Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner

Kaderplanung

30.04.2012 - 13:40 Uhr
Kaderplanung |#5681
14.05.2018 - 14:57 Uhr
Zitat von Cup-of-Tea
Es soll kein 10er kommen? Das ist mir schleierhaft. Duda schön und gut, aber ein wirklicher 10er den wir im Nachwuchs haben der braucht noch. Der Typ ist erst 16 Jahre! Der braucht noch 2-3 Jahre.

Der Grund, warum wir keinen 10er suchen bzw. holen werden werden, ist vermutlich der gleiche, wir der, warum der 10er den wir haben (Duda) bisher hinter den Erwartungen zurückbleibt: Ein echter 10er ist im System von Dardai einfach schlicht nicht vorgesehen! Dardai ist einfach nicht willens und/oder in der Lage, ein System auf einen echten 10er (Spielmacher) zuzuschneiden bzw. auszurichten. Deshalb besteht für ihn auf dieser Position auch kein wirklicher Bedarf. Zwinkernd
Kaderplanung |#5682
14.05.2018 - 14:59 Uhr
Zitat von Cup-of-Tea
Ich sehe bei der Kaderplanung nicht durch. Dilrosun und Klünter waren 2 Positionen wo wir Bedarf haben, ja!

Allerdings sehe ich den Bedarf im Mittelfeld als ganz vorne oder in der Abwehr. Wenn man Stark vorzieht, dann verstehe ich das noch. Vielleicht wird auch das 3-5-2 kommen, dann kann ich das nachvollziehen. Ein Stürmer kann ich nicht nachvollziehen nur wenn Pronichev und Kiprit nicht bleiben.

Es soll kein 10er kommen? Das ist mir schleierhaft. Duda schön und gut, aber ein wirklicher 10er den wir im Nachwuchs haben der braucht noch. Der Typ ist erst 16 Jahre! Der braucht noch 2-3 Jahre.

Es kommt natürlich drauf an, wer noch hochkommt aus dem Nachwuchs? In der U19 gibt es sicherlich ein paar interessante Jungs.

Mir ist nur schleierhaft: Kein neuer 10er und das mit den Löcher stopfen, den Rest kann ich mit Erklärungen mitgehen.

10er, 8er, 6er ... Ich glaube der Fehler liegt darin, dass man sich hier ständig auf eine Rückennummer als Synonym für eine Position festlegt. Das macht die Sache doch viel zu einfach. Wir brauchen keine 10er sondern einen Spieler, der als Bindeglied zwischen Defensive und Offensive agieren kann und dazu Torgefahr ausstrahlt. Ich bin mir sicher, dass Preetz das weiß, denn es ist offensichtlich, dass Darida, Skjelbred und Duda diese Rolle nicht erfüllen können.

Was den Stürmer angeht, bin ich noch unentschlossen. Einen reinen Verwerter brauchen wir nicht. Aber ein beweglicher Kombinationsspieler wäre schon sinnvoll. Das was unserem Spiel im letzten Drittel abgeht, ist nämlich die fehlende Kombinationssicherheit. Sucht man so einen Stürmertypen, bin ich einverstanden. Zusätzlich wünsche ich mir, dass Kalou nicht mehr als LM sondern ausschließlich als MS eingesetzt wird. In dieser Debatte fange ich langsam an Dardai ein Kompetenzdefizit zu unterstellen. Sollte dieser Schritt folgen, brauchen wir einen weiteren Spieler für die linke Außenbahn. Nur mit Javairo zu starten, ist zu riskant.

Stark ins ZDM zu ziehen macht für mich keinen Sinn. Er hat als IV eine sehr gute Saison gespielt und sich deutlich weiterentwickelt. Für das ZDM brauchen wir eigentlich einen kreativen Spielgestalter. Stark kann das nicht.

