| Geburtsdatum | 30.12.1988 |
|---|---|
| Alter | 37 |
| Nat. |
Deutschland |
| Funktion | Sportdirektor |
| Akt. Verein | 1.FC Kaiserslautern |
Marcel Klos [Sportdirektor]
19.02.2025 - 19:54 Uhr
19.03.2025 - 20:34 Uhr
@FCKMitglied_16927 danke! Aber nimm den Artikel mal lieber wieder raus. So komplette Zitate sind hier nicht gern gesehen, da es Probleme mit der jeweiligen Zeitung oder Magazin geben kann bzgl Urheberrecht. Deshalb kann man in der Zitatfunktion nur einen kleinen Teil zitieren.
19.03.2025 - 20:38 Uhr
Danke für den Artikel bzw die Aussagen. Die Frage ist ob er sich bei dem verpflichten von jungen Spielern vorm Leistungszenit tatsächlich auf die erste Mannschaft bezieht (oder auf den Nachwuchs). Wäre ja dann schon eine andere Philosophie als in den letzten Jahren (eine die ich begrüßen würde).
Funktioniert so etwas schafft man halt massiv Vermögenswerte (siehe Nürnberg). Funktioniert es nicht, findet man sich sicherlich relativ schnell im Tabellenkeller wieder.
Bin so oder so auf die nächste Transferphase gespannt, da müssen wir eh viel umbauen und dann wird man seine Handschrift sicherlich schon erkennen, ggf. auch mit dem ein oder anderen Zugang aus dem italienischen Raum den er noch aus der Zeit im Blick hat ?!
Funktioniert so etwas schafft man halt massiv Vermögenswerte (siehe Nürnberg). Funktioniert es nicht, findet man sich sicherlich relativ schnell im Tabellenkeller wieder.
Bin so oder so auf die nächste Transferphase gespannt, da müssen wir eh viel umbauen und dann wird man seine Handschrift sicherlich schon erkennen, ggf. auch mit dem ein oder anderen Zugang aus dem italienischen Raum den er noch aus der Zeit im Blick hat ?!
19.03.2025 - 20:51 Uhr
"Junge, Entwicklungsfähige Spieler vor ihrem Leistungshorizont...."
Man darf auf den Sommer gespannt sein!
19.03.2025 - 21:45 Uhr
Zitat von Eugel420
Das mit den jungen entwicklungsfähigen Spielern, die noch ihren Leistungshorizont erreichen sollen, hat man schnell gesagt.
Und das Credo, mit solchen Jungtalenten eine Steigerung des Transferwertes des Gesamtkaders herbeizuführen, haben sich mit Sicherheit zwei Drittel aller Zweitligisten ganz offiziell auf ihr Banner draufgeschrieben.
(Auch wenn Herr Klos das mit dem Transferwert nicht explizit erwähnt - aber ich deute seine Aussage in eben diese Richtung)
In der Realität gestaltet sich das Ausreizen des Entwicklungspotentials junger Spieler und das damit einhergehende Schaffen von Transferwert häufig etwas unberechenbar. Wer von uns hätte denn zu Saisonbeginn gedacht, dass ausgerechnet unsere "Wundertüte" Luca Sirch unter den Neuen sportlich den größten Sprung nach vorne machen und zum größten Transferwert-Gewinner avancieren würde?
Hingegen hatte man bei Spielern wie Opoku oder Tachie ganz sicher auch den hehren Vorsatz, sie effektiv zum Leistungshorizont zu führen und in Verbindung damit ihren Transferwert ganz erheblich in die Höhe schnellen zu lassen. Bei beiden Spielern durfte man dann halt aber auch Zeuge werden, dass dieses Vorhaben nicht immer funktioniert. Opoku stagniert bei uns, seit er gekommen ist. Von einer sportlichen Entwicklung und Transferwertsteigerung kann bei ihm nicht die Rede sein. Er stagniert auf ganzer Linie und wird uns im Sommer ablösefrei verlassen. Da haben sich viele von uns sicher was ganz anderes vorgestellt.
