1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner
Marcel Klos
Geburtsdatum 30.12.1988
Alter 37
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Sportdirektor
Akt. Verein 1.FC Kaiserslautern

Marcel Klos [Sportdirektor]

19.02.2025 - 19:54 Uhr
Marcel Klos [Sportdirektor] |#61
20.03.2025 - 11:17 Uhr
Es sollte vor allem darum gehen, das Scouting im Bereich "Übergang vom Jugend- in den Profifußball" zu verbessern. Da haben wir in den letzten Jahren, speziell in der Phase, in der Hengen und Hajri zusammen die Kaderplanung verantworteten, viel durch die Zahlung von Ablösesummen kompensiert. Beispielsweise Tachie, Raschl und Mause musste man für viel Geld aus laufenden Verträgen auslösen, weil man sie erst verpflichtete, *nachdem* sie den Karriereschritt in den Profifußball gegangen sind. Deren jeweils vorhergehender Wechsel war für den jeweiligen Club deutlich risikoärmer als der Wechsel zu uns es für den FCK war.
Hier ist - gerade, wenn es um Spieler für die Kaderbreite geht, und eine andere Rolle erfüllen diese Spieler ja in aller Regel nicht - viel Einsparpotential auf der einen und Raum für Marktwertsteigerungen auf der anderen Seite gegeben. Wenn man sich mal anschaut, was wir für Abiama, Aremu, Lobinger, Mause, Opoku, Raschl, Ronstadt und Tachie gezahlt haben, wären Investitionen in diesen Bereich sehr sinnvoll. Mit dieser Transferstrategie arbeiten übrigens Ligakonkurrenten, die mit Sicherheit nicht mehr Geld aufwenden als der FCK, sehr erfolgreich. Da sitzt auch nicht jeder Transfer, aber das Verhältnis zwischen Chance und Risiko ist erheblich besser. Irgendwo bezeichnend, dass mit Sirch genau der Spieler mit großem Abstand am besten zündet, der auf diesem Niveau noch nicht woanders gewogen und für zu leicht befunden wurde. Das Spekulieren darauf, dass Ersatzspieler anderer Vereine bei uns zünden, geht sich nämlich höchst selten aus.
Ich wäre deshalb froh, wenn Klos die Transferstrategie dahingehend anpassen würde, den Gros der Ablösesummen in klare Verstärkungen auf den Schlüsselpositionen zu investieren und bezüglich der Kaderbreite einen innovativeren Weg gehen würde als Hengen und Hajri.
Marcel Klos [Sportdirektor] |#62
20.03.2025 - 11:40 Uhr
Zitat von FCK-Tribun

Wenn man sich mal anschaut, was wir für Abiama, Aremu, Lobinger, Mause, Opoku, Raschl, Ronstadt und Tachie gezahlt haben, wären Investitionen in diesen Bereich sehr sinnvoll. Mit dieser Transferstrategie arbeiten übrigens Ligakonkurrenten, die mit Sicherheit nicht mehr Geld aufwenden als der FCK, sehr erfolgreich.

Es gibt aber auch jede Menge Beispiele für Vereine, die damit nicht erfolgreich waren, die 3. Liga ist voll damit, Sandhausen geht eventuell sogar noch eins runter. Wie bei der Aufzählung von Spielern bringt es aber nichts, immer nur rot und weiß zu sehen

Dass nicht jeder Transfer sitzt und uns weiterhilft sollte doch klar sein. Das bekommt kein Verein hin. Und für ein Talent der Marke Ballack, um das sich alle Vereine kloppen, musst du heute auch tief in die Tasche greifen. Mal davon abgesehen, kämen die mit Blick auf die finanziell stärkere Konkurrenz eh nicht zu uns.

