Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner

Kaderplanung

30.04.2012 - 13:40 Uhr
Kaderplanung |#12771
15.08.2021 - 21:25 Uhr
Zitat von ErziHerthaner
Zitat von Colossus

Zitat von Hertha41

Nächste Woche dann bitte so. Mit Spielern auf den Positionen, für die sie gekauft worden sind.
Nicht gegen einen Abstiegskandidaten wie Köln mutlos mit zwei 6ern und Motivator KPB im Mittelfeld anfangen. Plus die beiden Neuzugänge für die Zentrale turnen auf den Flügeln. Ich meine auf die Idee muss man erstmal kommen, damit hat Dardai wohl alle überrascht. Hat nur nichts gebracht und mir wäre es lieber, man würde endlich mal anfangen eine Art Stammelf zu formen. Hauptsache Sohn Marton ist Stammspieler in der IV, weil er so ein herausragendes Aufbauspiel hat. In der Tat hat er das, allerdings war das leider schon alles was bei ihm überdurchschnittlich ist.
Es könnt so einfach sein mit Blick auf deine Aufstellung.

Also ich seh da immer noch einen Lukebakio aus dem in diesem Leben kein RA mehr wird, einen Dilrosun ohne jegliche Konstanz in seinen Leistungen, den weiterhin zu trägen und eindemensionalen Plattenhardt sowie einen Zeefuik, der bisher am ehesten in der 5er-Kette überzeugen konnte. So einfach ist das Ganze also in meinen Augen nicht. Ob Cunha nächste Woche noch da ist, steht wohl auch noch in den Sternen...

Das ist ja das traurige, dass das jeweils die besten Spieler für ihre Positionen sind.
Links hinten sollte dieses Jahr eigentlich keine Probleme bereiten, weil man bei erneuter Nichtleistung von Platte und Maxi, damit rechnen konnte, dass Netz sich seinen Stammplatz holt und zur Hertha Legende wird. Jetzt streitet er sich mit Scally um den Platz hinter Bensebaini in Mönchengladbach.
Und wir haben nicht nur auf den offensiven Flügeln, sowie rechts hinten eine Baustelle, sondern auch noch links.
Schon traurig wie sich das alles entwickelt hat Bzw. wie sich überhaupt nichts entwickelt.

•     •     •

• • •
____________Piątek--Cordoba__________
_________________Cunha_______________
___Netz--Tousart--Guendouzi--Zeefuik__
_______ Jordan--Boyata--Stark__________
______________Schwolow______________
Kaderplanung |#12772
15.08.2021 - 21:50 Uhr
Zitat von ErziHerthaner

Zitat von Colossus

Zitat von Hertha41

Nächste Woche dann bitte so. Mit Spielern auf den Positionen, für die sie gekauft worden sind.
Nicht gegen einen Abstiegskandidaten wie Köln mutlos mit zwei 6ern und Motivator KPB im Mittelfeld anfangen. Plus die beiden Neuzugänge für die Zentrale turnen auf den Flügeln. Ich meine auf die Idee muss man erstmal kommen, damit hat Dardai wohl alle überrascht. Hat nur nichts gebracht und mir wäre es lieber, man würde endlich mal anfangen eine Art Stammelf zu formen. Hauptsache Sohn Marton ist Stammspieler in der IV, weil er so ein herausragendes Aufbauspiel hat. In der Tat hat er das, allerdings war das leider schon alles was bei ihm überdurchschnittlich ist.
Es könnt so einfach sein mit Blick auf deine Aufstellung.

Also ich seh da immer noch einen Lukebakio aus dem in diesem Leben kein RA mehr wird, einen Dilrosun ohne jegliche Konstanz in seinen Leistungen, den weiterhin zu trägen und eindemensionalen Plattenhardt sowie einen Zeefuik, der bisher am ehesten in der 5er-Kette überzeugen konnte. So einfach ist das Ganze also in meinen Augen nicht. Ob Cunha nächste Woche noch da ist, steht wohl auch noch in den Sternen...
wie unten bereits geschrieben hast du generell absolut Recht. Die Wertung bezieht sich auf den jetzigen Kader welcher nach wie vor extreme Schwächen besitzt. Meinetwegen Lukebakio raus und Richter rein.
Ich bin dann zwar weder mit Plattenhardt noch mit Dilrosun und zeefuik glücklich, aber.....mehr ham wa nicht.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Colossus am 15.08.2021 um 21:51 Uhr bearbeitet
Kaderplanung |#12773
16.08.2021 - 01:16 Uhr
Für mich hat die Kaderplanung der Hertha genau 2 entscheidende Probleme:

