Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner

Kaderplanung

30.04.2012 - 13:40 Uhr
Kaderplanung |#4501
18.04.2017 - 12:01 Uhr
Zitat von Lusti23

Erinnern wir uns Mal an den Beginn der Saison. Alle Spieler sind motiviert und freuen sich auf die neue Saison. In den ersten 5 Spielen erzielten wir 4 Jokertore die uns entweder den Sieg brachten oder zur Entscheidung beitrugen. Danach brachte nur noch Esswein sich einmal in die Scorerliste ein beim Sieg in Wolfsburg und Schieber beim unwichtigen 1:2 gg Freiburg.
Für mich ist hier ganz klar erkennbar warum diese Statistik sich im Verlauf der Saison so verschlechtert hat. Sitzt du bei Dardai auf der Bank, weißt du ich komme im Regelfall erst frühestens 25min vor Schluss. Wer selbst mal Fussball gespielt hat und in so einer Situation war, weiß ganz genau wie sowas an der Motivation zerrt. Vor allem wenn du davor die Woche gut trainiert hast, wie Dardai zu hauf über diverse Reservespieler gesagt hat, die dann aber doch nicht ihre Einsätze bekommen haben. Jetzt geh ich Mal auf die von dir genannten Spieler ein.
Schieber war lange verletzt vor der Saison. Das zeigen ja auch seine 22 Einsätze. Ibisevic hat eben nicht dauerhaft die Topleistung gebracht wie es hier immer gepredigt wird. Ich erwähne bloß seine torlose Zeit und seine vielen vergebenen 100% Chancen (z.B. Lev, BVB Pokal). Doch auch da kam kein Schieber zum Einsatz um auch Mal Ibisevic ein bisschen feuer zu machen.

Genauso zerrt es an den Nerven, wenn du als Stammspieler weißt, dass du sofort ersetzt wirst, wenn du mal nicht triffst. Somit schafft man kein Vertrauen, sondern nur Angst und irgendwann triffst du dann erst Recht nicht. Ich kann mich auch nicht daran erinnern, dass es hier im Forum viele gab (wenn überhaupt welche), die Schieber anstelle unseres Kapitäns gefordert haben, da scheinst du eben mit deiner Forderung aus der Reihe zu fallen.
Ein weiterer wichtiger Punkt ist auch, dass Ibisevic mehr fürs Spiel tut als Schieber, auch wenn der Bosnier nicht trifft (siehe Augsburg).
Ich hätte mir eher gewünscht, dass Schieber mal als RA zum Einsatz kommt, aber das scheint unser Trainerteam anders zu sehen.

Zitat von Lusti23

Zu Torunarigha:
Eine einfach Frage: Warum?
Schaue ich mir Mal vergleichbare Jungspieler an. Max Meyer, Julian Brandt, Süle, Mo Dahoud, Maxi Arnold, Philip, Kai Havertz, Jonathan Tah dienen Mal als Beispiel für Spieler die seitdem sie 17-19 fast immer auf den Platz stehen. Ter Stegen kam bei einer stark abstiegsgefährdeten BMG mit 17 dauerhaft zu Einsatz. Marco Reus und Patrick Hermann waren nicht wesentlich älter zu dem Zeitpunkt.
Das man Jugendspieler behutsam aufbauen sollte verstehe ich, aber nicht komplett aus dem Kader nehmen nach einem guten Spiel und dafür einen gerade rechtzeitig fit gewordenen Spieler 90min geben. Da habe ich einfach eine andere Philosophie.

Erstens kennen wir die Krankenakte von Torunarigha gar nicht, um einschätzen zu können, wie weit er ist und ob er innerhalb weniger Tage 90 Minuten spielen kann. Zweitens macht es auch für mich Sinn, dass Plattenhardt wieder gesetzt ist, weil er einfach als LAV mehr Qualität mitbringt als der IV Torunarigha. Es ging also darum, ob Torunarigha 90 Minuteh auf der Bank hockt oder eben doch 90 Minuten bei den Amas/U19 spielst. Als junger Spieler brauchst du Spielpraxis und daher finde ich die Entscheiduug o.k.
Aber du sagst es ja selber hier, dass Spielpraxis wichtig ist:

Zitat von Lusti23

Wenn ich mich an Dardais Aussagen erinnere sah Dardai das Mal ähnlich. 100% fitte Spieler und ist der junge Spieler besser, spielt der jüngere sind nur zwei solcher Aussagen gewesen. Jugendspieler entwickeln sich nicht indem sie 10x auf der Bank sitzen, sondern wenn man ihnen vertrauen und Spielzeit gibt.

