Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner

Kaderplanung

30.04.2012 - 13:40 Uhr
Kaderplanung |#5621
03.05.2018 - 14:55 Uhr
Zitat von HerthaBSCler
Ich bin der Meinung, dass wir keinen weiteren Offensivspieler mehr benötigen. Bei einem Abgang von Esswein und Schieber hätten wir mit Ibisevic, Selke, Kalou, Duda, Leckie, Lazaro und notfalls Darida und Mittelstädt 6 + 2 erfahrene Bundesligaspieler für 4 Positionen. Das ist meiner Meinung nach vollkommen ausreichend, insbesondere, wenn wir uns nicht wieder für die Europa League qualifizieren sollten. Palko Dardai und Dilrosun sollten auch Chancen auf Spielminuten gelassen werden, zumal Dilrosun wahrscheinlich sowieso mindestens als Backup eingeplant ist.
Vereinfacht gesagt könnte Dilrosun die Spielminuten von Weiser im Mittelfeld übernehmen, Dardai die von Esswein und Pronichev und Kiprit die von Schieber.

Da Dardai sich aber noch einen erfahreneren Offensivspieler gewünscht hat, wird wohl noch einer kommen. Ich könnte mir in dem Fall Kostic gut vorstellen, da wir bisher nich keinen erfahrenen Linksfuß in der Offensive haben. Die aktuellen Gerüchte deuten allerdings eher auf einen weiteren Stürmer hin, zumal Preetz scheinbar ein großer Befürworter der Doppelspitze ist.

Eine offensive Verpflichtung würde auch nur die Position des Links-Außen betreffen. Im Sturmzenrum und Rechts sind wir gut genug aufgestellt. Kalou bleibt für mich kein Flügelspiele, auch wenn mir die Fantasie fehlt, dass Dardai das auch endlich mal erkennt. Javairo ist talentiert, keine Frage - aber hier würde ich mir trotzdem einen Spieler mit schon unter Beweis gestelltem Niveau wünschen. Deswegen eben Grifo, der ja in Gladbach nicht sonderlich zufrieden scheint.
Kaderplanung |#5622
03.05.2018 - 15:04 Uhr
Zitat von Price
Zitat von HerthaBSCler

Ich bin der Meinung, dass wir keinen weiteren Offensivspieler mehr benötigen. Bei einem Abgang von Esswein und Schieber hätten wir mit Ibisevic, Selke, Kalou, Duda, Leckie, Lazaro und notfalls Darida und Mittelstädt 6 + 2 erfahrene Bundesligaspieler für 4 Positionen. Das ist meiner Meinung nach vollkommen ausreichend, insbesondere, wenn wir uns nicht wieder für die Europa League qualifizieren sollten. Palko Dardai und Dilrosun sollten auch Chancen auf Spielminuten gelassen werden, zumal Dilrosun wahrscheinlich sowieso mindestens als Backup eingeplant ist.
Vereinfacht gesagt könnte Dilrosun die Spielminuten von Weiser im Mittelfeld übernehmen, Dardai die von Esswein und Pronichev und Kiprit die von Schieber.

Da Dardai sich aber noch einen erfahreneren Offensivspieler gewünscht hat, wird wohl noch einer kommen. Ich könnte mir in dem Fall Kostic gut vorstellen, da wir bisher nich keinen erfahrenen Linksfuß in der Offensive haben. Die aktuellen Gerüchte deuten allerdings eher auf einen weiteren Stürmer hin, zumal Preetz scheinbar ein großer Befürworter der Doppelspitze ist.

Eine offensive Verpflichtung würde auch nur die Position des Links-Außen betreffen. Im Sturmzenrum und Rechts sind wir gut genug aufgestellt. Kalou bleibt für mich kein Flügelspiele, auch wenn mir die Fantasie fehlt, dass Dardai das auch endlich mal erkennt. Javairo ist talentiert, keine Frage - aber hier würde ich mir trotzdem einen Spieler mit schon unter Beweis gestelltem Niveau wünschen. Deswegen eben Grifo, der ja in Gladbach nicht sonderlich zufrieden scheint.

Aber einen Holtby wolltest du doch auch noch holen, der würde auch noch einen weiteren Platz in der Offensive einnehmen, da wir auf der 8 schon Darida und Maier haben. Im offensiven Zentrum hätte man dann mit Kalou, Holtby und Duda einen Spieler zu viel.
Kaderplanung |#5623
03.05.2018 - 15:19 Uhr
Zitat von guerteltier
Tor: Jarstein, Kraft, Klinsmann --> wird so bleiben, evtl. rückt einer der Jungen nach
AV: Plattenhardt, Pekarik, Mittelstädt, KLÜNTER ---> zwei Erfahrene, zwei Talente
IV: Rekik, Stark, Torunarigha, Baak ---> eventuell kann man hier noch einen 5. IV holen
ZM: Maier, Darida, Skjelbred, Lustenberger ---> einer der beiden "Arivierten" muss wohl leider gehen und durch jemanden mit etwas mehr Torgefahr bei gleichbleibender defensiver Stärke ersetzt werden
OM: Duda, Kade ---> kann so bleiben, wenn man Kalou als weitere Option dazunimmt
LA: Dilrosun, XY ---> zusätzlich zu dem Riesen-Talent hätte ich gern noch einen arivierteren Spieler
RA: Leckie, Lazaro ---> passt
ST: Selke, Ibisevic, XY2 ---> ein Ersatz für Schieber plus die Option, Kiprit hochzuziehen. Ich fände weiterhin den Namen Pascal Köpke interessant.

