Fortuna Düsseldorf Fortuna Düsseldorf
deadline-day banner

Kader 2020/2021

29.06.2020 - 11:18 Uhr
Kader 2020/2021 |#341
09.03.2021 - 02:14 Uhr
Erstmal ein Dankeschön @opfazonk das Du diesen Thread wieder in den Focus stellst. daumen-hoch
Auch ich habe schon vor Wochen dran gedacht, denn jeder Kaderplaner muss sich im Vorfeld schon um Spieler bemühen und die Möglichkeiten ausloten. Sowohl beim eigenen Verein wie auch bei den interessanten Spielern sind ja jede Menge Variablen am Ende der Saison vorhanden, wer früh Kontakte knüpft (und intensiviert) hat oft die besseren Chancen zum Abschluss zu kommen. Daher jetzt auch mal meine aktuelle Sicht auf die Dinge, die da eventuell passieren oder passieren könnten. Unschuldig

#########
Einleitung:
#########
Im Gegensatz zu einigen anderen bin ich der Meinung das unser Kader insgesamt gut und ausreichend besetzt ist, wohl gemerkt für die 2.Bundesliga. Das im Mittelfeld ein Kreativ-Kopf fehlt ist aber natürlich auch mir bewusst. Hier hätte man nachlegen müssen, schade das dies versäumt wurde. Aber insgesamt ist das Team deutlich besser als es performt, ein schnelles Umschalten findet kaum noch statt, dessen Ursache ich jedoch überwiegend im taktischen Bereich sehe. Daher wünsche ich mir ein Wechsel auf der Trainerbank, denn dort sehe ich die Hauptursache für das statische und berechenbare Spiel unseres Teams. Bein den Co-Trainern möchte ich anmerken das wir mit diesen einen Aufstieg, und auch die beste Platzierung in den letzten 30 Jahren geschafft haben, da sehe ich wenig Grund zu wechseln wenn die Führung des Trainer- und Funktionsteams stimmt.

Die nächste Zweitligasaison 21/22 wird kein Zuckerschlecken, darüber dürfte absolute Einigkeit herrschen. Nicht nur das Teams wie Schalke04, Mainz 05 und eventuell noch ein Team aus der 1.Bundesliga dazustößt, auch von unten scheinen interessante Vereine aufzusteigen. Gleichzeitig dürften mindestens ein/zwei starke Vertreter der diesjährigen Saison in der 2.Bundesliga verbleiben, vielleicht auch der HSV. Auch dürfte bei Hannover 96, dem 1.FC Nürnberg und auch dem KSC eine Weiterentwicklung möglich sein, das könnte in der Saison 21/22 die wohl interessanteste Zweitligasaison seit langem werden. Wenn nicht gar überhaupt.
Zusätzlich ist auch Darmstadt und Heidenheim immer für einen Blick nach oben gut, und Überraschungen gibt es auch immer wieder.
Will man also nächste Saison oben dabei sein, darf man keinen Igel in der Tasche oder das Portmonee zugeschweißt haben. Ein paar Taler wird man schon investieren müssen, dabei lasse ich jedoch nicht die Möglichkeiten des Vereins außer acht. Ein großes Plus kann man nämlich schon heute im Kader sehen, sehr viele Veränderungen braucht es da gar nicht. Ein gehaltener Kader ist viel wert,

Daher werde ich viel auf Bestehendes zurückgreifen, und nur punktuell verstärken bzw. eine Konkurrenzkampf ausrufen. Dieser belebt wissentlich das Geschäft, und mit neuer Führung an der Seitenlinie halte ich es auch für vielversprechend damit eine interessante nächste Saison zu erleben.
Die 2.Bundesliga? Nie war sie so wertvoll wie heute (ich meine natürlich morgen). zwinker

