FC Augsburg FC Augsburg
deadline-day banner

Manuel Baum [ehemaliger Cheftrainer]

14.12.2016 - 22:32 Uhr
Zeige Ergebnisse 21-30 von 167.
Manuel Baum [ehemaliger Cheftrainer] |#21
09.04.2017 - 11:13 Uhr
Zitat von Nordhaus1
Guten Morgen !

Ich glaube auch im Nachhinein nicht, dass es wirklich falsch war, Schuster zu entlassen. Schuster hatte kein besonders gutes Standing bei den Fans und offenbar auch nicht in der Mannschaft. Wenn es zwischen Mannschaft und Trainer nicht stimmt, dann macht eine Zusammenarbeit aber nur begrenzt Sinn.

Im Gegensatz zu Manuel Baum, der mMn eher zu viele als zu wenige Ideen davon hat, wie man ein Spiel taktisch gestalten soll, hatte Schuster mMn tatsächlich wohl nur eine wesentliche- Fußball ist ein Männersport, heißt: Wir stehen erstmal hinten sicher, müssen uns auch körperlich extrem ins Spiel reinhauen und vorne schauen wir dann mal, was passiert.

Nachdem dieses Forum (so sollte es eigentlich überall sein, ist es jedoch leider nicht so) ein Diskussions-Forum sein soll, wo jeder seine Meinung einbringen soll/darf, muss ich zu Deinen Ausführungen, die ich meistens sehr gut finde, doch mal meine Meinung dagegen stellen.

Man kann unterschiedlicher Meinung sein, jedoch halte ich nachwievor die Entlassung von Schuster für falsch, wurscht was auch menschlich vielleicht vorgefallen sein kann (ich weiß es nicht)
Aber sich auf die Meinung der Fans zu verlassen und danach zu handeln, (ist für mich) wäre nicht professionell, denn die Fans wechseln ihre Meinung wie das Fähnchen im Wind, man sieht es ja auch immer an den doch zum Teil sehr komischen Aufstellungs-Vorschlägen/Wünschen.

Ob es zwischen Trainer und Mannschaft wirklich nicht gestimmt hat, will ich zwar nicht unbedingt bestreiten, aber nach außen hin (und ich war einigemale beim Training anwesend) war auf jeden Fall nichts erkennbar. Ich habe da niemals einen Disput miterlebt, eher dass die Spieler und Trainer sogar mit den Zuschauern geflachst haben und gute Stimmung geherrscht haben mit dem gesamten Trainer-Team.

Einer hat ja richtigerweise schon mal geschrieben, dass solange ein Trainer da ist, in der Regel wohl kaum etwas nach außen dringt, das mag wohl so sein. Aber wer sagt denn schon, dass die Spieler im jetztigen Zustand, eventuell mit Trainer Baum auch nicht zufrieden sind???

Die können doch eigentlich gar nicht zufrieden sein, wenn man diese Talfahrt aus einem fast gesicherten Platz miterlebt hat. Die müssen doch inzwischen auch erkennen, dass sie das System von Schuster beherrscht haben die Verhinderung von Gegentoren und ein dauernd wechselndes System das Baum ihnen nun dauernd neu eingeben will nicht beherrschen, nicht umsetzen können. Wie will/soll man da dann denn zufrieden sein, ich kapier es nicht?

Es wurde ja auch schon hier und im FCA-Forum diskutiert, dass sich Reuter auf der Bank zu sehr in die Arbeit des Trainers an der Außenlinie einmischt.

Ich sehe das aus 2 Richtungen. Ich bin nicht der Meinung, dass ein so erfahrener ehemaliger Weltmeister-Spieler wie es Reuter ja war, still und stumm neben Schuster, oder jetzt Baum Platz nimmt/nehmen soll und nur zuschaut, sondern dass er sich auch mit einbringen will. Gleiches wird wohl der Scout Schwarz auch gemacht haben (Vermutung von mir) und das war wohl Schuster des Guten zuviel, nachdem Dieser ihm ja auch nicht seine Wunschspieler, sondern alles andere päsentiert und Reuter aufgeschwazt hat und ihn deshalb von der Balk verbannt hat.

