Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Mahmoud Dahoud
Geburtsdatum 01.01.1996
Alter 30
Nat. Syrien  Syrien
Größe 1,78m
Vertrag bis -
Position Zentrales Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein Vereinslos

Leistungsdaten: 25/26

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 1923
1523
4--
---

Mahmoud Dahoud [8]

30.03.2017 - 12:42 Uhr
Mahmoud Dahoud [8] |#5121
10.02.2023 - 13:19 Uhr
Fände ich sehr schade, da er mir sehr sympatisch rüberkommt, in der Mannschaft glaube ich auch seinen Platz (menschlich) gefunden hat und ich auch fußballerisch viel von ihm halte. Ich sehe hier das letzte Wort noch nicht gesprochen, falls er ggf. durch Verletzungen (Gott bewahre) wieder in die Mannschaft rutschen sollte.

Ich bin gespannt, wie man seinen Kaderplatz neu vergeben möchte.

•     •     •

BVB - Bis in den Tod!

--------------------------- RB 1 ---------------------------
- MM 2 ------- MA 16 --------- MH 15 ------- RG 13 -
-------------------------- AW 28 --------------------------
---------------- JB 22 ------------ MD 8 ----------------
------- JS 7 ------------------------------ MR 11 -------
-------------------------- EH 9 --------------------------
Mahmoud Dahoud [8] |#5122
10.02.2023 - 13:27 Uhr
Zitat von Borusse91
Quelle: twitter.com
Nach Informationen von 90Min werden sich Borussia Dortmund und Mo Dahoud höchstwahrscheinlich nach der Saison trennen. Weder Trainer Edin Terzic noch die Dortmunder Bosse wollen Dahouds auslaufenden Vertrag verlängern.

@90min_DE

Würde seine momentane Kaderrolle erklären. Ob das sinnvoll ist? Da bin ich mir selber nicht sicher, da seine Verletzung ihm einfach viel kaputt gemacht hat. Trotzdem sehe ich weder Can, noch Öczan als stärker an und finde es generell schade, dass man Spieler wie Dahoud oder Rapha dann nicht letzten Sommer verkauft hat, statt sie ablösefrei gehen zu lassen.

•     •     •

★★ UND WIR WERDEN IMMER BORUSSEN SEIN, ★★
★★ ES GIBT NIE NIE NIE EINEN ANDEREN VEREIN ★★

-------------Reus-----------Lewy----------Auba------------
-----------------Gündogan----------KDB--------------------
----Guerreiro---------------Weigl------------------Mkhi----
------------------Hummels----------Sokratis---------------
--------------------------------Bürki----------------------------

Bank: Weidenfeller,Bender, Castro, Götze, Dembele, Mor, Pulisic
Mahmoud Dahoud [8] |#5123
10.02.2023 - 13:53 Uhr
Zitat von Nova
Zitat von Borusse91

Nach Informationen von 90Min werden sich Borussia Dortmund und Mo Dahoud höchstwahrscheinlich nach der Saison trennen. Weder Trainer Edin Terzic noch die Dortmunder Bosse wollen Dahouds auslaufenden Vertrag verlängern.

@90min_DE

Würde seine momentane Kaderrolle erklären. Ob das sinnvoll ist? Da bin ich mir selber nicht sicher, da seine Verletzung ihm einfach viel kaputt gemacht hat. Trotzdem sehe ich weder Can, noch Öczan als stärker an und finde es generell schade, dass man Spieler wie Dahoud oder Rapha dann nicht letzten Sommer verkauft hat, statt sie ablösefrei gehen zu lassen.

Ich glaube, das mit dem sinnvollen Verkaufen ist so eine Sache mit unserem etablierten Gehaltsniveau und dem verfügbaren Geld unterhalb unserer Kategorie.

Guerreiro und Dahoud haben kein Gehalt, das schleunigst von der Liste muss, gleichzeitig eins, das viele Vereine nicht im Ansatz zahlen. Dann ist die Frage, lohnt es sich für moderate Ablösesummen, den Kader dem Potenzial von Guerreiro und Dahoud zu berauben? Wenn man einen klaren Ersatzplan hätte, ja. Aber beide spielen sich ja regelmäßig in die Startelf. Das muss man erstmal ersetzen.

