Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Luca Reggiani
Geburtsdatum 09.01.2008
Alter 18
Nat. Italien  Italien
Größe 1,94m
Vertrag bis -
Position Innenverteidiger
Fuß rechts
Akt. Verein Borussia Dortmund

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 1--
1--
---

Luca Reggiani [49]

07.02.2026 - 08:31 Uhr
Luca Reggiani [49] |#191
15.03.2026 - 10:40 Uhr
Zitat von Herzog10
In Foren wird seine Geschwindigkeit diskutiert...
Ich hab jetzt jetzt den Wert von 32,4 km/h gefunden, das ist doch für einen Innenverteidiger ein sehr guter Wert, oder...
Ich hab ihn leider noch nie live im Stadion gesehen, da kann (könnte) man sich ein besseres Bild machen.

Schlotterbeck läuft 34 km/h und Ryerson 33,3 km/h. Die 32,4 km/h sind ungefähr Anton-Level.
Also okay, aber kein sehr guter Wert.

•     •     •

HR 25/26: I1I3I3I3I3I1I0I3I3I1I1I3I3I1I3I1I3I = 36 P
RR 25/26: I3I3I3I3I3I1I0I3I3I3I3I0I0I3I0I3I3I = 37 P
Luca Reggiani [49] |#192
15.03.2026 - 10:47 Uhr
Zitat von TheKillingJoke
Zitat von Herzog10

Ich hab jetzt jetzt den Wert von 32,4 km/h gefunden, das ist doch für einen Innenverteidiger ein sehr guter Wert, oder...
Ich hab ihn leider noch nie live im Stadion gesehen, da kann (könnte) man sich ein besseres Bild machen.

Schlotterbeck läuft 34 km/h und Ryerson 33,3 km/h. Die 32,4 km/h sind ungefähr Anton-Level.

„Halb so wild!“ wird sich ein Mats denken. Ein gutes Stellungsspiel kann das wett machen. Ich finde Reggiani für den Anfang erstmal sehr solide. Klar merkt man ihm die Unerfahrenheit an, aber das ist doch völlig normal in seiner Phase. Ich glaube das wird noch ein richtig guter Verteidiger werden.
Luca Reggiani [49] |#193
15.03.2026 - 10:59 Uhr
Zitat von TheKillingJoke
Zitat von Herzog10

Mit 18 ist man ja in der Regel noch nicht fertig, also könnte da vielleicht noch einige Prozente dazu bekommen, was die Geschwindigkeit betrifft.
Hoffe, er bekommt jetzt noch viele Minuten und man kann für die nächste Saison mit ihm als IV Nr. 4 planen.
Luca Reggiani [49] |#194
15.03.2026 - 12:08 Uhr
Der genannte Topspeed von 32,4 km/h stammt aus Lucas Bundesliga Einsätzen. Da er mit 200 Minuten relativ wenig Einsatzzeit vorweisen kann, ist es durchaus wahrscheinlich, dass sein tatsächlicher Topspeed noch etwas höher liegt. Gegen Augsburg kam beispielsweise keiner unser drei IV in die Nähe des eigenen Topspeeds.

Denke der Eye Test stimmt hier ungefähr: Reggianis Tempo ist definitiv keine Stärke, aber es ist auch kein KO-Kriterium.

Gestern konnte man endlich mal sehen, dass er am Ball ziemlich souverän sein kann. Mit steigendem Selbstbewusstsein zeigt er mehr von seinen Fähigkeiten.

•     •     •

Aki Watzke zur Entlassung von Marco Rose: "Er ist hier nie so komplett angekommen und irgendwas war da, was dem Ganzen so ein bisschen im Wege stand. Wir wissen es ja selbst nicht so genau."
Luca Reggiani [49] |#195
15.03.2026 - 13:27 Uhr
Zitat von Doc_Gonzo
Der genannte Topspeed von 32,4 km/h stammt aus Lucas Bundesliga Einsätzen. Da er mit 200 Minuten relativ wenig Einsatzzeit vorweisen kann, ist es durchaus wahrscheinlich, dass sein tatsächlicher Topspeed noch etwas höher liegt. Gegen Augsburg kam beispielsweise keiner unser drei IV in die Nähe des eigenen Topspeeds.

