Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner

Kaderplanung

30.04.2012 - 13:40 Uhr
Kaderplanung |#10181
12.09.2020 - 12:26 Uhr
Zitat von MARCO71
Zitat von SerbCon

Zitat von MARCO71

Was wir brauchen ist ein Kaderplaner, das sage ich schon seid Jahren. Am besten einen der auch noch redegewandt ist der Spieler von der Hertha überzeugen kann es ist furchtbar was hier passiert und das mache ich nicht vom gestrigen Ergebnis abhängig.

Und welchen Job soll Preetz dann machen?

In Frührente gehen oder Gegenbauer Kaffee kochen aber bitte nichts mehr im sportlichen Bereich.

Oder Transferscout mit Wohlert .

Transfers "kann er". Wenn auch immer mal wieder Rohrkrepierer dabei sind, aber zumindest allgemein ist er was das angeht, solide.

Dem Kader muß jetzt allerdings wirklich ein Führungsspieler zugekauft werden. Ich gerate fast in Versuchung, auch die Rückkehr vom Kevin Prince zu forderntongue

•     •     •

habe fertig!
Kaderplanung |#10182
12.09.2020 - 12:38 Uhr
Zitat von MARCO71
Was wir brauchen ist ein Kaderplaner, das sage ich schon seid Jahren. Am besten einen der auch noch redegewandt ist der Spieler von der Hertha überzeugen kann es ist furchtbar was hier passiert und das mache ich nicht vom gestrigen Ergebnis abhängig.

Was wir brauchen, ist ein Konzept, welches von langfristiger Natur ist und an dem man sich orientieren kann.
Der Verein hat daran kein Interesse, sonst wären hier bereits vor Jahren strukturelle Änderungen erfolgt.
So schaut man halt alle 1-2 Jahre, welcher Trainer kommt und welche Spieler er will und ruft dann eine weitere Umbruchssaison aus.
Echt schade, um das ganze Geld, welches wird dadurch einfach verbrennen. Aber Hauptsache, einige Herren bekommen hier ihre Millionengehälter.

•     •     •

Kaderplanung |#10183
12.09.2020 - 13:21 Uhr
Zitat von Start-Nr8
Naja... bei Hertha kommt seit über 10 Jahren nichts in Schwung. Da verhandelt man Monate lang mit einem Investor und weiß das man eine große Summe Kapitals bekommt. Man arbeitet Jahre darauf hin. Und man ist überhaupt nicht darauf vorbereitet? Da hat man viel Geld und weiß nichts damit anzufangen? Nein, tut mir leid. Ich verliere den Glauben daran, dass dieses Management irgendwann mal einen erfolgreichen Kader zusammenstellen wird.

Das klingt jetzt fatalistischer, als ich wollte. Aber im Ernst: wenn in einem Unternehmen ein solcher Game-Changer wie das allergrößte Investment ever passiert und das Management hat dafür keinerlei Planung, dan frage ich mich wirklich, ob das Management den Job erledigen kann.

Bei Preetz vermute ich einfach Unvermögen. Der ist kein gelernter Manager und nur Fußball Erfahrung reicht nicht, um so ein Unternehmen zu führen. So richtig übel nehme ich es Gegenbauer. Gegenbauer war ein sehr erfolgreicher Unternehmer mit einem sehr großen Unternehmen. Der sollte die Lage einschätzen können. Und er hält an Preetz fest? Er müsste es wirklich besser wissen.

