Kaderplanung
30.04.2012 - 13:40 Uhr
06.04.2018 - 09:40 Uhr
Zitat von ThorOdinson
Da hast du sicherlich nicht unrecht. Lusti ist natürlich kein "vollwertiger Ersatz" für Niklas Stark. Im Falle eines Ausfalles, würde er für mich die Position "ausreichend" besetzen können. Wenn man Baak eine, Achtung Wortspiel, Baak-Up Position zutrauen würde, wäre das eine fantastische Geschichte. Bei einer Verpflichtung eines weiteren Spielers würde man sich der Flexibiltät von Lusti aber berauben und Baak gleichzeitig signalisieren, dass man nicht mit ihm so schnell plant. Ich gehe davon aus dieser Spieler diese Position dann auch besser beherrscht als er und das Lusti in der IV somit keine Rolle mehr spielt. Würde für mich ebenfalls bedeuten, dass nur noch die 6 infrage käme. Sollte es sich jedoch ergeben und man kann hier einen klasse Spieler präsentieren, dann würde ich nicht nein sagen. Wäre dann für mich ein Vorgriff auf die nächste Saison, da Lusti's Vertrag 2019 endet, stand jetzt. Gelder würde ich aber bevorzugt in eine andere Kaderstelle investieren (LM/RM/LF/RF; OM/HS).
Zitat von Ron-D
Es ist aber immer besser, wenn man auf einer Position (in diesem Fall rechter IV) eine Konkurrenz-Situation herstellen kann. Lusti wäre allenfalls eine bessere Notlösung. Die Situation auf der linken IV ist m. M. nach optimal. Wenn wir das auf rechts auch so hinbekommen, z. B. durch ein Talent evtl. auch von einem anderen Verein, dann wäre das finanziell bestimmt machbar, ohne die größeren Problempositionen zu vernachlässigen.
Zitat von ThorOdinson
Im Artikel steht ua. man suche nach einem weiteren Rechtsfuß für die Abwehr. MMn brauch man auf dieser Position nicht suchen, da man mit Lusti diesen Mann bereits im Kader hat und wenn aus dem Nachwuchs wie zB. Baak nachrutscht, dann würde ich da nichts tun auch wenn Dardai mit einer möglichen Systemänderung planen würde. Ansonsten gehe ich mit anderen möglichen Änderungen konform.
Im Artikel steht ua. man suche nach einem weiteren Rechtsfuß für die Abwehr. MMn brauch man auf dieser Position nicht suchen, da man mit Lusti diesen Mann bereits im Kader hat und wenn aus dem Nachwuchs wie zB. Baak nachrutscht, dann würde ich da nichts tun auch wenn Dardai mit einer möglichen Systemänderung planen würde. Ansonsten gehe ich mit anderen möglichen Änderungen konform.
Es ist aber immer besser, wenn man auf einer Position (in diesem Fall rechter IV) eine Konkurrenz-Situation herstellen kann. Lusti wäre allenfalls eine bessere Notlösung. Die Situation auf der linken IV ist m. M. nach optimal. Wenn wir das auf rechts auch so hinbekommen, z. B. durch ein Talent evtl. auch von einem anderen Verein, dann wäre das finanziell bestimmt machbar, ohne die größeren Problempositionen zu vernachlässigen.
Da hast du sicherlich nicht unrecht. Lusti ist natürlich kein "vollwertiger Ersatz" für Niklas Stark. Im Falle eines Ausfalles, würde er für mich die Position "ausreichend" besetzen können. Wenn man Baak eine, Achtung Wortspiel, Baak-Up Position zutrauen würde, wäre das eine fantastische Geschichte. Bei einer Verpflichtung eines weiteren Spielers würde man sich der Flexibiltät von Lusti aber berauben und Baak gleichzeitig signalisieren, dass man nicht mit ihm so schnell plant. Ich gehe davon aus dieser Spieler diese Position dann auch besser beherrscht als er und das Lusti in der IV somit keine Rolle mehr spielt. Würde für mich ebenfalls bedeuten, dass nur noch die 6 infrage käme. Sollte es sich jedoch ergeben und man kann hier einen klasse Spieler präsentieren, dann würde ich nicht nein sagen. Wäre dann für mich ein Vorgriff auf die nächste Saison, da Lusti's Vertrag 2019 endet, stand jetzt. Gelder würde ich aber bevorzugt in eine andere Kaderstelle investieren (LM/RM/LF/RF; OM/HS).
