Kader 2020/2021
29.06.2020 - 11:18 Uhr
18.08.2020 - 15:00 Uhr
Schau mal in die offizielle Homepage von Fortuna rein und Du wirst sehen, dass sowohl Theisen als auch Lovren und Bühler nicht im Profikader gelistet sind. Alle 3 Spieler findest Du im Kader der U 23.
Warum Transfermarkt sich der Kaderauflistung von Fortuna nicht anschließt ist mir nicht bekannt.
Warum Transfermarkt sich der Kaderauflistung von Fortuna nicht anschließt ist mir nicht bekannt.
18.08.2020 - 15:12 Uhr
Zitat von Ilvericher
Schau mal in die offizielle Homepage von Fortuna rein und Du wirst sehen, dass sowohl Theisen als auch Lovren und Bühler nicht im Profikader gelistet sind. Alle 3 Spieler findest Du im Kader der U 23.
Danke für den Input, als ich den Thread erstellt habe, habe ich auch die F95 Seite als Basis genommen. Da wurden Bühler, Lovren und Theißen noch in der Profimannschaft geführt.
Den Ausgangspost habe ich selbst erstellt, hier gibt es übrigens keine automatisierten Möglichkeiten von Transfermarkt.
Generell: Wenn es Fehler bei Spielern gibt, können diese über die Profilbearbeitung geändert/ergänzt werden. Dieser werden dann von den Datenscouts bewertet und entsprechend angenommen/verworfen.
18.08.2020 - 15:19 Uhr
Zitat von flattermann
Tor : Kastenmeier / Wolf / Theißen(?)
RV : Zimmermann/Zimmer
LV : Hartherz / (!)
IV : Danso / Hoffmann / (!)
DM : Bodzek, Sobottka / Gül (?) / Bühler (?)
ZM/OM: Morales/Piotrowski/ Ofori / Pledl / (!)
LA : Ampomah / Kownacki / Lovren(?)
RA : Appelkamp / (!!!)
MS : Hennings / Karaman / Iyoha
Gute Zusammenfassung, der ich fast ausnahmslos zustimme! Nur ein paar kleinere Anmerkung zu deiner Auflistung:
1. Ich glaube man tut Nikell Touglo unrecht, wenn man ihn nur als "Local-Player-Kaderleiche" abtut. Ich denke er wird seine Chance bekommen und als 4. oder 5. nah am Profikader bleiben.
2. Meiner Meinung nach sollte sollte man in Röslers System klar zwischen ZM und OM trennen. Morales und Piotrowski haben ihre Stärke eben auch in der Defensive werden eher als zweiter 6er mit etwas mehr Offensivdrang spielen, aber wohl niemals wirklich die Position eines OM ersetzen.
3. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, warum Pledl bei TM weiterhin als OM geführt wird. Das letzte mal, dass er regelmäßig auf der Position eingesetzt wurde war in der Saison 15/16 bei Sandhausen. Ansonsten hat er fast ausschließlich als RA oder LA gespielt. Dort traue ich ihm eine Liga tiefer auch durchaus wieder eine größere Rolle bei uns zu.
4. Kownacki wird hoffentlich nicht mehr als LA/RA aufgestellt, außer Rösler spielt mit drei rotierenden Spitzen in einem 3-4-3 oder 4-3-3. Die Rolle als reiner Außenstürmer liegt ihm einfach nicht. Da würde ich im Notfall eher Karaman und vor allem Iyoha vorziehen.
5. Appelkamp hat letzte Saison in der Zwoten zwar ausschließlich als RA gespielt, kann aber durchaus auch als OM eingesetzt werden. Ich kann mir vorstellen, dass er hier auch im Wechsel mit Ofori seine Einsätze in der Vorbereitung bekommen wird. Wie du auch schreibst, muss für das OM aber definitiv noch nach einer erfahreneren Alternative gesucht werden, sollten Appelkamp oder Ofori jetzt nicht plötzlich einen riesigen Schritt nach vorne machen, bzw. mit Appelkamp ohnehin eher als RA/LA geplant werden
6. Iyoha ist für mich der einzige als MS geführte Spieler, den man wohl bedenkenlos auch als RA einsetzen könnte. Er hat dort in Kiel mit 5 Toren bei 11 Einsätzen als RA auch eine wirklich ordentliche Quote gehabt. Tatsächlich scheint ihm nur die Rolle des LA (zumindest im Kieler System) weniger gelegen zu haben, wenn man jetzt nur auf die Torausbeute schaut.
