Kaderdiskussion 2015/2016
26.05.2015 - 11:52 Uhr
04.08.2015 - 09:45 Uhr
Ich war mit der Einkaufspolitik soweit einverstanden, jedoch stimmt mich die Personalie Colak und ein eventueller Transfer von Zoua nachdenklich. Beides Spielertypen,die wir nicht brauchen und Zoua habe ich ein paar mal spielen sehen- mehr als Opara reloaded 2.0 fällt mir nicht ein.
Wo sind die spielstarken Mittelfeldspieler, die wir brauchen? Wo sind die Flügelspieler?
Wo sind die spielstarken Mittelfeldspieler, die wir brauchen? Wo sind die Flügelspieler?
04.08.2015 - 10:08 Uhr
Mir viel anstatt Opara direkt der Mr T alias super Richie ein den man zum Flügelspieler umfunktionieren wollte. Mensch Kuntz und Schupp die Meute schreit nach einem Flügelspieler wann findet ihr unser Gehör?
04.08.2015 - 11:54 Uhr
Zitat von BloodyCut
... die Meute schreit nach einem Flügelspieler wann findet ihr unser Gehör?
... die Meute schreit nach einem Flügelspieler wann findet ihr unser Gehör?
Ich frage mich mittlerweile, ob sich unsere Vorstellungen von einem Flügelspieler tatsächlich mit denen decken, die der Verein in Persona Runjaic/Schupp hat (zumindest teilweise).
Wenn ich mir vor Augen führe, dass man schon im letzten Winter die Position (zurecht) mit mehr Zug zum Tor versehen wollte.
Wenn ich lese, dass man sowohl bei Przybylko wie auch Bödvarsson betont, dass sie auch auf den Außen spielen können, dann könnte das in eine andere Richtung gehen, als man sich den klassischen Flügelflitzer vorstellt.
Dann kommt da vielleicht gar kein kleiner Dribbler, der im 4-5-1 an der Außenbahn die Gegner überläuft und auf den Mittelstürmer flankt oder passt.
Vielmehr könnte es tatsächlich auf ein 4-3-3 rauslaufen, bei der - sagen wir mal "nicht langsame" - Brecher-Typen von außen durch die Abwehrwand dringen, Bälle festmachen sollen und in der Mitte die beiden anderen Stürmer den Ball ins Tor wuchten. Zumindest optional.
Und wenn die 3 rotieren, soll das vielleicht eine gewisse "Unberechenbarkeit" erzeugen. Genauso wie die Variante, auf flinke "klassische" Flügelspieler zurückzugreifen, die wir zumindest theoretisch mit Thommy und Zimmer schon haben.
Görtler und Mugosa können auch die 2. Stürmer im 4-4-2 geben.
Halfar wurde im 4-3-3 als Stürmer getestet. Mit ihm könnte es je nach Position, auf der sich gerade schiebt, von einem 4-3-3 (wenn er außen bleibt) und einem 4-4-2 (wenn er sich hinter die Spitzen schiebt) "fluide" verschieben.
Insgesamt scheint mir die Abwehr fix.
2 IV,
2 eher mehr als weniger offensiv ausgerichtete AV,
1 Abräumer davor.
Ab dann ist alles andere offen:
1-2 "Scharnier"-Spieler
3-4 variable Offensivspieler.
Colak sehe ich mittlerweile aufgrund seiner Beschreibungen durch die beiden Nürnberger und dem, was Schupp über ihn in der RP sagt ("Typ Kämpfer, nicht filigran, torgefährlich"), als Brechstange und Joker, wenn wir hinten liegen, da er fürs Kombinationsspiel offenbar nicht gedacht ist.
Das sind ganz schön viele Varianten, die sich da ergeben.
Hoffentlich übertreibt es Runjaic damit nicht und verzettelt sich, denn wenn ich viele Systeme spielen lassen will, müssen die auch sitzen, die Spieler ihre Aufgaben und Laufwege kennen.
Und die Spieler brauchen Qualität, nicht nur im Fuß, auch der Kopf muss schnell sein.
Das zum einen, und einen "klassischen" Flügel hätte ich trotzdem gerne. Einen der den Unterschied machen kann! Thommy ist bisher nicht über angedeutete Klasse und Vorschusslorbeer hinaus gekommen. Zimmer ist als RV nicht immer frei für den Flügel und auch (noch) kein Spieler, der den Unterschied ausmacht (außer vom Willen und der Giftigkeit).
Einen Ersatz für Matmour, einer mit mehr torgefährlichkeit bitte, ein Spieler-Typ wie eben Berisha oder Wood: schnell, technisch stark, Zug zum Tor - Herr Schupp, übernehmen Sie!
