Kaderplanung
30.04.2012 - 13:40 Uhr
17.11.2015 - 12:51 Uhr
Quelle: www.ligainsider.de
Externe Verstärkungen in der Winterpause sind bei Hertha BSC nicht geplant. Die Berliner setzten vielmehr auf die Rückkehr einiger Langzeitverletzter aus den eigenen Reihen wie Änis Ben-Hatira, Julian Schieber, Peter Pekarik oder Sami Allagui. "Wir werden in der Januar-Transferperiode nichts machen", zitiert der "kicker" Herthas Manager Michael Preetz.
Wahrscheinlich keine Transfers im Winter. Ich wüsste jetzt auch nicht wo man im Winter, zumal es im Winter immer schwerer ist kluge Transfers einzufädeln, nachbessern MÜSSTE... Wollen wir hoffen, dass das vorhandene Personal bis mindestens zur Winterpause ohne weitere große Verletzungen auskommt und wiedergenesene Spieler gut intergriert werden können
17.11.2015 - 14:15 Uhr
Hätte mich auch arg gewundert. In der Wintervorbereitung wird man hoffentlich wieder einige Langzeitverletzte ans Team heranführen, allein das wird unsere Optionen schon deutlich erhöhen.
Im Sommer ist es einfacher und deutlich preiswerter neue Spieler zu angeln. Die Wintertransferperiode gehört denen, die im letzten Sommer Mist gebaut haben und verzweifelt den sportlichen Erfolg zurückbringen wollen - und dafür auch an die finanzielle Schmerzgrenze gehen. Kann man von uns ja derzeit nicht wirklich behaupten.
Im Sommer ist es einfacher und deutlich preiswerter neue Spieler zu angeln. Die Wintertransferperiode gehört denen, die im letzten Sommer Mist gebaut haben und verzweifelt den sportlichen Erfolg zurückbringen wollen - und dafür auch an die finanzielle Schmerzgrenze gehen. Kann man von uns ja derzeit nicht wirklich behaupten.
17.11.2015 - 16:54 Uhr
Zitat von HerrThaner
Die Wintertransferperiode gehört denen, die im letzten Sommer Mist gebaut haben und verzweifelt den sportlichen Erfolg zurückbringen wollen - und dafür auch an die finanzielle Schmerzgrenze gehen.
Die Wintertransferperiode gehört denen, die im letzten Sommer Mist gebaut haben und verzweifelt den sportlichen Erfolg zurückbringen wollen - und dafür auch an die finanzielle Schmerzgrenze gehen.
Sie bietet aber auch die Möglichkeit auf Verletzungen von Leistungsträgern zu reagieren, oder sich das ein oder andere Talent zu sichern.
Allerdings sehe ich momentan auch nicht die zwingende Notwendigkeit für einen weiteren Zugang, auch wenn ich mir noch einen schnellen LA wünschen würde. Man darf sich aber gerne auch schon im Winter von einigen Akteuren (vdBergh, Ronny, Burchert, Hegeler?) trennen.
Wo wir schon dabei sind, könnte man ja mal über Leihen für unsere Jugendspieler sprechen. Bei Gersbeck und Körber halte ich es sportlich für wenig sinnvoll, da sich verliehene Torhüter selten beim Leihverein durchsetzen. Daran ist ja auch schon Körbers Leihe nach Fürth gescheitert. Und auf Profi-Niveau trainieren sie hier auch. Andererseits hat Burchert gezeigt, dass man doch auch einiges an Erfahrung und Selbstvertrauen mitnehmen kann. Dennoch zweifle ich ein wenig an dem sportlichen Mehrwert.
Bei Kohls, Kauter und Mittelstädt könnte man aber mal darüber nachdenken. Gerade wenn man es nicht schafft den Kader auszudünnen, und im Winter alle fit zurückkehren, sehe ich die Einsatzchancen für die Jungen doch als recht gering an. Ein halbjährige Leihe zu einem Zweit- oder Drittligisten könnte da schon was bringen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Alpenbombe am 17.11.2015 um 17:11 Uhr bearbeitet
17.11.2015 - 17:36 Uhr
Zitat von Alpenbombe
Bei Kohls, Kauter und Mittelstädt könnte man aber mal darüber nachdenken. Gerade wenn man es nicht schafft den Kader auszudünnen, und im Winter alle fit zurückkehren, sehe ich die Einsatzchancen für die Jungen doch als recht gering an. Ein halbjährige Leihe zu einem Zweit- oder Drittligisten könnte da schon was bringen.