1) Zu viele ähnlich gute Spieler auf den gleichen Positionen, wo keiner die klar bessere Alternative darstellt und somit auch keiner eine wirkliche Ideallösung ist. Und gleichzeitig Positionen, auf denen andauernd nachgebessert wird und dafür andere Positionen, auf denen nur recht wenig passiert.
2) Spieler, bei denen man sich nicht so wirklich sicher scheint, welche deren beste Position ist bzw. welche Formation man überhaupt spielen will.

Zu Punkt 1:

In der Defensive gibt es in der Innenverteidigung mit Boyata, Stark, Tornunarigha und Dardai 4 Spieler, welche allesamt mal Stammpersonal sind und dann mal wieder nicht. Der einzige, der da ein bisschen raus sticht, ist der aktuell verletzte Boyata. Bei den 3 anderen ist es absolute Tagesform.
Auf rechts gibt es den ewigen Pekarik, welcher meist solide, aber in jüngster Vergangenheit auch nicht mehr all zu stark auftrat und einen Zeefuik, welcher bislang noch nicht genug überzeugt hat, um klar an Pekarik vorbei zu kommen.
Links hinten ist Plattenhardt seit Jahren ein Thema, Mittelstädt entwickelt sich nicht weiter und Netz ist weg.
Insgesamt wurden in der Defensive seit 2019 mit Zeefuik 4 mio investiert und Boyata kam ablösefrei. Das wars. Während in den Sturm und ins Zentrale Mittelfeld Abermillionen flossen, sollen es hinten drin dann Zeefuik, Stark und Plattenhardt richten. Dardai, Torunarigha und Mittelstädt sind alle aus der eigenen Jugend und teils noch mit Potential. Da ist es gut, dass man an denen fest hält und denen Chancen gibt. Aber man braucht halt auch Säulen, an denen sich die Jungs festhalten können. Boyata und Pekarik sind das nur bedingt. Und Zeefuik, Stark und Plattenhardt einfach Spieler, welche sich nicht von den anderen abheben, wo man sich dann die Frage stellt, warum hier dann noch nicht teuer nachgebessert wurde, auf anderen Positionen aber dafür mehrfach.

Das zentrale Mittelfeld ist mit Tousart, Ascacibar, Serdar, Darida und Boateng eigentlich recht gut aufgestellt, gerade für ein 433, da alle ihre ganz eigenen Qualitäten mit einbringen und man so recht flexibel aufstellen kann. Dafür wurde dort aber auch sehr viel Geld investiert, was eventuell in anderen Mannschaftsteilen eher benötigt wurde.

Denn auf den Flügeln hat man stand jetzt mit Richter, Lukebakio und Dilrosun 3 Spieler, welche allesamt ihre ganz eigenen Probleme haben und wovon man vermutlich keinen so richtig in der Startaufstellung haben will. So saßen eben heute auch alle 3 zunächst auf der Bank. Richter als Alternative macht Sinn, da man auch quantitativ dort immer noch unterbesetzt ist. Aber ob er wirklich ein Upgrade oder nur eine Erweiterung ist, muss man noch sehen.

Zu Punkt 2:

Mit Cunha, und eventuell jetzt auch noch mit Jovetic, hat man Spieler im Kader, für die man gar keine richtige Position zu haben scheint und die einfach recht wahllos in die Offensive gepackt werden, frei nach dem Motto "das sind gute Spieler, denen wird schon was einfallen".

Ist ein Cunha jetzt ein Mittelstürmer? Oder doch ein Linksaußen? Oder doch ein 10er? Bleibt er überhaupt? Cunha hat letzte Saison, sofern man denn den Leistungsdaten vertrauen kann, wirklich andauernd zwischen diesen Positionen gewechselt.

Mit Jovetic passiert jetzt genau das selbe. Dabei hatte man doch bei der Verpflichtung eigentlich damit gerechnet, dass er entweder für das Sturmzentrum oder die 10 vorgesehen ist.