Denke der Eye Test stimmt hier ungefähr: Reggianis Tempo ist definitiv keine Stärke, aber es ist auch kein KO-Kriterium.

Gestern konnte man endlich mal sehen, dass er am Ball ziemlich souverän sein kann. Mit steigendem Selbstbewusstsein zeigt er mehr von seinen Fähigkeiten.

Ja, am Ball sind bei mir auch ein paar Szenen positiv hängengeblieben.
Defensiv war er, wie quasi alle, nur wenig gefordert. Da kann ich persönlich nicht bewerten, wie gut er ist. Hier spricht, aus meiner Sicht, daher am meisten für ihn, dass eben Kovac ihm vertraute. Ich denke, dass wird Kovac nicht machen, weil Reggiani in ein paar Jahren ein guter IV werden könnte, sondern weil Kovac ihn in dem Spiel als die sportliche beste Entscheidung sah. Das ist schon eine Auszeichnung für einen 18 jährigen mit quasi keiner Profierfahrung.
Luca Reggiani [49] |#196
15.03.2026 - 13:40 Uhr
Zitat von Doc_Gonzo

Mit deinem vorletzten Satz zeigst du halt, warum die Erwartungshaltung viel zu hoch ist. Das war sein 5.ter Profieinsatz und mir ist ebenso aufgefallen, dass er von der Ballsicherheit und der allgemeinen Attitüde her deutlich besser war, als in den Spielen zuvor.

Dass daraus ein "endlich mal sehen" wird (also natürlich nicht nur von dir) sagt halt schon alles darüber aus, wie man von einem vor 6 Tagen 18 Jahre alt gewordenem Spieler heutzutage schon denkt, obwohl er vor ca. einem Monat seinen ersten ernstzunehmenden Einsatz hatte im Profibereich.

Vielleicht lässt sich dadurch auch sein Jubel nochmal zusätzlich mehr verstehen, er hat vor nicht mal einer Woche Geburtstag und beschenkt sich dann selbst mit seinem ersten Bundesligator.

Ich sehe da kein "endlich zeigt er mal was er kann" sondern einfach ein richtig hoffnungsvolles Talent in der IV. Die Leistung an sich war gestern für einen 18-jährigen schon richtig gut und so viele 18-jährige IVs gab es in der Vergangenheit noch nicht, die direkt bei einem CL-Club in einem Bundesligaspiel 90min zum Einsatz kommen. Also wurde der BVB zu seinem Glück gezwungen, weil auch wenn Anselmino sicher schon deutlich weiter ist, gehört der dem BVB nicht und hätte eh nicht verpflichtet werden können. Super, dass neben Mane auch direkt noch ein zweiter junger IV zeigt, dass er zumindest einsetzbar ist.
Luca Reggiani [49] |#197
15.03.2026 - 14:32 Uhr
Zitat von Faruk_
Kann sich jemand erklären wieso TM Reggiani nun wieder in die U19 geschoben hat?
Luca Reggiani [49] |#198
15.03.2026 - 14:35 Uhr
Zitat von GonzoFronzo
Zitat von Doc_Gonzo

Mit deinem vorletzten Satz zeigst du halt, warum die Erwartungshaltung viel zu hoch ist. Das war sein 5.ter Profieinsatz und mir ist ebenso aufgefallen, dass er von der Ballsicherheit und der allgemeinen Attitüde her deutlich besser war, als in den Spielen zuvor.

Dass daraus ein "endlich mal sehen" wird (also natürlich nicht nur von dir) sagt halt schon alles darüber aus, wie man von einem vor 6 Tagen 18 Jahre alt gewordenem Spieler heutzutage schon denkt, obwohl er vor ca. einem Monat seinen ersten ernstzunehmenden Einsatz hatte im Profibereich.

Vielleicht lässt sich dadurch auch sein Jubel nochmal zusätzlich mehr verstehen, er hat vor nicht mal einer Woche Geburtstag und beschenkt sich dann selbst mit seinem ersten Bundesligator.

Ich sehe da kein "endlich zeigt er mal was er kann" sondern einfach ein richtig hoffnungsvolles Talent in der IV. Die Leistung an sich war gestern für einen 18-jährigen schon richtig gut und so viele 18-jährige IVs gab es in der Vergangenheit noch nicht, die direkt bei einem CL-Club in einem Bundesligaspiel 90min zum Einsatz kommen. Also wurde der BVB zu seinem Glück gezwungen, weil auch wenn Anselmino sicher schon deutlich weiter ist, gehört der dem BVB nicht und hätte eh nicht verpflichtet werden können. Super, dass neben Mane auch direkt noch ein zweiter junger IV zeigt, dass er zumindest einsetzbar ist.