####
Tor:
####
Flo Kastenmeier gehört die Zukunft mit seinem modernen Zukunftsspiel. Aber auch er wird und muss sich auch steigern, und dabei wird er Konkurrenz bekommen. Das Wolf und Mytryushkin uns verlassen, davon gehe ich aus. Dennis Gorka mit 18 Jahren zur Nr.2 auszurufen, dem erteile ich eine Absage. In diesem Alter in dieser 2.Bundesliga darauf zu vertrauen wäre fahrlässig. Der Junge hat noch Zeit. Ich hatte zwar vor einiger Zeit noch joel-drommel/profil/spieler/333640 auf der Watchlist ganz oben, jedoch dürfte dieser nur zu einem Erstligaklub wechseln. Das werden wir nächste Saison nicht sein.
Da fragt sich wer einen chancenreichen Zweikampf mit Kastenmeier aufnimmt, und bei diesem auch nicht hoffnungslos ist? Über oscar-linner/profil/spieler/366974 muss ich Kennern der Torwartszene nicht viel erzählen. Erst schwedischer Meister mit phantastischer Quote, dann erster Nationalelfeinsatz, und jetzt verhungert er seit 1,5 Saison hinter Stefan Ortega. Dieser spielt grandios und damit ist das gerechtfertigt. Nur das der junge Schwede einen Hals hat, und natürlich eine neue Herausforderung sucht. Uwe Klein kennt ihn, wir haben uns über ihn damals schon ausgetauscht. Hier würde ich jedenfalls anklopfen.

Ähnlich auch die Situation bei daniel-heuer-fernandes/profil/spieler/84993 beim HSV. Nach der Verpflichtung von Sven Ulreich dürfte er wenig Lust verspüren weiterhin zuzuschauen, und sucht eine neue Herausforderung. Auch bei ihm hätte ich wenig Bedenken ihn zu verpflichten, im schlechtesten Fall wird Kastenmeier zur Höchstleistung gezwungen. Aber das ist das Leid vieler Torhüter. Oscar Linnér wie Heuer-Fernandes dürften aufgrund ihres eigenen Wechselwunsches sowie der nur einjährigen Restlaufzeit des Vertrages auch durchaus bezahlbar sein. Auch dürften beide Potenzial haben, den MW deutlich steigern zu können.

#######
Abwehr:
#######
Das Kevin Danso gehalten werden könnte ist völlig unrealistisch. Entweder wird Augsburg ihn selber benötigen, oder er bekommt Spielpraxis eine Liga höher. Möglicherweise sogar wieder in England, für uns bleibt er unerreichbar. Mit Hoffmann, Klarer und Luka Krajnc, von dessen Optionsziehung ich überzeugt bin, steht schon ein Gerüst in der IV. Ob Jamil Siebert es schafft dort jetzt schon sich fest im Profikader zu etablieren, da hab ich Zweifel. Bei Nikell Touglo ebenso, beide haben noch Zeit sich im Herrenfußball richtig zu etablieren. Ihre Zeit kommt noch. Ein hoch interessanter IV wäre kristoffer-ajer/profil/spieler/328658 der bei Celtic Glasgow eine gute Entwicklung gemacht hat. Der norwegische 1,98m Hüne ist mit 22 Jahren nicht nur in der N11 Norwegens so gut wie gesetzt, die schottischen Preise sind auch völlig andere als in England. Sicherlich dürften hier aufgrund der 1-jährigen Restlaufzeit des IVs noch ca. 1,5 Mio.€ an Ablöse fließen, aber ein Spieler dieser Kategorie gibt es nicht billiger. Wertzuwachs ist hier garantiert, und wir hätten einen Fels in der Brandung.

Das Matthias Zimmermann auf der RV-Position gesetzt ist, dürfte klar sein. Trotz noch längerem Vertrag, liebäugelt er jedoch mit der 1.Bundesliga, was einigen sicher neu ist. Ihm muss man klar machen das der Blick weiter nach oben geht, und dazu braucht es Qualität im Kader. Gerade Außenverteidiger sind schwierig zu bekommen und die Preise sind hoch. Statt Ablöse ein vernünftiges Gehalt ohne den Teamspirit zu gefährden, könnte eine Lösung für felix-passlack/profil/spieler/274461 sein. Der durchaus manchmal als schwierig geltende ursprüngliche RV, hat jedoch auch gelernt und seine Erfahrungen gemacht. Mit 22 Jahren dazu vielfältig einsetzbar wäre er im Sommer ablösefrei zu haben. Man bekommt nicht immer den Traumprinzen, aber sollte sich der BvB zu einer Verlängerung durchringen (was völlig ungewiss ist) dürfte auch eine Leihe möglich sein. Beim BvB selbst ist die Weiterentwicklung zumindest fraglich aufgrund der vermutlich sehr geringen Einsatzzeit.

