Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner

Kaderplanung

30.04.2012 - 13:40 Uhr
Kaderplanung |#4161
01.11.2016 - 16:56 Uhr
Zitat von Blauer-Rad
Plattenhardt und Langkamp fallen auch gegen Gladbach aus. Dardai: "Ich plane ohne sie."

Duda-Debüt gegen Augsburg? Dardai: "Nach der Länderspielpause könnte er im Kader stehen."

Quelle: BILD Hertha BSC

Nur weil in Dardais Zitat das Wort "planen" vorkommt, hat es noch nichts mit der Kaderplanung zu tun.
Es geht in diesem Thread um eine Planung in Hinblick auf die gesamte Kaderstruktur, ergo wie verfährt man mit aktuellen und eventuell neuen Spielern, wie richtet man den Kader aus und mit welchen Spielern?

Falls weitere Unklarheiten bezüglich der Forenregeln bestehen, kannst Du diese auch durch ein Nachfragen im Talk-Thread beseitigen. Aktuell heißt dieser "Pretty in Pink".
Kaderplanung |#4162
01.11.2016 - 17:03 Uhr
Zitat von junichi
Zitat von Blauer-Rad

Plattenhardt und Langkamp fallen auch gegen Gladbach aus. Dardai: "Ich plane ohne sie."

Duda-Debüt gegen Augsburg? Dardai: "Nach der Länderspielpause könnte er im Kader stehen."

Quelle: BILD Hertha BSC

Nur weil in Dardais Zitat das Wort "planen" vorkommt, hat es noch nichts mit der Kaderplanung zu tun.
Es geht in diesem Thread um eine Planung in Hinblick auf die gesamte Kaderstruktur, ergo wie verfährt man mit aktuellen und eventuell neuen Spielern, wie richtet man den Kader aus und mit welchen Spielern?

Falls weitere Unklarheiten bezüglich der Forenregeln bestehen, kannst Du diese auch durch ein Nachfragen im Talk-Thread beseitigen. Aktuell heißt dieser "Pretty in Pink".

Hat dennoch mit Kader zu tun und "plane" kommt doch in Kader"planung" vor

Von daher^^

•     •     •

Keep Calm.

Künftige (Dream) Start-11 Saison 25/26: Ernst - Zeefuik, Gechter, Brooks, Ünal - Eichhorn, Seguin - Winkler, Krattenmacher, Reese (c) - Kownacki

Bank: Gersbeck, Leistner, Dudziak, Grönning, Eitschberger, M. Dardai, Schuler, Kolbe,
Demme, Karbownik

#hahohe
Kaderplanung |#4163
01.11.2016 - 18:29 Uhr
Zitat von Blauer-Rad

Von daher^^

der thread ist für die längerfristige kaderplanung gedacht.
also für die nächsten transferperioden, saisons, etc.
und nicht fürs nächste spiel.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von 030Berlin1892 am 01.11.2016 um 18:30 Uhr bearbeitet
Kaderplanung |#4164
01.11.2016 - 18:39 Uhr
Zitat von 030Berlin1892
Zitat von Blauer-Rad

Von daher^^

Es ist Generell für den Kader. Egal ob es für Transferperioden Sommer & Winter ist etc.

Kader ist Kader.

•     •     •

Keep Calm.

Künftige (Dream) Start-11 Saison 25/26: Ernst - Zeefuik, Gechter, Brooks, Ünal - Eichhorn, Seguin - Winkler, Krattenmacher, Reese (c) - Kownacki

Bank: Gersbeck, Leistner, Dudziak, Grönning, Eitschberger, M. Dardai, Schuler, Kolbe,
Demme, Karbownik

#hahohe
Kaderplanung |#4165
01.11.2016 - 18:53 Uhr
Zitat von Blauer-Rad

Zitat von 030Berlin1892

Zitat von Blauer-Rad

Von daher^^

Es ist Generell für den Kader. Egal ob es für Transferperioden Sommer & Winter ist etc.

Kader ist Kader.

Also ich finde diese Diskussion zwar sehr amüsant. Aber es gibt noch einen Thread der "Aktuelle sportliche Situation" heißt. Vllt. wären solche Meldungen dort tatsächlich besser aufgehoben. Zwinkernd

•     •     •

Springt gerne über Werbebanden.

