Manuel Baum [ehemaliger Cheftrainer]
14.12.2016 - 22:32 Uhr
03.09.2018 - 11:53 Uhr
Chapau Augsburg.........
Baum hat euer Team erstklassig, taktisch auf Uns eingestellt.....er ging zu Recht von der Annahme aus, daß DH das gleiche Team wie gegen Leverkusen aufbieten würde!
Da ist DH einfach zu leicht zu durchschauen......
selbst schuld!!!
Aus meiner Sicht war der Punkt heute wahrlich glücklich, wir hätten uns nicht beschweren dürfen wenn wir 2:0 oder 3:1 hier verlieren!
Das taktische Konzept, mit dem frühen Pressing und einer feltweiten 1:1 Situation, brachte uns vor großen Schwierigkeiten. Wir fanden kein Mittel dagegen......
Nichts desto trotz haben wir uns zurückgekämpft und kamen dann auch wieder zu top Chancen! Nur TH hat es mal wieder vergeigt.....der Junge war schon gegen Leverkusen nicht gut!
Da hat Augsburg einen guten Mann an der Seitenlinie
Herzlichen Glückwunsch
so long
DeLaRocka
Baum hat euer Team erstklassig, taktisch auf Uns eingestellt.....er ging zu Recht von der Annahme aus, daß DH das gleiche Team wie gegen Leverkusen aufbieten würde!
Da ist DH einfach zu leicht zu durchschauen......
selbst schuld!!! Aus meiner Sicht war der Punkt heute wahrlich glücklich, wir hätten uns nicht beschweren dürfen wenn wir 2:0 oder 3:1 hier verlieren!
Das taktische Konzept, mit dem frühen Pressing und einer feltweiten 1:1 Situation, brachte uns vor großen Schwierigkeiten. Wir fanden kein Mittel dagegen......
Nichts desto trotz haben wir uns zurückgekämpft und kamen dann auch wieder zu top Chancen! Nur TH hat es mal wieder vergeigt.....der Junge war schon gegen Leverkusen nicht gut!
Da hat Augsburg einen guten Mann an der Seitenlinie
Herzlichen Glückwunsch
so long
DeLaRocka
Dieser Beitrag wurde zuletzt von DeLaRocka am 03.09.2018 um 11:54 Uhr bearbeitet
12.09.2018 - 22:19 Uhr
Zitat von DeLaRocka
Servus zam.....
mhmmmmm.......mhmmmmmmm........?????
Also jetzt bin ich doch etwas schockiert......jetzt leistet euer Trainer eine hervorragende Arbeit und keiner kommentiert das hier!!!!???
Ist Manuel Baum bei euch etwa so unbeliebt oder wurde das in nem anderen Beitrag kommentiert???
so long
DeLaRocka
Servus zam.....
Also jetzt bin ich doch etwas schockiert......jetzt leistet euer Trainer eine hervorragende Arbeit und keiner kommentiert das hier!!!!???
Ist Manuel Baum bei euch etwa so unbeliebt oder wurde das in nem anderen Beitrag kommentiert???
so long
DeLaRocka
Das darf dich nicht schockieren. Der Augsburger an sich ist für Lob nicht so empfänglich, denn er grantelt lieber
Aber du hast vollkommen recht, Manuel Baum war für uns ein Glücksgriff und das hatte kaum einer so erwartet. Er versucht die Mannschaft auf jeden Gegner individuell einzustellen und in den allermeisten Fällen gelingt ihm das auch recht gut, siehe das Spiel gegen euch.
13.09.2018 - 15:31 Uhr
mit Manuel Baum haben wir einen ganz besonderen Trainer. Für die Bundesliga extrem untypisch. Wie viele seiner Kollegen scheint er ein bisschen ein Fussball Junkie zu sein. Aber anders als die meisten ist er, was seine Person angeht eher zurückgezogen, oder gar introvertiert. Auch als Verantwortlicher für die Profis, weiß er auch alles was in den U-Klassen passiert.