Ich habe dort die Befürchtung, dass die Spieler zwar Spielpraxis sammeln, aber technisch-taktisch nicht besser werden. Die Spielpraxis können sie auch in unserer U23 mitnehmen. Ich hoffe, dass insbesondere Kohls und Kauter als Zentrale in der Rückrunde bei uns bleiben und Dardai&Widmayer sie so formen kann, wie sie möchten. Insbesondere Spielverständnis und Übersicht lernen sie in der Fremde eher schlechter als besser. Vorallem Kohls muss zeigen, dass er die Skills von Lusti (Spielverständnis) und Schelle (Aggressivität) sowie Cigerci (Passtechnik+1-vs-1) weiter erlernt. Ich hab keine Ahnung inwieweit er das schaffen kann...Im nächsten Sommer könnte er dann zu einer ernsten Alternative für einen der 3 werden...Klar, mir ist auch bewusst, dass 6 Monate nur trainieren nicht hilft, aber im Idealfall kann er das gelernte in der U23 einsetzen und bestenfalls umsetzen.
17.11.2015 - 23:26 Uhr
Nicht überraschend, dass wir im Winter nicht planen aktiv zu werden.
Schön wäre es natürlich einige der Abgangskandidaten los zu werden (Ronny, vdB, ...), aber erfreulicherweise sind wir nicht darauf angewiesen.
Eine Leihe einiger unserer Talente wäre natürlich schön, aber ich bezweifle, dass sich da passende Angebote ergeben, wenn man die Anmerkungen von @KrischiBSC berücksichtigt.
Auf der Zugangsseite haben wir kaum Bedarf, erst recht keinen akuten. Mittelfristig könnten wir noch einen flinken Flügelspieler brauchen, auf welcher Seite ist erfreulicherweise recht egal, da wir mit Haraguchi einen Spieler haben, der beide Seiten bespielen kann.
Darüber hinaus sollten wir uns im Sturm um Nachwuchs bemühen, ein vielversprechendes Talent sollten wir uns da sichern, wenn sich die Gelegenheit bietet und im eigenen Nachwuchs nichts derartiges zur Verfügung steht.
Schön wäre es natürlich einige der Abgangskandidaten los zu werden (Ronny, vdB, ...), aber erfreulicherweise sind wir nicht darauf angewiesen.
Eine Leihe einiger unserer Talente wäre natürlich schön, aber ich bezweifle, dass sich da passende Angebote ergeben, wenn man die Anmerkungen von @KrischiBSC berücksichtigt.
Auf der Zugangsseite haben wir kaum Bedarf, erst recht keinen akuten. Mittelfristig könnten wir noch einen flinken Flügelspieler brauchen, auf welcher Seite ist erfreulicherweise recht egal, da wir mit Haraguchi einen Spieler haben, der beide Seiten bespielen kann.
Darüber hinaus sollten wir uns im Sturm um Nachwuchs bemühen, ein vielversprechendes Talent sollten wir uns da sichern, wenn sich die Gelegenheit bietet und im eigenen Nachwuchs nichts derartiges zur Verfügung steht.
19.11.2015 - 17:05 Uhr
Finde ich perönlich auch richtig, im Winter nichts zumachen, da man sieht, dass Wintertransfers oft nicht so den Erfolg bringen, auf kurzfristige Art.
Das Einzigste, das sehen bestimmt einige hier auch so, wäre es wirklich cool endlich den Ronny los zu werden.
Also er wird doch selber merken, dass er als Bankdrücker leidet und an dem starken Auftritt der Hertha nichts beitragen kann.
Vielleicht kriegt man das gebacken.
Das Einzigste, das sehen bestimmt einige hier auch so, wäre es wirklich cool endlich den Ronny los zu werden.
Also er wird doch selber merken, dass er als Bankdrücker leidet und an dem starken Auftritt der Hertha nichts beitragen kann.