Ich bin nicht der "praktischen" Meinung, dass Baum eine etwas bessere Punkt-Ausbeute erzielt hat, hätte Schuster das Spiel (Und das war für mich ein wegweisender Fehler) in Hamburg eigensinnig versaut hätte. Wäre das Spiel gewonnen worden, (was jederzeit drin war) hätte er die bessere Punktausbeute erzielt und wäre nie und nimmer mit 17 Punkten entlassen worden, das behaupte ich einfach mal so, so wie andere das Gegenteil davon behaupten.

Und ich bin voll überzeugt, dass Stefan Reuter auf der Bank (wie jeder normale Mensch auch, der nur etwas von Fußball versteht) wohl gesagt hat, der Kohr muss jetzt unbedingt vom Feld genommen werden, bevor er voll durchdreht. Vielleicht wollte da Schuster (das würde ich als dumme Sturheit bezeichnen) mit Absicht nicht den Rat von Reuter befolgt und hat sich dadurch die Reaktion der Entlassung "nur dadurch" selbst zuzuschreiben.

Ich hatte als Werkzeugmacher bei Uhren Hörl in Göggingen, mal einen österreichischen Arbeitskollegen, der in seiner Freizeit, wohl ein totaler Alkoholiger war, dem man jedoch am anderen Tag in der Arbeit absolut nichts anmerkte und gut und schnell, seine Arbeiten verrichtet hat und in der Arbeit immmer nur Limo getrunken hat. An einem Faschingsdienstag haben wir ihn mal zu einer Halbe Bier überredet (war Freibier aus einem bestimmten Anlass) da war es vorbei mit ihm, wir erkannten ihn nicht mehr wieder. Mehr will ich dazu nicht sagen. Ob was so gemunkelt wurde, bei Schuster vielleicht ähnlich war?

Von Ferne betrachtet ist immer alles besser- aber Fakt ist, dass Schuster nicht erfolgreicher war als Baum, wenn man es rein am Punkteschnitt festmacht.

Dazu habe ich oben bereits eine Antwort gegeben, es lag nur an einem Spiel, seinem Letzten beim HSV, wo er es versaut hat warum und weshalb auch immer, kann ich leider auch nicht beantworten, sondern nur vermuten.

Die Tatsache, dass man Schuster entlassen hat war daher mMn richtig (die Art und Weise wie und mit welch einer lächerlichen Begründung das passiert ist, spricht allerdings dann mMn wieder eher gegen die Verantwortlichen). Und auch der Versuch, mit Manuel Baum einen Kenner des Vereins und einen ganz anderen Trainertyp zu installieren war richtig- und hatte ja auch einen psychologische Effekt- aus den ersten 5 Spielen gab es sagenhafte 10 Punkte (übrigens vielleicht ein Hinweis darauf, dass ein Trainerwechsel eben genau diesen psychologischen Effekt haben kann).

Dass bei diesen sagenhaften 10 Punkten sehr viel Glück dabei war, hast Du ja selbst schon mehrmals geschrieben und ich brauche das wohl nicht wiederholen. Man sagt zwar Glück hat nur der Tüchtige, aber ohne Glück stehst Du eben unten und mit Glück eben oben, seien das Schiedsrichter-Entscheidungen, Lattentreffer Verletzungen und und und.....

Das Problem von Baum (wie von jedem anderen Trainer, der in dieser Saison den FCA trainiert) ist der mangelhaft zusammengestellte Kader, der in der Winterpause mutwillig-arrogant-bräsig nicht verstärkt wurde.
Möglicherweise (Spekulatius!) hat Baum der Linie des Managements, in der Winterpause keine Spieler zu holen weniger kritisch gegenübergestanden als Schuster (der wollte vielleicht unbedingt neue Spieler). Wie dem auch sei, nach meiner Lesart ist der psychologische Effekt des "Neuen" irgendwann einmal verpufft und es bleiben nur die Mühe der Ebenen- sprich 5 Punkte aus den anschließenden 8 Spielen und darunter schlimme "Leistungsentgleisungen".

Und selbst bei diesen 5 zuletzt erzielten Punkten, hatte man nicht unbedingt das "Pech" gepachtet gehabt, oder?

Für mich ist das Spiel in Berlin daher entscheidend für den Verbleib von Manuel Baum.

Für mich war es schon das Spiel gegen Ingolstadt, aber wo soll man innerhalb von ein paar Tagen so schnell einen vernünftigen Trainer herbringen, wenn nicht Schuster, (Ja ich weiß ich bin ein Träumer) Armin Veh, (den ich will ich auch nicht) oder Bruno Labadia, den ich als Feuerwehrmann gerade für den Richtigen hielte.