"Qualität kommt von Quälen." (Toni Leistner)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Alpenbombe am 01.11.2016 um 18:54 Uhr bearbeitet
Kaderplanung |#4166
01.11.2016 - 18:53 Uhr
Zitat von Blauer-Rad
Zitat von 030Berlin1892

Zitat von Blauer-Rad

Von daher^^

Kader ist Kader.

Nein, 030Berlin1892 hat Recht. Gibt auch keine weitere Diskussion dazu.

Du kannst die jeweiligen Spielerthreads für die Infos nehmen bzw. zeitnah den Spieltagsthread.

•     •     •

Community Manager www.transfermarkt.es

blaseio@transfermarkt.es

Instagram: transfermarkt.es
Kaderplanung |#4167
02.11.2016 - 08:28 Uhr
Reines subjektives Wahrnehmen meinerseits beim Querlesen:
Warum fordern inzwischen doch einige den Kader "breiter aufzustellen" Vorm letzten Transferfenster brüllten gefühlt alle : Keine Masse - wir wollen Klasse. Man wollte Kracher holen. Den Kader ausdünnen.
Was ist passiert ? Richtig - der Kader wurde ausgedünnt, es wurden Spieler abgegeben mit denen man nicht geplant hat. Es wurde ein 10er mit viel Potenzial verpflichtet (der Verletzt ist und noch einschlagen wird - also Erfolg / Misserfolg nicht messbar ) Als RA wurde AE verpflichtet - darüber lässt sich auch meiner Meinung nach diskutieren. Unsere Lunge des Spiels ( oder das Herz) hat sich verletzt und Stocker füllte diese Lücke gut. Kalou - unser Topscorer der vorSaison hat kaum Minuten drauf und vermisst wurde er auch nicht. Wir sind auf vielen Positionen variabel und der Kader hat es bis Dato gut kompensieren können. Also warum mehr breite ? Klar perspektivisch wäre das ne Option. Aber warum hier gefordert wird Jay zu verkaufen um in die Breite zu investieren ergibt sich mir nicht im geringsten. Meiner Meinung nach müsste man wenn man was neues holen will RA / LA um sowohl Genki als auch AE Konkurrenz zu machen. Für LA hat man noch Kurt bei dem ich hoffe er kann diese Rolle annehmen und auf Genki druck ausüben. Mit AE bin ich auch nicht ganz zufrieden- aber es hätte uns auch schlimmer treffen können. ( Was macht Dudelsack eigentlich grad ^^)
Allan zeigt in seinem Spiel höhen und tiefen. Bleibt er geht er ? Wir werden sehen. Baumi ist sowas von Außen vor und ich denke man wird sich auch von Allagui trennen. Damit ist der Kader weiter ausgedünnt ohne das es im aktuellen Spielgeschehen auffallen würde. Wenn unsere Youngster weiter bei der ersten aktiv werden können/ dürfen (Owusu, Eisele, etc, ) haben wir einen Kader mit guter Perspektive. Wenn man Geld in die Hand nimmt dann für mich für eine klare A Lösung ( als RA z.B.) Für mich wird das in Zukunft vielleicht so aussehen:

_______________IBI / Schieber / Eisele__________
Genki/Kurt______DUDA/Stocki/Kalou________Herr A Lösung / Esswein
______Lusti/Stark/Darida____Skelle/Kohls/Herr A Lösung
Platte/Maxi___Brooks/Torunarigha___Langkamp/Beyer___Weiser/Peka
_______________Jarstein/Körber/Gersbeck

Stark und Lusti können IV und DM. Darida eher als 8er und Skelle als reinen 6er ( hier noch eine spielerisch bessere Alternative ? ) Die Youngster kann man so schön ranziehen und sie bekommen evtl Praxis. Hoffe habe die Jungs richtig positioniert. Aber Ich denke so kann man es sich sparen in die "Breite" zu investieren sondern sich auf 1/2 Hauptpositionen konzentrieren.

