Kaderdiskussion 2015/2016
26.05.2015 - 11:52 Uhr
14.02.2016 - 21:57 Uhr
Zitat von Extrem_Turner
Habe gelesen dass Glatzel bei den Profis mittraniert.
Ich frage mich schon die ganze Zeit wieso es solange gedauert hat.
Besser als Pritsche oder Bödvarsson ist er. Lege mich schon fest.
Rennen und kämpfen wie die Zwei kann er ....sogar um einiges inteligenter. Aber er hat einen Torricher was die beiden nicht haben.
Habe hier vor einem Jahr schon geschrieben. Glatzel ist besser als Bobby Wood. Ich bleibe dabei.
Rennen und kämpfen wie die Zwei kann er ....sogar um einiges inteligenter. Aber er hat einen Torricher was die beiden nicht haben.
Habe hier vor einem Jahr schon geschrieben. Glatzel ist besser als Bobby Wood. Ich bleibe dabei.
Er trainiert mit, da 2 Stürmer verletzt sind, ansonsten muss er sich wohl sehr strecken um bei den Profis mitwirken zu können.
14.02.2016 - 22:05 Uhr
Zitat von OlafMarschall
Er trainiert mit, da 2 Stürmer verletzt sind, ansonsten muss er sich wohl sehr strecken um bei den Profis mitwirken zu können.
Zitat von Extrem_Turner
Gut. Werde dich sehr bald damit konfrontieren.
...vielleicht kannst du dich mit jugendlichen Leichtsinn rausreden :D PS: ein Blick auf die Statistik und schon weiss man ihr habt "Stürmer-Problem" .....vorne seid ihr sehr mittelmässig aufgestellt. Also keiner muss sich strecken ;-)
Ach ja Colak und Görtler kenne ich übrigens auch sehr gut. Görtler ist alles andere als Stürmer. Colak ist ein Strafraumwühler.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Extrem_Turner am 14.02.2016 um 22:12 Uhr bearbeitet
15.02.2016 - 22:14 Uhr
Da ich am Wochenende zuviel Zeit und zu schlechtes Wetter hatte (ja ja, oder auch nur schlechte Kleidung), habe ich mich mal an einer kleinen Excel-Spielerei versucht (Deadpool war schon am Freitag angesagt, ist jetzt nicht so dass es nichts Prickelnderes geben würde
).
Dabei habe ich die Leistungsdaten von Bundesliga.de genommen und die 28 Sechser sowie 26 Innenverteidiger der 2. Bundesliga (Stammspieler mit mehr als 1000 Minuten Spielzeit) danach sortiert. Zusätzlich habe ich dann noch die Platzierung jedes Spielers pro Kategorie mit einem Punktesystem versehen, um mit elementarsten Statistikkenntnissen den "besten" Spieler auf diesen Positionen zu finden.
Ich poste mal die Ergebnisse von Markus Karl, Tim Heubach und Stipe Vucur, ganz wertfrei.
Zu Karl :
Bei den gespielten Pässen belegt er Platz 14 von 28, was man wohl als ungefähren Durchschnitt bezeichnen kann.
Bei den gelungenen Pässen dann Platz 20, also doch ein gutes Stück drunter.
Bei den geführten Zweikämpfen Platz 15, also wieder gemütlich in der Mitte.
Bei den gewonnen Zweikämpfen dann jedoch mit 60.1% Platz 1.
Bei den geführten Luftzweikämpfen belegt er Platz 7.
Mit 69.9% gewinnt er davon am meisten, wieder Platz 1.
Am Boden führt er vergleichsweise nicht so viele Zweikämpfe, nur Platz 18.
Wenn dann belegt er allerdings einen guten Platz 4 bei den gewonnenen Zweikämpfen am Boden.
Bei den gespielten Minuten belegt er nur Platz 23.
In der Kategorie Ballbesitzphase/Spielminuten dann jedoch wieder Platz 13.
Bei den Torschüssen belegt er Platz 12.
Bei den Torschussbeteiligungen Platz 15.
Addiert man alles zusammen liegt er damit auf Platz 6. Vor ihm stehen noch Fanol Perdedaj, Marvin Bakalorz, Amir Abrashi, die punktgleichen Losilla und Ilsanker, und auf Platz 1 Nicolas Höfler.
