Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner

Kaderplanung

30.04.2012 - 13:40 Uhr
Kaderplanung |#12741
12.08.2021 - 09:36 Uhr
Dreierkette macht keinen Sinn mehr, wenn der Transfer von Cornet geplatzt ist und man Radonjic verpflichtet. Bis auf Zeefuik haben wir auch keinen einzigen Schienenspieler.

MS: Piatek, Selke
HS: Cunha, Jovetic

Rechtsfüßige Außen: Radonjic, Richter
Linksfüßige Außen: Lukebakio, Dilrosun

ZM: Serdar, Boateng, Darida
DM: Tousart, Ascacibar

LV: Plattenhardt, Mittelstädt
LIV: Torunarigha, Dardai
RIV: Boyata, Stark
RV: Pekarik, Zeefuik, Klünter

TW: Schwolow, Jarstein, Körber

Sieht ganz klar nach 4-4-2 bzw. 4-2-3-1 aus. Damit dürfte der Kader wohl stehen, wenn nicht noch der ein oder andere Spieler verkauft wird. Darida und Klünter kann man auch ersatzlos abgeben. Zeefuik müsste man eigentlich auch abgeben, da Dardai ihn offensichtlich nur auf der Schiene gebrauchen kann. Dafür sollte man dann einen neuen RV verpflichten, Junior Sambia zum Beispiel.
Kaderplanung |#12742
12.08.2021 - 09:44 Uhr
Zitat von pistolero79
Hallo Ihr Hauptstädter,

Eine Frage an euch. Wäre es halbwegs realistisch Maxi Mittelstädt zur Leihe zu bekommen, solltet ihr Cornet verpflichten?

Da bei uns dringend ein LV gesucht wird, und dieser lt. heutigem Kicker wahrscheinlich als Leihe geplant wird ( da unser Nr. 1 Ziel Ullmann wohl nicht klappt), fiel der Name schon mal bei uns im Wunschpunsch.

Vielen Dank schon mal für eure Einschätzungen

Ich kann mir da nur geringe Chancen vorstellen, egal für wen. Mit Platte haben wir derzeit nur einen anderen LV im Kader, weil Netz nach Gladbach gewechselt ist. Unter Pal hat sich Maxi letzte Saison stabilisiert und ich denke, dass Maxi sehr gerne bei Hertha bleiben möchte. Er hat für Hertha unter Dardai sein Bundesligadebüt gefeiert und ist daher Verein und Trainer sehr verbunden.

Euch wünsche ich für diese Saison alles Gute, habe den Eindruck, dass bei euch in Bielefeld etwas interessantes aufgebaut wird!
Kaderplanung |#12743
12.08.2021 - 10:02 Uhr
Zitat von Raubgraf
Nach meiner Meinung wird der Posten des Torwarts nicht ausreichend thematisiert. Vor einem Jahr holten wir Schwolow, in der Hoffnung nun hier einige Jahre Ruhe zu haben. Der aber hat zwar gute Reflexe aber er läuft nicht raus und -schlimmer noch- er klatscht Bälle in die Mitte ab. Derr Trainer war von ihm enttäuscht und Schwolow hat den für ihn reservierten Stammplatz wieder verloren.

Jarstein ist auch leider keine Alternative, da er schwer erkrankt ist. Daher ist mit ihm weder kurz- noch mittelfristig zu rechnen und aufgrund seines Alters auch nicht langfristig. Das stimmt mich traurig, denn ich war immer Fan von ihm. Aber man muss einfach die Realität anerkennen.

Daher haben wir mit Schwolow und Körber nur noch zwei und nicht die üblichen drei Keeper. Der eine schwächelt und dem anderen wird seitens des Vereins wohl auch nicht mehr zugetraut als eine unauffällige Nummer Drei zu sein.

Einen Neuen müssen wir also sowieso holen. Wenn Körber nur die Drei sein kann, müsste der Neue also mindestens die Nummer zwei sein - hinter Schwolow. Wäre es da nicht vernünftiger gleich eine neue Nummer Eins zu holen?

