Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Marcel Schmelzer
Geburtsdatum 22.01.1988
Alter 38
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe k. A.
Vertrag bis -
Position Linker Verteidiger
Fuß k. A.
Akt. Verein Karriereende

Leistungsdaten:

Marcel Schmelzer [29]

17.09.2014 - 12:48 Uhr
Marcel Schmelzer [29] |#7161
21.02.2018 - 13:47 Uhr
Zitat von PartyChris
Zitat von LuciferIX

Schmelzer ist ein deutliches Upgrade zu Toljan...

Und sagt das nicht eigentlich ALLES über unsere Situation auf der linken Außenverteidigerposition?

Ich würde über Toljan streiten, der meiner Meinung nach heute und auch in Zukunft nicht auf ein Niveau kommen wird, welches uns wirklich nach vorne bringen wird, aber ansonsten haben wir mit Schmelzer, der unser Kapitän ist, und den besten LV der EM 2016 zwei ganz ordentliche Alternativen auf der linken Seite. Man darf nicht vergessen, dass Toljan nur auf links spielt und überhaupt so viele Spiele absolviert hat bisher, weil wir natürlich wieder unser berühmtes Verletzungspech hatten.

Ich denke, dass selbst Durm ansonsten in der Hierarchie vor Toljan stehen würde, weil er defensiv einfach deutlich stabiler ist, nur Durm ist leider sowieso dauerverletzt.
Marcel Schmelzer [29] |#7162
21.02.2018 - 14:09 Uhr
Zitat von Kev1302
Schmelle in Topform steht klar vor Toljan!

Je nach Gegner, würde ich sagen. Gegen spielstarke Gegner z.B. ist Schmelle aufgrund seiner defensiven Qualität klar der bessere LV. Gegen schwächere Gegner würde ich eher auf Toljan setzen, da er wenigstens etwas Sinn für die Offensive hat.
Ergo: Beide etwa auf Buli-Durchschnittsniveau aber im direkten Vergleich ist Schmelle zwar insgesamt der limitiertere, aber für die Hauptaufgabe eines Verteidigers doch talentiertere Spieler.

•     •     •

Afugrnud enier Sduite an enier Elingshcen Unvirestiät ist es eagl, in wlehcer Rienhnelfoge die Bcuhtsbaen in eniem Wrot sethen, das enizg wcihitge dbaei ist, dsas der estre und lzete Bcuhtsbae am rcihgiten Paltz snid. Der Rset knan ttolaer Bölsdinn sien, und du knasnt es torztedm onhe Porbelme lseen. Das ghet dseahlb, wiel wir nchit Bcuhtsbae für Bcuhtsbae enizlen lseen, snodren Wröetr als Gnaezs.
Marcel Schmelzer [29] |#7163
21.02.2018 - 14:30 Uhr
Punkteausbeute mit Schmelle: 9 von 27
Punkteausbeute ohne Schmelle: 31 von 42

Die Bewertung dessen finde ich allerdings schwierig, da diese unter zwei Trainern mit sehr unterschiedlichen Herangehensweisen zu stande kamen. Zudem spielt unsere Krise im Herbst extrem mit rein.

Ich denke schon daß Schmelle im Stöger-System nochmal mehr zur defensiven Stabilität beitragen kann als Toljan.

•     •     •

"Keiner verliert ungern" - Michael Ballack
Marcel Schmelzer [29] |#7164
21.02.2018 - 14:42 Uhr
Zitat von PartyChris
Zitat von LuciferIX

Und sagt das nicht eigentlich ALLES über unsere Situation auf der linken Außenverteidigerposition?

Ich hoffe nur, Guerreiro wird, sollte er irgendwann mal wieder fit werden, einige Spiele auf eben jener Position absolvieren dürfen, um sich dort wieder zu akklimatisieren.

Und tadaaaaaaaa, da ist wieder der Guerreiro-Mythos! Das euch das nicht langsam langweilig wird....
Marcel Schmelzer [29] |#7165
21.02.2018 - 19:58 Uhr
Zitat von BVB-Valter

Punkteausbeute mit Schmelle: 9 von 27
Punkteausbeute ohne Schmelle: 31 von 42

Die Bewertung dessen finde ich allerdings schwierig, da diese unter zwei Trainern mit sehr unterschiedlichen Herangehensweisen zu stande kamen. Zudem spielt unsere Krise im Herbst extrem mit rein.

