Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Marco Rose
Geburtsdatum 11.09.1976
Alter 49
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein AFC Bournemouth

Marco Rose [Trainer]

15.02.2021 - 16:59 Uhr
Marco Rose [Trainer] |#991
15.03.2021 - 08:44 Uhr
Zitat von gelbschreib
Ich erinnere mich noch als der BVB gegen Salzburg verloren hatte, wie dann alle vom großartigen Marco Rose schwärmten und ich nur dachte: wtf das ist nur simpler (sehr gut gemachter) Pressingfussball. Warum will man den, wo man doch grade erst realisiert hat, dass einen sowas nicht mehr weiterbringt?

Alles was ich jetzt aus dem Gladbacher Lager lese, deutet an, dass es auch jetzt noch nicht mehr ist.

Dann verstehe ich das Gejammere der Gladbacher nicht, dann sollen sie doch froh sein wenn er weg ist.

•     •     •

"Die Einstellung ist wichtiger als die Aufstellung.“ - Sammer

"Wer gut über Leute redet, dem geht es gut"

Für ein Netz ohne Hass!
Marco Rose [Trainer] |#992
15.03.2021 - 08:48 Uhr
Zitat von Borussenpower1
Zitat von gelbschreib

Ich erinnere mich noch als der BVB gegen Salzburg verloren hatte, wie dann alle vom großartigen Marco Rose schwärmten und ich nur dachte: wtf das ist nur simpler (sehr gut gemachter) Pressingfussball. Warum will man den, wo man doch grade erst realisiert hat, dass einen sowas nicht mehr weiterbringt?

Alles was ich jetzt aus dem Gladbacher Lager lese, deutet an, dass es auch jetzt noch nicht mehr ist.

Dann verstehe ich das Gejammere der Gladbacher nicht, dann sollen sie doch froh sein wenn er weg ist.

Sind sie doch mittlerweile auch. Die sollten Marco Rose die Füße küssen, dass er ihnen den Abschied dann doch so leicht verkraftbar macht Zwinkernd

•     •     •

Erfolgsfan der 1. Stunde (Dt. Meister 95/96)
Marco Rose [Trainer] |#993
15.03.2021 - 09:20 Uhr
Zitat von Borussenpower1
Zitat von gelbschreib

Zu 99% verletzter Stolz und empfundener Verrat, würd ich sagen. Und sicherlich ist Rose auch kein schlechter Trainer, da will ich nicht missverstanden werde. Nur mMn. vermutlich nicht der richtige Trainer wenn man an 30 Spieltagen gegen Defensivbollwerke antritt.

•     •     •

// insert random smart statement here //
Marco Rose [Trainer] |#994
15.03.2021 - 09:31 Uhr
Zitat von gelbschreib
Zitat von Borussenpower1

Zitat von gelbschreib

Zu 99% verletzter Stolz und empfundener Verrat, würd ich sagen. Und sicherlich ist Rose auch kein schlechter Trainer, da will ich nicht missverstanden werde. Nur mMn. vermutlich nicht der richtige Trainer wenn man an 30 Spieltagen gegen Defensivbollwerke antritt.

Die Gladbacher erzählen dir alles was du hören willst. Hauptsache es soll negativ sein. Ich empfehle, einfach mal 20, 30 Seiten im Gladbacher Forum nachzulesen.
Noch interessanter ist, nachzulesen, was die selben Leute vor rund 10 Wochen geschrieben haben. Zugegeben, ein ordentlicher Zeitaufwand. Aber es lohnt sich.

•     •     •

Dortmund, sonst NICHTS!
Marco Rose [Trainer] |#995
15.03.2021 - 09:36 Uhr
Zitat von TB1909
Zitat von gelbschreib

Zitat von Borussenpower1

Zitat von gelbschreib

Die Gladbacher erzählen dir alles was du hören willst. Hauptsache es soll negativ sein. Ich empfehle, einfach mal 20, 30 Seiten im Gladbacher Forum nachzulesen.
Noch interessanter ist, nachzulesen, was die selben Leute vor rund 10 Wochen geschrieben haben. Zugegeben, ein ordentlicher Zeitaufwand. Aber es lohnt sich.

