1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner
Marcel Klos
Geburtsdatum 30.12.1988
Alter 37
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Sportdirektor
Akt. Verein 1.FC Kaiserslautern

Marcel Klos [Sportdirektor]

19.02.2025 - 19:54 Uhr
Marcel Klos [Sportdirektor] |#11
19.02.2025 - 22:05 Uhr
Das bedeutet dann wohl ein „weiter so“, was das Organigramm angeht, denn dass zusätzlich zu Klos in absehbarer Zeit ein weiterer Geschäftsführer hinzutritt, würde ich eher ausschließen. Das ist vereinsstrategisch betrachtet nicht mein favorisierter Weg gewesen.

Innerhalb dessen, wofür man sich entschieden hat, klingt Klos aber nach einer spannenden Lösung. Hat bereits erste Erfahrungen und war in der Vergangenheit in klare Konzepte eingebunden, dürfte gleichzeitig über attraktive Netzwerke verfügen und steht für „frischen Wind“. Ähnliches konnte man vor zwei Jahren über Hajri allerdings auch sagen. Insofern stehe ich der Personalie zunächst neutral gegenüber.

Was seinen Aufgabenbereich angeht, habe auch ich das ein oder andere Fragezeichen - womit ich dann letztlich wieder bei der internen Kompetenzverteilung wäre.

Viel Erfolg!
Marcel Klos [Sportdirektor] |#12
19.02.2025 - 22:19 Uhr
Die Vita liest sich vielversprechend mit den Stationen, man darf hoffen dass er ein internationales Netzwerk hat und wir in Zukunft ein paar spannende Transfers sehen werden. Letztendlich muss man hoffen, dass Hengen den richtigen Mann geholt hat.

Ob man ihn jetzt technischer Direktor, Kaderplaner oder Sportdirektor nennt, ist relativ egal, er wird geholt worden sein um Hengen bei Scouting, Kaderplanung, Vertragsverhandlungen etc. zu entlasten. Damit kann er sich mehr auf das sonstige Management konzentrieren. Wir brauchen auch keinen sonstigen Geschäftsführer Finanzen etc., besser ist, wir haben mit Hengen und Klos zwei Personen mit Ahnung im sportlichen Bereich, denn damit steht und fällt unser Stern im Ganzen.

Also erstmal herzlich willkommen am Betze und viel Erfolg!!

•     •     •

- parkthebus92 -

Marcel Klos [Sportdirektor] |#13
19.02.2025 - 22:39 Uhr
Zitat von FCK-Tribun
Das bedeutet dann wohl ein „weiter so“, was das Organigramm angeht, denn dass zusätzlich zu Klos in absehbarer Zeit ein weiterer Geschäftsführer hinzutritt, würde ich eher ausschließen. Das ist vereinsstrategisch betrachtet nicht mein favorisierter Weg gewesen.

Meiner auch nicht. Aber ich glaube, bzw. hoffe, dass sein Aufgabenbereich weiter gefasst ist als der Hajris und sich nicht nur auf den Profikader beschränkt.

Klos obliegt es idealerweise, die gesamte sportliche Entwicklung zu fördern, beginnend bei den Profis bis hinunter zur Jugendarbeit. Wir müssen auch dort wettbewerbsfähiger sein, wir müssen dort wieder attraktiv für die regionalen Talente werden, dass sie eben nicht in die Landeshauptstadt, nach Sinsheim oder sonstwohin gehen. Wer im Westrich, in der Vorderpfalz, im Naheland, im Hunsrück, in der Südpfalz und im Homburger Raum Jugendfußball spielt, dessen Ziel muss es sein, beim FCK zu spielen, nicht irgendwo anders. So wie das früher war und so, wie es sich gehört.

Auch das muss die Aufgabe des neuen Sportdirektors sein. Dafür, und darüber hinaus, wünsche ich ihm viel Erfolg.

•     •     •

Autoritäre Herrschaft braucht keine Superschurken, die sie von langer Hand planen. Sie ist schlichtweg die bequemste Art, Komplexität zu reduzieren.
•••
Das Leben ist die Schule, der Schmerz ist der Lehrer.
Marcel Klos [Sportdirektor] |#14
19.02.2025 - 22:50 Uhr
Ich habe doch große Zweifel, ob ein Mann mit dieser Vita tatsächlich die gewaltigen Fußstapfen ausfüllen kann, die ein Martin Bader und Boris Notzon hier hinterlassen haben.
Marcel Klos [Sportdirektor] |#15
19.02.2025 - 23:18 Uhr
Zitat von Troglauer
Ich habe doch große Zweifel, ob ein Mann mit dieser Vita tatsächlich die gewaltigen Fußstapfen ausfüllen kann, die ein Martin Bader und Boris Notzon hier hinterlassen haben.

