Fortuna Düsseldorf Fortuna Düsseldorf
deadline-day banner

Kader 2012/2013

03.05.2012 - 12:18 Uhr
Kader 2012/2013 |#421
20.02.2013 - 18:03 Uhr
Leider muss ich feststellen, daß das Ilsöbashing/ Kriik an ihm immer weitergeht und diese für mich immer haltloser und lächerlicher wird. Wir spielen ne bombige Saison und haben schon mehr erreicht als alle dachten. Die Fürther Situation war bei den meisten unsere in der Perspektive. Der Junge gibt wirklich immer Gas und wird für mich teilweise zu früh aus- oder zu spät eingewechselt und jeder behandelt ihn als würde er richtig Mist verzapfen.

Was erwarten seine scharfen Kritiker?

Womit schadet er uns?

Müssten wir schon 35 Pkt haben?

Wieveile Tore/Vorlagen muss er bringen?

Ich hab mir mal die Mühe gemacht und ihn genau beobachtet - Sollten einige auch mal tun.

Er spielt viele kleine kluge und auch öffnende Pässe - bis bald :D
Kader 2012/2013 |#422
20.02.2013 - 18:39 Uhr
Zitat von futune:
Leider muss ich feststellen, daß das Ilsöbashing/ Kriik an ihm immer weitergeht und diese für mich immer haltloser und lächerlicher wird. Wir spielen ne bombige Saison und haben schon mehr erreicht als alle dachten. Die Fürther Situation war bei den meisten unsere in der Perspektive. Der Junge gibt wirklich immer Gas und wird für mich teilweise zu früh aus- oder zu spät eingewechselt und jeder behandelt ihn als würde er richtig Mist verzapfen.

Was erwarten seine scharfen Kritiker?

Womit schadet er uns?

Müssten wir schon 35 Pkt haben?

Wieveile Tore/Vorlagen muss er bringen?

Ich hab mir mal die Mühe gemacht und ihn genau beobachtet - Sollten einige auch mal tun.

Er spielt viele kleine kluge und auch öffnende Pässe - bis bald :D

Ich persönlich bin ihm gegenüber nicht so kritisch eingestellt, wie einige andere hier, allerdings sind einige der kritisierten Punkte durchaus zutreffend. Deine oben gestellten Fragen wurden übrigens schon von einigen Ilsø-Kritikern in ausführlicheren Beiträgen beantwortet.

Dein Bezug zwischen den Mannschaftsleistungen und Ilsø finde ich zugegebenermaßen ziemlich fragwürdig, da niemand die Leistung der Mannschaft mit Ilsøs Leistungen gleich setzt und niemand hier die Leistung der Mannschaft in den Schatten stellen möchte.
Die Kritik richtet sich immer explizit gegen Ilsø und das ist - wie bereits gesagt - in einigen Punkten sogar gerechtfertigt.

Kritisiert wird immer, dass Ilsø zu wenig aus seinen Möglichkeiten macht, das Spiel zu selten an sich reißt und versucht es zu gestalten und zu guter Letzt einfach zu ineffektiv ist.
Um eine Kritik zu verfassen, die Ken gerecht wird, muss man sich erst einmal zweierlei Dinge bewusst werden. 1. Zu was ist er fähig? 2. Was sind seine Aufgaben?

Die erste Frage ist recht leicht zu beantworten. Fußballerisch ist Ilsø einer der besten, die wir haben und ist rein von den Fähigkeiten her auf einer Ebene mit Kruse zu sehen.
Am Ball kann er eigentlich alles, er hat eine hervorragende Schusstechnik und hat einen Super-Antritt.

Die zweite Frage ist etwas umfangreicher, da die Position der hängenden Spitze, welche Ilsø bekleidet einfach sehr umfangreich ist.
Von dieser Position wird erwartet, dass sie sich die Bälle aus dem Mittelfeld holt, den benachbarten Positionen als Anspielstation dient und zudem die Bälle in der Offensive verteilt.
Somit ist diese Position gewissermaßen Dreh- und Angelpunkt der Offensive, was allerdings nicht heißt, dass man sich, wenn man dort eingeteilt ist, aus der Defensive raushalten darf.
Alle diese Punkte, die die hängende Spitze ausmacht, erfüllt Ilsø zwar mehr oder weniger, allerdings ist Ilsø zu selten gestalterisch tätig. Er spielt ab und zu mal einen öffnenden Pass, aber er reißt das Spiel zu selten an sich. Wenn man da hingegen einen Kruse sieht, der immer eine Idee hat, immer irgendwen frei spielt oder aber selbst die Initiative ergreift und Chancen kreiert, obwohl er auf der Außenbahn eigentlich viel passiver im Aufbauspiel agieren sollte, ist das relativ ärmlich, was Ilsø da in der Zentrale leistet.