Zum Schluss möchte ich auch noch anmerken, dass Rösler bisher fast immer einen Außenverteidiger auf einer der Außenbahn-Positionen hat spielen lassen. Insgesamt können wohl auch fast alle offensiven Außenspieler auf beiden Seiten spielen. Die Idee vom "starken Fuß für die richtige Seite" ist ja mehr oder weniger überholt heutzutage (ausgenommen evtl. bei Außenverteidigern). Deshalb sehe ich mit Ampomah, Pledl, Appelkamp, Iyoha und mit Abstrichen Karaman, sowie Zimmer, Zimmermann und Hartherz auch gar nicht so einen riesigen Bedarf auf der Außenbahn im Moment. Erst recht, wenn Rösler nur einen Kader von 23-25 (Feld?)Spielern haben will.
Die größten Baustellen bleiben deshalb für mich auch weiterhin die LV, IV und OM Positionen, für die es auch je ein erfahrene Spieler sein sollte, der Startelfkaliber hat. Zusätzlich für die IV noch ein weiterer Backup neben Touglo. Wenn diese 3-4 Spieler bald kommen sehe ich die Kaderplanung auch als mehr oder weniger abgeschlossen an. Zum ende des Transferfensters kann man immer noch schauen, welche hochklassigen Spieler in der BL o.ä. so vom LKW fallen
18.08.2020 - 17:39 Uhr
Zitat von opfazonk
Gute Zusammenfassung, der ich fast ausnahmslos zustimme! Nur ein paar kleinere Anmerkung zu deiner Auflistung:
1. Ich glaube man tut Nikell Touglo unrecht, wenn man ihn nur als "Local-Player-Kaderleiche" abtut. Ich denke er wird seine Chance bekommen und als 4. oder 5. nah am Profikader bleiben.
2. Meiner Meinung nach sollte sollte man in Röslers System klar zwischen ZM und OM trennen. Morales und Piotrowski haben ihre Stärke eben auch in der Defensive werden eher als zweiter 6er mit etwas mehr Offensivdrang spielen, aber wohl niemals wirklich die Position eines OM ersetzen.
3. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, warum Pledl bei TM weiterhin als OM geführt wird. Das letzte mal, dass er regelmäßig auf der Position eingesetzt wurde war in der Saison 15/16 bei Sandhausen. Ansonsten hat er fast ausschließlich als RA oder LA gespielt. Dort traue ich ihm eine Liga tiefer auch durchaus wieder eine größere Rolle bei uns zu.
4. Kownacki wird hoffentlich nicht mehr als LA/RA aufgestellt, außer Rösler spielt mit drei rotierenden Spitzen in einem 3-4-3 oder 4-3-3. Die Rolle als reiner Außenstürmer liegt ihm einfach nicht. Da würde ich im Notfall eher Karaman und vor allem Iyoha vorziehen.
5. Appelkamp hat letzte Saison in der Zwoten zwar ausschließlich als RA gespielt, kann aber durchaus auch als OM eingesetzt werden. Ich kann mir vorstellen, dass er hier auch im Wechsel mit Ofori seine Einsätze in der Vorbereitung bekommen wird. Wie du auch schreibst, muss für das OM aber definitiv noch nach einer erfahreneren Alternative gesucht werden, sollten Appelkamp oder Ofori jetzt nicht plötzlich einen riesigen Schritt nach vorne machen, bzw. mit Appelkamp ohnehin eher als RA/LA geplant werden
6. Iyoha ist für mich der einzige als MS geführte Spieler, den man wohl bedenkenlos auch als RA einsetzen könnte. Er hat dort in Kiel mit 5 Toren bei 11 Einsätzen als RA auch eine wirklich ordentliche Quote gehabt. Tatsächlich scheint ihm nur die Rolle des LA (zumindest im Kieler System) weniger gelegen zu haben, wenn man jetzt nur auf die Torausbeute schaut.