Auf der LV-Position gibt es vorerst wohl keinen Bedarf. Die Leihe von Koutris läuft weiter, er macht zunehmend einen besseren Eindruck. Auch Flo Hartherz hat noch bis 22 einen Vertrag, mit Luka Krajnc zusammen, sehe ich da keinen Bedarf. Auch wenn es spannend wäre sich mit einem alten Bekannten aus Bielefeld zu unterhalten, der ebenfalls mit einem Wechsel im Sommer ablösefrei liebäugelt. anderson-lucoqui/profil/spieler/240274 Vertrag läuft im Sommer aus, und seine Rapper-Karriere soll auch ruhen, unterhalten könnte man sich immerhin. Hat noch nie geschadet, und in den 3 Jahren Bielefeld ist er auch besser geworden.
Wenn alternativ ein schneller und gefährlicher Außen gesucht wird, der nicht nur Vorlagengeber sondern auch selbst oft Gefahr für den Gegner bringt sein soll, ist ein Blick in den Süden hilfreich. Der 24-jährige maximilian-ullmann/profil/spieler/239934 könnte da einen Blick wert sein. Zwar dürfte hier aufgrund des 1-jährigen Restvertrages bei Rapid eine Ablöse fällig werden, aber mit einem Drittel des MWs dürfte man hinkommen. Es gäbe schlechtere Transfers.

########
Mittelfeld:
########
Die Trennung von Gökhan Gül dürfte für keine großen Tränen sorgen, schade, da haben sich alle Seiten mehr versprochen. Mit Marcel Sobottka, Jacub Piotrowski, Edgar Prib, Kelvin Ofori, Adam Bodzek (ja, der bleibt noch) und vor allem Shinta Appelkamp sehe ich ein abwechslungsreiches Grundgerüst, dem gegebenenfalls noch etwas Pep fehlt. Alfredo Morales sehe ich dagegen auf anderen Wegen, genauso sehe ich bei Thomas Pledl keine Verlängerung. Der hat gerade echt Pech gehabt mit seiner Verletzung, eine Verlängerung würde es bei mir zumindest nicht geben. Ich weiß ist böse, aber die Verletzung klammere ich aus. Auch ohne diese, hätte ich nicht verlängert.
Im defensiven Mittelfeld würde ich den 23-jährigen idriz-voca/profil/spieler/342098 mal etwas genauer unter die Lupe nehmen. Der damals einer der Mw-höchsten Schweizer hat sich sein Türkei Abenteuer sicherlich ganz anders vorgestellt. Bei Ankaragücü droht der Abstieg, was ihn eventuell sogar ablösefrei machen würde. Selbst wenn nicht dürfte die Ablöse aufgrund des nur 1-jährigen Vertrages niedrig sein, und Voca gilt als Zerstörer im DM und wäre damit eine gute (junge) Zukunfts-Alternative zu dem dann doch langsam älter werdenden Adam Bodzek. Auch ein Spielertyp der Wertzuwachs verspricht und darüber hinaus sicher die deutsche Sprache beherrscht. Die 2.Bundesliga bei einem ambitionierten Verein würde da genau passen.
Zentral und Offensiv im Mittelfeld, tja da ist unsere Baustelle. Also Portmonee auf.
Die Zeichen bei Mainz05 und levin-oztunali/profil/spieler/168543 stehen ganz klar auf Trennung. Das auch noch ablösefrei. Der Mittelfeldakteur mit feinem Fuß ist schon lange ein Begriff, dabei wird er erst diesen Monat 25. Eine echte Perspektive und Wertschätzung muss man ihm geben. Mit starkem Kader als Protagonist aufzusteigen dürfte ihm gefallen. Das Gehalt ist natürlich etwas höher, das ist klar. Aber Ablösesummen werden auch auf die Jahreseinkommen der Spieler in Jahren aufgerechnet, warum nicht hier etwas engagierter dem Spieler einen Weg ebnen.
Eine sofortige Hilfe wäre zweifelsfrei auch der Stuttgarter erik-thommy/profil/spieler/156779 , für den ich immer ein Plätzchen hätte. Aber selbst der nur noch einjährige Restvertrag dürfte teuer werden. Vielleicht zu teuer. Baggern würde ich jedenfalls. Mehr als ein weiteres Nein können wir uns nicht abholen. Das es in Düsseldorf schön sein kann, weiß er.