Zusammengefasst brauchen wir:
- Torgefährlichen Mittelfeldspieler im Zentrum (z.B. Holtby)
- erfahrenen Spieler für Linksaußen (Kostic, Grifo, Caiuby etc.)
- Spielgestalter im defensiven Mittelfeld (eine Art Daniel Baier)
- eventuell einen spielstarken Stürmer

Das sind jedenfalls die Baustellen. Ob das finanziell zu realisieren ist, kann ich nach den ganzen schwammigen Meldungen über unsere Situation nicht beurteilen. Durch steigende Einnahmen durch TV, Sponsoren und Euroleague, sollte aber eigentlich der Transferetat steigen. Rechnet man den Weiser-Transfer dazu, müssten eigentlich 15-20 Mio. zur Verfügung stehen (mit dieser Summe. Alles andere würde mich etwas beunruhigen.
Kaderplanung |#5683
14.05.2018 - 15:01 Uhr
Das mit dem jungen, beweglichen Stürmer, der noch kommen soll, kann ich ja verstehen. Schieber geht, Kalou und Ibisevic machen noch diese Saison und dann war's das wohl. Kiprit ist ebenfalls eher der Typ Strafraumstürmer und keine echte Ergänzung vom Spielertyp her. Wahrscheinlich sucht man eher einen HS, der flink, beweglich und einigermaßen spielstark ist.
Die Bemühungen um einen weiteren Stürmer deuten auch darauf hin, dass man in Zukunft häufiger in einem 4-4-2 (mit zwei Brechern wie Ibisevic und Selke macht das nur gegen wenige Mannschaften Sinn) oder 3-5-2 agieren möchte.

Was ich aktuell nicht verstehe ist die Bemühung um einen rechten IV. Da sind wir mit Stark erst einmal sehr gut besetzt. Des Weiteren sehe ich zwar durchaus, dass es nicht ideal ist, mit zwei linken Füßen in der IV zu spielen aber es ist nun auch nicht vollkommen ausgeschlossen, dass das mit ein bisschen Eingewöhnung funktioniert, ergo auch Rekik und Torunarigha harmonieren können. Zudem sind Stand jetzt Lustenberger und Baak Teil des Kaders und Letzterer sollte meiner Meinung nach zunehmend an die Mannschaft herangeführt werden. Angeblich plant man außerdem auch Friede als IV ein.
Unter diesen Voraussetzungen macht für mich nur ein älterer, erfahrener IV Sinn, der sich ohne Murren auf die Bank setzt, fürs Teamgefüge einen Beitrag leistet und wenig kostet. Das ginge aber gegen den Trend unserer aktuellen Transferpolitik.

Zudem würde ich definitiv nicht Nein sagen, wenn man bei jemandem wie Holtby als Mittelfeldergänzung anklopfen würde...

•     •     •

Bluesky: @pascal91
Kaderplanung |#5684
14.05.2018 - 15:09 Uhr
Zitat von HerrThaner
Was ich aktuell nicht verstehe ist die Bemühung um einen rechten IV. Da sind wir mit Stark erst einmal sehr gut besetzt. Des Weiteren sehe ich zwar durchaus, dass es nicht ideal ist, mit zwei linken Füßen in der IV zu spielen aber es ist nun auch nicht vollkommen ausgeschlossen, dass das mit ein bisschen Eingewöhnung funktioniert, ergo auch Rekik und Torunarigha harmonieren können.

Ich finde, dass diese Diskussion viel zu sehr aufgebauscht wurde. Ich weiß gar nicht mehr, welcher Trainer dafür verantwortlich ist, dass es so von Bedeutung ist, mit jeweils einem Rechts- bzw. Linksfuß in der IV zu spielen. Schaut man in die besten Innenverteidiger-Duos der Welt, relativiert sich die Bedeutung des "Fußes" auch wieder. Ein Innenverteidiger muss andere, wichtigere Dinge mitbringen, als eine überdurchschnittliche Ausprägung eines bestimmten Fußes.
Kaderplanung |#5685
14.05.2018 - 15:10 Uhr
Vor allem haben wir im Winter doch erst Langkamp abgegeben, um den Jungen Spielern eine bessere Perspektive zu bieten.

Ich verstehe da gerade gar nichts mehr.
Kaderplanung |#5686
14.05.2018 - 15:10 Uhr
Zitat von Price

Zitat von Cup-of-Tea

Ich sehe bei der Kaderplanung nicht durch. Dilrosun und Klünter waren 2 Positionen wo wir Bedarf haben, ja!

Allerdings sehe ich den Bedarf im Mittelfeld als ganz vorne oder in der Abwehr. Wenn man Stark vorzieht, dann verstehe ich das noch. Vielleicht wird auch das 3-5-2 kommen, dann kann ich das nachvollziehen. Ein Stürmer kann ich nicht nachvollziehen nur wenn Pronichev und Kiprit nicht bleiben.

Es kommt natürlich drauf an, wer noch hochkommt aus dem Nachwuchs? In der U19 gibt es sicherlich ein paar interessante Jungs.