Ich fänd das unvernünftig, muss ich sagen. Schwolow hatte keine richtig gute Saison, aber auch keine richtig schlechte. Bei Freiburg davor war er sehr gut. Man sollte ihm zumindest noch diese eine Saison geben, das ist doch sonst Geldverbrennung.

Und dass Dardai von ihm enttäuscht war stimmt nicht. Dardai hat einfach als Move in seinem ersten Spiel als neuer Coach den Keeper getauscht.

•     •     •

"When I close my eyes
I dream that we are colorblind"

Alter Bridge, Calm the Fire.
Kaderplanung |#12744
12.08.2021 - 10:14 Uhr
Zitat von morningsun
Zitat von pistolero79

Hallo Ihr Hauptstädter,

Eine Frage an euch. Wäre es halbwegs realistisch Maxi Mittelstädt zur Leihe zu bekommen, solltet ihr Cornet verpflichten?

Da bei uns dringend ein LV gesucht wird, und dieser lt. heutigem Kicker wahrscheinlich als Leihe geplant wird ( da unser Nr. 1 Ziel Ullmann wohl nicht klappt), fiel der Name schon mal bei uns im Wunschpunsch.

Vielen Dank schon mal für eure Einschätzungen

Ich kann mir da nur geringe Chancen vorstellen, egal für wen. Mit Platte haben wir derzeit nur einen anderen LV im Kader, weil Netz nach Gladbach gewechselt ist. Unter Pal hat sich Maxi letzte Saison stabilisiert und ich denke, dass Maxi sehr gerne bei Hertha bleiben möchte. Er hat für Hertha unter Dardai sein Bundesligadebüt gefeiert und ist daher Verein und Trainer sehr verbunden.

Euch wünsche ich für diese Saison alles Gute, habe den Eindruck, dass bei euch in Bielefeld etwas interessantes aufgebaut wird!

Danke sehr. Der Kicker legt im Ticker heute nochmal nach, und spricht von "bahnt sich an", aber ohne Namen zu nennen.

Dann wird es der Maxi vermutlich nicht sein, wobei ich mich darüber schon freuen würde.

Euch natürlich auch alles gute, ausser halt gegen uns smile

•     •     •

Keine Signatur der Welt kann beschreiben, was aktuell in meinem Arminenherz los ist!
Kaderplanung |#12745
12.08.2021 - 10:25 Uhr
Puh, ich will ja nicht gegen einzelne Spieler schießen aber unsere Flügel die dann defensiv aus Platte, Mittelstädt, Pekarik, Zeefuik, Klünter und Offensiv aus Lukebakio, Dilrosun, Richter und Radonjic bestehen…damit gewinnt man keinen Blumentopf. Zumal ich da bei wenigen das Potential für die internationale Klasse sehe und das soll ja irgendwo mittelfristig das Ziel sein. Also wenn am Ende die große Lösung unserer Flügelprobleme im Vergleich zur Vorsaison ein stagnierender erweiterter Kaderspieler eines Abstiegskandidaten sein soll (der Rest war ja zur Rückrunde schon da) wäre ich echt massiv enttäuscht. Man hat unseren Topstürmer abgegeben, unser kreativster Mittelfeldspieler und unser größtes internes Talent und dafür kamen dann mMn einzig mit Serdar und Jovetic Spieler die uns weiterbringen, jedoch sehr verletzungsanfällig sind. Also im ersten Moment hat sich der Kader nicht gerade verbessert und das obwohl wir so kurz vor dem Abstieg waren. Wenn dann noch Cunha gehen sollte…

