1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Kaderdiskussion 2015/2016

26.05.2015 - 11:52 Uhr
Kaderdiskussion 2015/2016 |#621
01.09.2015 - 08:31 Uhr
Ich denke das jetzt auch ein Jenssen in der Zentrale eingesetzt wird und wir somit dort auch eine weitere Alternative haben.
Kaderdiskussion 2015/2016 |#622
01.09.2015 - 12:14 Uhr
Es wurde die größte Baustelle abgeschlossen, die der beiden offensiven Aussenpositionen. Dass man es nicht geschafft hat, hier irgendwelche Rohdiamanten zu schürfen, mag gemessen an der neuen Philosphie ein Manko sein. Diese Lücke musste aber auf jeden Fall geschlossen werden, so dass hier das Motto gilt: "Besser so als gar nicht."
Die Rohdiamanten haben außerdem den Nachteil, dass sie erst geschliffen werden müssen, bevor sie einigermasse zuverlässig funktionieren. Da können wir von unseren beiden Neuen schnellere Hilfe erhoffen. Beide sollten fertig ausgebildet sein. Beide sollen nach den diversen Beiträgen in diesem Forum in ihren jeweiligen Mannschaften in der dritten deutschen, bzw ersten polnischen Liga zu den Leistungsträgern gehört haben, so dass schnelles Funktionieren erhofft werden kann.
Zumindest Piossek war kein Panikkauf. Der stand von Anfang an auf der Liste und meinem Eindruck nach wohl auch recht weit oben.

Dass auch in anderen Mannschaftsteilen Handlungsbedarf besteht, sieht wohl auch die sportliche Leitung. Dies gilt namentlich für die Innenverteidigung. Nicht umsonst wollte man nach dem Abgang von Orban und Heintz neben Vucur auch Wahl verpflichten. Der wäre wohl auserkoren gewesen, mit Vucur um den Platz neben Heubach zu kämpfen, bzw Druck auszuüben. Mockenhaupt war nach seinen dauerhaften Leistungen in Sandhausen vermutlich als sicher funktionierender Back-up geplant. Wahl hat nicht geklappt. Schupp hat sich nicht hochhandeln lassen (Paderborn scheint reicher), einen anderen Kandidaten der erwünschten Qualität hat man offensichtlich nicht an der Hand, weshalb Mockenhaupt (und dahinter Schindele) in der Hirarchie hochgerutscht sind. Letztlich ist das nicht toll, aber okay. Da wartet zwar noch Arbeit, aber kein Grund für Panik(käufe).

Nach den ersten Spielen scheint auch im zentralen Mittelfeld Bedarf zu bestehen. Zumindest teilweise dürfte sich das aber durch die Verpflichtungen von Piossek und Pich erledigt haben. Jetzt kann Halfar in die Mitte, wo auch Ring bereit steht (und hoffentlich bald auch mal Klich, der bislang enttäuscht). Den Gedanken an einen längeren Ausfall Halfars verdrängen wir lieber. Da wäre mir ein Stöger sehr willkommen gewesen; aber wenn für den (schon wieder) Paderborn eine volle Million zahlt...
Weiter hinten wird Karl wohl kaum dauerhaft so weiterstümpern wie gegen Paderborn und auch bei Ziegler hoffe ich, dass er die Erwartungen der Vereinsführung (und die Beurteilungen seines früheren Trainers Breitenreiter) noch erfüllen wird. Durch unsere neuen Flügel steht jetzt auch Jenssen wieder für das zentrale MF zur Verfügung.

Letztendlich ist der Endspurt des Transferfensters zwar kein Anlass zur Euphorie, aber per Saldo hat Schupp hier unter Berücksichtigung der bestehenden Umstände, insbesondere des ihm vermutlich zur Verfügung stehenden finanziellen Rahmens, wohl solide Arbeit abgeliefert. Weshalb dieser Rahmen so eng sein dürfte, wie es nun zu Tage getreten zu sein scheint, ist eine andere heiße Frage, die in einen anderen Thread gehört.

