Weiter so, ju! Und ein Kompliment an die Verantwortlichen, für diesen Transfer!

•     •     •

07.11.2013 - 01.06.2023 †
Jack, der beste Hund der Welt.

ehemals: MR1708
Julian Weigl [33] |#346
24.08.2015 - 10:16 Uhr
Zitat von Hollondais
Der Moment als Pogba von ManU nach Juve kam, der Moment als Kroos von Rostock nach Leverkusen kam, der Moment als Busquets ein Profivertrag erhielt.

Alle waren sie unerfahren und unbekannt, bis sie zu Weltklasse Spielern gezüchtet wurden. grins

Weigl wird der nächste in dieser Auflistung und es wird unser Juwel.

Nur, damit hier nicht zu sehr glorifiziert wird und dann auch noch Äpfel mit Birnen verglichen werden: Toni Kroos ist von Rostock nicht zu Leverkusen gewechselt. Er wechselte direkt in die Jungend zum FC Bayern, wurde nach einem Jahr in den Profikader berufen und weitere zwei Jahre später an Leverkusen verliehen.
Julian Weigl [33] |#347
24.08.2015 - 11:08 Uhr
Ich weiß noch als die Debatte mit dem Rohdiamant hier stattgefunden hat.
Wir sollten die Kirche im Dorf lassen. Ruhig weiterentwickeln und den Jungen formen.
Allgemein finde ich den alt eingeschlagenen Weg gut. Mit Tuchel als Frontmann kann da schon wieder mal was Großes entstehen.
Julian Weigl [33] |#348
24.08.2015 - 12:26 Uhr
Tolle Leistung in seinen Einsätzen. Kompliment aber auch an TUCHEL, diesem "Jungen" das Vertrauen als Sechser zu schenken. Der hat seine Chance genutzt. Bei dieser Konkurrenz! Mein Respekt.
Zum Thema "Verheizen". Natürlich muss dieses Thema bei den Verantwortlichen immer ein aktuelles Thema bleiben.
Aber der Kader ist auch ausreichend besetzt.
Die Konkurrenten möchten auch spielen und sind jetzt gefordert. Bei nachlassender Leistung wird eine neue Rangliste erstellt und sie müssen sie sich hinten anstellen.