Früher hätte man sagen können "verlängern, den können wir immer noch für 15-20 Mio. abgeben". Das geht nicht mehr.

Das ist einer der guten Entwicklungen bei uns, dass dies erkannt wurde, und keine Verträge mehr vergeben werden, um vermeintlichen Transferwert zu sichern.
Mahmoud Dahoud [8] |#5124
10.02.2023 - 14:00 Uhr
Zitat von Nova
Zitat von Borusse91

@90min_DE

Naja, wenn letzten Endes wirklich Bensebaini Guerreiro ersetzt, dann macht es aus Kostengründen keinen Unterschied, ob man den Abgang letzten Sommer oder diesen Sommer hat. Gleiches kann ja auch bei Dahoud der Fall sein, weil da sowieso mit noch geringeren Ablösesummen zu rechnen war. Davon abgesehen wollten beide Spieler ja auch relativ unbedingt bleiben, wie man gehört hat. Solange die nicht mitmachen, kann man sie nicht verkaufen.

Unabhängig davon halte ich es erst mal für eine richtige Entscheidung, wenn man mit Dahoud nicht verlängert. Er ist im Aufbau gut, ist aber nicht der Abräumer vor der Kette, den es oft benötigt, weil er dafür taktisch zu wild agiert. Dazuhin ist er kein Bellingham BU, weil ihm dafür im Spiel nach vorne zu viel fehlt, um in dynamischen Situationen die Übersicht und Präzision zu behalten, teilweise sogar die Dynamik, um das Spiel in höheren Positionen beschleunigen zu können. Dahingehend hat ihm die 6 schon sehr geholfen, die er aber defensiv nicht gut ausfüllt, trotz enormen Einsatz.

Das hat denke ich auch keine Auswirkungen auf Can, der meiner Erwartung nach ein gesondertes Thema wird. Immerhin war er im Winter ein Kandidat für einen Abgang, selbst wenn man keinen Ersatz bekommen hätte. Da wird man jetzt kaum hergehen und auf einmal wieder eine Indifferenz zwischen einem Dahoud und Can Abgang ausdrücken. Man wird denke ich beide abgeben wollen. Bei Dahoud wird das nun durch den auslaufenden Vertrag problemlos möglich.

Die Frage ist halt, was man dann in der Nachfolge konkret macht. Denn es ist klar, dass man im Zentrum aktuell niemanden ersatzlos abgeben sollte und genug Verbesserungspotenzial hat, durch die Abgänge. Dahingehend kann ich aus der Gerüchteküche jedenfalls noch nichts ableiten.
Mahmoud Dahoud [8] |#5125
10.02.2023 - 14:01 Uhr
Eigentlich ist Mo genau wie Özcan der perfekte Kaderspieler. Die beiden hinter 2-3 starken Zentrumsspielern in der Hinterhand zu haben, ist eigentlich der perfekte Weg für einen Verein wie dem BVB Kosten und Nutzen gut in Einklang zu bringen.

Ich könnte die Verantwortlichen aber auch verstehen, wenn man ähnlich wie in der IV einen gewissen Cut machen möchte und sich nahezu komplett neu aufstellen möchte im DM/ZM.
Das Zentrum wird oder so der Fokus sein für den Sommer, von daher kann es gut sein, dass man hier den zweiten Teil des Umbruchs vollzieht.

Wenn man Mo aber abgibt, dann braucht man dennoch gute Alternativen, um eben auch neben Leistungsträgern Kaderspieler in die Mannschaft zu integrieren.
Mit Kamada (laut User @tobi deluxe scheint man hier intern schon weit zu sein) würde man dahingehend einen Schritt machen, wo der Japaner in aktueller Form wohl mehr wäre als das.
Mahmoud Dahoud [8] |#5126
10.02.2023 - 14:02 Uhr
Zitat von Nova
Zitat von Borusse91

@90min_DE

Can und Özcan sind doch überhaupt nicht mit Dahoud zu vergleichen. Ganz anderer Spielertyp und auch andere Positionierung auf dem Feld.

Wenn man mal ehrlich ist war Dahoud nun 6 Jahre hier und hat bis auf eine Halbserie nichts gerissen.
Potenzial hat er ohne Ende, aber eine Trennung ist folgerichtig und sinnvoll.