Und wenn Cunha und Jovetic ursprünglich im Zentrum geplant wären, gibt es dann dort keinen Platz mehr für Piatek? Dafür dann aber in der Theorie Platz für 2 der aktuell 3 eher semi zufriedenstellenden Flügelspieler?

Und ist Boateng jetzt ein 8er? Oder ist er ein 10er und konkurriert dann mit Jovetic oder sogar Cunha und somit irgendwie auch mit Piatek? Ist er ein 8er hat man da mit Darida und Serdar eigentlich schon 2 gute Spieler. Mit Darida auch noch einen der wenigen wirklich charakterstarken Spieler.

Will man im 4231 spielen oder im 433? Denn ein 433 mit Jovetic/Cunha, die sich den Flügel und das zentrum ein wenig teilen, sowie einen Serdar auf dem anderen Flügel ist absoluter Quatsch.

Warum werden mit Jovetic und Serdar, vorher ja quasi auch mit Cunha, dann gute Spieler fürs Zentrum geholt, nur damit man diese dann aus Mangel an Alternativen auf den Flügel stellen muss? Wieso holt man sich dann nicht direkt passende Flügelspieler?

________________________________________________________________________________

Das ist natürlich alles jetzt ein Stückwerk aus der Arbeit verschiedenster Trainer sowie von Preetz und Bobic. Zudem ist die Transferperiode noch nicht zu Ende. Aber es lässt sich halt so oder so kein wirklich roter Faden erkennen. Es gibt kaum eine Position, welche in der Startaufstellung glasklar zu besetzen ist.

Ein Cunha ist, wenn er fit ist und bleibt, schon irgendwo in der ersten 11. Aber wo genau, weiß man ja nichtmal. Dann spielt auch Boyata, wenn er fit ist. Aber alles andere, ist doch eine absolute Wundertüte. Und so wird es nunmal schwer, auch mal wirkliche Konstanz in die Leistungen zu bekommen.

•     •     •

Arango: "Jeder Trainer hat sein eigenes Konzept und das von Frontzeck funktioniert halt einfach nicht"
Favre: "Ich bin noch fit, ich könnte noch spielen"
Meyer: "Wir mussten das Training eine halbe Stunde unterbrechen, weil die Spieler sich so gefreut haben. Einige haben sogar geweint"

Pro: BMG, Plymouth Argyle, MSV, Millwall
Anti: RB, SAP, VW
Kaderplanung |#12774
16.08.2021 - 02:32 Uhr
@Simsenson
Sehr guter Blick von Außen.
Für mich hat das ganze 2 Kernprobleme. Einmal bezüglich Kadergewichtung und einmal Kaderrichtung.

Wie schon erwähnt und knapp runtergebrochen, haben wir viele Zentrumspieler mit ner zumindest ordentlichen Qualität und dagegen mMn weder offensiv noch defensiv auch nur einen einzigen Spieler mit internationaler Klasse. Mit Platte, Pekarik, Cunha/Jovetic/Serdar hat man heute wieder 0,0 Dynamik und Tempo im Spiel gehabt. Das macht unser Spiel einfach so unfassbar eng und langsam was einfach völlig gegen den aktuellen Trend des schnellen vertikalen Fußballs geht. Eigentlich bräuchten wir hier mal locker 4 Neuzugänge, aber ich denke ich bin nicht der Einzige der bezweifelt, dass alle unsere Flügel neu besetzt werden.

Das andere ist wie erwähnt die Richtung. Wie wollen wir spielen? Wie bekommen wir die Einzelspieler in ein Gesamtkonzept. Manche präferieren es hoch zu stehen, andere eher tief. Manche wollen sauber kombinieren, andere schnell den Ball nach vorne und pressen. Wir haben einen Mittelstürmer der scheinbar in der Box sehr gut ist, aber kein offensives Mittelfeld was ihn einsetzen kann. Dort spielen gelernte Stürmer bzw. Halbstürmer, die selbst den Abschluss suchen.

Ein Jovetic und ein Boateng sind mMn auch eher Leute für die letzte halbe Stunde. Wie erwähnt fehlen uns die wahren Fixpunkte innerhalb der Mannschaft. Das könnten Boyata, Boateng, Jovetic und Cunha sein aber die ersten 3 fehlen zu oft oder sind nicht spritzig und fit genug und letzterer hat einfach keine echte Position bei uns.

