Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner

Kaderplanung

30.04.2012 - 13:40 Uhr
Kaderplanung |#4081
28.09.2016 - 10:20 Uhr
Zitat von Abstiegssorgen
Zitat von Hardliner

Zum Ausfall von Pekarik und Weiser auf RV:

Das mögen wieder viele anders sehen, aber ich finde es schade das Weiser aufgrund des Ausfalls auf RV spielen muss weil für meinen Geschmack dort seine Dynamik nach vorne verloren geht. Bis zur Auswechslung von Weiser war er vorne immer ein Unruheherd, auf der Pekarik Position eben nicht mehr. Natürlich hat dann Esswein gut gespielt, aber ob das immer so sein wird bleibt ja auch noch abzuwarten. Wenn Esswein sich auf diesem Niveau stabilisiert ist es schade das Weiser und Esswein auf derselben Position (für mich) am besten spielen. Wenn also Pekarik zurückkommt wäre es interessant zu sehen, ob man auch mit Weiser und Esswein (dann links) auf den beiden Flügeln spielen kann.

Das mag sein, aber es ist ja nicht die Entscheidung des Trainers, sondern höhere Gewalt; denn ein Muskelfaserriss hat nun eine Pause zur Folge. Seien wir froh, dass der Kader auf dieser Postion variabel ist.

Ich möchte mich erstmal dem allgemeinen Tenor hier anschließen, die Tatsache, dass wir es schaffen die Ausfälle von Brooks, Darida, Duda und Kalou zu kompensieren zeugt von einer sehr guten Kaderplanung. Auch die Tatsache, dass an Spielern wie Stocker und Peka, die in der vergangenen Saison in die zweite Reihe gerutscht waren, festgehalten wurde, erweist sich jetzt als richtig. Respekt dafür an den Langen.

Dass Weiser, im ROM allerdings stärker sien soll als in der RV kann ich allerdings nicht nachvollziehen, trotz seiner zugegeben überragender Leistungen auf dieser Position in den letzten Spielen.
Ich finde, gerade mit seiner Dynamik ist er am stärksten, wenn er aus dem Rückraum mit Tempo aufrückt, den ROM hinterläuft oder vorher einrückt und die Halbräume besetzt. Eine rechte Flanke mit ihm und Esswein ist zwar sehr offensiv, kann aber einiges an Defensivmängeln mit überragendem Tempo wettmachen.
Kaderplanung |#4082
28.09.2016 - 10:22 Uhr
Zitat von Hardliner
Zum Ausfall von Pekarik und Weiser auf RV:

Das mögen wieder viele anders sehen, aber ich finde es schade das Weiser aufgrund des Ausfalls auf RV spielen muss weil für meinen Geschmack dort seine Dynamik nach vorne verloren geht.

Ganz im Gegenteil. Nun hat Weiser als RV wieder mehr Platz und kann ähnlich wie in der letzten Saison immer wieder von hinten gefährlich vorstoßen. Weiser und Haraguchi bildeten letzte Saison eine sehr starke Seite. Ob das jetzt mit Esswein auch funktioniert ist natürlich fraglich. Haraguchi arbeitet defensiv natürlich ganz anders mit.
Kaderplanung |#4083
28.09.2016 - 10:48 Uhr
Wie gesagt, jeder kann es gerne anders sehen. Mit einem gut funktionierenden Pekarik hinter Weiser war/ist die rechte Seite für mich eben optimal besetzt. Wir werden sehen wie sich das jetzt entwickelt.

•     •     •

RIP Chester! You and your music will never be forgotten and you will always be in our hearts!

"Impossible is just a big word thrown around by small men who find it easier to live in the world they've been given than to explore the power they have to change it. Impossible is not a fact. It's an opinion. Impossible is not a declaration. It's a dare. Impossible is potential. Impossible is temporary. Impossible is nothing."
Muhammad Ali
Kaderplanung |#4084
28.09.2016 - 11:04 Uhr
Zitat von Hardliner
Wie gesagt, jeder kann es gerne anders sehen. Mit einem gut funktionierenden Pekarik hinter Weiser war/ist die rechte Seite für mich eben optimal besetzt. Wir werden sehen wie sich das jetzt entwickelt.