19.11.2015 - 18:21 Uhr
Zitat von Kalla89
Finde ich perönlich auch richtig, im Winter nichts zumachen, da man sieht, dass Wintertransfers oft nicht so den Erfolg bringen, auf kurzfristige Art.
Soweit ich das verstanden habe, ist das dem Herrn leider herzlich egal und er möchte aufgrund von Familie und gutem Gehalt lieber den Vertrag aussitzen. (Kann man aus fußballerischer Sicht finden wie man will, ist an sich aber natürlich sein gutes Recht.) Von daher rechne ich nicht damit, dass er geht, es hat sich ja an der Situation, die im Sommer bestand, nichts geändert.
19.11.2015 - 21:03 Uhr
Zitat von VollFurVoeller
Ich denke es könnte ungefähr so aussehen nächste Saison:
Torwart:
1. Kraft
2. Gersbeck
3. Körber
4. Aulig
Alternativ Jarstein behalten und Kraft abgeben
LV:
5. Plattenhardt
6. Mittelstädt
IV:
7. Lustenberger
8. Langkamp
9. Brooks
10. Beyer
11.Torunarigha
RV:
12. Pekarik
13. Weiser
14. Regäsel
DM/ZM:
15. Stark
16. Cigerci (BITTE VERLÄNGERN)
17. Schelle
18. Kauter
19. Kohls
OM:
20. Stocker
21. Baumjohann
22. Abderrahme
LA:
23. Haraguchi
24. NEUZUGANG 1
RA:
25. NEUZUGANG 2
(Hier können zur Not auch Guchi oder Weiser spielen, Stocker könnte auch auf aussen gezogen werden)
Sturm:
26. Kalou
27. Ibisevic
28. Schieber
Zugänge:
Aulig: eigene U23
Torunarigha: eigene U23
Bayer: eigene U23
Abderrahme: eigene U23
Vorschläge für Neuzugang Nr. 1 & 2 (es sind ja ähnliche Positionen)
NATIONAL
Wolf (1860 München)
Füllkrug (Nürnberg)
Dudziak (Pauli)
Stefaniak (Dresden)
INTERNATIONAL
Ziyech (Twente)
Tannane (Heracles Almelo)
Sisto (Midtjyttland)
Koziello (Nizza)
Lonzano (Pachuca)
Abgänge:
Burchert 100k
Jarstein ablösefrei
Van den Berg: ablösefrei
Hegeler: 200k
Ronny: 1 Million
Ben-Hatira: ablösefrei
Beerens: 200k
Hosogai: 1.5 Millionen
Allagui: ablösefrei
-----------------------------------
Einnahmen: 3 Millionen
Ich denke es könnte ungefähr so aussehen nächste Saison:
Torwart:
1. Kraft
2. Gersbeck
3. Körber
4. Aulig
Alternativ Jarstein behalten und Kraft abgeben
LV:
5. Plattenhardt
6. Mittelstädt
IV:
7. Lustenberger
8. Langkamp
9. Brooks
10. Beyer
11.Torunarigha
RV:
12. Pekarik
13. Weiser
14. Regäsel
DM/ZM:
15. Stark
16. Cigerci (BITTE VERLÄNGERN)
17. Schelle
18. Kauter
19. Kohls
OM:
20. Stocker
21. Baumjohann
22. Abderrahme
LA:
23. Haraguchi
24. NEUZUGANG 1
RA:
25. NEUZUGANG 2
(Hier können zur Not auch Guchi oder Weiser spielen, Stocker könnte auch auf aussen gezogen werden)
Sturm:
26. Kalou
27. Ibisevic
28. Schieber
Zugänge:
Aulig: eigene U23
Torunarigha: eigene U23
Bayer: eigene U23
Abderrahme: eigene U23
Vorschläge für Neuzugang Nr. 1 & 2 (es sind ja ähnliche Positionen)
NATIONAL
Wolf (1860 München)
Füllkrug (Nürnberg)
Dudziak (Pauli)
Stefaniak (Dresden)
INTERNATIONAL
Ziyech (Twente)
Tannane (Heracles Almelo)
Sisto (Midtjyttland)
Koziello (Nizza)
Lonzano (Pachuca)
Abgänge:
Burchert 100k
Jarstein ablösefrei
Van den Berg: ablösefrei
Hegeler: 200k
Ronny: 1 Million
Ben-Hatira: ablösefrei
Beerens: 200k
Hosogai: 1.5 Millionen
Allagui: ablösefrei
-----------------------------------
Einnahmen: 3 Millionen
Kein Darida?