Grundsätzlich glaube ich zwar nicht an das vorzeitige Transfergeplänkel in der Presse (Erfahrungsgemäß stimmt da bei uns eh nix)....
Sollte man jedoch tatsächlich mit einem 3-5-2 planen wäre die Suche nach einem weiteren IV allerdings nicht wirklich unlogisch. die IV 1-3 spielen dann nämlich. Für Sperren und Verletzungen/Formschwäche blieben dann nur Notnagel Lusti und ein Talent. Und ich bezweifle, dass ein Langkamp für dieses flexiblere, dynamische System geeignet gewesen wäre.
Hier wäre allerdings ein Abgang Weisers erst richtig ärgerlich. Dieses System scheint mir für ihn wie gemacht.
06.04.2018 - 11:10 Uhr
Zitat von Pilleberlin
Grundsätzlich glaube ich zwar nicht an das vorzeitige Transfergeplänkel in der Presse (Erfahrungsgemäß stimmt da bei uns eh nix)....
Sollte man jedoch tatsächlich mit einem 3-5-2 planen wäre die Suche nach einem weiteren IV allerdings nicht wirklich unlogisch. die IV 1-3 spielen dann nämlich. Für Sperren und Verletzungen/Formschwäche blieben dann nur Notnagel Lusti und ein Talent. Und ich bezweifle, dass ein Langkamp für dieses flexiblere, dynamische System geeignet gewesen wäre.
Hier wäre allerdings ein Abgang Weisers erst richtig ärgerlich. Dieses System scheint mir für ihn wie gemacht.
Zitat von ThorOdinson
Zitat von Ron-D
Zitat von ThorOdinson
Wobei ich mir Pekarik auch als RIV vorstellen könnte. Defensiv ist er immer sehr solide und dass die Körpergröße auf den äußeren Innenverteidigerpositionen auch etwas vernachlässigt werden kann zeigt das Beispiel Hasebe.
Was Weiser betrifft bin ich allerdings bei dir, das wäre tatsächlich schade. Zumindest dürfte diese Variante aber Mittelstädts Einsatzchancen deutlich erhöhen und könnte auch für ein gesteigertes Interesse an Plattenhardt sprechen, ist dieser doch selbst bei Jogi eher Alternative für die 4er-Kette.
Das könnte ein sehr spannender Sommer werden. Eine 3er-Kette aus Torunarigha-Rekik-Stark wäre wohl mit das talentierteste was die Bundesliga zu bieten hat. Wenn man es dann noch schafft Baak und Friede langsam einzubauen muss man sich als Herthafan um die Zukunft in der Defensive wenig Sorgen machen.
06.04.2018 - 11:29 Uhr
Zitat von vanscap
Wobei ich mir Pekarik auch als RIV vorstellen könnte. Defensiv ist er immer sehr solide und dass die Körpergröße auf den äußeren Innenverteidigerpositionen auch etwas vernachlässigt werden kann zeigt das Beispiel Hasebe.
Hatte ihn zwar als Streichkandidaten aber daran hatte ich garnicht gedacht, das könnte funktionieren.
Schelle gäbe es auch noch, aufgrund seiner immensen Laufstärke und Spielanlage zudem denkbar im 3-5-2 auf der rechten Außenbahn...auch wenn das dann die extrem defensive Variante wäre.
06.04.2018 - 11:50 Uhr
Quelle: www.reviersport.de
Im Borussia-Angriff stehen die Zeichen auf Veränderung. Raffael wird den Sommer ohne böse Überraschung überstehen. Daran besteht kein Zweifel. Dennoch wird für den Berliner Brasilianer die Luft langsam dünn. Auch eine Rückkehr in die Heimat ist nicht mehr undenkbar. „Der FC Sao Paulo wäre ein toller Klub. Für den würde ich gern mal spielen“, sagt Raffael.