Ganz ohne Ablösen geht es nicht. Aber ich hoffe auch, dass das Gießkannenprinzip durch gezielte Transfers wie bei Ache ersetzt wird. Dafür müssen wir aber in der Nahrungskette weiter klettern. Das machen wir ja aktuell. Nur sollte man auch von Klos keine Wunderdinge erwarten jetzt ein Überfliegerteam zusammenzustellen. Wird genug Abgänge geben und noch mehr Vereine, die wieder angreifen wollen und den Markt bestimmen.
Marcel Klos [Sportdirektor] |#63
20.03.2025 - 12:05 Uhr
Für alle die sich eine Vorstellung von Klos gewünscht haben:
Auf dem Youtube Kanal des FCK ist ein 13 Minütiges Video mit Ihm heute hochgeladen worden, ich werd mirs jetzt gleich mal anschauen Unschuldig
Marcel Klos [Sportdirektor] |#64
20.03.2025 - 12:17 Uhr
Zitat von Rotkehlchen
Zitat von FCK-Tribun

Wenn man sich mal anschaut, was wir für Abiama, Aremu, Lobinger, Mause, Opoku, Raschl, Ronstadt und Tachie gezahlt haben, wären Investitionen in diesen Bereich sehr sinnvoll. Mit dieser Transferstrategie arbeiten übrigens Ligakonkurrenten, die mit Sicherheit nicht mehr Geld aufwenden als der FCK, sehr erfolgreich.

Es gibt aber auch jede Menge Beispiele für Vereine, die damit nicht erfolgreich waren, die 3. Liga ist voll damit, Sandhausen geht eventuell sogar noch eins runter. Wie bei der Aufzählung von Spielern bringt es aber nichts, immer nur rot und weiß zu sehen

Dass nicht jeder Transfer sitzt und uns weiterhilft sollte doch klar sein. Das bekommt kein Verein hin. Und für ein Talent der Marke Ballack, um das sich alle Vereine kloppen, musst du heute auch tief in die Tasche greifen. Mal davon abgesehen, kämen die mit Blick auf die finanziell stärkere Konkurrenz eh nicht zu uns.

Ganz ohne Ablösen geht es nicht. Aber ich hoffe auch, dass das Gießkannenprinzip durch gezielte Transfers wie bei Ache ersetzt wird. Dafür müssen wir aber in der Nahrungskette weiter klettern. Das machen wir ja aktuell. Nur sollte man auch von Klos keine Wunderdinge erwarten jetzt ein Überfliegerteam zusammenzustellen. Wird genug Abgänge geben und noch mehr Vereine, die wieder angreifen wollen und den Markt bestimmen.

Das sehe ich ganz genauso und das ist auch das was mich an der Diskussion stört.
Ich glaube es betreitet auch niemand das nicht alle Transfers gesessen haben.
Wenn man das schon so analysieren möchte, dann sollte man gucken was die Intension des Transfers war und nicht aus der Retro-Perspektive ein Fazit ziehen, dass z.B. der Mause Transfer nicht funktioniert hat ist glaube ich allen klar, dafür braucht man noch nicht einmal groß Ahnung zu haben.
Ich würde behaupten das die meisten Transfers zu dem Zeitpunkt als sie getätigt wurden auch einen Sinn hatten.
Davon gibt es natürlich auch Ausnahmen und die Diskussion wäre sinnvoller wenn man sich darauf beschränken würde.
Alles andere ist für mich zu viel schwarz oder weiß.
Marcel Klos [Sportdirektor] |#65
20.03.2025 - 12:32 Uhr
Zitat von Rotkehlchen
Zitat von FCK-Tribun