Ich hab ja gehofft, dass diesen Sommer unter Bobic eine klare Vision aufgestellt wird, kombiniert mit einem Spielstil der zu allen neuen und teils auch alten Spielern passt und wo gnadenlos aussortiert wird. Stattdessen gibt es ein halbgares rumgewurschtel. Ein richtiger Umbruch ist das ja wohl nicht. Wird das erst nächstes Jahr passieren? Oder müssen wir erst wieder absteigen um den endlich mal voran zu bringen?

Ich hab einfach nicht das Gefühl als dass der Kader viel homogener als letzte Saison ist. Ich sehe immer noch einen seltsamen Flickenteppich mit tendenziell interessanten Einzelspielern die nicht so recht zusammen passen. Die eine Hälfte ist in der 3er Kette besser aufgehoben (Dardai, Klünter, Zeefuik) und die andere in der 4er Kette (Plattenhardt, Pekarik, Dilrosun).

Auch der Richter Transfer wirkt wie unter Preetz. Ja er ist U21 Spieler, kennt die Liga und hat mal auf den Außen gespielt aber ist er wirklich der Flügelspieler der uns voran bringt? Für mich wieder so ein Mitläufer der alles so ein bisschen spielen kann aber nichts herausragend. Und dafür dann wieder fast ne 2stellige Summe. Kann mir keiner sagen, dass man jemand mit der Qualität nicht auch im Ausland gefunden hätte, aber da schauen wir ja nur noch hin wenn bei Topclubs einer hintenüber fällt und den wir dann mit viel Gehalt und Spielzeit locken können.

Wo sind die jungen preiswerten Talente die einen Mehrwert generieren können hin? Außer Cunha wird doch keiner aus der Truppe jemals (wieder) über 20 Mio einspielen. Etwas was kleinere Vereine wie Freiburg und Mainz immer wieder schaffen. Denn die gucken auch mal hin und wieder nach spannenden Talenten. So auch Stuttgart, Hoffenheim oder im ganz ganz großen Stil Gladbach, Leverkusen, der BVB und Leipzig.

Ich liebe den Verein aber mit der Kaderplanung kann ich mich schon seit zig Jahren nicht mehr identifizieren. Zu bieder, zu einfallslos. Zieht sich irgendwie durch alle Bereiche bis auf den Platz. Letztlich kein Wunder dass die Entwicklung so negativ verläuft und in dieser bisherigen Tranferperiode geht es genauso weiter. Ich will natürlich noch nicht den Stab über Bobic und seinem Team brechen aber ja ich gebe es zu: Ich bin 2 Wochen vor Schließung schon ziemlich ernüchtert. Das Ganze hätte ich so vom Grundprofil der (potentiellen) Neuzugänge her auch Preetz+Friedrich zugetraut…

Ex-Stürmer-Star aus Frankreich holen: Kalou/Jovetic
ZM eines Absteigers: Löwen/Serdar
Flügelspieler aus Augsburg: Esswein/Richter
Alter Bundesliga Hase: Khedira/Boateng
Bankspieler von Marseille: Rekik/Radonjic
Überteuerter Mann aus Lyon: Tousart/Cornet
Kaderplanung |#12775
16.08.2021 - 07:00 Uhr
@Simsenson
Ein sehr schöner Beitrag, der meiner Meinung nach auch absolut zutreffend ist. Gerne mehr davon.

@xLusica92x hat die Gedanken dann aufgegriffen und aus der Perspektive und mit Gefühlen eines Hertha Fans geschrieben. Super!

Ich lese diese Zeilen und ertappe mich dabei, wie ich gleichzeitig nicke und den Kopf schüttle. Auf der einen Seite stimme ich euren Aussagen nämlich absolut zu und auf der anderen Seite, sind die in ihnen aufgeführten Fehler der sportlichen Leitung so offensichtlich und waren auch vorhersehbar, dass man es einfach weiterhin nicht glauben mag.