Entweder schafft er es, durch neue Reize wieder so etwas wie eine psychologische Aufbruchstimmung zu erzeugen (also sozusagen wie ein neuer Trainer zu agieren, der bewusst aus dem Rhythmus des Vorgängers ausbricht) und sehr bewusst Spieler in die Mannschaft zu holen, die bisher keine Chance hatten und indem er nicht "nur" zwischen 3er/5er Kette ohne Außen oder 4er Kette mit Außen wechselt sondern ein (aber bitte nur in Nuancen) neues System installiert (ich habe das ja im STT so beschrieben) oder er ist bei einem weiteren schlechten Auftritt mMn "fällig".[/quote)

Ich denke eher, dass er es nicht schaffen wird, obwohl ich es mir für den FCA so sehr wünschen würde, weil das nun wirklich die letzte Chance ist, den Klassenerhalt zu sichern, aber wohl nur über die Relegation.

[quote)Nicht unbedingt, weil er ein schlechter Trainer ist- das kann ich ja letztendlich aus der Ferne nicht beurteilen, sondern weil er sich dann abgenutzt hat und keine neuen Ideen mehr ins Team bringen und diesem damit den Glauben an einen "Change" (oder "Make Augsburg great again"ugly ) nicht näherbringen kann. Meiner Meinung nach reicht es leider nicht, lediglich die Namen der Außenspieler immer hektischer auszuwechseln- das hat schlicht und ergreifend in der Vergangenheit nicht funktioniert.

Das siehst Du ganz richtig, noch ein Misserfolg und die Moral der Spieler ist vollends dahin, obwohl sie wohl selber am meisten mit ihren induviduellen Fehlern, erst in die prikäre Lage gekommen sind.

Sollte es heute in Berlin nichts werden, muss das Management mMn den Trainer wechseln, weil man wirklich alles versuchen sollte, um die Klasse zu halten und weil es ja angesichts der Ergebnisse von gestern eine absolut reale Chance gibt, das auch zu schaffen. Mainz hat uns den Gefallen getan, die letzten fünf Spiele komplett zu verlieren und deren Restprogramm ist auch nicht besser als unseres (gleiche Gegner wie wir, nur anstatt Dortmund die Bayern und wir haben noch Hoffenheim zusätzlich- weil wir ja an diesem Spieltag noch nicht gespielt haben). Ich glaube, auf andere Mannschaften, die vor uns stehen, müssen wir nicht mehr intensiv schauen. Sollte (Konjunktiv) ein neuer Trainerwechsel ähnliche Effekte haben, wie der von Schuster zu Baum (nochmal: 10 Punkte aus 5 Spielen), dann haben wir eine realistische Chance drinzubleiben- nicht jeder Trainerwechsel wäre eben ein Ausdruck von Verzweiflung und Ratlosigkeit sondern eher der Versuch, noch einmal das Ruder rumzuwerfen und noch sind wir nicht so weit vom Kurs weg, dass das nichts mehr bringen würde!

Sehe ich auch so, ein weiter so, führt uns zwangsläufig in die 2. Liga.

Einen schönen (sonnigen) Sonntag allerseits und hoffen wir alle zusammen, dass die Sonne ab 17.25 Uhr noch etwas intensiver auf den FCA strahlt!

Das wünsche ich Dir und allen Fans, denen etwas am FCA liegt, auch.

P.S. Und jetzt muss ich noch über den Folge-Beitrag des Dauer-Optimisten, Stellung nehmen.
Manuel Baum [ehemaliger Cheftrainer] |#22
09.04.2017 - 17:56 Uhr
Zitat von DietmarGH
Zitat von FcAugsburg07

Zitat von DietmarGH

Wenn nicht jetzt, dann weis ich nicht mehr, wann man einen Trainer wechseln sollte.

