Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Julian Weigl
Geburtsdatum 08.09.1995
Alter 30
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,86m
Vertrag bis 30.06.2027
Position Defensives Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein Al-Qadsiah FC

Leistungsdaten: 26/27

Julian Weigl [33]

14.06.2015 - 13:39 Uhr
Julian Weigl [33] |#361
24.08.2015 - 21:16 Uhr
Genialer Spieler, genau mein Fall! Ich finde, dass er vom Spielstil Kroos sehr ähnelt.

https://www.youtube.com/watch?v=8qA1qjTnYgQ

Besonders der lange Ball bei 0:34 hat mich beeidruckt. Aus so einem schlechten Winkel, so einen Zuckerpass zu spielen, ist einfach genial!
Julian Weigl [33] |#362
24.08.2015 - 21:32 Uhr
Wenn er jemandem ähnelt dann wohl am meisten busquets wie schon oft erwähnt. Er ist der erste Spieler nach ewig langer zeit bei dem ich skeptisch war und der aber dann so einschlägt. Wenn der so weiter macht dann braucht man auch keinen tielemans mehr holen auch wenn dieser nochmal noch deutlich talentierter ist. ( für mich das größte Talent auf der ganzen Welt )

•     •     •

BVB-Future

- - - - - - - - - - - B.Dragowski - - - - - - - - - - -
- - F.Passlack - - M.Ginter - - J.Tah - - J.Willems - -
- - - - - - - - - - - Y.Tielemans - - - - - - - - - - -
- - - - - - I.Gündogan - - - - - M.Kovacic - - - - - -
- - A.Yarmolenko - - - - - - - - - - - - - - M.Reus - -
- - - - - - - - - - - Aubameyang - - - - - - - - - - - -
Julian Weigl [33] |#363
24.08.2015 - 21:44 Uhr
Klar ist es Geil wie der Junge gerade spielt aber man sollte jetzt nicht übertreiben und ihn mit Busquets vergleichen das hilft dem Julian mal absolut gar nicht! Er wird auch mal in ein Loch fallen was in diesem Alter normal ist und dann wird er die Unterstützung brauchen! Jetzt kann man aber erstmal sein Spiel geniessen und die Kracher wie Bayern kommen noch und dort wird er seinen Mann stehen müssen!

•     •     •

*Ohio State* *Cleveland Browns* *Cleveland Cavaliers* *Borussia Dortmund*
Julian Weigl [33] |#364
24.08.2015 - 21:45 Uhr
Zitat von moell
Genialer Spieler, genau mein Fall! Ich finde, dass er vom Spielstil Kroos sehr ähnelt.

https://www.youtube.com/watch?v=8qA1qjTnYgQ

Besonders der lange Ball bei 0:34 hat mich beeidruckt. Aus so einem schlechten Winkel, so einen Zuckerpass zu spielen, ist einfach genial!

Wie schon mein Vorredner schrieb, erinnert er sehr stark an Busquets.

Wir hätten aber sowas von einen Jackpot, sollte er so gut werden wie der liebe Herr Busquets
Julian Weigl [33] |#365
24.08.2015 - 21:59 Uhr
Zitat von Vinyard09
Klar ist es Geil wie der Junge gerade spielt aber man sollte jetzt nicht übertreiben und ihn mit Busquets vergleichen das hilft dem Julian mal absolut gar nicht!

Sehe ich anders. Weigl ist vom SPIELERTYP Busquets durchaus ähnlich. Niemand sagte, dass die beiden eine ähnliche Qualität aufweisen. Aber von der Spielweise her gibt es einige Gemeinsamkeiten.
Daher nehme ich mir das Recht raus das so auszusprechen. Auch wenn ich natürlich weiss, dass einige direkt durchdrehen, wenn sie einen sehr prominenten Namen im Zusammenhang mit einem Talent lesen. Das ist aber nicht mein Problem, der ein oder andere User wird das schon richtig verstehen.

•     •     •

Aki Watzke zur Entlassung von Marco Rose: "Er ist hier nie so komplett angekommen und irgendwas war da, was dem Ganzen so ein bisschen im Wege stand. Wir wissen es ja selbst nicht so genau."
Julian Weigl [33] |#366
24.08.2015 - 22:06 Uhr
Zitat von Doc_Gonzo
Zitat von Vinyard09
Klar ist es Geil wie der Junge gerade spielt aber man sollte jetzt nicht übertreiben und ihn mit Busquets vergleichen das hilft dem Julian mal absolut gar nicht!

Sehe ich anders. Weigl ist vom SPIELERTYP Busquets durchaus ähnlich. Niemand sagte, dass die beiden eine ähnliche Qualität aufweisen. Aber von der Spielweise her gibt es einige Gemeinsamkeiten.
Daher nehme ich mir das Recht raus das so auszusprechen. Auch wenn ich natürlich weiss, dass einige direkt durchdrehen, wenn sie einen sehr prominenten Namen im Zusammenhang mit einem Talent lesen. Das ist aber nicht mein Problem, der ein oder andere User wird das schon richtig verstehen.

Aber dann bitte nicht der erste sein der Weigl kritisiert wenn er 4-5 schlechte Spiele macht! zwinker

•     •     •

*Ohio State* *Cleveland Browns* *Cleveland Cavaliers* *Borussia Dortmund*
Julian Weigl [33] |#367
24.08.2015 - 22:09 Uhr
Zitat von Vinyard09
Zitat von Doc_Gonzo
Zitat von Vinyard09

Aber dann bitte nicht der erste sein der Weigl kritisiert wenn er 4-5 schlechte Spiele macht! zwinker

Ok, ich merke schon, du kapierst es nicht. Der Vergleich hat rein gar nichts mit Weigls Leistung, sondern seiner Spielweise zu tun. Dementsprechend würde ich den Vergleich auch aufrecht erhalten, wenn Weigl das zu erwartende Tief durchläuft.

