1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Kaderdiskussion 2015/2016

26.05.2015 - 11:52 Uhr
Kaderdiskussion 2015/2016 |#1041
13.04.2016 - 11:38 Uhr
Zitat von Kohlmeyer
By the way: Benedikt Saller von Mainz 05 II hat laut AZ von heute immer noch kein "passendes Angebot" vorliegen, obwohl er wegwill...

Hat den Mann irgendwer schon spielen sehen? Trotz der Drittligaübertragungen in den dritten Programmen hab ich noch kein Spiel der kleinen Mainzer gesehen. Kurze Einschätzung wäre willkommen.

•     •     •

Autoritäre Herrschaft braucht keine Superschurken, die sie von langer Hand planen. Sie ist schlichtweg die bequemste Art, Komplexität zu reduzieren.
•••
Das Leben ist die Schule, der Schmerz ist der Lehrer.
Kaderdiskussion 2015/2016 |#1042
13.04.2016 - 12:24 Uhr
Ich glaube nicht, dass im Sturm eine große Lösung kommt. Eine solche ist schlicht und ergreifend nicht zu finanzieren. Dafür habe ich Hoffnung, dass Ziegler unser IV-Problem löst.

Ansonsten sehe ich, davon ausgehend, dass auch Müller uns nach der Saison verlässt, folgende Baustellen:

Klich und Ring haben einen soliden Marktwert und sollten bei entsprechenden Angeboten abgegeben werden. Bei Ring ist das ohnehin die letzte Möglichkeit, eine ordentliche Ablöse zu generieren. Beide dürften einiges verdienen und haben hier beileibe keine Bäume ausgerissen. Die Spieler dürften auch selbst Interesse an einer Veränderung haben.

Die Verträge mit Jenssen und Karl sollten verlängert werden.

Ein neuer Torwart muss her. Hier sollte es sogar erfahrene Lösungen geben, falls man Pollersbeck den Sprung in die zweite Liga nicht zutraut oder einen zuverlässigen Backup haben will. In diesem Zug sollte man sich von Alomerovic trennen.

Wir brauchen zwei Außenverteidiger. Rechts haben wir bis dato nur Schulze, links würde ich mit Gaus als Ersatzkandidat in die Saison gehen.

Ein Winger und ein torgefährlicher Stürmer sollten verpflichtet werden, aber nur dann, wenn diese Spieler mit hoher Wahrscheinlichkeit die Qualität haben, sofort die entsprechenden Stammplätze einzunehmen.

Wenn man mit Ziegler als Abwehrchef plant, muss ein neuer 6er her. Hier täte es auch ein Talent, das man hinter Karl aufbauen kann. Idealerweise sucht man einen Spieler, der auch andere Positionen spielen kann.

Speziell in der Offensive sollte man sich von Spielern, die den Durchbruch nicht geschafft haben, trennen, um nachrückenden Talenten die Möglichkeit auf Spielpraxis zu bieten. Dementsprechend sollte man Talenten der Jahrgänge 96 aufwärts frühzeitig Profiverträge anbieten und klarstellen, dass sie eher auf den Kaderpositionen 20+ zu sehen sind als 25+, also bei Verletzungen, Sperren und Formschwächen etablierter Spieler schnell in den Kader rutschen.

Andere Spieler, die mit ihrer Situation unzufrieden sind, bspw. wie man hört Mockenhaupt, sollte man ebenfalls abgeben und durch Talente ersetzen.

Beste Grüße
Lullaby
Kaderdiskussion 2015/2016 |#1043
13.04.2016 - 12:57 Uhr
Zitat von Lullaby
Ich glaube nicht, dass im Sturm eine große Lösung kommt. Eine solche ist schlicht und ergreifend nicht zu finanzieren.

Dies widerspricht aber der Forderung nach dem torgefährlichen Stürmer. Mit kleinem Budget muss man sich entweder in der dritten Liga oder im Ausland bedienen und auf einen Coup wie bei Zoller hoffen, alternativ mehr Geld in die Hand nehmen, in der zweiten Liga wildern und einen Wood oder Terodde verpflichten oder eben richtig Kohle hinblättern und einen Spieler vom teuren Kaliber eines Mo Idrissou holen.