Ein bisschen anders, aber auch nicht wesentlich erfolgreicher ist es bei Tachie gelaufen. Nachdem er in seiner ersten Zweitliga-Station Paderborn komplett durchgefallen war, hatte er bei uns ein sehr ordentliches erstes Halbjahr und schien sich durchaus sportlich weiterzuentwickeln - vor allen an der Seite von Ragnar Ache, mit dem sein Zusammenspiel ganz einfach passte. Dann stagnierte aber auch Tachie und dürfte mittlerweile hier bei uns im FCK ein junger Spieler ohne große Zukunft sein.
Oder Kleinhansl - auch jung, entwicklungsfähig, mit Marktwertsteigerungspotential. Er spielt durchaus ne ordentliche Saison, aber so wirklich den nächsten Schritt in Sachen sportlicher Entwicklung und Transferwertsteigerung hat er bisher auch noch nicht gemacht. Alles ganz nett und ordentlich, aber bis dahin halt auch noch nicht wirklich mehr als das.
Ein Jannis Heuer ist auch noch nicht großartig weitergekommen. Ist im noch jungen und entwicklungsfähigen Alter aus Paderborn zu uns gewechselt und hat angedeutet, dass er eine Verstärkung für uns sein kann - aber so richtig den nächsten Schritt hat er bisher auch noch nicht gemacht.
Aufgrund der Erfahrungen mit diesen exemplarisch mal herausgepickten Spielern zeigt sich einfach wieder: Die Idee mit den jungen Spielern vor ihrem Leistungshorizont hatte der FCK auch schon, bevor ein Marcel Klos gekommen ist. Bei Akteuren wie Tomiak oder Niehues hat es geklappt, sie weiterzuentwickeln - bei vielen anderen aber halt nicht.
Insofern verfalle ich angesichts der Klos'schen Ankündigung mit den jungen Spielern jetzt erst mal nicht in Euphorie, sondern beobachte aus einer dezent optimistischen Erwartungshaltung heraus die Dinge, die da kommen werden.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Vic Dorn am 19.03.2025 um 21:51 Uhr bearbeitet
19.03.2025 - 22:13 Uhr
Das mit den Talenten hat Hengen schon erzählt als Grammozis Trainer wurde. Nur ist seitdem nix passiert. Die jungen Spieler gehen zum KSC oder nach Düsseldorf. Wir haben einen katastrophalen Ruf in der Kategorie Einbindung von Talenten. Es wird Jahre dauern diesen Mist loszuwerden, aber das geschieht nicht durch leere Worte. Das passiert wenn hier jemand aus Hoffenheim, Bayern 2 oder Stuttgart mit 18/19 hinkommt und komplett durchstartet. Dann heißt es Lautern ist eine gute Adresse. Die kommen aber nur wenn sie uns Vertrauen. Und da braucht es jetzt eine Menge guter Arbeit.
19.03.2025 - 23:08 Uhr
Zitat von Josh_Simpson
Das mit den Talenten hat Hengen schon erzählt als Grammozis Trainer wurde. Nur ist seitdem nix passiert. Die jungen Spieler gehen zum KSC oder nach Düsseldorf. Wir haben einen katastrophalen Ruf in der Kategorie Einbindung von Talenten. Es wird Jahre dauern diesen Mist loszuwerden, aber das geschieht nicht durch leere Worte. Das passiert wenn hier jemand aus Hoffenheim, Bayern 2 oder Stuttgart mit 18/19 hinkommt und komplett durchstartet. Dann heißt es Lautern ist eine gute Adresse. Die kommen aber nur wenn sie uns Vertrauen. Und da braucht es jetzt eine Menge guter Arbeit.