Mir ist nur schleierhaft: Kein neuer 10er und das mit den Löcher stopfen, den Rest kann ich mit Erklärungen mitgehen.

10er, 8er, 6er ... Ich glaube der Fehler liegt darin, dass man sich hier ständig auf eine Rückennummer als Synonym für eine Position festlegt. Das macht die Sache doch viel zu einfach. Wir brauchen keine 10er sondern einen Spieler, der als Bindeglied zwischen Defensive und Offensive agieren kann und dazu Torgefahr ausstrahlt. Ich bin mir sicher, dass Preetz das weiß, denn es ist offensichtlich, dass Darida, Skjelbred und Duda diese Rolle nicht erfüllen können.

Was den Stürmer angeht, bin ich noch unentschlossen. Einen reinen Verwerter brauchen wir nicht. Aber ein beweglicher Kombinationsspieler wäre schon sinnvoll. Das was unserem Spiel im letzten Drittel abgeht, ist nämlich die fehlende Kombinationssicherheit. Sucht man so einen Stürmertypen, bin ich einverstanden. Zusätzlich wünsche ich mir, dass Kalou nicht mehr als LM sondern ausschließlich als MS eingesetzt wird. In dieser Debatte fange ich langsam an Dardai ein Kompetenzdefizit zu unterstellen. Sollte dieser Schritt folgen, brauchen wir einen weiteren Spieler für die linke Außenbahn. Nur mit Javairo zu starten, ist zu riskant.

Stark ins ZDM zu ziehen macht für mich keinen Sinn. Er hat als IV eine sehr gute Saison gespielt und sich deutlich weiterentwickelt. Für das ZDM brauchen wir eigentlich einen kreativen Spielgestalter. Stark kann das nicht.

Zusammengefasst brauchen wir:
- Torgefährlichen Mittelfeldspieler im Zentrum (z.B. Holtby)
- erfahrenen Spieler für Linksaußen (Kostic, Grifo, Caiuby etc.)
- Spielgestalter im defensiven Mittelfeld (eine Art Daniel Baier)
- eventuell einen spielstarken Stürmer

Das sind jedenfalls die Baustellen. Ob das finanziell zu realisieren ist, kann ich nach den ganzen schwammigen Meldungen über unsere Situation nicht beurteilen. Durch steigende Einnahmen durch TV, Sponsoren und Euroleague, sollte aber eigentlich der Transferetat steigen. Rechnet man den Weiser-Transfer dazu, müssten eigentlich 15-20 Mio. zur Verfügung stehen (mit dieser Summe. Alles andere würde mich etwas beunruhigen.

Naja, erst sagt der Kicker: Es kommt noch ein torgefährlicher Mittelfeldspieler - heute sagt der Kicker anders. Alles nicht durchschaubar, deshalb abwarten.

Zu der Zusammenfassung:
- Torgefährlichen Mittelfeldspieler im Zentrum - ABSOLUT GEHE ICH MIT! Priorität sollte das haben.
- erfahrenen Spieler für Linksaußen - GEHE ICH NICHT! Begründung: Mit Dilrosun und Jastrzembski kommen 2 junge, zwar unerfahrene Spieler in den Profibereich. Da würde ich Risiko auf die setzen. Notfalls kann man immer noch Kalou dahinstellen oder Mittelstädt, der beispielsweise gut Flanken kann.
- Spielgestalter im defensiven Mittelfeld - GEHE ICH EBENFALLS NICHT MIT! Begründung: Da setze ich ganz auf Maier, der von der Anlage her, genau der richtige ist. Aber noch Grün hinter den Ohren und macht auch Fehler. Risiko und sollte dringend neben Darida spielen. Nur das Darida etwas defensiver sein muss, als wie die letzten Jahre.
- spielstarker Stürmer - GEHE ICH MIT! Begründung: Wenn Pronichev/Kiprit nicht bleiben, halte ich das für wahrscheinlich

Meine Zusammenfassung:
Priorität 1: Torgefährlicher Mittelfeldspieler
danach kann man immer noch sehen, was man braucht! Die anderen Positionen kann man wunderbar mit der Jugend ergänzen. Wenn man was günstiges aufm Markt hat, wie ein junger Stürmer wenn die beiden oben genannten nicht wollen: gerne! Ich habe nichts dagegen wenn noch mehr Neuzugänge kommen, nur ist für mich die Priorität erstmal in diesen einen Neuzugang zu legen!