Zu Heubach :
Bei den gespielten Pässen liegt er auf Platz 19 von 26.
Bei den gelungenen Pässen auf Platz 21.
Bei den geführten Zweikämpfen mit 194 auf dem letzten Platz.
Bei den gewonnen Zweikämpfen auf dem 21. Platz.
Bei geführten Luftzweikämpfen auf Platz 23.
Davon gewann er 57,3%, Platz 19.
Am Boden führte er bisher mit 119 die wenigsten Zweikämpfe, Platz 26 und damit Schlusslicht.
Davon gewann er 52,9%, Platz 18.
Bei den gespielten Minuten belegt er Platz 24.
Bei Ballbesitzphase/Spielminuten Platz 23.
In der Kategorie "Wenigste Fouls" einen guten Platz 3 (gut, wer am wenigsten Zweikämpfe führt...).
Damit belegt er in der Endabrechnung Platz 24, punktgleich mit Duisburgs Meissner und nur noch vor Dave Bulthuis.
Zu Vucur :
Gespielte Pässe : Platz 18, nur 18 Pässe mehr als Heubach.
Davon angekommen : 79.5%, damit Platz 12 (um zu zeigen wie eng alles zugeht, Heubach liegt bei 75,2% und doch 9 Plätze drunter).
Geführte Zweikämpfe : Platz 16.
Gewonnene Zweikämpfe ; Platz 13.
Geführte Luftzweikämpfe : Platz 11.
Davon gewonnen : starke 72,1% und damit Platz 3.
Am Boden führt er nur knapp mehr Zweikämpfe als Heubach, Platz 24.
Davon gewann er jedoch nur 48,5%, letzter Platz.
Bei den Spielminuten bewegt er sich mit Platz 14 wieder im Mittelfeld.
Ballbesitzphase/Spielminuten : Platz 17.
"Wenigste Fouls" : Platz 21.
Am Ende reicht es nur für Platz 19. zwischen Lukas Gugganig auf 18 und Florian Hübner auf 20. Die Nummer 1 wäre übrigens überraschenderweise Julian Börner (was meine Endabrechnung auch ganz schön diskreditieren könnte
).
Karls Zweikampfquote überrascht mich doch sehr positiv, auf Nummer 1 hätte ich nicht getippt.
Ist jetzt mehr Data-Dump als Diskussionsgrundlage, die Mühe wollte ich mir aber nicht umsonst gemacht haben
.
). Dabei habe ich die Leistungsdaten von Bundesliga.de genommen und die 28 Sechser sowie 26 Innenverteidiger der 2. Bundesliga (Stammspieler mit mehr als 1000 Minuten Spielzeit) danach sortiert. Zusätzlich habe ich dann noch die Platzierung jedes Spielers pro Kategorie mit einem Punktesystem versehen, um mit elementarsten Statistikkenntnissen den "besten" Spieler auf diesen Positionen zu finden.
Ich poste mal die Ergebnisse von Markus Karl, Tim Heubach und Stipe Vucur, ganz wertfrei.
Zu Karl :
Bei den gespielten Pässen belegt er Platz 14 von 28, was man wohl als ungefähren Durchschnitt bezeichnen kann.
Bei den gelungenen Pässen dann Platz 20, also doch ein gutes Stück drunter.
Bei den geführten Zweikämpfen Platz 15, also wieder gemütlich in der Mitte.
Bei den gewonnen Zweikämpfen dann jedoch mit 60.1% Platz 1.
Bei den geführten Luftzweikämpfen belegt er Platz 7.
Mit 69.9% gewinnt er davon am meisten, wieder Platz 1.
Am Boden führt er vergleichsweise nicht so viele Zweikämpfe, nur Platz 18.
Wenn dann belegt er allerdings einen guten Platz 4 bei den gewonnenen Zweikämpfen am Boden.
Bei den gespielten Minuten belegt er nur Platz 23.
In der Kategorie Ballbesitzphase/Spielminuten dann jedoch wieder Platz 13.
Bei den Torschüssen belegt er Platz 12.
Bei den Torschussbeteiligungen Platz 15.
Addiert man alles zusammen liegt er damit auf Platz 6. Vor ihm stehen noch Fanol Perdedaj, Marvin Bakalorz, Amir Abrashi, die punktgleichen Losilla und Ilsanker, und auf Platz 1 Nicolas Höfler.