Ansonsten aber hat deine Ausführung Hand und Fuß.

•     •     •

Autoritäre Herrschaft braucht keine Superschurken, die sie von langer Hand planen. Sie ist schlichtweg die bequemste Art, Komplexität zu reduzieren.
•••
Kaderdiskussion 2015/2016 |#1044
13.04.2016 - 13:03 Uhr
Zitat von Devil_till_Death
Zitat von Lullaby

Ich glaube nicht, dass im Sturm eine große Lösung kommt. Eine solche ist schlicht und ergreifend nicht zu finanzieren.

Dies widerspricht aber der Forderung nach dem torgefährlichen Stürmer.

Jein. Es geht mir da vor allem um die Spielanlage. Bödvarsson und Przybylko sind ordentliche bis gute Stürmer, von ihrer Spielanlage her aber nicht unbedingt das, was ich als torgefährlich bezeichnen würde. Mit Osawe haben wir bereits einen Stürmer verpflichtet, der den vorhandenen Typen gut ergänzt. Deville macht das meines Erachtens nur bedingt. Über Glatzel kann ich wenig sagen, aber Stammplatzkandidat für die erste Elf wird er kurzfristig wohl eher nicht werden.

Wenn wir also einen Stürmer holen, sollte er die passende Spielanlage besitzen und gleichzeitig die Qualität mitbringen, sich gegen Osawe und Deville durchzusetzen. Wer eines dieser beiden Kriterien nicht erfüllt, füllt lediglich den Kader auf, ohne die Qualität des Kaders wirklich anzuheben.

Beste Grüße
Lullaby
Kaderdiskussion 2015/2016 |#1045
13.04.2016 - 13:15 Uhr
In der nächsten Transferphase würde ich auch wieder eher sparsam sein und nur auf den Positionen neue kaufen, auf denen wirklich jemand gebraucht wird.

Also bei Abgängen von Löwe, Zimmer, Fomitschow, Karl und möglichen Ausleihen von Deville und Jacob fehlen ein Linksverteidiger, ein Rechtsverteidiger, ein DM und ggf. ein Flügelspieler. Bei einem Abgang von Müller müsste man sich nach einer neuen Nr.1 umschauen, falls Pollersbeck oder Sallinger noch so gar nicht in der Lage dazu wären.
Jenssen würde ich auf jeden Fall versuchen zu halten, hier bis zur Schmerzgrenze gehen. Karl würde ich nicht verlängern, da sein Gehalt im Vergleich zum Nutzen m.M.n. zu hoch ist.

Ganz wichtig wäre aber (wieder mal) jemanden zu verpflichten, der Standards treten kann!

•     •     •

AdBlocker Ultimate für ein komplett werbefreies Internet! :)
Kaderdiskussion 2015/2016 |#1046
13.04.2016 - 13:19 Uhr
Zitat von Lullaby

Sehe ich auch so, will aber auch mal meinem Unmut Luft machen. Moderner Fußball hin oder her, aber wir brauchen einfach einen nervenstarken Abschlußstürmer! Und das Leben ist kein Wünsch-Dir-was: Also gebe ich dann mal als nicht vorhandener sportlicher Leiter der Scoutingabteilung vor, dass sie Abstriche darin machen kann,

- ob der neue Mann gut nach hinten arbeitet,
- sich auch als Vorbereiter und ggf. als falsche Neun verwenden lässt,
- auch im eigenen Strafraum in anderer Weise zu brauchen ist, als durch die Produktion von Selbsttoren.

Den haarsträubenden Mist, den vor allem Pritsche im Abschluss produziert, können sogar einige Regionalliga-Stürmer besser! Und der eigentlich nicht zweitligataugliche Deville konnte deshalb punktuell reüssieren, weil er halt weiß, wo die Bude steht. Da braucht es keine große Kunst und tolle Qualität - Knipser findest Du praktisch in jeder Liga! Ebenso wie solche, die vorm leeren Tor anfangen, nachzudenken und es dann versemmeln.

