Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Kauã Prates
Geburtsdatum 12.08.2008
Alter 18
Nat. Brasilien  Brasilien
Größe 1,84m
Vertrag bis 30.06.2031
Position Linker Verteidiger
Fuß links
Akt. Verein Borussia Dortmund

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 1--
1--

Kauã Prates [36]

17.02.2026 - 08:24 Uhr
Kauã Prates [36] |#11
17.02.2026 - 22:52 Uhr
Wir haben doch dasselbe Problem bei Lerma, der war im Januar auch für 1 Woche testweise in Europa und durfte nur ein paar Tage mal bei der U23 mittrainieren.

Die ersten 3 Wochen der durch die WM sowieso spät beginnenden Vorbereitung wird man dann noch ohne ihn auskommen müssen.

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009
Kauã Prates [36] |#12
18.02.2026 - 07:14 Uhr
https://x.com/KauaPrates36/status/2023866738950160754
Ist sein Twitter, ist hier nur nicht wirklich oft.

Nachdem ich Dede´s Insta Reel gesehen hab, musste ich einfach schauen.
Prates muss also ganz in der Nähe von Dede gewesen sein, ich mein logisch grins

https://www.instagram.com/stories/dedebvb17/3834772703350204114/
-------------

Und zum Wechsel, ja wir hatten das bei Lerma bereits.
Offiziell darf er nicht trainieren oder Spiele machen bis er 18 ist und der Wechsel offiziell durch ist.

Wenn sich beide Vereine aber einigen, dass hier eine Ausnahme gemacht werden kann, darf der Spieler diese Trainings dann jedoch machen. Wie bereits geschrieben, war Lerma ja bei uns auch im Training und IDV war einverstanden. Ob Cruzeiro das macht weiß ich nicht, gibt aber kaum einen Grund wieso nicht. Kommt am Ende halt immer auf die Regelung an, auf die man sich einigt.

Geht ja eh nur drum, was passiert wenn er sich im Training verletzt -> das der BVB dann einen Deal nicht absagt..

•     •     •

BVB - 95 * ITFC - 02 * TFC - 09
Kauã Prates [36] |#13
19.02.2026 - 14:59 Uhr
Zitat von Kloppos_Klopper
Zitat von chef2303

Zitat von MajorM

Zitat von Kloppos_Klopper

Zitat von Reus_Fan

7 Mio + 5 Mio sind völlig marktüblich und überschaubar.
Hoffentlich kann er die Erwartungen, die am Boden bleiben sollten, erfüllen.

Kann er eigentlich schon früher bei uns mitrainieren im Sommer, oder erst ab seinem Geburtstag?
Dann würde er die Vorbereitung verpassen :/

Hab ich mich letztens auch gefragt und ChatGPT um Rat gebeten. Das Ergebnis war ernüchternderweise folgendes:
Erst mit 18 darf so ein Transfer über die Bühne gehen. Offizielles Training vorher nicht möglich. Auch der baldige 18. Geburtstag gilt hier nicht als Grund für eine Ausnahmeregelung.

Vor dem Hintergrund, dass ChatGPT auch oft genug Unfug erzählt, habe ich dennoch eine Resthoffnung, dass Prates zur Vorbereitung einsteigen darf.

Gemini sagt dasselbe. Wohl nur kurze Probetrainings mit Erlaubnis des Vereins. Fifa sieht es wohl sonst als vollzogenen Transfer an.

Uff, wenn hier nun LLM-Antworten platziert werden, dann gute Nacht.

Naja, es hatte noch niemand geantwortet und ich hatte deutlich gemacht, dass KI auch fehlerbehaftet sein kann.
Insofern dir auch eine gute Nacht.

