Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner

Kaderplanung

30.04.2012 - 13:40 Uhr
Kaderplanung |#5581
08.04.2018 - 11:43 Uhr
Wir hatten doch schon mal, ich glaube in der EL gegen Bilbao das 3-5-2 experimentiert. Ich glaube so schlecht war das nicht. Warum das Pal nicht einfach mal ausprobiert. Viel zu verlieren haben wir nun wirklich nicht mehr.

Ein Lazaro oder fallweise Weiser über rechts, die sich je nach Spielverlauf nach vorne oder hinten orientieren, Lazaro kann nebenbei ja auch etwas zentraler agieren, zusammen im Dreieck mit Duda und Darida bzw Maier. Plattenhardt über links mit der Aufgabe, auch mehr nach vorne zu investieren. Kalou und Selke im Sturm. Rekik ist als IV mit seiner starken Spieleröffnung eigentlich wie gemacht für solch System. Somit hätten wir mehr offensive Überzahl. So könnte es u.a aussehen, was auf dem Papier eigentlich viel versprechend aussieht.daumen-hoch

---------------------------------------------------Kalou----------------Selke------------------------------------------------

Plattenhardt-----------------------------------------------------------------------------------------------------------Weiser---------

---------------------------------------------------Lazaro-------------------Maier(Duda)----------------------------------------------

---------------------------------------------------------------Darida----------------------------------------------------------------------

----------------------------------Rekik--------------------Stark---------------------------Pekarik(Lustenberger)-------------

--------------------------------------------------------Jarstein--------------------------------------------------------------------------
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kalla89 am 08.04.2018 um 11:50 Uhr bearbeitet
Kaderplanung |#5582
09.04.2018 - 09:07 Uhr
Es stellt sich doch gar nicht die Frage, ob wir das spielen könnten. Natürlich könnten wir, warum auch nicht?
Die Frage ist, ob es angesichts unserer Kaderstruktur und Ressourcen sinnvoll ist, sich auf 352 als Alternativsystem auszurichten. Darauf gibt's von mir ein klares nein, aus bereits genannten Gründen:
- Weiser, der wohl davon profitieren würde, ist höchstwahrscheinlich weg
- Platte und Peka sind dafür kaum geeignet, weil sie eher av's alter Schule sind, statt Schienenspieler.
- für die Dreierkette müssten wir eine weitere Planstelle auf RIV aufmachen, die sonst vollständig wegfiele. Angesichts unserer Finanzen u Baustellen ein no go.

Dass Lazaro den Schienenspieler geben kann finde ich auch nicht überzeugen, der ist mMn wertvoller, wenn er weiter vorne bleibt statt ständig rauf und runter zu müssen..

Auch das Argument des zusätzlichen Offensivspielers leuchtet mir nicht ein. Ein 4231 mit hoch stehenden av's sieht schließlich nur 2 Abwehrspieler zur Absicherung vor, man könnte also ebenso gut sagen, dass uns durch die Dreierkette ein Offensiver verloren geht.

Zu guter Letzt finde ich, dass man es verabsäumt hat die notwendigen offrnsiven Automatismen in einem Jahre lang praktizieren system einzustudieren, die resultierende torarmut spricht Bände.
Als Lösungsansatz anzukündigen ein völlig anderes Zweitsystem einstudieren zu wollen erscheint mir unsinnig u riecht ein wenig nach Alibi..
Kaderplanung |#5583
09.04.2018 - 18:14 Uhr
Zitat von jamow42

Es stellt sich doch gar nicht die Frage, ob wir das spielen könnten. Natürlich könnten wir, warum auch nicht?
Die Frage ist, ob es angesichts unserer Kaderstruktur und Ressourcen sinnvoll ist, sich auf 352 als Alternativsystem auszurichten. Darauf gibt's von mir ein klares nein, aus bereits genannten Gründen:
- Weiser, der wohl davon profitieren würde, ist höchstwahrscheinlich weg
- Platte und Peka sind dafür kaum geeignet, weil sie eher av's alter Schule sind, statt Schienenspieler.
- für die Dreierkette müssten wir eine weitere Planstelle auf RIV aufmachen, die sonst vollständig wegfiele. Angesichts unserer Finanzen u Baustellen ein no go.