######
Sturm:
######
Die für mich schwierigste und einfachste Abteilung zugleich. Kenan Karaman wird gehen, Brandon Borello zurückkehren zum SC Freiburg und Rouwen Hennings die weitere Option ziehen. Kehrt dann noch Emma Iyoha mal endlich zurück sieht das nicht schlecht aus für die 2.Bundesliga.
Klaus - Peterson - Kownacki - Hennings - Iyoha hört sich gut an.
Ein quirliger RA/LA der alle U-N11 Mannschaften durchlaufen hat, wäre der 22-jährige mats-kohlert/profil/spieler/288067 der zur Zeit bei Willem II in der holländischen Ehrendivie spielt. Im letzten Jahr höchst erfolgreich, hakt es diese Saison etwas. Trotzdem hat er laut Scouts großes Potenzial, mit 1-jährigem Restvertrag bei den abstiegsgefährdeten Holländern sicher ein günstiger Einkauf. Charakterlich laut Schilderungen ohne Zweifel. Interessant.
Einen sicherlich interessanten zweiten Blick ist auch der Belgier massimo-bruno/profil/spieler/111376 wert. Immerhin hat RB damals glatte 5 Mio.€ für ihn überwiesen, und sein MW stand bei 8 Mio.€. Auch wenn es um den vielseitig einsetzbaren Flügelspieler ruhig geworden ist, so ist er nach seinem Kreuzbandriss nun wieder im Dauereinsatz. Ablösefrei im Sommer ist der 27-jährige von Charleroi ohne Zweifel eine interessante Möglichkeit.
Bei einem Steffen Meuer aus Fortunas U-23 dürfte dazu über einen Profivertrag nachgedacht werden.

Schaue ich jetzt mal so nach oben auf das Geschriebene, kann ich fast schon wieder die Lust verspüren doch wieder etwas mehr mitzumachen. Schaun mer mal was alles so passiert. zwinker

Gruß.
E.-A.

•     •     •

"Es ist nicht wichtig was die Leute von Dir denken wenn Du kommst.
Es ist wichtig was sie denken wenn Du gehst."

Jürgen Klopp

Kader 2020/2021 |#342
09.03.2021 - 05:55 Uhr
@ESPRIT-Arena

Zunächst mal Danke für Deine Recherche. Ich fasse es mal kürzer zusammen:

Im Tor statt Wolf Oscar Linner (noch 2 Jahre Vertrag) oder Daniel Heuer-Fernandes (noch 1 Jahr Vertrag). Beide würden Ablöse kosten.

In der Innenverteidigung statt Kevin Danso ein Kristoffer Ajer (Marktwert 4 Mio.), der Ablöse kostet.

Rechtsverteidigung Felix Passlack, ablösefrei aber vermutlich mit gutem Gehalt beim BVB.

Linksverteidigung: kein Bedarf. Die Nennung von Ullmann und Lucoqui verbuche ich mal unter Namedropping.

Mittelfeld: Idriz Voca (Marktwert 2,5 Mio.) würde Ablöse kosten. Levin Öztunali (Marktwert 2,8 Mio.) dagegen nicht.

Offensive Außenbahn: Mats Köhlert (Marktwert 1,2 Mio.) oder Massimo Bruno (Marktwert 1,8 Mio.), beide ablösefrei. Auch Erik Thommy (Marktwert 4,5 Mio.), noch ein Jahr Vertrag, würde ich der Außenbahn zuordnen und nicht dem Mittelfeld. Sein Vertrag in Stuttgart läuft nur noch ein Jahr. Insofern käme eine Leihe nur in Betracht, wenn er zuvor beim VfB verlängern würde. Das tun der Verein und er vielleicht, aber aus Thommys Sicht wohl nur dann, wenn er auch in Stuttgart spielen könnte. Angesichts seines Marktwertes wäre auch in Anbetracht von nur noch einem Jahr Laufzeit 2,5 bis 3 Millionen Ablöse fällig. Für Fortuna illusorisch. Die Wahrscheinlichkeit, daß er zurückkäme, liegt für mich bei unter 20 Prozent.

Wenn ich mir das im Hinblick auf die Ablösen und geschätzten Gehälter so anschaue und dem gegenüberstelle, daß die Gehälter bzw. Leihgebühren für Wolf, Danso, Gül, Morales, Pledl, Borrello und Karaman wegfallen, dann ist das ein ganz schönes Brett. Von diesen sieben dürfte nur Karaman und mit Abstrichen Morales ein relativ hohes Gehalt beziehen.