Nun gut jetzt erzählt es Klos. Also ich widerspreche deiner Momentaufnahme / Bestandaufnahme ja nicht. Aber dann wird es doch Zeit diesbezüglich mal an die Arbeit zu gehen. Klar wird das allein vom Reden nix. Wer weiß, vielleicht unterhalten wir uns in 1 Jahr und wir haben die ersten Schritte in der Richtung unternommen?
Er spricht natürlich auch zurecht die Verzahnung bzw. den Durchlass von 2. in die 1. Mannschaft an... (ist er auch nicht der Erste, ich weiß). Wenn wir nächstes Jahr eben nicht ganz oben mitspielen und man im Winter "Hebel in Bewegung setzt" zum Aufstieg (so wie die Saison eben) dann sollte sich das endlich auch mal in Einsatzzeit für den ein oder anderen Jugendspieler wieder spiegeln , nicht nur in Profiverträgen.
20.03.2025 - 06:58 Uhr
Zitat von Lautrer1900
Nun gut jetzt erzählt es Klos. Also ich widerspreche deiner Momentaufnahme / Bestandaufnahme ja nicht. Aber dann wird es doch Zeit diesbezüglich mal an die Arbeit zu gehen. Klar wird das allein vom Reden nix. Wer weiß, vielleicht unterhalten wir uns in 1 Jahr und wir haben die ersten Schritte in der Richtung unternommen?
Er spricht natürlich auch zurecht die Verzahnung bzw. den Durchlass von 2. in die 1. Mannschaft an... (ist er auch nicht der Erste, ich weiß). Wenn wir nächstes Jahr eben nicht ganz oben mitspielen und man im Winter "Hebel in Bewegung setzt" zum Aufstieg (so wie die Saison eben) dann sollte sich das endlich auch mal in Einsatzzeit für den ein oder anderen Jugendspieler wieder spiegeln , nicht nur in Profiverträgen.
Zitat von Josh_Simpson
Für mich wäre ein Zeichen, wenn man sich links hinten beispielsweise von Wekesser trennt und ein Jugendspieler wie Haas eben nicht nur dritte Kraft ist, sondern offen in einem Zweikampf geht. So kommt er nämlich nie zu Einsätzen.
Wir müssen uns von den Jungs trennen, die der Jugend die Perspektive nehmen. Mindestens 3 Kaderplätze in der Saison für Spieler unter 21. Da muss man hinkommen. Wenn zwei Spieler gleichwertig sind spielt im Zweifelsfall der Jugendspieler. Anders kommt man an der Stelle nicht weiter.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Josh_Simpson am 20.03.2025 um 07:00 Uhr bearbeitet
20.03.2025 - 07:11 Uhr
Zitat von Josh_Simpson
Für mich wäre ein Zeichen, wenn man sich links hinten beispielsweise von Wekesser trennt und ein Jugendspieler wie Haas eben nicht nur dritte Kraft ist, sondern offen in einem Zweikampf geht. So kommt er nämlich nie zu Einsätzen.
Wir müssen uns von den Jungs trennen, die der Jugend die Perspektive nehmen. Mindestens 3 Kaderplätze in der Saison für Spieler unter 21. Da muss man hinkommen. Wenn zwei Spieler gleichwertig sind spielt im Zweifelsfall der Jugendspieler. Anders kommt man an der Stelle nicht weiter.
Die Diskussion hatten wir hier auch schon dutzendfach. Einerseits wollen alle aufsteigen, andererseits sollen Jugendspieler spielen, die im Training nicht an denen vorbeikommen, die (scheinbar) nicht gut genug für den Aufstieg sind.