Zu Heubach :
Bei den gespielten Pässen liegt er auf Platz 19 von 26.
Bei den gelungenen Pässen auf Platz 21.
Bei den geführten Zweikämpfen mit 194 auf dem letzten Platz.
Bei den gewonnen Zweikämpfen auf dem 21. Platz.
Bei geführten Luftzweikämpfen auf Platz 23.
Davon gewann er 57,3%, Platz 19.
Am Boden führte er bisher mit 119 die wenigsten Zweikämpfe, Platz 26 und damit Schlusslicht.
Davon gewann er 52,9%, Platz 18.
Bei den gespielten Minuten belegt er Platz 24.
Bei Ballbesitzphase/Spielminuten Platz 23.
In der Kategorie "Wenigste Fouls" einen guten Platz 3 (gut, wer am wenigsten Zweikämpfe führt...).
Damit belegt er in der Endabrechnung Platz 24, punktgleich mit Duisburgs Meissner und nur noch vor Dave Bulthuis.
Zu Vucur :
Gespielte Pässe : Platz 18, nur 18 Pässe mehr als Heubach.
Davon angekommen : 79.5%, damit Platz 12 (um zu zeigen wie eng alles zugeht, Heubach liegt bei 75,2% und doch 9 Plätze drunter).
Geführte Zweikämpfe : Platz 16.
Gewonnene Zweikämpfe ; Platz 13.
Geführte Luftzweikämpfe : Platz 11.
Davon gewonnen : starke 72,1% und damit Platz 3.
Am Boden führt er nur knapp mehr Zweikämpfe als Heubach, Platz 24.
Davon gewann er jedoch nur 48,5%, letzter Platz.
Bei den Spielminuten bewegt er sich mit Platz 14 wieder im Mittelfeld.
Ballbesitzphase/Spielminuten : Platz 17.
"Wenigste Fouls" : Platz 21.
Am Ende reicht es nur für Platz 19. zwischen Lukas Gugganig auf 18 und Florian Hübner auf 20. Die Nummer 1 wäre übrigens überraschenderweise Julian Börner (was meine Endabrechnung auch ganz schön diskreditieren könnte
). Karls Zweikampfquote überrascht mich doch sehr positiv, auf Nummer 1 hätte ich nicht getippt.
Ist jetzt mehr Data-Dump als Diskussionsgrundlage, die Mühe wollte ich mir aber nicht umsonst gemacht haben
.
15.02.2016 - 22:31 Uhr
Du kriegst von mir mal ne Wertung, wenn man sich schon mal die Arbeit macht. Andererseits, wenn man ein bisschen Ahnung von Fußball hat, braucht man all die Daten nicht, um zu erkennen, dass wir ein Problem in der IV haben. Ich glaube tatsächlich, dass wir 2 richtig gute Innenverteidiger haben, diese aber beide gelenkt werden müssen. Dies macht bei uns aber keiner. Entweder bräuchten wir einen erfahrenen IV wie zB Torrejon, oder einen Libero vor der Abwehr, der alles ordnet, wie damals Sforza das getan hat. Karl ist leider kein Führungsspieler, er redet nur mit dem Schiedsrichter oder nach dem Spiel, wenn ihm jemand ein Mikro vor den Mund hält. Das ist auch OK so. Es ist nicht an Karl jemanden für diese Position einzustellen. Dieser eine Spieler würde uns einige Punkte mehr bescheren, da bin ich sicher.
Aber da wir den nicht haben, freue ich mich einfach darüber, dass wir trotz Amateurhafter Kaderplanung immer noch im gesicherten Mittelfeld rumeiern und hoffe nur, dass wir nicht ein 2. 60 München werden...
Aber da wir den nicht haben, freue ich mich einfach darüber, dass wir trotz Amateurhafter Kaderplanung immer noch im gesicherten Mittelfeld rumeiern und hoffe nur, dass wir nicht ein 2. 60 München werden...
16.02.2016 - 09:05 Uhr
Vielen Dank für die Mühe. Jetzt müsstest du noch verifizieren, dass die Datenquelle keinen Bullshit liefert.
Zumindest bei bundesliga.de ist das meiner Erfahrung nach nämlich leider der Fall.