Die Transferperiode enttäuscht mich BISHER auch, weil sie eben genauso auch unter der Führung von Preetz hätte erfolgen können. Die Neuzugänge können unsere Probleme aktuell einfach nicht beheben. Serdar passt absolut und füllt das ZM mit Leben und war auch ganz früh fix. Seitdem ist das die pure Enttäuschung.
Jovetic selbst finde ich ganz gut. Aber er hat Stand jetzt das gleiche Problem wie Cunha. Wie schafft man für ihn die ideale Position? Richter bleibt für mich ein völlig überflüssiger und leider vollkommen überteuerter Transfer.
Man hat den Eindruck, dass wir uns ohne Abgänge keine weiteren Verstärkungen leisten können, es ist möglich, dass es erst zu einem Verkauf unseres besten Spielers kommen muss und vorher gönnt man sich für 7-8 Mio.€ einen Richter, der weder individuell überzeugt noch auf einer Position spielt, wo wir so dringenden Bedarf haben? Wahnsinn.

Und jetzt haben wir das erste Spiel hinter uns und mussten mit ansehen, wie Jovetic und Serdar (zwei der Neuzugänge) auf Positionen aushelfen müssen, wo sie absolut nicht ihre Stärken voll zur Geltung bringen können. Einfach um die Löcher zu stopfen, die unser Kader nach wie vor hat und die auch in der x.Transferperiode nicht beseitigt werden.
Hinten weiterhin ein furchtbares AV Duo mit Pekarik und Plattenhardt (letzter durfte später sogar als Schienenspieler ran, was ebenfalls völlig absurd ist) und haben zwei weitere AV auf der Bank, die genauso schwach sind (wobei ich Zeefuik immer noch ETWAS besser finde).

Nein, bislang überzeugt mich der erste Sommer von Bobic gar nicht. Er hat noch zwei Wochen, um das entscheidend zu ändern. Gelingt das nicht, rasen wir ungebremst auf die nächste Wand zu und dürfen versuchen uns im Winter mit Panik-Transfers vor dem Aufprall zu schützen.
Kaderplanung |#12776
16.08.2021 - 08:14 Uhr
Zitat von Marcelinho1000
@Simsenson
Ein sehr schöner Beitrag, der meiner Meinung nach auch absolut zutreffend ist. Gerne mehr davon.

@xLusica92x hat die Gedanken dann aufgegriffen und aus der Perspektive und mit Gefühlen eines Hertha Fans geschrieben. Super!

Ich lese diese Zeilen und ertappe mich dabei, wie ich gleichzeitig nicke und den Kopf schüttle. Auf der einen Seite stimme ich euren Aussagen nämlich absolut zu und auf der anderen Seite, sind die in ihnen aufgeführten Fehler der sportlichen Leitung so offensichtlich und waren auch vorhersehbar, dass man es einfach weiterhin nicht glauben mag.

Die Transferperiode enttäuscht mich BISHER auch, weil sie eben genauso auch unter der Führung von Preetz hätte erfolgen können. Die Neuzugänge können unsere Probleme aktuell einfach nicht beheben. Serdar passt absolut und füllt das ZM mit Leben und war auch ganz früh fix. Seitdem ist das die pure Enttäuschung.
Jovetic selbst finde ich ganz gut. Aber er hat Stand jetzt das gleiche Problem wie Cunha. Wie schafft man für ihn die ideale Position? Richter bleibt für mich ein völlig überflüssiger und leider vollkommen überteuerter Transfer.
Man hat den Eindruck, dass wir uns ohne Abgänge keine weiteren Verstärkungen leisten können, es ist möglich, dass es erst zu einem Verkauf unseres besten Spielers kommen muss und vorher gönnt man sich für 7-8 Mio.€ einen Richter, der weder individuell überzeugt noch auf einer Position spielt, wo wir so dringenden Bedarf haben? Wahnsinn.

Und jetzt haben wir das erste Spiel hinter uns und mussten mit ansehen, wie Jovetic und Serdar (zwei der Neuzugänge) auf Positionen aushelfen müssen, wo sie absolut nicht ihre Stärken voll zur Geltung bringen können. Einfach um die Löcher zu stopfen, die unser Kader nach wie vor hat und die auch in der x.Transferperiode nicht beseitigt werden.
Hinten weiterhin ein furchtbares AV Duo mit Pekarik und Plattenhardt (letzter durfte später sogar als Schienenspieler ran, was ebenfalls völlig absurd ist) und haben zwei weitere AV auf der Bank, die genauso schwach sind (wobei ich Zeefuik immer noch ETWAS besser finde).

Nein, bislang überzeugt mich der erste Sommer von Bobic gar nicht. Er hat noch zwei Wochen, um das entscheidend zu ändern. Gelingt das nicht, rasen wir ungebremst auf die nächste Wand zu und dürfen versuchen uns im Winter mit Panik-Transfers vor dem Aufprall zu schützen.