Dass Lazaro den Schienenspieler geben kann finde ich auch nicht überzeugen, der ist mMn wertvoller, wenn er weiter vorne bleibt statt ständig rauf und runter zu müssen..

Auch das Argument des zusätzlichen Offensivspielers leuchtet mir nicht ein. Ein 4231 mit hoch stehenden av's sieht schließlich nur 2 Abwehrspieler zur Absicherung vor, man könnte also ebenso gut sagen, dass uns durch die Dreierkette ein Offensiver verloren geht.

Zu guter Letzt finde ich, dass man es verabsäumt hat die notwendigen offrnsiven Automatismen in einem Jahre lang praktizieren system einzustudieren, die resultierende torarmut spricht Bände.
Als Lösungsansatz anzukündigen ein völlig anderes Zweitsystem einstudieren zu wollen erscheint mir unsinnig u riecht ein wenig nach Alibi..

Sehe ich im Prinzip auch so. Eine Umstellung auf 3-5-2 wäre nur dann sinnvoll, wenn zum einen Weise bliebe. Das immerhin halte ich nach wie vor für möglich. Interessierte Vereine und Vorgespräche hat es wohl gegeben, aber Einigkeit wurde eben nicht erzielt. Eventuell befürchten die Interessenten, dass er nicht nur eine schwache Saison hingelegt hat, sondern, dass er einen grundsätzlichen Karriereknick hat. Gegen Gladbach hat er nur 22 % seiner Zweikämpfe gewonnen. Das ist für einen Verteidiger eigentlich ein no go. Und 12 Mio. sind eben 12 Mio. Sollte er bleiben und wiedererstarken, wäre er für Hertha der ideale rechte Schienenspieler.

Zum anderen müsste Plattenhardt abgegeben werden. Er ist ein guter, wichtiger Spieler, den man einfach nicht auf die Bank setzen kann. Aber er läuft für einen linken Schienenspieler zu wenig. Für einen IV ist er zu klein und außerdem haben wir bereits jetzt ein Überangebot an Linksfüßern in der IV. Nach der WM müsste sich für Plattenhardt ein guter Preis erzielen lassen.

Sollten sich diese beiden Personalien aber in diesem Sinne regeln lassen, so sähe die Sache schlagartig anders aus. Dann wäre es plötzlich auch verständlich, dass Friede plötzlich zum IV umgeschult werden soll. Das hatte mich zuerst völlig überrascht. Aber in einer Dreierkette besteht ein größerer Bedarf an IV und man könnte sich durch diese Umschulung tatsächlich den Kauf eines weiteren RIV ersparen.

Ob Lazaro ein guter linker Schienenspieler wäre, kann ich nicht abschließend beurteilen, aber ich halte es für möglich. BU als Schienenspieler wären Leckie und Mittelstädt. In der IV stünden Torunarigha, Rekik und Stark. IM Innensturm müsste nachgelegt werden.

Nur eins möchte ich klarstellen: Offensiver als 4-2-3-1 ist 3-5-2 auch nicht. Eigentlich jedes System lässt sich verhalten vorsichtig als auch wuchtig spielen. Im 3-5-2 besteht immer die Gefahr, dass die Innenstürmer verhungern, wenn die Schienenspieler auf die Außenverteidigerposten zurück gedrängt werden. Und marschieren sie zuviel mit, dann sit man hinten anfälliger. Auf unsere derzeitige Abwehr können wir eigentlich stolz sein. Wollen wir sie wirklich ändern?

•     •     •

Schmadtke
Bockenfeld Zewe Zimmermann Baltes
Fach Köhnen
Bommer Seel
Thomas Allofs Klaus Allofs

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Raubgraf am 09.04.2018 um 18:31 Uhr bearbeitet
Kaderplanung |#5584
09.04.2018 - 19:34 Uhr
Ich persönlich halte ein 3-5-2 auch nicht für sinnvoll. Man würde allgemein einfach zu viele Baustellen aufmachen, was wir uns einerseits kaum erlauben können und was andererseits riskant wäre.