Ich finde, die Hertha ist auch ein toller Club. Vielleicht verlässt uns ja Kalou in Richtung USA/China (sein Ziel mit Hertha international zu spielen hat er ja erreicht) und wir können für kleines Geld ein wenig Fussballromantik schaffen. Bei Boateng hat man es letzten Sommer ja leider versäumt.
06.04.2018 - 12:09 Uhr
http://www.fussballtransfers.com/bundesliga/hertha-umbruch-auf-drei-positionen-weiser-auf-dem-sprung_89353
Ach ja, mal wieder das 352...
Ich kann eigtl nur hoffen, dass es bei der Ankündigung bleibt, so wie im letzten Sommer.. Was soll denn dieser plötzliche Dreierkettenfetisch überall??? Ich bleibe bei der Hoffnung, dass wir uns diesem Trend entziehen.
- mit der eingespielten Vierekette haben wir derziet die stabilste Abwehr der Liga. Woher also der Druck die Defensive neu zu organisieren?
Wenn das den Angriff beleben soll, halte ich das für nen Trugschluss. Der stockt durch die taktischen Vorgaben und das eingesetzte Personal, nicht durch die Grundfornation.
- Der einzige hochwertige Spieler, dem das zugute käme, wird voraussichtlich gehen (Mitch). Sonst sehe ich nur noch Leckie und Mittelstädt im Kader, die als Schienenspieler passen würden. Bei allem Reskept vor beiden: qualitativ sind sie für mich wertvolle Ergänzungen; eine Formation, die beide gezwungen in die Startelf spült, ist für mich ein Rückschritt.
- Unsere zwei stärksten verbleibenden AV´s, Platte und Peka, sind für ein 352 vollkommen ungeeignet.
- Bei zwei IV´s ist die Kaderplanung in Sachen Abwehr nur auf den Ersatz von Weiser angewiesen. Man hat drei sehr starke IV´s, dazu zwei Talente, die um den Platz des BU-RIV konkurrieren, und dazu Lusti, den ich durchaus als adäquaten Ersatz für Stark sehe. Lusti war jahrelang unser Abwehrchef, ich hatte noch nie Bauchschmerzen mit ihm in der Abwehr. Warum ihn hier einige als "Notnagel" auf RIV betrachten ist mir schleierhaft.
Ich denke, mir würde noch das eine oder andere einfallen, aber die Tendenz dürfte rüberkommen. Für mich ist dieses krampfhafte Aufspringen auf den Dreierkettenzug völlig überflüssig, eine Verschwendung von Ressourcen und Energie.
Pal will taktisch variabler sein? Na klar, bitte! Wie wäre es mit dem 442, das ja in ansätzen schon praktiziert und wieder verworfen wurde, warum auch immer... Oder dem 4141. Oder dem 41212. Dem 433.
Als wäre die Dreierkette die einzige Alternative zum zum 4231...
Wir werden im Sommer erneut sehr geringe Ressourcen haben. Abzugeben sind
Kraft (ca. 1mio), Weiser (12mio), Kurt (vlt 100t), Schieber (0) und Genki (ca 2mio). Dazu eventuell Esswein (1mio) Schelle und Ibisevic. (jeweils 2mio?)
Im besten Szenarion kämen so ca 19-20mio rein, gleichzeitig müsste man Weiser, Schelle und Vedo quantitativ ersetzen und braucht weiter händeringend einen hochwerigen Außenstürmer.
Warum man dann noch eine Baustelle auf RIV aufmachen will, die so überflüssig ist wie ein Furz im Fahrstuhl, ist mir wirklich schleierhaft...
Ich kann eigtl nur hoffen, dass es bei der Ankündigung bleibt, so wie im letzten Sommer.. Was soll denn dieser plötzliche Dreierkettenfetisch überall??? Ich bleibe bei der Hoffnung, dass wir uns diesem Trend entziehen.
- mit der eingespielten Vierekette haben wir derziet die stabilste Abwehr der Liga. Woher also der Druck die Defensive neu zu organisieren?