Ich würde also neben Klünter und Dilrosun noch vier weitere Spieler verpflichten wollen: Pascal Köpke als talentierter junger deutscher Stürmer
Lewis Holtby als variabler Spieler mit offensiven Drang - er ist ablösefrei zudem
plus eben noch der IV und ein Außenspieler. Bittencourt geht ja leider nicht zur Hertha :-/

Gehe bei deinen Betrachtungen zu großen Teilen mit. Wenn wir wirklich eine 5er Kette planen, würde ich ebenfalls noch einen IV verpflichten wollen. Der Spieler muss nicht übermäßig teuer oder jung sein. Mitte bis Ende 20 und solide für die Bundesliga würde mir schon reichen. Quasi ein etwas jüngerer (und wenn möglich schnellerer) Langkamp.

Außenverteidiger würde ich genau so lassen. Außer,dass mir persönlich Ehizibue lieber wäre als Klünter.

Auf der 6er/8er Position würde ich auch einen gestandenen Spieler holen. Von Holtby bin ich aber irgendwie nicht überzeugt. Lieber wäre mir da so eine richtige Kante mit etwas mehr Offensivklasse als Skjelle und Lusti. Quasi ein Spielertyp wie Yaya Toure (nur als Beispiel). Hatte hier vor ein paar Wochen mal Yokuslu vorgeschlagen.

Auf der Position des LA sollte meiner Meinung nach der "Königstransfer" geschehen. Hier hatte ich vor ein paar Wochen mal Kostic vorgeschlagen, der mich aber in einer zuletzt starken HSV-Mannschaft nicht wirklich überzeugen konnte. Bittencourt wird ja scheinbar auch nix. Zuletzt gab es mal noch ein Gerücht zu Verbic. Der wäre sicher nicht schlecht, allerdings wäre mir ein Spieler, der sich in einer etwas größeren Liga schon bewiesen hat, noch etwas lieber. Geld sollte ja durch den Weiser Transfer reinkommen.

Im Sturm würde ich weiter alles daran setzen Kiprit zu binden. Sollte das nicht klappen, ist Köpke sicher eine Alternative, die wir im Auge behalten können/sollten.

Ich finde, wenn wir auf den Positionen noch etwas machen können und uns zudem die Herren Schieber, Haraguchi sowie Esswein verlassen, hätten wir einen starken und taktisch flexiblen (sowohl für 3er als auch für 4er Kette geeignet) Kader zusammen.

•     •     •

Hertha BSC & Erzgebirge Aue
Ein Herz - zwei Vereine!

sonstige Sympathien: FC Arsenal London, AC Mailand & Celtic Glasgow

Kaderplanung |#5624
03.05.2018 - 15:28 Uhr
Meinst du denn der "königstransfer" wird für LA noch sein?
Hätte eher vermutet, durch den heutigen Transfer, dass ein finanziell intensiver Transfer das Mittelfeld betrifft und/oder bei Abgängen im Sturm, dort eine höhere investition getätigt wird. wenn man Doppelspitze spielen möchte.
Kaderplanung |#5625
03.05.2018 - 15:40 Uhr
Zitat von HerthaBSCler
Aber einen Holtby wolltest du doch auch noch holen, der würde auch noch einen weiteren Platz in der Offensive einnehmen, da wir auf der 8 schon Darida und Maier haben. Im offensiven Zentrum hätte man dann mit Kalou, Holtby und Duda einen Spieler zu viel.

Darida und Maier kämpfen meiner Meinung nach um die selbe Position, da sie sich sehr ähnlich sind. Holtby wäre ein 8er, den wir so noch nicht haben - einer mit Zug zum Tor. Außerdem ist Holtby ablösefrei zu haben. Duda kann man stattdessen gerne verkaufen. Ich glaube nicht mehr daran, dass er den Durchbruch schafft.

