| Geburtsdatum | 04.01.1969 |
|---|---|
| Alter | 57 |
| Nat. |
Niederlande |
| Funktion | Trainer |
| Akt. Verein | Vereinslos |
Kees van Wonderen [ehem. Trainer]
06.10.2024 - 20:04 Uhr
28.04.2025 - 11:06 Uhr
Zitat von Runaway
Ich glaube, dass das der springende Punkt ist. Man "möchte" eine Entwicklung erkennen und redet sich dann ein, dass man eine sieht.
Wir klammern und seit 14 Spielen an drei gute Spiele am Hinrundenende und seitdem ist nichts mehr passiert. Die Mannschaft verbessert sich nicht. Individuell gibt es auch keine Fortschritte und wir haben im Grunde nichts, auf das man nächste Saison aufbauen kann.
Zitat von CrissCross04
Unsere Spielweise wurde sukzessive immer schlimmer, je länger die Rückrunde dauerte, da verstehe ich auch beim besten Willen nicht, wie einige immernoch eine Entwicklung erkennen möchten.
Unsere Spielweise wurde sukzessive immer schlimmer, je länger die Rückrunde dauerte, da verstehe ich auch beim besten Willen nicht, wie einige immernoch eine Entwicklung erkennen möchten.
Ich glaube, dass das der springende Punkt ist. Man "möchte" eine Entwicklung erkennen und redet sich dann ein, dass man eine sieht.
Wir klammern und seit 14 Spielen an drei gute Spiele am Hinrundenende und seitdem ist nichts mehr passiert. Die Mannschaft verbessert sich nicht. Individuell gibt es auch keine Fortschritte und wir haben im Grunde nichts, auf das man nächste Saison aufbauen kann.
Das Spiel gegen Köln war sicherlich nicht gut, aber ich finde, dass wir dort noch am ehesten einen Punkt verdient gehabt hätten. Davor war das Spiel gegen Darmstadt, welches vom Ergebnis komplett in die Hose ging, meiner Erinnerung aber von den Ansätzen her nicht so hoch hätte ausfallen müssen. Gegen Karlsruhe wurde noch gepunktet, danach war es dann auch punktetechnisch in der Folge eher glücklich.
Vielleicht kann man das Darmstadt-Spiel als Kipppunkt nennen, aber in der Rückrunde war dies einfach nix mehr. Die wenigen Hoffnungsschimmer gab es doch nur, weil die Mannschaft wie gegen Fürth oder Hamburg noch spät glücklich sich gegen die Niederlage stemmte und noch ausglich.
28.04.2025 - 11:11 Uhr
Zitat von Runaway
Zitat von CrissCross04
Jetzt meinst du @Chroar
28.04.2025 - 16:30 Uhr
Zitat von Alivo
Jetzt meinst du @Chroar
Zitat von Runaway
Zitat von CrissCross04
Jetzt meinst du @Chroar
Ach danke für die Verlinkung. Du darfst übrigens auch ruhig Beiträge mit Inhalt selber verfassen, sonst gerne still mitlesen und schweigen.
Ansonsten ists halt auch inhaltlich verkehrt. Ich hab Kees um Spieltag 20 rum verteidigt. Da wollten Leute wie du wieder direkt wechseln und die Saison mit 8 Trainern beenden. Also gerne die Beiträge sparen und den Kopf einschalten vor dem Tippen.
28.04.2025 - 16:40 Uhr
Man wird es natürlich nie wissen, aber ich finde die Frage schon spannend, ob es rückblickend nicht sinnvoller gewesen wäre van Wonderens Rücktrittsgesuch stattzugeben. Ich hab ihm damals nach dem miesen Start, den Turnaround nicht zugetraut, der schien dann doch gekommen zu sein und nach der Winterpause war alles verpufft. Es hat dann noch ein paar Spieltage gedauert, bei denen man sich daran geklammert hat, dass man die Hinrunde gut beendet hatte und im Angriff einige Spieler fehlten, aber letztlich kann man dann eben doch sagen, dass man ziemlich genau da ist, wo man war als Geraerts gehen musste. Der Abstand nach unten ist größer, aber der Zustand der Mannschaft kaum besser als damals.
Das Übergangsjahr ist komplett verpufft. Tabellarisch wird das Ziel deutlich verfehlt und es wurde auch nichts aufgebaut, auf das man aufsatteln könnte. Wir haben nicht mal ein halbwegs brauchbares Gerüst. Die Viererkette wird wahrscheinlich komplett ausgetauscht. Hinter den Keeper steht ein Fragezeichen.
Seguin und Karaman sind gesetzt und wahrscheinlich auch Schallenberg, aber das war es dann auch.
