Kaderdiskussion 2015/2016
26.05.2015 - 11:52 Uhr
02.03.2016 - 10:42 Uhr
Zitat von FCKMitglied_16927
Aber die Frage wird sein, für welchen Preis ein Karl verlängert. Wieviel Budget frisst ein Verbleib von Karl?....
Vielleicht ist der Abgang von Karl auch eine Chance die Position mit jemand anderem zu besetzen. Jemanden wie Linsmayer oder vom Typ Kreilach / Behrens die im Prinzip beides verbinden. Das spielerische und die Zweikampfstärke. Aber auch so jemanden muss man erstmal finden. Einen ähnlichen Kandidaten wie im Beispiel Dick / Zimmer haben wir in der U23 oder Jugend anscheinend nicht.
Aber die Frage wird sein, für welchen Preis ein Karl verlängert. Wieviel Budget frisst ein Verbleib von Karl?....
Vielleicht ist der Abgang von Karl auch eine Chance die Position mit jemand anderem zu besetzen. Jemanden wie Linsmayer oder vom Typ Kreilach / Behrens die im Prinzip beides verbinden. Das spielerische und die Zweikampfstärke. Aber auch so jemanden muss man erstmal finden. Einen ähnlichen Kandidaten wie im Beispiel Dick / Zimmer haben wir in der U23 oder Jugend anscheinend nicht.
Das ist alles richtig. Bis auf die Tatsache, dass wir in der Jugend/U23 aktuell wohl keinen haben, den man direkt mit Spielzeit beglücken sollte, wird alles andere von der Sicht des neuen Sportlichen Leiters abhängen.
Aber wir sollten uns auch klar machen, was wir an Karl haben.
02.03.2016 - 10:56 Uhr
Zitat von Hegermeister
Aber wir sollten uns auch klar machen, was wir an Karl haben.
Das stimmt, aber wir haben mit Ziegler jemanden im Kader, der eine ähnliche Rolle spielen kann. Er hat noch 3 Jahre Vertrag bei uns und Karls Vertrag läuft eben aus. Aber wir sollten uns auch klar machen, was wir an Karl haben.
Auch wenn mich Ziegler bis jetzt gar nicht überzeugt hat. Ihn loszuwerden wird sehr teuer werden. In Paderborn war er anscheinend einer der Leistungsträger.
02.03.2016 - 10:59 Uhr
Zitat von FCKMitglied_16927
Auch wenn mich Ziegler bis jetzt gar nicht überzeugt hat. Ihn loszuwerden wird sehr teuer werden. In Paderborn war er anscheinend einer der Leistungsträger.
Ziegler war in Paderborn, ähnlich wie bei uns, ein Springer, der aushalf, wo in der Defensive die Lücke war. phasenweise war er aber auch Stammspieler. Leistungsträger war er dort definitiv nicht.
Karl ist auf der anderen Seite einer der ganz wenigen, die auf dem Platz den Mund auf machen. Das macht Ziegler z.B. kaum. Mit Ziegler für Karl würden wir uns insgesamt schwächen. Wenn Karl geht, muss eher ein anderer Typ her, idealerweise einer, der besser darin ist, das Spiel aus der Tiefe heraus aufzubauen. Ziegler ist qualitativ ein optimaler Ergänzungsspieler für die Defensive, da er mehrere Positionen leidlich ausfüllt. Leider ist er für diese Rolle in der Tat viel zu teuer.
Beste Grüße
Lullaby
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Lullaby am 02.03.2016 um 11:05 Uhr bearbeitet
02.03.2016 - 14:47 Uhr
Durch unsere aktuelle Finanzlage werden wir aus dem Trio Karl/Löwe/Jenssen wohl maximal 1 halten können wenn überhaupt. Desweiterem müsste man den Kader im Sommer grundlegend neu Aufstellen. Aktuell haben wir wohl zuviele Spieler die ihren Leistungen hinterherhinken oder das Preis/Leistungsverhältniss einfach nicht mehr passt. Wir brauchen junge hunrige entwicklungsfähig Spieler die man mit 4-5 Jahreverträge ohne AK ausstattet und über 2-3 Jahre ausbildet ( auch die Fans sollten aber dann 2-3 Jahre Tabellenplätze zwischen 4-15 akzeptieren) für den Aufstieg. Die Zeiten das wir uns den Aufstieg durch Spieler erkaufen können sind schon lange vorbei.
