Kaderplanung und Wunschkader
14.05.2025 - 12:04 Uhr
27.05.2025 - 17:04 Uhr
Zitat von DerFerm
Was ist eigentlich mit Matus Bero? Gilt ja auch als Wechselkandidat mit dem man ggf. eine Ablöse generieren könnte, aber zu lesen ist da bislang so gar nichts. Oder habe ich da irgendwas übersehen? Bei den Ablösen die man aktuell einspielt, würde es mich auch nicht stören wenn er noch bleibt. Der Vertrag endet ja dann Ende der Saison.
Hecking sagte ja, dass einige Spieler auf ihn zukamen und wechseln wollen und dass er das bei manchen nicht möchte. Ich vermute Mal dass Wittek und Bero gemeint waren. Sind eigentlich die einzigen beiden Stammspieler, die nicht weg sind oder zumindest Stammspieler waren. Wüsste jetzt nicht wieso er sonst bei einem Ersatzspieler sowas sagen sollte, weil unsere Bank selbst in Liga 2 an ihre Grenzen kommt. Was ist eigentlich mit Matus Bero? Gilt ja auch als Wechselkandidat mit dem man ggf. eine Ablöse generieren könnte, aber zu lesen ist da bislang so gar nichts. Oder habe ich da irgendwas übersehen? Bei den Ablösen die man aktuell einspielt, würde es mich auch nicht stören wenn er noch bleibt. Der Vertrag endet ja dann Ende der Saison.
Ist halt reine Vermutung, kann mir das aber gut vorstellen
27.05.2025 - 17:05 Uhr
Da Hecking einen neuen Abwehrchef mit Führungspersönlichkeit will und der VfL sich wohl für Kevin Vogt interessiert, frage ich mich, ob Union für einen knapp 34 jährigen mit noch einem Jahr Vertrag eine Ablöse verlangt.
27.05.2025 - 17:09 Uhr
Zitat von DerFerm
Was ist eigentlich mit Matus Bero? Gilt ja auch als Wechselkandidat mit dem man ggf. eine Ablöse generieren könnte, aber zu lesen ist da bislang so gar nichts. Oder habe ich da irgendwas übersehen? Bei den Ablösen die man aktuell einspielt, würde es mich auch nicht stören wenn er noch bleibt. Der Vertrag endet ja dann Ende der Saison.
Ich denke nicht, dass wir ihn halten können. Er wird 2026 seine wohl letzte WM mit der Slowakei spielen wollen bei Qualifikation und sich für die Nationalelf in der 2. Bundesliga empfehlen ist zwar nicht ganz ausgeschlossen, aber schon schwer. Zudem hat er jetzt nochmal die Chance irgendwo einen letzten dicken Vertrag zu unterschreiben.
Aber auch hier sollte gelten - Bero hat bei uns einen Vertrag und das scheinbar ohne AK. Er ist jahrelanger Stammspieler bei zwei Erstligisten, in Holland sogar als Kapitän. Er wäre für uns eine echte Bereicherung in der zweiten Liga und angefochtener Stammspieler. Die kolportierten 1,5 Millionen Euro würde ich als deutlich zu wenig empfinden, falls diese Stimmen sollten.
27.05.2025 - 17:23 Uhr
Zitat von StanleyWhite
https://www.kicker.de/bero-koennte-bochum-verlassen-4000000066028/transfermeldung
Nachvollziehbare Begründung. Mit viel mehr als 1 Mio würde ich nicht rechnen.
Zitat von DerFerm
https://www.kicker.de/bero-koennte-bochum-verlassen-4000000066028/transfermeldung
Nachvollziehbare Begründung. Mit viel mehr als 1 Mio würde ich nicht rechnen.
Da steht ja nur das er gehen könnte, das wussten wir ja schon.
27.05.2025 - 17:47 Uhr
Zitat von WhosYourRandy
@Thimo1848 Flick ist aber eher ein Holzfuß, überspitzt gesagt. Ein klassischer Abräumer eben. Ich denke schon, dass wir auf dieser Position einen Spieler brauchen, der zumindest ein kleines bisschen mit dem Ball anfangen kann.
Wenn wir in Liga 2 das Spiel machen wollen, dann brauchst du eben auch Spieler die Fußball spielen können. Flick ist eher ein Spieler der dazwischen haut und ansonsten nur pöhlen kann.
