Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Justin Lerma
Geburtsdatum 05.05.2008
Alter 18
Nat. Ecuador  Ecuador
Größe 1,76m
Vertrag bis 30.06.2031
Position Offensives Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein Borussia Dortmund

Leistungsdaten: 25/26

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 1721
1011
61-
1--

Justin Lerma [28]

07.05.2024 - 07:47 Uhr
Justin Lerma [28] |#241
20.05.2026 - 20:35 Uhr
Paragraph 12 Spielordnung DFB schreibt unter "Spielerlaubnis in Zweiten Mannschaften von Lizenzvereinen" von maximal drei Nicht-EU-Ausländern, die auf dem Spielberichtsbogen stehen dürfen.
Justin Lerma [28] |#242
21.05.2026 - 00:03 Uhr
Zitat von bvb_rockzz

Paragraph 12 Spielordnung DFB schreibt unter "Spielerlaubnis in Zweiten Mannschaften von Lizenzvereinen" von maximal drei Nicht-EU-Ausländern, die auf dem Spielberichtsbogen stehen dürfen.

Das betrifft aber nur die 3.Liga, oder? Regionalligen fallen ja prinzipiell aktuell nicht unter die direkte Schirmherrschaft des DFBs (soll zukünftig ja mit der RL-Reform geändert werden), sondern im speziellen gilt die konkrete Spielordnung des WDFV.

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Borusse91 am 21.05.2026 um 00:04 Uhr bearbeitet
Justin Lerma [28] |#243
21.05.2026 - 07:27 Uhr
Zitat von Borusse91
Zitat von bvb_rockzz

Das betrifft aber nur die 3.Liga, oder? Regionalligen fallen ja prinzipiell aktuell nicht unter die direkte Schirmherrschaft des DFBs (soll zukünftig ja mit der RL-Reform geändert werden), sondern im speziellen gilt die konkrete Spielordnung des WDFV.

Die spezielle Spielordnung des WDFV übernimmt allerdings diesen Punkt uneingeschränkt aus der Spielordnung des DFB: "Für den Einsatz von Spielern in Zweiten Mannschaften von Lizenzvereinen
gelten die Bestimmungen des § 12 SpO/DFB".
Justin Lerma [28] |#244
21.05.2026 - 13:05 Uhr
Zitat von Titantron
Zitat von BVB 09

Zitat von bvb_rockzz

Ich würde nicht davon ausgehen, dass Lerma dieses Jahr auch nur eine Minute sieht in nem Pflichtspiel der Profis. Der wird mit ordentlich taktischen und körperlichen Defiziten ankommen, da wird man Geduld haben müssen und über die U23 gehen, alles andere wäre eine Überraschung für mich.

Das sehe ich zu 100% anders. Lerma bekommt zuletzt viele Spielminuten bei Independiente. Der beste Club Ecuadors, der zudem in der Libertadores, dem südamerikanischen Pendant zur CL, vertreten ist.

Natürlich ist Niveau, Tempo und das Taktische nicht mit dem europäischen Fussball zu vergleichen aber es ist nun auch keine "Bauernliga". Auch im ecudorianischen Fussball fließen Millionenablösen. In den letzten Jahren hat der südamerikanische Fussball stark aufgeholt, ganz oben thront natürlich die brasilianische Seria A, die sich nochmal enorm von den anderen Liga abhebt.

Will das auch nicht überbewerten und ich kann es auch nicht seriös bewerten, dafür gucke ich zu wenig südam. Fussball aber zur Einordnung:
- Indenpendiente ist aktueller Meister & Tabellenführer (Kader-MW: 30 Mio.)
- In der Libertadores spielt man bisher eine starke Runde, u.a. ein Unentschieden gg. Rosario Central, den Tabellenvierten der Torneo Apertura (Kader-MW: 50 Mio.)
- Letztes Jahr rang man River Plate ein Unentschiedne ab, schlug Vasco da Gama im 16tel-Finale der Copa Südamericana und scheiterte im Halbfinale an Atletico Mineiro.