Mir fehlt einfach die große Vision dahinter, schließlich sollte ja der Plan sein, Spieler zu holen damit wir in 2-3 Jahren oben angreifen können. Ich hätte mir da bisher mehr talentierte No-Names aus kleineren Ligen gewünscht die wenigstens das Potential haben, durch die Decke zu gehen. Wir können mit ordentlich Gehältern (in Relation zum Tabellenplatz), Spielzeit und einer tollen Liga locken. Ich verstehe ja, dass Transfers wie Boateng und Jovetic für das Teamgefüge wichtig sind, gleichzeitig bräuchten wir aber auch Spieler mit Wertsteigerungspotential. Und da sehe ich momentan einzig Cunha und Dardai die mal für über 20 Mio über die Ladentheke gehen können. Dilrosun war zu oft verletzt, Tousart, Piatek und Lukebakio sind überteuert gekommen, die Eigengewächse machen super billig den Abgang (Netz, Maier, Samardzic) und der Rest sind größtenteils solide Bundesligaspieler, die aber nur mit absoluten Leistungsexplosionen eine höhere Summe einspielen könnten, aber ob das kommen wird bezweifle ich, schließlich arbeiten sie mit dem gleichen Trainer wie vor 2 Jahren zusammen und der wird ihnen nicht plötzlich was ganz neues beibringen können.

Einfach schade wenn man dagegen den VfB sieht der ein günstiges Talent nach dem anderen holt was zündet und Millionenbeträge generiert. Und das als Großstadtverein mit Geldgebern im Hintergrund und einer renommierten Jugendabteilung. Wo sind unsere Endos? Kalajdzics? Mangalas? Silas? Ich hätte mir echt mehr von der neu aufgestellten Scoutingabteilung gewünscht. Auf einen Boateng, Serdar, Jovetic und Richter wären die meisten hier im Forum sicher auch noch gekommen.
Kaderplanung |#12746
12.08.2021 - 11:27 Uhr
Naja, einerseits glaube ich nicht, dass Hertha die identische Strategie fahren wird wie Stuttgart. Dann ist die Scouting Abteilung jetzt gerade mal seit 1.7. neu aufgestellt. Und dann geht es jetzt ja erst mal darum, ein stabiles Gerüst zu bauen, in dem Talente dann auch wachsen können. Das war ja zwei Jahre lang nicht da. Und dann würde ich auch solche "Gamble"-Transfers erst machen, wenn ich meine akut wichtigen Positionen besetzt habe. Wenn es dann noch Budget gibt und sich gute Gelegenheiten ergeben. Umgesehen wird sich ja anscheinend, Doukouré oder Biuk wären genau so eine Verpflichtung. Niklas Stark war damals auch so eine. Kam gegen Ende der Transferphase auf einer Position, wo man eigentlich ok besetzt war, weil es eben die Chance gab.

Ist halt auch die Frage, ob jetzt ein guter Zeitpunkt für so was ist. Die meisten Vereine sind nicht bereit, ihre Assets mit Potenzial im gegenwärtigen Markt zu fairen Preisen abzugeben. Sagen sich wohl alle, dass die Konditionen in Zukunft vermutlich besser sind und halten dann lieber an ihren Spielern fest. Wenn dann gehen offenbar so "Panini-Bild-Tauschaktionen" wie mit Maier und Richter.

Ab davon finde ich Dardais Historie beim Schaffen von Transferwerten absolut beeindruckend. Die hat Hertha lange Zeit handlungsfähig gehalten, mit den Transfers von Brooks, Weiser und Lazaro. Und es wurden ja nicht mal alle entsprechenden Spieler verkauft, die sich unter ihm stark entwickelt haben. Irgendwann war der Moment dann eben verpasst. Wenn Dardai auch nur halbwegs daran anknüpfen kann, dann kann man schon sehr zufrieden sein. Auch wenn ich Dir Recht gebe, dass bei TOusart, Lukebakio oder Piatek die Luft nach oben eher dünn wirkt im Moment.