Gruß aus der Pfalz
Dieser Beitrag wurde zuletzt von running-man am 01.09.2015 um 12:24 Uhr bearbeitet
Kaderdiskussion 2015/2016 |#623
01.09.2015 - 12:44 Uhr
Zitat von running-man
Es wurde die größte Baustelle abgeschlossen, die der beiden offensiven Aussenpositionen. Dass man es nicht geschafft hat, hier irgendwelche Rohdiamanten zu schürfen, mag gemessen an der neuen Philosphie ein Manko sein. Diese Lücke musste aber auf jeden Fall geschlossen werden, so dass hier das Motto gilt: "Besser so als gar nicht."
Die Rohdiamanten haben außerdem den Nachteil, dass sie erst geschliffen werden müssen, bevor sie einigermasse zuverlässig funktionieren. Da können wir von unseren beiden Neuen schnellere Hilfe erhoffen. Beide sollten fertig ausgebildet sein. Beide sollen nach den diversen Beiträgen in diesem Forum in ihren jeweiligen Mannschaften in der dritten deutschen, bzw ersten polnischen Liga zu den Leistungsträgern gehört haben, so dass schnelles Funktionieren erhofft werden kann.
Zumindest Piossek war kein Panikkauf. Der stand von Anfang an auf der Liste und meinem Eindruck nach wohl auch recht weit oben.

Dass auch in anderen Mannschaftsteilen Handlungsbedarf besteht, sieht wohl auch die sportliche Leitung. Dies gilt namentlich für die Innenverteidigung. Nicht umsonst wollte man nach dem Abgang von Orban und Heintz neben Vucur auch Wahl verpflichten. Der wäre wohl auserkoren gewesen, mit Vucur um den Platz neben Heubach zu kämpfen, bzw Druck auszuüben. Mockenhaupt war nach seinen dauerhaften Leistungen in Sandhausen vermutlich als sicher funktionierender Back-up geplant. Wahl hat nicht geklappt. Schupp hat sich nicht hochhandeln lassen (Paderborn scheint reicher), einen anderen Kandidaten der erwünschten Qualität hat man offensichtlich nicht an der Hand, weshalb Mockenhaupt (und dahinter Schindele) in der Hirarchie hochgerutscht sind. Letztlich ist das nicht toll, aber okay. Da wartet zwar noch Arbeit, aber kein Grund für Panik(käufe).

Nach den ersten Spielen scheint auch im zentralen Mittelfeld Bedarf zu bestehen. Zumindest teilweise dürfte sich das aber durch die Verpflichtungen von Piossek und Pich erledigt haben. Jetzt kann Halfar in die Mitte, wo auch Ring bereit steht (und hoffentlich bald auch mal Klich, der bislang enttäuscht). Den Gedanken an einen längeren Ausfall Halfars verdrängen wir lieber. Da wäre mir ein Stöger sehr willkommen gewesen; aber wenn für den (schon wieder) Paderborn eine volle Million zahlt...
Weiter hinten wird Karl wohl kaum dauerhaft so weiterstümpern wie gegen Paderborn und auch bei Ziegler hoffe ich, dass er die Erwartungen der Vereinsführung (und die Beurteilungen seines früheren Trainers Breitenreiter) noch erfüllen wird. Durch unsere neuen Flügel steht jetzt auch Jenssen wieder für das zentrale MF zur Verfügung.

Letztendlich ist der Endspurt des Transferfensters zwar kein Anlass zur Euphorie, aber per Saldo hat Schupp hier unter Berücksichtigung der bestehenden Umstände, insbesondere des ihm vermutlich zur Verfügung stehenden finanziellen Rahmens, wohl solide Arbeit abgeliefert. Weshalb dieser Rahmen so eng sein dürfte, wie es nun zu Tage getreten zu sein scheint, ist eine andere heiße Frage, die in einen anderen Thread gehört.

Gruß aus der Pfalz

Wahre Worte teilweise, obwohl ich die Meinung von einigen bzgl. eines weiteren IV noch nicht teile. Ich will erstmal abwarten, bis Heubach und Vucur eingespielt sind. Außerdem wäre es fatal noch einen IV zu holen, denn Schindele ist nah dran nächstes Jahr eine Rolle zu spielen. Und es gilt diesen auch einzubinden! Wenn man jedoch Mocki als RV Back up ansieht, sollte vllt noch ein Ü 30 IV der sich ohne meckern auf die Bank sitzt geholt werden.