05.12.2015 - 21:56 Uhr
Mit einer guten Leistung hat die Mannschaft einen verdienten Sieg eingefahren. Nun kann viel spekuliert werden, ob wir so gut sind oder die anderen nicht ihre Form erreichen. Ich sehe es so, dass wir eine prima Mannschaft jede Woche haben, obwohl immer noch einige Leistungsträger verletzt oder noch nicht wieder in Form sind.
Dennoch sind ist mir in diesem Spiel auch wieder zwei Problembereiche aufgefallen. In der Kaderplanung für die nächste Saison muss einfach ein schneller Stürmer her. Was habe ich mich darüber geärgert, dass bei unseren guten Konterchancen entweder Ibisevic oder Kalou zu langsam waren. Wobei das bei Kalou schon sehr deutlich erkennbar war. Beides prima Strafraumspieler aber nicht mehr.
Fazit: Ein schneller Stürmer der die Hütte trifft. Gerne auch ein Nachwuchsstürmer mit Potential. Da haben wir dringenden Bedarf.
Die zweite Position ist nach wie vor das offensive linke Mittelfeld. Da geht einfach zu wenig. Weiser auf rechts ist schon prima aber links das ist mir zu wenig. Ben Hatira, Stocker, Haragouchi usw. bringen nicht die Torgefahr die wir brauchen.
Fazit: auch hier ein Spieler mit mehr Potential. Sollte kein Talent sein. Spieler mit noch Luft nach oben, der europäisches Format erreichen kann.
Meine dritte Position ist der Torwart. Stand heut nicht im Fokus, demnach will ich dies auch nicht weiter ansprechen.
Junger, schneller Stürmer mit viel Potential nach oben und eben das linke offensive Mittelfeld. Konkrete Spieler dafür habe ich nicht im Blick; aber vielleicht können andere User ja mal ein paar Spieler vorschlagen, um darüber fachsimpeln zu können.
Dennoch sind ist mir in diesem Spiel auch wieder zwei Problembereiche aufgefallen. In der Kaderplanung für die nächste Saison muss einfach ein schneller Stürmer her. Was habe ich mich darüber geärgert, dass bei unseren guten Konterchancen entweder Ibisevic oder Kalou zu langsam waren. Wobei das bei Kalou schon sehr deutlich erkennbar war. Beides prima Strafraumspieler aber nicht mehr.
Fazit: Ein schneller Stürmer der die Hütte trifft. Gerne auch ein Nachwuchsstürmer mit Potential. Da haben wir dringenden Bedarf.
Die zweite Position ist nach wie vor das offensive linke Mittelfeld. Da geht einfach zu wenig. Weiser auf rechts ist schon prima aber links das ist mir zu wenig. Ben Hatira, Stocker, Haragouchi usw. bringen nicht die Torgefahr die wir brauchen.
Fazit: auch hier ein Spieler mit mehr Potential. Sollte kein Talent sein. Spieler mit noch Luft nach oben, der europäisches Format erreichen kann.
Meine dritte Position ist der Torwart. Stand heut nicht im Fokus, demnach will ich dies auch nicht weiter ansprechen.
Junger, schneller Stürmer mit viel Potential nach oben und eben das linke offensive Mittelfeld. Konkrete Spieler dafür habe ich nicht im Blick; aber vielleicht können andere User ja mal ein paar Spieler vorschlagen, um darüber fachsimpeln zu können.
08.12.2015 - 08:36 Uhr
Um mal die Kaderplanung aus der aktuellen sportlichen Lage herauszuhalten, ein paar Überlegungen meinerseits zum Hertha-Kader:
Tor: Jarstein, Kraft (wenn er sich Nr. 2 antut), Körber/Gersbeck - vollkommen ausreichend
RV: Pekarik, Regäsel - passt wohl über Jahre
IV: Brooks, Langkamp, Stark, Torunarigha/Beyer - für nur BuLi/DFB-Pokal reicht das incl. Lusti
LV: Plattenhardt, X - hier sollte Jo vdB durch einen starken LV ersetzt werden (Kadlec?); zusätzlich Mittelstädt ranführen und gut is
RA: Weiser, Y - Roy Beerens einfach nicht konstant gut genug, Ersatz her (Grosicki?)