Ein weiterer Kritikpunkt vieler ist, dass Ilsø zu ineffektiv ist, was allerdings viel mehr bei den Standards greift, als im aktiven Spielgeschehen.
Ja! Er Hüftumfang ab und zu einen Freistoß in die Maschen! Aber wie viele Versuche er dafür brauch.
Ich erinnere mich an das Heimspiel gegen Augsburg wo wir so viele Freistöße wie noch nie hatten und keiner davon auch nur ansatzweise gefährlich war, weil die meisten einfach in der Mauer landeten.
Mal ganz ehrlich: Wenn ich 30 Mal versuchen darf, bekomme ich auch irgendwann einen gefährlichen Freistoß aufs Tor.

Also es gibt schon den ein oder anderen Punkt, wo man zu einer berechtigten Kritik ansetzen kann und auch ich stehe nicht mehr zu 100 % hinter Ilsø als HS Nummer 1, obwohl ich nicht alle der erwähnten Kritikpunkte teile und auch immer fand, dass man ihm mehr Vertrauen schenken sollte.
Kader 2012/2013 |#423
21.02.2013 - 11:02 Uhr
Da hast du ja vollkommen recht mit der Erklärung. Das sein Potenzial nicht ausgeschöpft ist, ist auch den meisten bewusst. Ich wollte dies auch nicht in Abrede stellen.

Ausserdem wollte ich die Mannschaftsleistung und seine nicht gleichsetzen. Aber Fact ist doch, daß er einer Kritik ausgesetzt wird, die bei KEINEM anderen in diesem Maße angesetzt wird.

Alles in allem muss man mal sehen, daß wir sehr defensiv spielen und der Spieler der seine Position besetzt ja nicht klassisch wie bei den meisten Vereinen ab der Mittellinie Feierabend hat. Der Spieler muss im Meierschen System enorm rennen kämpfen beissen und dann geile Pässe spielen und Tore machen im besten Fall und das alles mit einer Mannschaft die meist mit 9 Mann hinter dem Ball steht.

Das Kruse momentan galaktisch spielt und nah an seinem ausgeschöpftenPotenzial ist freut mich aber ihn mit Ilsö dann in den Vergleich zu nehmen passt nicht ganz.

Was ich damit sagen will, wenn ich mich hinstelle und überlege wer nicht so gut spielt wie es sein könnte, dann fällt mir die halbe Mannschaft ein wie z.b.

Balogun

Malezas

v.d.B.

Reisinger

Lumpi

Bellinghausen

Fink

Nando

Schahin

Juanan

Jetzt werden einige sagen, die spielen doch gut derzeit, ja es ist aber noch Luft nach oben :)
Kader 2012/2013 |#424
21.02.2013 - 12:45 Uhr
Zitat von futune:

Das Kruse momentan galaktisch spielt und nah an seinem ausgeschöpftenPotenzial ist freut mich aber ihn mit Ilsö dann in den Vergleich zu nehmen passt nicht ganz.

Was ich damit sagen will, wenn ich mich hinstelle und überlege wer nicht so gut spielt wie es sein könnte, dann fällt mir die halbe Mannschaft ein wie z.b.

Balogun

Malezas

v.d.B.

Reisinger

Lumpi

Bellinghausen

Fink

Nando

Schahin

Juanan

Jetzt werden einige sagen, die spielen doch gut derzeit, ja es ist aber noch Luft nach oben :)

Sehe ich anders! Ich denke, dass Kruse derzeit genauso spielt, wie man es aufgrund seiner Anlagen und den Anforderungen seiner Position von Ilsø erwarten müsste. Und da das beim besten Willen nicht der Fall ist, ist die Ilsø-Kritik in vielen Punkten gerechtfertigt.
Außerdem sind bis auf den nominellen Mittelstürmer alle in der Defensive sehr aktiv mit eingebunden. Das hat einen Reisinger, einen Kruse oder einen Fink aber nicht davon abgehalten das eine oder andere Tor zu schießen.

Bei vielen der von dir genannten Namen kann ich dir auch Nicht so ganz zustimmen.

Bei Balogun kann niemand sagen, ob er noch besser werden kann, da niemand sein wirkliches Potential kennt. Es ist aber davon auszugehen, dass er in allen Bereichen noch Luft nach oben hat.

Bei v.d. Bergh, Reisinger, Lumpi, Schahin und Juanan ist es so, dass sie sich einfach nicht mehr steigern können. An manchen Tagen waren sie besser und an anderen besser, aber besser als an ihrem besten Tag werden die nicht mehr.

Fink und Malezas bringen immer Top-Leistungen und es wäre vermessen noch mehr zu erwarten.

Die einzigen, wo ich dir bei dieser Kritik zustimmen kann sind Axel und Nando. Die beiden können noch viel mehr Lassie bisher gezeigt haben. Das trifft auch auf einige andere unseres Kaders zu, aber nicht auf die Namen, die du jetzt genannt hast.
Kader 2012/2013 |#425
21.02.2013 - 13:20 Uhr
Ich glaube wir reden irgendwie aneinander vorbei.

Ich sehe es so wie viele, dass Ilsö noch mehr bringen kann, aber und das ist wieder mein Hauptansatzpunkt

- Aber Fact ist doch, daß er einer Kritik ausgesetzt wird, die bei KEINEM anderen in diesem Maße angesetzt wird.

