Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Justin Lerma
Geburtsdatum 05.05.2008
Alter 18
Nat. Ecuador  Ecuador
Größe 1,76m
Vertrag bis 30.06.2031
Position Offensives Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein Borussia Dortmund

Leistungsdaten: 25/26

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 1721
1011
61-
1--

Justin Lerma [28]

07.05.2024 - 07:47 Uhr
Justin Lerma [28] |#211
15.03.2026 - 18:47 Uhr
Es wird auf einen Random Podcast gehört, dass er ein 8er sei ( was mir neu wäre), anstatt einfach mal im Thread zu schauen.

Ich hab glaub mehrere Videos / Accounts mit mehreren Re-Lives gepostet wo man ihn mehrfach sehen kann.
Ob nun Sub 17/20 Equador, ob U20 IDV oder Profis IDV.
Seine Rolle wechselt nicht wirklich.

Er ist der 10er auf dem Feld, auch wenn er nicht der übliche 10er ist, was in der heutigen Zeit ja nun auch kein Wunder ist.
Wenn er spielt, dann auf der 10 und weicht im Game dann immer auf RA / LA aus.
Er läuft wie Dembele, spielt wie Sancho wie manche IDV Fans scherzhaft geschrieben hatten und beim Laufstil sieht man das auch direkt.

Er trägt die 10 und 7 nicht umsonst.
Die 1.76m aus dem Profil stimmen auch nicht, er wirkt dann doch schon etwas größer. Seine Agentur listet Ihn auch mit 184cm nicht 176cm welche im Profil stehen.

Eine fehlende Athletik kann ich bei ihm nicht erkennen, er ist halt schlacksig gebaut .. soll erlaubt sein mit 17 zwinker.
IDV spielt dann auch nicht auf Dortmund Höhen Niveau, sondern auch noch einmal bissle höher.

Einfach auf lesenswerte Beiträge klicken, und wenn Ihr da nicht auf mein Wort vertrauen wollt, klickt die Spiele an, sollte mehr bringen als auf irgendwelche Random Podcasts zu hören.

Auch die Werte im Profil, er habe DM gespielt ( zb.HIER ... und hier passend dazu die Highlights . HIER ( 16 von 18 Mins Highlight wo er auf dem Feld stand, Nr. 6 Alcivar spielte auch auf der 6 und nicht 8 oder 10 zwinker ).

•     •     •

BVB - 95 * ITFC - 02 * TFC - 09
Justin Lerma [28] |#212
15.03.2026 - 21:40 Uhr
Zitat von rosicky1990
Es wird auf einen Random Podcast gehört, dass er ein 8er sei ( was mir neu wäre), anstatt einfach mal im Thread zu schauen.

Ich hab glaub mehrere Videos / Accounts mit mehreren Re-Lives gepostet wo man ihn mehrfach sehen kann.

Er ist der 10er auf dem Feld, auch wenn er nicht der übliche 10er ist, was in der heutigen Zeit ja nun auch kein Wunder ist.
Er läuft wie Dembele, spielt wie Sancho wie manche IDV Fans scherzhaft geschrieben hatten und beim Laufstil sieht man das auch direkt.

Die 1.76m aus dem Profil stimmen auch nicht, er wirkt dann doch schon etwas größer. Seine Agentur listet Ihn auch mit 184cm nicht 176cm welche im Profil stehen.

Eine fehlende Athletik kann ich bei ihm nicht erkennen, er ist halt schlacksig gebaut .. soll erlaubt sein mit 17 zwinker.
IDV spielt dann auch nicht auf Dortmund Höhen Niveau, sondern auch noch einmal bissle höher.

Einfach auf lesenswerte Beiträge klicken, und wenn Ihr da nicht auf mein Wort vertrauen wollt, klickt die Spiele an, sollte mehr bringen als auf irgendwelche Random Podcasts zu hören.

Auch die Werte im Profil, er habe DM gespielt ( zb.HIER ... und hier passend dazu die Highlights . HIER ( 16 von 18 Mins Highlight wo er auf dem Feld stand, Nr. 6 Alcivar spielte auch auf der 6 und nicht 8 oder 10 zwinker ).

Den Absatz mit der Athletik beziehe ich mal auf mich. Vorab, vielen Dank das du dir die Arbeit machst. Sind tatsächlich die wenigen Quellen die ich bisher hatte. Ich habe auch gar nicht den Anspruch am Ende die beste Einschätzung zu haben. Der User hat allerdings gefragt und deshalb habe ich einfach mal eine Antwort gewagt.