Das Übergangsjahr ist komplett verpufft. Tabellarisch wird das Ziel deutlich verfehlt und es wurde auch nichts aufgebaut, auf das man aufsatteln könnte. Wir haben nicht mal ein halbwegs brauchbares Gerüst. Die Viererkette wird wahrscheinlich komplett ausgetauscht. Hinter den Keeper steht ein Fragezeichen.
Seguin und Karaman sind gesetzt und wahrscheinlich auch Schallenberg, aber das war es dann auch.
28.04.2025 - 16:54 Uhr
Zitat von Runaway
Man wird es natürlich nie wissen, aber ich finde die Frage schon spannend, ob es rückblickend nicht sinnvoller gewesen wäre van Wonderens Rücktrittsgesuch stattzugeben. Ich hab ihm damals nach dem miesen Start, den Turnaround nicht zugetraut, der schien dann doch gekommen zu sein und nach der Winterpause war alles verpufft. Es hat dann noch ein paar Spieltage gedauert, bei denen man sich daran geklammert hat, dass man die Hinrunde gut beendet hatte und im Angriff einige Spieler fehlten, aber letztlich kann man dann eben doch sagen, dass man ziemlich genau da ist, wo man war als Geraerts gehen musste. Der Abstand nach unten ist größer, aber der Zustand der Mannschaft kaum besser als damals.
Ja. Aber nach dem Aufschwung hättest du ihn dann auch nicht mehr entlassen. Man kann sich immer einen Moment rauspicken, und da isr auch viel Spekulation in beide Richtungen dabei. Es hätte dann auch das Team komplett verunsichern können.
Ich kann mir schon vorstellen, dass von 100 Trainern 10-15 dabei gewesen wären, die auf die Saison gesehen mehr Punkte geholt hätten. Ich sehe da aber noch größere Schuld mittlerweile bei Karel Geraerts' Chaosvorbereitung. Das war ja gar nix. Jeder gute Trainer wäre ggf auch mit Ben Manga aneinandergeraten, weil der hier seine Transfers wie Topstars verteidigt hat.
Wir sollten aber auch nicht die Augen vor dem Kader verblenden. Du kannst von der Mannschaft vielleicht 6-8 Punkte mehr erwarten, da hört es für mich aber auch schnell wieder auf. Von wem außer den genannten Seguin, Karaman, Schalle hättest du eine Topentwicklung erwartet? Wir haben bereits Bulut und Grüger, und ich bezweifel dass da noch viel mehr geht in Jahr 1. Bei Bachmann, Donkor, Kaminski, Aydin, Gantenbein, Heekeren sehe ich kein gewaltiges Steigerungspotential. Mohr spielt eine gute Saison für seine Maßstäbe. Spontan würden mir grade nur Murkin, Kalas und Younes einfallen. Younes hat aber immer Verletzungsprobleme und wird physisch alt, Murkin hatte wirklich ein schwaches Jahr und Kalas hat schon eine Gurkenvorbereitung hingelegt. Und dann hast du noch so Typen wie Cisse im Kader.
Mich würde mal interessieren, ob wir mit einem 352 in der oberen Tabellenhälfte stehen würden, was unserem Kader ja entsprechen soll. Ich bin da wirklich unschlüssig.
28.04.2025 - 20:00 Uhr
Zitat von Chroar
Mich würde mal interessieren, ob wir mit einem 352 in der oberen Tabellenhälfte stehen würden, was unserem Kader ja entsprechen soll. Ich bin da wirklich unschlüssig.
Das System ist ein Teil des Problems, das Rumtrollen von Geraerts in der IV hat uns ja zum Beispiel diese Saison auch einige Punkte gekostet.
Und beim System ist das nicht nur das 352, dass Hoffmann auf der Bank gesessen ist versteht ja inzwischen niemand mehr.
Wenn wir in Regensburg gewinnen, und gegen Darmstadt und Fürth jeweils beide Spiele gewinnen, dann sind wir jetzt auf Platz 3.
Da ist viel "wenn" dabei, aber dass die Mannschaft zu Hause gegen Darmstadt 3:0 vorne liegt bevor sie auseinanderbricht lag ja zum Beispiel nicht am Kader.
Gegen Fürth diese Saison insgesamt 7 Tore zu kassieren sollte eigentlich auch nicht passieren, denn so holt man auch mit 6 eigenen Toren nur einen Punkt.
Ein guter Vergleich ist da Hertha:
Als Leitl dort angefangen hatte waren die 3 Plätze hinter uns und nur 5 Punkte vor dem Relegationsplatz.
In den letzten 6 Spielen hatten die mit 4 Siegen und 2 Unentschieden Ergebnisse mit denen man locker aufsteigt wenn man das dauerhaft schafft.
