1. FC Nürnberg 1. FC Nürnberg
deadline-day banner

Kaderplanung 2025/2026

01.04.2025 - 15:17 Uhr
Kaderplanung 2025/2026 |#581
29.07.2025 - 21:21 Uhr
Zitat von aschgasch
Quelle: www.bild.de
Nürnberg-Kader wieder eine Baustelle
:
Chatzialexiou erklärt seine Spät-Transfers
Überraschend kommt für mich die Erklärung schon. Wir hatten in den letzten 2 Jahren einen Transferüberschuss von 30 Mio. €, was so nicht mehr wiederholbar sein wird. Was wäre gewesen, wenn wir nicht diese Sonderkonjunktur gehabt hätten. Man hat immer mehr das Gefühl, dass nicht mit offenen Karten gespielt wird.

Yes, who are all these "other clubs" in the 2. Liga he is talking about? Hertha? Who else? Dusseldorf? Hannover?

No side in the 2. Liga has generated near the revenue the Club has from transfers the past two or three seasons.

I fear going "cheap" like he has this summer is going to yield "cheap" results.
Kaderplanung 2025/2026 |#582
29.07.2025 - 22:03 Uhr
Zitat von aschgasch
:
Überraschend kommt für mich die Erklärung schon. Wir hatten in den letzten 2 Jahren einen Transferüberschuss von 30 Mio. €, was so nicht mehr wiederholbar sein wird. Was wäre gewesen, wenn wir nicht diese Sonderkonjunktur gehabt hätten. Man hat immer mehr das Gefühl, dass nicht mit offenen Karten gespielt wird.

Vielleicht ist es ja so, dass wir jetzt Spieler für 10 bis 15 bzw. 25 Millionen verkauft haben, die man vor vier, fünf Jahren noch für 5 bis 10 Millionen verkauft wurden.

Gleichzeitig kosten Spieler, die für uns interessant sind, jetzt 4 bis 5 Millionen, während sie vor ein paar Jahren noch für 1 Millionen zu haben waren.

Das gleiche gilt für das Gehalt.

Mich würde das Durchschnittsgehalt in der 2. Liga interessieren, also unter allen Vereinen und allen Spielern und wo wir da mit unseren Gehältern liegen.

Ohne es zu wissen, würde ich behaupten in der unteren Tabellenhälfte. Aber das sind reine Vermutungen.

Unsere Schulden und das strukturelle Defizit sind keine Geheimnisse. Kannst du jedes Jahr aus der Powerpoint Präsentation entnehmen, die der Verein zur Verfügung stellt.

Ich gehe davon aus, dass 3/4 der Transfereinnahmen der letzten Jahre genau dorthin fließen.
Kaderplanung 2025/2026 |#583
30.07.2025 - 07:33 Uhr
Zitat von PercyJackson
Zitat von aschgasch

:

Vielleicht ist es ja so, dass wir jetzt Spieler für 10 bis 15 bzw. 25 Millionen verkauft haben, die man vor vier, fünf Jahren noch für 5 bis 10 Millionen verkauft wurden.

Gleichzeitig kosten Spieler, die für uns interessant sind, jetzt 4 bis 5 Millionen, während sie vor ein paar Jahren noch für 1 Millionen zu haben waren.

Mich würde das Durchschnittsgehalt in der 2. Liga interessieren, also unter allen Vereinen und allen Spielern und wo wir da mit unseren Gehältern liegen.

Ohne es zu wissen, würde ich behaupten in der unteren Tabellenhälfte. Aber das sind reine Vermutungen.

Unsere Schulden und das strukturelle Defizit sind keine Geheimnisse. Kannst du jedes Jahr aus der Powerpoint Präsentation entnehmen, die der Verein zur Verfügung stellt.

Ich gehe davon aus, dass 3/4 der Transfereinnahmen der letzten Jahre genau dorthin fließen.

Hier kann man nachlesen: https://wetten.com/aktuelles/gehaelter-2-bundesliga/
Spoiler: letztes Jahr lagen wir auf Platz 8
Kaderplanung 2025/2026 |#584
30.07.2025 - 08:27 Uhr
Zitat von DerRuhmreiche6

Zitat von PercyJackson

Zitat von aschgasch

:

Wenn man das sieht - vor allem, dass unsere Nachbarn mit uns nahezu gleich auf liegen - würde ich meinen das Gehaltsgefüge ist für einen ambitionierten Zweitligisten völlig okay und es wurde im Vergleich zu den Jahren davor schon eingespart.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von frangge-manni am 30.07.2025 um 08:28 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2025/2026 |#585
30.07.2025 - 08:36 Uhr
Zitat von DerRuhmreiche6
Zitat von PercyJackson

Zitat von aschgasch

:

Danke für den Link.