Grundsätzlich hast du recht, es wäre schön wenn sich User besser informieren würden und sich erstmal durch die jeweiligen Threads klicken. Für mich immer wieder ein graus: Unbelegte Aussagen über Transferbudgets oder unwissen über Geschäftsstrategie oder wirtschaftliche Kenngrössen. In den jeweiligen Fall muss man aber leider Gnade vor recht ergehen lassen. Würde sich jeder seine Informationen nur zusammen suchen und Meinungen nicht zur Diskussion stellen hätten wir im Forum kaum noch post. Sei es also drum.

Insgesamt finde ich deinen Post ein wenig … unfreundlich? Damit kannst du machen was du willst. Ich will dich auch nicht belehren.

Zurück zum Spieler und dem eigentlich interessanten. Wie du schreibst spielt er auf der 10 und ist weiträumig unterwegs. Ich habe ihn tatsächlich in den Videos viel im mittleren Spielfelddrittel gesehen. Also relativ tief für einen 10er. Daher könnte auch gut die Einschätzung (ob falsch oder nicht), dass er tiefer spielt. Liegt das vielleicht an den von uns beiden erwähnten Höhenmetern? Ist das Spiel in Ecuador ggf. geprägt dadurch, dass nicht so viel gelaufen werden kann? Vielleicht kannst du da ja etwas dazu sagen.

Zur Athletik möchte ich noch sagen, dass man mit 17 definitiv noch ein Schlacks sein darf. Das wiedersprechen aber meiner Aussage auch nicht, dass er sich in dieser Hinsicht eben entwickeln muss. Stand jetzt ist er kein Spieler der dich explosivität oder körperliche Überlegenheit (auch nicht ggü. gleichaltrigen) auffällt. Wie gesagt, keine defizite und keine schwäche. Aber eben auch keine Stärke.
Justin Lerma [28] |#213
16.03.2026 - 09:20 Uhr
Zitat von Econball
Zitat von rosicky1990

Den Absatz mit der Athletik beziehe ich mal auf mich. Vorab, vielen Dank das du dir die Arbeit machst. Sind tatsächlich die wenigen Quellen die ich bisher hatte. Ich habe auch gar nicht den Anspruch am Ende die beste Einschätzung zu haben. Der User hat allerdings gefragt und deshalb habe ich einfach mal eine Antwort gewagt.

Grundsätzlich hast du recht, es wäre schön wenn sich User besser informieren würden und sich erstmal durch die jeweiligen Threads klicken. Für mich immer wieder ein graus: Unbelegte Aussagen über Transferbudgets oder unwissen über Geschäftsstrategie oder wirtschaftliche Kenngrössen. In den jeweiligen Fall muss man aber leider Gnade vor recht ergehen lassen. Würde sich jeder seine Informationen nur zusammen suchen und Meinungen nicht zur Diskussion stellen hätten wir im Forum kaum noch post. Sei es also drum.

Insgesamt finde ich deinen Post ein wenig … unfreundlich? Damit kannst du machen was du willst. Ich will dich auch nicht belehren.

Zurück zum Spieler und dem eigentlich interessanten. Wie du schreibst spielt er auf der 10 und ist weiträumig unterwegs. Ich habe ihn tatsächlich in den Videos viel im mittleren Spielfelddrittel gesehen. Also relativ tief für einen 10er. Daher könnte auch gut die Einschätzung (ob falsch oder nicht), dass er tiefer spielt. Liegt das vielleicht an den von uns beiden erwähnten Höhenmetern? Ist das Spiel in Ecuador ggf. geprägt dadurch, dass nicht so viel gelaufen werden kann? Vielleicht kannst du da ja etwas dazu sagen.

Zur Athletik möchte ich noch sagen, dass man mit 17 definitiv noch ein Schlacks sein darf. Das wiedersprechen aber meiner Aussage auch nicht, dass er sich in dieser Hinsicht eben entwickeln muss. Stand jetzt ist er kein Spieler der dich explosivität oder körperliche Überlegenheit (auch nicht ggü. gleichaltrigen) auffällt. Wie gesagt, keine defizite und keine schwäche. Aber eben auch keine Stärke.

Ich möchte mich hier kurz dazu äußern, ich habe erwähnt, dass ich dies in einem BVB-nahen Podcast gehört hatte und sich dies nicht wirklich mit der Transfermarktseite gedeckt hat.
Ich habe eine Frage gestellt, ob jemand dies beurteilen kann?

