FC Schalke 04 FC Schalke 04
deadline-day banner
Kees van Wonderen
Geburtsdatum 04.01.1969
Alter 57
Nat. Niederlande  Niederlande
Funktion Trainer
Akt. Verein Vereinslos

Kees van Wonderen [ehem. Trainer]

06.10.2024 - 20:04 Uhr
Kees van Wonderen [ehem. Trainer] |#1751
03.05.2025 - 01:01 Uhr
Für mich ist es vollkommen logisch, dass hier die Luft raus ist, was mich mehr verwundert ist die Tatsache, wie viele Leute hier wirklich der Meinung sind, dass in dieser Mannschaft mehr stecken würde als wir sehen. Ich habe mir auch deutlich mehr versprochen, aber durch die Bank alle Spieler über die hier diskutiert wird haben doch klar und deutlich gezeigt, dass es bei ihnen individuell nicht für mehr reicht.

Wir haben Spieler wie Bachmann und Donkor von denen jeder wusste, dass sie maximal grauer Durchschnitt sind, die weder technisch, noch physisch irgendwie besonders beschlagen sind. Kalas, Younes und Karius haben wir weil sie alle ehemalige Stars und Wundertüten sind und einzig Karius hat von denen gut performt und der hat sich schlagartig verletzt. Von Gantenbein habe ich mir persönlich mehr erhofft, aber der Junge ist auch nur eine graue Maus. Vorne ungefährlich und hinten tritt er entweder unnötig alles um, oder wird zum Unsicherheitsfaktor. Schallenberg hat auch noch nicht einmal gezeigt warum wir derart viel Geld in die Hand genommen haben und Kaminski ist seit Jahren ein Unsicherheitsfaktor. Dazu ein Heekeren, der sich alle paar Spiele mal einen Totalausfall leistet, ein Seguin als Pseudoleader und Spielmacher, der einfach null Führungsqualitäten oder Qualitäten als Spielmacher zeigt und eigentlich auch nur von der Unioner Resterampe geholt wurde weil er ein vermeintlich gutes Preis/Leistungsverhältnis hatte, von seinen Standarts ganz zu schweigen, die weniger effektiv sind als sie oft dargestellt werden. Mohr ist auch nur eine Wundertüte die lange Zeit einfach von einem Traumtor am ersten Spieltag und der darauffolgenden Folklore und 2-3 guten Flanken getragen wurde.

Dann ein Ba, der vielleicht gut vor dem Tor ist, aber irgendwie in jedem Spiel total unglücklich wirkt und keinerlei richtige Bindung zum Spiel findet und für mich einfach wie ein vorgezogener, günstiger Sylla-Ersatz wirkt. Dann gibt es noch einen Sanchez, der ebenfalls wie Schallenberg damals viel Geld gekostet hat und von dem kam außer unnötigen Fouls und Karten einfach nichts. Dann ein Haufen Talente um Hoijlund, Zalazar und Bayindir, die ich mal rausnehme aus der Betrachtung. Was steht auf der anderen Seite? Ein Bulut der den Durchbruch geschafft hat, aber sicher auch noch nicht alles perfekt macht, ein guter Sylla und ein guter Karaman. Wir haben exakt drei Spieler die wirklich was taugen und das nachhaltig unter Beweis gestellt haben und von denen werden uns zwei aller Voraussicht nach mit hoher Wahrscheinlichkeit verlassen und wenn unser Kapitän keinen Bock mehr hat auf den ganzen Mumpitz und ein gutes Angebot bekommt, dann wird der sich das auch noch zweimal überlegen und wenn wir Pech haben bleibt dann kein Qualitätsspieler mehr übrig.

Sogar unser Kapitän hat doch gesagt, dass in die Mannschaft investiert werden muss und dass es ihm auf die Nerven geht dauernd da unten rumzueiern. Dieser Kader ist von vorne bis hinten schlecht zusammengestellt und der Winter wurde NICHT genutzt um daran was zu ändern. Wir haben uns in zwei Saisons über 100 Gegentore gefangen und unsere Verantwortlichen haben im Winter KEINE Verstärkung für die Abwehrzentrale verpflichtet und stattdessen entscheiden weiterzumachen wie bisher. Mal abgesehen von einem. Sylla waren alle Spieler für die wir signifikante Summen ausgegeben haben mehr oder minder Flops oder liegen hinter ihren Erwartungen und hier meinen immer noch Leute hier wäre irgendwas zu retten oder mehr rauszuholen. Dieser Kader steht EXAKT da wo er hingehört und er muss grundlegend umgekrempelt werden, ansonsten wird da nicht viel gehen und wahrscheinlich wird auch genau das jeder Trainerkandidat mit dem Schalke spricht zu unseren Vertretern sagen. Und um es mal deutlich zu sagen, wir sind am Limit angekommen, sportlich gesehen gibt es für Schalke keinen Spielraum nach unten mehr. Sollten wir uns noch ein kleines Stück weiter verschlechtern steigen wir ab, für uns gibt es nur noch eine Richtung und die MUSS sportlich nach oben zeigen, ansonsten gehen hier ganz schnell die Lichter aus.

