Kaderplanung 2020/21
23.06.2020 - 12:45 Uhr
22.01.2021 - 13:37 Uhr
Laut der heutigen Mopo hofft unser Trainer das nach dem Ausfall von Riese sich Leo überreden lässt auf dem Transfermarkt noch einen Ersatz zu holen..Riese wäre der Staubsauger und es wird schwer ihn zu ersetzen Na da bin ich aber gespannt.!,
19.02.2021 - 08:55 Uhr
Ist doch schade, wenn die Diskussion im OT-Thread unter geht. Für solche Themen haben wir doch den Thread hier.
Ich bilde mir ein, dass durchaus in der Art schon mehrfach vernommen zu haben. Meist von Bundesligisten, die arg gebeutelt waren. Aber hast schon Recht, zu kommunizieren, dass ein bestimmter Ausfall nicht zu kompensieren wäre, wäre wenig förderlich für den Rest der Mannschaft. Aber ich kenne den O-Ton der Aussage nicht und kann daher nicht bewerten, ob das überhaupt genauso gesagt wurde.
Nur bedeutet gegenseitige Ersetzbarkeit, dass alle austauschbar sind. Wenn alle austauschbar sind hat, hat man dann noch Ausnahmekönner?
Wir müssen solche Ausfälle einfach im Team lösen. Nicht ein Spieler allein muss es richten, sondern mehrere im Verbund.
Zitat von elvispresslust
Das stimmt schon in gewisser Hinsicht.
Aber bei Vereinen, die wirtschaftskräftiger sind als Aue mit seinem Minikader, gibt es zuweilen längere Verletzungslisten. Sie reden aber selten davon, dass die Schmerzgrenze erreicht sei und dieser oder jener der Ausfälle nun nicht mehr zu kompensieren sei.
Zitat von Kapvero
Erzgebirge Aue hätte den Ausfall von Testroet, Männel, Strauß, Krüger oder Testroet mit keinem Winterneuzugang kompensieren können. Bochum übrigens den von Bella-Kotchap, Zulj, Zoller, Losilla auch nicht.
Es kommt kein potentieller Stammspieler im Winter und sagt: Ich setze mich 17 Spiele hinter einen Top-Angreifer und falls der ausfällt, bin ich bereit.
Zitat von elvispresslust
Betriff: Peter Höhne zu den Pks vor und nach den Spielen.
Bezug: die heutige Pk vor Bochum.
Es ist eine schlechte Angewohnheit, anwesende oder zugeschaltete Pressevertreter zu bedrängen mit der immer wiederkehrenden Wendung: "Fragen, wenn,s die noch gibt?"
DAS macht man nicht.
Dann hat der Präsident im Januar gesagt, dass der Minikader nicht aufgestockt werde.
Jetzt meinte er, dass der Ausfall von Testroet nicht zu kompensieren sei. Na dann setzt es halt mal paar Niederlagen.
Betriff: Peter Höhne zu den Pks vor und nach den Spielen.
Bezug: die heutige Pk vor Bochum.
Es ist eine schlechte Angewohnheit, anwesende oder zugeschaltete Pressevertreter zu bedrängen mit der immer wiederkehrenden Wendung: "Fragen, wenn,s die noch gibt?"
DAS macht man nicht.
Dann hat der Präsident im Januar gesagt, dass der Minikader nicht aufgestockt werde.
Jetzt meinte er, dass der Ausfall von Testroet nicht zu kompensieren sei. Na dann setzt es halt mal paar Niederlagen.
Erzgebirge Aue hätte den Ausfall von Testroet, Männel, Strauß, Krüger oder Testroet mit keinem Winterneuzugang kompensieren können. Bochum übrigens den von Bella-Kotchap, Zulj, Zoller, Losilla auch nicht.
Es kommt kein potentieller Stammspieler im Winter und sagt: Ich setze mich 17 Spiele hinter einen Top-Angreifer und falls der ausfällt, bin ich bereit.