Er hat doch auch gemeint "Vor dem Hintergrund, dass ChatGPT auch oft genug Unfug erzählt, habe ich dennoch eine Resthoffnung, dass Prates zur Vorbereitung einsteigen darf." Gemini hat es auch so gesagt. Also wird es schon stimmen!
Kauã Prates [36] |#14
19.02.2026 - 15:03 Uhr
Ich verstehe nicht ganz den Sinn des Transfers. Kovac spielt doch ohne LV's? Aber wenn er auch offensiver einsetzber wäre, möchte ich mal nichts sagen.
Kauã Prates [36] |#15
19.02.2026 - 15:08 Uhr
Zitat von rosicky1990
https://x.com/KauaPrates36/status/2023866738950160754
Ist sein Twitter, ist hier nur nicht wirklich oft.

Nachdem ich Dede´s Insta Reel gesehen hab, musste ich einfach schauen.
Prates muss also ganz in der Nähe von Dede gewesen sein, ich mein logisch grins

https://www.instagram.com/stories/dedebvb17/3834772703350204114/
-------------

Und zum Wechsel, ja wir hatten das bei Lerma bereits.
Offiziell darf er nicht trainieren oder Spiele machen bis er 18 ist und der Wechsel offiziell durch ist.

Wenn sich beide Vereine aber einigen, dass hier eine Ausnahme gemacht werden kann, darf der Spieler diese Trainings dann jedoch machen. Wie bereits geschrieben, war Lerma ja bei uns auch im Training und IDV war einverstanden. Ob Cruzeiro das macht weiß ich nicht, gibt aber kaum einen Grund wieso nicht. Kommt am Ende halt immer auf die Regelung an, auf die man sich einigt.

Geht ja eh nur drum, was passiert wenn er sich im Training verletzt -> das der BVB dann einen Deal nicht absagt..

Durch die WVB und vereinbarten Boni, haben sie jedenfalls ein großes Interesse daran, dass sich der Spieler so gut wie möglich integriert und an den neuen Verein gewöhnt. smile

Übrigens, herzlich Willkommen in der Fußballhauptstadt. Vertrag bis 20231, wird von Kehl so eingeordnet "von seinem Profil sehr flexibel ist und in der Defensive in verschiedenen Systemen mehrere Positionen bekleiden kann."

•     •     •

HR 25/26: I1I3I3I3I3I1I0I3I3I1I1I3I3I1I3I1I3I = 36 P
RR 25/26: I3I3I3I3I3I1I0I3I3I3I3I0I0I3I0I3I3I = 37 P
Kauã Prates [36] |#16
19.02.2026 - 15:09 Uhr
Bem-vindo Kaua Prates!

Ich freue mich auf unseren neuen Brasilianer! Die Jungs aus Brasilien haben bei uns ja schon oft richtig eingeschlagen, und ich hab ihre Spielweise schon immer gefeiert.

Ich hoffe echt, dass er sich bei uns durchsetzen kann. Mal schauen, was sein Weg bei uns so bringt. Ich lass mich da komplett überraschen. Hauptsache, er haut sich rein und zeigt, was er draufhat. Ich hab richtig Bock, den Jungen spielen zu sehen und ein gutes Gefühl.

Was meint ihr, wird er eher als LV oder IV eingeplant ?
Kauã Prates [36] |#17
19.02.2026 - 15:27 Uhr
Herzlich Willkommen beim BVB!

Mit ihm und Justin Lerma haben wir im Sommer zwei junge Südamerikaner in der Mannschaft. Ich bin sehr gespannt darauf, wie gut es funktionieren wird, die beiden zu integrieren. Immerhin haben auch ältere und erfahrenere Spieler gerne mal Probleme damit, sich an Deutschland zu gewöhnen. Um ehrlich zu sein, habe ich von beiden noch nichts gesehen, insofern lasse ich mich gerne überraschen.
Kauã Prates [36] |#18
19.02.2026 - 15:28 Uhr
Zitat von WildEast
Bem-vindo Kaua Prates!

Ich freue mich auf unseren neuen Brasilianer! Die Jungs aus Brasilien haben bei uns ja schon oft richtig eingeschlagen, und ich hab ihre Spielweise schon immer gefeiert.