Ich denke schon daß Schmelle im Stöger-System nochmal mehr zur defensiven Stabilität beitragen kann als Toljan.

Das ist so ne typische Statistik aus der Kategorie "Ich mach' mir die Welt widdewidde wie sie mir gefällt".

Schmelzer ist klar die defensiv sicherere Variante als Toljan und da wird morgen auch nichts drumherum kommen, ihn wieder in die Startelf zu packen. Ansonsten musst du morgen Schürrle den Sonderauftrag geben, Toljan zu jeder Zeit hinter der Mittelfeldlinie zu unterstützen, Bergamo wird aus dem Hinspiel schon erkannt haben, wo es uns morgen am tiefsten treffen kann, die linke Seite muss morgen dicht sein.

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Borusse91 am 21.02.2018 um 19:58 Uhr bearbeitet
Marcel Schmelzer [29] |#7166
21.02.2018 - 21:15 Uhr
Zitat von chapi-09
Zitat von PartyChris

Zitat von LuciferIX

Ich hoffe nur, Guerreiro wird, sollte er irgendwann mal wieder fit werden, einige Spiele auf eben jener Position absolvieren dürfen, um sich dort wieder zu akklimatisieren.

Und tadaaaaaaaa, da ist wieder der Guerreiro-Mythos! Das euch das nicht langsam langweilig wird....

Was ist an der Sichtweise jetzt verkehrt? Nicht jeder wünscht sich Schmelzer zurück und würde gerne die Entwicklung von Rapha auf dieser Position sehen. Schmelzer ist defensiv sicherlich stabiler als Rapha oder Toljan, ansonsten sind die anderen beiden ihm in vielen Dingen weit voraus. Morgen wird man Schmelzer gut gebrauchen können, da er eben in der Verteidigung besser aussieht und wieder Praxis braucht. Aug längere Sicht bin ich auch für Rapha, der sich aber defensiv ordentlich steigern muss, ich denke dass wird keiner bezweifeln.
Marcel Schmelzer [29] |#7167
21.02.2018 - 21:41 Uhr
Zitat von Spike09
Zitat von chapi-09

Zitat von PartyChris

Zitat von LuciferIX

Was ist an der Sichtweise jetzt verkehrt? Nicht jeder wünscht sich Schmelzer zurück und würde gerne die Entwicklung von Rapha auf dieser Position sehen. Schmelzer ist defensiv sicherlich stabiler als Rapha oder Toljan, ansonsten sind die anderen beiden ihm in vielen Dingen weit voraus. Morgen wird man Schmelzer gut gebrauchen können, da er eben in der Verteidigung besser aussieht und wieder Praxis braucht. Aug längere Sicht bin ich auch für Rapha, der sich aber defensiv ordentlich steigern muss, ich denke dass wird keiner bezweifeln.

Und ich persönlich halte Schmelle und seine Defensivstärke für einen Mythos. Seine Seite war dicht als Kevin immer schön mit gedoppelt hat. Aber seither ? Ich denke das ist ein Bonus der sich vergangenen Zeiten speist. Aber Schmelle kann ja beweisen dass sein defensiver Mehrwert seine offensiven "Nachteile" überwiegt.
Klar ist Toljan nicht fehlerfrei, aber ich halte ihn für spielerisch und offensiv deutlich besser. Und in der Defensive fallen mir zu Schmelle auch genug Szenen ein die Kopfschütteln erzeugten.
Marcel Schmelzer [29] |#7168
21.02.2018 - 22:18 Uhr
Zitat von mbvbq
Zitat von Spike09

Zitat von chapi-09

Zitat von PartyChris

Zitat von LuciferIX

Und ich persönlich halte Schmelle und seine Defensivstärke für einen Mythos. Seine Seite war dicht als Kevin immer schön mit gedoppelt hat. Aber seither ? Ich denke das ist ein Bonus der sich vergangenen Zeiten speist. Aber Schmelle kann ja beweisen dass sein defensiver Mehrwert seine offensiven "Nachteile" überwiegt.
Klar ist Toljan nicht fehlerfrei, aber ich halte ihn für spielerisch und offensiv deutlich besser. Und in der Defensive fallen mir zu Schmelle auch genug Szenen ein die Kopfschütteln erzeugten.

Natürlich ist dieses Defensiv-Argument bei Schmelle nen Mythos - nicht ohne Grund ist er bei Jogi mangels Leistung nicht mal mehr im Blickfeld - obwohl „Kapitän“ beim zweitgrößten deutschen Klub...

