Eintracht Braunschweig Eintracht Braunschweig
deadline-day banner

Kaderplanung Saison 2018/2019

28.02.2018 - 14:44 Uhr
Kaderplanung Saison 2018/2019 |#1061
10.08.2018 - 11:52 Uhr
Zitat von Anselm21
Zitat von Schoenhauser

Zurück zum Thema: Weiß jmd, der sachlichen Mehrwert beitragen kann, auf welcher genauen Grundlage eine Arbeitsgenehmigung von Manni unmöglich sein soll?

Ich hab jetzt diverse arbeitsrechtliche Papers gelesen und die sagen kein Problem für Berufssportler vielmehr seien es Regelungen der Sportverbände, die dem oft im Weg stünden. Deshalb habe ich die Regelungen des DFB durchgeblättert, aber auch da findet sich nix, dass ein Ausschlussgrund wäre. Daher frage ich mich, was denn nun konkret die Grundlage für diese Darstellung sein soll. Vielleicht kann das ja jmd von den Spezialisten mal kurz auflösen. Erhellt mich!
Ich habe das auch versucht rauszufinden und bin ebenso wie du daran gescheitert. Habe aber diese Internetseite gefunden: Migration-Check

Dort ist allerdings aufgeführt, dass es Ausnahmen geben kann. Bei der Suche bin ich folgendes gestoßen.

Der § 22 Nr. 4 BeschV ist sehr interessant. Es bedarf also keiner besonderen Erlaubnis seitens der BA. Siehe dazu auch hier: "Beschäftigungsverordnung

Die Beschäftigungsverordnung regelt weitere Ausnahmen, in denen keine Zustimmung der BA für einen Aufenthaltstitel zum Zweck der Arbeitsaufnahme erforderlich ist. Die Erteilung eines Aufenthaltstitels zum Zwecke der Beschäftigung bedarf nicht der Zustimmung der Bundesagentur für Arbeit in nachfolgend genannten Fällen. Keiner Arbeitserlaubnis der BA in diesem Sinne bedürfen:
Sportler

Berufssportler oder Trainer , deren Einsatz in deutschen Sportvereinen oder vergleich-baren am Wettkampfsport teilnehmenden sportlichen Einrichtungen vorgesehen ist, wenn sie das 16. Lebensjahr vollendet haben und der Verein oder die Einrichtung ein Bruttogehalt zahlt, das mindestens 50 % der Beitragsbemessungsgrenze für die gesetzliche Rentenversicherung beträgt und der für die Sportart zuständige deutsche Spitzenverband im Einvernehmen mit dem deutschen Sportbund die sportliche Qualifikation als Berufssportler oder Trainer bestätigt, § 7 Nr. 4 BeschV."

In den Ligastatut steht unter Lizenzordnung Spieler (LOS) Paragraph 2/7

Für Spieler, die nicht den EU- oder EWRStaaten angehören, Nachweis eines gültigen Aufenthaltstitels ( Visum, Aufenthaltserlaubnis oder Niederlassungserlaubnis), der zur Ausübung der Erwerbstätigkeit als Lizenzspieler berechtigt und mindestens- beim Visumnach dessen Verlängerung - bis zum Ende des jeweiligen Spieljahres gilt.

kann leider nix verlinken hier.
Wer interesse hat, kann ja im Ligastatut nachlesen. Der Passus kommt auf Seite 184, LOS beginnt ab Seite 181
Kaderplanung Saison 2018/2019 |#1062
10.08.2018 - 11:58 Uhr
Verstehe ich das richtig das dann quasi die eine Reglung die andere unmöglich macht?

Wenn ein Spieler eine Arbeitserlaubnis braucht u spielen zu dürfen bzw. eine Aufenthaltserlaubnis und für die Aufenthaltserlaubnis / Arbeitserlaubnis der "Job" als Profispieler nötig ist?
Ich kann generell einfach null nachvollziehen warum diese Reglung nicht für Liga 2 gilt, aber für die 3. Liga, die genau so eine "PROFILIGA" ist.

Naja, Gesetzte und Reglungen denken sich ja leider oftmals auch Leute aus die im wahren Leben weit entfernt von der Praxis sind.