Man kann hier gerne anmerken, dass ich durch die Beiträge hätte klicken können, geschenkt....habe kein Problem mit diesem, auch irgendwo verständlichen, Feedback.
Ich habe allerdings in keinerweise eine Meinung geteilt auf Basis eines Podcast und grundsätzlich ist mein Verständnis eines Forums, dass ein Austausch stattfindet. Da gehören auch Fragen oder Rückfragen mit dazu.

Daher fand ich die Reaktion etwas harsch.
Sei es drum, abgehakt.

Dank dennoch auch für die gute positionstechnische Einordnung.
Justin Lerma [28] |#214
20.03.2026 - 14:17 Uhr
Kam heute bei der 1. Saisonniederlage Independientes (0:2) ab Minute 67 zum Einsatz. Stand zu dem Zeitpunkt bereits 0:2, Scorerpunkt oder Karte sammelte er (demzufolge) nicht.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Mairon am 20.03.2026 um 14:18 Uhr bearbeitet
Justin Lerma [28] |#215
22.03.2026 - 21:13 Uhr
Lerma heute vom Start weg auf dem Platz, wurde nach 80 Minuten ausgewechselt.

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009
Justin Lerma [28] |#216
05.04.2026 - 01:09 Uhr
Lerma kommt unter dem neuen Trainer von Independiente wirklich sehr gut zum Zug (heute zum ersten Mal in diesem Kalenderjahr über die vollen 90 Minuten), anders als bei Kaua Prates, bei dem es irgendwie den Anschein hat, dem brasilianischen Verein läge jetzt auch nicht mehr viel daran dem Spieler unbedingt Spielpraxis zu verschaffen.

Wenn er fit bleibt, kommt hier im Sommer auf jeden Fall ein Spieler nach Deutschland, der sehr gut im Saft steht, auch wenn natürlich durch die WM-Pause auch irgendwann der Fußball in Ecuador ruht (genauer gesagt zwischen dem 01. - 30.06).

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009
Justin Lerma [28] |#217
05.04.2026 - 10:22 Uhr
Auf welcher Position wird er wohl eingesetzt, oder kann man das kaum sagen?

Welche Stärken hat er denn so? Tempo? Technik?

•     •     •

Wir haben ein Abstimmungsproblem - das müssen wir automatisieren. (Berti Vogts)
Justin Lerma [28] |#218
05.04.2026 - 18:15 Uhr
Zitat von MarkusNRW286

Hatte mich heute Morgen auch interessiert, da ich überhaupt kein Bild von ihm habe. Und hab dann mal ChatGPT gefragt. Das kam halt als Antwort, falls es dich interessiert keine Ahnung ob das stimmt oder nicht.

Justin Lerma (Justin Armando Lerma Soliz, 05.05.2008, Guayaquil, Ecuador) ist ein offensiver Mittelfeldspieler, der ab Sommer 2026 für Borussia Dortmund spielen wird. Aktuell steht er bei Independiente del Valle unter Vertrag. Lerma ist technisch sehr stark, mit sauberem Ballgefühl, präzisen Pässen, gutem Dribbling und hoher Kreativität. Sein Tempo ist überdurchschnittlich für sein Alter, mit einem dynamischen Antritt, schnellen Richtungswechseln und Fähigkeit, in Kontersituationen Räume zu nutzen. Er ist körperlich präsent, kann den Ball behaupten und Gegner geschickt ausspielen. Debütierte bereits mit 15 Jahren in der ecuadorianischen LigaPro und zeigt hohe Lernfähigkeit und Flexibilität im zentralen Mittelfeld („8er“ oder „10er“).

Stärken:
• Technisch versiert, sehr gute Ballkontrolle und Passspiel
• Kreatives Dribbling, kann gegnerische Reihen durchbrechen
• Überdurchschnittliches Tempo, dynamischer Antritt, schnelle Richtungswechsel
• Gute Übersicht, intelligentes Spielverständnis, trifft kluge Entscheidungen
• Physische Präsenz, kann Bälle behaupten und Räume nutzen

Schwächen / Herausforderungen:
• Anpassung an europäisches Spieltempo und taktische Intensität
• Defensivarbeit und Gegenpressing noch ausbaufähig
• Eingewöhnung in Bundesliga und kulturelle Anpassung

Potenzial bei Borussia Dortmund:
• Hauptposition: Offensiver zentraler Mittelfeldspieler („10er“) im 4‑3‑3 oder 4‑2‑3‑1, um Kreativität und Übersicht einzubringen
• Alternative: Zentraler Mittelfeldspieler („8er“) für Ballbesitz und offensive Unterstützung
• Kurzfristig wahrscheinlich Start bei U19/U23, langfristig Integration in erste Mannschaft
• Scout‑Analysen sehen ihn als herausragendes Talent seines Jahrgangs mit hohem Entwicklungspotenzial
Justin Lerma [28] |#219
06.04.2026 - 06:42 Uhr
Zitat von MarkusNRW286

Da hier echt wenig Chaos bisher in seinem Thread herrscht - 6 Beiträge vor dir hat Rosicky über seine Position und sein Spiel geschrieben bzw der Kommentar darauf.