Wenn Ilsö so wie Kruse spielen würde dann wären wir alle froh darauf können wir uns einigen, aber er fällt nicht so ab und bietet Leistungen die so zu kritisieren sind wie es teilweise der Fall ist. Es geht nicht daraum, daß er nicht zu kritisieren wäre, sondern wie und in welchem Maßstab. Er bringt für mich unterm Strich überdurchschnittliche Leistungen und könnte gerne dauerhaft gute bringen.

Die von mir genannten waren hauptsächlich Spieler, die auch öfter gespielt haben und somit einen Eindruck von sich gegeben haben.

Die einzigen Spieler, die ihr bisherig einzuschätzendes Potenzial ausschöpfen und sehr gut spielen sind für mich:

Giefer; Kruse;Bodzek;evtl. Hannibal Latka :D

alle anderen sind für mich von unterdurchschnittlich bis überdurchschnittlich anzusetzen.

Fink lebt viel von seinem Ruf....Er hat sehr gute aber auch schwächere Spiele gemacht, aber diese geraten irgendwie viel besser ins kollektive Vergessen.
Kader 2012/2013 |#426
21.02.2013 - 13:50 Uhr
Zitat von futune:

- Aber Fact ist doch, daß er einer Kritik ausgesetzt wird, die bei KEINEM anderen in diesem Maße angesetzt wird.

Ich glaube hier liegt der Knackpunkt. Denn ich würde das nicht als Fakt ansehen. Es ist vielmehr dein Subjektives Empfinden, dass Ilsø mehr kritisiert wird als andere. Ich persönlich habe dieses Empfinden nicht und sehe andere Spieler die genauso oft oder gar öfter und oftmals auch härter kritisiert werden (LumpiLevelsBellinghausen).
Kader 2012/2013 |#427
21.02.2013 - 14:22 Uhr
Irgendwie erinnert mich das an frühere Diskussionen über Marco Christ.

Fakt ist zunächst, dass unsere Spielweise einem Techniker auf der 8.5 oder 9.5 nicht entgegen kommt und auch Robbie auf der Außenbahn wesentlich mehr Wirkung hat als im Centrum.

Wie bei vielen anderen Technikern auch gibt es Karate-Ken und Soft-Barbie Tage. Der einzige Vorwurf, den man Ken meines Erachtens machen kann, dass es ihm manchmal an Wettkampfhärte fehlt, wenn nicht gleich eine der ersten Aktionen gelingt und etwas zählbares dabei herauskommt und er ein paar Mal auf die Socken bekommt. Da wir ja alle schon gesehen haben, dass er es - an Karatetagen - kann, gehen wir natürlich auch härter mit ihm ins Gericht.

Die Kritik an Lumpi und Tobias hat, glaube ich, einen anderen Fokus, da hier nicht bezweifelt wird, dass sie ihr Potential ausschöpfen, sondern der Hauptpunkt die hohe Fehlpassquote ist. Bei Axel wird sich das in den nächsten Wochen mit besseren Leistungen vermutlich geben.

Generell muss man aber auch mal sehen, dass wir ständig gegen höher eingestufte Mannschaften antreten und trotzdem Punkte sammeln, was nur durch die Kollektivleistung möglich war und ist.

•     •     •

Seit 1965 durch dick und dünn: Fortuna95 Holzkohlebratwurst und Aschenplatz, wir kommen.

Kader 2012/2013 |#428
26.02.2013 - 16:48 Uhr
Ich wusste nicht wohin damit, also probiere ich es hier ;) Wer ist denn der südländische Knabe & der Doppelgänger von Juanan hinter Leonel?

http://www.rp-online.de/sport/fussball/vereine/fortuna/fortuna-startet-ohne-reise-in-die-trainingswoche-1.3221248

Außerdem freue ich mich darüber, dass Soares wieder voll mittrainiert und vorallem BOLLY :) Genki scheint auch wieder zu sein und Ramirez wie immer VOLL konzentriert :)

Irgendwie hat mich diese Fotostrecke erfreut, wollte es mitteilen, hiermit getan ;)

•     •     •

I was an Atheist until I realized I was God.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Alex95D am 26.02.2013 um 16:49 Uhr bearbeitet
Kader 2012/2013 |#429
26.02.2013 - 17:14 Uhr
Hinter Ramirez steht Tugrul Erat, den anderen kann ich auf Anhieb nicht zuordnen. Im Artikel steht ja, dass ein paar Jungs aus der U19 mit trainierten - dürfte also einer von denen sein.
Kader 2012/2013 |#430
26.02.2013 - 17:44 Uhr
Ich finde es sehr schwer, mit den Bildern auf der F95-HP zuvergleichen hat mir auch nichts gebracht. Aber ich bin mir relativ sicher das keiner von beiden Tugrul Erat ist der sieht anders aus.

Hier der Link zu den Bildern der U19 Mannschaft und der Zwoten vielleicht ist es einer von denen.

U19: http://www.fortuna-duesseldorf.de/jugend/u19/kader-u19/index.htm

2te: http://www.fortuna-duesseldorf.de/saison/2-mannschaft/kader-u23/index.htm
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.