Das stimmt schon in gewisser Hinsicht.
Aber bei Vereinen, die wirtschaftskräftiger sind als Aue mit seinem Minikader, gibt es zuweilen längere Verletzungslisten. Sie reden aber selten davon, dass die Schmerzgrenze erreicht sei und dieser oder jener der Ausfälle nun nicht mehr zu kompensieren sei.
Ich bilde mir ein, dass durchaus in der Art schon mehrfach vernommen zu haben. Meist von Bundesligisten, die arg gebeutelt waren. Aber hast schon Recht, zu kommunizieren, dass ein bestimmter Ausfall nicht zu kompensieren wäre, wäre wenig förderlich für den Rest der Mannschaft. Aber ich kenne den O-Ton der Aussage nicht und kann daher nicht bewerten, ob das überhaupt genauso gesagt wurde.
Zitat von elvispresslust
Mir ist schon klar, dass sich ein Terence Boyd in AUE nicht ein halbes Jahr auf die Bank setzen würde (wie ein Jonjic z. B.). Zugänge bräuchten schon eine absehbare Perspektive.
Wettbewerbsfähigkeit innerhalb des Kaders, gegenseitige Ersetzbarkeit innerhalb des Kaders sind wichtig. Vor allem wenn der Verein jeden Cent dreimal umdrehen muss, ehe er ihn ausgibt....
Mir ist schon klar, dass sich ein Terence Boyd in AUE nicht ein halbes Jahr auf die Bank setzen würde (wie ein Jonjic z. B.). Zugänge bräuchten schon eine absehbare Perspektive.
Wettbewerbsfähigkeit innerhalb des Kaders, gegenseitige Ersetzbarkeit innerhalb des Kaders sind wichtig. Vor allem wenn der Verein jeden Cent dreimal umdrehen muss, ehe er ihn ausgibt....
Nur bedeutet gegenseitige Ersetzbarkeit, dass alle austauschbar sind. Wenn alle austauschbar sind hat, hat man dann noch Ausnahmekönner?
Wir müssen solche Ausfälle einfach im Team lösen. Nicht ein Spieler allein muss es richten, sondern mehrere im Verbund.
19.02.2021 - 09:40 Uhr
Zitat von Josh27
Interessant ist der heutige Bild Artikel.
Anscheinend soll ein Profi verlängert haben.
Ich tippe auf Strauß. Weiß vielleicht jemand mehr?
Interessant ist der heutige Bild Artikel.
Anscheinend soll ein Profi verlängert haben.
Ich tippe auf Strauß. Weiß vielleicht jemand mehr?
Ne, wissen tu ich nichts. Aber spekulieren kann man ja.
Würde man mit Strauß heimlich verlängern? Ich weiß nicht. Man würde das doch richtig präsentieren.
Außer, die Bild wusste früher bescheid. Aber die wusste selbst bei Krüger von nichts.
Andererseits stand ja im Raum, dass Strauß eine Klausel hätte, durch die sich der Verlag bei einer bestimmten Anzahl an Einsätzen verlängern würde. Das könnte man als Bildzeitung vielleicht geradeso mit viel Fantasie als "heimlich" umschreiben. Nur würde der Verein das sicherlich trotzdem als Verlängerung präsentieren.
Ich denke, hier hat vielleicht einer verlängert, der im Kader keine große Rolle spielt.
19.02.2021 - 09:48 Uhr
19.02.2021 - 10:04 Uhr
Zitat von Wismut_Aue1946
https://www.fussballtransfers.com/a116668167693947719-aue-strauss-klausel-aktiviert
https://www.bild.de/bild-plus/sport/fussball/fussball/2-liga-so-plant-erzgebirge-aue-die-neue-saison-75386456,view=conversionToLogin.bild.html denk schon das es straußi is
https://www.fussballtransfers.com/a116668167693947719-aue-strauss-klausel-aktiviert
https://www.bild.de/bild-plus/sport/fussball/fussball/2-liga-so-plant-erzgebirge-aue-die-neue-saison-75386456,view=conversionToLogin.bild.html denk schon das es straußi is
Ahja, war ich mit der Klausel garnicht weit weg.