Ajer würde m. E. mindestens 1,5 Mio. kosten und sein Gehalt dürfte auch nicht von Pappe sein. Sollte er bei einem englischen Premier League- oder auch nur Championship League-Club auf dem Zettel stehen, kann Fortuna ihn vergessen. Skandinavier zieht es in den letzten Jahren ohnehin eher auf die Insel statt nach Deutschland und das hat einen bekannten Grund. Passlack und Öztunali sind zwar ablösefrei, dürften aber beim BVB und Mainz ziemlich gut verdienen. Es könnte bei ihnen auch sein, daß andere Bundesligisten oder die Bundesligaaufsteiger Interesse zeigen. Bei Idriz Voca kommt es drauf an, ob Ankaragücü auch in der Zweiten Liga mit ihm plant bzw. sein Vertrag auch für die Zweite Liga gilt. Falls ja, könnte Fortuna ihn vermutlich für eine knappe Million 'rauskaufen. Köhlert und Bruno, die keine Ablöse kosten, wären wohl finanzierbar.

Ich halte dieses Gesamtpaket aber im Falle des Nichtaufstiegs, von dem wir beide ja als sicher ausgehen, für nicht finanzierbar. Es dürfte um Fortunas Finanzen deutlich schlechter stehen als bei der Jahresmitgliederversammlung im Dezember von Thomas Röttgermann dargestellt. Und wir dürfen ja nicht vergessen, daß noch Raten für Felix Klaus, Dawid Kownacki und - ja auch da - für Nana Ampomah fällig werden. O.K., in seinem Fall kann es sein, daß die Leihgebühr von Antwerpen die an Waasland-Beveren zu zahlenden Restkosten abdeckt, das würde mich bei der sprichwörtlichen Verhandlungskunst von Röttgermann allerdings wundern. Die Leihe in Antwerpen dauert ja noch 16 Monate und sein Vertrag bei Fortuna bis 2023. Da er in Antwerpen bisher nicht gezündet hat, könnte es ja vielleicht sogar sein, daß Du statt Köhlert oder Bruno in der nächsten Saison wieder Ampomah auf dem linken Flügel siehst. Da würdest Du Dich doch freuen, oder?zwinker

Ich gehe so gut wie sicher davon aus, daß Fortuna bei Nichtaufstieg im Sommer im Prinzip keinerlei Ablösegebühren zahlen kann und möchte. Nur bei einem absoluten Wunschspieler des neuen Trainers wird man da vielleicht als Ausnahmefall ins Risiko gehen. Oder eben, wenn es für Zimmermann eine gute Ablöse gäbe. Obwohl ich ihn als eine Stütze bei Fortuna sehr mag, sind seine Leistungen aber wiederum auch nicht so herausragend, so daß ich davon ausgehe, daß in Coronazeiten kein Verein 2,5 Mio. Euro für ihn auf den Tisch legen würde. Und für weniger dürften wir ihn angesichts von noch drei Jahren Vertragslaufzeit nun wirklich nicht verscherbeln. Ich glaube, der gute Matthias wird wohl bleiben müssen.

Insofern: interessante Liste. Aber ich halte die Realisierungschancen für relativ gering.

Und: es fehlt ein Ersatz für Karaman, auch und gerade angesichts des fortschreitenden Alters von Hennings! Kownacki ist verletzungsanfällig und bei ihm schließe ich auch nicht aus, daß er Fortuna im Sommer verlassen könnte, wenn sein Berater einen Erstligaklub in Europa finden sollte. Der müßte dann in Fortunas Ratenvertrag mit Sampdoria eintreten, dann hätte man in schwieriger finanzieller Lage den Kostenfaktor der Restzahlungen von der Backe. Und Emma ist bei aller Sympathie, die ich gerade für ihn habe, nach praktisch drei Jahren Abstinenz in Fortunas Mannschaft eine Wundertüte und ein Versprechen auf die Zukunft und nicht mehr. Auch wenn wir uns mitunter zurecht über Karaman aufregen, ist er klar der kompletteste Stürmer, den wir haben. Insofern muß zumindest ansatzweise Ersatz für ihn gefunden werden. Ob Meuer das leisten kann?