•     •     •

Eintracht jetzt und immer, Eintracht Braunschweig, ein Leben lang.
Kaderplanung Saison 2018/2019 |#1063
10.08.2018 - 12:16 Uhr
Zitat von Prill

In den Ligastatut steht unter Lizenzordnung Spieler (LOS) Paragraph 2/7

Für Spieler, die nicht den EU- oder EWRStaaten angehören, Nachweis eines gültigen Aufenthaltstitels ( Visum, Aufenthaltserlaubnis oder Niederlassungserlaubnis), der zur Ausübung der Erwerbstätigkeit als Lizenzspieler berechtigt und mindestens- beim Visumnach dessen Verlängerung - bis zum Ende des jeweiligen Spieljahres gilt.

kann leider nix verlinken hier.
Wer interesse hat, kann ja im Ligastatut nachlesen. Der Passus kommt auf Seite 184, LOS beginnt ab Seite 181
Die LOS gilt meines Wissens für die DFL, also für die 1. und 2. Liga. Maßgeblich für die 3. Liga sollten die Gesetze sein, die ich verlinkt habe.
Kaderplanung Saison 2018/2019 |#1064
11.08.2018 - 16:10 Uhr
Das Spiel ist letztendlich durch die falschen Auswechslungen des Trainers verloren gegangen. Amundsen ist ab der 80. Minute nicht mehr gesprintet, und hätte ausgewechselt werden müssen.
Dadurch kommt es später zur Gelb-Roten.

Wenn man Yarik Otto partout nicht spielen lassen möchte, braucht man vorne eine andere Alternative, die ab der 75. Minute kommt oder gar von Anfang an spielt.
Kaderplanung Saison 2018/2019 |#1065
11.08.2018 - 23:38 Uhr
Das Problem was ich in dieser Spielzeit bisher sehe ist dass uns

A) die Alternativen fehlen, um Spielanteile zu gewinnen

B) die Alternativen fehlen, um das Spiel zu stabilisieren

C) die Alternativen fehlen, um Körperlichkeit in das Spiel zu bringen

Wenn man bei einer Führung nur noch Becker und Nkansah auf der Bank hat, die wahrlich keine Spieler sind die finde ich über ihre Körperbetontheit in das Spiel kommen, wie etwa Valsvik, Tingager oder Burmeister das könnten, dann reicht das zwangsläufig nicht um ein Ergebnis zu verteidigen. Becker und Nkansah sind beides Spieler die weder in der 2., noch bislang in der 3. Liga äußerst souverän aufgefallen sind. Sie sind noch jung und unerfahren, darum m.E. keinesfalls "genug" Absicherung für unsere Defensive, erst recht dann nicht, wenn uns Valsvik noch verlassen sollte.

Zum Thema Körperlichkeit: Außer Hofmann der als Wandspieler fungieren kann und Bulut, der auch mal aggressiv in die Tacklings geht, haben wir offensiv keine Spieler die mal physisch was entgegensetzen können. Da haben wir alternativ nur ausschließlich zierliche Jugendspieler wie Canbaz, Adetula und Abifade auf der Bank, von denen wir noch gar nicht abschätzen können in welche Richtung es gehen wird und das halte ich für einen Mangel an Spielertypen.

Fehlend sehe ich da hauptsächlich einen Typen wie Hernandez (oder in jüngeren Jahren auch Boland vor ca. 6-8 Jahren), der ungemütlich ist, einen Ball auch mal behaupten kann wenn ein Dribbling fehlgeschlagen hat, oder dann auch die entscheidenden Meter bei Ballverlust sofort mit nach hinten macht.

Da wir die jüngste Mannschaft mit durchschnittlich 24 Jahren in dieser Liga stellen, würde uns ein paar erfahrene Spieler zwischen 23 und 28 nicht schaden, die dann auch mal andere Attribute in das Offensivspiel und die Verteidigung bringen können. Ich erhoffe mir noch 3-4 Zugänge bevor das Transferfenster schließt, wenn man es mit dem Projekt Wiederaufstieg wirklich ernst meint.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von WruceBillis am 11.08.2018 um 23:39 Uhr bearbeitet
Kaderplanung Saison 2018/2019 |#1066
12.08.2018 - 01:28 Uhr
An dieser Stelle der Diskussion fällt mir wieder ein, dass auch ein Louis Samson in die Wüste geschickt wurde. Einer von mehreren Vertriebenen, die ich für einen guten Drittligaspieler halte. Boland, Breitkreutz und Biada sind weitere Spieler, die der Eintracht auch in Liga 3 gut zu Gesicht gestanden hätten. Jetzt fehlen robuste und erfahrene Spieler, die dem Team mehr Kompaktheit und Variabilität geben könnten.
Kaderplanung Saison 2018/2019 |#1067
12.08.2018 - 11:19 Uhr
So nach 4 Ligaspielen kann man schon ein kleines Fazit zum Kader abgeben.