folgend Spieler würde ich abgeben oder den Vertrag nicht verlängern:
Marius Müller
Chris Löwe
André Fomitschow
Markus Karl
Marcel Gaus
Robert Pich
Alexander Ring / Daniel Halfar
Maurice Deville/Kacper Przybylko
um folgende Spieler würde ich versuchen ein neues Teamaufzubauen:
TW:
Julian Pollersbeck
Zlatan Alomerovic
Abwehr:
Tim Heubach
Stipe Vucur
Michael Schulze
Michael Schindele (vielleicht Leihe in die 3.Liga)
Sascha Mockenhaupt
Mittelfeld:
Ruben Jenssen
Mateusz Klich
Manfred Osei-Kwadwo
Marcus Piossek
Sturm:
Erik Wekesser
Sebastian Jacob
Lukas Görtler
Jón Dadi Bödvarsson
folgend Spieler würde ich abgeben oder den Vertrag nicht verlängern:
Marius Müller
Chris Löwe
André Fomitschow
Markus Karl
Marcel Gaus
Robert Pich
um folgende Spieler würde ich versuchen ein neues Teamaufzubauen:
TW:
Julian Pollersbeck
Zlatan Alomerovic
Abwehr:
Tim Heubach
Stipe Vucur
Michael Schulze
Michael Schindele (vielleicht Leihe in die 3.Liga)
Sascha Mockenhaupt
Mittelfeld:
Ruben Jenssen
Mateusz Klich
Manfred Osei-Kwadwo
Marcus Piossek
Sturm:
Erik Wekesser
Sebastian Jacob
Lukas Görtler
Jón Dadi Bödvarsson
02.03.2016 - 18:09 Uhr
Habe ich am Samstag im Spiel beim SC Freiburg den SKY-Reporter scharf kritisiert, so muß ich den Reporter des 60-Spiels in der Einzelspielschaltung, wer auch immer es war, stark loben.
Was hat das mit der Kadersituation zu tun ? Ganz einfach, der Mann bemerkte gestern in Halbzeit 2, das beim FCK die Mannschaftszusammenstellung 0 passt. " Da gibt es Deville, Björdi und Kaspar, die wollen hoch angespielt werden, weil sie am Boden technisch zu limitiert seien, aber Halfar,Klich und Jenssen machen eben das. Sie wollen per Flachpassspiel nach vorne. Und dann gibt es im Abwehrbereich mit Vucur und Heubach Leute, die nicht ansatzweise ein Spiel flach aufbauen, sondern immer hoch und lang spielen " ! Und das MF wird hoch überbrückt. Das der Mannschaft zudem die letzte Gier fehlt tut dann das übrige dazu !
Kurz gesagt, der Kader passt nicht zusammen. Das zieht sich von vorne bis hinten durch. Ich hoffe das wir die nötigen, fehklenden Zähler noch holen. Aber sicher bin ich mir nicht....
Was hat das mit der Kadersituation zu tun ? Ganz einfach, der Mann bemerkte gestern in Halbzeit 2, das beim FCK die Mannschaftszusammenstellung 0 passt. " Da gibt es Deville, Björdi und Kaspar, die wollen hoch angespielt werden, weil sie am Boden technisch zu limitiert seien, aber Halfar,Klich und Jenssen machen eben das. Sie wollen per Flachpassspiel nach vorne. Und dann gibt es im Abwehrbereich mit Vucur und Heubach Leute, die nicht ansatzweise ein Spiel flach aufbauen, sondern immer hoch und lang spielen " ! Und das MF wird hoch überbrückt. Das der Mannschaft zudem die letzte Gier fehlt tut dann das übrige dazu !
Kurz gesagt, der Kader passt nicht zusammen. Das zieht sich von vorne bis hinten durch. Ich hoffe das wir die nötigen, fehklenden Zähler noch holen. Aber sicher bin ich mir nicht....
02.03.2016 - 19:03 Uhr
Wobei Bödvarsson ist stark am Boden, bei Deville trifft es voll zu. Przybylko ist fußballerisch kein schlechter.
02.03.2016 - 19:06 Uhr
Bödvarsson und Przybylko sind technisch versiert, ballsicher, schnell auf den Beinen, haben den Blick für den Mitspieler und sind damit sehr wohl am Boden gut zu gebrauchen. Das hängt allerdings auch von der Bodenqualität ab. Darüber hinaus waren unsere zwei besten Vorbereiter über außen gestern nicht dabei. Man kann also allenfalls darüber diskutieren, dass dem FCK *gestern* auf den Flügeln die für ein optimales, auf Boden- und Wetterverhältnisse zugeschnittenes Flügelspiel das Personal gefehlt hat.