Wie kommst du eig darauf, dass Mocki von Sandhausen kam? grins
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Vasi1990 am 01.09.2015 um 12:45 Uhr bearbeitet
Kaderdiskussion 2015/2016 |#624
01.09.2015 - 12:54 Uhr
Nur mal so zum nachdenken. hier wird immer so getan, als müssten Perspektivspieler mit denen man mal Geld verdienen möchte immer blutjung sein.
Auch ein Spieler mit 26 oder 27 kann sich in einem gehobenerem Umfeld entwicklen. Mann kann nicht immer und überall nur junges und unerfahrenes Blut holen.
Kaderdiskussion 2015/2016 |#625
01.09.2015 - 14:14 Uhr
Zitat von Vasi1990

Wie kommst du eig darauf, dass Mocki von Sandhausen kam? grins

Nun werd´mal nicht penibel!
Ob Sandhausen oder Aalen...Hauptsache Bayern!

Gruß aus der Pfalz
Kaderdiskussion 2015/2016 |#626
01.09.2015 - 15:26 Uhr
Fazit zum Kader/Perspektive 2015/2016, 2016/2017

Ein Mitspielen bis zum Schluß um den Aufstieg halte ich für eine große Überraschung (starke Konkurrenz, eigene konstante Inkonstanz, erneuter Umbruch, fehlende Achse, fehlender Schulterschluß Mannschaft - Verein - Fans, brutales Herbstprogramm). Dank der verbessteren Kaderstruktur lässt sich frühzeitig und punktuell die Planung der nächsten Saison angehen. Gelingt es, die Mannschaft mit 1a Lösungen zu verstärken und kann der Riss, der tief durch den Verein geht, gekittet werden, sehe ich uns für 2016/2017 super aufgestellt und als "echten Aufstiegsanwärter".

Die Transferperiode ist zu Ende. Wir haben mit Pi & Pi unsere 1b Lösung bekommen.
Bei 2 Mio Budget wäre auf beiden Seiten eine 1a Lösung dringewesen, welche uns näher an die Aufstiegsfavoriten gerückt hätte. Entweder gabs diese Alternativen nicht oder man hat sich bewusst auf die wirtschaftlichere Lösung (500-800k) festgelegt bzw sah sich dazu gezwungen.

Pi & Pi sollten aufgrund ihrer Referenzen in der Lage sein, sich im Laufe der Vorrunde zu gehobenen Mittelklassespielern zu entwickeln (Laufwege, Eingespieltheit ...).

Angesichts des Programms bis zum 12 Spieltag

Freiburg (H), 60 (A), Nürnberg (H) , Bochum (A), Düsseldorf (H), Sandhausen (A), KSC (A)

wird bis Ende Oktober ziemlich klar sein, wohin die Reise diese Saison geht.
Konstant ist aktuell bei uns nur unsere Inkonstanz.

Man hat bereits jetzt schon knapp 6 Punkte liegengelassen, so dass es verdammt schwer wird mitzuhalten bzw aufzuholen.
Bochum wird denke ich vorne dabei bleiben, Freiburg & die Dosen kommen noch ins Rollen.

Realistisch gesehn, glaub ich kaum das man bis Ende Oktober noch Anschluss an die ersten 3 Plätze hat.
Passiert das, und man lässt gravierend abreißen kann man frühzeitig den "Bochumer Weg" gehn für die Saison 2015/2016.
Aber ich traue der Mannschaft auch die Überraschung zu, als "großer Sieger" aus dem Herbstprogramm hervorzugehn. Hier muss natürlich fast alles passen:

Die PiPi Zange zündet, Halfar geht in die Mitte, Pritsche trifft konstant und hinten steht sie deutlich stabiler, das Umfeld wird

Ich glaube kaum, dass man 2016 erneut Leistungsträger verlieren wird, da sich keiner so hervorheben wird wie Orban oder Heintz (Leistung & Potential).
Für mich hat die Mannschaft neben leichten Qualitätsdefiziten, ein klares Mentalitätsproblem, welches in den individuellen Fehlern (Heidenheim, Berlin) bzw insgesamt entäuschenden Auftritten (Rostock, Beginn gg Braunschweig, 2.HZ gg Duisburg) mündet.