Ich sehe auf 3 Positionen noch Handlungsbedarf.

Auf der Torwartposition muss nachgelegt werden. Engelhardt konnte mich leider nicht überzeugen und wirkt leider sehr unsicher. Ich sehe ihn nicht als Nummer 1. Eine gute Nr. 2, aber mehr halt nicht.

Hier wäre Patrick Rakovsky eine Überlegung wert. Brint 1. und 2. Ligaerfahrung mit und hat sich auch schon im Ausland bewiesen. Ist mit 25 Jahren in einem guten Torwartalter. Ist seit Ende der letzten Saison Vereinslos.
https://www.transfermarkt.de/patrick-rakovsky/profil/spieler/85201

Auf der Außenbahn habe wir noch Handlungsbedarf, da wir bei allem Respekt, außer Bulut keinen gestandenen Spieler dort haben. Wir haben Talente wie Canbaz, Amundsen, Abifade und Adetula, aber von denen kann man keine Wunder erwarten.

Hier fände ich Reagy Ofosu sehr interessant. Er ist technisch gut, dribbelstark und beidfüßig. einen ordentlich zug zum Tor besitzt er auch. Hat schon einige Spieler in Liga 3 und im Ausland gemacht und könnte sicherlich eine Verstärkung für uns sein. Ist wie Rakovsky seit an Anfang der Saison auf der Suche nach einem neuen Verein.
https://www.transfermarkt.de/reagy-ofosu/profil/spieler/83253

Im Sturm haben wir derzeit eigentlich nur Hofmann. Yari Otto wird ja leider nicht wirklich berücksichtig. Kann natürlich sein, dass der Junge auch ein wenig Zeit braucht sich an den Herrenfussball zu gewöhnen. Nyman ist leider noch länger verletzt. Hier würde ich mich über eine Verpflichtung von Nils Quaschner von Bielefeld freuen. Er bring eine gute Dynamik mit und besitzt einen guten Abschluss. Wäre eine gute Alternative zum "Wandspieler" Hofmann. Da Bielefeld im Sturm überbesetzt ist und Klos, Voglsammer, Putaro und Schipplock vor Ihm sind, wäre eine Verpflichtung von Ihm gar nicht so unrealistisch. In diesem Fall könnte ich mir gut eine Leihe + Kaufoption vorstellen.
https://www.transfermarkt.de/nils-quaschner/profil/spieler/94559

Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Kaderplanung Saison 2018/2019 |#1068
12.08.2018 - 15:22 Uhr
Zitat von Joker93
So nach 4 Ligaspielen kann man schon ein kleines Fazit zum Kader abgeben.

Ich sehe auf 3 Positionen noch Handlungsbedarf.

Auf der Torwartposition muss nachgelegt werden. Engelhardt konnte mich leider nicht überzeugen und wirkt leider sehr unsicher. Ich sehe ihn nicht als Nummer 1. Eine gute Nr. 2, aber mehr halt nicht.

Hier wäre Patrick Rakovsky eine Überlegung wert. Brint 1. und 2. Ligaerfahrung mit und hat sich auch schon im Ausland bewiesen. Ist mit 25 Jahren in einem guten Torwartalter. Ist seit Ende der letzten Saison Vereinslos.
https://www.transfermarkt.de/patrick-rakovsky/profil/spieler/85201

Auf der Außenbahn habe wir noch Handlungsbedarf, da wir bei allem Respekt, außer Bulut keinen gestandenen Spieler dort haben. Wir haben Talente wie Canbaz, Amundsen, Abifade und Adetula, aber von denen kann man keine Wunder erwarten.