Zitat von Lusti23

Wenn man sich darüber beschwert das ein Spieler scored dann hab ich im Fussball was verpasst. Mir würden 11 Spieler reichen die nur scoren aber kein hurra Fussball spielen. Und fussballerisch zeigen wir keine Topleistungen, so das wir ein Spieler wie Stocker unbedingt benötigen.

Da haben wir eben eine gegensätzliche Auffassung vom Fussball. Für mich ist unser Mittelfeld nicht stark genug, als dass wir uns einen Stocker leisten könnten.

Zitat von Lusti23

Ich werfe Dardai und Preetz nur vor sich keinen Kader geschafft zu haben der dem Trainer die Möglichkeit gibt zu rotieren ohne großen Leistungsverlust. Mit drei Neuverpflichtungen in der Sommertransferperiode und keiner im Winter, kann ich auch keinen Kader zusammenstellen, der breit besetzt ist, außer ich vertraue meinen Jugendspielern.

Du beklagst dich, dass kein Geld da ist. Aber Dardai ist dann eben der falsche Adressat für deine Anklage, so einfach ist es. Wir sind hier auch nicht in einem Managerspiel, wo man sich vielleicht für 0.5mio bundesligataugliche Spieler kaufen kann und davon dann 3-4 auf einmal. Nur die ganz großen Vereine können ohne Leistungsverlust rotieren.

Zitat von Lusti23

Dazu kam der Verkauf eines Cigerci den man klar vercoacht hat. Wenn ich mir seine Spiele bei Gala anschaue oder an die Spiele vor Dardai erinnere. Auch Baumjohann wird klar ignoriert sowie Ronny zuvor klar ignoriert wurde. Das alle qualitativ jetzt uns nicht viel weiter bringen würden in deren letzten gezeigten Form ist klar, aber die Frage darf doch sein warum Spieler ihre Leistungen bei anderen Mannschaften dann bringen. (Siehe Wagner, Cigerci)

Cigerci war dauerverletzt und wäre es in der intensiven Bundesliga womöglich immer noch. Und ob er nun besser ist als z.B. Stark, darf man bezweifeln. Ich fand seinen Abgang richtig, nur hätte ich mich über 2-3mio mehr sicherlich gefreut.
Über Baumjohann, Wagner und Ronny muss man hier wohl nicht diskutieren, da schiesst du dir gerade ein dickes Eigentor. All diese Spieler hatten hier ihre Cghance erhalten bzw. wurden in ihrer Karriere schon etliche Male bei anderen vereinen aussortiert. Da fehlt(e) es entweder an der sportlichen Qualität und/oder dem nötigen Charakter.

Zitat von Lusti23

Unter Dardai gilt einfach nicht das Motto "Neverwinter Change a winning Team" sondern "Never Change a Team".

Ich habe dich ja gefragt, wer in dieser Saison keine Chance erhalten hatte und fast jeder Spieler ist zum Zug gekommen. Mich hat da bisher keiner so überzeugt, als dass ich sagen würde, der muss unbedingt spielen. Ergo sind m.e. die jetzigen Stammspieler zurecht gesetzt.

Zitat von Lusti23

Wir hatten genug Geld den Kader zu verbreitern bzw. etwas zu verbessern. Bei ca. 4,5mios für Duda und 2,5mios für Esswein plus wahrscheinlich Bonis, sehe ich schon Geld für eine Kaderverbreitung. Ich denke einfach das unser Scouting massive Defizite aufweist. Habe ich keine Kohle muss ich kreative Lösungen finden, in Form von entwicklungsfähige Spieler.

Milchmädchenrechnung, da du Duda abziehen solltest. Keiner konnte ahnen, dass er so lange ausfällt. Das hätte auch jedem deiner Neuzugänge passieren können. Ausserdem vergisst du noch, dass wir Darida noch abbezahlen. Ich gehe aber mit dir konform, dass wir uns Esswein hätten sparen können. Nur denke ich nicht, dass mit dem Geld 2-3 Spieler hätten holen können, die es unserem Trainer ermöglicht hätten, ohne Leistungsverlust zu rotieren. Das war vielleicht vor 10-15 Jharen mal der Fall, aber die Zeiten sind vorbei.

Zitat von Lusti23

Habe ich keine Kohle muss ich kreative Lösungen finden, in Form von entwicklungsfähige Spieler.

Wie z.B. Allan?

Zitat von Lusti23

Das sowas alles nicht einfach ist, ist logisch aber nicht unmöglich wie viele Vereine in der Buli zeigen.

Tun das wirklich so viele Vereine? Wahrscheinlich kommt jetzt (nur) wieder das Paradebeispiel Freiburg zwinker

edit: zu deinem Edit kann ich nur sagen, dass ich unseren Kader eben nicht wirklich gut finde bzw. gut genug, um die Plätze 8-12 zu erreichen. Und zur Ziet sind wir voll auf Kurs.