Aber der Königstransfer, egal welche Ablösesumme für mich, muss sein: Torgefährlicher Mittelfeldspieler, der wie du sagtest: Das Bindeglied zwischen Defensive und Offensive und die Anlagen hat: letzter Pass etc.

Dilrosun will ich gerne Links sehen und Lazaro muss rechts bleiben! Kalou traue ich die Rolle durchaus zu, aber ist keine Zukunftslösung. Mit Duda muss man sehen.

Deshalb bin ich etwas gereizt, wenn ich höre: Innenverteidiger und Stürmer - das ist für mich erstmal zweitrangig. Genauso bin ich gereizt wenn ich höre: Löcher stopfen.

•     •     •

Herz: Hertha BSC

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Cup-of-Tea am 14.05.2018 um 15:16 Uhr bearbeitet
Kaderplanung |#5687
14.05.2018 - 15:43 Uhr
Pál sagte es kommen zwei erfahrene, gestandene Spieler, ergo mit Stammplatzniveau denn andere brauchen wir nicht. An solchen Aussagen muss man sich eben auch mal messen lassen, wenn man alles und jeden schon selber immer in die Presse trägt.

•     •     •

RIP Chester! You and your music will never be forgotten and you will always be in our hearts!

"Impossible is just a big word thrown around by small men who find it easier to live in the world they've been given than to explore the power they have to change it. Impossible is not a fact. It's an opinion. Impossible is not a declaration. It's a dare. Impossible is potential. Impossible is temporary. Impossible is nothing."
Muhammad Ali
Kaderplanung |#5688
14.05.2018 - 16:17 Uhr
Ich bin gespannt auf die beiden gestandenen Spieler...

Bitte keine Alibi Transfers ala Esswein und Konsorten.
Kaderplanung |#5689
14.05.2018 - 16:22 Uhr
Zitat von Hardliner
Pál sagte es kommen zwei erfahrene, gestandene Spieler, ergo mit Stammplatzniveau denn andere brauchen wir nicht. An solchen Aussagen muss man sich eben auch mal messen lassen, wenn man alles und jeden schon selber immer in die Presse trägt.

Ist den schon wieder der 31.8 ?
Wo wolltest du jetzt hinaus ?
Was ist der Sinn deines Kommentars ?
Einfach wieder Dardai schlecht machen . Ohne Grund

•     •     •

Fußball: Hertha , KSC , BFC Dynamo
american Football : Houston Texans, Detroit Lions
Kaderplanung |#5690
14.05.2018 - 16:27 Uhr
Zitat von Cup-of-Tea
- erfahrenen Spieler für Linksaußen - GEHE ICH NICHT! Begründung: Mit Dilrosun und Jastrzembski kommen 2 junge, zwar unerfahrene Spieler in den Profibereich. Da würde ich Risiko auf die setzen. Notfalls kann man immer noch Kalou dahinstellen oder Mittelstädt, der beispielsweise gut Flanken kann.

Wenn Dilrosun einschlägt und überzeugt ist alles gut. Ich halte viel von ihm, kann ihn aber auf Wettkampfniveau nicht einschätzen. Jastrzembski sehe ich nächstes Jahr noch nicht in Kadernähe. Mittelstädt ist in der unschönen Situation der Backup für einen Nationalspieler zu sein. Ihm würde eigentlich eine Leihe zu einem Verein gut tun, wo er Spielpraxis sammeln kann. Was Kalou und die A-Position angeht, habe ich meine Meinung kund getan. Für mich disqualifiziert sich Kalou aufgrund gigantischer Mängel für diese Position. Er ist ein Scorer und gehört vors Tor. Grundsätzlich kann man das Risiko aber eingehen, hier erstmal mit dem vorhanden Personal zu starten, da gebe ich dir Recht.

Zitat von Cup-of-Tea
- Spielgestalter im defensiven Mittelfeld - GEHE ICH EBENFALLS NICHT MIT! Begründung: Da setze ich ganz auf Maier, der von der Anlage her, genau der richtige ist. Aber noch Grün hinter den Ohren und macht auch Fehler. Risiko und sollte dringend neben Darida spielen. Nur das Darida etwas defensiver sein muss, als wie die letzten Jahre.

Hier stimme ich dir zu. Maier sollte die Zukunft sein.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.