•     •     •

TSV Wachtendonk-Wankum | Hertha BSC | FC VIKTORIA 1889 Berlin Lichterfelde-Tempelhof

Ehrenamt ist keine Bürde, sondern Privileg

In der Kreisliga kann eine Halbzeit auch mal 54 Minuten gehen, oder nur 39 - aber Spaß macht es trotzdem.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von C-zu-dem-A am 02.11.2016 um 08:30 Uhr bearbeitet
Kaderplanung |#4168
02.11.2016 - 10:19 Uhr
Zitat von C-zu-dem-A
Reines subjektives Wahrnehmen meinerseits beim Querlesen:
Warum fordern inzwischen doch einige den Kader "breiter aufzustellen" Vorm letzten Transferfenster brüllten gefühlt alle : Keine Masse - wir wollen Klasse. Man wollte Kracher holen. Den Kader ausdünnen.
Was ist passiert ? Richtig - der Kader wurde ausgedünnt, es wurden Spieler abgegeben mit denen man nicht geplant hat. Es wurde ein 10er mit viel Potenzial verpflichtet (der Verletzt ist und noch einschlagen wird - also Erfolg / Misserfolg nicht messbar ) Als RA wurde AE verpflichtet - darüber lässt sich auch meiner Meinung nach diskutieren. Unsere Lunge des Spiels ( oder das Herz) hat sich verletzt und Stocker füllte diese Lücke gut. Kalou - unser Topscorer der vorSaison hat kaum Minuten drauf und vermisst wurde er auch nicht. Wir sind auf vielen Positionen variabel und der Kader hat es bis Dato gut kompensieren können. Also warum mehr breite ? Klar perspektivisch wäre das ne Option. Aber warum hier gefordert wird Jay zu verkaufen um in die Breite zu investieren ergibt sich mir nicht im geringsten. Meiner Meinung nach müsste man wenn man was neues holen will RA / LA um sowohl Genki als auch AE Konkurrenz zu machen. Für LA hat man noch Kurt bei dem ich hoffe er kann diese Rolle annehmen und auf Genki druck ausüben. Mit AE bin ich auch nicht ganz zufrieden- aber es hätte uns auch schlimmer treffen können. ( Was macht Dudelsack eigentlich grad ^^)
Allan zeigt in seinem Spiel höhen und tiefen. Bleibt er geht er ? Wir werden sehen. Baumi ist sowas von Außen vor und ich denke man wird sich auch von Allagui trennen. Damit ist der Kader weiter ausgedünnt ohne das es im aktuellen Spielgeschehen auffallen würde. Wenn unsere Youngster weiter bei der ersten aktiv werden können/ dürfen (Owusu, Eisele, etc, ) haben wir einen Kader mit guter Perspektive. Wenn man Geld in die Hand nimmt dann für mich für eine klare A Lösung ( als RA z.B.) Für mich wird das in Zukunft vielleicht so aussehen:

Stark und Lusti können IV und DM. Darida eher als 8er und Skelle als reinen 6er ( hier noch eine spielerisch bessere Alternative ? ) Die Youngster kann man so schön ranziehen und sie bekommen evtl Praxis. Hoffe habe die Jungs richtig positioniert. Aber Ich denke so kann man es sich sparen in die "Breite" zu investieren sondern sich auf 1/2 Hauptpositionen konzentrieren.

Insgesamt gut ausgeführt und ganz meine Meinung.
Verlassen werden uns wohl Kraft, Hegeler, Baumi und Allagui. Keiner von denen spielt eine ernstzunehmende sportliche Rolle.
Dazu kommt Allan, bei dem ich die Chance auf eine weitere Leihe oder evtl sogar eine Festverpflichtung auf 50:50 schätzen würde, sowie denkbare Abgänge von Brooks, Stocker, Kalou und Ibisevic.