Dass man mit Blick auf die fußballerischen Vorstellungen Runjaics vor der Saison für die Flügel keine Flankengötter geholt hat, sondern wie in der Vorsaison eher auf Spieler setzt, die den Weg in die Mitte suchen, um die einzige Spitze zu unterstützen, ignoriert der Reporter ebenfalls.
Beste Grüße
Lullaby
Dass man mit Blick auf die fußballerischen Vorstellungen Runjaics vor der Saison für die Flügel keine Flankengötter geholt hat, sondern wie in der Vorsaison eher auf Spieler setzt, die den Weg in die Mitte suchen, um die einzige Spitze zu unterstützen, ignoriert der Reporter ebenfalls.
Beste Grüße
Lullaby
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Lullaby am 02.03.2016 um 19:06 Uhr bearbeitet
04.03.2016 - 13:28 Uhr
Zitat von pulder
Halfar und Piossek sind auch nur Notlösungen auf RA, beiden fehlt die Geschwindigkeit, sowohl
im System Runjaic als auch im System Fünfstück.
Halfar und Piossek sind auch nur Notlösungen auf RA, beiden fehlt die Geschwindigkeit, sowohl
im System Runjaic als auch im System Fünfstück.
Es kommt halt drauf an, wie die Position interpretiert wird: Wenn der klassische Flügelflitzer gesucht ist, der die Linie rauf und runter wetzt, regelmäßig mit dem Ball am Fuß mal einen Gegenspieler mit Tempoüberschuss oder Dribbling stehen lässt und dann gefährlich in den Strafraum flankt, dann gebe ich dir recht. Eigentlich haben wir überhaupt niemanden, auf den diese Beschreibung passt.
Wenn der Außenspieler aber einer sein soll, der außen auf den offenen Raum im Zentrum lauert und von der Linie aus in diesen vorstößt, ihn besetzt und dann gefährlich in die Spitze passt oder abschließt, dann traue ich das zumindest Halfar durchaus zu. (Über Piossek traue ich mir keine gerechte Aussage zu.)
Ob dieses Verständnis eines Außenbahnspielers in der zweiten Liga aber überhaupt praktikabel ist, darauf kann eher unser taktischer Sachverständiger @Lullaby eine Antwort geben.
04.03.2016 - 13:54 Uhr
Natürlich ist das praktikabel, diverse Mannschaften spielen das, und ich rede nicht nur von den Spitzenteams. Üblicherweise wird so eine Taktik aber in einem System mit einer Spitze umgesetzt, damit die Winger auch die entsprechenden Räume in der Mitte bekommen.
Speziell Halfar ist für ein System, das neben flexibel agierenden Wingern auch auf Konter setzt, zu langsam, um so offensiv zu agieren. Fünfstück hat ihn wohl nicht zuletzt deshalb auf die 8 gezogen.
Beste Grüße
Lullaby
Speziell Halfar ist für ein System, das neben flexibel agierenden Wingern auch auf Konter setzt, zu langsam, um so offensiv zu agieren. Fünfstück hat ihn wohl nicht zuletzt deshalb auf die 8 gezogen.
Beste Grüße
Lullaby
04.03.2016 - 14:07 Uhr
Zitat von pulder
Strukturell heißt für mich längerfristige, optimale Zusammenstellung des Kaders und das hat schon
etwas mit Qualität zu tun, mit was sonst.
Strukturell heißt für mich längerfristige, optimale Zusammenstellung des Kaders und das hat schon
etwas mit Qualität zu tun, mit was sonst.
Nun, mit Struktur natürlich. Das sollte nicht überraschen. Es geht darum, Spielerprofile für bestimmte Positionen und Rollen zu definieren und dann Spieler zu finden, die möglichst gut auf diese Rollen passen. Genau das wurde getan. Und da der Markt nicht die gewünschte Qualität zu einem vertretbaren Preis hergegeben hat, hat man halt zu den Billiglösungen Pich und Piossek gegriffen. Oder man hat sich, wie im Falle des vermeintlichen neuen Führungsspielers Ziegler, schlicht und ergreifend komplett verguckt.
Mir ist ehrlich gesagt nicht klar, wie man auf die Idee kommen kann, Struktur mit Qualität gleichzusetzen.
Beste Grüße
Lullaby
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.