Letztlich wird aber keiner genau sagen können, wie er dann hier in DE funktioniert und im Vergleich zur Bundesliga-/internationalem Niveau steht.

Es wird mMn zu Recht erstmal davon ausgegangen, dass er noch etwas Zeit benötigen wird bis er die Spielweise, das Tempo, die Körperlichkeit, die Abläufe alles so verinnerlicht hat...

Hoffe, dass Kovac ihn nächste Saison hin und wieder mal einwechselt und ihm Minuten gibt.

Aus Erfahrung dauert es ja ehh meist noch ne Weile...
Justin Lerma [28] |#220
06.04.2026 - 16:50 Uhr
Zitat von Black1992
Zitat von MarkusNRW286

Hatte mich heute Morgen auch interessiert, da ich überhaupt kein Bild von ihm habe. Und hab dann mal ChatGPT gefragt. Das kam halt als Antwort, falls es dich interessiert keine Ahnung ob das stimmt oder nicht.

Justin Lerma (Justin Armando Lerma Soliz, 05.05.2008, Guayaquil, Ecuador) ist ein offensiver Mittelfeldspieler, der ab Sommer 2026 für Borussia Dortmund spielen wird. Aktuell steht er bei Independiente del Valle unter Vertrag. Lerma ist technisch sehr stark, mit sauberem Ballgefühl, präzisen Pässen, gutem Dribbling und hoher Kreativität. Sein Tempo ist überdurchschnittlich für sein Alter, mit einem dynamischen Antritt, schnellen Richtungswechseln und Fähigkeit, in Kontersituationen Räume zu nutzen. Er ist körperlich präsent, kann den Ball behaupten und Gegner geschickt ausspielen. Debütierte bereits mit 15 Jahren in der ecuadorianischen LigaPro und zeigt hohe Lernfähigkeit und Flexibilität im zentralen Mittelfeld („8er“ oder „10er“).

Stärken:
• Technisch versiert, sehr gute Ballkontrolle und Passspiel
• Kreatives Dribbling, kann gegnerische Reihen durchbrechen
• Überdurchschnittliches Tempo, dynamischer Antritt, schnelle Richtungswechsel
• Gute Übersicht, intelligentes Spielverständnis, trifft kluge Entscheidungen
• Physische Präsenz, kann Bälle behaupten und Räume nutzen

Schwächen / Herausforderungen:
• Anpassung an europäisches Spieltempo und taktische Intensität
• Defensivarbeit und Gegenpressing noch ausbaufähig
• Eingewöhnung in Bundesliga und kulturelle Anpassung

Potenzial bei Borussia Dortmund:
• Hauptposition: Offensiver zentraler Mittelfeldspieler („10er“) im 4‑3‑3 oder 4‑2‑3‑1, um Kreativität und Übersicht einzubringen
• Alternative: Zentraler Mittelfeldspieler („8er“) für Ballbesitz und offensive Unterstützung
• Kurzfristig wahrscheinlich Start bei U19/U23, langfristig Integration in erste Mannschaft
• Scout‑Analysen sehen ihn als herausragendes Talent seines Jahrgangs mit hohem Entwicklungspotenzial

Grundsätzlich alles richtig, aber für einen "Spielmacher" ist sein offensiver Output einfach viel zu gering. Also als nächsten Kagawa sehe ich ihn NOCH nicht. Ich bin sehr gespannt wie Dortmund mit ihm plant, aber für die Brandt Nachfolge kommt er aus meiner Sicht noch nicht in Frage, für mich ist er sogar eher ein Groß Nachfolger. Im Gegensatz zu Prates glaube ich nicht, dass er viele Spielminuten in der ersten Mannschaft bekommen wird, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren. Wenn man im Sommertrainingslager sieht, dass er noch etwas Zeit benötigt, würde ich eine Leihe anvisieren. Selbst Caicedo hat ein Jahr in Belgien benötigt, um zu Topspieler zu reifen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.