Ja, auch wir müssen gute junge Spieler entwickeln und dann für Geld verkaufen. Sonst klappt das finanziell nicht. Aber dafür müssen die Spieler ein gewisses sportliches Niveau mitbringen (vielleicht schafft Stadel es mal, vielleicht Zor, wenn er doch bleibt). Ich Maße mir nicht an, dass bei Haas und Co. Einschätzen zu können. Aber ich Maße mir auch nicht an, Anfang und den Trainerteam zu unterstellen, sie würden schlechtere ältere Spieler aufstellen. Warum sollten sie? (Bitte wirklich mal beantworten, wenn du so denkst)
Und: „andere schaffen es auch“ ist hier kein Argument. Andere mussten vielleicht nicht jahrelang bei der Jugendarbeit sparen und mit 450 Euro Trainern arbeiten etc …
Dieser Beitrag wurde zuletzt von nordishLautrer am 20.03.2025 um 07:12 Uhr bearbeitet
20.03.2025 - 07:21 Uhr
Ja und wir werden diese Diskussion noch hundertfach führen. Aus meiner Sicht ist das fehlende Vertrauen und die mangelnde Spielpraxis auf hohem Niveau der Grund, warum von unten keiner den Durchbruch schafft. Vertrauen heißt auch Fehler akzeptieren. Ich kann einen Fehler von einem 28-30 jährigen der für teuer Geld von außerhalb verpflichtet wurde persönlich weniger akzeptieren als von einem 18 Jährigen, der hier erste Schritte macht. Irgendwo muss man mal anfangen auch Risiken einzukalkulieren. Das tut man bei Robinson ja auch.
20.03.2025 - 07:26 Uhr
Zitat von nordishLautrer
Die Diskussion hatten wir hier auch schon dutzendfach. Einerseits wollen alle aufsteigen, andererseits sollen Jugendspieler spielen, die im Training nicht an denen vorbeikommen, die (scheinbar) nicht gut genug für den Aufstieg sind.
Ja, auch wir müssen gute junge Spieler entwickeln und dann für Geld verkaufen. Sonst klappt das finanziell nicht. Aber dafür müssen die Spieler ein gewisses sportliches Niveau mitbringen (vielleicht schafft Stadel es mal, vielleicht Zor, wenn er doch bleibt). Ich Maße mir nicht an, dass bei Haas und Co. Einschätzen zu können. Aber ich Maße mir auch nicht an, Anfang und den Trainerteam zu unterstellen, sie würden schlechtere ältere Spieler aufstellen. Warum sollten sie? (Bitte wirklich mal beantworten, wenn du so denkst)
Und: „andere schaffen es auch“ ist hier kein Argument. Andere mussten vielleicht nicht jahrelang bei der Jugendarbeit sparen und mit 450 Euro Trainern arbeiten etc …
Zitat von Josh_Simpson
Das Problem ist doch, dass gerade junge Spieler v.a. Spielzeit brauchen, um sich an ein gewisses Niveau zu gewöhnen.
Alleine durch Trainingsleistung wird man das nie schaffen können.
Und @Josh_Simpson hat da schon recht. Spieler wie Wekesser verbauen eben den jungen Spielern den Kaderplatz.
Warum Anfang z.B. Haas nicht regelmäßig beruft, wüsste ich tatsächlich auch gerne.
Ich hätte zwei Ansätze. Zum einen glaube ich, dass Anfang wenig experimentierfreudig ist. Er sieht Kleinhansl und Wekesser als Vollprofis, die das schon irgendwie richten. Anfang ist da nicht für bekannt einfach mal einem jungen Spieler das Vertrauen zu schenken.
Zum anderen könnte ich mir - v.a. jetzt wo die Saison wieder losgegangen ist - vorstellen, dass man Haas in der zweiten Mannschaft haben möchte, um diese irgendwie zum Aufstieg zu "zwingen". Gleiches gilt da in meinen Augen auch bei Zor und Blum, bei denen es eigentlich - bezogen auf ihre Leistung - eine Frechheit ist, dass sie kein einziges Mal im Kader standen.
Ich hoffe, dass Klos genau da ansetzt. So wie es aktuell läuft, braucht keiner von Jugendarbeit zu reden. Die Nichtdurchlässigkeit bewegt jeden jungen Spieler auf kurz oder lang zum Abgang.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland