Fortuna Düsseldorf Fortuna Düsseldorf
deadline-day banner
Kaan Ayhan
Geburtsdatum 10.11.1994
Alter 31
Nat. Türkei  Türkei
Größe 1,85m
Vertrag bis 30.06.2028
Position Innenverteidiger
Fuß rechts
Akt. Verein Galatasaray

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 1--
1--

Kaan Ayhan [5]

31.08.2016 - 18:24 Uhr
Kaan Ayhan [5] |#721
05.08.2020 - 16:59 Uhr
Zitat von KareemAbdulJabbar
Zitat von usernick

Hier werden doch keine Steine in den Weg gelegt. Es gibt eine Klausel wie er vorzeitig vor Vertragsende wechseln darf und diese muss dann zu 100% erfüllt sein.
Wenn das nicht korrekt geschieht dann liegt das am aufnehmenden Verein. Diese Klausel an sich ist schon ein enormes Entgegenkommen gewesen, was man Ayhan zugestanden hat.

Enormes Entgegenkommen?
Ayhan hätte letzte Saison zu vielen anderen Vereinen wechseln können und das für 5 Millionen , die viele auch bereit waren zu zahlen.
Er entschied sich jedoch in Düsseldorf zu bleiben, vielleicht aus Dankbarkeit oder aus Eigeninteresse, aber er tat es.
Düsseldorf musste den 2 Millionen wohl zustimmen, da Ayhan alle Trumpfe in der Hand hatte und nun sowas.

Ich bin auch ein wenig erstaunt, dass sich der Wechsel seit nun fast einer Woche hinzieht. Das spricht aus meiner Sicht aber vor allem dafür, dass es eben nicht eindeutig ist und nun eine (alternative) Lösung gesucht wird. Ein Rechtsstreit wird wohl niemand wollen. Das birgt Unsicherheit und einen Zeitverlust für alle.
Ich würde mir wünschen, dass Kaan Ayhan wieder für Fortuna spielt. Da er sich aber einmal für einen anderen Verein entschieden hat, der ihm wohl auch deutlich mehr bezahlt, wird er mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht mehr für Düsseldorf auflaufen. Bleibt als Lösung nur mehr Geld in Form von Ablöse, Beteiligung, Bonus etc., sofern tatsächlich nicht alle Bedingungen der AK erfüllt wurden.
Verdienste aus der Vergangenheit werden dabei sicher nicht vergessen.
Kaan Ayhan [5] |#722
05.08.2020 - 17:04 Uhr
Zitat von KareemAbdulJabbar
Zitat von usernick

Hier werden doch keine Steine in den Weg gelegt. Es gibt eine Klausel wie er vorzeitig vor Vertragsende wechseln darf und diese muss dann zu 100% erfüllt sein.
Wenn das nicht korrekt geschieht dann liegt das am aufnehmenden Verein. Diese Klausel an sich ist schon ein enormes Entgegenkommen gewesen, was man Ayhan zugestanden hat.

Enormes Entgegenkommen?
Ayhan hätte letzte Saison zu vielen anderen Vereinen wechseln können und das für 5 Millionen , die viele auch bereit waren zu zahlen.
Er entschied sich jedoch in Düsseldorf zu bleiben, vielleicht aus Dankbarkeit oder aus Eigeninteresse, aber er tat es.
Düsseldorf musste den 2 Millionen wohl zustimmen, da Ayhan alle Trumpfe in der Hand hatte und nun sowas.
dann darf sein ausgesuchter Arbeitgeber und seine Berater halt einfach keine formalen Fehler machen
Kaan Ayhan [5] |#723
05.08.2020 - 17:30 Uhr
Die ganze Gefühlsduselei hilft hier nicht weiter. Es besteht ein Arbeitsvertrag zwischen Kaan und Fortuna. Hier gibt es die AK, eine Vereinbarung innerhalb eines ganz normalen Arbeitsvertrages. Dies ist Rechtsnormen gleichzusetzen:

1. Es gibt eine Frist, die eingehalten werden muss - Bedingung 1
2. Es muss innerhalb einer Frist ein bestimmter Betrag gezahlt werden. In welcher Form, wird dort sicher auch abgehandelt, egal ob Zahlung oder Bürgschaft. - Bedingung 2

Über Punkt eins besteht anscheinend Klarheit, hier geht es um Bedingung 2 - Hier muss der Betrag am letzten Tag wohl gutgeschrieben worden sein, wobei nicht das Buchungsdatum zählt, sondern die Wertstellung! Die kann bei einer ganz normalen Überweisung nicht zwangsläufig auf den Tag der Anweisung des Geldes liegen, sondern wird meist bestimmt, wann die empfangende Bank über das Geld verfügen, sprich gutschreiben kann. Bei länderübergreifenden Überweisungen ist nicht zu erwarten, dass die Wertstellung beim Empfänger am selben Tag erfolgt. Hier gibt es die Möglichkeit, wie man es früher nannte, Geld telegraphisch anzuweisen, wass eine Wertstellung am gleichen Tag bedeuten würde.

Sind beide Bedingungen erfüllt, geht Ayhan für die festgeschriebene Summe, ist sie nicht erfüllt, kann jeder Verein frei verhandeln, welche Ablösesumme er für Ayhan zahlen will und muss abwarten, ob Fortuna das Angebot annimmt, wobei die Summe deutlich höherliegen würde.

Kommt auch hier kein Übereinkommen zustande, ist Ayhan weiter bei Fortuna unter Vertrag!

Das sind die Fakten
Kaan Ayhan [5] |#724
05.08.2020 - 17:31 Uhr
Ich hoffe, dass man jetzt schnell eine Lösung findet, mit der alle leben können und Ayhan den Wechsel ermöglichen. Er hat es verdient und ich glaube, dass es auch nicht so gut wäre ihn ein letztes Jahr zu halten und dann ohne Ablöse gehen lassen zu müssen. Ein (kleiner) finanzieller Aufschlag und Prozente bei einem Weiterverkauf klingt doch gut.

Wäre schön, wenn das Thema bald vom Eis wäre, damit man Ruhe hat und das Geld wieder investieren kann.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von ASH95 am 05.08.2020 um 17:34 Uhr bearbeitet
Kaan Ayhan [5] |#725
05.08.2020 - 18:38 Uhr
Quelle: rp-online.de
Warum Fortuna den Ayhan-Transfer blockiert

Der Transfer von Verteidiger Kaan Ayhan zu US Sassuolo ist mittlerweile eine Sache der Anwälte. Streitpunkt ist die rechtmäßige Vorlage einer Bankgarantie. Der Ausgang der Rechtsangelegenheit ist völlig offen.

[...]

Die Streitfrage zwischen den beiden Parteien ergibt sich aus Punkt zwei: Nach Ansicht des Düsseldorfer Klubs hat es Sassuolo sowohl verpasst, das Geld rechtzeitig vor Ablauf der Klausel zu überweisen oder in bar zu übergeben als auch die Bankgarantie in der richtigen Form vorzulegen.

Sassoulo ist anderer Ansicht. Wie es heißt, hat der italienische Klub der Fortuna einen Überweisungsbeleg zugeschickt. Auf diesem sollen einige Formulierungen zu lesen sein, die den Düsseldorfern allerdings zu denken gegeben haben: Priorität: Nein. Status: In viato (In attesa di conferma) [zu deutsch: geschickt (ausstehende Bestätigung)]. Aus Fortunas Sicht ist dieser Beleg keine ausreichende Form einer Bankgarantie.

[...]
Die RP bringt mit einem detaillierten Artikel etwas Licht ins Dunkle.

Ich hab die meiner Meinung nach interessanteste und aufschlussreichste Passage mal hier rein kopiert.

•     •     •

Fortuna Düsseldorf

Football isn't just a sport - it's life.
Kaan Ayhan [5] |#726
05.08.2020 - 18:51 Uhr
Zitat von Block__8

Der Transfer von Verteidiger Kaan Ayhan zu US Sassuolo ist mittlerweile eine Sache der Anwälte. Streitpunkt ist die rechtmäßige Vorlage einer Bankgarantie. Der Ausgang der Rechtsangelegenheit ist völlig offen.

Die Streitfrage zwischen den beiden Parteien ergibt sich aus Punkt zwei: Nach Ansicht des Düsseldorfer Klubs hat es Sassuolo sowohl verpasst, das Geld rechtzeitig vor Ablauf der Klausel zu überweisen oder in bar zu übergeben als auch die Bankgarantie in der richtigen Form vorzulegen.

Sassoulo ist anderer Ansicht. Wie es heißt, hat der italienische Klub der Fortuna einen Überweisungsbeleg zugeschickt. Auf diesem sollen einige Formulierungen zu lesen sein, die den Düsseldorfern allerdings zu denken gegeben haben: Priorität: Nein. Status: In viato (In attesa di conferma) . Aus Fortunas Sicht ist dieser Beleg keine ausreichende Form einer Bankgarantie.

Ich hab die meiner Meinung nach interessanteste und aufschlussreichste Passage mal hier rein kopiert.