Beste Grüße
Lullaby
Zumindest bei bundesliga.de ist das meiner Erfahrung nach nämlich leider der Fall. Beste Grüße
Lullaby
18.02.2016 - 04:10 Uhr
Laut RP wünscht sich Fünfstück ein Team aufbauen zu können um Löwe, Jenssen, Karl, Halfar und Gaus.
Die Gespräche übernimmt definitiv SK was die Verlängerungen von Jenssen, Löwe und Karl betrifft.
Die Gespräche übernimmt definitiv SK was die Verlängerungen von Jenssen, Löwe und Karl betrifft.
18.02.2016 - 06:20 Uhr
Zitat von OlafMarschall
Laut RP wünscht sich Fünfstück ein Team aufbauen zu können um Löwe, Jenssen, Karl, Halfar und Gaus.
Nun, das wird hier sicherlich kritisch kommentiert werden, da Karl und Gaus ja gemeinhin als Rumpelfußballer gelten. Ich denke aber, der Trainer sieht sie als robuste Spieler, die für die Umsetzung seines Leitbildes einer über den Kampf zum Spiel kommenden Mannschaft sehr wichtig sind. Und alle fünf Genannten sind erfahrene Spieler, die die Jungen anleiten können.
Solche Säulen braucht es allerdings nicht nur im MF, sondern auch in der IV und im Sturm. In der IV wäre Heubach für diese Rolle prädestiniert, ist aber seit Langem dafür ganz einfach zu formschwach; Vucur ist ein Bruder Leichtfuß und strahlt die erforderliche Sicherheit und Zuverlässigkeit zumindest derzeit noch nicht aus.
Und im Sturm sind wir weiterhin auf der Suche und werden da wohl noch den einen oder anderen "Umbruch" erleben: Pritsche zu ineffizient, nervenschwach und ohne jegliche Spielübersicht; Hoffnungsträger Bödi muss erstmal zeigen, was er draufhat. Den Rest dieses quantitativ derzeit übermöblierten Mannschaftsteils sehe ich nur als Ergänzungsspieler; und zwar einschließlich Deville! Für ein 4-4-2 brauchen wir daher eigentlich noch eine Alternative für den "ersten Sturm", da Pritsche und Bödi einander in Statur und Spielanlage zu ähnlich sind - auch wenn ich gerade im STT geschrieben habe, dass ich die beiden mal gerne zuammen auf dem Platz sehen würde.
Die selektive Hervorhebung von Spielern durch K5 verdeutlicht auch noch mal, dass man mit Zimmer und Müller nicht über die Saison hinaus plant, was ja aber eh schon klar war.
Insgesamt ist mir die Leistungsdichte in unserem Kader zu gering; eine ganze Reihe von Spielern kommt - zumindest perspektivisch - für die Startelf nicht in Frage. Ich würde mich daher freuen, wenn man die vermutlich frühzeitige Planungssicherheit in dieser Saison nutzen würde, um einen Startelfkandidaten für Sturm, offensive Außen (da vielleicht auch zwei, wenn Zimmer uns verlässt) und ZM (als spieleröffnungsstarken 6-er neben Karl) als weitere künftige "Säulen" zu verpflichten. Perspektivspieler würde ich keine mehr holen, sondern ggf.aus dem eigenen Nachwuchs rekrutieren - und den Schwerpunkt darauf legen, bereits verpflichtete Perspektivspieler wie Görtler in die Stammelf zu integrieren.
Stichwort Integration: Auf ausländische Spieler ohne Deutschkenntnisse sollte man komplett verzichten, da der FCK ganz einfach keine interkulturelle Kompetenz besitzt und diese Jungs nicht zu integrieren versteht. Ich sehe das überaus kritisch und denke, dass man sich von dem für Integration zuständigen Vereinspersonal (solches muss es ja eigentlich geben) trennen sollte! Solange da keine Organisations- und Mitarbeiterentwicklung im Verein stattfindet, muss halt das Scouting entsprechend eingeschränkt werden - ich hab Null Bock auf den nächsten Fortounis oder Pich mit ach so großem "Potenzial", das wir aber halt eben nicht zu heben verstehen, weil die Jungs neben dem Platz nicht professionell begleitet werden. Und da sind mir auch Schuldfragen letztendlich egal - wir sind als Verein da einfach ganz klar ein Underperformer.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Newtrial am 18.02.2016 um 06:29 Uhr bearbeitet
18.02.2016 - 06:27 Uhr
Denke auch, dass 1, vlt 2 Stürmer kommen werden. Mit Bödvarsson und Przybylko sind 2 weitere da, die ich vor Deville und Colak sehe. Colak bekommt man ja leicht los durch die Leihe...Jacob, Deville sehe ich dann eher in der 2.
Vor allem hat man gegen Union gesehen, dass Colak und Deville überhaupt nicht in dieses Anlauf-System von Fünfstück passen, das war eine Katastrophe
Vor allem hat man gegen Union gesehen, dass Colak und Deville überhaupt nicht in dieses Anlauf-System von Fünfstück passen, das war eine Katastrophe
18.02.2016 - 06:37 Uhr
Dass Fünfstück mit Spielern wie Gaus, Karl plant, deutet für mich darauf hin, dass eine starke ZWEITligaelf aufgebaut werden soll.
Ebenso sollen auch Vucur und Heubach gehalten werden weil es mMn bei ihnen immer für Liga 2 reicht. Wenn Vucur desöfteren 2 Tore pro Spiel macht, nehme ich den Bruder Leichtfuß gern in Kauf.
Was mich interessiert, ist, welche Rolle Schindele beim FCK zukünftig einnimmt.
Ebenso sollen auch Vucur und Heubach gehalten werden weil es mMn bei ihnen immer für Liga 2 reicht. Wenn Vucur desöfteren 2 Tore pro Spiel macht, nehme ich den Bruder Leichtfuß gern in Kauf.
Was mich interessiert, ist, welche Rolle Schindele beim FCK zukünftig einnimmt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von osirisy am 18.02.2016 um 06:38 Uhr bearbeitet
18.02.2016 - 08:31 Uhr
Zitat von Newtrial
Die selektive Hervorhebung von Spielern durch K5 verdeutlicht auch noch mal, dass man mit Zimmer und Müller nicht über die Saison hinaus plant, was ja aber eh schon klar war.
Man plant zumindest nicht langfristig mit den beiden.
Ich sehe auch kein Problem mit einer zu geringen Leistungsdichte. Im Gegensatz zu dir denke ich, dass um die 20 Spieler für einen Stammplatz in Frage kommen. Das liegt wiederum nicht daran, dass alle so gut wären, sondern dass nur eine Handvoll Kicker gut genug ist, um gesetzt zu sein.
Dass Fünfstück Gaus als so wichtig ansieht, finde ich etwas verwunderlich. Charakterlich mag das passen. Aber es gibt auch noch eine fußballerische Komponente, und da ist Gaus nicht mehr als Mittelmaß. Zudem zeigte er sich in seiner bisherigen Karriere anfälig für heftigere Verletzungen.
Da uns, schaut man auf die Planung, nicht allzu viele Spieler verlassen werden bzw. sollen, kann man allerdings tatsächlich mal mit einem weitgehend eingespielten Kader in die neue Saison gehen.
Abgänge wären dann Müller, Fomitschow, Zimmer, vermutlich Ring, der mit der aktuellen Situation hochgradig unzufrieden sein muss, Colak, ggf. noch Perspektivspieler, die keine Perspektive mehr haben, wie Schindele. Bei Ziegler stimmt das Preis-Leistungs-Verhältnis mal garnicht, aber wegen der bilanziellen Auswirkungen wird der sicher nicht fest abgegeben, sondern allenfalls verliehen.
An Zugängen sähe ich einen Innenverteidiger, der mindestens so gut sein sollte, wie das vorhandene Personal, einen Stürmer, der eher den schnellen, quirligen Typ verkörpert, einen Rechtsaußen mit Stammplatzformat, einen talentierten spielstarken 6er/8er, den man hinter den bereits anwesenden Führungsspielern aufbauen kann, einen Rechtsverteidiger, sowie je nachdem, was man Pollersbeck und Sallinger zutraut, einen Torwart.
Wenn man den einen oder anderen davon im eigenen Nachwuchs findet, wäre das sicherlich toll. Meines Wissens befindet sich allerdings weder in der A-Jugend noch in der Amateurtruppe ein Spieler, bei dem man davon ausgehen kann, dass er bereits kurzfristig den Sprung in die zweite Liga schafft.
Beste Grüße
Lullaby
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Lullaby am 18.02.2016 um 08:43 Uhr bearbeitet
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.