Noch ein Wort zur Torwartposition und Florian Kastenmeier (ich muß mich ja in jedem Beitrag unbedingt unbeliebt machen). Ich sehe bei ihm in dieser Saison keine positive Entwicklung gegenüber der Vorsaison. Die Schwächen in der Luft sind nicht besser geworden und das von Dir so genannte "moderne Zukunftsspiel" hat uns auch schon wieder zwei Tore gekostet. Da das heute von Trainern aber anscheinend achselzuckend in Kauf genommen wird, weil ja ständig hintenrum gespielt wird, dürfte ihm das nicht zum Nachteil gereichen. In der Torhüter-Rangliste der Kicker-Noten liegt Kastenmeier zusammen mit Philipp Kühn von Osnabrück auf dem elften Platz. Das bildet seine Leistung meines Erachtens korrekt ab. Daß er in einer meist schwach spielenden Mannschaft immer noch ein Aktivposten war, ist unstrittig. Aber wenn Du aufsteigen möchtest, brauchst Du entweder eine Bomben-Abwehr, die nichts durchlässt oder einen Keeper von der Zuverlässigkeit eines Männel, Gelios, Riemann oder Gersbeck. Da Fortuna Kastenmeier aber nunmal einen langen Vertrag gegeben hat, sieht Fortuna ihn wohl dauerhaft als Nummer 1. Warum sollten dann ein Oscar Linner oder Daniel Heuer Fernandes ausgerechnet zu Fortuna kommen? Ersatzkeeper können sie auch in Hamburg und Bielefeld sein. Im Falle von Linner kommt hinzu, daß er im Falle eines Abstiegs von Arminia die Nummer 1 würde, denn dann ist Stefan Ortega definitiv weg. Vielleicht ist er das im Sommer sogar bei Klassenerhalt. Und Heuer Fernandes kann seinen bestimmt nicht so schlechten Vertrag in Hamburg aussitzen, bevor er in einem Jahr ablösefrei wechseln kann. Nein, ich fürchte, auf der Torwartposition kommt, falls Gorka nicht hochgezogen wird, eine billige Lösung als klare Nummer 2.

•     •     •

Ich bin immer unterwegs und nie am Ziel

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser

Fortuna Atlético Milan Lazio Benfica

Dieser Beitrag wurde zuletzt von WorldTraveller am 09.03.2021 um 06:11 Uhr bearbeitet
Kader 2020/2021 |#343
09.03.2021 - 09:38 Uhr
@WorldTraveller

Im Großen und Ganzen kann Ich deinem Beitrag nur zustimmen.
Zu Kastenmeier bin Ich aber nicht ganz bei dir. Klar sah er besonders in den letzten beiden Spielen sehr unglücklich aus (Heidenheim das dritte Gegentor, Nürnberg wo er wirklich danebengreift)
Nur muss man auch hier sagen wie oft hat er uns in dieser Saison gerettet?
Die Probleme liegen bei uns einfach im Zentralen Bereich. Sprich Abwehr und Mittelfeld.
Besonders beim 2:1 für Heidenheim wirken unsere Innenverteidiger Orientierung los.
Es fehlt ein Innenverteidiger, der ein Spiel eröffnen kann und hinten organisiert und im Mittelfeld der auch mal die Mitspieler in Scene setzen kann.
Kader 2020/2021 |#344
09.03.2021 - 10:29 Uhr
Im Einkauf liegt der Segen (alter Kaufmanns-Spruch). zwinker

Einen Spieler der ablösefrei, im Gehalt niedrig und uns qualitativ sofort weiterhilft, wirst Du auf dem Markt kaum finden. Die nächste Saison wird anspruchsvoll, ein Absinken auf Mittelfeldniveau der 2.Bundesliga sollte unbedingt vermieden werden. Wir müssen oben dabei sein. Da wird es nicht ohne Investitionen gehen.

Im Gegensatz zu @WorldTraveller glaube ich das wir mehr Spielraum haben als angenommen, das ist jedoch etwas für den Finanzthread. Dass das Geld bei oben genannten Spielern gut investiert wäre, und darauf habe ich besonders geachtet, zeigen besonders die bereits gemachte Erfahrungen im Vergleich zum Alter. Keine Wundertüten bei denen man 8,5 mal Pech und 1,5 mal Glück hat, dafür aber viel Geld ausgibt. Ich habe die persönliche Situation der von mir genannten Spieler berücksichtigt, so wie auf möglichst geringe Ablösen geachtet die u.a. mit der Restlaufzeit begründet werden kann. Andere Ablösefrei werden gehaltmäßig teurer sein, was sich insgesamt aber ebenfalls rechnet. Alles so kombiniert, das die Qualität des Kaders zu- und nicht abnimmt. Das erscheint mir sinnvoll.