Ich hoffe echt, dass er sich bei uns durchsetzen kann. Mal schauen, was sein Weg bei uns so bringt. Ich lass mich da komplett überraschen. Hauptsache, er haut sich rein und zeigt, was er draufhat. Ich hab richtig Bock, den Jungen spielen zu sehen und ein gutes Gefühl.

Was meint ihr, wird er eher als LV oder IV eingeplant ?

Also laut der Mitteilung denke ich sowohl als auch, das er sowohl als IV in der 3er Kette agieren kann, aber auch als Backup von Svensson eingeplant ist.
Spannend ist auch das in der Mitteilung steht, das er auch in verschiedenen Systemen agieren kann
Kauã Prates [36] |#19
19.02.2026 - 15:31 Uhr
Zitat von raffaelbr1b
Ich verstehe nicht ganz den Sinn des Transfers. Kovac spielt doch ohne LV's? Aber wenn er auch offensiver einsetzber wäre, möchte ich mal nichts sagen.

Svensson ist doch auch gebürtiger LV und spielt jetzt auf der Schiene, Ryerson ebenfalls.

Prates soll dazu auch als LIV einsetzbar sein, perspektivisch jemand der Bensebaini auch ersetzen kann.

Im Endeffekt wissen wir auch gar nicht wie gesamteinheitlich geplant ist, vielleicht wird Kovac zur neuen Saison auch dahingehend genötigt, wieder ein 4-3-3 zu spielen. Dass er mittlerweile anpassbar ist und auch Einwände vom Verein akzeptiert bzw. umsetzt (das Einbinden von mehr Jugendspielern in den Trainingsalltag und zuletzt auch das Spielenlassen von Mane oder Reggiani), haben die letzten Wochen & Monate bewiesen.

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009
Kauã Prates [36] |#20
19.02.2026 - 15:51 Uhr
Zitat von SachMalChris
Herzlich Willkommen beim BVB!

Mit ihm und Justin Lerma haben wir im Sommer zwei junge Südamerikaner in der Mannschaft. Ich bin sehr gespannt darauf, wie gut es funktionieren wird, die beiden zu integrieren. Immerhin haben auch ältere und erfahrenere Spieler gerne mal Probleme damit, sich an Deutschland zu gewöhnen. Um ehrlich zu sein, habe ich von beiden noch nichts gesehen, insofern lasse ich mich gerne überraschen.

Da bin ich bei dir! Unabhängig von der Herkunft kann man bei so jungen Spielern selten sagen in welche Richtung es geht. Dazu gibt es zu viele unbekannte. Mit 17 ist nicht mal das Wachstum abgeschlossen …

Ich freue mich auf den Spieler. Qualität und ein gesundes Selbstvertrauen scheint er zu haben. Sonst würde er weder in der 1. Brasilianischen Liga spielen noch als Ziel ausgeben einer der besten linke Verteidiger der Welt werden zu wollen. Das er dazu DM und CL-Titel ausgibt finde ich ein wenig gewagt. Aber das sei ihm verziehen! Herzlich willkommen.

Seine Entwicklung zu skizzieren fällt mir unfassbar schwer. Wird er in seine ersten Saison nur ankommen? Springt er als Svensson-Ersatz ein? Wird er Konkurrent? Kann er sich ggf. direkt durchsetzen? Ist er ggf. eher als Bensebaini Ersatz gedacht? Einige Fragen die stand jetzt niemand, nichtmal er selbst oder Kehl, beantworten kann und möchte. Grundsätzlich scheint er technisch gut, Athletisch, leidenschaftlicher Kämpfer und mit gutem Spielverständnis ausgestattet zu sein.

Ich hoffe, als Verein nimmt man Verantwortung für den Menschen und stellt ihm Begleitung zur Verfügung. Der Sprung könnte nicht größer sein und Beispiele wie Breno gibt es leider genug. In jedem Fall alles Gute und viel Erfolg in Europa!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.