Endlich werden solche Entscheidungen mal durchgezogen. Seine momentane sportliche Situation und keinerlei Gerüchte über eine Verlängerung sprechen ja dafür.

Und wieso man solche Spieler nicht verkauft? Vielleicht weil auch die Spieler nicht verkauft werden möchten!?
Sowohl Guerreiro als auch Dahoud werden einen guten Verein im Sommer finden und dann frisch dort starten. Da muss man nicht im Winter wechseln.
Ist doch bei Passlack ähnlich...
Mahmoud Dahoud [8] |#5127
10.02.2023 - 14:16 Uhr
Es wirkt, also wolle man wirklich von der Wohlfühloase zum Leistungsort werden.
Ich mag Mahmoud als Typ. Ein sehr feiner Kerl.
Die Bewertung des sportlichen Mehrwerts, darf aber nicht getrübt werden.
Daher verstehe ich die wohl mögliche Trennung.

•     •     •

Es macht Spaß, aber es gibt wichtigeres.

10.11.2009 wir verlieren Robert Enke!

Mahmoud Dahoud [8] |#5128
10.02.2023 - 14:25 Uhr
Zitat von Tremonia_Alex
Zitat von Nova

Zitat von Borusse91

@90min_DE

Can und Özcan sind doch überhaupt nicht mit Dahoud zu vergleichen. Ganz anderer Spielertyp und auch andere Positionierung auf dem Feld.

Wenn man mal ehrlich ist war Dahoud nun 6 Jahre hier und hat bis auf eine Halbserie nichts gerissen.
Potenzial hat er ohne Ende, aber eine Trennung ist folgerichtig und sinnvoll.

Endlich werden solche Entscheidungen mal durchgezogen. Seine momentane sportliche Situation und keinerlei Gerüchte über eine Verlängerung sprechen ja dafür.

Und wieso man solche Spieler nicht verkauft? Vielleicht weil auch die Spieler nicht verkauft werden möchten!?
Sowohl Guerreiro als auch Dahoud werden einen guten Verein im Sommer finden und dann frisch dort starten. Da muss man nicht im Winter wechseln.
Ist doch bei Passlack ähnlich...

Ich denke schon, dass man Dahoud mit Can und Özcan vergleichen muss. Denn alle drei spielten hauptsächlich auf der Sechs.
Nun macht es den Anschein, als wollten wir auf der Sechs das Kämpferische betonen.
Ich finde nicht, dass diese Saison bisher den Eindruck vermittelt, dass das der richtige Weg ist.

Aber wer weiß, was wir auf der Sechs planen. Grundsätzlich würden ich keinen unserer aktuellen Sechser als die Lösung für die erste Elf sehen. Ich würde es daher begrüßen, wenn ein neuer Sechser für die erste Elf käme. Dazu noch ein 6er/8er Talent und es könnten Dahoud und Can abgeben werden.

Mal gucken, wie tatsächlich geplant wird. Sollten wir tatsächlich nur mit Can/Özcan als Sechser planen, könnte das spielerisch sehr eng werden, denke ich. Zumal Bellingham wohl gehen wird und wir schon jetzt keinen guten Ballvortrag haben.
Mahmoud Dahoud [8] |#5129
10.02.2023 - 14:28 Uhr
Zitat von alisander

Für die Kohle musste mir aber erstmal nen besseren Fußballer mit größerem Mehrwert zeigen. Wenn dafür Skhiri kommt, ciao.
Mahmoud Dahoud [8] |#5130
10.02.2023 - 14:29 Uhr
Zitat von alisander

Sehe ich auch so! Dahoud ist ein Sinnbild für den BVB der letzten Jahre. In einzelnen Momenten in der Lage mit den Großen mitzuspielen, aber auf Dauer fehlt etwas. Dahoud hat sich nie weiterentwickelt und im Sinne des sportlichen Mehrwerts muss man hier endlich einen Schlussstrich ziehen. Für einen reinen Ersatzspieler hat Dahoud uns die letzten Jahre viel zu viel Geld gekostet.

Wir brauchen frisches Blut! Natürlich haben wir den Spielertypus sonst nicht, aber das hilft auch nicht weiter, wenn die allgemeine Qualität einfach zu wenig ist für die Ansprüche.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.