04.08.2015 - 12:40 Uhr
Wirklich gute Frage, aber richtig lautet sie für den FCK "Wo sind die "unterschätzten und deshalb bezahlbaren Flügelspieler?" Die Außen sind früher eine Position gewesen, auf denen man junge Talente hat reifen lassen. Heute sind sie aber wesentlich wichtiger als damals... und echte (!) Außenspieler eher dünn gesät und entsprechend teuer...
06.08.2015 - 17:15 Uhr
Zitat von pulder
Du bist ein Meister der Ausreden.
Wenn die Toplösung nicht klappt, dann eben die Notlösung.
Wenn wir keinen Außenstürmer bekommen, ist der Markt leergefegt.
Wenn der Spieler zu Fürth und nicht zu uns kommt, bekommt er dort mehr Geld und wir sollen kein
Geld rauswerfen ( hat übrigens keiner verlangt ).
Wenn wir keinen Außen kriegen, spielen wir mit 3 Mittelstürmern.
Du bist ein Meister der Ausreden.
Wenn die Toplösung nicht klappt, dann eben die Notlösung.
Wenn wir keinen Außenstürmer bekommen, ist der Markt leergefegt.
Wenn der Spieler zu Fürth und nicht zu uns kommt, bekommt er dort mehr Geld und wir sollen kein
Geld rauswerfen ( hat übrigens keiner verlangt ).
Wenn wir keinen Außen kriegen, spielen wir mit 3 Mittelstürmern.
So, der König der Ausreden versucht es ein letztes Mal mit einer sinnvollen Diskussion.
Angefangen hat es ja damit, dass man Bödvarsson gerne schon in diesem Sommer holen möchte und der darauffolgenden Spekulation eines Users, vielleicht mit einem 4-3-3 spielen zu wollen.
Dein erster Punkt als Reaktion auf den mMn momentan unterbesetzten Markt war, dass der Markt ergiebig sei. Mit 3 MS vorne im 4-3-3 zu spielen, lehnst du dazu vehement ab.
Doch wer sind deine beiden Lieblingsbeispiele für diesen ergiebigen Markt? Wood und Berisha. Beide keinesfalls Flügelspieler, sondern ebenfalls im MS aufgehoben!
Du setzt dich also vehement gegen Bödvarsson auf der rechten Position der offensiven Dreierreihe ein, weil dieser ein MS ist (der auch außen kann) und hättest dir stattdessen Wood oder Berisha gewünscht, die beide MS sind (die auch außen können). Auf meinen Hinweis zu diesem Widerspruch bist du übrigens noch immer nicht eingegangen.
2. Punkt
Der FCK ist Schuld, dass keine Flügel kommen.
Nenne uns doch mal Flügelspieler, die der Markt momentan her gibt.
Berisha wollt man sogar holen, er hat sich jedoch für Fürth entschieden. Ich habe entgegen deiner Behauptung nie gesagt, dass Berisha zu Fürth ist, weil die besser bezahlen. Was ich gesagt habe war, dass man ihn trotz seiner Favorisierung der Kleeblätter vielleicht mit mehr Geld doch noch an den Berg hätte locken können.
3. Das große Transferplus
Ja, es ist Geld da. Müssen wir es deswegen mit beiden Händen aus dem Fenster werfen und Mondpreise für Wundertüten aus der 3. Liga zahlen, weil die Vereine sonst nicht gewillt sind diese Spieler abzugeben? Ich bezweifel, dass wir nach diesem Transferplus finanziell völlig gesundet sind. Es sollte also nicht in unserem Interesse sein, überzogene Preisvorstellungen zu bedienen. Bedienen muss man nämlich unter anderem in den nächsten Jahren eine millionenschwere Anleihe und das ist nur einer von vielen Posten.
Kurzfristig Geld zu haben heißt nicht, dass es mittel- bis langfristig gedacht sinnvoll wäre, direkt einen Großteil auszugeben.
4. Schön, dass DU möchtest, dass ein starker Flügelspieler präsentiert wird. ICH möchte das sogar auch. Das bringt in der Realität aber herzlich wenig. Die Spieler müssen dennoch erst mal auf dem Markt sein, sie müssen bezahlbar sein und sie müssen auch zu uns kommen wollen.
Ich wüsste von dir auch immer noch gerne, warum Berisha (MS, kann auch RA) eine super Lösung gewesen wäre, Bödvarsson (MS, kann auch RA) bei dir jedoch auf Unmut stößt. Letzterer hat wesentlich öfter auf der Außenbahn gespielt. Berisha sehe ich da eher ein bisschen wie einen Typ MS à la Hoffer, nur bissiger.