Effenberg, Mathäus oder Hans sarpei bitte übernehmen sie.
Ich bleibe lieber bei Baum. Zunge raus

Dann rennen wir sehenden Auges in Richtung 2. Liga. Und das wäre fahrlässig.
Baum ist zweifellos ein klasse Jugendtrainer, sicher auch ein guter Analyst, aber er schafft es nicht diese Erkenntnisse bei den Profis umsetzen zu lassen.
Falls Herr Reuter jetzt nicht handelt zweifle ich langsam auch an ihm.

ich will damit eigentlich nur aufzeigen das es überhaupt keine alternativen gibt. Frontzeck, Slomka und Veh wären auch noch frei.
Man muss immer das große ganze sehen. Im FCA Forum hat dazu einer ein ganz guten Überblick darüber geschrieben

"Hilft uns zwar nicht weiter, aber - wievel erfahrene Trainer haben bei Übernahme einer Mannschaft diverse Taktik-Experimente vorgenommen? Wie lange hat Gisdol beim HSV gebraucht, um halbwegs in die Spur zu kommen? Slomka beim KSC? Weinzierl bei S04? Tuchel beim BVB? Ancelotti hats nur der indiv. Klasse des FCB-Kaders zu verdanken, daß man ihn nicht schon nach einem halben Jahr dort nicht geschasst hat! Beim Nagelsmann funktionierts gerade, bei der Hasenhütte auch, Kovac hat fast ein Jahr gebraucht - derzeit pendelts im Nirvana ein, gleiches bei Dardai...blablaba-blubb-blubb..."

Das ein Abstieg kein Beinbruch sein muss sieht man an Freiburg, wir müssen uns bloß weiterhin fragen, was wollen wir? 1.Ligafußball oder werte vertreten. Investor ja oder nein und nicht ob baum bleibt oder nicht.
Ohne Investor wird es immer schwerer in dieser Liga mitzuhalten, denn ein gallisches Dorf können wir auch nicht ewig bleiben auch wenn man das die meisten Fans meinen

•     •     •

------Mölders-Boba----
Werner-Thurk-Hahn
----------Baier---------
Bellinghausen-Möhrle-Klavan-Verheagh
------------------Manninger---------------------------
Manuel Baum [ehemaliger Cheftrainer] |#23
09.04.2017 - 18:01 Uhr
Kontinuität in allen Ehren, wenn man den falschen Trainer hat, ist das für die Katz. Mit Baum steigt ihr ab. Allein, welch realitätsfernen Müll der Typ Woche für Woche von sich gibt, ohne dabei auch nur den Hauch eines erkennbaren Plans auf den Platz zu bringen...Da würde mir als Fan der Kamm schwillen. Erinnert mich stark an Ismael. Vielleicht haben die beiden sich ja gegenseitig inspiriert, als sie damals zusammen den Trainerschein gemacht haben.ugly
Verletzungspech hin oder her, wenn man kontinuierlich so auftritt, muss man reagieren.
Manuel Baum [ehemaliger Cheftrainer] |#24
09.04.2017 - 18:06 Uhr
Ich persönlich würde bei Veh nachfragen, ob er bis Saisonende interimsweise übernimmt und dabei an sein FCA-Herz appellieren.
Geht es gut war es richtig, geht es schief kann niemand sagen, ob es mit Baum anders gewesen wäre.

Relativ sicher bin ich nur, dass es mit Baum direkt runter geht.