Großkreutz war sicherlich in den Meisterjahren ein Faktor, dass Schmelle besser aussah, der mMn größere Faktor war aber mMn Hummels, der eigentlich IMMER mit rausrückte, grade wenn Gegner wie Robben dort spielten...

Man darf auch nicht vergessen - auch in den „guten“ Saison die letzten Jahre hatten wir eigentlich nie ne „tolle“ Defensive, sondern immer so um die 40 GT pro Saison - und ja, auch Schmelle ist da einer der Faktoren...

Wiegesagt, seine defensive Klasse gibt es nicht mehr - zumindest keine die sich von Toljan abheben kann. Auch Schmelle lässt sich überlaufen oder austanzen, allgemein, auch Schmelle lässt zuviele Stellungsfehler drin, und ja, auch Schmelle kommt hin und wieder zu spät oder steht falsch...

Sonen „Unterlaufen einer Flanke“ wie Toljan zuletzt passiert jedem mal, auch Weltklasseverteidigern.

Toljan macht seine Sache weißgott nicht perfekt, aber mittlerweile sehr solide, und ist eben für die Offensive im Gegensatz zu Schmelle ne echte Hilfe - als Kombinationspartner, Vorbereiter, dynamisches mit vorne reingehen und und und...

...während Schmelle durch seine Spielweise fast immer jegliche Dynamik rausnimmt, es dadurch der Offensive deutlich schwerer macht und uns vorallem leichter ausrechenbar macht - und wenn man nach vorne „Probleme“ hat, fällt das i.d.R. auch wieder auf die Defensive zurück...

Ich hoffe Stöger hält noch am Leistungsprinzip festschief
Ich erinnere an Dede - und diesen Zeitpunkt sehe ich bei Schmelzer jetzt auch gekommen - bzw schon überfällig. Und nein, das ist kein Bashing sondern berechtigte Kritik an Leistungen (u.a. der letzten 2 Jahre). Jeder muss sich am Leistungsprinzip messen - auch nen Kapitän...

Ich hab kein Bock auf „Freibriefe“ - das schadet uns sportlich - und sorgt vorallem für Unmut im Kader...
Marcel Schmelzer [29] |#7169
21.02.2018 - 22:57 Uhr
Schön das schmelle endlich wieder fit ist. Er wurde schmerzlich vermisst. Toljan hat seine Sache solide gemacht, nach schwachem Start schien er sich stabilisiert zu haben, die letzten Spiele waren allerdings wieder extrem luftig verteidigt.
Mal sehen wie lange Schmelzer braucht um wieder auf ein gutes lvl zu kommen. Hier wird Toljan sicherlich noch einige Zeit in der Rotation bleiben bis Schmelzer wieder bei 100% ist. Wie unter den vorangegangen Trainern wird auch unter Stöger das Leistungsprinzip greifen, heißt schmelle spielt. Wie immer halt, auch wenn der ein oder andere es gerne anders hätte.
Marcel Schmelzer [29] |#7170
21.02.2018 - 23:14 Uhr
Zitat von Larsino_14
Schön das schmelle endlich wieder fit ist. Er wurde schmerzlich vermisst. Toljan hat seine Sache solide gemacht, nach schwachem Start schien er sich stabilisiert zu haben, die letzten Spiele waren allerdings wieder extrem luftig verteidigt.
Mal sehen wie lange Schmelzer braucht um wieder auf ein gutes lvl zu kommen. Hier wird Toljan sicherlich noch einige Zeit in der Rotation bleiben bis Schmelzer wieder bei 100% ist. Wie unter den vorangegangen Trainern wird auch unter Stöger das Leistungsprinzip greifen, heißt schmelle spielt. Wie immer halt, auch wenn der ein oder andere es gerne anders hätte.

Ein Hoch auf das Leistungsprinzip - ich wünsche mir auch dass Stöger daran fest hält. Bin ich 100% dabei. Mal sehen was dabei raus kommt. Ich sehe kein "schmerzlich vermisst". Das passt auf Reus, aber auf Schmelle ? Einfach nur eine weitere Alternative auf der LV Position. Leistungstechnisch ähnlich. Würde sagen, wenn der Focus auf Defensive liegt hat Schmelle ein wenig die Nase vorn. Wenn der Focus auf Offensive liegt dann hat Toljan deutlich die Nase vorn. Das ist ja dann auch das schöne wenn man zwei fitte Spieler für eine Postion hat.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.