Zumindest Weiser selbst sieht das anders, er hält sich klar für einen RV. Ich ihn übrigens auch, da er mehr über Schnelligkeit im Raum denn über das 1 gg. 1 kommt. Er ist gegen gute Verteidiger häufig hängen geblieben.

Ich glaube, dass Kurt oder Allagui sich nun Hoffnungen auf die erste Einwechslung in dieser Saison Oly machen dürfen.
Kaderplanung |#4085
28.09.2016 - 11:51 Uhr
Zitat von junichi
Zitat von Hardliner

Zumindest Weiser selbst sieht das anders, er hält sich klar für einen RV. Ich ihn übrigens auch, da er mehr über Schnelligkeit im Raum denn über das 1 gg. 1 kommt. Er ist gegen gute Verteidiger häufig hängen geblieben.

Ich stimme da auch mit zu. Weiser ist klar stärker auf der RV Position mit einem passenden Partner wie Genki vor ihm.
Kaderplanung |#4086
29.09.2016 - 13:12 Uhr
Am Donnerstag hat Plattenhardt nicht trainiert.

Oh oh^^

Auf der PK wurde gesagt das Mittelstädt vllt. ihn ersetzen könnte. Niklas Stark wurde auch erwähnt sowie Nachwuchsspieler.

•     •     •

Keep Calm.

Künftige (Dream) Start-11 Saison 25/26: Ernst - Zeefuik, Gechter, Brooks, Ünal - Eichhorn, Seguin - Winkler, Krattenmacher, Reese (c) - Kownacki

Bank: Gersbeck, Leistner, Dudziak, Grönning, Eitschberger, M. Dardai, Schuler, Kolbe,
Demme, Karbownik

#hahohe
Kaderplanung |#4087
03.10.2016 - 05:49 Uhr
Ich habe mir auch mal Gedanken gemacht um die Kaderplanung. Diese Spielzeit ist zwar noch jung, aber man kann sich ja trotzdem mal damit auseinandersetzen.

Ich habe mich jetzt nur mit den auslaufenden Verträgen beschäftigt und inwiefern man bei den Spielern eine Verlängerung anstreben sollte oder man den Vetrag auslaufen lässt und sich somit vom Spieler trennt

Zum 30.6.2017 laufen acht Verträge aus.
Das sind die Spieler dazu:

Salomon Kalou
Vedad Ibisevic
Thomas Kraft
Alexander Baumjohann
Jens Hegeler
Allan
Sami Allagui
Florian Kohls

Unser Kader würde sich also von 26 auf 18 Spielern verkleinern für den Fall, dass alle Verträge nicht verlängert werden.

Ich fange mal mit Kalou an.
Bei ihm bin ich mir unsicher wie man dort am Besten plant. Vertrag auslaufen lassen ? Verlängern und wenn ja zu welchen Konditionen ?
So richtig habe ich darauf keine Antwort gefunden. In Anbetracht der Tatsache, das Kalou bisher keine Minute zum Einsatz kam u.a. Trauerfall innerhalb der Familie, macht sich der Verlust eines Spielers seiner Klasse nicht bemerkbar. Die Mannschaft kann ihn gut ersetzen und Alex Esswein macht einen guten Job. Er macht uns flexibler. Ich würde Kalou gerne noch in der Hauptstadt sehen und hoffe, das er noch auf seine Einsätze kommt. Er wird sicherlich noch eine Rolle bei uns spielen, welche bleibt dabei aber offen.
Bei entsprechender Leistung würde ich gerne mit ihm verlängern (Anzahl der Einsätze, Torbeteiligung stelle ich mir in erster Linie darunter vor). Vllt auf ein Jahr plus Leistungsoption.
Das Hertha hier noch Transfergelder einsackt, glaube ich nicht. Egal in welchem Szenario. Ich glaube, er kann nach wie vor eine Bereicherung für unser Spiel sein, jünger wird er allerdings nicht und er verschleppt teilweise jetzt schon das Tempo in manch einer Situation. Wird mit Sicherheit nicht besser. Die Verlängerung ist sicherlich auch abhängig von Sinan Kurt. Schafft er es sich mehrmals postiv zu präsentieren und traut man ihm nächste Saison den Durchbruch würde eine Verlängerung für die Postion des LM/LA keinen Sinn für mich ergeben. Haraguchi Kurt wären Optimal. Auf Rechts könnte er spielen. Hoffe das nächste Saison jemand geholt wird der dort ein Upgrade zu Esswein darstellt. Ansonsten auch hier Fragezeichen wie man die Postion angeht. Auf HS/ OM wäre es auch möglich ihn einzusetzen. Stocker macht sich es dort aber gerade bequem und arbeit unermüdlich, das er dort in der Startelf bleibt. Duda hat noch nicht mal gespielt. Habe die Hoffnung das er den Platz auf dieser Position für sich in Anspruch nehmen kann. Man ist hier also mit Vale und Ondrej ebenfalls gut besetzt. Im Sturm die gleiche Geschichte. an Vedad kommt niemand vorbei, Schieber ist ein guter Ersatz mit einer guten Form momentan.
Es fühlt sich für mich so an als wäre er bei einer Verlängerung überall Variante 3 auf jeder Position und somit ein "Nice-to-have". Alles natürlich spekulativ.
Fazit: Verlängerung mit Option auf ein weiteres Jahr würde ich in bertracht ziehen zu angenehmen Kondition.