Ein "zu billig" zusammengestellter Kader, kann uns teuer zu stehen kommen. Auch wollen neue Spieler natürlich wissen was möglich ist, um am Erfolg partizipieren zu können. Das macht es dann interessant und entwickelt Ehrgeiz auch beim Spieler selbst. Alle von mir genannten Spieler stellen mit höchster Wahrscheinlichkeit auch in 1,2 oder 3 Jahren noch Werte dar, die uns dann zugute kommen werden. Ich denke da also nicht kurzfristig.

Natürlich sind das nur Vorschläge, wie ich finde jedoch gut begründete. Auch passen sie ins Anforderungsprofil, die Liste kann selbstverständlich nicht perfekt sein. Das kriege auch ich nicht hin. Aber mit den Kaderergänzungen würde ich voller Vorfreude auf die nächste Saison blicken, und hätte ein wirklich gutes Gefühl. Etwas was diese Saison von Beginn an fehlte.

Gruß.
E.-A.

•     •     •

"Es ist nicht wichtig was die Leute von Dir denken wenn Du kommst.
Es ist wichtig was sie denken wenn Du gehst."

Jürgen Klopp

Kader 2020/2021 |#345
09.03.2021 - 10:53 Uhr
Zitat von ESPRIT-Arena
Natürlich sind das nur Vorschläge, wie ich finde jedoch gut begründete. Auch passen sie ins Anforderungsprofil, die Liste kann selbstverständlich nicht perfekt sein. Das kriege auch ich nicht hin. Aber mit den Kaderergänzungen würde ich voller Vorfreude auf die nächste Saison blicken, und hätte ein wirklich gutes Gefühl. Etwas was diese Saison von Beginn an fehlte.

Gruß.
E.-A.

Das ist auch bei mir so. Ich sehe aktuell, dass wir einen sehr soliden Grundbestand an Spielern haben, der auch in der kommenden Saison zu den besseren der Liga gehören wird. Außerdem haben wir viele Spieler dabei, die in ihrer Entwicklung sicherlich noch nicht am Ende angekommen sind.
Mit Blick auf die übernächste Saison sieht es übrigens noch besser aus. Hier würden uns aktuell lediglich 4 auslaufende Verträge ins Haus stehen. Das zeigt mMn. dass Uwe Klein hier eine ganz andere Herangehensweise hat als Pfannenstiel. Das gefällt mir grundsätzlich sehr gut.

•     •     •

¸,.»¬=椺²°`¯ ¯`°²º¤æ=¬«..,¸_¸,..»¬=椺²°`¯ ¯`°²º¤æ=¬«.,¸
(¯`'•.¸(¯`'•.¸(¯`'•.¸ FORTUNA DÜSSELDORF ¸.•'´¯)¸.•'´¯)¸.•'´¯)
¸,.»=椺²°`¯ ¯`°²º¤æ=¬«..,¸_¸,..»¬=椺²°`¯ ¯`°²º¤æ=¬«.,¸
Kader 2020/2021 |#346
09.03.2021 - 11:39 Uhr
@ESPRIT-Arena Sehr schöner Beitrag. daumen-hoch

Die Grundidee hinter jedem, genannten Spieler kann ich gut nachvollziehen. Ich gehe auch mit, dass smarte Investitionen nahezu unverzichtbar sind, aber das Gesamtinvestment der von dir aufgeführten Spieler scheint mir doch etwas sehr ambitioniert. Diese Saison haben wir ja auf dem Transfermarkt nicht mehr ausgeben können, als wir eingenommen haben. Für ein kreativen Spieler war angeblich kein Geld da, Felix Klaus konnte man sich nur auf Raten leisten. Kownacki und Ampomah müssen auch noch bezahlt werden. Mir erschließt es sich daher nicht, wieso wir nächste Saison mehr Geld investieren können, als diese Saison. Da du aber ja oft über viel Hintergrundwissen verfügst, gehe ich davon aus, dass du schon weißt, wovon du sprichst. Daher würde Ich mich freuen, wenn du deine Andeutung, die finanzielle Situation sähe besser aus, als Schwarzmaler wie ich das annehmen, im Finanzthread weiter ausführst. zwinker
Kader 2020/2021 |#347
09.03.2021 - 13:33 Uhr
Der erwähnte Kristoffer Ajer dürfte aber unerreichbar sein für einen deutschen Zweitligisten, da waren und dürften immer noch ganz andere Kaliber dran sein die mit dem internationalen Wettbewerb locken und Celtic wird ihn auch mit einem Jahr Restvertrag nicht für eine kleine Summe ziehen lassen
Kader 2020/2021 |#348
10.03.2021 - 17:54 Uhr
Zitat von opfazonk
Zitat von Don321