•     •     •

Aki Watzke zur Entlassung von Marco Rose: "Er ist hier nie so komplett angekommen und irgendwas war da, was dem Ganzen so ein bisschen im Wege stand. Wir wissen es ja selbst nicht so genau."
Julian Weigl [33] |#368
25.08.2015 - 09:29 Uhr
Man kann euch zur Verpflichtung von Weigl wirklich nur beglückwünschen. Ich habe die ersten 3 seiner Pflichtspiele im schwarz-gelben Trikot verfolgt und bin wirklich beeindruckt.
Viele sagen zwar, dass seine Passquote daher komme dass er nur Querpässe spielen würde, aber ich denke wer genau hinschaut, sieht wie klug und geschickt er Bälle verlagert, um das Spiel zu lenken. Und insbesondere seine langen Bälle in die Spitze sind große Klasse. Alles in allem macht er auch und gerade defensiv einen bärenstarken Job, indem er bei Vorstößen des BVB absichert und enorm gut in die Zweikämpfe geht.
Ich finde man merkt ihm an, wie er die Zeit genießt und das spiegelt sich auch in der Entschlossenheit mit der er deutlich erfahrenere und gute Bundesligaspieler vom Ball trennt wieder.
Ich bin aber auch gespannt, was passiert wenn der sprichwörtliche Sommer den er gerade erlebt vorbei ist und der BVB mal schlecht spielt, in Rückstand gerät oder direkte Konkurrenten wie Shahin fit werden.
Im Moment macht es aber einfach nur Spaß, Weigl und dem gesamten BVB zusehen zu dürfen.
Weiter so!

•     •     •

"Es ist einfacher, Tore zu schießen als den deutschen Führerschein zu machen." Ailton.
Julian Weigl [33] |#369
25.08.2015 - 10:54 Uhr
Ja, sehe ich auch so. Für mich der zweite Spielmacher neben Gündogan. Beruhigt das Spiel durch gute und sichere Ballkontrolle und schnelle Passgeschwindigkeit, zudem kann er auch das Spiel schön verlagern und auch tolle Pässe in die Spitze spielen. Für sein Alter sehr präsent und umsichtig. Fehlpässe schüttelt er sehr schnell ab und ist sofort wieder bei der Sache. Gegen Odds bitte schonen und Castro Spielpraxis geben.
Julian Weigl [33] |#370
25.08.2015 - 10:59 Uhr
Ich denke, Julian Weigl passt als Spielertyp einfach ideal zur aktuellen Spielweise des BVBs. Deswegen zeigt er so starke Leistungen.
Tuchel möchte Spielkontrolle erhalten in dem er den Ball in den eigenen Reihen zirkulieren lässt. Weigl bietet sich geschickt als Anspielstation an und verfügt über ein sehr sicheres Passspiel, auch unter Druck. Sogar vereinzelte Dribblings sind von ihm zu sehen, um Drucksituation aufzulösen.
Auch gleicht Weigl sehr gut Bewegungen seiner Mitspieler aus. So hat Weigl mit Hummels und Gündogan zwei Nebenleute, die gerne die Initiative ergreifen. Weigl besetzt dann die Räume, in denen Lücken entstehen. Das kann z.B. in der Abwehr sein, wenn Hummels vorrückt oder im Achterraum, wenn Gündogan auf der Sechs das Spiel aufbaut.
Meiner Meinung nach sind das die wesentlichen Gründe, warum Weigl im "Ballbesitzfußball" von Tuchel so gut funktioniert.

Defensiv besetzt er ebenfalls die Räume gut und geht auch gut in die Zweikämpfe. Ist aber in den direkten Zweikämpfen nicht so stark wie Bender und kann auch nicht so gut Antizipieren wie Sahin.

Offensiv spielt er auch vereinzelt sehr starke Pässe nach vorne. Für mich aber nicht in der Häufigkeit, dass ich ihn als Spielmacher aus der Tiefe oder ähnliches bezeichnen würde. Auch fehlt es ihm etwas an Dynamik, um mit Ball am Fuß Angriffe zu initiieren.

Insgesamt denke ich, dass Weigl bei anderen Mannschaft nicht annähernd so gut funktionieren würde wie bei uns und daher auch für andere Mannschaften als Neuzugang nicht so interessant wäre.
Beispielsweise würde eine Mannschaft, die weniger auf Ballbesitz aus ist, nicht so viel von Weigls sicherem Passspiel profitieren. Auch sind Weigls ausgleichende Bewegungen nicht so wichtig, wenn seine Mitspieler dies ebenfalls häufig tun (wie Kehl das zum Beispiel auch machte). Bisher ist Weigl für mich auch kein Mittelfeldmotor, der die Angriffe initiiert (kann er aber vielleicht noch werden). Diese Funktion könnte er daher auch nicht bei einem neuen Verein übernehmen. Wir haben als Mittelfeldmotor Gündogan, zu dem Weigl die ideale Ergänzung ist.
In der Bundesliga gibt es, meiner Meinung nach, keine Mannschaft die so sehr von Weigl profitieren würde wie der BVB (zumindest so lange Sahin nicht fit ist).
Dieser Beitrag wurde zuletzt von mba123 am 25.08.2015 um 11:04 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.