•     •     •

Denken:
Bei Babys kann man nachweisen, dass sie schon lange denken, bevor sie anfangen zu reden. Das ist bei Erwachsenen nicht immer der Fall.
(Dr. Eckhart von Hirschhausen)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von DietmarGH am 09.04.2017 um 18:07 Uhr bearbeitet
Manuel Baum [ehemaliger Cheftrainer] |#25
10.04.2017 - 00:40 Uhr
Und täglich grüßen die "Baum raus"-Rufer...
Ich glaube in Augsburg hat es jeder verstanden, dass es - gelinde gesagt - wahnsinnig beschissen aussieht, was den Klassenerhalt angeht. Die aktuelle Form ist katastrophal und das Restprogramm hat es in sich. Und ja... Mit Baum wird es wohl in die zweite Liga gehen, wenn nicht noch ein Wunder passiert. Mit einem anderen Trainer wird es aber eben mit genauso großer Wahrscheinlichkeit in die zweite Liga gehen. Baum trifft an der aktuellen Situation keine Schuld.
Natürlich stellt sich die Frage, wie man in diese Situation geraten konnte. Angefangen hat alles mit dem Abschied von Markus Weinzierl. Wenn man den ganzen Gerüchten glauben kann, die da kursierten, war Schuster nicht unbedingt der Wunschkandidat. Mir wäre es auch deutlich lieber gewesen, man hätte Hollerbach von Würzburg loseisen können. Aber gut. So hatten wir dann Schuster an der Backe. Die Trainingsmethoden von ihm erinnerten an den Fußball, der zu seiner aktiven Zeit gespielt wurde. Runden laufen und die Defensive stärken. Das Spiel war unansehnlich und die Mannschaft hatte von Spiel zu Spiel weniger Lust. Die gute Tabellenposition war der Formschwäche der Konkurrenz zu verdanken.
Die Entlassung Schusters war der erste Schritt in die richtige Richtung. Die Ernennung Baums war der zweite. Und im Winter wurde dann alles wieder zerstört. Statt den Kader punktuell zu verbessern wurde weiterhin auf die Fehleinkäufe des Sommers gesetzt. Von dem Verhandlungsgenie Reuter ist nichts mehr geblieben. Man hätte nur an ein paar Stellschrauben drehen müssen. 1-2 fertige Spieler ausleihen, die bei den großen gerade nicht zum Zug kommen. Aber stattdessen setzt man auf die verletzten Spieler. Baum macht das einzig richtige und setzt auf die Jugend. Frambo, Rieder und Danso haben gezeigt, dass sie für den FCA in den kommenden Jahren noch sehr wichtig sein können.
Dann kam weiteres Verletzungspech. Framberger verletzt sich. Jeff wird auch nicht mehr richtig gesund. Baier fällt ein paar Spiele aus...
Man hatte ohnehin im Winter nur 2 nominelle IV mit Erstliga Qualität im Kader. Jeff und Hinti. Wenn einer von beiden nicht bei 100% ist, brennt da hinten alles lichterloh. Dann kam Danso und die Umstellung auf eine 3er bzw. 5er Kette. Und plötzlich war es nicht mehr so wacklig. Dann ist wieder jemand ausgefallen. Und dann war auch schon wieder alles so verworren wie mein Posting gerade. Die Ordnung hat gefehlt.

Alle werfen Baum vor, zu oft das System zu wechseln. Aber kann mir mal einer verraten, was er sonst hätte machen sollen? Es war sicher nicht sein Plan, Danso so schnell zum Stammspieler zu machen.
Jetzt gegen die Hertha stand er neben Janker. Das ist ein Defensiv Duo, das eigentlich eher in die U23 gehört, als in die Bundesliga. Und obwohl Danso so ins kalte Wasser geworfen wurde und er noch sehr jung ist, macht er es deutlich besser als seine Mitstreiter auf der Position.

Zurück zum taktischen System.
5-4-1 (vereinfacht ausgedrückt):
Das ist doch eigentlich bei dem Kader das perfekte System. Wir haben keinen Stürmer, der da vorne ein Feuerwerk abbrennen kann. Aber wir haben diese Saison (eigentlich) gute Defensivspieler. Außerdem will er die schnellen Außen besser einsetzen und weg von Schusters offensivem Standfußball. Es soll also dynamisch werden. Was ist bitte dynamischer als ständig wechselnde Außenverteidiger und Flügelstürmer als ein 5-4-1 mit hoch stehenden AV? Und der Kader gibt das sogar her.
Links: Stafy und Max. Beide können AV und beide können dribbeln und Flanken. Stafy kann sogar schießen. Wenn man ihn etwas offensiver spielen lässt, kann er das auch öfter zeigen. Und siehe da... Stafy ist unser gefährlichster Spieler.
Rechts: Verhaegh und Teigl/Schmid. Schmid hatte eine verkorkste Saison. Bei ihm habe ich die Hoffnung aber noch nicht aufgegeben, das er nächste Saison zünden kann. Er hatte viele Probleme mit Schuster und unter Baum erinnert sein Spiel zumindest wieder etwas an Fußball. Teigl ist mMn momentan stärker als er. Aber: beide sind schnell und beide können Flanken. Und sie können Paul den Rücken freihalten, wenn er mal nach vorne geht. Problem: Paul ist in dieser Saison leistungstechnisch 5 Jahre gealtert. Mit Frambo hat es besser geklappt. Nachdem der jetzt aber verletzt ist, muss Verhaegh wieder ran.
IV: Wer die AV nach vorne zieht muss hinten anderweitig absichern. Auf der Position ist man eigentlich sehr stark besetzt. Hinti und Jeff haben zweifelsohne BuLi Qualität. Kacar spielt neben beiden auch gar nicht mal so schlecht, wie er es in einer 4er Kette tut. Danso ist aktuell stärker als er. Ich bin aber kein Freund davon, jungen Spielern zu früh zu viel Verantwortung zu geben. Es wirkte auf mich, als wäre es Baums Plan, Kacar und Danso rotieren zu lassen, um ihn langsam an die Liga zu gewöhnen. Das Verletzungspech machte den Plan zunichte.
ZM: Baier und Kohr. Dank der 3 IV müssen beide weniger nach hinten arbeiten und gerade Baier kann sich mehr um den kreativen Part kümmern. Kohr nach wie vor der Kettenhund.
Im Sturm kann man dann hinstellen, wer auch immer gerade nicht verletzt ist.