Interessant finde ich ja das folgende Zitat deiner ersten Quelle:
Zitat von usernick
Acht weitere Aue-Profis stehen nur noch bis Saisonende unter Vertrag. Präsident Helge Leonhardt kündigt an: „Wir werden unter punktueller Einbeziehung der Trainer ein Ranking erstellen. Dieses beinhaltet Faktoren wie den sportlichen Wert, Mentalität, Persönlichkeit sowie soziale Kompetenz. Am Ende werden wir anhand des Rankings entscheiden, mit welchen Spielern wir verlängern wollen.“
Acht weitere Aue-Profis stehen nur noch bis Saisonende unter Vertrag. Präsident Helge Leonhardt kündigt an: „Wir werden unter punktueller Einbeziehung der Trainer ein Ranking erstellen. Dieses beinhaltet Faktoren wie den sportlichen Wert, Mentalität, Persönlichkeit sowie soziale Kompetenz. Am Ende werden wir anhand des Rankings entscheiden, mit welchen Spielern wir verlängern wollen.“
Das kann man ja mal zur Diskussion stellen.
19.02.2021 - 10:21 Uhr
Vertrag 2021 läuft aus: Gonther, Breitkreuz, Rizzuto, Kalig, Samson, Harr, Jeck, Plath
Kann logischerweise nur ein sportliches Ranking aufstellen.
Gonther: sportlich spielt er eine Rolle, Führungsspieler -> verlängern um 1 Jahr, aufgrund des Alters könnte es ja sein letztes sein.
Breitkreuz: mal so mal so. In Höchstform ein guter Spieler -> verlängern um 1 Jahr, aber leistungsbezogen (bspw. 17 Spiele) + unter Berücksichtigung seiner Verletzungsanfälligkeit.
Kalig: Langzeitverletzter, rustikaler Spieler. Kann mir vorstellen, dass er zu Schuster passt. Dazu sehr symphatisch mit großer Roller innerhalb der Mannschaft. 1-2 Jahre verlängern.
Rizzuto: vom Stammspieler zum Reservist, bin mir sehr unschlüssig. Außenverteidiger sind schwer zu finden. Ich tendiere eher zu Contra Rizzuto. Im Notfall ein leistungsbezogener Einjahresvertrag.
Samson: Kann sich nicht wirklich als Stammspieler durchsetzen. Eher so der Notnagel, falls ein IV ausfällt oder die letzten 10 Minuten dich gemacht werden soll. Es ist kein schlechter Junge und auch kein schlechter Spieler, aber irgendwie will es noch nicht so richtig. -> tendiere zu nein, höchstens 1 Jahr leistungsbezogen.
Harr: ist wohl notwendigerweise im Kader. Verlängern.
Jeck: Local Player, eigene Jugend. 2 Jahre verlängern und ihn in die 4. - 3. Liga verleihen.
Plath: wird wohl nicht verlängert werden.
Ein Ranking sportlich, Wert für die Mannschaft und perspektivisch wäre wohl: ( von oben nach unten - Verlängern - Nicht verlängern)
1.Gonther
2. Breitkreuz
3. Kalig
4. Samson
5. Rizzuto
6. Jeck
7. Harr
8. Plath
Gonther: sportlich spielt er eine Rolle, Führungsspieler -> verlängern um 1 Jahr, aufgrund des Alters könnte es ja sein letztes sein.
Breitkreuz: mal so mal so. In Höchstform ein guter Spieler -> verlängern um 1 Jahr, aber leistungsbezogen (bspw. 17 Spiele) + unter Berücksichtigung seiner Verletzungsanfälligkeit.