Das ist ein ähnlicher Spieler wie Kunze, den Kaiserslautern verpflichtet hat.
Das kann einfach nicht unser Anspruch sein.
@Thimo1848 Flick ist aber eher ein Holzfuß, überspitzt gesagt. Ein klassischer Abräumer eben. Ich denke schon, dass wir auf dieser Position einen Spieler brauchen, der zumindest ein kleines bisschen mit dem Ball anfangen kann.
Wenn wir in Liga 2 das Spiel machen wollen, dann brauchst du eben auch Spieler die Fußball spielen können. Flick ist eher ein Spieler der dazwischen haut und ansonsten nur pöhlen kann.
Das ist ein ähnlicher Spieler wie Kunze, den Kaiserslautern verpflichtet hat.
Das kann einfach nicht unser Anspruch sein.
Ich ziehe das mal hierüber, da es im Insider-Thread mittlerweile etwas offtopic geworden ist.
Ich sehe das Flick-Gerücht ziemlich ambivalent. Einerseits gefällt mir das Profil eines körperlich präsenten und robusten klaren Sechsers, der bereits einiges an Erfahrung gesammelt hat, dabei aber trotzdem noch relativ jung ist und definitiv einen Wiederverkaufswert hat.
Andererseits habe ich Zweifel an der allgemeinen Qualität des Spielers, der sich bislang noch nicht dauerhaft durchsetzen konnte und zuletzt sicherlich auch nicht grundlos viel auf der Bank gesessen hat. Hier muss auf die Einschätzung Heckings vertraut werden, der den Spieler bereits kennt und zweifelsfrei Expertise hat.
Gefallen tut mir insgesamt aber der Fokus auf deutschsprachigen Spielern. Die Mannschaften, die in den letzten Jahren hochgegangen sind und sich dort zumindest halbwegs etabliert haben (Union, Heideheim, wir), haben sich immer durch einen Teamgeist ausgezeichnet, der ohne sprachliche Barrieren einfach besser zu erreichen ist. Auch ehemalige Profis (etwa Christoph Kramer bei Copa TS) betonten, dass Homogenität in dem Bereich vorteilhaft ist.
27.05.2025 - 19:19 Uhr
Ich glaube uebrigens, dass wir uns generell auf eine Dreier- bzw. Fuenferkette einstellen sollten. Hecking hat doch bei der letzten PK gesagt, dass er schon eine Idee hat, wie wir spielen sollen, und das die Dreierkette auf jeden Fall teil der Ueberlegungen bleiben wird. Von einer Umstellung auf Viererkette hat er nie gesprochen.
Zudem bleiben Wittek und Passlack, die halt Schienenspieler sind und keine AVs in einer Viererkette, da sie dort defensiv einfach viel zu schwach sind. Koscierski hat meines Wissens auch Schiene gespielt, also waere das fuer ihn auch das bekanntere System. Bei einem Morgalla gehe ich tatsaechlich aus, dass er die Oermann-Rolle eines RIV uebernimmt (ich muss zugeben, ich kannte ihn eigentlich nur aus 60er-Zeiten und dachte eigentlich immer, er waere IV. Das er bei Salzburg RV war hat mich eh ueberrascht).
Ich kann mir eigentlich gut das Leverkusener Meistersystem vorstellen, also ein 3-4-2-1 mit 2 variablen 10ern.
Ich habe jetzt mal so aufgestellt, wie es in den Geruechten steht, die Namen sind natuerlich auch austauschbar.
Zudem bleiben Wittek und Passlack, die halt Schienenspieler sind und keine AVs in einer Viererkette, da sie dort defensiv einfach viel zu schwach sind. Koscierski hat meines Wissens auch Schiene gespielt, also waere das fuer ihn auch das bekanntere System. Bei einem Morgalla gehe ich tatsaechlich aus, dass er die Oermann-Rolle eines RIV uebernimmt (ich muss zugeben, ich kannte ihn eigentlich nur aus 60er-Zeiten und dachte eigentlich immer, er waere IV. Das er bei Salzburg RV war hat mich eh ueberrascht).
Ich kann mir eigentlich gut das Leverkusener Meistersystem vorstellen, also ein 3-4-2-1 mit 2 variablen 10ern.