5. Wenn die Wunschspieler nicht kommen dürfen/wollen, was willst du denn dann machen, außer B-Lösungen/Notlösungen zu suchen? Irgendwer muss halt auf den Außenbahnen besetzen und Flügelflitzer mit (mindestens) gehobenem Zweitligaformat, die zu uns kommen wollen und bezahlbar sind, wachsen nicht aufm Krumbeeracker. Da halte ich einen Bödvarsson durchaus für eine brauchbare Alternative, auch wenn er ganz sicher nicht meine Wunschlösung ist.
Vielleicht schaffst du es ja diesmal, darauf zu antworten, ohne mir irgendwas anzudichten, das ich nie gesagt habe. Ist natürlich aber auch ne Methode: erst irgendeine Aussage andichten und wenn der Gegenüber dann darauf hinweist, das nie gesagt zu haben, damit kommen, man würde sich nur rausreden.
Diesmal könntest du ja vielleicht ausnahmsweise mal auf die Argumente eingehen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von -Cloud- am 06.08.2015 um 17:16 Uhr bearbeitet
07.08.2015 - 10:04 Uhr
Antwort zu einem Post im Bödvarsson-Thread, der eher hier her gehört:
Die Gelder müssen in drei(?) Jahren da sein. Wenn man jetzt schon Rücklagen bilden kann, umso besser. Dann steht man in den nächsten Jahren nicht so sehr unter Druck. Außerdem kann man diese als Liquiditätsreserve verwenden und in Notsituationen wie dem viel beschworenen Kreuzbandriss eines Leistungsträgers vor Ende der Transferperiode gegensteuern.
Ich denke, alle hier wollen noch einen Flügelspieler. Nur gibt es wohl unterschiedliche Meinungen dazu, wieviel man sich so einen kosten lassen darf. Die Schmerzgrenze liegt da für mich bei einer Million, aber dann muss es für Zweitligaverhältnisse auch ein Kracher sein. Wenn es kein Kracher, sondern nur ein guter Zweitligaspieler ist, muss er entsprechend billiger sein.
Ich vermute aber eher, dass man sich einen passenden Spieler leiht, wenn die Bundesligisten in der zweiten Augusthälfte ihre Ersatzbänke putzen.
Beste Grüße
Lullaby
Zitat von Mittelschichtler
Aber es kann doch nicht sein dass man bei der Rückzahlung der Anleihen mit Geldern plant/plante, die so niemals vorhersehbar waren (Transfereinnahmen)?
Aber es kann doch nicht sein dass man bei der Rückzahlung der Anleihen mit Geldern plant/plante, die so niemals vorhersehbar waren (Transfereinnahmen)?
Die Gelder müssen in drei(?) Jahren da sein. Wenn man jetzt schon Rücklagen bilden kann, umso besser. Dann steht man in den nächsten Jahren nicht so sehr unter Druck. Außerdem kann man diese als Liquiditätsreserve verwenden und in Notsituationen wie dem viel beschworenen Kreuzbandriss eines Leistungsträgers vor Ende der Transferperiode gegensteuern.
Ich denke, alle hier wollen noch einen Flügelspieler. Nur gibt es wohl unterschiedliche Meinungen dazu, wieviel man sich so einen kosten lassen darf. Die Schmerzgrenze liegt da für mich bei einer Million, aber dann muss es für Zweitligaverhältnisse auch ein Kracher sein. Wenn es kein Kracher, sondern nur ein guter Zweitligaspieler ist, muss er entsprechend billiger sein.
Ich vermute aber eher, dass man sich einen passenden Spieler leiht, wenn die Bundesligisten in der zweiten Augusthälfte ihre Ersatzbänke putzen.
Beste Grüße
Lullaby
07.08.2015 - 10:46 Uhr
Ich denke auch, dass man noch versuchen wird einen schnellen Flügelspieler zu verpflichten. Wenn man mal darüber nachdenkt, dann macht aber auch die Personalie Colak schon ein wenig Sinn. Ich denke Bödvarsson wird wohl definitiv nicht vor dem 1.1.16 zu uns wechseln, da Stavanger noch Chancen auf die EL hat. Des Weiteren hat man schon einen der besten Stürmer (Berisha) ablösefrei nach Fürth ziehen lassen müssen. Jetzt ist plötzlich noch ein anderer Verein (FCK) mit dem anderen Stürmer (Bödvarsson) einig. Ich denke das wir maximal 300.000 € für ihn geboten haben. Jetzt müsste Stavanger für geschätzte 300.000 € zwei Stürmer ersetzen, welche ihnen sofort weiterhelfen sollten. Meiner Meinung nach ein Ding der Unmöglichkeit! Daher gehe ich stark davon aus, dass Bödvarsson erst zum 1.1.16 zu uns kommt. Aufgrund der Tatsache, dass Bödvarsson eventuell eine gewisse Eingewöhnungszeit braucht ist es eventuell auch fraglich, ob er uns in dieser Saison wirklich weiterhelfen kann. Für mich macht deshalb eine Leihe von Colak sehr wohl Sinn. Er war wohl günstig zu haben, kennt Land und Liga und bringt mindestens die Qualität eines Jacob mit.