28.04.2025 - 21:50 Uhr
29.04.2025 - 00:48 Uhr
Der ist natürlich ein Unterschiedsspieler, aber man sieht bei Hertha schon, dass der Umschwung mit der Systemumstellung auf Dreierkette kam. Seitdem spielt Reese als zweite Spitze und kommt natürlich auch häufiger in Abschlussituationen.
Wir haben Sylla und Karaman. Noch nie war eine Mannschaft mit zwei so starken Angreifern so schlecht wie wir.
29.04.2025 - 09:00 Uhr
Zitat von Chroar
Wir sollten aber auch nicht die Augen vor dem Kader verblenden. Du kannst von der Mannschaft vielleicht 6-8 Punkte mehr erwarten, da hört es für mich aber auch schnell wieder auf. Von wem außer den genannten Seguin, Karaman, Schalle hättest du eine Topentwicklung erwartet? Wir haben bereits Bulut und Grüger, und ich bezweifel dass da noch viel mehr geht in Jahr 1. Bei Bachmann, Donkor, Kaminski, Aydin, Gantenbein, Heekeren sehe ich kein gewaltiges Steigerungspotential. Mohr spielt eine gute Saison für seine Maßstäbe. Spontan würden mir grade nur Murkin, Kalas und Younes einfallen. Younes hat aber immer Verletzungsprobleme und wird physisch alt, Murkin hatte wirklich ein schwaches Jahr und Kalas hat schon eine Gurkenvorbereitung hingelegt. Und dann hast du noch so Typen wie Cisse im Kader.
Es geht nicht nur um die individuelle Qualität, auch um das Zusammenspiel und ich finde schon, dass man jemanden wie Kalas wieder in die Spur hätte bringen müssen. Dann kannst du auch am Zusammenspiel von Seguin und Schallenberg im Zentrum arbeiten.
Es gab auch noch Tempelmann, der nach der langen Pause holprig rein kam, zweimal in der Startelf stand, dann noch 2x Zeit von der Uhr nehmen durfte und 3x gar nicht mehr im Kader war.
In Braunschweig spielt er eine richtig gute Rückrunde.
Letztlich muss es auch keine gewaltige Steigerung geben. Wenn Sanchez zumindest Ergänzungsspieler wird, Gantenbein defensiv etwas dazulernt, dann bringt das hier und da eben auch noch was. Bei Heekeren haben wir das z.B. gesehen. Der hat sich jetzt nicht massiv verbessert, aber zu Saisonbeginn war jede Ecke und jede Flanke eine Gefahr und irgendwann hat er sie dann ganz ordentlich abgefangen.
Das hat aus ihm keinen guten Keeper gemacht, aber dann musste man wenigstens nur noch Angst vor Bällen haben, die aufs Tor kommen und nicht vor welchen, die vor dem Tor vorbeifliegen.
29.04.2025 - 09:50 Uhr
Zitat von Runaway
Der ist natürlich ein Unterschiedsspieler, aber man sieht bei Hertha schon, dass der Umschwung mit der Systemumstellung auf Dreierkette kam. Seitdem spielt Reese als zweite Spitze und kommt natürlich auch häufiger in Abschlussituationen.
Wir haben Sylla und Karaman. Noch nie war eine Mannschaft mit zwei so starken Angreifern so schlecht wie wir.
Schalke war auch noch nie so schlecht wie zur Zeit. Drei Spieltage vor Schluss ist ein Abstieg noch möglich, die endplatzierung könnte die schlechteste aller Zeiten werden und im Pokal droht der Amateurtopf.
Die Ursache dafür ist sicher nicht monokausal, aber der Trainer hat seine Aktien darin. Im Prinzip ist diese Saison ein Desaster. Manga hat eigentlich bei seinen vielen Transfers nur einen richtigen Stammspieler verpflichtet, es spielt fast die Truppe der letzten Saison, ergänzt durch Bulut. Wieso soll es deshalb besser laufen? Dazu ein Trainer, der farblos und berechenbar ist, nichts ausprobiert. Wenn wir einen Kader haben, mit dem man 3-5-2 spielen kann, warum tun wir das nicht ein einziges Mal? Oder auch ein 3-4-3 könnte man mal probieren. Eine Basis für die nächste Saison ist auch nicht gelegt, deshalb ist KvWs Bilanz eigentlich schlimm. Meine Hoffnung ist, dass Baumann etwas bewirkt, Hojlund durchstartet (dessen Anlagen man erkennen kann) und vielleicht Zalazar und bayindir noch kommen. Dazu endlich ein paar Transfers, die die Schwachstellen beheben, die hoffentlich wenigstens Baumann endlich erkennt.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Niederlande