•     •     •

Der Zweck von Taktik ist es, attraktiven Fußball zu unterbinden.
Phrasenstatus für "unfassbar" und "erschreckend schwach" ;)

Kaderplanung |#12747
12.08.2021 - 11:31 Uhr
Zitat von xLusica92x
Puh, ich will ja nicht gegen einzelne Spieler schießen aber unsere Flügel die dann defensiv aus Platte, Mittelstädt, Pekarik, Zeefuik, Klünter und Offensiv aus Lukebakio, Dilrosun, Richter und Radonjic bestehen…damit gewinnt man keinen Blumentopf. Zumal ich da bei wenigen das Potential für die internationale Klasse sehe und das soll ja irgendwo mittelfristig das Ziel sein. Also wenn am Ende die große Lösung unserer Flügelprobleme im Vergleich zur Vorsaison ein stagnierender erweiterter Kaderspieler eines Abstiegskandidaten sein soll (der Rest war ja zur Rückrunde schon da) wäre ich echt massiv enttäuscht. Man hat unseren Topstürmer abgegeben, unser kreativster Mittelfeldspieler und unser größtes internes Talent und dafür kamen dann mMn einzig mit Serdar und Jovetic Spieler die uns weiterbringen, jedoch sehr verletzungsanfällig sind. Also im ersten Moment hat sich der Kader nicht gerade verbessert und das obwohl wir so kurz vor dem Abstieg waren. Wenn dann noch Cunha gehen sollte…

Mir fehlt einfach die große Vision dahinter, schließlich sollte ja der Plan sein, Spieler zu holen damit wir in 2-3 Jahren oben angreifen können. Ich hätte mir da bisher mehr talentierte No-Names aus kleineren Ligen gewünscht die wenigstens das Potential haben, durch die Decke zu gehen. Wir können mit ordentlich Gehältern (in Relation zum Tabellenplatz), Spielzeit und einer tollen Liga locken. Ich verstehe ja, dass Transfers wie Boateng und Jovetic für das Teamgefüge wichtig sind, gleichzeitig bräuchten wir aber auch Spieler mit Wertsteigerungspotential. Und da sehe ich momentan einzig Cunha und Dardai die mal für über 20 Mio über die Ladentheke gehen können. Dilrosun war zu oft verletzt, Tousart, Piatek und Lukebakio sind überteuert gekommen, die Eigengewächse machen super billig den Abgang (Netz, Maier, Samardzic) und der Rest sind größtenteils solide Bundesligaspieler, die aber nur mit absoluten Leistungsexplosionen eine höhere Summe einspielen könnten, aber ob das kommen wird bezweifle ich, schließlich arbeiten sie mit dem gleichen Trainer wie vor 2 Jahren zusammen und der wird ihnen nicht plötzlich was ganz neues beibringen können.

Einfach schade wenn man dagegen den VfB sieht der ein günstiges Talent nach dem anderen holt was zündet und Millionenbeträge generiert. Und das als Großstadtverein mit Geldgebern im Hintergrund und einer renommierten Jugendabteilung. Wo sind unsere Endos? Kalajdzics? Mangalas? Silas? Ich hätte mir echt mehr von der neu aufgestellten Scoutingabteilung gewünscht. Auf einen Boateng, Serdar, Jovetic und Richter wären die meisten hier im Forum sicher auch noch gekommen.

Ich sehe die Problematik auf den Außenbahnen ähnlich. Die Verantwortlichen müssen und werden dort etwas machen. Ich hoffe auf Spieler, die auch eine Systemumstellung hin zur Dreierkette möglich machen können. Da fand ich unser Spiel attraktiver und variabler, als mit der Viererkette und den "Spielmachern" Platte und Pekarik auf links bzw. rechts. Im Pokal spielten wir Viererkette und der Aufbau war doch eher zentrumslastig bzw. die IV preschten in den freien Raum und versuchten dort die Offensive anzukurbeln. Schwer zu sagen wie man überhaupt plant. Ich würde am liebsten zwei Lazaros verpflichten, die hinten wie vorne agieren könnten, wenn auch beide Positionen nicht überragend gut.