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von physsus am 18.04.2017 um 12:05 Uhr bearbeitet
Kaderplanung |#4502
18.04.2017 - 12:46 Uhr
Zitat von Lusti23

Eine einfach Frage: Warum?
Schaue ich mir Mal vergleichbare Jungspieler an. Max Meyer, Julian Brandt, Süle, Mo Dahoud, Maxi Arnold, Philip, Kai Havertz, Jonathan Tah dienen Mal als Beispiel für Spieler die seitdem sie 17-19 fast immer auf den Platz stehen. Ter Stegen kam bei einer stark abstiegsgefährdeten BMG mit 17 dauerhaft zu Einsatz. Marco Reus und Patrick Hermann waren nicht wesentlich älter zu dem Zeitpunkt.
Das man Jugendspieler behutsam aufbauen sollte verstehe ich, aber nicht komplett aus dem Kader nehmen nach einem guten Spiel und dafür einen gerade rechtzeitig fit gewordenen Spieler 90min geben. Da habe ich einfach eine andere Philosophie. Wenn ich mich an Dardais Aussagen erinnere sah Dardai das Mal ähnlich. 100% fitte Spieler und ist der junge Spieler besser, spielt der jüngere sind nur zwei solcher Aussagen gewesen. Jugendspieler entwickeln sich nicht indem sie 10x auf der Bank sitzen, sondern wenn man ihnen vertrauen und Spielzeit gibt.

Da muss ich mal vehement einhaken und eingrätschen. Ich finde NICHT das man Torunarigha mit obigen vergleichen kann.

Ähnliches Alter? - JA
Ähnliches Talent? - JA

Aber Torunarigha war (gefühlt) ein Jahr komplett weg! Keiner wusste genau was er hat, ich weiß es zumindestens bis heute nicht was da war (wenn jemand sichere Quellen hat nur zu lerne gerne dazu). Und je nachdem was da war finde ich schon das man JD40 mit den obigen vergleichen kann oder sollte.

Klar würden unseren Jungen alle mehr Spielzeit gut tun und wäre geil wenn sie öfters mal ab der 60 Minute eingewechselt werden aber man sollte seine Vergleiche schon sinnvoll ziehen und das sehe ich bei Jordan mit deinen Vergleichen eben nicht als sinnvoll an.

----------------------------------------------------------------------

EDIT://

WAS MICH ECHT EXTREM NERVT, ist dieses man hätte xyz NICHT verkaufen dürfen sind doch gute Spieler!
Ich hab Cigerci auch gemocht, hätte spielerisch auch gepasst, aber a) war er Verletzungsanfällig und b) hat der Spieler auch Wünsche die man berücksichtigen sollte. Das er jetzt in der schwächeren türkischen Liga gut aufspielt ist doch toll für alle!

Zu dem schlimmsten Fall -> S. Wagner...... Geld Er hatte hier so VIELE Chancen und hat NIE gezündet. Und sucht man im Forum HABT ihr die JETZT Wagner feiern, denn damals bestimmt auch verflucht und vom Hofe jagen wollen. Es hat einfach NICHT gepasst. Vielleicht hat der D*** in Darmstadt was gelernt im Kopf und vom Verhalten / seiner Einstellung das er bei uns NICHT hatte? Zudem hat dort das System optimal für ihn gepasst. Das JETZT so MILLIONENBETRÄGE für ihn rein kommen ist doch normal. In Hoffenheim ist auch ein geiles Team. Ein genialer Trainer. Da passt momentan ziemlich viel. Und da wären wir beim Thema. HOFFENHEIM hat mit Wagner + Demirbay UND Vogt drei Einkäufe günstig getätigt von Spielern die woanders nicht mehr erwünscht waren und nicht gepasst haben. Sie sind das Risiko eingegangen haben AUCH GUT gescoutet und siehe da Erfolg. Aber sollte man da jetzt als Verein den Spielern hinter her trauern? Macht das einer vom Effzeh bei Vogt? Höre und sehe ich nicht. Und bei Demirbay sind die Heulattacken aus Hamburg auch überschaubar. Größerer Vergleich mit anderen Vorraussetzungen -> VW - Draxler - PSG ---->

SO IST EBEN NUN MAL DER FUSSBALL! NICHT JEDER SPIELER ZÜNDET BEI JEDEM VEREIN.

•     •     •

Hertha BSC - Liverpool FC - Carl-Zeiss Jena

#HaHoHe - #YNWA

Dieser Beitrag wurde zuletzt von HeelPhakdi am 18.04.2017 um 12:57 Uhr bearbeitet
Kaderplanung |#4503
18.04.2017 - 13:42 Uhr
Zitat von physsus
Zitat von Lusti23

Unter Dardai gilt einfach nicht das Motto "Neverwinter Change a winning Team" sondern "Never Change a Team".