Hauptgründe sehe ich hier, in den verpatzten Aufstiegen, dem erneuten Umbruch, fehlenden Führungsspielern in allen Mannschaftsteilen, dem regelmäßigen Verspielen von Führungen, den Pfiffen am Betze. (Pfeiffen ja, aber max in der HZ oder nach Abpfiff.)

Ich würde deshalb hergehen und einen Sportpsychologen mit einbinden.
Selbst ohne gravierende Probleme, kann dieser sehr hilfreich sein beim Entwickeln einer jungen Mannschaft und sollte nicht die Welt kosten.

Mir fehlt auch eine "gewachsene" Achse.
Torwart - Innenverteidiger - Mittelfeld - Sturm

Torwart
Müller kann hineinwachsen mit einer kompletten Saison als Stammkeeper. 2015/2016 hat er sich auch entsprechendes Standing erarbeitet.
Ein vorzeitige Verlängerung ist im Verlauf der Saison unbedingt wünschenswert.

Innverteidigung
von der Kombi Heubach/Vucur erwarte ich mir bei Eingespieltkeit & Rückkehr Schulze eine deutliche Steigerung. Sollte sich hier keiner hervortun, sehe ich hier dringendenm Bedarf eines "Mentalitätspieler".
Erfahren, Altersklasse 24-27, deutschsprachig, klare Kommandos, Stärken in der Spieleröffnung

DM
"Kreisel-Karl" ist ob seiner Präsenz noch unverzichtbar. Ziegler traue ich im Laufe der Saison eine deutliche Steigerung zu, über 1-2 Jahre diese Rolle zu übernehmen und Karl zu verdrängen.

OM
Hält, steigert Halfar sein Leistungsniveau ist er immer einer, der mit Leistung vorangeht, wenn auch noch zu ruhig auf dem Platz. Da er neu in der Mannschaft ist, besteht für 2016 noch deutlich Hoffnung

Sturm
Aus Pritsche lässt sich einiges herausholen. Gute Type, dem ich den Durchbruch in Liga 2 in dieser oder in der nächsten Situation zutraue.
Je nach dem wie sich Daddy in dem halben Jahr entwickelt, brauchen wir nach Ende Colak Leihe eine neue Nr 2 oder 3 die Druck macht.

Für 2016 sehe ich dann folgende mögliche Achse

Müller - Heubach &/oder Vucur, Mr X - Karl oder Ziegler - Halfar - Pritsche oder Mr X

Kurz zu den Außen:
Löwe & Schulze traue ich keine tragende Rolle zu.
Pich (kenne ich zuwenig, wird schwierig wegen Sprache)
Piossek( traue ich Überraschung zu, letzte Chance Liga 2, kommt über seine Power)
Zimmer (kommt über seine Mentalität, Stammplatzverlust droht wg PiPi / Schulze, macht vll dank der Konkurrenz einen Sprung)
Jenssen (beständig, Rollenspieler, aber zu ruhig)

Ich will den FCK lieber gestern, als heute noch morgen in Liga 1 sehn. Man muss alles versuchen, aber ich denke das es diese Saison nicht reicht. Tippe auf Platz 5 - 10, traue der Mannschaft aber auch eine Überraschung zu.
Ein frühzeitig verpasster Aufstieg kann auch eine Chance sein. Wenn der Druck raus ist, kann die Mannschaft mit etwas mehr Ruhe wachsen ( durch gesunkene Erwartungshaltung ), man kann das ein oder andere an Taktik oder Personal mehr herumschrauben.
Es kommen 2 Transferperioden, in denen man nach/an 1a Lösungen scouten & stricken kann.
Spielen sie ein durchwachsene Saison mit solider Platzierung, ist die Chance ungleich höher das die Mannschaft zusammenbleibt, als bei Platz 3 oder 4.

Platz 1 oder 2 geht mmM an Bochum, Leipzig & Freiburg.
2016 rechne ich wieder mit Darmstadt & Ingolstadt, so dass dann unsere Mannschaft ,aufgrund der Eingespielheit ergänzt mit der ein oder anderen 1a Lösung, weitaus höhere Chancen hat.