Dann wird es diese Saison vermutlich so aussehen, wie ich vermutet habe.

Wir müssen unserer Ausgaben reduzieren, während Lautern z. B. weiter investiert. Macht schon mal Platz 9.

Braunschweig ist nicht weit weg und selbst, wenn sie stagnieren und wir reduzieren, sind wir schon auf Platz 10.

Und ob Bielefeld oder Dresden recht viel weniger zahlen als Aufsteiger, glaube ich nicht.

Bedeutet für mich, dass wir bei den Gehältern diese Saison so um Platz 10 bis 12 liegen. Und dann wird es schwierig, Spieler vom Club zu überzeugen, wenn ich bei Hertha, Lautern, Hannover oder Düsseldorf eben 50 bis 100 Tausend mehr verdienen kann.

Von Mannschaften aus den ersten Ligen in Europa will ich gar nicht reden.

Darüber müssen wir uns halt im klaren sein. Nur mit der Tradition und den tollen Fans überzeugst du heutzutage eben keine Spieler mehr und holst die eben eine Watschn nach der anderen ab, wenn du in die Vertragsverhandlungen gehst.

Das ist leider die Realität.
Kaderplanung 2025/2026 |#586
30.07.2025 - 09:25 Uhr
Zitat von PercyJackson
Zitat von DerRuhmreiche6

Zitat von PercyJackson

Zitat von aschgasch

:

Danke für den Link.

Dann wird es diese Saison vermutlich so aussehen, wie ich vermutet habe.

Wir müssen unserer Ausgaben reduzieren, während Lautern z. B. weiter investiert. Macht schon mal Platz 9.

Braunschweig ist nicht weit weg und selbst, wenn sie stagnieren und wir reduzieren, sind wir schon auf Platz 10.

Und ob Bielefeld oder Dresden recht viel weniger zahlen als Aufsteiger, glaube ich nicht.

Bedeutet für mich, dass wir bei den Gehältern diese Saison so um Platz 10 bis 12 liegen. Und dann wird es schwierig, Spieler vom Club zu überzeugen, wenn ich bei Hertha, Lautern, Hannover oder Düsseldorf eben 50 bis 100 Tausend mehr verdienen kann.

Von Mannschaften aus den ersten Ligen in Europa will ich gar nicht reden.

Darüber müssen wir uns halt im klaren sein. Nur mit der Tradition und den tollen Fans überzeugst du heutzutage eben keine Spieler mehr und holst die eben eine Watschn nach der anderen ab, wenn du in die Vertragsverhandlungen gehst.

Das ist leider die Realität.

So isses! Nur mit Tradition, regionalen Partnern und einem alten maroden Stadtion ist man nicht mehr als ein durchschnittlicher Zweitligist.
Ich sehe unser Problem mehr auf der Einkommensseite als das wir zu hohe Ausgaben hätten. Daher wird sich, bis das neue Stadion steht, an unseren Voraussetzungen für die Kaderplanung nichts ändern. In die Eigenvermarktung setze ich derzeit keine großen Hoffnungen.
Kaderplanung 2025/2026 |#587
30.07.2025 - 09:25 Uhr
Zitat von Keksmonster
Nachdem wir ja gehört haben und wissen, dass noch etwas beim Kader passieren soll, habe ich mir mal ein bisschen den Markt angeschaut.

Im Clubfunk wurde ja erwähnt, dass der Club anscheinend versucht hat im falschen Becken zu fischen.

Auch deshalb die gescheiterten Transfers.

Hier mal eine kleine Übersicht der Spieler, welche mehr oder weniger keine Zukunft im Verein haben oder ein Wechsel möglich wäre:

(Die % sind von mir Schätzungen)

DM:

Grillitsch (DM - TSG Hoffenheim) - Hat keine Zukunft mehr bei der TSG - Allerdings Hohes Gehalt

Wäre ein absoluter Führungsspieler für uns. Müsste auf viel Gehalt verzichten, damit der Wechsel klappen könnte.