Ich plädiere dafür, an dieser Stelle einfacher zu denken und auch ein eventuell einfacher gestricktes Gemüt mit Torriecher zu verpflichten. Es ist nämlich wirklich ziemlich laienhaft, was unsere Koniferen da vor der Hütte so fabrizieren.

Pritsche und Bödi sind mannschaftsdienliche Kombinationsspieler, die einen meinetwegen spielerisch limitierten Abschlußstürmer füttern könnten.

Ist jetzt eher emotionalisiert gesagt und nicht zwingend der Spieltaktik feinste Finesse, aber mich regt diese eklatante Abschlußschwäche wirklich auf. Stellt da von mir aus einen Stehgeiger mit dem Aktionsradius eines Bierdeckels hin - solange er trifft, hilft er uns.

•     •     •

502 Bad Gateway
nginx
Kaderdiskussion 2015/2016 |#1047
13.04.2016 - 13:22 Uhr
Zitat von Kohlmeyer
Zitat von barneystinson

Was wir vor allem brauchen, sind Transfers in die Spitze und nicht in die Breite der Mannschaft. Ich finde den aktuellen Kader deutlich zu groß, aber dennoch qualitativ zu schwach. Jetzt, nach den fixen Abgängen von Löwe und Zimmer fehlt es da nochmal enorm an Qualität. In der Abwehr fehlt grundsätzlich ein Leader.
Einen qualitativ starken Mann für die Flügel hatten wir gefühlt seit Sidney Sam nicht mehr.
Im Sturm fehlt uns ein Knipser, der eben nicht noch grün hinter den Ohren ist.
Alles in allem ein schweres Unterfangen für den künftigen sportlichen Leiter. Ansonsten kann es da nächste Saison ganz schnell, ganz düster aussehen.

Und das Mittelfeld? Dahinter stehen m.E. gegenwärtig die meisten Fragezeichen. Ebenso wichtig, wie die Personalien Jenssen und Karl zu klären, wäre es, sich bei Ring und Klich zu positionieren. Will man noch ewig warten, bis die beiden mal konstant ihrem viel zitierten "Potenzial" gemäß aufspielen? Oder zieht man endlich einen Schlussstrich? Da müsste der mutmaßlich im Hintergrund agierende Sportchef sich mal verlautbaren.

Denn: Wenn von diesen vieren alle oder auch nur drei gehen, besteht akuter Handlungsbedarf im zentralen Mittelfeld, und wenn der mit ablösefreien Spielern gestillt werden soll, müsste zügig gehandelt werden.

By the way: Benedikt Saller von Mainz 05 II hat laut AZ von heute immer noch kein "passendes Angebot" vorliegen, obwohl er wegwill...

http://www.transfermarkt.de/benedikt-saller/profil/spieler/93552

Gruß,
Kohlmeyer

Grundsätzlich schließe ich keine Position aus, wenn es um einen "Qualitätstransfer" geht, sprich wenn ein Spieler kommen kann der direkt die Qualität erhöht. Das zieht sich durch alle Mannschaftsteile.

Angefangen im Tor, da Müller - gemäß meinen Infos - im Sommer ebenfalls für eine Millionenablöse seine Zelte abbrechen wird. Und mit Alomerovic als neue Nummer 1 hätte ich, gelinde gesagt, leichte Bauchschmerzen.

In der Abwehr bedarf es meiner Ansicht nach 3 Spieler, nämlich 2 Außenverteidiger (Wunsch: Mujzda (rechts) und Heise (links)), sowie einen Leader in der Innenverteidigung. Ziegler und Vucur machen das in den letzten Spielen zugegebenermaßen passabel - ob sie das "halten" können, steht allerdings in den Sternen. In dem Zusammenhang würde ich mich auch von Mockenhaupt trennen, auch wenn er sich offenbar unter Fünfstück zum 1. "defensiven" Einwechselspieler entwickelt hat. Noch vor Schulze.