Können wir nicht einfach abwarten bis die Transferphase rum ist? Vielleicht lautet der Plan auch nicht blind das Geld rauszuschmeissen, nachdem man in der Vorbereitung nicht gut aussah und im Pokal selten dämlich rausgeflogen ist. Der Plan dürfte der gleiche wie in den letzten Jahren sein: Entwicklungsfähige junge Spieler holen und wenn sich Möglichkeiten auftun, gestandene, ältere Profis für wenig Geld zu holen (Kalou, Ibisevic o. Boyata). Jetzt hat man mehr Geld und orientiert sich eine Etage höher. Die jungen Talenten heissen jetzt nicht mehr Rekik, Weiser, Stark oder Selke sondern Lukebakio, Cunha oder Tousart. Ich finde diesen Weg gut und nachvollziehbar und die Gerüchte um Adelaide, Szoboszlai, Ünder, Mckennie und Co zeigen doch, was für Spieler auf dem Zettel stehen. Auch wenn ich mich jetzt wiederhole, solche Spieler haben meist attraktivere Optionen. Wenn man sich nicht schon im ersten Transfersommer das Gehaltsgefüge komplett zerschiessen will, muss man einfach warten bis Spieler und abgebender Verein unter Zugzwang stehen. Dieser Plan wird auch mit Tenor abgestimmt sein, sonst wären die wohl kaum eingestiegen bzw. würden nicht ihre Anteile erhöhen.
Kaderplanung |#10184
12.09.2020 - 13:52 Uhr
Zitat von hbsc4ever
Zitat von Start-Nr8

Naja... bei Hertha kommt seit über 10 Jahren nichts in Schwung. Da verhandelt man Monate lang mit einem Investor und weiß das man eine große Summe Kapitals bekommt. Man arbeitet Jahre darauf hin. Und man ist überhaupt nicht darauf vorbereitet? Da hat man viel Geld und weiß nichts damit anzufangen? Nein, tut mir leid. Ich verliere den Glauben daran, dass dieses Management irgendwann mal einen erfolgreichen Kader zusammenstellen wird.

Das klingt jetzt fatalistischer, als ich wollte. Aber im Ernst: wenn in einem Unternehmen ein solcher Game-Changer wie das allergrößte Investment ever passiert und das Management hat dafür keinerlei Planung, dan frage ich mich wirklich, ob das Management den Job erledigen kann.

Bei Preetz vermute ich einfach Unvermögen. Der ist kein gelernter Manager und nur Fußball Erfahrung reicht nicht, um so ein Unternehmen zu führen. So richtig übel nehme ich es Gegenbauer. Gegenbauer war ein sehr erfolgreicher Unternehmer mit einem sehr großen Unternehmen. Der sollte die Lage einschätzen können. Und er hält an Preetz fest? Er müsste es wirklich besser wissen.

Können wir nicht einfach abwarten bis die Transferphase rum ist? Vielleicht lautet der Plan auch nicht blind das Geld rauszuschmeissen, nachdem man in der Vorbereitung nicht gut aussah und im Pokal selten dämlich rausgeflogen ist. Der Plan dürfte der gleiche wie in den letzten Jahren sein: Entwicklungsfähige junge Spieler holen und wenn sich Möglichkeiten auftun, gestandene, ältere Profis für wenig Geld zu holen (Kalou, Ibisevic o. Boyata). Jetzt hat man mehr Geld und orientiert sich eine Etage höher. Die jungen Talenten heissen jetzt nicht mehr Rekik, Weiser, Stark oder Selke sondern Lukebakio, Cunha oder Tousart. Ich finde diesen Weg gut und nachvollziehbar und die Gerüchte um Adelaide, Szoboszlai, Ünder, Mckennie und Co zeigen doch, was für Spieler auf dem Zettel stehen. Auch wenn ich mich jetzt wiederhole, solche Spieler haben meist attraktivere Optionen. Wenn man sich nicht schon im ersten Transfersommer das Gehaltsgefüge komplett zerschiessen will, muss man einfach warten bis Spieler und abgebender Verein unter Zugzwang stehen. Dieser Plan wird auch mit Tenor abgestimmt sein, sonst wären die wohl kaum eingestiegen bzw. würden nicht ihre Anteile erhöhen.

