Kaderplanung 2020/2021
01.01.2020 - 15:59 Uhr
01.08.2020 - 12:32 Uhr
Hierländer hätt ich vor 1 - 2 Saison auch als ZM gesehen, in den letzten beiden Saisonen hat er allerdings grottenschlecht gespielt, zudem ist er wohl alles andere als ein Leitwolf bzw. Führungsspieler.
Im Sturm wird sich vermutlich nichts bei uns tun Bacher und Krienzer werden sich in der 2. Liga als Leih-bzw. Koopertaionsspieler wiederfinden, kann mir nicht vorstellen, dass irgendein Klub auf der Welt Interesse an unseren Topstürmern Balaj und Friesenbichler hat.
01.08.2020 - 13:13 Uhr
TW: Siebenhandl, überdurchschnittlich solider Keeper, mehr gibt es nicht zu sagen. Ein Backup reicht, der zweite aus dem Duo Schützenauer/Giuliani muss verliehen werden.
LV: Trummer, weil er jung, talentiert, bemüht und vor allem schon Bundesligatauglich ist!
IV: Geyrhofer neben Abwehrchef Gorenc Stankovic, letzterer ist vom Niveau her als einer der besten Bundesliga-IV einzuschätzen, während ersterer talentiert ist und Spielpraxis bekommen muss. Spendlhofer gibt einen guten Backup ab und sollte etwas mit Geyrhofer rotieren.
RV: Ingolitsch wäre die offensichtliche Wahl, hätte mich aber für Teigl entschieden, weil er flexibler ist und besser zum Offensivfußball passt. Ingolitsch als zweiten Mann zu holen wäre immer noch eine Option, Teigl kann ja auch auf den Flügel rücken.
ZDM: Ljubic ist im klassichen 4231 der defensive ZDM, der abräumt und auf gar keinen Fall große Aufgaben im Spielaufbau/Kreativspiel hat! Das kann er nicht, muss er aber für diese Position im System auch nicht. Jäger könnte man als seinen Backup behalten, aber da Tobi Koch die Position auch spielen kann, wäre es besser, ihn so schnell wie möglich abzugeben und stattdessen auf das eigene Talent zu setzen.
Daneben fehlt ein kreativer Spielmacher, wie es einst Andrea Pirlo war. Pirlo ist nur deshalb in der Aufstellung, weil er den Spielertyp, den ich für nötig halte, symbolisiert. Das Niveau des nötigen Neuzugangs hat damit leider nichts zu tun...
ZOM: Kiteishvili, ohne Frage. Belebt durch seine quirlige Spielweise das Angriffsspiel. Dahinter Shabanhaxhaj als Backup, dann passt das schon.
RM: Stefan Hierländer oder Winfried Amoah. Hierländer ist wohl am offensiven Flügel am besten aufgehoben, Amoah sollte im Laufe der Saison in die Stammelf kommen können. Huspek fehlt hier, weil ich bei ihm seit drei Jahren das Gefühl habe, er ist extrem bemüht, aber es springt absolut nichts dabei raus. Ihn sollte man daher abgeben.
LM: Dante hat diese Position bei Hartberg gut bespielt und daher eine Chance verdient. Röcher ist eh weg, als Backup bleibt Jantscher übrig, außer man kann ihn abgeben - für Sturm ist er mMn leider schon zu schlecht.
ST: Balaj und Friesenbichler. Stürmer darf man anhand der letzten Saison nicht beurteilen, denn es gab kein Offensivspiel - sie sind keine Dribbler, deshalb muss man sie mit Bällen füttern, was letzte Saison nur spärlich passiert ist. Ersterer ist ein Top-Stürmer, der vielleicht im neuen System voll aufgeht, und auch zweiterem würde ich eine Chance geben, weil ich in ihm Potential sehe. Krienzer und Bacher werden wohl in Liga 2 verliehen.