07.08.2015 - 12:39 Uhr
Zitat von Lullaby
Ab der Saison 15/16 will der FCK jährlich 500.000 € an Rücklagen für die Anleihe bilden, die 2019 fällig wird. Das reicht natürlich noch nicht aus, bei 6 Mios Anleihengeld hätte man mit 2 Mios gerade mal 1/3 zusammen. Natürlich wird nicht alles zurückgefordert (die 100€ Schmuckanleihen werden m. M. n. zu 90% an den Wänden hängen bleiben), man sollte aber damit rechnen. Zudem ist eine der Lizenzbedingungen, das Eigenkapital weiter zu erhöhen. Es macht also duchaus Sinn, nicht mehr Spieler zu kaufen, als es unbedingt sein muss.
07.08.2015 - 13:05 Uhr
Zitat von michel71
Ab der Saison 15/16 will der FCK jährlich 500.000 € an Rücklagen für die Anleihe bilden, die 2019 fällig wird. Das reicht natürlich noch nicht aus, bei 6 Mios Anleihengeld hätte man mit 2 Mios gerade mal 1/3 zusammen. Natürlich wird nicht alles zurückgefordert (die 100€ Schmuckanleihen werden m. M. n. zu 90% an den Wänden hängen bleiben), man sollte aber damit rechnen. Zudem ist eine der Lizenzbedingungen, das Eigenkapital weiter zu erhöhen. Es macht also duchaus Sinn, nicht mehr Spieler zu kaufen, als es unbedingt sein muss.
Zitat von Lullaby
Ja mit was soll man denn die Anleihe sonst zurück zahlen, wenn nicht mit Einnahmen aus dem laufenden Betrieb und die können beim FCK eigentlich nur aus Transferüberschüssen generiert werden.
Es war doch klar das der FCK die 6 Mio. irgendwie erwirtschaften muss und da wir sonst kaum Einnahmen haben die nicht in den Etat fließen kann es doch nur über diesen Weg gehen.
Wie viel der 6 Mio. später zurück gezahlt werden müssen steht auf einem ganz anderen Blatt.
07.08.2015 - 13:18 Uhr
Zum Stand der Kaderplanungen meine Auffassung in Kurzform:
Wir benötigen noch einen Außenstürmer, der uns qualitativ weiterhilft, finanzielle Größenordnung
1 Mio. - 1,5 Mios..
Es ist Aufgabe der Sportlichen Leitung diesen Spieler zu holen. Meiner Ansicht nach sind genügend Außen
auf dem Markt, die diese Qualität besitzen. Beispiele Wood, Berisha, Weiser, Eilers und, und, und..
Den Kauf von Bödvarsson finde ich strategisch richtig, sportlich kann ich ihn nicht beurteilen.
Den Kauf von Colak finde ich auch richtig, da ich der Meinung bin, dass unser Spielsystem auf 4-1-3-2
umgestellt wird und mehr Wert gelegt wird auf athletischen, vertikalen Fußball, welcher mehr durch
Körperlichkeit geprägt ist.
Finanziell würde ich von den 5 Mios. Überschuss 1 - 1,5 Mios. in den Außenstürmer investieren. Dies
müsste jetzt möglich sein, auch wenn man berücksichtigt, dass Mittel für den Fröhnerhof benötigt
werden und die Anleihe zurückgezahlt werden muss, also Rücklagen gebildet werden müssen.
Wir benötigen noch einen Außenstürmer, der uns qualitativ weiterhilft, finanzielle Größenordnung
1 Mio. - 1,5 Mios..
Es ist Aufgabe der Sportlichen Leitung diesen Spieler zu holen. Meiner Ansicht nach sind genügend Außen
auf dem Markt, die diese Qualität besitzen. Beispiele Wood, Berisha, Weiser, Eilers und, und, und..
Den Kauf von Bödvarsson finde ich strategisch richtig, sportlich kann ich ihn nicht beurteilen.
Den Kauf von Colak finde ich auch richtig, da ich der Meinung bin, dass unser Spielsystem auf 4-1-3-2
umgestellt wird und mehr Wert gelegt wird auf athletischen, vertikalen Fußball, welcher mehr durch
Körperlichkeit geprägt ist.
Finanziell würde ich von den 5 Mios. Überschuss 1 - 1,5 Mios. in den Außenstürmer investieren. Dies
müsste jetzt möglich sein, auch wenn man berücksichtigt, dass Mittel für den Fröhnerhof benötigt
werden und die Anleihe zurückgezahlt werden muss, also Rücklagen gebildet werden müssen.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.