Dann gib mir doch mal ne Kurzfassungsmile

•     •     •

// insert random smart statement here //
Marco Rose [Trainer] |#996
15.03.2021 - 09:47 Uhr
Zitat von gelbschreib

Was im Grunde ja aber auch nur darlegt, dass man es nicht realisiert hat oder zumindest nicht in dem Maße verarbeitet, dass die entsprechenden Konsequenzen daraus gezogen wurden. Dazu befürchte ich, dass man auf der Bank ein Stück weit aufgegeben hat, was Ballbesitzfussball angeht, weil daran so viele Trainer zuletzt versagten. Das zu realisieren und zu verarbeiten, ist schließlich einfach, wenn es im Endeffekt nur bedeutet, dass man zurück zu dem geht, was man am besten kennt. Zu realisieren, dass der Kader die Voraussetzungen für Ballbesitzfussball bieten muss, aber nicht ausreichend bietet, ist viel schwieriger. Daher ist es für mich auch nicht überraschend, dass Rose im Verein - also nicht nur bei den Fans - schon recht lange hoch im Kurs steht. Ich fürchte dabei dann nur, dass die Basis seiner Strukturen, die ja durchaus für Ballbesitzfussball geeignet sind, auch noch zusätzlich überschätzt werden und unser Kader wird das leider nicht ausreichend pushen, wenn ausgeprägtere Ballbesitztrainer, wie Tuchel, Bosz und Favre sich zuletzt immer in Pragmatismus flüchteten, sodass zwar viel Ballbesitz rumkam, aber wenig Ballbesitzfussball, gerade auch deswegen, da das Pressing teamintern ausgehebelt wurde, das Ballbesitzfussball nun mal nicht widerspricht, sondern idealerweise komplementär installiert ist. Gerade in dem Bereich - und das zeigt Terzic eigentlich nochmal perfekt, weil vom Angriffspressing zunehmend weniger übrig bleibt -, fürchte ich zudem zu viel Hebel, der dem Trainer zugewiesen wird, obwohl er bei der Mannschaftszusammenstellung liegt. Dahingehend hat man eben weder Pressing noch Ballbesitzfussball ernsthaft otpimiert, weil zu viele Kompromisse dabei sind.
Marco Rose [Trainer] |#997
15.03.2021 - 10:17 Uhr
Zitat von gelbschreib
Zitat von Borussenpower1

Zitat von gelbschreib

Rein interessehalber, welche Trainer (die auch für den BVB realisierbar sind, sprich Leute wie Guardiola oder Tuchel eher nicht smile) haben denn aus Deiner Sicht einen Ansatz, der gegen dieses 11 Mann verteidigen zum größten Teil funktioniert?

Ich sehe das eher als ein Qualitätsproblem in der Mannschaft als am Trainer.
Entweder man hat das Personal wie die Bayern oder wie ManCity, um den Gegner einfach zu überrollen, oder halt nicht.

•     •     •

..alles eine Frage der Definition..
Marco Rose [Trainer] |#998
15.03.2021 - 10:32 Uhr
Zitat von gelbschreib

Zitat von TB1909

Zitat von gelbschreib

Zitat von Borussenpower1

Zitat von gelbschreib

Dann gib mir doch mal ne Kurzfassungsmile

Ich hatte mich ja hier im Forum schon mal geäußert zu Rose, seinen Stärken und der Art von Fußball, lieben Dank für die vielen Wertungen & die respektvollen und konstruktiven Rückmeldungen. Sicher ist es nicht von der Hand zu weisen, dass wir Rose aktuell sehr kritisch sehen, zum einen aufgrund der oben angeführten Attribute & Beweggründe, aber auch, weil wir uns nicht nur in einer Ergebniskrise befinden, sondern in einer fußballerischen Talfahrt, welche schon ein wenig an die Rückrunde von Schalke der letzten Saison erinnert. Ob es nun am Trainer, der Mannschaft, dem Glück, der Bekanntgabe des Wechsels oder dem schlechten Wetter liegt, bleibt Spekulatius.