Und damit ist es aus meiner Sicht auch völlig richtig, dies juristisch zu überprüfen. Wozu gibt es Regeln? Und: wenn man nicht alles immer erst am letzten Tag in trockene Tücher bringen würde, dann stünde man dann auch nicht dermaßen unter Druck, dass solche Belanglosigkeiten zum Shop-Stopper mutieren könnten. Was sie meiner Einschätzung nach werden. Ich kann mir kein Gericht vorstellen, dass diesen Beleg als Ersatz für eine Bürgschaft akzeptieren würde - dazu brauchen wir nur einmal bei einer Zwangsversteigerung zugegegen gewesen sein.
Jetzt hoffe ich, dass man sich jenseits der Alpen rasch berappelt und einfach ein solides Angebot hinterherschickt, bei dem es auf allen Seiten nur Gewinner gibt.
Kaan Ayhan [5] |#727
05.08.2020 - 20:50 Uhr
@Berater1966

Kein Gericht ... internationaler Transfer dürfte in die Zuständigkeit der FiFA fallen. Wenn USS jetzt dort die Abwicklung des Transfers beantragt, sobald das Transferfenster in Italien öffnet, wird die FiFA entscheiden, ob die vertraglichen Bedingungen eingehalten wurden.

•     •     •

"Wer es nicht schafft, gegen den HSV zu punkten, sollte nicht auf dem Rücken eines Flüchtlings, der niemandem etwas getan hat, versuchen, einen Vorteil herauszuholen, sondern besser auf die eigenen sportlichen Fehler schauen"

Thioune, Fußball-Spruch des Jahres 2020
Kaan Ayhan [5] |#728
05.08.2020 - 21:02 Uhr
Zitat von Hope
@Berater1966

Kein Gericht ... internationaler Transfer dürfte in die Zuständigkeit der FiFA fallen. Wenn USS jetzt dort die Abwicklung des Transfers beantragt, sobald das Transferfenster in Italien öffnet, wird die FiFA entscheiden, ob die vertraglichen Bedingungen eingehalten wurden.

Und was heißt das? Gab es schon mal solche Fälle? Wie wurde da entschieden? Finde das wirklich sehr spannend gerade und würde mir wirklich etwas mehr Geld für Kaan wünschen zwinker
Kaan Ayhan [5] |#729
05.08.2020 - 21:19 Uhr
Zitat von Berater1966
Zitat von Block__8

Sassoulo ist anderer Ansicht. Wie es heißt, hat der italienische Klub der Fortuna einen Überweisungsbeleg zugeschickt. Auf diesem sollen einige Formulierungen zu lesen sein, die den Düsseldorfern allerdings zu denken gegeben haben: Priorität: Nein. Status: In viato (In attesa di conferma) . Aus Fortunas Sicht ist dieser Beleg keine ausreichende Form einer Bankgarantie.

Und damit ist es aus meiner Sicht auch völlig richtig, dies juristisch zu überprüfen. Wozu gibt es Regeln? Und: wenn man nicht alles immer erst am letzten Tag in trockene Tücher bringen würde, dann stünde man dann auch nicht dermaßen unter Druck, dass solche Belanglosigkeiten zum Shop-Stopper mutieren könnten. Was sie meiner Einschätzung nach werden. Ich kann mir kein Gericht vorstellen, dass diesen Beleg als Ersatz für eine Bürgschaft akzeptieren würde - dazu brauchen wir nur einmal bei einer Zwangsversteigerung zugegegen gewesen sein.
Jetzt hoffe ich, dass man sich jenseits der Alpen rasch berappelt und einfach ein solides Angebot hinterherschickt, bei dem es auf allen Seiten nur Gewinner gibt.

Valuta war 03.08.2020. Wir würden ein solches Avis nicht anerkennen und eine Garantie ist das sicher nicht. Soweit so gut.

Sollte der von der RP abgedruckte Text der Bedingungen, der Originaltext sein, wird es allerdings kompliziert. Eine eindeutige Klammer, dass alle Bedingungen auch bis zum 31.07. zu erfüllen sind , sehe ich aus dem Text nicht, da zumindest Nr. 4 noch nicht erfüllt sein kann.

Insoweit wird sich das ziehen.

•     •     •

Seit 1965 durch dick und dünn: Fortuna95 Holzkohlebratwurst und Aschenplatz, wir kommen.

Kaan Ayhan [5] |#730
05.08.2020 - 21:23 Uhr
Wenn das stimmt, was die RP schreibt , dann ist die AK nicht ordnungsgemäß gezogen
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.