In dem System kann man auch mühelos einen der 6er auf die 10 ziehen und dann eben Kohr oder Altintop spielen lassen. Das wäre dann die nochmal etwas offensivere Variante.

Theoretisch ist das System also tatsächlich perfekt für den FCA. Warum klappt es dann nicht? Na ganz einfach. Weil keine Kontinuität reinkommt. Aber das liegt nicht an Baum. Das liegt daran, dass immer ein IV verletzt ist und dann Janker spielen muss. Oder dass am Ende die Hauptverantwortung auf den Schultern eines A-Jugendspielers lastet.

Baum trifft keine Schuld an der aktuellen Situation. Der Kader gibt momentan einfach nicht mehr her.

Die 11 die spielt, war außer gegen Bayern immer die bestmögliche 11 gegen den jeweiligen Gegner.
Nur irgendwie sind alle mit der Situation überfordert. Viele stecken im Leistungstief. Baier und Verhaegh sind nur ein Schatten ihrer selbst. Aber Baum kann das nicht auffangen. Es ist ja keiner mehr da.

PS: Entschuldigt bitte, dass mein Posting so wenig Struktur hat, wie die Defensive des FCA. Ich bin momentan auch etwas aufgewühlt, wenn es um den FCA geht und ehrlich gesagt fehlt mir gerade die Lust, alles noch ein bisschen zu ordnen.

•     •     •

Neunzehnhundertsieben
Manuel Baum [ehemaliger Cheftrainer] |#26
10.04.2017 - 01:24 Uhr
@VivaAugusta ich finde deinen post sehr gut und gar nicht so unstrukturiert, wie du ihn darstellst. ich glaube, dass aber ein wichtiges detail fehlt. die misere bzgl. aufstellung und kontinuität verfolgt uns nun schon ewig. aber es hat nun auch den anschein, dass sich eben nicht jeder zu 1907% reinschmeißt. das, was wir z.b. in unserer ersten saison hatten. da lief auch so gut wie nichts zusammen, aber da hat man sich reingebissen und wurde am ende belohnt. so leid es mir tut, mir fällt es schwer, dieses reinbeißen momentan zu erkennen. wenn das wieder kommt, ist wie wir wissen immer noch alles möglich. ich erwarte das nicht unbedingt von einem danso - der macht das sowieso sehr gut - und zwar besser als die alteingesessenen.
darüber hinaus: wenn ich dieses sinnlose rumgelupfe immer sehe, dann krieg ich echt bald nen anfall. ich verstehe ja, dass man nicht bei jedem angriff flach spielt oder man mal ne idee hat, der mitspieler aber nicht - aber so oft wie das bei uns nun vorkommt, dass der eigene ballbesitz ohne not verschenkt(!) wird. irgendwann muss ich doch dann auch mal zu sinnen kommen, und den ball vielleicht doch eher wieder hinten rum spielen, bevor ich ihn zum xten mal ohne erfolg irgendwo hinflanke, wo keiner ist. dann muss auch der gegner mehr laufen und verschieben, und es ergeben sich über einen dritten mitspieler evtl neue räume. oder fällt es mir bloß nicht auf?

•     •     •

"Fußball ohne Gegner nennt man Training, darum achte ich jeden Gegner, denn mit ihnen macht es erst richtig Spaß!"
- Dieter, MrACE
Manuel Baum [ehemaliger Cheftrainer] |#27
10.04.2017 - 08:15 Uhr
@VivaAugusta

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Dein Beitrag ist in meinen Augen deutlich weniger unstrukturiert als unsere Defensive momentan und ich kann Deine Argumentation absolut nachvollziehen.