Nächster auslaufender Vertrag von Vedad.
Brauche hier nicht viel schreiben. Mit ihm unbedingt verlängern. Hertha hatte angekündigt sich etwas strecken zu wollen. Der VfB aus Stuttgart wird nächste Saison nicht mehr einen Teil seines Gehaltes zahlen.
Hoffe man wird sich finanziell gesehen schnell grün und wir sehen ihn weiter im Hertha-Dress. Ich würde auch hier gerne einen Einjahresvertrag mit Option auf ein weiteres Jahr. Traue ihm nach wie vor zu auch im Alter von 34 diese Leistung zu zeigen. Vllt wäre auch ein Zweijahresvertrag eine Möglichkeit. Hiersehe ich aber das Risiko, das er bei nicht mehr entsprechender Leistung bei uns 1 Jahr für gutes Gehalt auf der Tribüne sitzt. Auch würde ich durch die Verlängerung sich die Baustelle für den Sturm weiter nach hinten verschieben. Mit ein Vedad in dieser Form und Schieber in der Hinterhand, evtl Allagui wäre man mMn immer noch gut besetzt. Funktioniert so momentan einwandfrei. Ein nettes Talent in der Hinterhand hätte aber auch was feines und seinen Reiz.
Fazit: Verlängerung mit Option auf ein weiteres Jahr

Thomas Kraft
Könnte mir vorstellen mit ihm zu verlängern. Ich weiß natürlich nicht, ob er den Status Nummer 2(davon gehe nächste Saison aus) auch darüber hinaus noch so toll findet oder er sich damit abfinden kann.
Andrerseits bräuchten wir einen neuen Keeper. Wer das sein kann, weiß ich nicht. Hatte gestern mal bei Suche geschaut bei ablösefreien Torhütern nächstes Jahr und da war in meinen Augen nichts passendes bei. Schwieriges hier einen Torhüter zufinden der ähnliches Niveau wie er hat und sich auf die Bank setzen würde. Er wäre also besser als Thomas oder schlechter, aber dann könnte man auch mit Gersbeck und Körber in die nächste Spielzeit gehen. Schwierige wie ich finde eine gute Alternative zu Kraft zu finden.
Fazit: Vertrag verlängern

Alex Baumjohann
Vertragsverlängerung war wohl ein Missverständnis. Meine Erklärung dazu bezieht immer darauf, das man breite im Kader wollte für den Fall, das man in der Euro League spielt. War halt nicht so.
Aber vllt klappt es ja nächstes Jahr dann kann man ja wieder verlängern grins
Hat es die Saison über bisher nicht in den Kader geschafft. Stocker hat auf seiner Position die klar besseren Karten und Duda spielt noch nicht mal.
Fazit: Vertrag auslaufen lassen

Jens Hegeler
Unser Statistikwunder. Ich würde Dardai zutrauen, das er den Vertrag hier gerne verlängern würde. Ich persönlich hoffe es nicht. Stand diesen Spieltag zum ersten Mal nicht im Kader. Die Leistung nach Einwechselungen war auch durchwachsen wie ich finde. Allerdings läuft mit Hegeler und Allan der Vertrag eines ZM's aus. Hoffe das man wie auf dem Flügel auch hier einen guten Spieler findet, der ein besserer als Lusti oder Skjelbred ist. Wäre auf jeden Fall eine klasse Geschichte. Wenn nicht würde es wohl ein auf ein weiteres Jahr hinauslaufen ?