Es ist ein überdurchschnittlich guter südamerikanischer Profiverein & Lerma hat sich dort in den erweiterten Stammkreis gespielt.
Mal agiert als 10er, mal als B-t-B-Player mit gerade mal frischen 18 Jahren, der soll Regionalliga West spielen? Niemals. Selbst wenn es für die Profis nicht auf Anhieb reicht, kann es doch nicht der Entwicklungsplan sein, bei den Profis zu trainieren und in der Regio zu kicken, das wäre vom Leistungsniveau ein klarer Rückschritt, dann kannst du ihn auch verleihen in die 2 Liga.

Gehe mal stark davon aus, Niko macht sich ein Bild in der Vorbereitung und anhand seiner hinterbliebenen Eindrücke bleibt er Teil des Profikaders oder wird verliehen.
Justin Lerma [28] |#245
21.05.2026 - 14:50 Uhr
Zitat von Chilavert
Zitat von Titantron

Zitat von BVB 09

Zitat von bvb_rockzz

Ich würde nicht davon ausgehen, dass Lerma dieses Jahr auch nur eine Minute sieht in nem Pflichtspiel der Profis. Der wird mit ordentlich taktischen und körperlichen Defiziten ankommen, da wird man Geduld haben müssen und über die U23 gehen, alles andere wäre eine Überraschung für mich.

Das sehe ich zu 100% anders. Lerma bekommt zuletzt viele Spielminuten bei Independiente. Der beste Club Ecuadors, der zudem in der Libertadores, dem südamerikanischen Pendant zur CL, vertreten ist.

Natürlich ist Niveau, Tempo und das Taktische nicht mit dem europäischen Fussball zu vergleichen aber es ist nun auch keine "Bauernliga". Auch im ecudorianischen Fussball fließen Millionenablösen. In den letzten Jahren hat der südamerikanische Fussball stark aufgeholt, ganz oben thront natürlich die brasilianische Seria A, die sich nochmal enorm von den anderen Liga abhebt.

Will das auch nicht überbewerten und ich kann es auch nicht seriös bewerten, dafür gucke ich zu wenig südam. Fussball aber zur Einordnung:
- In der Libertadores spielt man bisher eine starke Runde, u.a. ein Unentschieden gg. Rosario Central, den Tabellenvierten der Torneo Apertura (Kader-MW: 50 Mio.)
- Letztes Jahr rang man River Plate ein Unentschiedne ab, schlug Vasco da Gama im 16tel-Finale der Copa Südamericana und scheiterte im Halbfinale an Atletico Mineiro.

Es ist ein überdurchschnittlich guter südamerikanischer Profiverein & Lerma hat sich dort in den erweiterten Stammkreis gespielt.
Mal agiert als 10er, mal als B-t-B-Player mit gerade mal frischen 18 Jahren, der soll Regionalliga West spielen? Niemals. Selbst wenn es für die Profis nicht auf Anhieb reicht, kann es doch nicht der Entwicklungsplan sein, bei den Profis zu trainieren und in der Regio zu kicken, das wäre vom Leistungsniveau ein klarer Rückschritt, dann kannst du ihn auch verleihen in die 2 Liga.

Gehe mal stark davon aus, Niko macht sich ein Bild in der Vorbereitung und anhand seiner hinterbliebenen Eindrücke bleibt er Teil des Profikaders oder wird verliehen.

Zum körperlichen, da ist die Frage, ob konditionell oder physisch im Form von Muskeln gemeint ist. Falls Kondition: jedes Training, jedes Spiel ist quasi ein Höhentrainingslager, die Stadt liegt in einer Höhe von 2.500 Metern. Da sollte er fit sein.

•     •     •

Nati = Nationalmannschaft der Schweiz

Warum wollen so viele die deutschen Nationalspieler bei der Schweiz sehen?
Justin Lerma [28] |#246
21.05.2026 - 16:05 Uhr
Zitat von Perca
Zitat von Chilavert

Zitat von Titantron

Zitat von BVB 09

Zitat von bvb_rockzz

Zum körperlichen, da ist die Frage, ob konditionell oder physisch im Form von Muskeln gemeint ist. Falls Kondition: jedes Training, jedes Spiel ist quasi ein Höhentrainingslager, die Stadt liegt in einer Höhe von 2.500 Metern. Da sollte er fit sein.