Wechselwahrscheinlichkeit: 30%

Schallenberg (DM - Schalke) - kam nie richtig an bei Schalke - Erfahrener guter Zweitligaspieler - müsste auf Gehalt verzichten, damit der Wechsel klappen könnte

Wechselwahrscheinlichkeit: 60%

Fenyö (DM - Frankfurt) - großes DM Talent von Frankfurt - aktuell wird er bei Frankfurt im Trainingslager auf Herz und Nieren geprüft, ob er schon gut genug für die Bundesliga ist. Bei ihm würde anscheinend nur eine Leihe ohne KO in Frage kommen. Da noch unerfahren käme er eher als Ergänzung in Frage. da wahrscheinlich ohne KO eher geringe Wahrscheinlichkeit.

Wechselwahrscheinlichkeit: 25%

Jetzt meiner Meinung nach der Favorit (warum Erklärung unten):

Breithaupf (DM - Augsburg) - wäre ein Topspieler in der 2. Liga mit Führungseigenschaften - müsste auf Gehalt verzichen, damit der Wechsel klappen würde.

Bei ihm hängt der Wechsel von einem anderen Spieler ab. Dieser Wechsel könnte einen Domino-Effekt auslösen und eine Win-Win Situation für uns werden.

Augsburg möchte Sissoko von Bochum verpflichten. Mit diesem Wechsel würde Breithaupt frei und könnte zu uns wechseln. Wie wir wissen ist Bochum an Flick interessiert als Nachfolger für Sissoko.

Wenn dieses eintreffen würde, hätten wir Probleme beseitigt. Flick von der Payroll und mit Breithaupf den gesuchten Leader im DM.

Ich glaube sogar, dass man sich im Hintergrund schon annähernd verständigt hat. Deshalb auch die Fahrt is Trainingslager von Joti und Miro separat. Augsburg könnte auf der Route gelegen haben.

Diese sind allerdings nur Vermutungen.

Wechselwahrscheinlichkeit: 70%

ZM:

Geiger (ZM - TSG) - hat bei der TSG keine Zukunft mehr - wenn fit ein Top Mann für die 2. Liga - in der letzten Jahren sehr Verletzungsanfällig - müsste auf Gehalt verzichten.

Wechselwahrscheinlichkeit: 40% (aufgrund der Verletzungsanfälligkeit)

Becker (ZM - TSG) - verhältnismäßig wenig Einsatzzeiten - wäre ein Top-Mann in der 2. Liga - allerdings hört man bei ihm, dass er hier und das mit Finanzstärkeren Zweitligisten in Verbindung gebracht wird. Denke auch, dass St. Pauli dann für einen Wechsel in Frage käme. Er müsste auf Gehalt verzichten.

Wechselwahrscheinlichkeit: 20%

Löwen (ZM - St. Louis City) - Startete Mega ist aber dann ein wenig stagniert - Könnte mit vorstellen, dass er sich eine Rückkehr vorstellen könnte. Müsste auf viel Gehalt verzichten. Wäre ein Top Spieler in der 2. Liga.

Wechselwahrscheinlichkeit: 50% (Aufgrund der Club Vergangenheit)

Benes (ZM - Union Berlin) - verhältnismäßig wenig Einsatzzeiten - hab auch schon gelesen, dass er nicht abgeneigt für eine Luftveränderung wäre. Vom Spielertypen einer meiner Wunschtransfers. Käme im aktuellen Stand nur eine Leihe mit KO in Frage. Müsste bei KO auf Gehalt verzichten.

Wechselwahrscheinlichkeit: 40%

Wörl (ZM - Hannover) - Mega ZM Talent - Dieser Wechsel ist nur zu realisieren, wenn Jander geht.

Wechselwahrscheinlichkeit: 60% (bei Jander Wechsel)

Den Lösungsansatz mit Tim Breithaupt und der win-win Situation klingt eigentlich sehr logisch. Sollte der FCA Sissoko aus Bochum loseisen, dann wäre ein Abgang Breithaupts gar nicht unrealistisch.

Es kann aber auch sein, dass der Club während der Fahrt nach Südtirol Halt in Augsburg bzgl. des neuen Rechtsverteidiger-Gerüchts gemacht hat. Wobei ich mir da noch immer die Frage stelle: Warum dünne ich den Kader auf der rechten Seite soweit aus, dass mir zwei junge Talente übrig bleiben um ihnen dann einen älteren Schienenspieler vor die Nase zu setzen? Im schlimmsten Fall auch noch per Leihe, was bedeutet das wir ein Jahr mit ihm planen dürfen und die Entwicklung und die Wettkampfpraxis unserer beiden eigenen Talente in Gefahr bringen.