Henne-Ei Problem: wissen wir nicht, welche Position diese Spieler am besten bekleiden, weil wir nicht erfolgreich sind? oder: sind wir nicht erfolgreich, weil wir nicht wissen, welche Positionen diese Spieler bekleiden sollen?

Ich sehe einen einfachen Lösungsweg aus diesem Dilemma: 2 Transfer von Schienenspielern auf beide Seiten mit absoluten S11 Potential. Denn im 3-4-2-1 könnten fast alle Spieler auf den Positionen spiele , die ihnen auf dem Papier am besten liegt.

Cunha und Jovetic als HS hinter Piatek. Serdar und Tousart um Zentrum (einer defensiver, einer offensiver). Marton/Toru, Nik und Boyata in der IV.

Diese beiden Transfer haben absolute Priorität. Eventuell sind sie nur durch einen Abgang von Cunha finanzierbar, welcher aber vom Kader abgefangen werden könnte. Was nicht passieren darf, ist dass man jetzt zwei schienenspieler und dann noch zwei Offensive außen holt. Man muss sich jetzt einfach mal auf dieses 3-4-2-1 festlegen.
Kaderplanung |#12777
16.08.2021 - 08:22 Uhr
Zitat von Price
Zitat von Marcelinho1000

@Simsenson

Henne-Ei Problem: wissen wir nicht, welche Position diese Spieler am besten bekleiden, weil wir nicht erfolgreich sind? oder: sind wir nicht erfolgreich, weil wir nicht wissen, welche Positionen diese Spieler bekleiden sollen?

Ich sehe einen einfachen Lösungsweg aus diesem Dilemma: 2 Transfer von Schienenspielern auf beide Seiten mit absoluten S11 Potential. Denn im 3-4-2-1 könnten fast alle Spieler auf den Positionen spiele , die ihnen auf dem Papier am besten liegt.

Cunha und Jovetic als HS hinter Piatek. Serdar und Tousart um Zentrum (einer defensiver, einer offensiver). Marton/Toru, Nik und Boyata in der IV.

Diese beiden Transfer haben absolute Priorität. Eventuell sind sie nur durch einen Abgang von Cunha finanzierbar, welcher aber vom Kader abgefangen werden könnte. Was nicht passieren darf, ist dass man jetzt zwei schienenspieler und dann noch zwei Offensive außen holt. Man muss sich jetzt einfach mal auf dieses 3-4-2-1 festlegen.

Danke @Price, da gehe ich zu 100% mit das wäre auch für mich die Ideallösung, am besten ausdrucken und bei der Geschäftsstelle an die Tür nageln, weil leider sehe ich nicht das genau das von unserer führung erkannt worden ist.
Kaderplanung |#12778
16.08.2021 - 08:27 Uhr
Wo ich grad echt ein wenig angefressen bin, ist die Tatsache, dass Bobic so ruhig zu sein scheint.

Schaut man sich die Aufstellung von gestern an, so verstehe ich sie ehrlich gesagt nicht. Ist das jetzt auch Mangel an Spielern so kreiiert worden?

Ich versuche einfach den Teufel nicht an die Wand zu malen, nach dem 1. Spieltag.

Dennoch ist für mich noch kein Kader sichtbar und Aussagen wie "Es wird noch etwas passieren und ich hoffe, dass die Qualität danach mind. gleichwertig ist" machen mir irgendwie Angst.

Bobic sagte zwar vor Kurzem, dass Mentalität Qualität schlägt, aber ich möchte keine Plattenhardts, Pekariks, Klünters, Daridas, Mittelstädts mehr im Team sehen....sorry wenn das jetzt so hart formuliert wird.

Schaut man nur rein auf die Ablösen, steht man bei 10 Abgängen +24 Mio und 7 Zugängen -15 Mio. Ergo knapp 10 Mio im Plus. Mit den Lars Mio wären also rund 40-45 Mio für Transfers aktuell da. Vermutlich liegt auch noch mehr im Tresor aus den vorherigen Zahlungen (ich hoffe es doch sehr sehr sehr stark).

Cunha, Dodi, Dilrosun, Jordan stehen dazu noch auf der Liste der Abgänge und ein TW wird ja auch noch gesucht.