4-3-3:

--------------Selke------------
Grifo--------------------Lazaro
--------Holtby----Maier------
---------------Geis--------------
Santos----------------Pekarik
---------Rekik----Stark--------
-------------Jarstein----------

3-5-2:

---------Kalou-----Selke----------
----------------Grifo----------------
Santos--Darida--Geis---Lazaro
--------Toru--Rekik--Stark-------
-------------Jarstein---------------
Kaderplanung |#5626
03.05.2018 - 16:32 Uhr
Also eins ist schon einmal recht sicher, dass wir Duda nicht abgeben werden. Preetz hat sich gegenüber Uwe Bremer recht eindeutig geäußert. Man ist mit der Leistung diese Saison nicht einverstanden, gestattet ihm aber ein weiteres Jahr und möchte wohl auch das er zwingend an seiner Fitness arbeitet. (Quelle: Immerhertha Podcast, Folge 24)
Damit werden wir ihn wohl nächste Saison ihm Kader haben und es wird eher kein neuer ZOM verpflichtet.
Am Interessantesten sollte jemand wie Holtby sein und eventuell ein neuer für die linke Seite, je nachdem wie man mit Dilrosun plant.
Kaderplanung |#5627
03.05.2018 - 17:29 Uhr
Zitat von Landjunker84
Meinst du denn der "königstransfer" wird für LA noch sein?
Hätte eher vermutet, durch den heutigen Transfer, dass ein finanziell intensiver Transfer das Mittelfeld betrifft und/oder bei Abgängen im Sturm, dort eine höhere investition getätigt wird. wenn man Doppelspitze spielen möchte.

Das kommt drauf an,wie wir in der nächsten Saison genau planen. Spielen wir weiter größtenteils mit 4er Kette,würde ich dringend noch einen holen, da ich weder Kalou,noch Esswein und Leckie (ihn noch am ehesten) dauerhaft dort sehen möchte. Wie weit Dilrosun ist,wird sich sicher erst noch zeigen müssen.

Spielen wir doch vermehrt und nicht nur in einigen weniger Spielen mit 3er Kette, dann sollte man eher die Zentrumspositionen nochmal gezielt verstärken.

Ich weiß halt nicht,wie ich die Aussagen von Dardai bezüglich 3er Kette interpretieren soll. Sprich, soll die 3er Kette durchgängig gespielt oder nur so nebenbei einstudiert werden.

Btw: Grifo fände ich für ein System mit 3er Kette sehr stark als 10er. Aber da haben wir halt noch Duda.

•     •     •

Hertha BSC & Erzgebirge Aue
Ein Herz - zwei Vereine!

sonstige Sympathien: FC Arsenal London, AC Mailand & Celtic Glasgow

Kaderplanung |#5628
03.05.2018 - 19:24 Uhr
ein LA wäre nicht schlecht ,sehe aber wie das Jahr davor weiterhin unsere größte Baustelle im ZM . Darida ist nicht mehr der der er mal war , Maier mit viel Talent gesegnet aber noch nicht konstant , Schelle und Lusti sind leider Auslaufmodelle die diese Position nicht mehr zeitgemäß spielen. Hier sollte aus meiner Sicht für einen Königstransfer am meisten Geld in die Hand genommen werden.
Kaderplanung |#5629
03.05.2018 - 19:43 Uhr
Im Kicker heißt es:
"Einen größeren Umbruch plant Hertha in diesem Sommer nicht, drei bis vier Neuzugänge gelten als realistisch.
Als Nachfolger für den nach Leverkusen wechselnden Rechtsverteidiger Mitchell Weiser kristallisiert sich Kölns Lukas Klünter (21) als Favorit heraus, der beim FC aktuell sportlich keine Rolle mehr spielt und dem sein Klub keine Steine in den Weg legt.
Falls Julian Schieber, dessen Vertrag ausläuft, nicht in Berlin bleibt - wonach es aussieht -, will Hertha einen jungen, beweglichen Stürmer dazuholen."

Das klingt irgendwie erneut nach bedenklich wenig finanziellen Mitteln, die man zur Verfügung hat.
Bei den Fernseheinnahmen gehört man zu den Besserverdienenden, für die Euro League gab es Einiges an Einnahmen, Weiser wird auch eine 8-stellige Ablöse einbringen...und trotzdem reden wir bisher von einem ablösefreien Talent und einem bei einem Absteiger nicht zum Zuge kommenden Spieler. Der junge bewegliche Schieber-Ersatz dürfte ja vermutlich auch möglichst billig sein.
Es ist mir ein Rätsel, wo das ganze Geld hin fließt.
Kaderplanung |#5630
03.05.2018 - 19:50 Uhr
Einen neuen Stürmer zu holen wäre in meinen Augen unnötig und wäre gegenüber Pronichev und vor allem gegenüber Kiprit, der ja ohnehin schon mit einem Wechsel liebäugelt, ein ganz schlechtes Zeichen. Vedad hat auch noch ein Jahr Vertrag und mit Kalou und Esswein, sollte er denn bleiben, haben wir noch die eine oder andere Alternative, sollte es hart auf hart kommen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.