Allan
Zeigte doch ganz ordentlich Ansätze gegen Bayern und den HSV. So einen Spielertypen hätte ich gerne für diese Postion. Haben wir auch nicht im Kader diesen Typ von Spieler. Würde aber hier erstmal noch die Füße still halten. Ansätze wären gut. Bei guten Leistungen hoffe ich das man ihn hier ein weiteres Jahr leihen kann. Diese Leihe wäre dann aber wohl nicht lau. Sollte er einschlagen und überragende Leistungen bringen, würde ich ihn auch gerne verpflichten. Hört sich für mich allerdings nicht sonderlich realistisch an, das er dann noch zu halten wäre.
Fazit: erneute Leihe anstreben, möglicherweise Kaufen (wird ein teurer Spaß)

Sami Allagui
Wie mit Baumi hat man auch mit ihm verlängert. Stand glaube bisher nur einmal im Kader. Auf dem Platz stand er nach seiner Verletzung aber bisher noch nicht. Momentan läufts einfach für bei der Mannschaft, sodass Sami für mich nicht wirklich ein Alternative für irgendeine Position darstellt. Vllt bringt er ja nochmal unaustehliche Leistung dann könnte ich mir eine Verlängerung vorstellen sonst allerdings nicht.

Florian Kohls
Kann mich zu ihm nicht wirklich äußern. Steht im Profikader aber kam glaube nur einmal zum Einsatz vorrige Saison.Diese Saison fand er im Profikader noch keine Berücksichtigung. Hat in 6 von 9 Spiele in der U23 absolviert 507 von 810 möglichen Minuten auf dem Feld gestanden und mit einem Assist. Ich denke er wird weiterhin keine Rolle in der ersten Mannschaft spielen. Dafür hat er mit Allan einen starken Konkurrenten auf seiner Position und einen Hegeler dem Dardai mehr Vertrauen schenken wird.
Wie wichtig er für die U23 ist, kann ich nicht beurteilen, scheint dort aber seine Spiele zu machen. Ich würde in Anbetracht der Tatsache, das eine gewisse Anzahl an Jugendspielern im Kadern sein müssen und das er eine gewisse Rolle in der U23 spielt verlängern. So wie es ist also beibehalten.
Fazit: Verlängern und weiterhin in der U23 zum Einsatz kommen lassen und Auflagen für Jugendspieler im Kader erfüllen

Wie zu Beginn erwähnt, laufen acht Verträge am Ende der Saison aus.

Meine Gedanken und Vorstellungen zu den Vetragsverhältnissen enthalten sehr viel wenns und abers. Alles wirklich sehr spekulativ auch weil die Saison gerade mal angefangen hat und wir im weiteren Verlauf besser bescheid wissen werden, wie man mit bestimmten Spielern planen wird. Tendenzen zu Verlängerungen oder zum Auslaufen lassen, werden sich mit der Zeit ergeben.

Zusammengefasst verlängere ich auf jeden Fall mit Vedad und Kraft und Kohls.
Auf der Kippe stehen bei mir Kalou, Allagui & Hegeler. Wobei ich mir wünschen würde die Verträgen der beiden letztgenannten nicht zu verlängern.
Bei Allan stehen noch viele Fragezeichen. Hier würde ich aber eine erneute Leihe anstreben oder wenn möglich und bezahlbar einen Kauf(wohl eher unrealistisch aber mal schaue)
Von Baumi sollte man sich trennen ohne wenn und aber.

Was haltet ihr davon ? Feedback ist immer wünschenswert =)

•     •     •

Rise into the light and fade to the night. Sick of being told how to run your life. Their rules, they're fools, empty words they promise so much. The present status quo remains untouched.

If you want the world, use your mind, take control. Feel the strength, rise from within.
If you really want it the world is yours.