Ob wir Kraft ersetzen müssen ist noch nicht seriös abzusehen, dazu muss die Entwicklung von Körber und Gersbeck abgewartet werden. Ich hätte nichts dagegen, wenn man den Mut hätte, hinter Jarstein auf einen offenen Zweikampf zweier junger Eigengewächse zu setzen.
Hegeler ist mittlerweile ugf die Nr 6 für die 6 und die Nr. 5 in der IV, der braucht nicht ersetzt zu werden, quantitativ kann dafür Beyer oder Toru´nachrücken.
Dasselbe gilt für Baumi, mit Duda, Stocker, Kalou und Darida sind genügend Optionen für die 10 vorhanden. Selbst wenn Stocker gehen sollte wäre erstmal zu prüfen, ob sich Owusu nicht dem Konkurrenzpamof stellen könnte.
Ein großes Fragezeichen steht für mich im Sturm, bei allem Optimismus, ich nehme Vedo´s weiteres Jahr bei uns erst zur Kenntnis wenn die Tinte unter dem neuen Vertrag trocken ist. Sollte er doch gehen haben wir hier natürlich eine große Baustelle, auf Schieber und Eisele zu setzen wäre naiv, Kalou ist nur in Maßen für die Rolle des Stoßstürmers geeignet.
Was mich zu Kalou selbst führt. Sollte er nicht spätestens im Verlauf der RR wieder zum unumstrittenen Stammspieler werden gehe ich hier eher von einer Trennung aus. Sollte das so kommen wäre es ein weiterer Grund einen erstklassigen Flügelspieler zu holen.
Einen Brooks-Abgang müsste man natürlich personell kompensieren. Entweder durch einen IV, oder durch einen 6er, wenn man Stark und Lusti künftig überwiegend in der IV sieht, und man genug Vetrauen in die eigenen Abwehrtalente hat.

Unterm Strich sind die "sicheren" Abgänge ohne weiteres zu kompensieren.
Auf der Einkaufsliste stünde im Grunde ausschließlich ein gestandener RA, der bestenfalls eine spürbare Verbesserung gegenüber Esswein darstellt.
Sollte Allan gehen müsste man auch hier wieder eine ähnliche Lösung suchen, mMn gern auch wieder über eine Leieh, ich sehe kein Problem darin auf diese Weise einen Kaderplatz kostengünstig abzudecken.
Eventuell noch einen TW-BU, falls man in die Jungen nicht genung Vertrauen hat.
Alle weiteren Positionen sind aus meiner Sicht nur abgangbedingt neu zu besetzen.
Kaderplanung |#4169
02.11.2016 - 11:08 Uhr
Zitat von C-zu-dem-A

Insgesamt ein guter Beitrag und eine schöne Auflistung des kommenden Kaders. Ich hätte allerdings einige Anmerkungen, die für mich ehrlich gesagt auch ziemlich auf der Hand liegen.

Ich kann an dieser Stelle nur meine Kritik vom Ende der Transferperiode wiederholen: Wir haben bis dato nur einen einzigen brauchbaren Flügelspieler, und dieser würde bei mir ob seiner absoluten Torungefährlichkeit nur Einwechselspieler sein. Wir erinnern uns, dass Genki uns 6 Tore und 6 Vorlagen versprochen hat. Bislang steht er bei NULL Toren und zwei Vorlagen, und wir haben das erste Viertel der Saison schon überschritten. D.h., dass man zwei A-Lösungen für die Außen benötigt, sollte er nicht noch den absoluten Torriecher entdecken. Einen Esswein hier einzuplanen, halte ich Stand heute für gewagt. Sollten sich nicht nur die in diesem Forum geäußerten Befürchtungen, sondern auch seine bisher gezeigten Leistungen bestätigen, ist er mMn keine Option für den 18er Kader. In der Zweikampfhärte, Technik und Antizipationsvermögen zeigt er kein Bundesliganiveau.