Hier fände ich Reagy Ofosu sehr interessant. Er ist technisch gut, dribbelstark und beidfüßig. einen ordentlich zug zum Tor besitzt er auch. Hat schon einige Spieler in Liga 3 und im Ausland gemacht und könnte sicherlich eine Verstärkung für uns sein. Ist wie Rakovsky seit an Anfang der Saison auf der Suche nach einem neuen Verein.
https://www.transfermarkt.de/reagy-ofosu/profil/spieler/83253

Im Sturm haben wir derzeit eigentlich nur Hofmann. Yari Otto wird ja leider nicht wirklich berücksichtig. Kann natürlich sein, dass der Junge auch ein wenig Zeit braucht sich an den Herrenfussball zu gewöhnen. Nyman ist leider noch länger verletzt. Hier würde ich mich über eine Verpflichtung von Nils Quaschner von Bielefeld freuen. Er bring eine gute Dynamik mit und besitzt einen guten Abschluss. Wäre eine gute Alternative zum "Wandspieler" Hofmann. Da Bielefeld im Sturm überbesetzt ist und Klos, Voglsammer, Putaro und Schipplock vor Ihm sind, wäre eine Verpflichtung von Ihm gar nicht so unrealistisch. In diesem Fall könnte ich mir gut eine Leihe + Kaufoption vorstellen.
https://www.transfermarkt.de/nils-quaschner/profil/spieler/94559

Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.

Quaschner finde ich sehr interessant, genauso wie die beiden anderen Offensivspieler Nöthe und Putaro, die bei Arminia keine Chance mehr haben.
Quaschner ist allerdings sehr verletzungsanfällig und wohl noch im Aufbautraining. Spielpraxis fehlt ihm völlig.

Bei Ofosu gibt es sicherlich Gründe, warum er so oft den Verein wechseln musste und aktuell vertragslos ist, eine - preiswerte und realistische - Verstärkung wäre er aber ohne weiteres.

Engelhardt ist bisher ein großer Fehler unterlaufen, das sollte noch kein Grund sein, ihn abzulösen. Vom Potential her ist er sicherlich drittliagreif.

Mehr Kopfzerbrechen bereitet mir das zentrale Mittelfeld, wo Thorsen noch zu viele Anpassungsschwierigkeiten hat.
Da Marcel Titsch-Rivero immer noch auf dem Markt ist, sollte man sich dringend um ihn bemühen, sollte dies noch nicht passiert sein.

Ansonsten steht inzwischen fast zu befürchten, dass von den drei Spielern, die man meint abgeben zu müssen, im schlimmsten Falle keiner mehr verkauft werden kann.
Bei Nyman wird es zu lange dauern, bis er wieder fit ist, dann könnte er uns aber - hoffentlich! - ab Mitte September helfen.
Abdullahi soll gerüchteweise bei Union durch den Medizintest gefallen sein und Valsvik hat gestern gespielt. Bei ihm sind die Chancen für einen Vereinswechsel wahrscheinlich noch am größten.

Alles in allem ist die Situation sehr unbefriedigend und Arnold muss jetzt zügig Lösungen zur Verstärkung der Mannschaft präsentieren , die im Zweifel auch ohne zusätzliche Transfererlöse realisierbar sind.

•     •     •

Mensch, saa helle, wenns ooch duster is.

Kaderplanung Saison 2018/2019 |#1069
12.08.2018 - 16:09 Uhr
Zitat von Anselm21

Berufssportler oder Trainer , deren Einsatz in deutschen Sportvereinen oder vergleich-baren am Wettkampfsport teilnehmenden sportlichen Einrichtungen vorgesehen ist, wenn sie das 16. Lebensjahr vollendet haben und der Verein oder die Einrichtung ein Bruttogehalt zahlt, das mindestens 50 % der Beitragsbemessungsgrenze für die gesetzliche Rentenversicherung beträgt und der für die Sportart zuständige deutsche Spitzenverband im Einvernehmen mit dem deutschen Sportbund die sportliche Qualifikation als Berufssportler oder Trainer bestätigt, § 7 Nr. 4 BeschV."