Bzgl. der Einschätzungen aus dem Gladbachlager habe ich vor der Bekanntgabe des Wechels und nach der Derby-Niederlage einen Betriag verfasst, wer Interesse hat, kann gerne hier mal reinlesen

Gundsätzlich ist Rose kein schlechter Trainer, jedoch hat er noch Defizite im variablen Offensivspiel gegen tief und kompakt stehende Gegner. Gut möglich dass er diese mit eurem individuell sehr guten Spielermaterial auflösen kann, falls er es nicht schaffen sollte, steht ihm wohl eine schwierige Zeit bei Euch ins Haus.

In einem anderen Post kam die Frage auf, welcher realistische Trainer denn für eine gute Offensivarbeit bei Mannschaften mit viel Ballbesitz und fußballerischer Überlegenheit steht, hier fällt mir am ehesten Ten Hag von Ajax ein. Trainer aus den Top-4 Ligen, welche genau diesen erfolgreichen Offensivfußball gegen tief und kompakt stehende Gegner nachgewiesen haben,w erden wohl nur sehr schwer realisierbar sein, selbst für Euch.

•     •     •

Der Fußball wie ich ihn liebe braucht Fans. Die Verantwortlichen des Geschäfts bzw. Systems suchen jedoch Kunden. Nachhaltig ist dies keine sinnvolle und konfliktarme Entwicklung.

Borussia Mönchengladbach - 1. FC Magdeburg - FC Liverpool - FC Barcelona

Dieser Beitrag wurde zuletzt von proximus85 am 15.03.2021 um 10:34 Uhr bearbeitet
Marco Rose [Trainer] |#999
15.03.2021 - 10:33 Uhr
Zitat von gelbschreib
Zitat von Borussenpower1

Zitat von gelbschreib

Lasst ihn doch erst einmal hier anfangen und dann kann man ihn immer noch bewerten. Dass er mit Gladbach Probleme gegen Defensivbollwerke hat, ist angesichts deren geringerer Qualität nicht völlig überraschend. Zumal ich auch Spieler wie Thuram oder Embolo jetzt nicht unbedingt als diejenigen ansehe, die in solchen Situationen besonders stark sind. Generell sollte man bei den Gladbacher Stimmen derzeit sehr vorsichtig sein. Da ist wenig bei, was noch fair gegenüber Rose ist.

Zumal Salzburg unter Rose auch nicht nur eine reine Pressingmaschine war. Das mag in der Europa League so gewesen sein, wo man als tendenziell schwächere Mannschaft maximal unangenehm für den Gegner sein wollte. Ich habe national jetzt nicht wahnsinnig viele Spiele gesehen, aber bei meinen wenigen Eindrücken trat man in der Liga doch ein wenig anders auf. Dort kam er immerhin auf 50 Siege aus 68 Ligaspielen und verlor nur ganze 5 Partien. Mit 160 Treffern lag man auch bei immerhin 2,35 Treffern pro Spiel während man defensiv nur 0,82 Tore zuließ.

Positiv empfinde ich unter Rose auf jeden Fall die Weiterentwicklung von Einzelspielern. Sowohl bei Salzburg als auch bei Gladbach habe ich richtig gute Entwicklungen von Spielern gesehen, mit denen große Marktwertsprünge einhergingen. Das ist meines Erachtens auch der große Gewinn, den Gladbach schlussendlich aus der Rose-Zeit ziehen wird.

•     •     •

"Wir, also der Teil der User, für den ich glaube zu sprechen, möchten nicht als Resonanzkörper fungieren für notorisch Unzufriedene, die einfach ihre Wut auskotzen. Das entspricht nicht der Idee, die hinter so einem Forum steht."