Arch Enemy

Dieser Beitrag wurde zuletzt von ThorOdinson am 03.10.2016 um 06:11 Uhr bearbeitet
Kaderplanung |#4088
03.10.2016 - 08:39 Uhr
Schöne Zusammenfassung daumen-hoch

Ich würde mir in der Offensive eine Verjüngungskur wünschen, wie es Preetz in der Defensive mit dem Gerüst Plattenhardt, Brooks, Stark und Weiser schon hinbekommen hat.

Bedeutet das wir den Vertrag von Kalou nicht verlängern und dafür einen Spieler wie Bebou holen. Der macht für mich gerade den nächsten Schritt und hat noch das Potenzial, auch in der 1. Liga das jetzige Niveau eines Traore zu erreichen.

Dann hoffe ich noch auf 1-2 junge Spieler mit Stammplatz-Niveau. Hegeler nicht verlängern.

•     •     •

HA - HO - HE + 95 ÒLE
Kaderplanung |#4089
03.10.2016 - 08:54 Uhr
viel hängt bei Kalou davon ab, wie er die Schicksalsschläge verkraftet und ob er sich mit seiner Rolle anfreunden kann, die er dann im Kader einnehmen wird. Darüber hinaus schwebt ja immer die Option im Raum, dass für den Ivorer eine verlockende Offerte aus dem Mittleren oder Fernen Osten ins Haus flattert.

Das sollte man in den nächsten Wochen und Monaten sehr genau beobachten. Ein Argument ist sicherlich auch die Tatsache, dass in der Winterpause für den Nationalspieler wieder der Afrika-Cup ansteht und Kalou damit von MItte Januar bis wohl mindestens Mitte Februar keine Option für den Kader sein dürfte. Das heisst: vor Spieltag 22 ist er keine Option. Wenn er also bis Dezember nicht verlängern will, kann man ihn auch abgeben. Dies sollte man mit der gebotenen Sensibilität tun, wie man es in der momentanen Situation auch jetzt macht. Denn Druck bekommt Kalou vom Verein sicher nicht.

•     •     •

Hertha gewinnt Pokal-Spiele - ich pack es nicht...

Mit ganzem Herzen Exil-Herthaner aus OWL mit kopflastiger SC Paderborn-Sympathie - auch wenn DAS gerade extrem schwer fällt ;-)

Fix ist ein Transfer erst, wenn der Lange twittert!

Kaderplanung |#4090
03.10.2016 - 12:40 Uhr
Kalou muss liefern, dann kann man auch mit ihm verlängern. Nach der letzten Saison dürfte klar sein, dass er es drauf hat, uns helfen zu können.
Lustigerweise sind ja Spieler wie Stocker oder Kalou beide für die Außen geholt worden. Da sich Dardai aber sehr stark auf ein System mit schnellen Außen festgelegt hat, sind die beiden eigentlich nur noch ein Kandidat für die Mitte. Für diese Position hat man sich jedoch Duda geangelt. Auf einmal hat man so auf der 10 ein massives Überangebot, wo wir sonst immer dachten, es mangelt an Spielern. Und vor der Saison war ja sogar Baumjohann noch eine Option.

K.u.k. (Kohls & Kraft) muss man mMn keinesfalls zwingend verlängern. Up or out heißt das Prinzip. Nach oben hat Kohls es nicht geschafft, also ist die Devise klar. Jüngere Spieler rücken nach für die U23, und entweder wird er dort noch gebraucht und man gibt ihm wieder einen Amateurvertrag, oder man gibt ihn ganz ab. Für den Profikader wird er nicht gebraucht. Ich würde ihm dann lieber einen anderen Spieler vorziehen, wie etwa Owusu.

Krafts Vertrag wurde mit der Maßgabe abgeschlossen, dass er die Nr. 1 ist. Er wird entsprechend verdienen. Entweder man verlängert seinen Kontrakt also mit geringeren Bezügen, und am besten auch nur um ein Jahr mit vereinsseitiger Option auf ein weiteres, um unseren jungen Keepern den Weg nicht zu verbauen, oder man vertraut Gersbeck direkt als Nr. 2. Immerhin spielt er jetzt bei einem Profiklub Stamm und macht dort eine gute Figur.
Körber könnte nächste Saison evtl. auch schon in die dritte Liga verliehen werden. Die Regionalliga ist wirklich nicht auf ausreichendem Niveau.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.