•     •     •

Transferpolitik-das nenne ich ein Angriff auf die M.
Julian Weigl [33] |#349
24.08.2015 - 12:32 Uhr
Zu dem Weigl-Transfer kann man euch bis jetzt eigentlich nur beglückwünschen, da habt ihr - wie es momentan aussieht - einen tollen Fang gemacht. Ich habe ihn letztes Jahr bei 1860 einige Male beobachtet, er hat mich aber nicht sonderlich beeindruckt. Als der Wechsel dann bekannt wurde, war ich dann aber doch ziemlich gespannt, weil man so einen jungen Spieler aus der zweiten Liga normalerweise nicht holt, wenn man nicht die Chance sieht, dass er sich irgendwann einmal durchsetzt. Dieses irgendwann habe ich aber deutlich später erwartet. Dass er sich so gut und so schnell einfindet, wie es bis jetzt aussieht, kommt für mich wirklich überraschend. Natürlich muss man noch abwarten, wie oft er zum Einsatz kommt, wenn Sahin - für mich sein Hauptkonkurrent auf der Position im "System Tuchel" - wieder fit ist. Bender sowie Castro sehe ich dagegen nicht als direkte Konkurrenten von ihm an, Bender nicht, weil er unter Tuchel nicht so richtig als Sechser, wo ein sehr gutes Passspiel gefragt ist, welches ich bei ihm nicht sehe (als Innenverteidiger oder gar Rechtsverteidiger könnte er durchaus eine Option sein, aber abwarten, was Tuchel macht) und Castro auch nicht, den sehe ich eher in Konkurrenz zu Gündogan bzw. Kagawa.
Nun aber zurück zu einem der Gewinner wenn nicht sogar zu dem Gewinner der Vorbereitung - Julian Weigl. Dieser ist vorrangig für den Spielaufbau, wobei er da vor allem von Hummels und Gündogan unterstützt wird, zuständig, und für die Strukturierung des Spiels aus den tieferen Zonen heraus, er übernimmt dabei eigentlich schon die Rolles eines DLP (Deep-Lying-Playmaker). Dabei besticht er vor allem durch herausragendes Passspiel und ein gutes Gespür dafür, wo er die Bälle hinspielen muss, das heißt er verlagert das Spiel intelligent und spielt auch in den richtigen Momenten mal einen vertikalen Pass. Mich beeindrucken seine flachen Vertikalpässe in den Zwischenlinienraum, von denen kommt eigentlich jeder an (gut, auch bei anderen Pässen spielt er gefühlt kaum mal einen Fehlpass) - meist auf Mkhitaryan, Reus oder Kagawa - die immer ein sehr gutes Timing haben und euch in die gefährlichen Zonen vor dem Tor bringen. Eine weitere Stärke von ihm ist, dass er eigentlich immer weiß, was um sich herum passiert. Gestern ist mir das besonders aufgefallen, bevor er einen Pass empfängt, blickt er immer nochmal nach hinten, zur Seite, eigentlich überall hin. Das hilft ihm dabei, dass er dann, wenn er den Ball erhalten hat, eigentlich immer schon weiß, wo er als nächstes hinspielen muss.
Schwächen sehe ich allerdings noch bei seiner Physis, da hat er aber mit gerade mal 19 bzw. bald 20 Jahren noch genug Zeit, diese mithilfe vieler Einheiten im Kraftraum zu verbessern, und in der defensiven Entscheidungsfindung und Zweikampfführung, das fällt in einigen Szenen auf, aber bis jetzt ist es noch nicht zu Problemen gekommen, da man bis jetzt in einem Großteil der Spielzeit selbst den Ball hatte. Und ansonsten gilt es, die bisherigen Stärken weiter zu fördern, eventuell das Spiel mit dem schwachen Fuß zu verbessern (das kann ich bis jetzt noch nicht beurteilen).
Interessant wird auch sein, ihn gegen stärker pressende Mannschaften zu sehen und vor allem zu sehen, wie er mit diesem Pressing zurechtkommt. Das werden vermutlich die Spiele gegen Leverkusen, Stuttgart und gegen uns am achten Spieltag sein. Das wird deshalb interessant werden, weil er gestern in den ersten Minuten (zu Spielbeginn und nach der Halbzeit) wie ich finde jeweil ein paar Probleme hatte und noch nicht sehr präsent war wie dann mit zunehmender Spieldauer.
Zum Abschluss noch ein paar Worte dazu, dass ich hier im Thread gelesen habe, dass ihr schon darüber diskutiert, ob er irgendwann zu Bayern wechseln könnte. Dazu sage ich mal nur, dass er Sechziger ist, das wird ihm einen Wechsel zu uns sicherlich erschweren, also vom Herzen her, sofern es das im heutigen Fußballgeschäft noch gibt. Ich kann nicht beurteilen, wie stark er mit seinem alten Verein verbunden ist, aber er war immerhin (wenn auch nur kurz) Kapitän dort, also scheint das schon eine engere Bindung zu sein. Außerdem haben wir bei den Bayern den Kimmich - gleicher Jahrgang, gleiche Position - der sich hoffentlich irgendwann ähnlich entwickelt wie Weigl im Moment, den ich schon etwas weiter einschätzen würde als Kimmich, aber Entwicklungen verlaufen verschieden, Weigls geht gerade senkrecht nach oben, Kimmich hat noch Probleme, aber auch deutlich größere Konkurrenz.
Julian Weigl [33] |#350
24.08.2015 - 13:09 Uhr
Zitat von Terzino
Zu dem Weigl-Transfer kann man euch bis jetzt eigentlich nur beglückwünschen, da habt ihr - wie es momentan aussieht - einen tollen Fang gemacht. Ich habe ihn letztes Jahr bei 1860 einige Male beobachtet, er hat mich aber nicht sonderlich beeindruckt. Als der Wechsel dann bekannt wurde, war ich dann aber doch ziemlich gespannt, weil man so einen jungen Spieler aus der zweiten Liga normalerweise nicht holt, wenn man nicht die Chance sieht, dass er sich irgendwann einmal durchsetzt. Dieses irgendwann habe ich aber deutlich später erwartet. Dass er sich so gut und so schnell einfindet, wie es bis jetzt aussieht, kommt für mich wirklich überraschend. Natürlich muss man noch abwarten, wie oft er zum Einsatz kommt, wenn Sahin - für mich sein Hauptkonkurrent auf der Position im "System Tuchel" - wieder fit ist. Bender sowie Castro sehe ich dagegen nicht als direkte Konkurrenten von ihm an, Bender nicht, weil er unter Tuchel nicht so richtig als Sechser, wo ein sehr gutes Passspiel gefragt ist, welches ich bei ihm nicht sehe (als Innenverteidiger oder gar Rechtsverteidiger könnte er durchaus eine Option sein, aber abwarten, was Tuchel macht) und Castro auch nicht, den sehe ich eher in Konkurrenz zu Gündogan bzw. Kagawa.
Nun aber zurück zu einem der Gewinner wenn nicht sogar zu dem Gewinner der Vorbereitung - Julian Weigl. Dieser ist vorrangig für den Spielaufbau, wobei er da vor allem von Hummels und Gündogan unterstützt wird, zuständig, und für die Strukturierung des Spiels aus den tieferen Zonen heraus, er übernimmt dabei eigentlich schon die Rolles eines DLP (Deep-Lying-Playmaker). Dabei besticht er vor allem durch herausragendes Passspiel und ein gutes Gespür dafür, wo er die Bälle hinspielen muss, das heißt er verlagert das Spiel intelligent und spielt auch in den richtigen Momenten mal einen vertikalen Pass. Mich beeindrucken seine flachen Vertikalpässe in den Zwischenlinienraum, von denen kommt eigentlich jeder an (gut, auch bei anderen Pässen spielt er gefühlt kaum mal einen Fehlpass) - meist auf Mkhitaryan, Reus oder Kagawa - die immer ein sehr gutes Timing haben und euch in die gefährlichen Zonen vor dem Tor bringen. Eine weitere Stärke von ihm ist, dass er eigentlich immer weiß, was um sich herum passiert. Gestern ist mir das besonders aufgefallen, bevor er einen Pass empfängt, blickt er immer nochmal nach hinten, zur Seite, eigentlich überall hin. Das hilft ihm dabei, dass er dann, wenn er den Ball erhalten hat, eigentlich immer schon weiß, wo er als nächstes hinspielen muss.
Schwächen sehe ich allerdings noch bei seiner Physis, da hat er aber mit gerade mal 19 bzw. bald 20 Jahren noch genug Zeit, diese mithilfe vieler Einheiten im Kraftraum zu verbessern, und in der defensiven Entscheidungsfindung und Zweikampfführung, das fällt in einigen Szenen auf, aber bis jetzt ist es noch nicht zu Problemen gekommen, da man bis jetzt in einem Großteil der Spielzeit selbst den Ball hatte. Und ansonsten gilt es, die bisherigen Stärken weiter zu fördern, eventuell das Spiel mit dem schwachen Fuß zu verbessern (das kann ich bis jetzt noch nicht beurteilen).
Interessant wird auch sein, ihn gegen stärker pressende Mannschaften zu sehen und vor allem zu sehen, wie er mit diesem Pressing zurechtkommt. Das werden vermutlich die Spiele gegen Leverkusen, Stuttgart und gegen uns am achten Spieltag sein. Das wird deshalb interessant werden, weil er gestern in den ersten Minuten (zu Spielbeginn und nach der Halbzeit) wie ich finde jeweil ein paar Probleme hatte und noch nicht sehr präsent war wie dann mit zunehmender Spieldauer.
Zum Abschluss noch ein paar Worte dazu, dass ich hier im Thread gelesen habe, dass ihr schon darüber diskutiert, ob er irgendwann zu Bayern wechseln könnte. Dazu sage ich mal nur, dass er Sechziger ist, das wird ihm einen Wechsel zu uns sicherlich erschweren, also vom Herzen her, sofern es das im heutigen Fußballgeschäft noch gibt. Ich kann nicht beurteilen, wie stark er mit seinem alten Verein verbunden ist, aber er war immerhin (wenn auch nur kurz) Kapitän dort, also scheint das schon eine engere Bindung zu sein. Außerdem haben wir bei den Bayern den Kimmich - gleicher Jahrgang, gleiche Position - der sich hoffentlich irgendwann ähnlich entwickelt wie Weigl im Moment, den ich schon etwas weiter einschätzen würde als Kimmich, aber Entwicklungen verlaufen verschieden, Weigls geht gerade senkrecht nach oben, Kimmich hat noch Probleme, aber auch deutlich größere Konkurrenz.

