Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner

Kaderplanung

30.04.2012 - 13:40 Uhr
Kaderplanung |#5871
07.06.2018 - 09:46 Uhr
Zitat von Hardliner
Zitat von Manifesto

Nun gut, jetzt kommt also voraussichtlich Köpke als dritter Neuzugang, für mich sind alle 3 Neuzugänge keine spielerischen Verbesserungen für den Kader sondern nur Auffrischung!
.

Das kann man durchaus so sehen und ich sehe die drei in der nächsten Saison auch eher auf der Bank als in der ersten Elf (wobei ich Dilrosun noch für den besten Transfer halte - Talent/Alter/Preis).

Von den vorher angekündigten “erfahrenen Verstärkungen die uns sofort weiterbringen” (so jedenfalls mein Verständnis der getroffenen Aussagen) ist bisher nichts zu sehen und wir haben von unserem wenigen Geld wohl schon 4,25 Mio ausgegeben... wenn dann auch tatsächlich noch die Schuldtilgung für Lazaro ins Spiel kommt (6,5 Mio) ist die Weiser Einnahme fast weg. Aus welchem Geld man die beiden dringend nötigen und angekündigten erfahrenen Kaderverstärkungen holen möchte muss mir mal einer erklären denn dafür reichen auch die Genki Millionen nicht.

Ganz einfach. Aus den Brooks Millionen.

•     •     •

Deutschland - Uruguay - Kroatien
Hertha BSC - Liverpool FC - FC Barcelona

Kiraly
Sverrisson-Simunic-Puyol
Dardai-Skjelbred
Marcelinho-Wosz
A. Ramos-Forlan-Suarez

Köpke, Piszczek, Lustenberger, N. Kovac, Henderson, Raffael, Gerrard, Sterling, Di Natale
Kaderplanung |#5872
07.06.2018 - 09:46 Uhr
@Hardliner: Wann kamen letzte Saison Selke und Lazaro? Wann kam damals ein Darida? Hertha hat doch sogar ganz offen angekündigt, dass es mit dem/ den dickeren Brocken bis Anfang August dauern kann. Das mag Pokern sein aber abwegig ist es sicher nicht. Geduld ist also angebracht.

Ist der Kader bislang schon stärker? In gewisser Weise schon, finde ich.

Zunächst einmal sind wir nicht schwächer geworden. Alterserscheinungen könnten allenfalls bei Ibi und ggf Kalou eine gewisse Rolle spielen aber mE keine allzu dramatische. Bis hierher verlieren wir auch keinen Spieler, der letzte Saison eine große Rolle gespielt hat. Schieber ohnehin nicht, Haraguchi nahezu null und selbst Weiser war bekanntlich eine große Enttäuschung und offenbar auch zunehmend ein Unruheherd (unzufrieden, dazu unmotiviert und undiszipliniert beim Training). Letzte Saison hatten wir dazu die meisten Länderspieleinsätze (mehr als Bayern) und waren der marktwertschwächste Kader mit Dreifachbelastung. Dazu konnten wir unsere teuersten Neuzugänge lange nicht einsetzen.

Diesmal sind frühzeitig fast alle Mann an Bord. Nur Plattenhardt (extrem wichtig), Leckie (relativ wichtig) und Haraguchi (unwichtig) haben die WM. Plattenhardt bekommt tolles Training und vermutlich kein überlastendes Maß an Einsätzen. Wie Leckie (vermutlich nur 3 bis 4 Spiele) befürchte ich hier allenfalls eine Verletzung, wie sie aber auch im Training auftreten kann. Selke, Lazaro und Rekik werden indessen weiter ins Team wachsen und können wie auch Stark die komplette Vorbereitung mitmachen. Auch Duda bekommt dem Vernehmen nach eine neue Chance. Jungspieler wie Maier, Torunarigha und Mittelstädt sind schon weiter als zu Beginn der letzten Saison, aber womöglich auch Dárdai Jr., Kade und Baak.

Dazu kommen natürlich noch die frischen Kräfte wie Köpke, Dilrosun, Klünter, Jastrzembski, Pronichev und ggf Zografakis. Dass auch noch mindestens ein etablierter Spieler kommt, gilt für mich als ausgemacht.

