1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner
Luca Sirch
Geburtsdatum 14.06.1999
Alter 27
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,86m
Vertrag bis 30.06.2029
Position Innenverteidiger
Fuß rechts
Akt. Verein SV 07 Elversberg

Leistungsdaten: 26/27

Luca Sirch [31]

28.05.2024 - 17:02 Uhr
Luca Sirch [31] |#511
15.07.2025 - 10:18 Uhr
Zitat von FORZAFCK89
Zitat von Patrol

Ich muss ehrlich gestehen, dass mir Sirch außerhalb der IV selten gefallen hat. Das waren zwar nur drei Auftritte,
ein solider gegen den KSC und zwei sehr schlechte gegen Darmstadt und Köln. Für mein Empfinden ist er in den Spielen total unter gegangen. Ich weiß nicht ob das Spiel dann manchmal zu schnell für ihn wurde, an irgendwas lag es, dass er weiter vorne nicht so zur Geltung kam.

Ich teile die Ansicht das Sirch das Spiel vor sich braucht, bin aber der Meinung das es wirklich das gesamte Spiel ist. Zwar stimmt es, dass er kein Zweikampfmonster ist und in der Luft gegen physisch starke Mittelstürmer unterlegen ist, aber er macht auch unglaublich viel mit starken Stellungsspiel und Spielintelligenz wett. Sein Spielaufbau, die langen Bälle aus der Kette, seine Vorstöße und die Ballsicherheit hinten drin tun uns unglaublich gut. Er müsste in der Kommunikation noch zulegen um seine beiden Partner besser zu machen, aber daran kann man arbeiten. Vielleicht würde ihm eine Rolle im Mannschaftsrat ganz gut tun, um dieser Verantwortung nicht zu entkommen.

Meine Meinung: In der IV als zentralen Mann lassen. Er könnte sicher auch den RIV hervorragend spielen, unter Umständen auch den LIV (wobei man ihm hier schon einige Stärken rauben würde), aber in der Zentrale dürfte das schon gut passen.

Sirch hat auf der IV nix zu suchen. Seine besten Spiele hat er auf der 6er oder 8er Positionen gemacht. Er ist immer wieder gefährlich im 16er aufgetreten und stark im Abschluss ist er auch. Seid Tomiak weg ist spielt er die Rolle auf der IV.

Welche Spiele meinst du denn bitte konkret?
Ich bin hier ganz bei @Patrol, mir hat Sirch auf der 6 eigentlich nie so wirklich gefallen und sehe ihn auch in der IV weitaus besser aufgehoben.
Luca Sirch [31] |#512
15.07.2025 - 12:34 Uhr
Zitat von Marc-KL
Zitat von FORZAFCK89

Zitat von Patrol

Ich muss ehrlich gestehen, dass mir Sirch außerhalb der IV selten gefallen hat. Das waren zwar nur drei Auftritte,
ein solider gegen den KSC und zwei sehr schlechte gegen Darmstadt und Köln. Für mein Empfinden ist er in den Spielen total unter gegangen. Ich weiß nicht ob das Spiel dann manchmal zu schnell für ihn wurde, an irgendwas lag es, dass er weiter vorne nicht so zur Geltung kam.

Ich teile die Ansicht das Sirch das Spiel vor sich braucht, bin aber der Meinung das es wirklich das gesamte Spiel ist. Zwar stimmt es, dass er kein Zweikampfmonster ist und in der Luft gegen physisch starke Mittelstürmer unterlegen ist, aber er macht auch unglaublich viel mit starken Stellungsspiel und Spielintelligenz wett. Sein Spielaufbau, die langen Bälle aus der Kette, seine Vorstöße und die Ballsicherheit hinten drin tun uns unglaublich gut. Er müsste in der Kommunikation noch zulegen um seine beiden Partner besser zu machen, aber daran kann man arbeiten. Vielleicht würde ihm eine Rolle im Mannschaftsrat ganz gut tun, um dieser Verantwortung nicht zu entkommen.

Meine Meinung: In der IV als zentralen Mann lassen. Er könnte sicher auch den RIV hervorragend spielen, unter Umständen auch den LIV (wobei man ihm hier schon einige Stärken rauben würde), aber in der Zentrale dürfte das schon gut passen.

Sirch hat auf der IV nix zu suchen. Seine besten Spiele hat er auf der 6er oder 8er Positionen gemacht. Er ist immer wieder gefährlich im 16er aufgetreten und stark im Abschluss ist er auch. Seid Tomiak weg ist spielt er die Rolle auf der IV.

Welche Spiele meinst du denn bitte konkret?
Ich bin hier ganz bei @Patrol, mir hat Sirch auf der 6 eigentlich nie so wirklich gefallen und sehe ihn auch in der IV weitaus besser aufgehoben.

Vorsicht bei dieser Diskussion! Luca Sirch interpretiert die Rolle als Innenverteidiger komplett anders als beispielsweise ein Jan Elvedi oder ein Jannis Heuer. Bei eigenem Ballbesitz steht er wesentlich höher als seine beiden Kollegen rechts und links in der Innenverteidigung. Er taucht dann auch gerne am oder im Sechzehner des Gegners auf, was man in etlichen Spielen - z.B. im Heimspiel gegen Preußen Münster oder bei der Hertha aus Berlin - gut gesehen hat. Aber auch ansonsten kann er das Spiel von hinten heraus gut lesen und spielt auch extrem starke Vertikalbälle auf die Außenpositionen. Nur täuscht eben seine wesentlich offensivere Ausrichtung, dass er den Sechser oder sogar Achter spielt. Das war nach meinem Empfinden letzte Saison - wenn überhaupt - eher die Ausnahme.