Das mit dem Höhentraining hab ich auch schonmal angebracht. Da brauchst du mehr Luft als bei uns aufm Acker. Und er spielt mittlerweile komplett Stamm.
Justin Lerma [28] |#247
21.05.2026 - 20:47 Uhr
Zitat von Doc_Gonzo
Zitat von BVB 09

Zitat von bvb_rockzz

Lerma trifft in der Nacht beim 4:1 von Independiente gegen Libertad zum zwischenzeitlichen 3:1 und leitete zudem das 2:0 ein.
Nach dem Durchhänger und wenig Spielzeit zu Jahresbeginn waren die letzten Wochen denke ich nochmal sehr wichtig. Er hat viel Spielzeit bekommen, sammelt immer mehr Scorer und zeigt konstanter, warum man ihn bereits mit 16 Jahren verpflichtet hat.
Ich glaube, dass einigen nicht so ganz bewusst ist, dass da ein weltweites Toptalent nach Dortmund kommt.
Die Adaption hier in Deutschland ist natürlich ein Thema. Aber rein vom Potenzial her und auch dem, was er mit 17/18 in Südamerika schon gezeigt hat, kann man sich denke ich wirklich auf den Kerl freuen.

Ich hoffe, dass es ihm anders ergeht als Kendry Paez. Der wurde ja richtig gehypet und hat dann bei der Leihe nach Straßbourg nicht überzeugen können. Jetzt ist er zurück in Südamerika.

Chelsea war dann wohl doch nicht der richtige Schritt. Hoffentlich können wir da als besseres Beispiel dienen und somit auch unsere Position bei Talenten stärken.

Paez wurde vollkommen zurecht gehyped. Dessen Leistungen waren auch nochmal deutlich überzeugender als die von Lerma.
Chelsea hat es halt maximal schlecht gemanagt. Einen gerade 18-jährigen, der vermutlich fast nur spanisch spricht, von England nach Frankreich weiter zu schicken, wo die Konkurrenz u.a. Enciso, Moreira, Nanasi oder Godo hieß.

Ich gehe mal davon aus, dass der BVB bei Lerma geduldiger und sorgsamer handelt. Kurzfristige Erwartungen hat hoffentlich niemand bei ihm, er ist ein roher Rohdiamant mit erheblichen Nachholbedarf.

Weil es hier gerade gut passt:

Der BVB täte gut daran, wenn er Spieler aus anderen Ländern, mit anderen (taktischen) Schwerpunkten und Spielweisen, anderen Methoden und Denkweisen über Fußball auch gewisse Freiheiten sowie deren Spielstil belässt statt die Jungs in eine Schablone zu pressen.

Gerade jetzt, weil der BVB wieder bereit für kreative Transfers ist, ist die Integration total wichtig und die Chance da mal was NEUES und UNBERECHENBARES zu erhalten.

Da viele User von "behutsam aufbauen" sprechen und in diese Richtung denken und wir auch immer wieder die Integration von Spielern vermasselt haben, muss man hier mMn auch offen sein und viel optimistischer an die Sache rangehen.

Wenn ich an die ganzen Brasilianer in den 90ern/Anfang 00er denke, fand ich es echt stark, wie viele integriert werden konnten. Jeder der Südamerikaner hatte iwas besonderes für sich.

Daher: wenn man stets aus jedem non EU Kicker nen Vorbild EU Spieler zaubern will, steht schon die erste große Hürde im Weg.

Bei all den Talenten, die hier künftig wieder eintrudeln, muss sich auch was an der Erwartung ändern. Ich find die wilden jungen Kicker super und würde diesen eher mal nen Lapsus verzeihen als bei nem gestandenen Spieler, der schon über Jahre in der Buli kickt.
Justin Lerma [28] |#248
21.05.2026 - 21:01 Uhr
@BolzplatzPoehler

Interessante Gedankengänge. Aber wo findet sowas denn in der Bundesliga in den letzten Jahren statt? Wer im Pressing/Defensivverhalten Defizite hat, sitzt fast überall draußen. Wer in der IV nicht mindestens 1,85 ist, hat keine Chance. Wer schmächtig ist, hat es schwer. Ohne starke Dynamik wird's zunehmend unmöglich sich zu etablieren.
Deswegen sind die Japaner in den letzten Jahren so erfolgreich, die passen sich super schnell an und sind extrem fleißig. Direktimporte aus Brasilien sind hingegen die Ausnahme.