Klar geht es nicht ohne Ablösesummen, aber muss man auf Vereine wie Sandhausen schauen, um zu sehen, dass deren Strategie nicht funktioniert. Da können wir auch auf uns selbst - von 2018-2022 - schauen. Ich finde, es ist viel lohnenswerter z.B. nach Elversberg zu schauen. Da sehe ich großen Mut, aber auch die Kompetenz, Talente zu entdecken und zu überzeugen. Sie leihen Talente, die zwar auch schnell wieder weg sind, aber den Verein genau zu dem machen bzw. ihm dazu verhelfen, was er aktuell ist - ein Kandidat für den Bundesliga-Aufstieg. Für diese Saison waren die Prognosen vor Saisonbeginn verhalten, um nicht zu sagen mies, als Jannik Rochelt, Paul Wanner oder Wahid Faghir den Verein verließen bzw. verlassen mussten. Dann kamen mit Elias Baum, Muhammed Damar und Fisnik Asllani (um nur ein paar zu nennen) gleich die nächsten Granaten. Elversberg fährt weiter diesen mutigen und erfolgreichen Weg. Und ganz ehrlich, Elversberg ist jetzt nicht gerade das Mekka des Fußballs. Das zeigt doch sehr gut, dass Talente durchaus eine Perspektive und einen Trainer brauchen, der sie in der Entwicklung unterstützt. Geld und Erfolg sind sicherlich auch Faktoren, aber eben nicht nur.

Daran sollte sich auch der FCK orientieren. Und Marcel Klos könnte solch ein Sportdirektor sein, der auf Namen pfeift und vielmehr das Können, den Charakter und die Entwicklungsfähigkeit in den Mittelpunkt stellt. Wenn er ein Sportdirektor ist, der uns vor Transfers wie Wekesser, Mause oder Tachie bewahrt und dafür ein paar vielversprechende Talente entdeckt und verpflichtet und den Kader entwickeln kann, dann ist schon viel gewonnen. Ich werde ihn definitiv nicht danach bewerten, ob er einen adäquaten Ersatz für Ragnar Ache findet, ich werde ihn danach bewerten, wie er die gesamte Unausgeglichenheit des Kaders löst. Und durch welche Personalien. Das wird verdammt schwer, aber mit einer geeigneten Strategie sicherlich machbar. Ein Blick ein paar Kilometer Richtung Westen kann da sicherlich hilfreich sein.

•     •     •

You want it darker
We kill the flame

Leonard Cohen (1934-2016)
Marcel Klos [Sportdirektor] |#66
20.03.2025 - 12:45 Uhr
Das hier Sandhausens Transferaktivitäten als komplett gescheitert angesehen werden, finde ich schon ein heißes Pflaster. Gerade Sandhausen war doch die Truppe, die es Jahr für Jahr durch extrem sinnvolle Transfers immer wieder geschafft hat, etliche Mannschaften hinter sich zu lassen, die teilweise erheblich mehr Geld zur Verfügung hatten. Noch vor wenigen Jahren haben einige neidisch nach Sandhausen geschaut. Ein Otmar Schork wurde sich nicht selten als neuer Sportdirektor gewünscht.

Letztes Jahr hat es sie erwischt und es könnte sogar sein, dass es sie dieses Jahr wieder erwischt. Wenn man erstmal in den negativen Strudel reingerät, muss man sich erstmal da herauskämpfen. Und bei so Teams wie Sandhausen ist es dann halt so, wenn die Transfers mal ein Jahr nicht passen, ist man direkt im Abstiegskampf. Ähnlich läuft es doch bei vielen anderen "kleineren" Mannschaften auch.

Am Ende kann man nur hoffen, dass Klos ein glückliches Händchen beweist und uns mit seinen Transfers weiter nach oben bringt. Wichtig ist für mich, dass er auch ein bis zwei alte Haudegen dazuholt, die das Kommando übernehmen, gerade wenn man mit Zimmer/Zuck nicht mehr planen sollte.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Pasi11 am 20.03.2025 um 12:46 Uhr bearbeitet
Marcel Klos [Sportdirektor] |#67
20.03.2025 - 12:46 Uhr
Wir haben zur Zeit dermaßen viele talentierte Leihspieler, mal sehen ob damit der Aufstieg noch gelingt. Falls nicht, werden wir davon wohl kaum jemanden halten können, und der Aufbau einer Mannschaft gelingt so auch nicht. Leihspieler können ein Teil der Mannschaft sein, aber nicht der tragende. Wir werden sehen, dass wir nach der Saison sehr viele Abgänge gerade der Stammspieler und Leistungsträger sehen werden, insbesondere wenn der Aufstieg nicht gelingt (was ich nicht als sehr wahrscheinlich ansehe). Daher wünsche ich mir beim nächsten Mal wieder mehr Weitsicht, bin mir aber relativ sicher, dass die Menge an Leihspielern jetzt der besonderen Situation geschuldet ist, und wir am Anfang der Saison wieder soliden Mannschaftsaufbau sehen werden. Mal schauen wie der Stempel von Klos da aussieht..