Liest man das so, versteht man Bobic überhaupt nicht. Man könnte Worte wie zögerlich, unentschlossen oder Ähnliches ihm vorwerfen.

Oder es gibt eben Pläne die ihn daran hindern. Bspw wurde mit einem Transferplus für diese und ggf. auch nächste Transferperiode geplant bzw. als Ziel angesetzt, sodass man Cunha als Dominostein nutzen will für weitere Transfers.

Zudem ist der Kader ja noch relativ groß und man hat eher ein Überschuss auf vielen Positionen. Ich kann mir durchaus auch vorstellen, dass Bobic für jede der schlecht besetzten Positionen 2-3 Alternativen am Markt gefunden hat, aber nicht zuschlagen kann, da man eben 2-3 Spieler schon im Kader hat für die Position. Das bringt dann leider auch nichts den Kader aufzublähen.

Meine grooooße Hoffnung ist, dass durch Cunha, Dodi, Jav und Jordan (auch wenn ich ihn gerne als BU sehen möchte bei uns) noch rund 35 + 12 + 10 + 10 Mio reinkommen. Dazu noch die 30-35 Mio von Lars und man sollte doch in der Lage sein Qualität in der Breite zu verpflichten. 5-6 Spieler a 15 Mio werden sicherlich nicht kommen, auch wenn ich es hoffe.

•     •     •

Herthaner
Kaderplanung |#12779
16.08.2021 - 08:36 Uhr
Zitat von marvstar

Schaut man nur rein auf die Ablösen, steht man bei 10 Abgängen +24 Mio und 7 Zugängen -15 Mio. Ergo knapp 10 Mio im Plus. Mit den Lars Mio wären also rund 40-45 Mio für Transfers aktuell da. Vermutlich liegt auch noch mehr im Tresor aus den vorherigen Zahlungen (ich hoffe es doch sehr sehr sehr stark).

Ich finde hier wird regelmäßig vergessen, dass man bei einer Kaderplanung auch bedenken muss, dass auch diese Saison keine "normale Saison" ist und man durchaus mit einem hohen zweistelligen Minus rechnen sollte, um die Pandemie-Effekte einzubeziehen.
Daher sind eben nicht 40-45 Mio. für Transfers da, sondern wenn das Geld da ist, tut man sehr gut daran einen großen Teil davon auf die hohe Kante zu legen, um einigermaßen über die Saison zu kommen.
Das alles ändert sich erst, wenn wir Cunha für 30+ Mio verkaufen - dann ist entsprechender Spielraum da - ohne wäre es wirtschaftlicher Wahnsinn die Gelder rauszuhauen in meinen Augen. Daher wäre ich mit Kritik an Bobic sehr vorsichtig. Ich halte es für absolut vernünftig sich bisher so zu verhalten.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Soki1072 am 16.08.2021 um 08:37 Uhr bearbeitet
Kaderplanung |#12780
16.08.2021 - 08:37 Uhr
@Simsenson Super Beitrag, ich stimme dir da komplett zu, sehr gute Einschätzung.

Ich möchte Pal Dardai nach der Leistung gestern auch gar nicht zu sehr in Schutz nehmen, aber ich würde mich auch schwer tun, eine 11 aufzustellen, bei denen alle auf ihrer besten Position stehen. Das liegt halt an der Kaderplanung.

Wie will man denn Cunha, Jovetic, 2 Flügelspieler und ein 3er-Mittelfeld unterbringen?
Da muss man klare Abstriche machen.

Dazu sind auch Richter und Dodi in meinen Augen keine idealen Flügelspieler, sondern eher Konterstürmer also als 2. Stürmer oder als Rechtsaußen am besten aufgehoben. (Richter kann ich aber auch noch nicht so gut bewerten, ist erstmal nur mein erster Eindruck von ihm)

Das 4-3-3 mit
Cunha/Dilrosun - Jovetic/Selke/Piatek - Lukebakio/Richter
kann ich mir noch am besten vorstellen, aber optimal ist das sicherlich auch nicht.

Allgemein muss man feststellen, dass unsere Außenbahnen sowohl offensiv als auch defensiv unterdurchschnittlich besetzt sind.
Andere Mannschaften, die in der letzten Saison überwiegend ohne Flügelspieler gespielt haben:
Schalke, Bremen
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.