Insbesondere bin ich "bei Dir", wenn Du schreibst, dass Baum ja nichts für die Zusammenstellung des Kaders kann und da wohl in der Winterpause Fehler gemacht worden sind. Und natürlich kann der Trainer auch nichts dafür, wenn Spieler verletzt und/oder gesperrt ausfallen und deshalb häufig umgestellt werden muss.

Trotzdem würde ich Deine Schlussfolgerung, dass man den Trainer nicht entlassen sollte, nicht teilen. Du schreibst ja selber, dass es mit Baum wohl Richtung 2. Liga gehen würde. Das sehe ich auch so, denn Baum hat mMn sein Pulver verschossen. Er hat die Taktik geändert, er hat die personelle Aufstellung geändert, er hat analsiert, taktiert usw. Er ist wohl auch kein schlechter Trainer aber ganz offenbar erreicht er die Mannschaft ja nicht mehr.

@Cai-pirinha hat es ja schon geschrieben. Das was in Berlin gezeigt wurde war eine Mannschaft im Freundschaftsspielmodus, die so aussah als ob sie den Kampf um den Klassenerhalt schon aufgegeben hätte. Da war von Einsatz oder Willen und Engagement nichts zu sehen.

Was sagt das aber über das Verhältnis Trainer-Mannschaft aus, wenn in einem Spiel nach Tagen voller "Schwüre" (Wir haben analysiert, wir haben qualität im Kader, wir bewahren die Ruhe, wir kennen die Situation etc.) so etwas wie in Berlin rauskommt? Was sagt das aus, wenn unser Defensivverhalten nun schon seit zig Spielen und letztenldich ganz egal in welcher Besetzung nicht mehr ansatzweise bundesligareif ist und manche Spieler über den Platz traben als ob sie geistig schon nicht mehr anwesend wären (ich nennen da mal ausdrücklich meinen Leibling Koo, aber der ist nicht der einzige)?

Aus meiner Sicht stimmt dann irgendwo zwischen Trainer und Mannschaft was nicht. Was auch immer und ohne dass ich dem Trainer da die Schuld geben würde.

ich bn mir leider auch ziemlich sicher, dass wir mit Baum in Liga 2 gehen werden und ich habe einen Funken Hoffnung, dass wir mit einem Veh z.B. wenigstens die Chance hätten, das zu vermeiden. Ich wähle dann aber den Hoffnungsfunken- was bleibt auch anderes übrig?!
Manuel Baum [ehemaliger Cheftrainer] |#28
10.04.2017 - 13:11 Uhr
Zitat von AlfonsoUHG
Liebe Augsburger, ich wûnsche euch zwar alles Gute, aber Manuel Baum war mit der schlimmste Trainer, den wir Hachinger je hatten.

Das habe ich bei der Anstellung Baums hier bei euch im Forum gepostet. Leider ist es nun für euch so gekommen wie ich's erwartet hatte: er reisst euch in die 2. Liga.

Bei uns wurde damals noch die Reissleine gezogen und Christian Ziege übernahm und hat Haching zumindest in der ersten Saison noch gerettet.

Das Schlimmste was euch passieren konnte waren diese 4 Punkte gegen die zwei Borussias. Wie euch sicher schon aufgefallen ist, ist der Herr Baum ein einziges Klischee. Jedes Mal, wenn er den Mund aufmacht kommt ein weiteres Klischee heraus. Und so in etwa ist auch sein Fussballverständnis.

Wenn ihr ihn jetzt noch loswerdet, habt ihr vielleicht noch eine Chance. Mit ihm werdet ihr 17.
Manuel Baum [ehemaliger Cheftrainer] |#29
10.04.2017 - 13:38 Uhr
Also auch wenn ich vor wenigen Tagen noch zu mehr Ruhe und Geschlossenheit aufgerufen habe, lässt mich das Spiel gegen Hertha doch sehr schockiert zurück. Auch nach einem Tag setzen lassen, kann ich ehrlich gesagt nicht verstehen, was Baum da gemacht hat.