Das heißt natürlich nicht, dass er nicht auch die Sechs oder Acht gut spielen könnte. Nur hat man da mit Fabian Kunze auf der Sechs und Semih Sahin auf der Sechs oder Acht kampf- und spielstarke Lösungen verpflichtet. Das bedeutet für mich, dass Luca den Abwehrchef geben könnte. Natürlich - und da sind wir uns sicherlich alle einig - muss noch ein starker Innenverteidiger, am besten mit linkem Fuß her. Mit einer Dreierkette aus Elvedi, Sirch und einem neuen linken Innenverteidiger hätte ich keine Probleme in die Saison zu gehen. Davor dann Kunze und Sahin - passt absolut für mich.

•     •     •

You want it darker
We kill the flame

Leonard Cohen (1934-2016)
Luca Sirch [31] |#513
15.07.2025 - 12:50 Uhr
M.E. macht man Sirchs Position idealerweise ein Stück weit vom jeweiligen Gegner abhängig. Gegen diejenigen, die vorne regelmäßig mit einem klassischen Neuner agieren, ist er wohl nicht die beste Besetzung in der Mitte der Dreierkette. Da sollte man dann besser den physisch sehr starken Heuer aufbieten, der meiner Meinung nach umgekehrt wenig bis nix auf den Halbpositionen verloren hat.
In diesen Partien kann man sich dann überlegen, wie man den Rest der Mannschaft aufstellt. Eine Option wäre es sicherlich, Sirch auf die rechte Halbposition der Dreierkette zu stellen. Dann hätte man das Problem entschärft, dass der dort arrivierte Elvedi und eben Heuer fußballerisch allenfalls Durchschnitt verkörpern, worunter unser Aufbauspiel leidet. Oder man agiert mit zwei Spielern vor Kunze, wovon Sirch dann einer wäre.
Ansonsten dürfte Sirch die erste Option bei einem Ausfall von Sahin sein, der als Aufbauspieler neben Kunze klar gesetzt ist.
Alles in allem hat man im Defensivzentrum in der neuen Saison mehr und vor allem „harmonischere“ Variationsmöglichkeiten als bisher, was sicherlich ein großer Fortschritt sein kann.
Luca Sirch [31] |#514
15.07.2025 - 14:16 Uhr
Bei X schreibt jemand, Sirch wäre vom Training freigestellt, um den Medizincheck bei RB Leipzig zu absolvieren. Die Quelle sei privat.

Den Wahrheitsgehalt kann ich nicht einschätzen. Ist Sirch heute wirklich nicht im Training? Kann das jemand, der im Trainingslager vor Ort ist, bestätigen?

•     •     •

UNZERSTÖRBAR!!!!!
Luca Sirch [31] |#515
15.07.2025 - 14:18 Uhr
Zitat von cone77
Bei X schreibt jemand, Sirch wäre vom Training freigestellt, um den Medizincheck bei RB Leipzig zu absolvieren. Die Quelle sei privat.

Den Wahrheitsgehalt kann ich nicht einschätzen. Ist Sirch heute wirklich nicht im Training? Kann das jemand, der im Trainingslager vor Ort ist, bestätigen?

RB Leipzig wäre schon sehr hoch gegriffen, wobei Orban auch da hin gewechselt ist… glaube aber kaum dass Sirch für deren Qualitätsanforderungen gut genug ist. Wäre immerhin eine Mannschaft mit viel Geld, da könnte man ordentlich was fordern.

•     •     •

- parkthebus92 -

Luca Sirch [31] |#516
15.07.2025 - 14:27 Uhr
Zitat von cone77

Kannst du die Quelle teilen? Also den Link zum Beitrag posten?

Es ist ein User mit 22 Followern https://x.com/pascal_8_/status/1945090864029512059?s=46&t=FRCcWjio63giY0muh6mPrA
Dieser Beitrag wurde zuletzt von nordishLautrer am 15.07.2025 um 14:29 Uhr bearbeitet
Luca Sirch [31] |#517
15.07.2025 - 14:28 Uhr
sehr weit hergeholt wäre es nicht. Er war lange in Leipzig und hat sich da sehr wohl gefühlt. Ob RB aber ernstes Interesse an ihm hat, kann ich mir kaum vorstellen.

•     •     •

"Auch das ich beim FCK weniger verdiene als beim VFL ist mir egal!" *Jan Simunek*
Luca Sirch [31] |#518
15.07.2025 - 14:29 Uhr
Zitat von nordishLautrer
Zitat von cone77

https://x.com/Pascal_8_/status/1945090864029512059?s=19

•     •     •

UNZERSTÖRBAR!!!!!
Luca Sirch [31] |#519
15.07.2025 - 14:31 Uhr
Zitat von cone77
Zitat von nordishLautrer

Zitat von cone77

https://x.com/Pascal_8_/status/1945090864029512059?s=19

22 Follower und vor wenigen Wochen bat er Leute darum, ihm zu schreiben, wenn sie Infos zu Transfers haben. Kann jeder selbst beurteilen …
Luca Sirch [31] |#520
15.07.2025 - 14:41 Uhr
Also auf der Facebook Seite vom FCK ist er auf einem Video von heute morgen noch drauf.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.