Ich habe dich ja gefragt, wer in dieser Saison keine Chance erhalten hatte und fast jeder Spieler ist zum Zug gekommen. Mich hat da bisher keiner so überzeugt, als dass ich sagen würde, der muss unbedingt spielen. Ergo sind m.e. die jetzigen Stammspieler zurecht gesetzt.

Ich denke, es geht eher darum, dass man einfach nicht mit den selben 11-13 Spielern fast eine komplette Saison durchspielen kann. Es muss einfach etwas Rotation rein, um Spielern noetige Pausen zu geben, auch wenn man gelegentlich temporaer etwas an Qualitaet verliert. In der Regel werden unsere Stammspieler nur kurz vor Schluss im Spiel ersetzt oder wenn es schon zu spaet ist und die Stammspieler verletzt ausfallen.

Ist im Endeffekt aber nun auch fast egal, da die Saison eh bald vorbei ist.
Das Ziel sollte sein, sich im Sommer mit 2-3 Spielern in der Spitze zu verstaerken(!), um es jungen Spielern leichter zu machen wenn sie spielen, um anderen Spielern die noetigen Pausen zu geben. Besonders, wenn wir uns wirklich in die Europa League retten. Dazu gehoert Mut und Vertrauen. Ich hoffen, dass Dardai sich in dem Punkt weiterentwickelt.

•     •     •

**************Hertha BSC***************Clemson Tigers********
Kaderplanung |#4504
18.04.2017 - 13:44 Uhr
Zitat von physsus
Zitat von Lusti23
Das sowas alles nicht einfach ist, ist logisch aber nicht unmöglich wie viele Vereine in der Buli zeigen.

Tun das wirklich so viele Vereine? Wahrscheinlich kommt jetzt (nur) wieder das Paradebeispiel Freiburg zwinker

Die, wie 12 andere Vereine alle hinter uns stehen in der Tabelle.
So viel schlechter arbeiten kann der Trainer (Oder wer auch immer. Der Adressat war ja noch nicht geklärt zwinker) dann ja wohl nicht.
Ich glaube nicht, dass uns hier Plattitüden wie "mehr Kreativität" oder Mutmaßungen, dass wir mit mehr Rotation besser darstehen würden, weiterbringen.
Das ist Kritik, die schnell geschrieben, aber ebenso einfach ist.

•     •     •

>> Ich bin ganz anderer Meinung, als Sie, aber was Sie da schreiben,
ist gründlich recherchiert und verdient eine ausgewogene Diskussion.<<

kein Internet-Kommentar, jemals
Kaderplanung |#4505
18.04.2017 - 18:03 Uhr
Zitat von physsus

Genauso zerrt es an den Nerven, wenn du als Stammspieler weißt, dass du sofort ersetzt wirst, wenn du mal nicht triffst. Somit schafft man kein Vertrauen, sondern nur Angst und irgendwann triffst du dann erst Recht nicht. Ich kann mich auch nicht daran erinnern, dass es hier im Forum viele gab (wenn überhaupt welche), die Schieber anstelle unseres Kapitäns gefordert haben, da scheinst du eben mit deiner Forderung aus der Reihe zu fallen.
Ein weiterer wichtiger Punkt ist auch, dass Ibisevic mehr fürs Spiel tut als Schieber, auch wenn der Bosnier nicht trifft (siehe Augsburg).
Ich hätte mir eher gewünscht, dass Schieber mal als RA zum Einsatz kommt, aber das scheint unser Trainerteam anders zu sehen.

Ich finde es schon interessant wie einem jegliche Aussagen im Mund umgedreht werden.
Ich habe nie behauptet man sollte einen Spieler sofort ersetzen, wenn er mal ein schlechtes Spiel macht. Aber um beim Beispiel zu bleiben. Ibisevic hat ganze 7 Saisonspiele + 2 Pokalspiele nicht getroffen bzw. keine Vorlage gegeben. Bis auf die Pokalspiele durfte er alle Spiele durchspielen. Von diesen 7 Partien haben wir 2 gewonnen (Darmstadt, Ingolstadt). Des Weiteren sind in den Partien 4 Tore für uns gefallen. Sehe also nicht in wie weit Ibisevic da mehr fürs Herthaspiel getan hat, als es ein Schieber gekonnt hätte. Also wenn man nicht in diesem Zeitraum mal darüber nachdenkt jemanden eine Pause zu geben, wann dann?
Schon mal was von Konkurrenz belebt das Geschäft gehört? Bei uns gibt es keine Konkurrenz (da Dardai nicht wechselt) und daher stagnieren unsere Stammspieler in ihren Leistungen enorm. Wenn ich spielen kann wie ich will, gebe ich eben nicht mehr 100%, ob ich das jetzt im Interview behaupte oder nicht. Wenn ich weiß mein Chef setzt eh nur auf mich und keiner wird an meiner Stelle eingesetzt egal was ich für Leistungen bringe, fahre ich automatisch meinen Einsatz runter.