Zum Schluss möchte ich auch noch anmerken, dass Rösler bisher fast immer einen Außenverteidiger auf einer der Außenbahn-Positionen hat spielen lassen. Insgesamt können wohl auch fast alle offensiven Außenspieler auf beiden Seiten spielen. Die Idee vom "starken Fuß für die richtige Seite" ist ja mehr oder weniger überholt heutzutage (ausgenommen evtl. bei Außenverteidigern). Deshalb sehe ich mit Ampomah, Pledl, Appelkamp, Iyoha und mit Abstrichen Karaman, sowie Zimmer, Zimmermann und Hartherz auch gar nicht so einen riesigen Bedarf auf der Außenbahn im Moment. Erst recht, wenn Rösler nur einen Kader von 23-25 (Feld?)Spielern haben will.
Die größten Baustellen bleiben deshalb für mich auch weiterhin die LV, IV und OM Positionen, für die es auch je ein erfahrene Spieler sein sollte, der Startelfkaliber hat. Zusätzlich für die IV noch ein weiterer Backup neben Touglo. Wenn diese 3-4 Spieler bald kommen sehe ich die Kaderplanung auch als mehr oder weniger abgeschlossen an. Zum ende des Transferfensters kann man immer noch schauen, welche hochklassigen Spieler in der BL o.ä. so vom LKW fallen
Zitat von flattermann

Eine kleine Anmerkung zur Anmerkung und eine zum Ausgangstext:
1. Piotrowski wird nicht auf der 6 spielen. Er ist der typische 8er und wenn, dann spielt er eher noch die 10 als die 6.
2. Weiss ich nicht wieso Gül hier als DM geführt wird. Er hat doch bei Wiesbaden nahezu die komplette Saison als IV gespielt.
18.08.2020 - 18:22 Uhr
Zitat von SizTrix
1. Piotrowski wird nicht auf der 6 spielen. Er ist der typische 8er und wenn, dann spielt er eher noch die 10 als die 6.
Joa, das war meinerseits etwas unglücklich formuliert. Mir ging es nur darum, dass hier klarer zwischen ZM und OM unterschieden wird, da Rösler in seinem System den OM immer sehr hoch stehen lässt, während der ZM bei gegnerischem Ballbesitz zusammen mit dem DM weit zurück fällt, sich umgekehrt aber bei eigenem Ballbesitz nicht wie der DM neben/kurz vor den aufgerückten IVs positioniert, sondern (wie du richtigerweise schriebst) auf höhe des OMs.
Zitat von SizTrix
2. Weiss ich nicht wieso Gül hier als DM geführt wird. Er hat doch bei Wiesbaden nahezu die komplette Saison als IV gespielt.
Das liegt erstmal daran, dass er in der Vorsaison ausschließlich als DM gespielt hat. Diese Saison kommt er dann ja auch nur auf 9 Spiele, von denen er knapp die Hälfte auch erst spät von der Bank kam. Dann ist die Datenpflege von TM leider nicht perfekt, da die entsprechende Position bei den diversen Kurzeinsätzen nicht eingetragen wurde. Aber selbst wenn er bei all seinen kurzen Einwechslungen immer als IV gespielt hätte (was sich jetzt nur schwer nachvollziehen lässt), sind die gespielten Minuten pro Position ziemlich ausgeglichen. Die Frage ist aber so oder so, ob er den Durchbruch noch schafft, egal auf welcher Position. Würde mich nicht wundern, wenn er im Zuge des angestrebten kleinen Kaders noch abgegeben wird.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von opfazonk am 18.08.2020 um 18:25 Uhr bearbeitet
18.08.2020 - 22:43 Uhr
Stimme den vorangegangenen Überlegungen weitgehend zu. Es fehlen noch ein IV, ein LV und ein kreativer Ballverteiler im offensiven Mittelfeld.
Der IV Nr. 3 muss schon die Qualität haben wie Hoffmann und Danso , um jederzeit einspringen zu können und auch den Konkurrenzdruck zu erhöhen.
Auf jeden Fall eine Festverpflichtung oder eine Leihe mit KO, die von Fortuna zu stemmen ist. Damit wäre dann ein vermutlicher Abgang von Danso im nächsten Jahr zu verkraften. Also bitte einen jüngeren IV und keinen abgehalfterten Altstar.
Bezüglich des Kreativspielers würde ich mal bei Kevin Stöger nachfragen, ob er sich vorstellen könnte, angesichts der gegenwärtigen Situation einen Einjahresvertrag mit Fortuna abzuschließen. Könnte für beide Seiten eine win-win Geschichte werden.
Nach dem schlechten Jahr bei uns und der Coronageschichte sind seine Dienste anscheinend nicht so gefragt , wie er sich das wohl so vorgestellt hat.
Nach einem guten Jahr bei uns und nach Corona würden seine Chancen auf einen guten Vertrag sicherlich besser sein.
Der IV Nr. 3 muss schon die Qualität haben wie Hoffmann und Danso , um jederzeit einspringen zu können und auch den Konkurrenzdruck zu erhöhen.
Auf jeden Fall eine Festverpflichtung oder eine Leihe mit KO, die von Fortuna zu stemmen ist. Damit wäre dann ein vermutlicher Abgang von Danso im nächsten Jahr zu verkraften. Also bitte einen jüngeren IV und keinen abgehalfterten Altstar.
Bezüglich des Kreativspielers würde ich mal bei Kevin Stöger nachfragen, ob er sich vorstellen könnte, angesichts der gegenwärtigen Situation einen Einjahresvertrag mit Fortuna abzuschließen. Könnte für beide Seiten eine win-win Geschichte werden.
Nach dem schlechten Jahr bei uns und der Coronageschichte sind seine Dienste anscheinend nicht so gefragt , wie er sich das wohl so vorgestellt hat.
Nach einem guten Jahr bei uns und nach Corona würden seine Chancen auf einen guten Vertrag sicherlich besser sein.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Ilvericher am 18.08.2020 um 22:46 Uhr bearbeitet
19.08.2020 - 08:27 Uhr
Ich kann mir auch vorstellen, dass wir Stand jetzt eigtl eine ordentlich Startformation für den ersten Spieltag haben:
---------------------------Kastenmeier/Wolf------------------------------
Zimmer(mann)-----Hoffmann------------Danso----------Hartherz
------------------------------------------Bodzek/Sobottka---------------
-------------- Morales/Piotrowski----------------------------------------
Zimmer(mann)/Ofori-------------------------------Pledl/Ampomah
---------------Iyoha/Karaman--------Hennings/Kownacki----------
Auf der rechten Seite haben wir mit Zimmermann auch jemanden, der RV oder ins DM kann, dann könnte man das ganze verschieben zum 4-3-3 (Zim/Sob/Pio + Iyo/Kar/Hen) oder 4-2-3-1 (Iyo/Kar/Amp + Hen).
Vorne sind wir also schon ziemlich flexibel, hinten fehlen jedoch Verstärkungen/Backups und noch ein ZM/OM.
---------------------------Kastenmeier/Wolf------------------------------
Zimmer(mann)-----Hoffmann------------Danso----------Hartherz
------------------------------------------Bodzek/Sobottka---------------
-------------- Morales/Piotrowski----------------------------------------
Zimmer(mann)/Ofori-------------------------------Pledl/Ampomah
---------------Iyoha/Karaman--------Hennings/Kownacki----------
Auf der rechten Seite haben wir mit Zimmermann auch jemanden, der RV oder ins DM kann, dann könnte man das ganze verschieben zum 4-3-3 (Zim/Sob/Pio + Iyo/Kar/Hen) oder 4-2-3-1 (Iyo/Kar/Amp + Hen).
Vorne sind wir also schon ziemlich flexibel, hinten fehlen jedoch Verstärkungen/Backups und noch ein ZM/OM.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von ichfalk am 19.08.2020 um 08:41 Uhr bearbeitet
19.08.2020 - 12:30 Uhr
Bin der Meinung, dass uns vorrangig "nur" eher hinten Back Up's fehlen.
Kastenmair
Zimmermann, Hoffmann, Danso, Hartherz
Morales
Appelkamp, Ofori, Piotrowski
Kownacki, Karaman
Wäre Stand heute meine Startelf gegen Hamburg.
In der Verteidigung werden wir nicht oft mit einer 4er Kette spielen, IV somit ausreichend, LA oder pauschal im Mittelfeld darf halt keiner ausfallen....ergo Back Up's fehlen noch...
Kastenmair
Zimmermann, Hoffmann, Danso, Hartherz
Morales
Appelkamp, Ofori, Piotrowski
Kownacki, Karaman
Wäre Stand heute meine Startelf gegen Hamburg.