Weiser, unser offensiv bester Außenverteidiger ist nach der Saison weg. Pekarik und Plattenhardt haben beide ihre stärken definitiv in der Defensive, auch wenn Plattenhardt sehr gut flanken kann - das kann auch er auch mit 4er Kette.
Also müsste man - zumindest rein theoretisch - Platte und Weiser verkaufen, und 2 neue RAVs holen - was meiner Meinung nach sinnlos ist.

Außerdem steht die Defensive in dieser Saison sowieso ziemlich gut - Also wieso das Risiko eingehen?
Klar, offensiv ist es in dieser Saison schwach. Aber gerade gegen Gladbach hat man gesehen, dass die Mannschaft auch mit 4er Kette offensiv super spielen kann, wenn sie will.

Was wäre dann außerdem mit Leckie? Der Mann ist für mich kein Stürmer, und ihn als RAV umzuschulen dauert und wäre irgendwo auch riskant und verschwendetes offensives Potenzial - er hat schließlich nicht einfach so 4 Tore in dieser Saison geschossen - auch wenn er sich aktuell in einem Formtief befindet.

Letztendlich bin ich der Meinung dass man es ruhig mal testen kann. Aber dauerhaft damit zu spielen, und seinen Kader dementsprechend danach zu bauen halte ich für ziemlich sinnfrei.
Kaderplanung |#5585
09.04.2018 - 21:51 Uhr
Ob Vierer- oder Dreierkette wird langfristig keine Rolle spielen, da es eh nur Nuancen die sich tatsächlich zwischen den beiden Systemen unterschieden.
Wichtig ist, ob man den Abgang der Leistungsträger kompensieren kann. Wenn man davon ausgeht, dass Weiser am Ende der Saison den Verein verlassen wird wird und zieht ein 3-5-2 tatsächlich in Betracht, dann stehen schon in der Mannschaft zwei Alternativen parat mit Leckie, der in der Australischen Nationalmannschaft als rechter Außenverteidiger in einem System mit Dreierkette spielt und Lazaro, der bei RB Salzburg öfters auf der Position ausgeholfen hat und bei Hertha wenn man sich an das Leipzig Spiel in der Hinrunde erinnert. Beide haben auch mit guten Leistungen zum Erfolg ihrer jeweiligen Mannschaften beigetragen.
Wo man aber tatsächlich nachlegen muss, ist offensichtlich in der Offensive, 7 Tore in 12 Spielen in der Rückrunde spricht für sich. Im Sturm ist man normalerweise gut besetzt, aber wie bereits bekannt, schwächelt es dahinter etwas. Weder Weiser, Darida noch Plattenhardt können an ihre guten Leistungen in den zwei vorherigen Saisons anknüpfen.
Ich halte die in diesem Sommer angefangene Transferpolitik für richtig. Junge Talente einkaufen und sie schnell in der Bundesliga etablieren.

*Offtopic- Relaistischer Wunschspieler

Daher könnte ich mir vorstellen, dass Martin Ödegaard gut zur Hertha passen würde. Hertha's Arbeit mit jungen Spielern dürfte sich mittlerweile auch weiter rumgesprochen haben. Für Ödegaard ist das eine gute Gelegenheit, abseits des ganzen Hypes, der vor ein paar Jahren um seine Person enstanden ist, sich in einer Topliga einzufinden. Hertha würde natürlich einen weiteren Fußballer der Sorte Lazaro, Weiser, Duda bekommen. Bisher läuft es in Heerenveen auch nicht so gut, einerseits durch die Verletzung momentan, andererseits dass er iin einer Mannschaft spielt, die nicht spielerisch auf Topniveau ist. Trotzdem konnte er in seinen Einsätzen dort seine Klasse auspielen mit paar Scorern. Ich könnte mir vorstellen, dass für Hertha ein Transfer nach Modell Eintracht Frankfurt in Frage kommen könnte, also für einen Betrag x Mio € einkaufen mit Rückkaufoption im Bereich 10-15 Mio+ €, was wohl im Interesse aller Partein werden.
*

Weiser wird ja ziemlich sicher 10 Mio+ € einbringen. Natürlich könnte man sich um ein Stark-Ersatz kümmern, aber wenn möglich auch Spieler wie Ödegaard verpflichten, die Pal's Vision von Ajax Amsterdam weitertreiben würde.
Kaderplanung |#5586
10.04.2018 - 12:28 Uhr
Hallo Leute,