Alles schön. Aber um bei Deinem Beispiel zu bleiben: wenn ich nur junge, entwicklungsfähigeSpieler habe, dann habe ich am Ende auf gar keinen Fall eine funktionierende Mannschaft. Das ist das, was man gestern in Braunschweig auf dem Platz erkennen konnte.
Kaderplanung |#10185
12.09.2020 - 14:18 Uhr
Zitat von Start-Nr8
Zitat von hbsc4ever

Zitat von Start-Nr8

Alles schön. Aber um bei Deinem Beispiel zu bleiben: wenn ich nur junge, entwicklungsfähigeSpieler habe, dann habe ich am Ende auf gar keinen Fall eine funktionierende Mannschaft. Das ist das, was man gestern in Braunschweig auf dem Platz erkennen konnte.

Welche jungen und enwicklungsfähigen Spieler hast du denn gegen Braunschweig auf dem Platz gesehen? Peka? Leckie?
Es ist sowieso völligr Blödsinn das Problem unserer Kaderzusammensetzung (das ich gar nicht bestreiten will) jetzt an einem besch*ssenen aber z.T. auch unglücklichen Spiel in Braunschweig fest zu machen.
Du lässt dich hier jetzt im dritten Thread darüber aus, dass du beim Invest keine vernüftige Strategie erkennen kannst, aber ignorierst völlig, dass Spieler, die einen klaren Plan erkennen lassen würden, eben nicht zu uns kommen wollten.
Es ist jedem hier klar, dass die Transferperiode für uns eher nicht so optimal lief. Aber das ist nicht der Grund weshalb wir gegen Braunschweig verloren haben.

•     •     •

Hahohe
Kaderplanung |#10186
12.09.2020 - 14:27 Uhr
Zitat von Jojomojo
Zitat von Start-Nr8

Zitat von hbsc4ever

Zitat von Start-Nr8

Welche jungen und enwicklungsfähigen Spieler hast du denn gegen Braunschweig auf dem Platz gesehen? Peka? Leckie?
Es ist sowieso völligr Blödsinn das Problem unserer Kaderzusammensetzung (das ich gar nicht bestreiten will) jetzt an einem besch*ssenen aber z.T. auch unglücklichen Spiel in Braunschweig fest zu machen.
Du lässt dich hier jetzt im dritten Thread darüber aus, dass du beim Invest keine vernüftige Strategie erkennen kannst, aber ignorierst völlig, dass Spieler, die einen klaren Plan erkennen lassen würden, eben nicht zu uns kommen wollten.
Es ist jedem hier klar, dass die Transferperiode für uns eher nicht so optimal lief. Aber das ist nicht der Grund weshalb wir gegen Braunschweig verloren haben.

Das stimmt. An den Transfers liegt es nicht. Sieht man ja am Torwart. Letzte Saison herausragend, kaum steht er bei uns im Tor bekommt er die gleiche Art von dämlichen Gegentoren wie Jarstein.
Es scheint fast so, dass wenn eine bestimmte Konstellation von Spielern bei uns aufläuft, dann klingelt es in unserer Hütte richtig. Das Problem ist ja nicht neu. Haben wir letzte Saison oft mitangesehen

•     •     •

Most people do not listen with the intent to understand, they listen with the intent to reply ...
Kaderplanung |#10187
12.09.2020 - 15:10 Uhr
Zitat von SM4ever
Zitat von BetaRayBill

Zitat von Start-Nr8

Die Vorbereitung und Braunschweig haben gezeigt wo unser Problem liegt: in der Defensive. Wenn Toru und Boyata nicht spielen, dann können wir es gleich lassen. Stark und Rekik hatten eine solide Halbserie. Seitdem kommt nur noch Mist. Beide gehören nicht mehr in die Bundesliga. Wir haben daher null Backup in der Innenverteidigung. Auch das defensive Mittelfeld ist schwierig, wenn Tousart nicht bald mal ankommt in Deutschland. Schade, das Ascacíbar noch fehlt.

genau, das sehe ich auch so habe seit einigen Wochen immer wieder erwähnt das wir über 100 Tore kassiert haben in den letzten 2 Jahren, wir brauchen Qualität und das in der defensive, aber Hertha will einen Stürmer kaufen, sorry wenn ein Trainer Team und alle Hertha verantwortliche nicht erkennen wo der Schuh drückt dann sind diese verantwortlichen nicht mehr haltbar, ich fordere hier auch das ein Herr Gegenbauer reagiert und Preetz und Labbadia entlässt und einen Ralf Rangnick verpflichtet einen besseren Mann wird man nicht bekommen können, ihn sollte man alle Rechte geben als Trainer oder als Sportdirektor