•     •     •

lupus est homo homini, non homo, quom qualis sit non novit
Kees van Wonderen [ehem. Trainer] |#1752
03.05.2025 - 04:36 Uhr
Zitat von In-flagranti
Für mich ist es vollkommen logisch, dass hier die Luft raus ist, was mich mehr verwundert ist die Tatsache, wie viele Leute hier wirklich der Meinung sind, dass in dieser Mannschaft mehr stecken würde als wir sehen. Ich habe mir auch deutlich mehr versprochen, aber durch die Bank alle Spieler über die hier diskutiert wird haben doch klar und deutlich gezeigt, dass es bei ihnen individuell nicht für mehr reicht.

Wir haben Spieler wie Bachmann und Donkor von denen jeder wusste, dass sie maximal grauer Durchschnitt sind, die weder technisch, noch physisch irgendwie besonders beschlagen sind. Kalas, Younes und Karius haben wir weil sie alle ehemalige Stars und Wundertüten sind und einzig Karius hat von denen gut performt und der hat sich schlagartig verletzt. Von Gantenbein habe ich mir persönlich mehr erhofft, aber der Junge ist auch nur eine graue Maus. Vorne ungefährlich und hinten tritt er entweder unnötig alles um, oder wird zum Unsicherheitsfaktor. Schallenberg hat auch noch nicht einmal gezeigt warum wir derart viel Geld in die Hand genommen haben und Kaminski ist seit Jahren ein Unsicherheitsfaktor. Dazu ein Heekeren, der sich alle paar Spiele mal einen Totalausfall leistet, ein Seguin als Pseudoleader und Spielmacher, der einfach null Führungsqualitäten oder Qualitäten als Spielmacher zeigt und eigentlich auch nur von der Unioner Resterampe geholt wurde weil er ein vermeintlich gutes Preis/Leistungsverhältnis hatte, von seinen Standarts ganz zu schweigen, die weniger effektiv sind als sie oft dargestellt werden. Mohr ist auch nur eine Wundertüte die lange Zeit einfach von einem Traumtor am ersten Spieltag und der darauffolgenden Folklore und 2-3 guten Flanken getragen wurde.

Dann ein Ba, der vielleicht gut vor dem Tor ist, aber irgendwie in jedem Spiel total unglücklich wirkt und keinerlei richtige Bindung zum Spiel findet und für mich einfach wie ein vorgezogener, günstiger Sylla-Ersatz wirkt. Dann gibt es noch einen Sanchez, der ebenfalls wie Schallenberg damals viel Geld gekostet hat und von dem kam außer unnötigen Fouls und Karten einfach nichts. Dann ein Haufen Talente um Hoijlund, Zalazar und Bayindir, die ich mal rausnehme aus der Betrachtung. Was steht auf der anderen Seite? Ein Bulut der den Durchbruch geschafft hat, aber sicher auch noch nicht alles perfekt macht, ein guter Sylla und ein guter Karaman. Wir haben exakt drei Spieler die wirklich was taugen und das nachhaltig unter Beweis gestellt haben und von denen werden uns zwei aller Voraussicht nach mit hoher Wahrscheinlichkeit verlassen und wenn unser Kapitän keinen Bock mehr hat auf den ganzen Mumpitz und ein gutes Angebot bekommt, dann wird der sich das auch noch zweimal überlegen und wenn wir Pech haben bleibt dann kein Qualitätsspieler mehr übrig.

Sogar unser Kapitän hat doch gesagt, dass in die Mannschaft investiert werden muss und dass es ihm auf die Nerven geht dauernd da unten rumzueiern. Dieser Kader ist von vorne bis hinten schlecht zusammengestellt und der Winter wurde NICHT genutzt um daran was zu ändern. Wir haben uns in zwei Saisons über 100 Gegentore gefangen und unsere Verantwortlichen haben im Winter KEINE Verstärkung für die Abwehrzentrale verpflichtet und stattdessen entscheiden weiterzumachen wie bisher. Mal abgesehen von einem. Sylla waren alle Spieler für die wir signifikante Summen ausgegeben haben mehr oder minder Flops oder liegen hinter ihren Erwartungen und hier meinen immer noch Leute hier wäre irgendwas zu retten oder mehr rauszuholen. Dieser Kader steht EXAKT da wo er hingehört und er muss grundlegend umgekrempelt werden, ansonsten wird da nicht viel gehen und wahrscheinlich wird auch genau das jeder Trainerkandidat mit dem Schalke spricht zu unseren Vertretern sagen. Und um es mal deutlich zu sagen, wir sind am Limit angekommen, sportlich gesehen gibt es für Schalke keinen Spielraum nach unten mehr. Sollten wir uns noch ein kleines Stück weiter verschlechtern steigen wir ab, für uns gibt es nur noch eine Richtung und die MUSS sportlich nach oben zeigen, ansonsten gehen hier ganz schnell die Lichter aus.