Ich würde mal paar spieler anbieten die ablösefrei wären wie z.b. (Jonathan Bamba, Aschraf Hakimi, Marc-Oliver Kempf, Adrien Thomasson, Diego Reyes). Wenn Hertha zwei von den ablösefreien spieler kriegt können sie danach ihr budget von transfers noch ausgeben für 2-3 eventual gestandenen spielern.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Velidinho am 10.04.2018 um 12:41 Uhr bearbeitet
Kaderplanung |#5587
13.04.2018 - 08:13 Uhr
https://www.bild.de/sport/fussball/hertha-bsc/dardai-vermisst-zehn-punkte-55362348.bild.html

Schön das unser Trainer auch bemerkt das die Investition in fast ausschließlich junge Spieler in dieser Saison ein ziemliches Risiko war - und eben unter dem Strich auch nicht so aufgegangen ist, wie geplant und man am Ende froh sein kann, das wir (auch aufbrund der Schwächen der direkten Konkurrenz) nie wirklich in den Abstiegsstrudel geraten sind. Nicht auszudenken was uns da hätte passieren können. Nun soll also der Kader für die neue Saison mit zwei gestandenen Profis ergänzt werden, heisst wohl alles unter ca 25-26 Jahren kommt nicht in Betracht.

Ich hoffe nur, das es nicht wieder Kandidaten a la Esswein und Leckie werden, denn die sind nicht besser als unseren (eigenen) Talente.

•     •     •

RIP Chester! You and your music will never be forgotten and you will always be in our hearts!

"Impossible is just a big word thrown around by small men who find it easier to live in the world they've been given than to explore the power they have to change it. Impossible is not a fact. It's an opinion. Impossible is not a declaration. It's a dare. Impossible is potential. Impossible is temporary. Impossible is nothing."
Muhammad Ali
Kaderplanung |#5588
13.04.2018 - 10:25 Uhr
Zitat von Hardliner
https://www.bild.de/sport/fussball/hertha-bsc/dardai-vermisst-zehn-punkte-55362348.bild.html

Schön das unser Trainer auch bemerkt das die Investition in fast ausschließlich junge Spieler in dieser Saison ein ziemliches Risiko war - und eben unter dem Strich auch nicht so aufgegangen ist, wie geplant und man am Ende froh sein kann, das wir (auch aufbrund der Schwächen der direkten Konkurrenz) nie wirklich in den Abstiegsstrudel geraten sind. Nicht auszudenken was uns da hätte passieren können. Nun soll also der Kader für die neue Saison mit zwei gestandenen Profis ergänzt werden, heisst wohl alles unter ca 25-26 Jahren kommt nicht in Betracht.

Ich hoffe nur, das es nicht wieder Kandidaten a la Esswein und Leckie werden, denn die sind nicht besser als unseren (eigenen) Talente.

Wobei ich Erfahrung nicht an das Alter binden würde. Weiser hat mit seinen 23 Jahren auch schon über 100 Profieeinsätze. Es wäre sicherlich ein Vorteil, ein gewisses Gleichgewicht zwischen Erfahrung und jugendlicher Leichtigkeit im Kader zu haben. Denn wir werden im Sommer auch erfahrene und ältere Akteure abgeben, bspw. Schieber und Weiser. Ich halte es auch für sehr wahrscheinlich, dass Esswein, Skjelbred und Kraft sich einen neuen Verein suchen.
Das gilt es dann zu kompensieren mit eben gestandenen (Bundesliga-)Profis. Das heißt hier wird man auf den kritischen Positionen (LA/RA/Z(O)M) eben Geld in die Hand nehmen müssen. Und für die restlichen Kaderplätze kann man, wie du schon sagtest, zunächst schauen, ob die eigenen Jugendspielern den Ansprüchen genügen.
Preetz und Dardai sollten die Mischung im Auge behalten: Für die Positionen auf denen wir bereits erfahrene Spieler haben, kann man unproblematisch jüngere Akteure einplanen. Aber für die Positionen auf denen ausschließlich junge Spieler haben oder auf denen die erfahrenen nicht funktionieren, muss man über Neuverpflichtungen nachdenken.