Herr Preetz verbrennt jetzt die Anlage der Tennor Gruppe das hat es so in DE auch noch keiner geschafft

Labbadia-Tabelle

11 Gegentore sind schon ziemlich stabil und da ist das unglückliche Spiel gegen Frankfurt in Unterzahl schon mit drin. So viel zu schlechter Defensive.
Zum Rest des Beitrags spare ich mir jeden Kommentar.

da hatten wir ja noch Grujic und Schelle gehabt, solche Spieler sehe ich zur Zeit gar nicht bei uns und wenn man denkt das ein Boyata und ein Torunarigha reichen wird der wird sich dann noch wundern
Kaderplanung |#10188
12.09.2020 - 16:15 Uhr
Es gibt doch sicherlich einen Grund, warum Labbadia und Preetz mit Robin Koch verhandelt haben. Offensichtlich sind die defensiven Mängel keine exklusive Erkenntnis der Fans. Labbadia wirkte bei der Nachfrage auf der PK auch ein wenig schmalllipig. Ich kann mir das eigentlich nur so erklären, dass er durchaus gerne noch eine defensive Verstärkung hätte, aber das vorhandene Personal nicht vor den Kopf stoßen will.

Das größte Probelm liegt aber sicher darin, dass wir zur Zeit kein komplett funktionierendes Team haben. Mit dem eingeleiteten Umbruch ist eine Achse aus erfahrenen Spielern weggebrochen. Für mich sind also in erster Linie jetzt die ambitionierten Spieler und der Trainer in der Pflicht aus der Truppe ein Team zu formen. Leider ist das etwas, was man nur bedingt hinzukaufen kann. Daher kann man Preetz eigentlich nur sehr wenig Vorwürfe machen. Er ist jetzt in der Pflicht Neuzugänge mit Qualität zu holen, und dass nicht nur im sportlichen, sondern auch im mentalen und sozialen Bereich.
Am Ende muss aber Labbadia daraus ein Team formen. Ich glaube dieser Prozess wird länger dauern, als einigen lieb sein dürfte. Auch Neuzugänge brauchen Akklimatisierungszeit. Ich rechne eher mit einer durchwachsenen Saison. Ich denke auch mit Neuzugängen wird man sicher ein halbes Jahr brauchen, um eine Hierarchie herauszubilden und die entsprechenden Abläufe drauf zu haben. BIs dahin hoffe ich, dass wir die nötigen Punkte sammeln, um nicht in irgendwelche Abstiegsnöte zu geraten.

•     •     •

Springt gerne über Werbebanden.

"Qualität kommt von Quälen." (Toni Leistner)
Kaderplanung |#10189
12.09.2020 - 18:59 Uhr
Wenn ich mir die "Labbadia-Tabelle anschaue", dann sehe ich:

Einen sehr guten Start, wahrscheinlich auch etwas positiv beeinflusst durch den Trainerwechsel ansich, dann vier Niederlagen, wo meist auch mehr drin gewesen wäre, nur unterbrochen vom Sieg gegen Bayer. War alles nicht schlecht, gerade im Vergleich zu davor, aber zum Ende hin eher ein Abbau (und sei es nur durch die Ergebnisse).

Gut, nun mussten Sie sich auch erstmal genauer kennenlernen und einspielen, das Konzept des Trainers verinnerlichen etc.. Und auch wenn Freundschaftsspiele nicht den großen Wert haben, so hat sich zusammen mit dem Ende der letzten Saison doch eine Tendenz gezeigt. Der Trainer hat ja zwischendurch auch öffentlich nach Verstärkungen gerufen, macht man ja auch nicht ganz grundlos.