Damit sind folgende Kaderänderungen nötig:
ZUGÄNGE
1 LV (Backup, jung)
1-2 RV (Teigl oder Ingolitsch, vielleicht beide)
2 ZDM (Ein Spielmacher und ein junger Backup für ihn)
1 LM (Backup, jung)
ABGÄNGE
Sakic
Jäger
Huspek
Jantscher
Schützenauer/Giuliani (Leihe)
Dabei ist am wichtigsten, dass der Spielmacher kommt. Für ihn sollte man notfalls auch eine vergleichsweise große Summe auf den Tisch legen.
Nach dieser Kaderplanung würde man mit 2 Torhütern und 18-19 Feldspielern in die Saison gehen. Es bleibt also die Option, bei riesigem Verletzungspech noch mehr Jugenspieler einzubauen und ins kalte Wasser zu schmeißen, sodass wir in 2-3 Jahren die älteren Spieler ersetzt haben und am Ende eine junge Top-Mannschaft haben könnten!
01.08.2020 - 13:27 Uhr
Zitat von Rossoneri8Rino
Ganz nebenbei hat sich Eze nicht rechtzeitig um sein Visum gekümmert und sitzt derzeit in der Türkei fest. Er scheint wohl ebenso viel Bock auf Sturm zu haben wie Sturm auf ihn.
Zitat von Rossoneri8Rino
Eze wird bei Sturm keine neue Chance erhalten.
Ich muss gestehen, dass es auch mir manchmal passiert, dass ich mich von dem Eze vor seiner Verletzung und den Leistungen blenden lasse, wenn ich an ihn denke, jedoch habe ich auch das Spiel in St. Pölten als ich im Stadion war nicht vergessen. Das war eine Arbeitsverweigerung wie ich sie noch nie bei uns gesehen habe und ich glaube auch, dass seit jenem Spiel sein Schicksal in Graz besiegelt war/ist.
https://www.skysportaustria.at/sturm-gewinnt-in-unterzahl-in-st-poelten/
Zitat von Hutzi01
Ich weiß nicht was ihr darüber denkt aber ich würde Eze noch einmal eine Chance geben beim neuen Trainer.
Er hat keinen schlechten voraussetzungen gehabt aber seit seiner Verletzung war es dann auch schon wieser vorbei
Aber ich finde er würde balaj gut ergänzen mit seiner Schnelligkeit
Ich weiß nicht was ihr darüber denkt aber ich würde Eze noch einmal eine Chance geben beim neuen Trainer.
Er hat keinen schlechten voraussetzungen gehabt aber seit seiner Verletzung war es dann auch schon wieser vorbei
Aber ich finde er würde balaj gut ergänzen mit seiner Schnelligkeit
Eze wird bei Sturm keine neue Chance erhalten.
Ich muss gestehen, dass es auch mir manchmal passiert, dass ich mich von dem Eze vor seiner Verletzung und den Leistungen blenden lasse, wenn ich an ihn denke, jedoch habe ich auch das Spiel in St. Pölten als ich im Stadion war nicht vergessen. Das war eine Arbeitsverweigerung wie ich sie noch nie bei uns gesehen habe und ich glaube auch, dass seit jenem Spiel sein Schicksal in Graz besiegelt war/ist.
https://www.skysportaustria.at/sturm-gewinnt-in-unterzahl-in-st-poelten/
Ganz nebenbei hat sich Eze nicht rechtzeitig um sein Visum gekümmert und sitzt derzeit in der Türkei fest. Er scheint wohl ebenso viel Bock auf Sturm zu haben wie Sturm auf ihn.
Eze war ein sehr guter Spieler bei Sturm und hat gezeigt, was er kann. Schade, dass er diesen kleinen Absturz hinter sich hat. Eze wird leider keine neue Chance bei Sturm bekommen, aber ich hoffe sehr, dass wir eine gute Ablöse einstreichen können und es für ihn nach einem Tapetenwechsel wieder gut läuft!
01.08.2020 - 17:02 Uhr
Giuliani ist wohl der erste Spieler der sich dem KSV anschließt. Soll dort die Nummer 1 werden.