Die Berufsgenossenschaft übernimmt garnichts. Die sind überflüssig wie ein Kropf. Die Lohnfortzahlung liegt für 6 Wochen beim Arbeitgeber, danach übernimmt die Krankenkasse.

Also mein letzter Stand ..... dass das Leben dann ziemlich schneller sehr einsam wird.

Völlig egal wer am Ende zahlen muss, aus meiner Sicht ist eine Vertragsverlängerung bei Fortuna selbstverständlich. Wir sind nicht Leipzig oder Wolfsburg augen-zuhalten dies unterscheidet uns wesentlich. Der Spieler hat sich im Spiel für Fortuna schwer verletzt und wird in dieser Saison nicht mehr zurück kommen, daher hat der Verein eine „moralische Verantwortung“, eine sogenannte Fürsorgepflicht gegenüber diesen Spieler. So war es auch bei Stöger und so muss es auch in Zukunft sein.
Nochmal, das unterscheidet uns von anderen!
Übrigens ist das auch ein Aspekt für wechselwillige Spieler.

Ansonsten haben wir einen gut besetzten Kader, der in der nächsten Saison auch gut eingespielt sein dürft. Für mich wäre es aber wichtig den „jungen Spielern“ ihre Spielzeiten zu geben sowie dem neuen Trainer asap die Gelegenheit sein System umzusetzen, das beinhaltet auch die Verpflichtung des ein oder anderen Spieler.

•     •     •

Wir sind Fortuna ... wir können alles !
* Mythos FORTUNA *
Kader 2020/2021 |#349
10.03.2021 - 23:16 Uhr
Zitat von F_1895
Zitat von opfazonk

Zitat von Don321

Die Berufsgenossenschaft übernimmt garnichts. Die sind überflüssig wie ein Kropf. Die Lohnfortzahlung liegt für 6 Wochen beim Arbeitgeber, danach übernimmt die Krankenkasse.

Also mein letzter Stand ..... dass das Leben dann ziemlich schneller sehr einsam wird.

Völlig egal wer am Ende zahlen muss, aus meiner Sicht ist eine Vertragsverlängerung bei Fortuna selbstverständlich. Wir sind nicht Leipzig oder Wolfsburg augen-zuhalten dies unterscheidet uns wesentlich. Der Spieler hat sich im Spiel für Fortuna schwer verletzt und wird in dieser Saison nicht mehr zurück kommen, daher hat der Verein eine „moralische Verantwortung“, eine sogenannte Fürsorgepflicht gegenüber diesen Spieler. So war es auch bei Stöger und so muss es auch in Zukunft sein.
Nochmal, das unterscheidet uns von anderen!
Übrigens ist das auch ein Aspekt für wechselwillige Spieler.

Ansonsten haben wir einen gut besetzten Kader, der in der nächsten Saison auch gut eingespielt sein dürft. Für mich wäre es aber wichtig den „jungen Spielern“ ihre Spielzeiten zu geben sowie dem neuen Trainer asap die Gelegenheit sein System umzusetzen, das beinhaltet auch die Verpflichtung des ein oder anderen Spieler.

Unterschied zwischen Pledl und Stöger ist der, dass Stöger Stammspieler war und auch von großer Bedeutung fürs Team war während Pledl nichts von beidem ist.

•     •     •

Fortuna
Kader 2020/2021 |#350
10.03.2021 - 23:30 Uhr
Zitat von Jang545

Unterschied zwischen Pledl und Stöger ist der, dass Stöger Stammspieler war und auch von großer Bedeutung fürs Team war während Pledl nichts von beidem ist.

Der wesentliche Unterschied zu Stöger war, dass er noch ein Jahr Vertrag hatte.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.