Kalig: Langzeitverletzter, rustikaler Spieler. Kann mir vorstellen, dass er zu Schuster passt. Dazu sehr symphatisch mit großer Roller innerhalb der Mannschaft. 1-2 Jahre verlängern.
Rizzuto: vom Stammspieler zum Reservist, bin mir sehr unschlüssig. Außenverteidiger sind schwer zu finden. Ich tendiere eher zu Contra Rizzuto. Im Notfall ein leistungsbezogener Einjahresvertrag.
Samson: Kann sich nicht wirklich als Stammspieler durchsetzen. Eher so der Notnagel, falls ein IV ausfällt oder die letzten 10 Minuten dich gemacht werden soll. Es ist kein schlechter Junge und auch kein schlechter Spieler, aber irgendwie will es noch nicht so richtig. -> tendiere zu nein, höchstens 1 Jahr leistungsbezogen.
Jeck: Local Player, eigene Jugend. 2 Jahre verlängern und ihn in die 4. - 3. Liga verleihen.
Ein Ranking sportlich, Wert für die Mannschaft und perspektivisch wäre wohl: ( von oben nach unten - Verlängern - Nicht verlängern)
1.Gonther
2. Breitkreuz
3. Kalig
4. Samson
5. Rizzuto
6. Jeck
7. Harr
8. Plath
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Lvkas am 19.02.2021 um 10:28 Uhr bearbeitet
19.02.2021 - 13:45 Uhr
Zitat von Lvkas
Vertrag 2021 läuft aus: Gonther, Breitkreuz, Rizzuto, Kalig, Samson, Harr, Jeck, Plath
1.Gonther
2. Breitkreuz
3. Kalig
4. Samson
5. Rizzuto
6. Jeck
7. Harr
8. Plath
1.Gonther
2. Breitkreuz
3. Kalig
4. Samson
5. Rizzuto
6. Jeck
7. Harr
8. Plath
Ich finde die Aussagen des Präsidenten ein wenig fragwürdig. Dadruch suggeriert er schlussendlich, dass die Spieler, die keine Verlängerung bekommen, sportlich, mental oder charakterlich hinten über fallen. Im Haifischbecken 2. Liga sicherlich der bittere Ernst, im Kumpelverein dann doch eher nicht der richtige Ton.
Die Wahrheit ist doch, dass letztendlich die finanzielle Situation die Kaderplanung bestimmt und so rosig wird die nicht sein. Ich sehe in der Liste niemanden, den wir eisern halten müssten, aber jede Menge weiche Argumente, die eine Trennung enorm erschweren. Da wären Kalig und Breikreuz, die ihre Gesundheit für den Sport und den Verein ziemlich strappaziert haben und sicherlich mehr kämpfen als manch anderer auf dem Feld. Da wären mit Rizzuto und Samson zwei, die schon länger zum Inventar gehören und ja einen gewissen Identifikationswert haben. Und mit Jeck und Plath stehen da zwei, die man ohnehin halten muss, da man sonst die Local Player Regelung nicht hält.
Das Problem ist jedoch, dass wenn man alle hält, man sich jeglichen Spielraum für eine Kaderentwciklung nimmt und die ist zwingend erforderlich. Einen Zulechner kann man noch abgeben, einen Baumgart noch verleihen, ein Gonther wird sich gut überlegen, ob er noch ein weiteres Jahr den Stürmern dieser Liga hinterher rennen will.. Aber damit verschaffst du dir ja keine Luft und kein Spielraum
Eigentlich müssten im Sommer mindestens 2-3 Spieler kommen, die wie einst Krüger mit viel Talent und Ambitionen aus der Jugend eines Bundesligisten stammen. Und wir brauchen schlicht und ergreifend Mihojevic 2.0 in der IV, sowie einen Back-up Stürmer.
Natürlich konnte ein Krüger Abgang die leeren Kassen füllen, aber einen Stürmer, der uns 20 Scorer bringt, findet sich auch nicht so leicht.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.