🤣

Du hast Markus Schupp und Uwe Stöver vergessen.

Wir hatten nicht immer Glück auf dem Posten, ich wünsche ihm alles Gute und vor allem, dass er den Posten länger innehat und hier einiges aufbauen kann. Sollte die 2. Mannschaft den Aufstieg packen, stehen wir auch in dem Bereich vor einer Fülle an Aufgaben, die sofort angegangen werden müssen.

Die Pressemitteilung liest sich natürlich mal wieder extrem verklausuliert, unklar und Hengen‘s Zitat wirkt sogar reichlich distanziert. Muss in der Realität gar nichts bedeuten, weil wir in dem Bereich trotz Personalaufwuchs noch immer richtig schlecht sind. Es ist noch ein langer Weg, bis wir überall wieder professionelles Niveau erreicht haben.
Marcel Klos [Sportdirektor] |#16
20.02.2025 - 00:16 Uhr
Alles Gute Herr Klos und viel Erfolg sowie ein glückliches Händchen. Bin mal gespannt, wie sich die Transferstruktur mit Klos verändern wird, oder ob sie beibehalten bleibt. Hajri wilderte ja viel international und setzte auf junge Talente.
Hoffe mit Klos seiner Auslandserfahrung können wir noch ein Stücken mehr im Ausland wildern, um Spieler wie Yokota zu finden.
Marcel Klos [Sportdirektor] |#17
20.02.2025 - 01:57 Uhr
Ich wünsche ihm viel Erfolg!

Zu tun ist einiges...
Marcel Klos [Sportdirektor] |#18
20.02.2025 - 04:30 Uhr
Zitat von Josh_Simpson
Einer der nicht aus der Sparte ehemaliger Spieler kommt, sondern aus dem Bereich Professionalisierung/Management. Ist mir in vielen Fällen ehrlich gesagt lieber als der ehemalige Profi, der nur auf der Position sitzt, weil er irgendwann mal die gegnerischen Spieler in Manndeckung genommen hat. Das heißt für mich auch, er hat vielleicht nicht den Drang in die Kabine zu kommen, da er eher theoretisch sozialisiert würde. Auch da bin ich nach den Erfahrungen mit Hajri für eine Trennung sofern das in diesem Geschäft möglich ist. Arnheim und Leipzig Jugend klingt als hätte er Erfahrung im Farmteam-Bereich. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, hat Arnheim eine Kooperation mit Chelsea gehabt?

Dazu die Zeit beim HSV als Scout als sie schon in Liga 2 waren. Auch das ist für mich positiv. Marktkenntnis ist vorhanden.

Hat Klos nicht früher mal bei uns in der Innenverteidigung gespielt zu Brehme/Gerets Zeiten, oder war das ein anderer? grins
Marcel Klos [Sportdirektor] |#19
20.02.2025 - 07:10 Uhr
Zitat von Koooooi

Hat Klos nicht früher mal bei uns in der Innenverteidigung gespielt zu Brehme/Gerets Zeiten, oder war das ein anderer? grins

Das müsste Tomasz Kłos gewesen sein (2000-2003 beim FCK)

Die Vita (Scott über Nachwuchskoordination, Co-Trainer, TD und Geschäftsführung) ist auf jeden Fall mal recht breit gestreut, was ich für den Posten des Sportdirektor aber garnicht so schlecht finde. Man muss halt in allen Bereichen wissen was dort abläuft.
Ob die vielen Stationen und Aufgaben jetzt ein positives Zeichen sind oder eher bedeuten, dass er in keinem der Bereiche überzeugt hat kann ich nicht beurteilen.
Auf jeden Fall stimmt es mich zuversichtlich, dass TH hier einen Mann verpflichtet hat, der nicht von 0 Aufgebaut werden muss. Und wenn es Hengens Wunschlösung war, dann sparen wir uns für den Anfang zumindest die internen Machtspielchen, was nach den turbulenten Jahren sicherlich nicht unbedingt schlecht ist. Ob es Früchte trägt kann man natürlich auch nicht versprechen, aber ich stehe dieser Verpflichtung zumindest völlig neutral und offen gegenüber.
Marcel Klos [Sportdirektor] |#20
20.02.2025 - 07:50 Uhr
Ich wünsche ihm auch alles Gute und uns allen viel Erfolg dabei!

Was das Zitat von Hengen angeht:
Ich glaube nicht, dass Hengen solche Dinge für Presseartikel selbst formuliert. Dafür gibt es „Fachleute“, die das vorschreiben und er es maximal noch freigibt. Unglückliche Formulierungen entstammen da nicht seiner Feder, würde ich behaupten.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.