Ich finde, man muss sehen, wie wir auf den anderen Positionen besetzt sind.
Im Tor als auch in der Abwehr sind wir gut bis sehr gut bestückt, für eine Topplatzierung in der Buli absolut ausreichend. Jarstein hält zur Zeit alles, und dahinter läuft sich mit Gersbeck schon das nächste Talent warm. Er überzeugt in Osnabrück absolut und hat eine große Konstanz drin. Körber kommt als weitere Option hinzu. Brooks und Weiser verfügen jetzt schon über Internationale Klasse, bei den anderen Abwehrleuten wissen wir, was wir haben. Wenn Schelle und Lusti in Topform sind, dürfen sie sich um den Platz neben Darida streiten und geben dabei eine gute 6 ab. Vladi selbst ist über alle Zweifel erhaben, Allan könnte bei weiterer positiver Entwicklung den Ersatz-8er geben. Stocker ist für uns ein echter Gewinn, dazu mit Duda wäre die 10 sehr gut abgedeckt. Das Zusammenspiel mit Ibi klappt hervorragend, er sollte noch ein Jahr gehalten werden und wir haben Ruhe auch auf der 9, denn auch Schieber macht seine Sache ordentlich. Überall also steht ein gut bis sehr gut, nur auf den Außen würde ich aktuell ein ausreichend bis maximal befriedigend geben. Das heißt, die Positionen fallen ab, und das war vorhersehbar.

Ich habe schon vor einem Jahr gesagt, dass Brooks im Sommer 2017 für 25 Millionen Euro wechseln wird. Ich gehe weiter davon aus, und wenn dem so sein sollte, haben wir mit Stark schon den Ersatz, können für 5 Mio einen Stark II kaufen und die restlichen 20 Millionen in zwei Außen plus einen GUTEN 2. LV stecken, falls Maxi nicht endlich den Sprung macht und wenigstens die Regionalliga rockt. Plattenhardt macht seine Sache nämlich solide und man darf zufrieden sein, es zeigt sich jedoch nach meinem Dafürhalten nur eine geringe Entwicklung, bei den Standards wird er gar immer schlechter. Wie stünde es bspw. um einen Douglas Santos, wenn der HSV absteigt? Eine andere Variante wäre Stafylidis, der mir bislang gut gefällt bei Augsburg und dessen Vertrag im Sommer ausläuft (es besteht allerdings noch eine Verlängerungsoption). Zusätzlich sollte noch ein junger Stürmer mit Kaufoption geliehen werden.

So würde meine kleine Vorausschau aussehen.
Kaderplanung |#4170
02.11.2016 - 13:50 Uhr
Zitat von C-zu-dem-A

Schöner Beitrag. Ich denke aber die Kaderbreite dürfte abhängig von der jeweiligen Belastung sein. Für eine mögliche Dreifachbelastung wäre auch der jetzige Kader zu dünn. Für zwei Wettbewerbe ist er aber genau richtig.
Ich hoffe natürlich, dass wir uns bereits im Winter von Hegeler und Baumjohann trennen. Damit diese Kaderplätze dann endgültig von eigenen Jugendspielern ausgefüllt werden können.
Ein echter Bedarf für eine Verstärkung im Winter gibt es aktuell nicht. Sollte sich allerdings eine interessante Option (MS/LA/RA) auftun, kann man sicherlich zuschlagen. Im Sommer sollte man sich abhängig von der Abschlussplatzierung und der bevorstehenden Aufgaben punktuell, qualitativ verstärken. Das ist aber noch lange hin. Daher sind solche Kaderprognosen und Analysen spätestens im März obsolet.
Ein wenig skeptish bin ich, was die Einbindung der Jugendspieler angeht. Ich bin nicht dafür irgendwelche Entwicklungen übers Knie zu brechen. Man sollte aber bei den Amateuren, die schon lange oder oft bei den Profis trainieren, überlegen, ob nicht höherklassige, regelmäßige Spielpraxis sinnvoll ist. Gerade bei Spielern, wie Kohls, Mittelstädt, Beyer, Owusu oder Körber sollte man darüber nachdenken, ob eine Leihe zu einem Dritt- oder Zweitligisten nicht sinnvoll für ihre Entwicklung ist. Sofern man sie noch nicht als echte Alternative ansieht bzw. weiterhin mit ihnen plant. Gersbeck ist ja hier ein durchaus positives Beispiel.
Ich bin sehr gespannt, ob wir dann in der Rückrunde mal den ein oder anderen öfter bei den Profis sehen, und zwar nicht nur im Training.

•     •     •

Springt gerne über Werbebanden.

"Qualität kommt von Quälen." (Toni Leistner)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Alpenbombe am 02.11.2016 um 13:51 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.