LA: Genki, Stocker - da ist alles gut
RA/LA: ein polyvalenter RA/LA als Ersatz zu ÄBH wäre auch ein gutes taktisches Element
MS: Kalou, Schieber, Ibisevic - ein viertes MS-Talent wäre absolut angebracht; dafür müsste Allagui weichen
ZDM/ZM/ZOM: Darida, Schelle, Lusti, Cigerci, Baumjohann sind gesetzt. Hegeler und Ronny sollten mMn ersetzt werden, so dass ein jüngerer OM, ein zentraler 6er/8er (Kauter/Kohls) und ein Spieler aus dem Nachwuchs (Abderrahmane) mit dazu kommen.
Insgesamt knapp 28 Spieler, die Hertha in der Liga etablieren können und werden.
Abgänge also: ÄBH, Ronny, Hosogai, van den Bergh, Allagui, Hegeler - bringen zusammen eine Ablöse von null, Gehalts-Ersparnis aber ca. 6 Mios
Zugänge wären dann z.B. Kadlec (0), Grosicki (2), ST (500k), der zweite Außen (0) und der junge ZOM (2.5 Mios). Das Gehalt würde leicht sinken, die Transfer-Aufwendungen durch gestiegene TV-Einnahmen und den DFB-Pokal (ich geh mal positiv von nem gewonnenen Elfer-Schießen in N'berg aus) fast vollständig refinanziert. Da alle abgegebenen Spieler fast keinen direkten positiven Faktor darstell(t)en, wäre das Risiko gering, die Chance aber hoch.
Tor: Jarstein, Kraft (wenn er sich Nr. 2 antut), Körber/Gersbeck - vollkommen ausreichend
RV: Pekarik, Regäsel - passt wohl über Jahre
IV: Brooks, Langkamp, Stark, Torunarigha/Beyer - für nur BuLi/DFB-Pokal reicht das incl. Lusti
LV: Plattenhardt, X - hier sollte Jo vdB durch einen starken LV ersetzt werden (Kadlec?); zusätzlich Mittelstädt ranführen und gut is
RA: Weiser, Y - Roy Beerens einfach nicht konstant gut genug, Ersatz her (Grosicki?)
LA: Genki, Stocker - da ist alles gut
RA/LA: ein polyvalenter RA/LA als Ersatz zu ÄBH wäre auch ein gutes taktisches Element
MS: Kalou, Schieber, Ibisevic - ein viertes MS-Talent wäre absolut angebracht; dafür müsste Allagui weichen
ZDM/ZM/ZOM: Darida, Schelle, Lusti, Cigerci, Baumjohann sind gesetzt. Hegeler und Ronny sollten mMn ersetzt werden, so dass ein jüngerer OM, ein zentraler 6er/8er (Kauter/Kohls) und ein Spieler aus dem Nachwuchs (Abderrahmane) mit dazu kommen.
Insgesamt knapp 28 Spieler, die Hertha in der Liga etablieren können und werden.
Abgänge also: ÄBH, Ronny, Hosogai, van den Bergh, Allagui, Hegeler - bringen zusammen eine Ablöse von null, Gehalts-Ersparnis aber ca. 6 Mios
Zugänge wären dann z.B. Kadlec (0), Grosicki (2), ST (500k), der zweite Außen (0) und der junge ZOM (2.5 Mios). Das Gehalt würde leicht sinken, die Transfer-Aufwendungen durch gestiegene TV-Einnahmen und den DFB-Pokal (ich geh mal positiv von nem gewonnenen Elfer-Schießen in N'berg aus) fast vollständig refinanziert. Da alle abgegebenen Spieler fast keinen direkten positiven Faktor darstell(t)en, wäre das Risiko gering, die Chance aber hoch.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von guerteltier am 08.12.2015 um 08:40 Uhr bearbeitet
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.