•     •     •

Kaderplanung 2025/2026 |#588
30.07.2025 - 10:35 Uhr
Zitat von leoon80

Es kann aber auch sein, dass der Club während der Fahrt nach Südtirol Halt in Augsburg bzgl. des neuen Rechtsverteidiger-Gerüchts gemacht hat. Wobei ich mir da noch immer die Frage stelle: Warum dünne ich den Kader auf der rechten Seite soweit aus, dass mir zwei junge Talente übrig bleiben um ihnen dann einen älteren Schienenspieler vor die Nase zu setzen? Im schlimmsten Fall auch noch per Leihe, was bedeutet das wir ein Jahr mit ihm planen dürfen und die Entwicklung und die Wettkampfpraxis unserer beiden eigenen Talente in Gefahr bringen.

Eine Leihe würde für mich sogar am besten passen, wenn es ein Spieler wie der von Augsburg wird. Der kann auch LV und auf der rechten Seite alle Positionen spielen. Der würde dann etwas Druck von unseren Talenten nehmen, die sich dann in Ruhe weiterentwicklen können und dann nächstes Jahr durchstarten können.
Kaderplanung 2025/2026 |#589
30.07.2025 - 11:57 Uhr
Zitat von leoon80

Ich habe gerade das lustige Bild vor Augen, wie der FCN-Mannschaftsbus am Augsburger Trainingsgelände vorfährt und 30 Leute gleichzeitig Koudossou belagern 😀 War vermutlich eher nicht so

Der Wechsel von Villadsen scheint ja in beiderseitigem Einvernehmen stattgefunden zu haben. Es haben wohl beide Parteien keine Lust mehr auf eine weitere Zusammenarbeit gehabt. Dann geht durch den Wechsel von Sebulonsen nach Köln die Tür bei Brondby für Villadsen auf. Da wird er nicht lange überlegt haben und bei der gebotenen Ablöse auch der FCN nicht und schon ist das Kapitel beendet.

In ganz akute Gefahr begibt sich der FCN damit ja auch nicht, immerhin haben wir noch zwei Spieler, die die rechte Schiene spielen können. Ich kann es gut nachvollziehen, dass man diesem Wechsel zustimmt und jetzt halt schaut, ob man anderweitig wieder Ersatz bekommt. Die Entwicklung auf der linken Seite könnte da auch eine Rolle spielen. Yilmaz hat zuletzt wieder zentral gespielt, dann fehlt auf links ein Mann. Gut möglich, dass man nach einem neuen Spieler sucht, der beide Seiten abdecken kann.

Bevor es jemand schreibt - ja, wir hatten diesen Spieler mit Villadsen. Ja, vielleicht war es dumm, ihn abzugeben, um dann einen identischen Spieler nachkaufen zu wollen. Ja, ich hätte ihn auch sehr gern behalten. Aber es ist jetzt nunmal so und mit 750.000 Ablöse kann man schon ganz gut arbeiten.
Kaderplanung 2025/2026 |#590
30.07.2025 - 11:59 Uhr
Ja und nein. Persönlich bin ich auch zwigespalten.

Einerseits kann einen erfahrene Stammkraft nie schaden, v.a. wenn sie so vielseitig ist wie der Augsburger. Insofern würde ich seine Leihe durchaus begrüßen.

Im "schlimmsten" Fall spielt er aber so gut, dass weder Janisch noch von der Hitz zum Einsatz kommen. Jetzt soll freilich immer der beste Spieler beginnen und die Jungen nicht nur spielen weil sie jung sind ... aber eine Saison auf der Bank hilft dann auch nicht weiter. V.a. wenn es gleich zwei Talente sind.

Für mich hätte es noch am ehesten Sinn gemacht Janisch zu verleihen, den Augsburger selbst zu leihen und dahinter von der Hitz aufzubauen. Am ehesten passt da noch die Idee vom Clubfokus, Yilmaz als Lösung auf der 8 einzuplanen, dann besuchst du noch einen LV Backup. Dann könnte der Augsburger oder Janisch den LV geben und Soares ist der (teure) Backup.

Meine Wunschlösung wäre das aber auch nicht, dann wirklich einen richtigen 8er, der uns auch gehört und neben Justvan das nächste Puzzleteil in der Achse ist...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Rul-Fi-Oh am 30.07.2025 um 12:00 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.