Sein großes Steckenpferd ist wohl die Taktik und die Spielanlage, trotzdem ist und bleibt er Lehrer aus Fleisch und Blut und die Spieler sind seine Schüler. Da geht er ganz nach Maria Montessori vor, hilf den Spielern selber besser zu werden. Jeder nach seiner menschlichen Ausprägung, nach seinem Talent und seinen kognitiven Möglichkeiten, wird er von ihm angesprochen, aufgefordert, motiviert, gelobt, getadelt. Baum hat nicht einfach nur einen Kader von Spielern sondern er hat ca. 30 Individuen, die alle eine eigene unterschiedliche Behandlung erhalten. Man muss vieles richtig und klug machen, wenn man neben dem Traineralltag dafür noch Zeit und Nerven hat.
Aber es scheint ihm Spass zu machen. Er macht selten einen gehetzten, meist eher einen ausgeruhten Eindruck. Seine Statements bei Interviews oder Pressekonferenz sind meist eher niederbayrisch stoisch, als gar hektisch oder aufgekratzt. Auch scheint er die Fähigkeit zu haben aus Fehlern zu lernen.
Sein großes Steckenpferd ist wohl die Taktik und die Spielanlage, trotzdem ist und bleibt er Lehrer aus Fleisch und Blut und die Spieler sind seine Schüler. Da geht er ganz nach Maria Montessori vor, hilf den Spielern selber besser zu werden. Jeder nach seiner menschlichen Ausprägung, nach seinem Talent und seinen kognitiven Möglichkeiten, wird er von ihm angesprochen, aufgefordert, motiviert, gelobt, getadelt. Baum hat nicht einfach nur einen Kader von Spielern sondern er hat ca. 30 Individuen, die alle eine eigene unterschiedliche Behandlung erhalten. Man muss vieles richtig und klug machen, wenn man neben dem Traineralltag dafür noch Zeit und Nerven hat.
Aber es scheint ihm Spass zu machen. Er macht selten einen gehetzten, meist eher einen ausgeruhten Eindruck. Seine Statements bei Interviews oder Pressekonferenz sind meist eher niederbayrisch stoisch, als gar hektisch oder aufgekratzt. Auch scheint er die Fähigkeit zu haben aus Fehlern zu lernen.
13.09.2018 - 23:38 Uhr
Zitat von DeLaRocka
Servus zam.....
so long
DeLaRocka
Servus zam.....
so long
DeLaRocka
Fußball ist ein tagesgeschäft.
Gewinnst du bist du der star verlierst du bist du der schuldige. Gehe 9 Seiten zurück dann weißt du was ich mein
So ist das im Fußballgeschäft.
Hecking ist auch ein guter Trainer solange die ergebnisse stimmen.
Sobald bei Hecking die ergebnisse nicht stimmen, weiß es ganz gladbach besser, euer sst vor und nach dem augsburg spiel ist da die beste schau.
Zurück zu Baum. Abseits von den Ergebnissen schätze ich am meisten, das er ein bescheidener Mensch ist. Er wäre auch in der als leiter des nlz weiterhin voll aufgegangen, da bin ich mir sicher. Das unterscheidet ihn schon ungemein von den anderen Laptop Trainern Nagelsmann, Tedesco und co. die den nachwuchstrainerjob eher als eine art trampolin sehen. Er weiß es einfach zu schätzen das priveleg eines bundesligatrainers zu haben. Das ehrt ihn und macht ihn nahbar.
14.09.2018 - 09:19 Uhr
Zitat von El_Tornado
Hat jemand hier im Forum ne Ahnung, wie lange Manuel Baum noch (Vollzeit-)Trainer hier in Augsburg sein kann?
Wenn ich mich richtig erinnere, ist er ja Lehrer im staatlichen Schuldienst und derzeit "nur" befristet freigestellt. Ob er schon verbeamtet ist weiß ich nicht.
Ich kann mir nicht vorsstellen, dass man solche Befristungen nach Belieben verlängern kann, so das sich eines Tages für ihn die Frage stellt, ob er wieder in den Schuldienst zurückkehrt oder Profitrainer bleiben will und damit zwangsläufig auf seine Rechte/Anwartschaften als Beamter bzw. Lehrer aufgibt.
Wenn das so sein sollte, wird das für ihn eine schwierige Entscheidung weil er noch relativ jung ist und nach meinem Eindruck der finanzielle Aspekt für ihn nicht die allerwichtigste Rolle spielt.