Im Mittelfeld, und deswegen habe ich es davor nicht angesprochen, hängt noch vieles von den Personalien Karl und Jennsen ab. Jennsen würde ich gerne behalten, bei Karl scheiden sich bei mir die Geister. Es gibt einige interessante Namen auf dem Markt, die auch spielerisch Karl überlegen sind (Sandro Wieser, Bakalorz(bei Abstieg)). Ferner traue ich Jennsen zu, in die Karl'sche Rolle, auch was die Kommunikation betrifft, reinzuwachsen. Generell sehe ich den Norweger mehr im Zentrum als auf den Flügeln. Bei Ring würde ich, sofern es zwar konkrete aber keine (finanziell) überzeugenden Angebote gibt, das "Risiko" eingehen und ihn behalten. Er hat nämlich, im Gegenteil zum Kollegen Klich, bereits eindrucksvoll nachgewiesen dass er auch über einen Zeitraum konstant sehr gute Leistungen bringen kann. Ich habe ihn, wenn auch vielleicht als einziger, noch nicht abgeschrieben. Klich dagegen schon.
Auf den Flügeln ist es offentsichtlich, dass uns da 1 wenn nicht sogar 2 Winger gut zu Gesicht stehen würden.

Im Sturm, wie Lullaby bereits ausführte, wäre ein Spieler mit gehobener Zweitligaklasse wünschenswert. Grundsätzlich würde ich mich hier aber erstmal von einigen Kameraden trennen (Deville, Jacob / Leihe , Colak). Denn selbst wenn sie nur wenig verdienen - so belasten sie trotzdem die Aufwandsseite. Aufwand, den man hier, insbesondere mit Hinblick auf die Talente Wekesser und Shipnoski sparen kann.
Kaderdiskussion 2015/2016 |#1048
13.04.2016 - 13:31 Uhr
Zitat von barneystinson
(...) Sandro Wieser (...).

Ein Liechtensteiner beim FCK. Macht mich nicht schwach zwinker

•     •     •

I didn't mean to say it, but I meant what I said.
Kaderdiskussion 2015/2016 |#1049
13.04.2016 - 13:36 Uhr
Zitat von Lullaby
Mit Osawe haben wir bereits einen Stürmer verpflichtet, der den vorhandenen Typen gut ergänzt.

Stimmt, an Osawe habe ich nicht gedacht. Den hab ich im TV mehrmals gesehen und der ist wirklich ein gänzlich anderer Typ wie die, die wir schon haben.

Problematisch ist halt, dass beispielsweise Deville, der zwar Tore geschossen hat, derzeit aber eher nicht das Format für die zweitze Liga hat, einen Vertrag bis 2018 besitzt. Mit wenig aussichten auf einen Verein, der besonders scharf drauf wäre, ihn zu verpflichten. Bis 2018 laufen übrigens auch die Verträge von Wekesser, Pritsche, Bödvarsson und Görtler. Auch wenn letzterer eher nicht im Sturmzentrum zuhause ist. Derzeit sicher ist nur, dass Colak gehen wird.

Es ist offensichtlich, dass wir erst mal den Kader bereinigen müssen. Auch, weil ich damit rechne, dass Glatzel in der nächsten Saison zum Profikader gehören wird.

•     •     •

•••
Kaderdiskussion 2015/2016 |#1050
13.04.2016 - 13:48 Uhr
Die Frage ist doch, was wäre für unsere Verhältnisse eine große Lösung? Sicherlich keine Stürmer der Marke Petersen etc. Vielmehr sollte man nach Spielern schauen, denen man nochmal einen Schritt zutraut. Terrodde ging für kleines Geld von Union zu Bochum und hat nochmal einen ordentlichen Schritt nach vorne gemacht. Ähnliches könnte auch Bouhaddouz passieren. Klar ist der schon 29 Jahre alt, aber er hat in der Vergangenheit immer recht gut getroffen. Dazu ablösefrei.

http://www.transfermarkt.de/aziz-bouhaddouz/detaillierteleistungsdaten/spieler/49821

Oder Sascha Mölders, sollte 1860 absteigen. Ein Mann mit Erfahrung und Torgarantie.
Selbst Stroh-Engel könnte eine Überlegung wert sein.

Es geht nicht immer darum Leute zu holen, die man gut verkaufen kann. Man braucht auch Leute die sofort helfen und die Qualität der Mannschaft heben.

•     •     •

Ein Pessimist wird immer irgendwann mal Recht haben, aber bis dahin hatte er wenig Freude.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.