Wichtig ist in diesem Jahr auch etwas Erfahrung mit in die Truppe zu bringen, da wir in den vergangen Jahren häufig nur nach dem Profil "möglichst jung und Wertsteigerungspotenzial" gefahndet haben. Das brachte eine schlechte Mischung in Sachen Teamchemie.

Ich hätte auch gerne "unbekannte" Spieler aus kleineren Teams geholt. Denen stünde man mutmaßlich nicht so kritisch gegenüber wie einem Marco Richter, den man zumindest halb aus der Bundesliga kennt. Dennoch setzt man vermutlich auch darauf, dass neue Spieler nicht die riesige Integrationszeit benötigen. Spieler der direkten Konkurrenz (dazu zähle ich Augsburg aufgrund der letzten Saison) sind nun mal teurer. Die Problematik im Hinblick auf Serdar und Jovetic sehe ich auch und hoffe, dass man Ekkelenkamp holen wird, um eine weitere Option im Kader zu haben. Er scheint auch nicht direkt die Bundesliga zu zerschießen, aber er würde seine Spielzeiten bekommen und bringt grundsätzlich Wertsteigerungspotenzial mit. Ich sehe außer Cunha aktuell keinen Spieler, der mehr als 20 Mios Transfererlös bringen könnte. Das ist für einen Verein wie Hertha jedoch nur schwer darstellbar sich laufend solche Spieler zu holen. Bei Cunha hatten wir Glück, dass seine Entwicklung so verlaufen ist, wie sie verlaufen ist. Dilrosun war auf einem guten Weg, wird aber von seinem Körper regelmäßig ausgebremst. Aktuell sehe ich noch Potenzial bei Nik Stark, der eine hohe Ablöse generieren könnte (wenn er seinen Vertrag auch verlängert). Es stecken viele Fragezeichen im Kader, sodass man nicht sagen kann, dass der Marktwert dieses oder jenes Spielers immens steigen wird. Sollte Dodi den berühmten Schalter umlegen (hat Mitch Weiser damals auch in Berlin geschafft), dann könnte er sogar seine Ablöse wieder einspielen. Ein Szenario, das derzeit kaum jemand für vorstellbar hält zwinker

Toto-BSC schrieb es zu Beginn der Vorbereitung mal, dass eine "Berliner" Mannschaft erstrebenswert wäre und das sehe ich genau so. Nur können wir nicht auf einen Schlag 5-6 Jugendspieler in die (erweiterte) Stammformation integrieren, da das Gerüst bisher schon sehr wackelig war. Wir müssen den Kader vorerst in der Spitze verbessern, sodass sich dahinter im ruhigen sportlichen Fahrwasser Youngster entwickeln können. Ich fände es schon sehr gut, wenn man einen der Youngster, die die Vorbereitung mitgemacht haben, permanent mitnimmt und einsetzt. Generell wäre die Förderung unserer Akademie ein positiver Aspekt, den man verfolgen sollte. Ich glaube dieser Prozess wird aber nicht in dieser Transferperiode beendet sein, sondern erst beginnen. Die neuen Verantwortlichen müssen sich ein eigenes Bild machen und Leute wie Dufner müssen analysieren welche Spieler aus der Akademie kurz- oder mittelfristig vakante Stellen im Profibereich besetzen können. Wenn wir den Jugendspielern eine sportlich solide Basis und eine Perspektive aufzeigen können, dann werden sie bleiben. Die letzten Jahre waren eher davon geprägt, dass man junge Spieler von Außen geholt hat, anstatt auf eigene Spieler zu setzen. Es wird aber immer Spieler geben, denen eine große Zukunft vorhergesagt wird und die dann einen sehr großen sportlichen Sprung machen wollen und an diesem regelmäßig scheitern. Gladbach hatte Kurt in diesem Zusammenhang als prominentes Beispiel und wir Samardzic, bei dem Entwicklung eher in eine andere Richtung zu gehen scheint.