In der Verteidigung werden wir nicht oft mit einer 4er Kette spielen, IV somit ausreichend, LA oder pauschal im Mittelfeld darf halt keiner ausfallen....ergo Back Up's fehlen noch...
19.08.2020 - 13:57 Uhr
Die Frage ist halt, in welchem System Rösler spielen lassen will. In der abgelaufenen Saison hat erfast immer auf ein 3-5-2 gesetzt, welches er auch während seiner Zeit in Malmö und bei Fleetwood Town oft bevorzugt hat. Das andere von ihm favorisierte System scheint ein schlichtes 4-4-2 mit Doppel-6 zu sein. Im Testspiel gegen Meerbusch hat er ebenfalls mit einem 3-5-2 spielen lassen. Dazu kommt, dass ein 3-5-2 auch besser zum vorhanden Spielermaterial zu passen scheint, weil man für ein 4-4-2 dann doch zu viele Spieler für die zwei vakanten Positionen im Zentralen Mittelfeld hat. Auch die hohe Zahl an Nachwuchs-IVs und -AVs, die derzeit bei den Profis mittrainieren, deutet auch darauf hin.
Das könnte dann beim derzeitigen Kader wohl wie folgt aussehen:
Mit zwei DM und einem OM:
------ Hennings - Kownacki
-- Hartherz - (Ofori) - Iyoha
-------- Bodzek - Sobottka
-- Danso - Hoffmann - Zimmermann
---------------- Wolf
Mit einem DM und zwei ZM (oder ZM + OM):
--------- Hennings - Kownacki
------------ Morales - Piotrowski
---- Hartherz - Bodzek - Iyoha
--- Danso - Hoffmann - Zimmermann
------------------- Wolf
Gut Möglich, dass z.B. Hartherz auch als LIV spielt, wie letzte Saison Suttner/Gießelmann und Zimmermann oder Zimmer dann als ROV. Dann wäre wohl eher jemand anders als Iyoha prädestiniert für die LM/LA position. Natürlich ist bei meiner Auswahl an Spielern jetzt viel Spekulation und persönliche Präferenz dabei, aber insgesamt sähe eine entsprechende Startelf für die zweite Liga schon echt stark aus. Abgesehen natürlich von der vakanten OM Position (falls überhaupt unbedingt so geplant) und Alternativen für Danso und Hartherz, die absolut noch dringend gefunden werden müssen.
Das könnte dann beim derzeitigen Kader wohl wie folgt aussehen:
Mit zwei DM und einem OM:
------ Hennings - Kownacki
-- Hartherz - (Ofori) - Iyoha
-------- Bodzek - Sobottka
-- Danso - Hoffmann - Zimmermann
---------------- Wolf
Mit einem DM und zwei ZM (oder ZM + OM):
--------- Hennings - Kownacki
------------ Morales - Piotrowski
---- Hartherz - Bodzek - Iyoha
--- Danso - Hoffmann - Zimmermann
------------------- Wolf
Gut Möglich, dass z.B. Hartherz auch als LIV spielt, wie letzte Saison Suttner/Gießelmann und Zimmermann oder Zimmer dann als ROV. Dann wäre wohl eher jemand anders als Iyoha prädestiniert für die LM/LA position. Natürlich ist bei meiner Auswahl an Spielern jetzt viel Spekulation und persönliche Präferenz dabei, aber insgesamt sähe eine entsprechende Startelf für die zweite Liga schon echt stark aus. Abgesehen natürlich von der vakanten OM Position (falls überhaupt unbedingt so geplant) und Alternativen für Danso und Hartherz, die absolut noch dringend gefunden werden müssen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von opfazonk am 19.08.2020 um 14:04 Uhr bearbeitet
19.08.2020 - 14:36 Uhr
Laut KUwe soll noch ein gestandener IV, ein LV und ein Flügelstürmer wie Thommy kommen. Sowohl auch noch was besonderes zum Ende der Transferphase, falls sich etwas anbietet.
Ansonsten ist laut ihm keiner der anderen Spieler wechselwillig, sodass es eigentlich zu keinen Abgängen mehr kommen sollte.
Ansonsten ist laut ihm keiner der anderen Spieler wechselwillig, sodass es eigentlich zu keinen Abgängen mehr kommen sollte.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.