Nochmal die 5er-Kette ausprobieren, obwohl die letzten Spiele schon gezeigt haben, dass die Mannschaft das aktuell nicht umsetzen kann? Ein System, bei dem ich drei IVs benötige, die gut harmonieren und auch das Spiel eröffnen können. Und das, obwohl mit Gouwe und Hinteregger die besten IVs fehlen. Plus Ausfall Kacar. Ich muss also einen Jugendspieler, einen (überforderten) Janker und einen Außenverteidiger in die IV drücken, nur um mein Wunschsystem realisieren zu können? Das klingt für mich nach zwanghaft etwas spielen wollen, was aktuell einfach nicht geht.

Auch das schnelle FCA-typische Umschaltspiel, das ja auch das erklärte Ziel von Baum ist, ist in Wahrheit gerade ein Hoch-und-weit-nach-vorne-Bolzen, in der Hoffnung, dass da irgendjemand steht. Tut es aber nicht. Das ist eigentlich genau der Stil, den man bei Schuster so bemängelt hat.

Doch ich schließe mich der Mehrheit hier an, das ist alles gar nicht entscheidend. Entscheidend ist die Einstellung der Mannschaft. Bzw. die mangelnde Einstellung.
Das zeigen auch die Zahlen: Janker mit 31 Prozent Zweikampfquote, Verhaegh 25 Prozent, Teigl 20 Prozent. Das ist (vor allem für eine Verteidigung) unterirdisch.

Es wäre etwas anderes, wenn die Mannschaft fighten würde und es trotzdem nicht reicht. Dann würde ich sagen: egal, der FCA tut im Rahmen seiner Möglichkeiten alles, wir gehen in dieser Konstellation in Liga 2. Aber da ist kein Biss, kein Wille, kein Aufbäumen.

Doch woher kommt das und was bedeutet das? Ich denke tatsächlich, dass Baum ein guter Techniker/Analyst ist. Ich denke aber auch, er erreicht die Mannschaft nicht. Das kann viele Gründe haben: schlechtes Training, mangelnde Kommunikation, fehlendes Verständnis der Spieler. Is eigentlich auch ganz egal, die Mannschaft spielt jedenfalls völlig lethargisch. So als wäre man schon sicher abgestiegen.

Und so bitter das Ganze auch klingt, hier muss man handeln. Ich weiß nicht, ob ein neuer Trainer noch das Ruder rumreißen kann. Ob Baum nochmal zurück ins NLZ geht. Keine Ahnung.

Evtl. ist ja auch eine ganz unkonventionelle Variante die Lösung: wenn man Baum nicht verbrennen mag (verständlich: er hat nachweißlich extreme Erfolge im NLZ vorzuweisen), vielleicht stellt man ihm einen weiteren Trainer zur Seite? So wie einst die Kombi Hyypiä/ Lewandowski bei Leverkusen. Ein Spezialist für die Taktik (Baum), einer für Umsetzung und Motivation (Mr. X).

Ob es diesen Mr. X überhaupt gibt? Ob man ihn findet und in aller Kürze und engagieren kann? Ob Baum das mitmacht? Keine Ahnung. Keine Ahnung. Keine Ahnung. Ich weiß nur eines: einen weiteren so blutleeren Einsatz will ich nicht mit anschauen müssen.

Und hier gilt es nun tatsächlich Herr Reuter in die Pflicht zu rufen. Sein Job ist es, Team und Trainerteam zusammenzustellen und im Krisenfall zu reagieren. Die Krise ist nun da. Also Herr Reuter: bitte finden Sie eine Lösung, wie auch immer die Aussehen mag.
Manuel Baum [ehemaliger Cheftrainer] |#30
10.04.2017 - 14:13 Uhr
Königskonferenz in der FCA- Arena !

Zunkunft Baum:

http://www.augsburger-allgemeine.de/sport/fc-augsburg/FCA-Fuehrung-beraet-ueber-Manuel-Baum-id41159666.html

Wetten Reuter läßt Baum fallen um seinen allerwertesten zu retten ? Wäre überrascht wenn beide gehen
würden, oder wird doch so weiter gewurschtelt.... Hofmann wird das Machtwort sprechen denke Ich,
auf alle Fälle spannende Zeit !

Das würde bei der Mannschaft einschlagen wie ein "'Kracher" ein neuer Trainer evtl. Uiiii juiii juii da muß
mann dann ja evtl. Leistung zeigen.... grins

Damit ist der FCA endgültig im Fußballzirkus angekommen....
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Wadlbeiser am 10.04.2017 um 14:22 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.