Zitat von physsus

Erstens kennen wir die Krankenakte von Torunarigha gar nicht, um einschätzen zu können, wie weit er ist und ob er innerhalb weniger Tage 90 Minuten spielen kann. Zweitens macht es auch für mich Sinn, dass Plattenhardt wieder gesetzt ist, weil er einfach als LAV mehr Qualität mitbringt als der IV Torunarigha. Es ging also darum, ob Torunarigha 90 Minuteh auf der Bank hockt oder eben doch 90 Minuten bei den Amas/U19 spielst. Als junger Spieler brauchst du Spielpraxis und daher finde ich die Entscheiduug o.k.
Aber du sagst es ja selber hier, dass Spielpraxis wichtig ist:

Du musst nicht auf jede einzelne Aussage die größte Wichtigkeit legen. Diese Beispiele die ich genannt habe, waren Beispiele um meine Argumente zu untermauern. Wie und ob jetzt bei Torunarigha alles richtig gemacht wurde oder nicht spielt da eine untergeordnete Rolle.
Dennoch finde ich nicht das ein Plattenhardt unbedingt spielen muss, wenn er davor mit Kehlkopfentzündung mehrere Spiele ausfällt. Jetzt wo er 100% wieder fit ist gehört er für mich in die Startelf, aber eben nicht wenn er noch unter der Woche nicht Spielfähig war bzw. es nicht mal in den Kader geschafft hatte.

Zitat von physsus

Da haben wir eben eine gegensätzliche Auffassung vom Fussball. Für mich ist unser Mittelfeld nicht stark genug, als dass wir uns einen Stocker leisten könnten.

OK na da bin ich ehrlich erschrocken. Unser Mittelfeld ist nicht stark genug also brauchen wir keinen Scorer wie Stocker. Umkehrschluss wäre unser Mittelfeld stark genug können wir uns einen Stocker leisten.

Zitat von physsus
Zitat von Lusti23

Ich werfe Dardai und Preetz nur vor sich keinen Kader geschafft zu haben der dem Trainer die Möglichkeit gibt zu rotieren ohne großen Leistungsverlust. Mit drei Neuverpflichtungen in der Sommertransferperiode und keiner im Winter, kann ich auch keinen Kader zusammenstellen, der breit besetzt ist, außer ich vertraue meinen Jugendspielern.

Du beklagst dich, dass kein Geld da ist. Aber Dardai ist dann eben der falsche Adressat für deine Anklage, so einfach ist es. Wir sind hier auch nicht in einem Managerspiel, wo man sich vielleicht für 0.5mio bundesligataugliche Spieler kaufen kann und davon dann 3-4 auf einmal. Nur die ganz großen Vereine können ohne Leistungsverlust rotieren.

Wo beklage ich mich in dem Abschnitt das wir kein Geld haben? Ich habe mich beklagt das Dardai und Preetz es nicht geschafft haben sich mit den gegebenen Finanzen einen breiteren Kader geschafft zu haben.

Zitat von physsus

Cigerci war dauerverletzt und wäre es in der intensiven Bundesliga womöglich immer noch. Und ob er nun besser ist als z.B. Stark, darf man bezweifeln. Ich fand seinen Abgang richtig, nur hätte ich mich über 2-3mio mehr sicherlich gefreut.
Über Baumjohann, Wagner und Ronny muss man hier wohl nicht diskutieren, da schiesst du dir gerade ein dickes Eigentor. All diese Spieler hatten hier ihre Cghance erhalten bzw. wurden in ihrer Karriere schon etliche Male bei anderen vereinen aussortiert. Da fehlt(e) es entweder an der sportlichen Qualität und/oder dem nötigen Charakter.