Ich habe jetzt mal so aufgestellt, wie es in den Geruechten steht, die Namen sind natuerlich auch austauschbar.
27.05.2025 - 19:40 Uhr
Zitat von WhosYourRandy
Gibt es denn ein Team in der 2. Liga, das aktuell oder in den letzten Jahren, erfolgreich mit 3er Kette gespielt hat?
Gibt es denn ein Team in der 2. Liga, das aktuell oder in den letzten Jahren, erfolgreich mit 3er Kette gespielt hat?
Sowohl St. Pauli als auch Kiel sind 23/24 mit Dreierkette aufgestiegen. Davor das Jahr ist Darmstadt mit Dreierkette hochgegangen. 21/22 ist Bremen mit Dreierkette aufgestiegen. So schwierig ist es tatsächlich nicht Mannschaften zu finden, die mit Dreierkette in der zweiten Liga sehr erfolgreich waren.
27.05.2025 - 19:43 Uhr
Glaube nicht das Hecking unbedingt auf 3er Kette setzt. Er spielt eigentlich am liebsten 433. Ich vermute eher, dass man versucht einen Kader zusammen zu stellen mit Spielern die du in beiden Systemen bringen kannst.
Beispiel. Du hast einen passlack der bei 3er Kette den schienenspieler geben kann. Passlack kann aber auch im 433 den offensiven außen besetzen. Wittek das Gleiche. Morgalla kannst du in der 3er Kette als iv bringen oder in der 4er Kette als RV. Warten wie die nächsten Verpflichtungen ab, aber ich glaube Hecking will eine Fleibilität haben um dann zu schauen was wann am besten geht
Beispiel. Du hast einen passlack der bei 3er Kette den schienenspieler geben kann. Passlack kann aber auch im 433 den offensiven außen besetzen. Wittek das Gleiche. Morgalla kannst du in der 3er Kette als iv bringen oder in der 4er Kette als RV. Warten wie die nächsten Verpflichtungen ab, aber ich glaube Hecking will eine Fleibilität haben um dann zu schauen was wann am besten geht
27.05.2025 - 19:57 Uhr
Zitat von WhosYourRandy
Also das würde ich tatsächlich noch schlimmer finden als eine 3er Kette, also wenn Wittek und Passlack die offensiven Flügelspieler sein sollten.
Das sind Verteidiger und auf der Schiene kann man sie meinetwegen auch noch gut bringen aber doch bitte nicht als offensive Flügelspieler.
Zitat von taz28031984
Glaube nicht das Hecking unbedingt auf 3er Kette setzt. Er spielt eigentlich am liebsten 433. Ich vermute eher, dass man versucht einen Kader zusammen zu stellen mit Spielern die du in beiden Systemen bringen kannst.
Also das würde ich tatsächlich noch schlimmer finden als eine 3er Kette, also wenn Wittek und Passlack die offensiven Flügelspieler sein sollten.
Das sind Verteidiger und auf der Schiene kann man sie meinetwegen auch noch gut bringen aber doch bitte nicht als offensive Flügelspieler.
Die besten Spiele von Wittek bei uns waren als er auf dem linken Flügel gespielt hat. Beide wären ja auch wenn überhaupt nur Optionen für die Flügel und nicht gleich Stammspieler.
27.05.2025 - 19:59 Uhr
Ich glaube schon das man Wittek in der 2ten Liga Problemlos auch als LV in der 4er kette spielen lassen kann...bei Passlack sieht das anders aus aber dafür haben wir ja Morgalla geholt...in der PK vor St.Pauli hat es sich doch klar so angehört das Hecking im 4-3-3 plant aber auch auf die besagte 3er bzw. 5er kette ausweichen will wenn nötig...halte ich auch nicht für verkehrt gerade auswärts bei knapper Führung!
Bin gespannt wann Gerüchte für kreative bzw Offensivspieler kommen,geil wären da mal Spieler wie Pherai oder Benes...auch wenn Benes unrealistisch ist hat Hecking ihn glaub ich sowohl in Gladbach als auch Hamburg unter sich gehabt...
Bin gespannt wann Gerüchte für kreative bzw Offensivspieler kommen,geil wären da mal Spieler wie Pherai oder Benes...auch wenn Benes unrealistisch ist hat Hecking ihn glaub ich sowohl in Gladbach als auch Hamburg unter sich gehabt...
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.