Prinzipiell kann man ja vieles an deinem Beitrag unterschreiben, aber dir ist schon bewusst das Reggiani bereits vor 2 Monaten seinen 18. Geburtstag hatte?

•     •     •

"... you can change your wife, change your politics, change your religion. But never, never can you change your favourite football team!" - Cantona
Luca Reggiani [49] |#199
15.03.2026 - 14:41 Uhr
Zitat von GonzoFronzo

Zitat von Doc_Gonzo

Das hast du mal wieder falsch verstanden. Ist auch kein Problem, aber auf diesem Missverständnis sein ganzes Posting aufzubauen, ist unglücklich.

Das "endlich mal sehen" bezog sich auf meine getätigte Aussage, dass Reggiani am Ball klar besser als Mane ist. Das wurde hier schon in Zweifel gezogen, weil viele nur aufgrund der wenigen Profiminuten urteilen. Bisher hat er, verständlicherweise, fast nur quer und zurück gespielt. Außerdem wird Luca vermutlich nicht mehr wahnsinnig viele Minuten bekommen um sich zu beweisen. Von daher finde ich es sehr positiv, dass er seine Stärken zunehmend auf top Niveau ausspielen kann, nachdem man seine noch vorhandenen Schwächen beim Verteidigen gegen RBL sehen konnte.

Ich denke jedenfalls nicht, dass ich eine überzogene Erwartungshaltung habe, weil ich insgesamt positiv von Reggiani überrascht bin. Defensiv überzeugt er solange es im Kollektiv funktioniert und im Spielaufbau traut er sich langsam mehr zu.

•     •     •

Aki Watzke zur Entlassung von Marco Rose: "Er ist hier nie so komplett angekommen und irgendwas war da, was dem Ganzen so ein bisschen im Wege stand. Wir wissen es ja selbst nicht so genau."

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Doc_Gonzo am 15.03.2026 um 14:42 Uhr bearbeitet
Luca Reggiani [49] |#200
15.03.2026 - 14:48 Uhr
Zitat von Doc_Gonzo
Zitat von GonzoFronzo

Zitat von Doc_Gonzo

Das hast du mal wieder falsch verstanden. Ist auch kein Problem, aber auf diesem Missverständnis sein ganzes Posting aufzubauen, ist unglücklich.

Das "endlich mal sehen" bezog sich auf meine getätigte Aussage, dass Reggiani am Ball klar besser als Mane ist. Das wurde hier schon in Zweifel gezogen, weil viele nur aufgrund der wenigen Profiminuten urteilen. Bisher hat er, verständlicherweise, fast nur quer und zurück gespielt. Außerdem wird Luca vermutlich nicht mehr wahnsinnig viele Minuten bekommen um sich zu beweisen. Von daher finde ich es sehr positiv, dass er seine Stärken zunehmend auf top Niveau ausspielen kann, nachdem man seine noch vorhandenen Schwächen beim Verteidigen gegen RBL sehen konnte.

Ich denke jedenfalls nicht, dass ich eine überzogene Erwartungshaltung habe, weil ich insgesamt positiv von Reggiani überrascht bin. Defensiv überzeugt er solange es im Kollektiv funktioniert und im Spielaufbau traut er sich langsam mehr zu.

Vermutlich hat er in den ersten Auftritten vom Trainer auch gesagt bekommen, dass er erst einmal einfach spielen soll, um Sicherheit zu bekommen. Also genau das was Du im Grunde beschreibst, einfache Quer- und Rückpässe und Ruhe und Konzentration im Verteidigen.

Es ist ein völlig normaler Prozess, gerade bei einem Verteidiger. Der gestrige Auftritt dürfte ihm mehr Sicherheit geben und ich hoffe, dass er im Endspurt noch mehr Gelegenheiten bekommen wird. Das Spiel gegen Köln hat gezeigt, dass Anton im Zentrum und Schlotterbeck als LIV deutlich besser aufgehoben sind, als jeweils eine Position weiter rechts...
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.