Den VfB würde ich nur bedingt als vergleichbar heranziehen wollen. Man muss sich unsere Entwicklung seit dem Einstieg Tennors vor Augen führen. Nicht nur das sportliche Chaos sorgten dafür, dass man eine solch gelungene Kaderplanung nicht durchführen konnte. Der sportliche Aufstieg sollte mit einem Invest von 100 Mios in einer Halbserie geschafft werden. Danach versuchte man diesen Weg weiter zu gehen und holte sich im letzten Transfersommer etliche blutige Nasen bei Spielern, denen man sportlich nichts bieten konnte, außer Versprechungen, dass man den Kader aufrüsten würde. Stuttgart hatte auch einiges Glück, dass die Talente sich dementsprechend entwickelt haben. Da spielte auch das Jahr in der 2. Liga eine Rolle, in der sich einige Spieler auf einem niedrigen Niveau als der Bundesliga etablieren und entwickeln konnten. Bei uns war es stets sportlicher Überlebenskampf mit einigen Trainerwechseln und ohne gesundes Mannschaftsgefüge. Da fällt das Entwickeln junger Spieler deutlich schwerer.

•     •     •

Fahne Pur! Hertha Pur! Zeigt es endlich!

Danke für alles Lucien und Harry!
Kaderplanung |#12748
12.08.2021 - 12:32 Uhr
Wenn neben Richter nun noch Radonjic kommt, dann hätte man zwei zusätzlich für uns gute Alternativen für die Außen zu Jav und Dodi. Da kann dann Pal nicht meckern und auch wir als Anhänger sollten uns damit dann zufrieden geben.

Aber es fehlt nach wie vor noch jemand für die LAV-Position. Das Thema haben wir schon zu genüge durch gekaut, dass da von Platte und Maxi zu wenig kommt im Spiel nach vorn. Und wenn wir 3-5-2 spielen wollen sehe ich beide nicht in der Lage das zu managen. Auf der anderen Seite haben wir mit Deyo jemanden, der das sicher besser kann.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kalla89 am 12.08.2021 um 12:34 Uhr bearbeitet
Kaderplanung |#12749
12.08.2021 - 13:32 Uhr
Zitat von Kalla89
Wenn neben Richter nun noch Radonjic kommt, dann hätte man zwei zusätzlich für uns gute Alternativen für die Außen zu Jav und Dodi. Da kann dann Pal nicht meckern und auch wir als Anhänger sollten uns damit dann zufrieden geben.

Aber es fehlt nach wie vor noch jemand für die LAV-Position. Das Thema haben wir schon zu genüge durch gekaut, dass da von Platte und Maxi zu wenig kommt im Spiel nach vorn. Und wenn wir 3-5-2 spielen wollen sehe ich beide nicht in der Lage das zu managen. Auf der anderen Seite haben wir mit Deyo jemanden, der das sicher besser kann.

Dardai sollte einfach die Finger von der Dreierkette lassen. Dafür ist unser Kader absolut nicht geeignet, wenn Radonjic verpflichtet wird und Cornet nicht. Radonjic, Dilrosun, Plattenhardt, Pekarik, Mittelstädt… die sind alle in einer Dreierketten-Formation unbrauchbar. Zeefuik und Klünter wären die einzigen Spieler, die wirklich von einer Dreierkette profitieren würden. Beide sind aber qualitativ viel zu schwach um das System nach ihnen auszurichten. Daher soll Bobic bitte die beiden verkaufen und einen neuen Stamm-RV verpflichten.
Kaderplanung |#12750
12.08.2021 - 14:12 Uhr
Zitat von HaHoHertha
Radonjic, Dilrosun, Plattenhardt, Pekarik, Mittelstädt… die sind alle in einer Dreierketten-Formation unbrauchbar.

Mittelstädt hat das unter Dardai bereits mehr als solide gespielt. Bei den anderen gebe ich dir Recht.
Es fehlt ein 2.Spieler, der als linker Schienenspieler eingesetzt werden kann. Fällt Mittelstädt aus, dann müsste Dardai eigentlich auf 4er-Kette umstellen und das sollte so nicht sein.

•     •     •

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.