Cigerci war sicherlich Bundesliga tauglich und ob du mal die türkische Liga gesehen hast bezweifel ich, denn da geht es körperlich härter auf die Knochen als in der Buli. Des Weiteren ist es wohl sehr unpassend Stark mit Cigerci zu vergleichen, denn beide sind grundsätzlich verschieden. Während Stark ein reiner 6er stark neigend zur defensive ist, ist Cigerci ein offensiv denkender 8er.
Gut ist das du im selben Satz genau eine weitere Folge der fehlenden Rotation erwähnst. Wie willst du für einen Spieler 2-3mios mehr generieren, wenn die so eine geringe Anzahl an Einsätzen vorweisen können wie unsere Ersatzspieler. Einen Stocker wird man vllt. noch für 3-4mios los, weil er eben von seinem Standing noch lebt, das er vor Hertha hatte. Bei einem Allagui oder Baumjohann wirst du kaum nennenswerte Ablösen generieren können, da sie sich kaum bis gar nicht mehr zeigen dürfen.
Genauso wie in dem Abschnitt zuvor drehst du mir die Worte wiederholt im Mund um. Ich habe erwähnt das die genannten Spieler uns in der zuletzt gezeigten Form nicht weiter gebracht hatte, aber da war die Frage warum sie es bei uns nicht geschafft haben.
Zu den Chancen die sie erhalten haben:
Wagner:
  • 2014/15, 26x im Kader, 15 Einsätze, 257 min Spielzeit, durchschnittliche Spielzeit: ca. 17 min
  • 2013/14, 29x im Kader, 25 Einsätze, 639 min Spielzeit, durchschnittliche Spielzeit: ca. 26 min

Baumjohann:
  • 2016/17, brauchen wir nicht drüber reden
  • 2015/16, 31x im Kader, 24 Einsätze, 431 min Spielzeit, durchschnittliche Spielzeit: ca. 18 min
  • 2014/15, fast komplett wegen KB-Riss ausgefallen

Cigerci:
  • 2015/16, 28x im Kader, 18 Einsätze, 1029 min Spielzeit, durchschnittliche Spielzeit: ca. 57 min
  • 2014/15, fast komplett verletzt

Ronny:
bin ich bei dir hatte genügend Chancen.

Also anhand der 4 Spieler jetzt mal betrachtet, sehe ich das Cirgerci und Ronny genug Chancen hatten, aber das Wagner und Baumjohann jemals eine wirkliche Chance bekommen haben bezweifel ich doch stark anhand der gespielten Minuten. Wenn dein Chef von dir verlangen würde in knapp 20min genauso viel zu erreichen wie andere in 90min, dann würdest du ihn angucken als ob er nicht alle Tassen im Schrank hätte.
Charakterlich will ich mir nicht anmaßen die Spieler im Trainingsbetrieb und persönlichen Umgang zu bewerten. Da können wir alle nicht behaupten es hätte Charakterlich überhaupt nicht gepasst.

Zitat von physsus
Zitat von Lusti23

Unter Dardai gilt einfach nicht das Motto "Never Change a winning Team" sondern "Never Change a Team".

Und ich habe dir doch ganz klar dargelegt wer wie sehr zum Einsatz gekommen ist. Das ist doch absurd in ein paar Minuten zu zeigen was man wirklich kann. Wenn ich das richtig verstehe verlangst du von Allagui genauso viel in 10min, wie von Haraguchi, Esswein oder Kalou in 70-90min.

Zitat von physsus

Milchmädchenrechnung, da du Duda abziehen solltest. Keiner konnte ahnen, dass er so lange ausfällt. Das hätte auch jedem deiner Neuzugänge passieren können. Ausserdem vergisst du noch, dass wir Darida noch abbezahlen. Ich gehe aber mit dir konform, dass wir uns Esswein hätten sparen können. Nur denke ich nicht, dass mit dem Geld 2-3 Spieler hätten holen können, die es unserem Trainer ermöglicht hätten, ohne Leistungsverlust zu rotieren. Das war vielleicht vor 10-15 Jharen mal der Fall, aber die Zeiten sind vorbei.

Wieso abziehen? Ich habe nur erklärt das Geld da gewesen ist um den Kader besser zu verbreitern. Da ist die Aufzählung von Duda doch rechtmäßig. Denn diese 4,5mios standen doch auch zur Verfügung für Neuverpflichtungen. Des Weiteren habe ich nicht gesagt, dass ich Duda nicht als Verbreiterung des Kaders sehe. Ich habe also nur dargelegt wie viel Budget zur Verfügung stand.

Zitat von physsus
Zitat von Lusti23

Habe ich keine Kohle muss ich kreative Lösungen finden, in Form von entwicklungsfähige Spieler.

Wie z.B. Allan?

Zu Allan kamen wir bekanntlich über Klopp der uns erst Allan aufbinden musste. Also sehe ich keine Leistung die man unserer Führungsetage anrechnen kann.

Zitat von physsus
Zitat von Lusti23

Freiburg sehe ich da weniger als Paradebeispiel. Wenn man sich die Transfers der einzelnen Mannschaften anguckt dann sieht man viele Positivbeispiele.
Ich könnte jetzt zig Spieler aufzählen wo ich eine Kaderverbesserung/-verbreiterung erkennen würde für unter 2mios.
Aber als kleine Beispiele:
Papadopoulos 1mio. Leihgebür
Mascarell 1mio
Kerem Demirbay 1,70mio
Clemens 2mio
Burgstaller 1,5mio
Subotic 500k Leihgebühr
Delaney 2mio

Zitat von physsus

edit: zu deinem Edit kann ich nur sagen, dass ich unseren Kader eben nicht wirklich gut finde bzw. gut genug, um die Plätze 8-12 zu erreichen. Und zur Ziet sind wir voll auf Kurs.