… und was hat das mit KvW zu tun?
Kees van Wonderen [ehem. Trainer] |#1753
03.05.2025 - 05:59 Uhr
Ich hoffe das heute die längst überfällige Freistellung verkündet wird.
Kees ist sicherlich ein sehr sympathischer Mensch aber was die Mannschaft zeigt darf sich kein Trainer der Welt bieten lassen
Frage mich schon länger wer oder was die Mannschaft die 3 Spiele motiviert hat.
Dieses dauertraben ist unerträglich hoffentlich bleibt uns die Relegation erspart.
Kees van Wonderen [ehem. Trainer] |#1754
03.05.2025 - 07:16 Uhr
In Duden ist sein Bild neben der Definition einer lame Duck zu sehen.

•     •     •

Der größte Feind des Kardiologen nennt sich FC Schalke 04.

Bild = Brandstifter
Kees van Wonderen [ehem. Trainer] |#1755
03.05.2025 - 07:29 Uhr
Zitat von S04-Maniac
In Duden ist sein Bild neben der Definition einer lame Duck zu sehen.

Das hätte man vorher erahnen können. Rückblickend betrachtet wäre es wohl besser gewesen, van Wonderen nach dem Hamburgspiel direkt freizustellen und mit einem der Co-Trainer weiterzumachen.

Jetzt ist es überfällig – ich rechne damit, dass im Laufe des Tages verkündet wird, dass er mit sofortiger Wirkung freigestellt wird.
Kees van Wonderen [ehem. Trainer] |#1756
03.05.2025 - 07:36 Uhr
Vielleicht gibt es eine Klausel im Vertrag, die eine Trennung nach der Saison deutlich günstiger macht als eine vorzeitige Entlassung.
Ansonsten kann ich mir diesen Eiertanz nicht erklären.
Kees van Wonderen [ehem. Trainer] |#1757
03.05.2025 - 08:10 Uhr
Traurig, doch man muss jetzt schnell noch einmal einen neuen Impuls geben. So kann man ansonsten die letzten beiden Spiele auch gleich abschenken. Das war wieder einfach gar nichts und auch ziemlich erschreckend wie schlecht nach einem Dreivierteljahr unter ihm die Abläufe sind.
Kees van Wonderen [ehem. Trainer] |#1758
03.05.2025 - 08:25 Uhr
Zitat von sexmaex
Zitat von In-flagranti

… und was hat das mit KvW zu tun?

Nix, definitiv falscher Threads. Was er geschrieben hat, stimmt trotzdem.

Das Kind ist eh in den Brunnen gefallen, von daher kann man hier einen Cut machen und Hoogland ranlassen. Einen Punkt traue ich ihm zu.

•     •     •

- "Du kannst überall spielen, alles gewinnen, aber wenn man bei Schalke gespielt hat, ist es nicht das gleiche." - Marcelo José Bordon #5

† 10. Januar 2015 Bernard Malanda-Adje
Kees van Wonderen [ehem. Trainer] |#1759
03.05.2025 - 09:00 Uhr
Die Aussagen von Sportdirektor Youri Mulder am Freitagabend lassen jedenfalls nur den Schluss zu, dass ein sofortiger Trainerwechsel zur Diskussion steht. „Wir werden über alles nachdenken, das ist klar. Wir haben eine Verantwortung gegenüber dem Verein.

Die Presse kokettiert damit, dass van Wonderen bereits an diesem Wochenende freigestellt wird. Fimpel aus eurer U23 könnte wohl noch einmal übernehmen, wobei der mit den Amateuren selbst im puren Abstiegskampf in der RL West steckt und gestern ebenfalls mit 0:2 gegen den SC Paderborn II verloren hat.

Eine äußerst sensible Gemengelage - ich wünsche euch viel Erfolg und dass ihr irgendwie noch einen Punkt gegen Düsseldorf oder Elversberg zusammenkratzt um hinter diese Seuchsensaison endlich einen fetten Haken machen zu können. Die beiden Aufgaben werden allerdings alles andere als einfach, ich denke da braucht man sich nichts vorzumachen. Glück auf!

Gruß,
W7
Kees van Wonderen [ehem. Trainer] |#1760
03.05.2025 - 09:15 Uhr
Quelle: x.com
#Schalke - die Trennung von Kees van Wonderen dürfte beschlossen sein, alles andere würde mich stark wundern. Denke, dass die Mannschaft in den nächsten Std informiert wird. #S04
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.