•     •     •

- parkthebus92 -

Marcel Klos [Sportdirektor] |#68
20.03.2025 - 12:58 Uhr
Zitat von deadflower
Wir haben zur Zeit dermaßen viele talentierte Leihspieler, mal sehen ob damit der Aufstieg noch gelingt. Falls nicht, werden wir davon wohl kaum jemanden halten können, und der Aufbau einer Mannschaft gelingt so auch nicht. Leihspieler können ein Teil der Mannschaft sein, aber nicht der tragende. Wir werden sehen, dass wir nach der Saison sehr viele Abgänge gerade der Stammspieler und Leistungsträger sehen werden, insbesondere wenn der Aufstieg nicht gelingt (was ich nicht als sehr wahrscheinlich ansehe). Daher wünsche ich mir beim nächsten Mal wieder mehr Weitsicht, bin mir aber relativ sicher, dass die Menge an Leihspielern jetzt der besonderen Situation geschuldet ist, und wir am Anfang der Saison wieder soliden Mannschaftsaufbau sehen werden. Mal schauen wie der Stempel von Klos da aussieht..

Blöde Frage aber was verstehst du unter "Aufbau einer Mannschaft"?
Ich halte es für einen großen Fehler zu denken der FCK könnte mit Weitsicht einen Kader aufbauen, denn funktionieren Spieler nicht sind sie schnell auf dem Abstellgleis, funktionieren Spieler überproportional gut, sind sie auch wieder weg da sie Begehrlichkeiten wecken.
Meiner Meinung nach muss sich der FCK so oder so in jedem Jahr mehr oder weniger neu erfinden, so ist einfach das Geschäft.
Marcel Klos [Sportdirektor] |#69
20.03.2025 - 13:02 Uhr
Zitat von Rotkehlchen

Es gibt aber auch jede Menge Beispiele für Vereine, die damit nicht erfolgreich waren, die 3. Liga ist voll damit, Sandhausen geht eventuell sogar noch eins runter.
In der 3. Liga gibt es vor allem einige Vereine, die diesen Weg - gutes Scouting in unteren Spielklassen - aus wirtschaftlichen Zwängen heraus gehen und sich dabei sehr gut schlagen, siehe z.B. Verl und Köln. Ich weiß umgekehrt nicht, was das Beispiel Sandhausen genau aussagen soll. Die haben seit ihrem Abstieg viel auf Routiniers gesetzt, die bereits letzte Saison deutlich hinter den Erwartungen und dem, was der Club aufgewendet hat, zurückgeblieben sind.

Zitat von Rotkehlchen

Ich glaube nicht, dass ersteres irgendjemand behauptet hat. Von den absoluten Toptalenten war ebenso wenig die Rede. Es geht mir erstens darum, die Kosten für Spieler, die man auf dem zweiten Bildungsweg holt, massiv zu reduzieren - hier geben wir seit dem Aufstieg m.E. viel zu viel Geld aus. Zweitens ist Luft nach oben, was das Einschätzen weiteren Entwicklungspotentials vorhandener Spieler angeht, siehe insbesondere Tachie. Und drittens dürften die Spieler, die man unter dem Label "entwicklungsfähiges Talent" holt, gerne im Schnitt zwei, drei Jahre jünger sein.
All das ist weder eine Frage des Standorts noch primär des Geldes - an welchem es mit Blick auf die o.g. Spieler ohnehin nicht mangelt -, sondern eine von Risikobereitschaft und gutem Scouting.