Hat jemand hier im Forum ne Ahnung, wie lange Manuel Baum noch (Vollzeit-)Trainer hier in Augsburg sein kann?
Wenn ich mich richtig erinnere, ist er ja Lehrer im staatlichen Schuldienst und derzeit "nur" befristet freigestellt. Ob er schon verbeamtet ist weiß ich nicht.
Ich kann mir nicht vorsstellen, dass man solche Befristungen nach Belieben verlängern kann, so das sich eines Tages für ihn die Frage stellt, ob er wieder in den Schuldienst zurückkehrt oder Profitrainer bleiben will und damit zwangsläufig auf seine Rechte/Anwartschaften als Beamter bzw. Lehrer aufgibt.
Wenn das so sein sollte, wird das für ihn eine schwierige Entscheidung weil er noch relativ jung ist und nach meinem Eindruck der finanzielle Aspekt für ihn nicht die allerwichtigste Rolle spielt.
Wenn ich mich recht erinnere hat Baum mal in einem Interview erklärt, dass er ursprünglich für ein Jahr freigestellt wurde. Diese Freistellung wurde dann nochmal um ein Jahr verlängert. Danach müsse er sich entscheiden. Ist allerdings schon eine Weile her, dass ich das gelesen hab, daher ohne Gewähr.
Aber wenn man ehrlich ist, diese Entscheidung ist doch eher eine Formalie. Wenn Baum weiterhin so erfolgreich coacht, wird er eher noch größere Vereine auf sich aufmerksam machen. Eine Rückkehr in den Schuldienst könnte ich mir lediglich vorstellen, wenn er mit dem FCA in eine extreme Negativspirale geraten und entlassen werden würde.
Wobei ich Variante Eins (wird in 1-2 Jahren von einem Club der Größe Gladbach/Leverkusen abgeworben) viel viel viel wahrscheinlicher erachte als Variante Zwei (gefeuert). Denn wir haben hier meiner Meinung nach einen echten Spitzentrainer beim FCA.
22.09.2018 - 16:01 Uhr
Zitat von Piza93
Das wäre sehr schade wenn er nicht mehr als Trainer Arbeiten würde. Ich sehe in ihm einen sehr guten Trainer, der noch ziemlich jung ist. Wäre schade wenn man ihn so aus dem Fußball reißen würde und zurück ins Lehramt bringen würde.
Das wäre sehr schade wenn er nicht mehr als Trainer Arbeiten würde. Ich sehe in ihm einen sehr guten Trainer, der noch ziemlich jung ist. Wäre schade wenn man ihn so aus dem Fußball reißen würde und zurück ins Lehramt bringen würde.
ganz so einfach ist das aber nicht. er ist ja verbeamtet, wenn er nicht mehr beurlaubt werden würde - was i.d.r. wohl nur 2x je 3 jahre möglich/üblich? ist - müsste er den beamtenstatus aufgeben. was das bedeutet, wissen wir wohl alle. natürlich ist der profifußball in der ersten liga finanziell und auch vom entertainment eine ganz andere nummer. aber so versessen und besessen von fußball wie manuel baum sind wohl auch nur wenige. das kann man wohl sagen. er kümmert sich ja nicht nur um die erste mannschaft, sondern hat den kompletten verein im blick, und damit ist noch lange nicht schluss was seinen fußballerischen horizont betrifft. u.a. macht er ja auch für 100% meijer bei sky die CL analyse... das ist schon ein irres pensum. ich muss ehrlich sagen, so sehr ich ihn dafür und für seine fachliche kompetenz bewundere, ich bezweifle irgendwie dass man das langfristig so aushalten und aufrecht erhalten kann. ich möchte den job als lehrer nicht verniedlichen, aber natürlich hat man hier deutlich mehr urlaub, einigermaßen geregelte arbeitszeiten, einfach deutlich mehr freiheiten als er es jetzt hat. noch dazu bist du als beamter natürlich erstklassig abgesichert für alle eventualitäten. verheiratet mit kinder, versetzt wird er also auch nicht. er hat planungssicherheit - und arm wird er da auch nicht. natürlich verdient er aktuell und auch die nächsten 2 jahre noch deutlich mehr, aber ich würde es verstehen, wenn er danach sagt, hey, ich bin zwar ein guter und ich hatte 6 jahre einen riesen spaß, mich dabei aber extrem aufgerieben, aber ich kann mich da nicht bremsen und kann nur so. halbgas geht nicht. also lasse ich es wohl lieber und arbeite wieder als lehrer. ich würd's verstehen, auch wenn ich es natürlich wie viele andere sehr schade fänd. immerhin hat er ja auch vorher schon als NLZ-leiter arbeiten können, also ganz verloren gehen würde er uns wohl nicht
unterm strich glaube ich nicht, dass baum nach ende seiner beurlaubung weiter machen wird. außer es kommt das berühmte unmoralische angebot
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Cai-pirinha am 22.09.2018 um 16:03 Uhr bearbeitet
22.09.2018 - 20:25 Uhr
Wer bei Sky das Interview heute mit ihm gesehen hat, wo er seine Tränen mehrmals hart unterdrücken musste, als er die Leistung von Giefer bewerten sollte, der weiß, dass er mit ganzem Herzen bei der Sache ist und das die Aussage "das sind meine Jungs" für ihn nicht nur eine Floskel ist. Für nicht hat Manuel Baum durch dieses Interview viel gewonnen...
23.09.2018 - 08:36 Uhr
Zitat von Thommy_S
Gerade ein Bremer sollte für Baum Verständnis haben da die ja mal Oli Reck im Team hatten!
Ein Spiel mit einem Fehler kann man ja mal machen, 2 in einem und mindestens 3 in 2 ist zu viel.
Baum würde bei aller Rücksicht auf Giefer unglaubwürdig sein gegenüber dem Rest der Mannschaft wenn er sich heute wieder so wie nach Mainz vor ihn stellen würde.
Gerade ein Bremer sollte für Baum Verständnis haben da die ja mal Oli Reck im Team hatten!
Ein Spiel mit einem Fehler kann man ja mal machen, 2 in einem und mindestens 3 in 2 ist zu viel.
Baum würde bei aller Rücksicht auf Giefer unglaubwürdig sein gegenüber dem Rest der Mannschaft wenn er sich heute wieder so wie nach Mainz vor ihn stellen würde.
Wir bemängeln seit Jahren das es in der Bundesliga keine Typen mehr gibt. Und das ist da Einer der nicht ständig irgendwelche Floskeln findet, sondern Einer der in einem schwierigen Moment das sagt was er denkt. Für jeden der selbst mal gegen das runde Leder getreten hat gut nachvollziehbar. Authentisch, Ehrlich, Sympathisch. Dabei vergisst er auch die menschliche Seite nicht vollständig.
Solche Typen bereichern die Bundesliga ! Bitte mehr davon.
Und Giefer ? ... er ist Sportler und sollte selbst wissen, wie seine Leistungen zu bewerten sind.
02.10.2018 - 16:07 Uhr
Ja, vor allem weil es ihm gut zu gelingen scheint, ein 'emotionales'Team zu formen, das sich alle Spieler mit Stolz und Freude einordnen. Und er den Teamgeist die Emotionen vorlebt (siehe Tränen nach dem Bremenspiel) und auch Äußerungen von Gregoritsch und Luthe, die zeigen, dass sie nicht nur köperlich und geistig, sondern mit dem Herzen Teil des Teams und dem Projekt FCA-Familie dabei sind.
Und dadurch wird dann auch Identifkation möglich für uns Fans.
Und ich denke, für manch einen der Spieler ist das ein wesentlicher Faktor, in Augsburg bleiben zu wollen, trotz finanziell und sportlich verlockenden Alternativen.
Sicherlich ist auch die sportliche Komponente wichtig, sich verbessern zu können, doch auch das scheint zu funktionieren, siehe unsere jungen Wilden, wie auch Khedira, Gregoritsch, Schmid, Caiuby, die sich alle verbessern und konsolidieren konnten, alle in ansteigender Form.