Gerade das spricht mMn langfristig für Lerma. Der bringt in allen Bereichen gute Voraussetzungen mit. Kurzfristig erwarte ich trotzdem nichts von ihm. Sorry für den Pessimismus.

•     •     •

Aki Watzke zur Entlassung von Marco Rose: "Er ist hier nie so komplett angekommen und irgendwas war da, was dem Ganzen so ein bisschen im Wege stand. Wir wissen es ja selbst nicht so genau."

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Doc_Gonzo am 21.05.2026 um 21:01 Uhr bearbeitet
Justin Lerma [28] |#249
21.05.2026 - 21:29 Uhr
Zitat von Doc_Gonzo
@BolzplatzPoehler

Interessante Gedankengänge. Aber wo findet sowas denn in der Bundesliga in den letzten Jahren statt? Wer im Pressing/Defensivverhalten Defizite hat, sitzt fast überall draußen. Wer in der IV nicht mindestens 1,85 ist, hat keine Chance. Wer schmächtig ist, hat es schwer. Ohne starke Dynamik wird's zunehmend unmöglich sich zu etablieren.
Deswegen sind die Japaner in den letzten Jahren so erfolgreich, die passen sich super schnell an und sind extrem fleißig. Direktimporte aus Brasilien sind hingegen die Ausnahme.

Gerade das spricht mMn langfristig für Lerma. Der bringt in allen Bereichen gute Voraussetzungen mit. Kurzfristig erwarte ich trotzdem nichts von ihm. Sorry für den Pessimismus.

Kein Ding! Ich muss ja auch anerkennen, dass Gewisse Fähigkeiten generell, fernab Herkunft und Spielkultur, für Erfolg stehen.

Wenn man aber mal bedenkt, dass eine gewisse Grundstruktur gegeben ist, so war damals immer Platz für "Freigeister" und Spieler, die auch mal um die Ecke gedacht haben.

Wir alle fordern Kreativität. Ist gerade (zu Recht) in aller Munde.

Wenn wir aber zu steif sind, zu starr in unserer Denkweise, wird auch ein Lerma Probleme bekommen. Weil er nicht der Spieler ist, den wir erwarten. Der andere Moves hat, andere Pässe spielt, andere Zonen beläuft.

Ich halte es gerade bei Offensivspielern für möglich, dass man diese einbaut ohne dass man die EU-Erwartungsschablone auflegt.

Nur mal vorgestellt du hast nen Kicker, der was unerwartetes mitbringt, was leichtes, was trickreiches...

Nochmal anders: nicht auszumalen, dass der erfolgreichste Coach der letzten 2 Jahrzehnte die Spielweise in seinen letzten Saisons so angepasst hat, dass bewusst UNERWARTETE Pässe gespielt wurden, variable Systemwechsel im Spiel Trend wurden, um unberechenbarer zu sein.

Wir sollten die Chance, die hier ggf wieder entsteht, nicht durch alte starre Denkstrukturen blocken. Gerade bei den Offensivspielern.
Justin Lerma [28] |#250
22.05.2026 - 14:21 Uhr
Zitat von clemito253
Zitat von Perca

Zitat von Chilavert

Zitat von Titantron

Zitat von BVB 09

Zitat von bvb_rockzz

Das mit dem Höhentraining hab ich auch schonmal angebracht. Da brauchst du mehr Luft als bei uns aufm Acker. Und er spielt mittlerweile komplett Stamm.

Das mit dem Höhentraining hatte ich nicht auf dem Schirm, B-t-B mit Pferdelunge klingt schonmal vielversprechend.

Wer weiß, vielleicht überrascht uns ja alle und findet sich direkt ein und adaptiert alles auf Anhieb. Tempo, Arbeit gg den Ball usw. wie Shinji damals als er aus Japan kam und am ersten Spieltag direkt 90Min auf der Platte stand. Vielleicht nicht so krass aber möglicherweise ist er direkt im Spieltagskader
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.