Wenn das den Angriff beleben soll, halte ich das für nen Trugschluss. Der stockt durch die taktischen Vorgaben und das eingesetzte Personal, nicht durch die Grundfornation.
- Der einzige hochwertige Spieler, dem das zugute käme, wird voraussichtlich gehen (Mitch). Sonst sehe ich nur noch Leckie und Mittelstädt im Kader, die als Schienenspieler passen würden. Bei allem Reskept vor beiden: qualitativ sind sie für mich wertvolle Ergänzungen; eine Formation, die beide gezwungen in die Startelf spült, ist für mich ein Rückschritt.
- Unsere zwei stärksten verbleibenden AV´s, Platte und Peka, sind für ein 352 vollkommen ungeeignet.
- Bei zwei IV´s ist die Kaderplanung in Sachen Abwehr nur auf den Ersatz von Weiser angewiesen. Man hat drei sehr starke IV´s, dazu zwei Talente, die um den Platz des BU-RIV konkurrieren, und dazu Lusti, den ich durchaus als adäquaten Ersatz für Stark sehe. Lusti war jahrelang unser Abwehrchef, ich hatte noch nie Bauchschmerzen mit ihm in der Abwehr. Warum ihn hier einige als "Notnagel" auf RIV betrachten ist mir schleierhaft.
Ich denke, mir würde noch das eine oder andere einfallen, aber die Tendenz dürfte rüberkommen. Für mich ist dieses krampfhafte Aufspringen auf den Dreierkettenzug völlig überflüssig, eine Verschwendung von Ressourcen und Energie.
Pal will taktisch variabler sein? Na klar, bitte! Wie wäre es mit dem 442, das ja in ansätzen schon praktiziert und wieder verworfen wurde, warum auch immer... Oder dem 4141. Oder dem 41212. Dem 433.
Wir werden im Sommer erneut sehr geringe Ressourcen haben. Abzugeben sind
Kraft (ca. 1mio), Weiser (12mio), Kurt (vlt 100t), Schieber (0) und Genki (ca 2mio). Dazu eventuell Esswein (1mio) Schelle und Ibisevic. (jeweils 2mio?)
Im besten Szenarion kämen so ca 19-20mio rein, gleichzeitig müsste man Weiser, Schelle und Vedo quantitativ ersetzen und braucht weiter händeringend einen hochwerigen Außenstürmer.
Warum man dann noch eine Baustelle auf RIV aufmachen will, die so überflüssig ist wie ein Furz im Fahrstuhl, ist mir wirklich schleierhaft...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von jamow42 am 06.04.2018 um 12:12 Uhr bearbeitet
06.04.2018 - 13:02 Uhr
Zitat von jamow42
http://www.fussballtransfers.com/bundesliga/hertha-umbruch-auf-drei-positionen-weiser-auf-dem-sprung_89353
(...)
(...)
(...)
(...)
Dein Post trifft es ganz gut. Der Kicker und angeschlossene Unterhaltungsmedien praktizieren hier offensichtlich die übliche Kaffeesatzleserei, nach dem Motto:
"Hertha hat mit Langkamp einen RIV abgegeben und hat mit Stark nur noch einen Profi für die Position im Kader - Baak und Lustenberger zählen nicht: Der erste gehört in den Nachwuchs und der zweite ist nominell DM
. Ergo muss was passieren. Analog gilt das auf der RV-Position. Und da Dardai schon einmal irgendwann gesagt hat, dass er die 3er-Kette nicht schlecht findet, ergibt sich daraus natürlich die taktische Notwendigkeit um die offensive Flaute zu beheben. Dann hätten wir nebenbei auch gleich die Begründung warum es noch einen IV braucht..." Wer sich den Kader aber genau anschaut und die finanziellen, wie sportlichen Möglichkeiten im Blick hat, kommt sicherlich zu einer anderen Einschätzung. Ein weiterer IV ist nach derzeitigem Stand völliger Blödsinn. Ebenso wie die Schlussfolgerung einer taktischen Umstellung.