Und schön auch zu sehen, dass sich nun auch der Erfolg einstellt, nach einer Phase von sehr unglücklichen Gegentoren. Da ist immer noch etwas in den Köpfen, wie sich bei der zeitweilig völligen Verunsicherung bei dem Eigentor gegen Freiburg zeigte. Aber jetzt haben wir unseren Iceman zurück (war einwenig erstaunt über den verhaltenen Jubel nach seinen Toren, bei ihm und auch der Mannschaft...).
Das Spiel in Dortmund, die hoffentlich ein paar Körner in der für sie fortdauernden englischen Wochen gelassen haben, wird nun richtungsweisend sein. Nicht so sehr vom Ergebnis her, natürlich wäre ein Punktgewinn Wasser auf die Mühlen (siehe Bayern). Mehr noch von der Präsentation einem Spitzenteam gegenüber.
Wohin geht die Reise? Näher zur BuLi-Spitze...?
Es macht einfach großen Spass die erkennbare Entwicklung des Teams mitverfolgen zu können und Baum ist dabei zum Anker in vielerlei Hinsicht geworden.
Und dadurch wird dann auch Identifkation möglich für uns Fans.
Und ich denke, für manch einen der Spieler ist das ein wesentlicher Faktor, in Augsburg bleiben zu wollen, trotz finanziell und sportlich verlockenden Alternativen.
Sicherlich ist auch die sportliche Komponente wichtig, sich verbessern zu können, doch auch das scheint zu funktionieren, siehe unsere jungen Wilden, wie auch Khedira, Gregoritsch, Schmid, Caiuby, die sich alle verbessern und konsolidieren konnten, alle in ansteigender Form.
Und schön auch zu sehen, dass sich nun auch der Erfolg einstellt, nach einer Phase von sehr unglücklichen Gegentoren. Da ist immer noch etwas in den Köpfen, wie sich bei der zeitweilig völligen Verunsicherung bei dem Eigentor gegen Freiburg zeigte. Aber jetzt haben wir unseren Iceman zurück (war einwenig erstaunt über den verhaltenen Jubel nach seinen Toren, bei ihm und auch der Mannschaft...).
Das Spiel in Dortmund, die hoffentlich ein paar Körner in der für sie fortdauernden englischen Wochen gelassen haben, wird nun richtungsweisend sein. Nicht so sehr vom Ergebnis her, natürlich wäre ein Punktgewinn Wasser auf die Mühlen (siehe Bayern). Mehr noch von der Präsentation einem Spitzenteam gegenüber.
Wohin geht die Reise? Näher zur BuLi-Spitze...?
Es macht einfach großen Spass die erkennbare Entwicklung des Teams mitverfolgen zu können und Baum ist dabei zum Anker in vielerlei Hinsicht geworden.
12.12.2018 - 12:57 Uhr
Zitat von El_Tornado
Ein Neuaufbau in der 2. Liga scheint für die FCA-Verantwortlichen auch eine Option zu sein....
Anscheinend steigt hier manchen ein guter Saisonstart schnell in den Kopf. Ein Neuaufbau in der 2. Liga scheint für die FCA-Verantwortlichen auch eine Option zu sein....
Wir sind der Verein mit dem 3. oder 4. kleinsten Budget, der jetzt leider mal eine kleine Niederlagenserie hinnehmen musste, nachdem man eigentlich eine spielerische gute Saison spielte. Wir sind weder auf dem Weg in Liga 2 noch schon in Liga 2. Wir spielen das 8. Jahr in Folge in der 1. Bundesliga und sind genau da wo wir sein sollten:
auf dem Weg eine Konstante in Liga 1 zu werden. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.
Klar, ich würde selber auch gerne oben mitspielen, wer will das nicht? Aber man darf jetzt nicht den gleichen Fehler wie der VfB oder HSV machen, nur weil man mal 2-3 talentierte Spieler in den Reihen hat. Auf lange Sicht muss die Stabilisierung in der 1. Liga das übergeordnete Ziel sein, während man gleichzeitig versuchen muss finanziell aufzuschließen. Erst wenn sich unsere finanziellen Mittel in den Top10 Deutschlands befinden, dürfen wir sinnvoll von europäischem Wettbewerb diskutieren.
Bis dahin aber machen wir das was uns auszeichnet: ruhig bleib, konstant weiterarbeiten und am Ende der Saison den Nichtabstieg feiern. In der Reihenfolge und nichts anders.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.