Deckt sich mit meinen Recherchen. Berufsfußballer (und ich kann mir schwer vorstellen, dass mit Abdullahi Bezüge für die 3. Liga verhandelt wurden, die dafür nicht qualifizieren) aus Nicht-EU-Staaten müssen 3 Vorraussetzungen für eine Aufenthaltsgenehmigung erfüllen und die gesonderte Arbeitserlaubnis entfällt für Sie. (Was ich bemerkenswert finde, weil ja gesagt wurde, es läge daran und nicht an der Aufenthaltsgenehmigung). War mir nur nicht sicher, ob das die Regelung für Spieler aus relativ neuen EU-Mitgliedsländern war, aber da Du das bestätigst, scheine ich das richtig verstanden zu haben.

Einzig die Maximalzahl an Kaderplätzen für Nicht-EU-Ausländer könnte von der Spielordnung her vll Probleme bereiten, aber das hab ich nicht überprüft. 12 Deutsche dürften wir auch haben, demnach dürfte das alles gehen, zumal es da noch Ausnahmeregelungen zum Bestandsschutz gibt. Wo da jetzt das Problem sein soll, halte ich für schleierhaft. Womöglich aber eine Sprachregelung um Diskussionen über einen Verkauf gar nicht erst führen zu müssen. Falls jemand doch noch was hätte, bitte gern.

Übrigens sollte das auch keine Frage für einen willentlichen Verbleib werden, aber wenn es keine adäquaten Angebote gäbe, ist es auch nicht in Manni's Interesse mindestens ne halbe Saison auf der Tribüne zu verbringen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Schoenhauser am 12.08.2018 um 16:13 Uhr bearbeitet
Kaderplanung Saison 2018/2019 |#1070
12.08.2018 - 16:11 Uhr
Was mit ein bisschen mehr Mut bei Transferausgaben für Neuverpflichtungen möglich ist zeigt uns gerade der KFC Uerdingen. Man muss sich mal vor Augen halten wo die herkommen (Durchmarsch aus der Oberliga)

Dass es in den unteren Klassen möglich ist sich einen guten Kader zusammenzukaufen, haben ja in der Vergangenheit auch Leipzig und Hoffenheim bewiesen.
Bevor jetzt gleich wieder ein Aufschrei kommt: Ja, mir ist bewusst, dass die genannten Vereine andere finanzielle Möglichkeiten hatten.....aber die Ärmsten sind wir auch nicht, und etwas mehr Risiko (bzw. Ausgaben) bei Neueinkäufen hätte ich mir schon gewünscht. Gerade wenn man den direkten Wiederaufstieg als Ziel ausposaunt. Nur mit Spielern aus Halberstadt, Aachen, oder Wolfsbug U23 usw. ist dieses sicherlich kaum zu schaffen.
Wir spielen sicherlich keinen schlechten Fußball, aber aktuell auch keinen der für ganz oben reicht.
Und die Argumente, wir brauchen Zeit und müssen uns erst einspielen usw. hört sich schon wieder nach Durchhalteparolen an. Wie schwer es ist aus dem Tabellenkeller herauszukommen, haben wir doch letzte Saison gesehen.....nur Remis helfen dir da nicht weiter.

Ich weiß noch, als uns Hertha im DFB Pokal zugelost wurde. Man was herrschte da in dem entsprechenden Thread eine Euphorie. Da wurde ja Hertha schon als klarer Außenseiter abgestempelt.
Wir spielen aktuell mittelmäßigen Drittligafußball, und wenn Berlin einigermaßen konzentriert ans Werke geht, dann nehmen die uns auseinander.

Ich habe die Befürchtung, wenn wir jetzt nicht wirklich noch 2-3 VERSTÄRKUNGEN (und keine Mitläufer) holen, dann wird es nichts mit dem direkten Wiederaufstieg. Und dann die nächsten Jahre aufzusteigen, wird sicherlich nicht leichter. Schließlich kommen immer wieder mindestens 2 Absteiger aus der 2. Liga dazu, und unser Etat wird auch nicht höher

Das Spiel gegen Fortuna Köln wird sicherlich jetzt richtungsweisend sein. Sollte auch in diesem Heimspiel kein Sieg gelingen, dann sitzen wir erst einmal im Tabellenkeller fest, und es wir auch sicherlich im Umfeld etwas unruhiger. Aber noch plane ich in diesem Spiel 3 Punkte fest ein.....hatte ich allerdings auch gegen Zwickau erwartet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.