In der jetzigen Konstellation bei der Freiburg, Köln, Bremen und Frankfurt auf Platz 6,7,8 und 10 stehen, finde ich das Hertha auf Platz 5 genau richtig ist. Es ist doch absurd zu sagen wir gehören eh nur auf 8-12 daher ist alles wunderbar. Wenn Gladbach, Schalke, B04 und Wolfsburg halt eine schlechte Saison spielen, müssen doch Mannschaften wie wir da sein. Letzte Saison hatten wir 50 Punkte nach 34 Spieltagen, sollten wir diese Saison weniger holen, haben wir uns trotz der schwachen Saison der starken Mannschaften verschlechtert. Also was haben wir dann in dieser Saison erreicht? Unser Kader ist nicht breiter als letzte Saison, wir spielen keinen besseren Fussball und laut deiner Aussage gehören wir auch nicht ins internationale Geschäft. Welche Ansprüche an unsere Mannschaft haben wir dann? Sollen wir uns immer mit dem zufrieden geben, was laut unserer Ansicht oder der Expertenmeinungen höchstens möglich ist.
Wenn wir zu diesem Zeitpunkt auf Platz 5 stehen, dann ist das eben so und da muss ich mich auch nicht mit weniger begnügen. Dennoch darf man nicht den Blick fürs wesentliche verlieren und das sind eben die von mir nun mehrfach ausgeführten Punkten.
Kaderplanung |#4506
18.04.2017 - 18:08 Uhr
Zitat von LichtBerlin
Zitat von physsus

Zitat von Lusti23

Die, wie 12 andere Vereine alle hinter uns stehen in der Tabelle.
So viel schlechter arbeiten kann der Trainer (Oder wer auch immer. Der Adressat war ja noch nicht geklärt zwinker) dann ja wohl nicht.
Ich glaube nicht, dass uns hier Plattitüden wie "mehr Kreativität" oder Mutmaßungen, dass wir mit mehr Rotation besser darstehen würden, weiterbringen.
Das ist Kritik, die schnell geschrieben, aber ebenso einfach ist.

Ich hab das Gefühl du hast den Beitrag nicht vernünftig gelesen. Ich habe geschrieben das man durch Rotation die Anzahl vielen Verletzten reduzieren hätte könne, da die Verletzungen bekanntlich muskulärer Natur sind oder Folgen von Überbelastung sind.
Dabei habe ich weitergehend auch die Trainingssteuerung beschrieben, die in diesen Fall wichtig ist.
Also sehe ich keine Stammtischparolen meiner Seits. Ich habe alle meine Aussagen ausführlich dargelegt und sogar Verbesserungen genannt.
Kaderplanung |#4507
19.04.2017 - 11:26 Uhr
Quelle: www.bild.de
Berlin (dpa) - Fußball-Bundesligist Hertha BSC wird laut Trainer Pal Dardai unabhängig vom Saisonergebnis weiter auf seine wichtigsten Spieler bauen können.
«Der Kader bleibt zusammen, da bin ich mir ganz sicher», versprach der Ungar in einem Interview der «Sport Bild». Egal, ob der derzeitige Tabellen-Fünfte in der kommenden Spielzeit im Europapokal antritt oder nicht: «Wir halten alle Spieler», erklärte der 41-Jährige.
Auch wenn es die Bild ist, find die Aussage interessant ...

•     •     •

Bayerischer Berliner
Kaderplanung |#4508
19.04.2017 - 12:20 Uhr
Zitat von ruhnii
Berlin (dpa) - Fußball-Bundesligist Hertha BSC wird laut Trainer Pal Dardai unabhängig vom Saisonergebnis weiter auf seine wichtigsten Spieler bauen können.
«Der Kader bleibt zusammen, da bin ich mir ganz sicher», versprach der Ungar in einem Interview der «Sport Bild». Egal, ob der derzeitige Tabellen-Fünfte in der kommenden Spielzeit im Europapokal antritt oder nicht: «Wir halten alle Spieler», erklärte der 41-Jährige.

Könnte auch eine systematische Aussage sein.
Wir werden garantiert nicht alle Stützen abgeben, dass letzte mal als das passierte... naja Preetz erinnert sich sicherlich noch dran.
Ich kann mir aber einen Abgang bei dem passenden Angebot durchaus vorstellen.

Was die unsere Pfeiler angeht:
Aus spielerischer Sicht könnte ich persönlich am ehesten noch Jay Brooks verkraften, da sind wir mit Stark, Langkamp und Torunarigha ganz passabel besetzt.