Spannungsverhältnis Mannschaft - Vereins - Fans

Werd ich kurzhalten, weil es in andere Threads ausreichend diskutiert wird/wurde.
Gelingt der Mannschaft im Herbst (beginnend Freiburg) nicht die sportliche Überraschung, wird es diese Saison im Stadion (Pfiffe), bei der JHV (Vorstand, Verwaltungsapparat) bzw andernorts gewaltig krachen.
Nur eine saubere Punkteausbeute und der Anschluss an Platz 2-3 kann das Umfeld aktuell befrieden.
Die Probleme werden dadurch aber nur übertünscht und in die Zukunft verschoben.
Kuntz muss mit seiner Mannschaft wieder an 2008 - 2011 anknüpfen.
Hier braucht es eine Vision samt Kommunikationsinitative. Eine verschlankte Vereinstruktur wäre von Nöten. Ähnlich der damaligen Herzblutkampagne würde ich mir sowas wie "FCK 2020" wünschen.
Mit Runjaic & Schupp hat sich viel im Bereich der Mannschaft getan, so etwas wäre auf der Geschäftsstelle auch notwendig.

Ein kräftiges Gewitter am Berg kann hier die Wende bringen. In einer Saison ohne Aufstiegschance könnte man alle Energie für eine neue Gesamtausrichtung des FCK nutzen.
Kaderdiskussion 2015/2016 |#627
01.09.2015 - 19:19 Uhr
Man hat sich um Piossek mehrere mehrere Monate bemüht und jetzt heißt er 1b Lösungoops Und was wäre für dich dann 1a Lösung? Stieber? Natürlich könnte man bei ihm erneut anfragen und den 4. Korb abholen. Wer noch?

Piossek ist einer der besten Spieler in der 3. Liga. Bei Wahl wäre hier wohl jeder aus dem Häuschen, weil er ja auch zu den besten gehörte.. Die Neue haben keine einzige Minute mitgespielt und ein paar Minuten (im wahren Sinne des Wortes) mittrainiert. Du wills aber jetzt schon nach irgendwelchen 1a Lösungen suchenoops
Kaderdiskussion 2015/2016 |#628
01.09.2015 - 20:18 Uhr
Zum Verständnis:
Unter 1a verstehe ich: soviel Qualität, das direkt als Stammspieler gesetzt.
Unter 1b verstehe ich: mittelfristig im Lauf der Saison das Potential in die erste 11 Elf zu spielen.

Weder Piossek, noch Pich seh ich daher als 1a Lösung. Besteht auch gut und gern die Möglichkeit, das sie weder an Jenssen noch Zimmer vorbeikommen.
Bei einen Stieber sieht das zb anders aus.

Nur weil man Piossek vor 2 Monaten bereits wollte, macht in das weder zum absoluten Wunschspieler noch jmd der aufgrund seiner Qualität automatisch gesetzt ist.
Bis auf Halfar ist für mich in dieser Saison keine 1a Lösung gekommen.
Kurzum kann man sich zukünftig in Ruhe verstärkt um Qualität bemühen. Breite haben wir jetzt genug.

Ich traue beiden eine gute Rolle, aber ein gewisser Wow Effekt fehlt. Sie besetzen Positionen, die wir so nur einfach besetzt hatten.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Eckfahne79 am 01.09.2015 um 20:25 Uhr bearbeitet
Kaderdiskussion 2015/2016 |#629
01.09.2015 - 22:01 Uhr
Zitat von Eckfahne79
Zum Verständnis:
Unter 1a verstehe ich: soviel Qualität, das direkt als Stammspieler gesetzt.
Unter 1b verstehe ich: mittelfristig im Lauf der Saison das Potential in die erste 11 Elf zu spielen.

Weder Piossek, noch Pich seh ich daher als 1a Lösung. Besteht auch gut und gern die Möglichkeit, das sie weder an Jenssen noch Zimmer vorbeikommen.
Bei einen Stieber sieht das zb anders aus.

Nur weil man Piossek vor 2 Monaten bereits wollte, macht in das weder zum absoluten Wunschspieler noch jmd der aufgrund seiner Qualität automatisch gesetzt ist.
Bis auf Halfar ist für mich in dieser Saison keine 1a Lösung gekommen.
Kurzum kann man sich zukünftig in Ruhe verstärkt um Qualität bemühen. Breite haben wir jetzt genug.