Es wird an anderer Stelle bemängelt, von der Bank komme zu wenig und auch deshalb müsse Anfang so spät wechseln, um das Spielniveau aufrechtzuerhalten. Dann muss man auf Kaderplanungsebene aber genau an der Stelle ansetzen und schauen, wie man das Niveau der Kaderplätze 12 bis 18 erhöht. Da es unwahrscheinlich ist und auch nicht wirtschaftlich wäre, 20 gleich gute Spieler zu haben, muss man eben an der Entwicklungsfähigkeit der Spieler in der Kaderbreite ansetzen. Dass Spieler, die auf unserem sportlichen Niveau bereits an anderer Stelle nicht überzeugen konnten, diese Entwicklungsfähigkeit mitbringen, darf man zumindest anzweifeln.

Zitat von Olivarius

Wenn man das schon so analysieren möchte, dann sollte man gucken was die Intension des Transfers war und nicht aus der Retro-Perspektive ein Fazit ziehen, dass z.B. der Mause Transfer nicht funktioniert hat ist glaube ich allen klar, dafür braucht man noch nicht einmal groß Ahnung zu haben.
Ob der Mause-Transfer sportlich funktioniert hat oder nicht, ist doch hier gar nicht der Punkt. Das ist, bezogen auf einen einzelnen Spieler, immer von vielen Faktoren abhängig. Es geht darum, dass man ihn erst tätigte, als er das Jahr in Ingolstadt bereits hinter sich und damit seinen Marktwert massiv erhöht hatte - und damit um die grundlegende Transferstrategie. 2023 wäre er ablösefrei zu haben gewesen, 2024 dann nur noch für viel Geld. Das sportliche Resultat - nämlich, dass er jedenfalls keine Soforthilfe ist - wäre im konkreten Fall vermutlich ein ähnliches gewesen; wirtschaftlich macht das aber riesige Unterschiede.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von FCK-Tribun am 20.03.2025 um 13:03 Uhr bearbeitet
Marcel Klos [Sportdirektor] |#70
20.03.2025 - 13:46 Uhr
Zitat von FCK-Tribun
Zitat von Rotkehlchen

Es gibt aber auch jede Menge Beispiele für Vereine, die damit nicht erfolgreich waren, die 3. Liga ist voll damit, Sandhausen geht eventuell sogar noch eins runter.
In der 3. Liga gibt es vor allem einige Vereine, die diesen Weg - gutes Scouting in unteren Spielklassen - aus wirtschaftlichen Zwängen heraus gehen und sich dabei sehr gut schlagen, siehe z.B. Verl und Köln. Ich weiß umgekehrt nicht, was das Beispiel Sandhausen genau aussagen soll. Die haben seit ihrem Abstieg viel auf Routiniers gesetzt, die bereits letzte Saison deutlich hinter den Erwartungen und dem, was der Club aufgewendet hat, zurückgeblieben sind.

Zitat von Rotkehlchen

Ich glaube nicht, dass ersteres irgendjemand behauptet hat. Von den absoluten Toptalenten war ebenso wenig die Rede. Es geht mir erstens darum, die Kosten für Spieler, die man auf dem zweiten Bildungsweg holt, massiv zu reduzieren - hier geben wir seit dem Aufstieg m.E. viel zu viel Geld aus. Zweitens ist Luft nach oben, was das Einschätzen weiteren Entwicklungspotentials vorhandener Spieler angeht, siehe insbesondere Tachie. Und drittens dürften die Spieler, die man unter dem Label "entwicklungsfähiges Talent" holt, gerne im Schnitt zwei, drei Jahre jünger sein.
All das ist weder eine Frage des Standorts noch primär des Geldes - an welchem es mit Blick auf die o.g. Spieler ohnehin nicht mangelt -, sondern eine von Risikobereitschaft und gutem Scouting.