Insgesamt ziemlich guter Beitrag!

Zum letzten Absatz: Der FCB hat mehr als genug Spieler auf dieser oder einer ähnlichen Position, die sie bei der Konkurrenz jetzt schon unmöglich entwickeln können (Hojbjerg, Kimmich und Gaudino). Gegen Vidal, Lahm, Thiago, Martinez, Alonso, Rode sowie teilweise auch Alaba und Götze ist es für die jungen einfach ganz schwer. Man ist bereits doppelt im Kader besetzt, bevor man überhaupt die Nachwuchsspieler aufzählt ... Dadurch, dass viele nicht nur als 6er, sondern auch als 8er auflaufen können, bekommt man dann einfach kaum eine Chance. Das zeigt letztendlich auch das Aussortieren von Gaudino, Kurt usw. ... Aus deutscher Sicht könnte das für Kimmich sehr schade werden, da er eines der gößten Talente ist, aber viel mehr Spielpraxis benötigt als er bei Bayern in den nächsten 2 Jahren bekommen kann! Ich bin jedenfalls davon überzeugt, dass Kimmich in Dortmund mindestens genauso eine Entwicklung hingelegt hätte, wie sie Weigl jetzt gerade macht, denn Kimmich war bisher eigentlich immer der deutlich reifere Spieler!

Daher käme ein Transfer - wenn überhaupt - nur noch als fertiger Spieler in Frage. Ob er dann aber zu Bayern geht, wage ich zu bezweifeln, da er bereits in der Jugend die Chance hatte dort hinzugehen und sich dennoch für 60ig entschied - gegen den Willen seines damaligen Clubs, die einen Kooperationsvertrag mit dem FCB hatten ... Geld wird vermutlich auch weniger ein Grund sein, als bisher, da Dortmund den Spieleretat - ohne Schulden - deutlich erhöhen wird. Ausschließen kann man es zwar nicht, aber insgesamt spricht schon sehr viel dagegen, dass er jemals zu Bayern wechseln wird!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BVBBC am 24.08.2015 um 13:11 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.