Stärke definiert sich im Wettbewerb auch in Relation zu den anderen. Hier sehe ich, dass wir diesmal zwei "normale" Aufsteiger haben und bspw Hannover bislang ordentlich schlingert. Andere Vereine wie bspw Mainz stehen erneut vor einem größeren Umbruch. Frankfurt hat erstmals die Mehrfachbelastung und auch Schalke oder Leverkusen sowie Leipzig mit Qualirunden und neuem Trainer haben es tendenziell eher schwerer. Deutlich im Aufbruch erlebe ich primär Stuttgart. Spannend wird zudem WOB mit riesigem Etat. Insgesamt sehe ich kadertechnisch bis hierher ordentliche Chancen auf einen einstelligen Tabellenplatz mit Option auf mehr. Aber insgesamt ist es noch viel zu früh für ein Fazit...
Kaderplanung |#5873
07.06.2018 - 10:14 Uhr
Für mich definiert sich Kaderstärke grundsätzlich am eigenen Kader und nicht an den Gegnern. Und dabei sind einzelne Spieler auch nicht nur an einer Saisonleistung zu messen, sondern an dem was sie tatsächlich können (und im Fall Weiser bei uns - und nicht woanders - auch schon gezeigt haben). Und da wirkt für mich ein Weiser Abgang schwerer als die drei Zugänge (auch wenn er eine schlechte Saison hatte) und Du hast natürlich recht, bei älteren Spielern auch den Altersfaktor hizuzuziehen (das hatte ich bei meiner Betrachtung noch gar nicht getan). Insofern war meine Einschätzung, das der Kader - wie geschrieben zum jetzigen Zeitpunkt - nicht stärker geworden ist wahrscheinlich sogar noch untertrieben.

Wenn ich Deine Betrachtungsweise nehme, dann müsste ich im übrigen bei allen Spielern, die in der 17/18 Saison schwächer waren als in 16/17 das auch noch als (Abwärts-)Tendenz berücksichtigen! Das macht die Betrachtungsweise aber auch nicht rosiger...

•     •     •

RIP Chester! You and your music will never be forgotten and you will always be in our hearts!

"Impossible is just a big word thrown around by small men who find it easier to live in the world they've been given than to explore the power they have to change it. Impossible is not a fact. It's an opinion. Impossible is not a declaration. It's a dare. Impossible is potential. Impossible is temporary. Impossible is nothing."
Muhammad Ali
Kaderplanung |#5874
07.06.2018 - 10:36 Uhr
Naja also Selke hatte letztes Jahr um diese Zeit bereits bei uns unterschrieben und Daridas Transfer war auch bereits Ende Juni klar. Also diese beiden Beispiele passen jetzt nicht so ganz.

Ist der Kader stand jetzt stärker geworden? Nicht wirklich. Bisher hat man sich eher in der Spitze verkleinert und in der Breite vergrößert.

Mit Köpke kommt jetzt eine Alternative für die Offensive aber natürlich keine Verstärkung in der Spitze. Bei Klünter zweifle ich bereits an der generellen Buli-Tauglichkeit, tröste mich aber mit dem Gedanken das beim 352 wohl hauptsächlich Lazaro/Leckie auf der rechten Seite spielen und wir von ihm nicht viel sehen werden. Dilrosun traue ich da noch am ehesten zu eine Verstärkung zu sein bzw. im Laufe der Saison zu werden.

Mit Weiser geht in diesem Sommer ein Qualitätspieler der wenn er motiviert ist sicherlich zu den besten Spielern des Kaders gehört und bisher kamen Backups als Neuzugänge. Von daher wird es dann am Neuzugang im Mittelfeld liegen die Qualität der Mannschaft zu erhöhen. Dürfte noch eine spannende Angelegenheit werden.
Kaderplanung |#5875
07.06.2018 - 10:40 Uhr
Ich finde, dass viele hier recht negativ sind! Da wird noch ein Kracher für das zentrale Mittelfeld kommen und eine Ergänzung für die IV. Demgegenüber wird versucht Lusti oder Skjellbred zu verkaufen und Esswein, Haraguchi, Kurt und die ein oder andere Leihe eines Jugendspielers, sodass man am Ende auf 27 Kaderplätze kommt. Ich kann mir auch vorstellen, dass Pekarik als RIV (Back-UP) geplant ist und je nach System für Stark ersetzt oder auf die RV rutscht.
Kaderplanung |#5876
07.06.2018 - 11:02 Uhr
@Hardliner: Ich betrachte ja auch nicht völlig hypothetisches Potential, sondern die zuletzt erbrachte Leistung und Tendenz und wage somit eine Prognose für die kommende Saison.