Zitat von Zweitligameister aus dem Freiburg-Forum, das sich inzwischen auf erschreckend viele andere Foren übertragen lässt.
Marco Rose [Trainer] |#1000
15.03.2021 - 10:38 Uhr
Witzig was man hier alles zu lesen bekommt. Der Sturm bei uns ist totale Katastrophe, dass ja nicht die Schuld von Rose. Hm, lass mal überlegen welcher Trainer nicht in der Kritik wäre oder schon weg wäre, bei einer Ergebniskrise wie der aktuellen?

Letztes Jahr (und teilweise davor) haben Plea und Co. doch funktioniert, jetzt ist Eberl schuld, weil wir keinen Haaland haben? Ist doch totaler Unsinn, sorry.

Nehmt doch mal die Fakten: 1. Saison unter Rose am letzten Spieltag für die CL qualifiziert und sich knapp gegen Leverkusen damit durchgesetzt. Zur Erinnerung unter Hecking war es genau umgedreht in der Vorsaison und man wurde 5. statt 4. Im Pokal sind wir in der 2. Runde an euch gescheitert (kann passieren) und in der EL haben wir so schlecht gespielt und abgeschnitten wie nie zu vor unter irgendeinem Trainer (egal ob Hecking oder Schubert oder sonstwer). Das gehört übrigens auch dazu, wenn man nicht blind die Leistung CL in Saison 2 feiern will.

In Saison 2, wo es darum geht Leistungen zu bestätigen oder auch mal einen Plan B zu entwickeln, weil der Gegner Plan A aus der Vorsaison kennt. Wir haben eine "ok" Buli-Saison gespielt, nicht mehr und nicht weniger. Wir haben bereits in der Hinrunde unglaublich oft Siege oder Punkte verschenkt, in dem wir nach Minute 80 noch ein oder zwei Gegentore gefangen haben. Das hat das Trainerteam die ganze Saison über nicht abgestellt bekommen (bis heute nicht). Wir sind im Pokal wieder an euch gescheitert (kann passieren), hatten davor bis auf Stuttgart, wo wir knapp gewonnen haben, deutlich leichtere Gegner gehabt. Ergo sind wir dieses Jahr im Pokal etwas weiter gekommen als im Vorjahr.

Bleibt noch die CL-Saison die gut lief, ohne Frage, da haben aber auch Spieler geliefert, wie ein Plea und am Ende auch war noch etwas Glück dabei (gehört dann auch mal in so ner Gruppe dazu).

Unterm Strich bleibt dabei für mich eine gute erste Buli-Saison (wir waren übrigens auch schon ein paar mal in der CL/EL ohne Rose), ein frühes aus Pokal (beim Gegner ok) und eine absolut blamable Vorstellung in Europa. Saison 2 ist aktuell schlecht in der Liga, gut in der CL und im Pokal naja "ok" oder nix besonderes.

Da bleibt für mich halt unterm Strich leider kein "super" oder "überragend" oder bester Trainer aller Zeiten hängen. Sondern mal wieder jemand der ein Jahr gut geliefert hat (bedingt weil nur Buli gut war) und im zweiten Jahr mit der Mannschaft eingebrochen ist und sich für die CL "feiern" lassen kann. Spielerisch ist die ganze Saison schon durchwachsen in der Liga, warum habe ich zum Teil bereits erklärt. Nicht nur wegen der Katastrophe in den letzten 7 Spielen.

Kann sein das Rose bei euch gut funktioniert, vielleicht aber auch nur eine Saison. Wenn das für euch gut genug ist, ist es doch schön. Mir ist echt egal ob er bei euch gut funktioniert oder schlecht. Ich wünsche ihm weder das eine noch andere. Aber ja, ich bin nicht traurig darüber das er geht oder eingeschnappt. Insgesamt kann man ihm (Stand jetzt) maximal eine 3 geben, wenn man es unbedingt benoten muss. Aber du kannst doch nicht 1x CL Gruppenphase überstehen über alles andere wie EL in Saison 1 und Buli in Saison 2 stellen, dass macht garkeinen Sinn.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.