Genki darf übrigens ruhig gehen, ich glaube das wird er auch im Sommer. Diese Saison hätter er liefern müssen, außer einem passablen Saisonstart kam aber leider gar nichts mehr.
Kaderplanung |#4509
19.04.2017 - 16:18 Uhr
Zitat von ruhnii

Für mich ein Fingerzeig auf die neue Saison......
Zum einen fühlt man sich für die neue Saison finanziell so gut aufgestellt, dass man auf Transfererlöse verzichten kann (sicher auch dem höheren Fernsehgeld geschuldet) und dadurch die Stammelf zusammenhalten kann, zum anderen, dass die frei werdenen Kaderplätze (z.B. Baumjohann und co) durch den eigenen Nachwuchs fast komplet auffüllen will (was von vielen gefordert, wenn nicht jetzt wann dann ?) und dass wir uns auf 2, maximal 3 Neuzugänge freuen dürfen.
Wenn diese qualitativ hochklassich sind, kann ich damit sehr gut leben.
Unterm Strich heißt dass auch, wir werden die CL-Plätze NICHT angreifen sondern "wieder nur"maximal um die EL-Plätze spielen.
Find den eingeschlagenen Weg nicht schlecht und wäre wieder mit einer Sorgenfreien Saison zur Konsulidierung mehr als zufrieden.....

•     •     •

ein Leben lang, ein Leben lang in Blau und Weiß
Einmal Hertha-Fan, immer Hertha-Fan
in Guten wie in Schlechten Zeiten
Kaderplanung |#4510
19.04.2017 - 22:09 Uhr
Zitat von Lusti23
Zitat von physsus

Ich könnte jetzt zig Spieler aufzählen wo ich eine Kaderverbesserung/-verbreiterung erkennen würde für unter 2mios.
Aber als kleine Beispiele:
Papadopoulos 1mio. Leihgebür
Mascarell 1mio
Kerem Demirbay 1,70mio
Clemens 2mio
Burgstaller 1,5mio
Subotic 500k Leihgebühr
Delaney 2mio

Du hast natürlich nicht das gesamte Paket ausgerechnet. Nehmen wir zum Beispiel den von dir genannten Subotic. Was meinst du wohl, warum Dortmund den wie Sauerbier anbietet? Der hat seinen Vertrag verlängert, als er Leistungsträger bei einem Verein war, der regelmäßig CL spielt. Da steht aber mit Sicherheit eine Jahresgehalt von mindestens 4 Mio. drin, wenn nicht sogar 5 Mio. Das wollen die Dortmunder jetzt natürlich nicht mehr einem Spieler zahlen, der seinen Stammplatz verloren hat. Das soll ihm lieber ein anderer Verein blechen. Damit sich aber überhaupt jemand meldet, muss die Ausleihgebühr niedrig angesetzt werden. Aber das Gehalt für ein halbes Jahr muss der neue Verein natürlich zusätzlich zur Leihgebühr in der Höhe übernehmen, die in dem weiterhin laufenden Vertrag nunmal drin steht.

Die Dortmunder sind bekannt dafür, dass sie nicht bereit sind, einem ausgeliehenem Spieler zumindest ein Teil seines Gehaltes weiter zu zahlen. Daran scheiterte ja auch die Rückkehr von Ramos zur Hertha.

Wenn der Spieler mir Krokodilstränen verkündet, er sei notfalls auch bereit, umsonst zu spielen, dann glaubst du das doch hoffentlich nicht wirklich. Das ist nur die branchenübliche Sprücheklopperei. Der will weiter seine vier Mio. jährlich. Vertrag ist schließlich Vertrag. Macht für ein halbes Jahr 2 Mio. Dann will auch noch irgendein Vermittler eine halbe Mio. Und schon sind wir mit der Leihgebühr von 0,5 Mio. bei einem Preis für das Gesamtpaket von 3 Mio.

Dafür hätten wir dann also einen Spieler gehabt, der nicht passt, denn die IV. ist ja nun wirklich nicht unsere Problemstelle. Nach 6 Monaten wäre dann nicht nur die drei Mio. weg, die dann im Sommer nicht mehr sinnvoll eingesetzt werden könnten, sondern auch der Spieler, der ja nur ausgeliehen war.

Das wäre keine Nachhaltigkeit. Im Gegenteil, so wirtschaftet man einen Verein zugrunde.

Aber ich gebe ja zu, dass ich hier nur eins deiner Beispiele herausgegriffen habe. Andere werden nicht gar so krass sein.

•     •     •

Schmadtke
Bockenfeld Zewe Zimmermann Baltes
Fach Köhnen
Bommer Seel
Thomas Allofs Klaus Allofs
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.