Ob man für Weiser bereits im Sommer einen direkten Ersatz holen muss, würde ich ebenfalls bezweifeln. Lazaro wäre hier die Premium-Option, aber auch Pekarik und Leckie sind hier mMn. solide bis sehr gut. Zudem können auch Friede und Baak die Position spielen.
Der Schuh drückt ganz klar auf den offensiven Außen. Hier muss eine hochpreisige Lösung her. Erst wenn man die gefunden hat, kann man die weiteren Baustellen in den Blick nehmen.
Ein agiler Stürmer der eher als HS oder auf außen agieren kann, wäre sicherlich auch wünschenswert. Sollte Schieber gehen, stellt sich die Frage nach einem Angang von Ibisevic nicht. Wie viele hoffe auch ich auf einen Durchbruch von Pronichev und Kiprit, bin aber mit meiner Erwartungshaltung bezüglich der kommenden Saison doch etwas vorsichtiger. Daher wäre ein Verbleib von Ibisevic und der Transfer eines "agilen Stürmers" sicherlich klug. Ebenso sehe ich einen Bedarf im ZM. Ich habe immer mehr die Vermutung, dass Skjelbred gehen wird. Hier mit einem modernen 6er/8er nachzulegen, würde ich ebenfalls sehr begrüßen.
Sollten Esswein und Haraguchi abgegeben werden, und Leckie zusätzlich für die RV-Position eingeplant werden, dann könnte ich mir sogar den Zugang eines weiteren RA vorstellen.
Wie gesagt halte ich einen weiteren IV für abwegig. Ein talentierter DM, der auch IV spielen kann, könnte ich mir aber vorstellen. Allerdings nur bei einem Abgang von Skjelbred und auch nur unter der Bedingung, dass er ein deutliches Upgrade zu Friede und Baak darstellen würde.
Finanziell dürftest du den Rahmen ganz gut getroffen haben. Mit den EL-Einnahmen, den Winterabgängen und potentiellen Sommer-Abgängen halte ich ein Transfervolumen von 15-20 Mio. plus entsprechendes Gehaltsvolumen für realistisch. Das ist aber heutzutage nicht mehr sehr üppig.
Ich denke auch, dass wir lediglich für eine offensive (LA/RA) Verstärkung richtig Geld in die Hand nehmen werden. Bei den weiteren Neuzugängen wird es auf günstige/ablösefreie Transfers hinauslaufen. Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass man eher auf Leihdeals setzt. Gerade für die Positionen, auf denen der Bedarf nicht übermäßig ist (DM / 2. Flügelspieler / RV).
Die ganze Planung hängt natürlich auch von den Leistungen des eigenen Nachwuchses im Rest der Saison und der Vorbereitung ab. Die haben jetzt die Chance sich nachhaltig aufzudrängen und Neuverpflichtungen für BU-Positionen überflüssig zu machen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Alpenbombe am 06.04.2018 um 13:05 Uhr bearbeitet
06.04.2018 - 15:16 Uhr
Also generell bin ich auch kein Freund von einer Umstellung auf 3er Kette. Aber ich verstehe den Gedankengang einiger, denn
a) Man gewinnt einen Mann im Mittelfeld und müsste die Doppel-Sechs nicht auflösen um einen zentralen OM aufstellen zu können.
b) man stelle sich vor, dass neben Weiser auch Platte ein unmoralisches Angebot nach der WM bekommt, dann sind auf einen Schlag die beiden Stamm-Außenverteidiger weg. Statt das eingenommene Geld für neue Außenverteidiger zu investieren könnte man hier die offensive stärken und eben ggf. noch einen IV holen. (1 IV ist sicher günstiger als 2 AV).
Mittelstädt kann problemlos auch eine Position weiter vorne spielen, das hat er oft genug gemacht. Bliebe nur noch Pekarik, der aber unter Umständen eben auch eine defensive Variante des RM oder einen RIV abgeben könnte.