•     •     •

Springt gerne über Werbebanden.

"Qualität kommt von Quälen." (Toni Leistner)
Kaderplanung |#5589
13.04.2018 - 10:42 Uhr
Zitat von Hardliner

Ich frage mich gerade, wie man als Trainer zu so einer Analyse kommen kann, wenn ich mir die abgelaufenes Saison betrachte ?

Ich für meinen Teil, würde mal behaupten, dass gerade die jungen Spieler in dieser Saison, nicht enttäuscht haben. Auch die neuen jungen Spieler waren eher Bereicherung, als Hemmnis.

Rekik Top, Selke anfangs verletzt, dann gut, jetzt mit Ladehemmungen - aber kämpferisch top. Zudem Lazaro über jeden Zweifel erhaben.
Wenn ich dann hingegen Leckie als erfahrenen Spieler betrachte, dann muss ich sagen, dass er nach furiosem Start doch enttäuscht hat und sich nicht als Stammspieler durchsetzen konnte.

Zudem macht Maier von den zentralen Spielern, den noch positivsten Eindruck. Die erfahrenen wie Schelle, Lustenberger und Darida sind da weit unbeständiger.

Erfahrung macht man zudem nicht immer am Alter fest. Zudem wachsen einige unserer Spieler ja in dieses so gewünschte Alter rein. Ich würde behaupten, dass Stark, Plattenhardt und Weiser auch langsam zur Kategorie erfahrene Spieler zu zählen sind und nicht mehr nur Talentstatus besitzen.

Von den sehr erfahrenen, haben lediglich Pekarik und mit Abstrichen Kalou (zumindest von seinen Scorerwerten) überzeugt. Alle anderen würde ich an der Stelle sehr kritisch sehen !

Mein Fazit wäre daher, dass wir den Weg mit jungen Spielern weiter verfolgen sollten und die Erfahrung aus der Mannschaft und den ehemaligen Talenten gewinnen !

•     •     •

Klar dürfte sein, dass eine KO oder KP nur bei einem Aufstieg zieht !

Dieser Beitrag wurde zuletzt von CGDOGG am 13.04.2018 um 10:44 Uhr bearbeitet
Kaderplanung |#5590
13.04.2018 - 10:43 Uhr
Ich denke, es kommt bei dem gewünschten Spielertyp auch nicht ausschließlich auf Erfahrung an, denn eigentlich haben wir genug erfahrene Spieler: Lustenberger, Kalou, Skjelbred, Darida, Pekarik, inzwischen auch Plattenhardt. Und von denen stehen auch regelmäßig genügend auf dem Platz, aber alle sind mE zu ruhig auf dem Platz. Einzig Ibisevic hat die Qualität, die Mannschaft mal mitzureißen. Wir bräuchten also jemanden, der echte Leader-Qualitäten besitzt, auch eine gewisse Körpersprache zeigt.

So ein Typ könnte KP Boateng sein. Ich war bisher bei ihm auch skeptisch und war ehrlich gesagt froh, dass man ihn nicht geholt hat, als er sich quasi angeboten hatte. Inzwischen habe ich meine Meinung aber geändert, weil er in Frankfurt sowohl sportlich als auch charakterlich überzeugt hat. Evt gibt's jetzt ja eine Chance, ihn zu holen. Sein Wunschtrainer Niko Kovac, der wohl ein wesentlicher Grund für seinen Wechsel nach Frankfurt war, geht zur kommenden Saison nach München. Wenn Frankfurt vielleicht sogar noch den europäischen Wettbewerb verpasst, hält ihn eigentlich nur noch der Vertrag in Frankfurt.

@CGDOGG, ansonsten sehe ich es ähnlich wie Du, dass wir uns Führungsspieler selbst heranziehen sollten. Daher würde ich auch nicht 2 "Erfahrene" holen, weil sie A) nicht ganz billig werden könnten und B) je nachdem für welche Position sie vorgesehen sind, einem Jungen vielleicht eher die Perspektive verbauen. Aber EINEN Führungsspieler würde ich schon dazu holen, denn unsere Talente, die das Zeug zum Führungsspieler haben, werden dafür sicherlich noch Zeit brauchen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Hertha1977 am 13.04.2018 um 10:54 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.