Und wenn ich sehe dass immer noch ein Stürmer, ein Flügelspieler und ein zentraler Mittelfeldspieler gesucht werden, dann weiß ich nicht ob dass so passt. Denn die drei Positionen müssen nicht erst seit gestern neu besetzt werden. Und bitte mit Spielertypen die voran gehen und Verantwortung übernehmen, keine Mitläufer. Auch wenn man dank des Geldes halt mehr bezahlen muss als andere, genau das scheinen mir die Verantwortlichen nicht zu wollen. Gute Schnäppchen gibt es momentan nur mit Mega-Gehältern, die anderen erst am Ende des Transferfensters und dann ist es schon zu spät. Lieber 10% mehr zahlen, aber dafür verkürzt sich die Einspielzeit und das sollte derzeit mehr Wert sein. Aber dafür ist es eigentlich nun auch schon zu spät.

Und bei Spielern wie Koch hätte man imho mehr riskieren müssen.
Kaderplanung |#10190
12.09.2020 - 20:04 Uhr
Zitat von Guddinho
Wenn ich mir die "Labbadia-Tabelle anschaue", dann sehe ich:

Einen sehr guten Start, wahrscheinlich auch etwas positiv beeinflusst durch den Trainerwechsel ansich, dann vier Niederlagen, wo meist auch mehr drin gewesen wäre, nur unterbrochen vom Sieg gegen Bayer. War alles nicht schlecht, gerade im Vergleich zu davor, aber zum Ende hin eher ein Abbau (und sei es nur durch die Ergebnisse).

Gut, nun mussten Sie sich auch erstmal genauer kennenlernen und einspielen, das Konzept des Trainers verinnerlichen etc.. Und auch wenn Freundschaftsspiele nicht den großen Wert haben, so hat sich zusammen mit dem Ende der letzten Saison doch eine Tendenz gezeigt. Der Trainer hat ja zwischendurch auch öffentlich nach Verstärkungen gerufen, macht man ja auch nicht ganz grundlos.

Und wenn ich sehe dass immer noch ein Stürmer, ein Flügelspieler und ein zentraler Mittelfeldspieler gesucht werden, dann weiß ich nicht ob dass so passt. Denn die drei Positionen müssen nicht erst seit gestern neu besetzt werden. Und bitte mit Spielertypen die voran gehen und Verantwortung übernehmen, keine Mitläufer. Auch wenn man dank des Geldes halt mehr bezahlen muss als andere, genau das scheinen mir die Verantwortlichen nicht zu wollen. Gute Schnäppchen gibt es momentan nur mit Mega-Gehältern, die anderen erst am Ende des Transferfensters und dann ist es schon zu spät. Lieber 10% mehr zahlen, aber dafür verkürzt sich die Einspielzeit und das sollte derzeit mehr Wert sein. Aber dafür ist es eigentlich nun auch schon zu spät.

Und bei Spielern wie Koch hätte man imho mehr riskieren müssen.

Dass diese Spieler gesucht werden stimmt. Ich sehe nur den Bedarf nicht so 100%. Wenn man die Aufstellung vom Pokalspiel gegen Braunschweig nimmt, dann könnte man statt Leckie eine Erweiterung verpflichten. Lukebakio in der Form ist gut, Cunha sehr gut, Dilrosun könnte Konkurrenz auf seiner Position vertragen. Tore wurden mit den Spielern gut gemacht und Piatek war aufgrund von Quarantäne nicht im Kader. Im Mittelfeld einen Ballverteiler mit eigenen Offensivqualitäten zu bekommen könnte nicht schade. Jemand, der am Ende der Saison 10+ Vorlagen hat. Allerdings brauchen wir dringend einen besseren Backup in der Innenverteidigung. Boyata und Jordan in der Form vom letzten Jahr unter Labbadia sind super. Aber dahinter kommt ein Rekik, der mehr Fehler macht als gute Aktionen hat und ein Stark, der in der IV aktuell sehr wackelig agiert. Dort noch jemanden zu verpflichtet halte ich für zwingend notwendig. Zumindest notwendiger, als die Position des Stürmers noch aufzustocken.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.