So gesehen vielleicht nicht ganz so verkehrt der Gedankengang...
a) Man gewinnt einen Mann im Mittelfeld und müsste die Doppel-Sechs nicht auflösen um einen zentralen OM aufstellen zu können.
b) man stelle sich vor, dass neben Weiser auch Platte ein unmoralisches Angebot nach der WM bekommt, dann sind auf einen Schlag die beiden Stamm-Außenverteidiger weg. Statt das eingenommene Geld für neue Außenverteidiger zu investieren könnte man hier die offensive stärken und eben ggf. noch einen IV holen. (1 IV ist sicher günstiger als 2 AV).
Mittelstädt kann problemlos auch eine Position weiter vorne spielen, das hat er oft genug gemacht. Bliebe nur noch Pekarik, der aber unter Umständen eben auch eine defensive Variante des RM oder einen RIV abgeben könnte.
So gesehen vielleicht nicht ganz so verkehrt der Gedankengang...
06.04.2018 - 22:47 Uhr
Verstehe bei den Gegenargumenten zum 352 immer nicht wie man darauf kommt, dass Platte und Peka dafür völlig ungeeignet seien. Für mich ist ehrlich gesagt dass Gegenteil der Fall. Die sollen ja nicht gleich aufspielen wie ein Kimmich oder Alaba. Aber adaptiert für unsere Zwecke ist das für mich eine durchaus realistische Variante. Beide haben unbestrittene Offensivqualitäten. Platte hat das sowohl bei uns als auch in der Nationalmannschaft schon zur Genüge gezeigt.
06.04.2018 - 23:12 Uhr
Zitat von Schmuddelmike
Verstehe bei den Gegenargumenten zum 352 immer nicht wie man darauf kommt, dass Platte und Peka dafür völlig ungeeignet seien. Für mich ist ehrlich gesagt dass Gegenteil der Fall. Die sollen ja nicht gleich aufspielen wie ein Kimmich oder Alaba. Aber adaptiert für unsere Zwecke ist das für mich eine durchaus realistische Variante. Beide haben unbestrittene Offensivqualitäten. Platte hat das sowohl bei uns als auch in der Nationalmannschaft schon zur Genüge gezeigt.
Naja Plattenhardt kann ordentlich flanken und ist jetzt auch nicht der langsamste Spieler in unserem Kader, aber davon abgesehen ist er auch regelmäßig bei uns der Spieler mit den wenigsten abgespulten KM pro Spiel. Gerade die Laufstärke ist für diese Position recht wichtig. Platte könnte man das noch mit Müh und Not zutrauen. Aber Pekarik? Welche unbestrittenen Offensivqualitäten hat er denn und warum zeigt er davon bei uns nichts?
Ein 352 käme irgendwie 1-2 Jahre zu spät und macht nach dem wahrscheinlichen Abgang von Mitch kaum noch Sinn. Davon abgesehen habe ich nach dem abgelaufenen Jahr und dem Reinfall mit dem 442 auch kein Vertrauen mehr das da irgendwas vernünftig einstudiert würde. Am Ende wird noch die Vorbereitung genutzt um auf irgendeinem Nebenkriegsschauplatz rum zu stümpern, nur um am Ende das Experiment nach 3-4 Spielen einzustampfen.
07.04.2018 - 12:57 Uhr
Warum sehen denn immer alle das 3-5-2 so schwarz weiß? Ist es denn verboten mit beiden Systemen in eine Saison zu gehen?
Es geht doch auch um Flexibilität....
Wenn weiser geht brauchen wir eh einen weiteren außenverteidiger.
Übrigens könnte Lazaro auch einen wunderbaren AV in einem 3-5-2 abgeben.
Personell ändert sich nichts daran, dass wir neue Spieler kaufen müssen, die aus dem Mittelfeld heraus scoren können, unabhängig vom System. Streitbar ist lediglich ob auf außen oder in der Zentrale- mMn sowohl als auch....
Es geht doch auch um Flexibilität....
Wenn weiser geht brauchen wir eh einen weiteren außenverteidiger.
Übrigens könnte Lazaro auch einen wunderbaren AV in einem 3-5-2 abgeben.
Personell ändert sich nichts daran, dass wir neue Spieler kaufen müssen, die aus dem Mittelfeld heraus scoren können, unabhängig vom System. Streitbar ist lediglich ob auf außen oder in der Zentrale- mMn sowohl als auch....
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.