Ich traue beiden eine gute Rolle, aber ein gewisser Wow Effekt fehlt. Sie besetzen Positionen, die wir so nur einfach besetzt hatten.

Ich glaube schon, dass beide geholt wurden um Stammkräfte zu werden.
Zumindest Piossek, da man sich ja wirklich ewig um ihn bemüht hat.
Über Pich kann keiner irgendwas sagen.
Deshalb kann man auch nicht sagen, ob er eine 1a oder 1b Lösung ist.

•     •     •

Unite & Conquer

Data Administrator North America
Content Creator

/u/Beckerinho
Kaderdiskussion 2015/2016 |#630
01.09.2015 - 22:09 Uhr
Zu Piossek: Ich wohne in der Nähe von Münster. Ich war 2x live im Stadion. In diesen Spielen war Piossek der überragende Spieler im Mittelfeld. Übrigens wurde damals der KSC geschlagen und danach Dresden.
Viele meiner Kumpels die Preußen-Fans sind, sind total enttäuscht, dass wir ihn gekauft haben und beschimpfen mich schon die ganze Zeitgrins
So viel dazu. Es besteht also Hoffnung, dass er es schafft. Vom Typ her würde ich ihn wie Halfar einschätzen. Wuselig, dribbelstark und technisch versiert. Ich glaube aber eher nicht, dass er in der Lage ist, viele Tore zu erzielen. Er ist aber auf jeden Fall hochmotiviert, was man von einigen gestandenen Spielern ja nicht immer behaupten kann.
Pich kann ich nicht beurteilen, aber viel schlechtes habe ich bisher nicht gelesen. Fakt ist:
Beide müssen den "Sprung" in Liga 2/ein fremdes Land erst mal schaffen und sich eingewöhnen.
Nun ist also nahezu jede Position mehr oder weniger doppelt besetzt und Halfar könnte tatsächlich in die Mitte rücken.
Was uns aber weiterhin fehlt ist ein Goalgetter. Terodde wäre es gewesen und man hätte damit auch noch Konkurrenz geschwächt. Ich kann mir aber auch gut vorstellen, dass Bochum astronomische Summen aufgerufen hat < 2,5 Mio. Egal: Wir müssen mit dem auskommen, was wir nun haben.
Pritsche: Er ist der typische FCK-"Stürmer" der letzten 5 Jahre. Gute Anlagen aber kein Knipser. Wenn er fit bleibt, ist er für 8-11 Tore gut. Das ist nicht schlecht, aber auch nicht gut genug. Wenn du aufsteigen willst, brauchst du nicht zwingend eine Maschine vorne, aber wir haben halt sonst auch keinen, der mal trifft. Colak nach Einwechslungen mit frischem Wind, aber Torgefahr geht anders. Deville mach Hoffnung. Sollte mal ne Chance bekommen. Ebenso Wekesser. Die Jungs sind wenigstens motiviert!
Aus der Abwehr kommt da gar nix.
DM vielleicht macht der Karl mal 1-2 Kisten pro Saison.
ZM Ring trifft wieder nur die Oberlichter. Seine Form letzte Saison scheint eine Eintagsfliege gewesen zu sein. Jenssen vielleicht 2-3 Törchen. Klich für mich hochveranlagt, keine Ahnung warum er keine Chance mehr bekommt. Immer wenn er gespielt hat, fand ich ihn passabel. Hat das Zeug zum absoluten Spitzenspieler in Liga 2. Sieht nur der Costa nicht...
Außenbahn Thommy kommt nix mehr. Zimmer für 3-5 Buden gut, wenn er vorne spielt. Die beiden neuen muss man sehen.
OM Halfar kein Goalgetter, aber zumindest für eine hohe Anzahl an Vorlagen in der Lage. Görtler ?

So, dass ist meine Einschätzung. Ich denke, da wir vorne zu wenig Durchschlagskraft haben und dazu ab dieser Saison auch hinten nur Mist zusammen spielen, müssen wir uns mit einem Mittelfeldplatz begnügen. Es wäre schon sehr überraschend, wenn wir wieder bis zum Schluss vorne dabei bleiben. Mit dem Abstieg werden wir auch nix am Hut haben, dafür sind wir dann doch zu stark.
Ich rechne mit Platz 7-10
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.