Z.B. Selke, Lazaro und Stark waren zunächst alle angeschlagen und hatten auch keine (komplette) Saisonvorbereitung. Keiner konnte uns über die gesamte Saison helfen. Alle drei haben sich jedoch nach und nach stabilisiert und waren im Rahmen der üblichen Schwankungen dann zum Ende hin echte Leistungsträger. Es gibt also Grund zu der Annahme, dass sie nächste Saison über längere Zeit ihr gutes Niveau abrufen. Das macht uns stärker.

Wie auch bei Rekik, Maier etc gibt es nun zudem die Gelegenheit, alle noch besser aufeinander abzustimmen. Letzte Saison hatten wir dazu durchgehend wenig Gelegenheit und schon gar keine Saisonvorbereitung mit fast komplettem Kader. Wenn sich niemand verletzt, könnte das Gold wert sein. Ein Kader ist ja keine reine Liste, sondern muss ein Team mit Kern/ innerem Kreis und weiterem Kreis formen. Die Synergien/ Summe der Einzelteile spielen eine wichtige Rolle.

Bei Maier, Torunarigha etc ist für mich zudem zu erwarten, dass sie (analog zu Selke und Co) schon von Beginn an voll einplanbar sind. Über die gesamte Saison gesehen macht das einfach einen Unterschied. 3, 4, 5 Spiele entsprechen ja bereits 10-15% der Gesamtsaison.

Umgekehrt habe ich natürlich auch gewisse "Sorgenkinder". Wer hatte eine völlig gebrauchte Saison oder zumindest anhaltende Schwächephasen? Inwiefern lassen sich diese erklären und wie wahrscheinlich ist ein erneutes Auftreten? Darida etwa hatte keine optimale Saison. Ibisevic auch nicht. Leckie hatte eine recht lange Durststrecke. Ein paar Spieler kommen generell in ein Alter, wo Stagnation oder Rückschritte normal sind. Bei Darida und Leckie geht viel über Physis und Frische/ Spritzigkeit. Normalerweise müssen sie hauptsächlich stabil im Training sein und dürfen keine Verletzungen, übermäßigen Anstrengungen o.ä. haben. Bei beiden ging die Kurve zudem zuletzt eher wieder hoch (Leckie) oder sie blieb zumindest stabil (Darida). Darida hat jetzt viel Gelegenheit zur Regeneration und ich habe positive Erwartungen. Ibi wird diesmal wohl von Beginn an nur zum erweiterten Stamm zählen und wohl nur situativ an Selke vorbei ziehen. Ich gehe aktuell aber davon aus, dass er das die letzte Saison über durchziehen kann. Er hatte auch während der Durststrecken gute Szenen und konnte sich mit einem Tor aus der Saison verabschieden.

Der Fall Weiser ist da komplizierter, weil der Spieler nach einer ungewöhnlich schwachen Saison geht. Er war für mich die Enttäuschung der Saison, weil ich in dieser Form nie so etwas erwartet hätte. Ich denke natürlich schon, dass sein Transfer das Potential des Kaders schwächt! Aber im direkten Vergleich der beiden Saisons entsteht dennoch keine unmittelbare Lücke (geschwächt hat er uns durch sein anhaltendes Leistungsloch bereits die gesamte Saison über, sodass sich eben trotz seiner hohen Anlagen jetzt einfach keine große Veränderung ergibt).

Natürlich kann es auch jetzt wieder Verletzungen, Formkrisen und anhaltende, unerklärliche Enttäuschungen geben. Die Vorzeichen sehe ich aber besser als in der Vorsaison. Und natürlich bewerte ich dabei unseren Kader auch in Relation zu der Gesamtentwicklung der Liga und unserer Belastung im Vergleich zu der unserer Konkurrenz. Das wirkt sich doch oft genug direkt auf das Leistungsvermögen und somit den Wettbewerb aus. Sonst müsste man einen Kader ja umgekehrt auch nicht für die Dreifachbelastung aufstocken oder anders einstellen.
Kaderplanung |#5877
07.06.2018 - 11:04 Uhr
Na ja, neben der eigenen Kaderentwicklung kann und muss man aber auch mal auf die Konkurrenz schielen und wenn man in der oberen Tabellenhälfte bleiben möchte dann sieht das - nur mal bezogen auf Neuzugänge - bei uns nicht sonderlich rosig aus. Da haben andere Vereine bis zum jetzigen Zeitpunkt schon ganz anders investiert. Wenn man sich natürlich auch da nur nach unten orientieren will dann gibt es sicherlich Vereine, die noch weniger getan haben als wir aber wohl unstreitig haben wir mit den jetzigen Transfers (Köpke inklusive) nichts für die Kaderspitze bzw. erste Elf getan.

•     •     •

RIP Chester! You and your music will never be forgotten and you will always be in our hearts!

"Impossible is just a big word thrown around by small men who find it easier to live in the world they've been given than to explore the power they have to change it. Impossible is not a fact. It's an opinion. Impossible is not a declaration. It's a dare. Impossible is potential. Impossible is temporary. Impossible is nothing."
Muhammad Ali
Kaderplanung |#5878
07.06.2018 - 11:24 Uhr
@Demento: Dann hatte ich das mit Darida falsch in Erinnerung. Bei Selke und Lazaro meine ich eigentlich nicht den Punkt des Vertragsabschlusses, sondern ab wann sie uns tatsächlich helfen konnten. Und das war verdammt spät. Die Transferperiode mit Duda will ich da gar nicht näher ausführen. Die frühzeitige, erfreuliche Verpflichtung letzte Saison war mE Rekik als direkter Brooksersatz - und dazu Leckie die im Nachhinein erfreuliche Überraschung.

Ein direkter Weiserersatz wird mE halt nicht kommen. Wobei Köpke, Dilrosun und unsere Jungspieler ja immerhin auf den gleichen Positionen spielen können und vielleicht zumindest zu späteren Saisonphasen interessant werden könnten (zumindest nicht viel schlechter als Weiser diese Saison). Im Prinzip ist Lazaro am ehesten ein direkter Nachfolger aber der kam eben schon im Vorjahr. Je nachdem, wer noch kommt und welches System gespielt wird, wird hoffentlich auf Z(O)M/ HS, LA und RA ein Verdrängungseffekt einsetzen, sodass der Weiserabgang qualitativ nicht allzu sehr weh tut. Hier muss man mE einfach den Rest abwarten.
Kaderplanung |#5879
07.06.2018 - 11:30 Uhr
Zitat von Hardliner
Na ja, neben der eigenen Kaderentwicklung kann und muss man aber auch mal auf die Konkurrenz schielen und wenn man in der oberen Tabellenhälfte bleiben möchte dann sieht das - nur mal bezogen auf Neuzugänge - bei uns nicht sonderlich rosig aus. Da haben andere Vereine bis zum jetzigen Zeitpunkt schon ganz anders investiert. Wenn man sich natürlich auch da nur nach unten orientieren will dann gibt es sicherlich Vereine, die noch weniger getan haben als wir aber wohl unstreitig haben wir mit den jetzigen Transfers (Köpke inklusive) nichts für die Kaderspitze bzw. erste Elf getan.

Cool.
Welche Vereine haben denn schon ganz anders investiert mit denen wir hätten mitgehen können? Waren da viele Spieler dabei, die Preetz hätte auf dem Zettel haben müssen?

•     •     •

Hertha BSC
VfL Osnabrück
Kaderplanung |#5880
07.06.2018 - 11:32 Uhr
Stand jetzt wurden mit Schieber (spielte keine Rolle) und Weiser (schwache Saison, Verletzungsanfällig) zwei Spieler abgegeben die entweder seit längerem keine Form aufwiesen oder aufgrund von Verletzungen gar nicht die Möglichkeit dazu hatten. Diese Spieler waren letzte Saison alles, aber keine Leistungsträger.

Neu sind mit Dilrosun, Köpke und Klünter drei Spieler, welche eine Menge Entwicklungspotenzial mitbringen und sich teilweise schon über kurz- oder lang im Profifußball beweisen konnten. Desweiteren sind Sie aktuelle oder ehemalige U-Nationalspieler.

Das alles mit einem (aktuellen) Transferplus von ca 7,5 Millionen (Lazaro rechne ich der Brooks-Ablöse entgegen) und dabei hat die Transferphase noch nichtmal richtig angefangen.

Aber ist eh jedes Jahr das gleiche, wahrscheinlich kommt dann zum Auftakt der WM auch schon das erste Fazit im Preetz-Thread, welches dann wöchentlich geupdated wird tongue
Dieser Beitrag wurde zuletzt von vanscap am 07.06.2018 um 11:33 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.