Es wird an anderer Stelle bemängelt, von der Bank komme zu wenig und auch deshalb müsse Anfang so spät wechseln, um das Spielniveau aufrechtzuerhalten. Dann muss man auf Kaderplanungsebene aber genau an der Stelle ansetzen und schauen, wie man das Niveau der Kaderplätze 12 bis 18 erhöht. Da es unwahrscheinlich ist und auch nicht wirtschaftlich wäre, 20 gleich gute Spieler zu haben, muss man eben an der Entwicklungsfähigkeit der Spieler in der Kaderbreite ansetzen. Dass Spieler, die auf unserem sportlichen Niveau bereits an anderer Stelle nicht überzeugen konnten, diese Entwicklungsfähigkeit mitbringen, darf man zumindest anzweifeln.

Zitat von Olivarius

Ob der Mause-Transfer sportlich funktioniert hat oder nicht, ist doch hier gar nicht der Punkt. Das ist, bezogen auf einen einzelnen Spieler, immer von vielen Faktoren abhängig. Es geht darum, dass man ihn erst tätigte, als er das Jahr in Ingolstadt bereits hinter sich und damit seinen Marktwert massiv erhöht hatte - und damit um die grundlegende Transferstrategie. 2023 wäre er ablösefrei zu haben gewesen, 2024 dann nur noch für viel Geld. Das sportliche Resultat - nämlich, dass er jedenfalls keine Soforthilfe ist - wäre im konkreten Fall vermutlich ein ähnliches gewesen; wirtschaftlich macht das aber riesige Unterschiede.

Das ist genau diese Retro-Perspektive die ich meinte, 2023 hatte er sich noch nicht einmal in der 3. Liga etabliert und keiner konnte erwarten daß er auf Anhieb Torschützenkönig in Liga 3 wird und natürlich wird er dadurch auch erst interessant für einen Zweitligisten.
Sorry aber das hat einfach etwas von "hinterher ist man immer schlauer".
Des weitern war Mause auch nur ein Beispiel, Touré ist ein weiteres, ich glaube das er Qualitäten hat darüber brauchen wir uns nicht unterhalten, allerdings konnte er sich bisher bei keinem Trainer bei uns nachhaltig festspielen, hat man sich davon mehr versprochen? Mit Sicherheit, konnte man diese Entscheidung vorhersehen? Meiner Meinung nach nicht.
Zu dem Zeitpunkt war der Transfer aber trotzdem sinnvoll und das ist meinet Meinung nach maßgebend.
Nächstes Beispiel Kleinhansl, wir haben in der Vorbereitung vermehrt mit einer 4er Kette geplant und für das Anforderungsprofil haben wir ihn auch geholt. Sinnvoll? Meiner Meinung nach ja, das Problem ist eben nur das er zunächst Anpassungsprobleme hatte und vor allem haben wir das System umgebaut, was ihm nicht zu Gute gekommen ist.
Ein weiteres Beispiel ist Raschl, ähnlich wie Ache hatte dieser in Fürth bereits in jungen Jahren angedeutet das er Talent hat, was allerdings noch entwickelt werden musste, könnte man da schon absehen, dass er anscheinend bei uns den nächsten Schritt nicht macht? Meiner Meinung nach nein, alles andere wäre in meinen Augen auch einem Blick in die Glaskugel gleichzusetzen.

Wir können gerne darüber diskutieren ob es Sinn gemacht hatte mit Gyamerah einen dritten RV zu holen obwohl man in der Transferperiode vorher bereits Ronstadt verpflichtete, was allerdings wohl eher eine Korrektur darstellte.

Jetzt allerdings alle Transfers aufzuzählen die aus den unterschiedlichsten, unter teilweise chaotischen Zuständen nicht funktioniert haben ergibt für mich jedoch keinen Sinn.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.