01.08.2020 - 18:06 Uhr
Nachdem jetzt sehr viele Spieler keine Chance mehr haben im Sturm dress zu spielen benötigen wir einige Transfers um einen guten Kader zu besitzen
Bin wirklich gespannt was alles auf uns zu kommt
Auf alle Fälle freue ich mich auf die nächste Saison
Bin wirklich gespannt was alles auf uns zu kommt
Auf alle Fälle freue ich mich auf die nächste Saison
01.08.2020 - 18:37 Uhr
Spendi und die Leihspieler Grozurek, Eze und Lackner sind nun offiziell aussortiert, hoffentlich muss Sturm nicht wie bei Hosiner etwas drauflegen, damit sie ein Verein nimmt, speziell bei Spendi is eine Schlammschlacht quasi vorprogrammiert.
Laut Aussage unseres GF Sport wird lediglich auf der IV Position nach neuen Spielern gesucht, sollte Sakic gehen auch auf der RV Position.
Sollte wirklich nur auf diesen Positionen gesucht werden, wird sich spielerisch nicht viel ändern, im ZM herrscht meiner Meinung nach ein sehr dringender Bedarf, Ljubic und Jäger sind nicht bundesligatauglich.
Wahrscheinlich holt Schicker Leitgeb noch zurück und spricht dann von einer Überbesetzung.
Im Sturm werden wohl unsere beiden Topstürmer Balaj und Friesenbichler einen Freibrief haben, da Bacher und Krienzer wohl verliehen werden.
Ich hoffe, dass wir wirklich nichts mit dem Abstieg zu tun haben werden.
Laut Aussage unseres GF Sport wird lediglich auf der IV Position nach neuen Spielern gesucht, sollte Sakic gehen auch auf der RV Position.
Sollte wirklich nur auf diesen Positionen gesucht werden, wird sich spielerisch nicht viel ändern, im ZM herrscht meiner Meinung nach ein sehr dringender Bedarf, Ljubic und Jäger sind nicht bundesligatauglich.
Wahrscheinlich holt Schicker Leitgeb noch zurück und spricht dann von einer Überbesetzung.
Im Sturm werden wohl unsere beiden Topstürmer Balaj und Friesenbichler einen Freibrief haben, da Bacher und Krienzer wohl verliehen werden.
01.08.2020 - 19:42 Uhr
Komisch, ich dachte Spendlhofer heute bei der Intagram Story von Sturm laufen gesehen zu haben. Aber gut, nach den letzten Ereignissen ist es wohl für beide Seiten besser neu durchzustarten.
01.08.2020 - 20:29 Uhr
Zitat von Haifisch
Komisch, ich dachte Spendlhofer heute bei der Intagram Story von Sturm laufen gesehen zu haben. Aber gut, nach den letzten Ereignissen ist es wohl für beide Seiten besser neu durchzustarten.
Ich habe zwar kein Instagram, aber das dürfte schon stimmen. Spendlhofer darf alle Trainingskapazitäten von Sturm nützen um sich fit zu halten. Vom taktischen Mannschaftstraining ist er jedenfalls ausgeschlossen.
01.08.2020 - 23:31 Uhr
Zitat von Bodul10
Spendi und die Leihspieler Grozurek, Eze und Lackner sind nun offiziell aussortiert, hoffentlich muss Sturm nicht wie bei Hosiner etwas drauflegen, damit sie ein Verein nimmt, speziell bei Spendi is eine Schlammschlacht quasi vorprogrammiert.
Ich denke, du bist viel zu pessimistisch, ganz besonders was die Stürmer angeht. Ich denke, besonders Balaj hat das Zeug, nächstes Jahr einer der besten Stürmer der Liga zu sein - aber er braucht Mitspieler, die ihn in Szene setzen, und ein System, das einiges offensiver ist als der Murks unter NEM. Auch Friesenbichler verdient eine zweite Chance, denn einen Stürmer nach einer Rückrunde zu bewerten, in der wir gar kein Offensivspiel hatten (nämlich überhaupt keines, das nicht an Kiteishvilis hoffnungslose Solos gebunden war) ist unfair.
Auch Ljubic ist sehr bundesligatauglich, wenn man ihm die Aufgaben gibt, die zu seinen Fähigkeiten passen. In einem möglichen 4-2-3-1 kann man mit einem rein defensiven und einem rein kreativen ZDM spielen. Ljubic würde dann absichern, während der Kollege Ausflüge nach vorne übernimmt und Bälle verteilt. Jäger ist aber echt keine Lösung, da stimme ich zu.
Leitgeb zurückzuholen wäre keine Lösung, denn er ist längst nicht mehr der notwendige Spielmacher (Typ Pirlo, wie ich einige Beiträge weiter oben erwähnt habe). Hierländer könnte man als B2B-Spieler einsetzen, aber ich halte nicht viel von der Idee. Keine halben Sachen - ein neuer Mann muss her, wenn nötig, auch für (viel) Ablöse.
Ein IV und ein RV sind bei einem Abgang von Spendlhofer und Sakic Pflicht, sonst wird es nämlich dünn im Kader... Kandidaten sind bekannt (Meisl, Ingolitsch und Konsorten - siehe Gerüchteküche).
Ich glaube daran, dass wir im oberen Playoff landen können, und falls es doch das untere werden sollte, haben wir mit dem Abstieg sicher nichts zu tun, prognostiziere ich. Aber wie heißt es so schön? Die Wahrheit liegt am Platz...
02.08.2020 - 12:04 Uhr
Zitat von Tamtam67
Auch Ljubic ist sehr bundesligatauglich, wenn man ihm die Aufgaben gibt, die zu seinen Fähigkeiten passen. In einem möglichen 4-2-3-1 kann man mit einem rein defensiven und einem rein kreativen ZDM spielen. Ljubic würde dann absichern, während der Kollege Ausflüge nach vorne übernimmt und Bälle verteilt. Jäger ist aber echt keine Lösung, da stimme ich zu.
Leitgeb zurückzuholen wäre keine Lösung, denn er ist längst nicht mehr der notwendige Spielmacher (Typ Pirlo, wie ich einige Beiträge weiter oben erwähnt habe). Hierländer könnte man als B2B-Spieler einsetzen, aber ich halte nicht viel von der Idee. Keine halben Sachen - ein neuer Mann muss her, wenn nötig, auch für (viel) Ablöse.
Ljubic ist in meinen Augen weniger der hölzerne 6er als man glaubt. Er hat eine gute Ballbehandlung und ist rein von seinem Spielverständnis und seiner Technik her theoretisch in der Lage einen guten tiefliegenden Spielmacher abzugeben (an Pirlos Klasse käme er wohl eher nicht ran aber
) Ob man mit zwei ZDMs oder einem ZDM und ein oder zwei ZMs spielt, wichtig ist jedenfalls, dass die Zentrale einen energischeren Aktionsradius inne hat und sich mehr traut. Seit dem Cupsieg spielen wir wieder in biederster, Foda'scher Dobbelsechs-Manier mit den ZDMs als rein destruktive Spieler ohne Vorstoßerlaubnis und ohne riskanteren, aber dynamischen vertikalen Passstil. Genau daran hapert auch in meinen Augen zum Teil unser Offensivspiel und das obwohl wir mit Dominguez, Zulj, Ljubic und Hierländer die geeigneten Spieler hierfür immer hatten.
Meine Lösung für das zentrale Mittelfeld wäre personell Ljubic als ZDM als tief liegender Spielmacher und Hierländer und Kiteishvili als Box-to-Box 8er. Mit Koch, Jäger, Zettl, Shabanhaxhaj und Jantscher hat man dann auch genügend Ersatzkandidaten. Darüber hinaus muss auch noch Ilzer für ein mutigere Spielrollen der Spieler sorgen. Schnelles, vertikales und mitunter auch riskantes Passspiel muss von den zwei, drei zentralen Mittelfeldspieler gelebt werden.
Daher bräuchte man auch nicht unbedingt einen externen Neuzugang, man müsste nur intern die Personalressourcen intelligenter einsetzen (sollte aber ein Cancola bspw. kommen, dann wär ich auch nicht beleidigt)
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.