Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Marco Rose
Geburtsdatum 11.09.1976
Alter 49
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein AFC Bournemouth

Marco Rose [Trainer]

15.02.2021 - 16:59 Uhr
Marco Rose [Trainer] |#1011
15.03.2021 - 19:30 Uhr
Zitat von solalaa
Zitat von Borussenpower1

Zitat von Earl_X

Zitat von TB1909

Zitat von gelbschreib

Zitat von Borussenpower1

Zitat von gelbschreib

Ich erinnere mich noch als der BVB gegen Salzburg verloren hatte, wie dann alle vom großartigen Marco Rose schwärmten und ich nur dachte: wtf das ist nur simpler (sehr gut gemachter) Pressingfussball. Warum will man den, wo man doch grade erst realisiert hat, dass einen sowas nicht mehr weiterbringt?

Alles was ich jetzt aus dem Gladbacher Lager lese, deutet an, dass es auch jetzt noch nicht mehr ist.

Dann verstehe ich das Gejammere der Gladbacher nicht, dann sollen sie doch froh sein wenn er weg ist.

Zu 99% verletzter Stolz und empfundener Verrat, würd ich sagen. Und sicherlich ist Rose auch kein schlechter Trainer, da will ich nicht missverstanden werde. Nur mMn. vermutlich nicht der richtige Trainer wenn man an 30 Spieltagen gegen Defensivbollwerke antritt.

Die Gladbacher erzählen dir alles was du hören willst. Hauptsache es soll negativ sein. Ich empfehle, einfach mal 20, 30 Seiten im Gladbacher Forum nachzulesen.
Noch interessanter ist, nachzulesen, was die selben Leute vor rund 10 Wochen geschrieben haben. Zugegeben, ein ordentlicher Zeitaufwand. Aber es lohnt sich.

Ich hab mir jetzt auch mal den Spaß gemacht weiter zurück zu blicken.
Zum Ende der letzten Saison war man dort auf jeden Fall sehr zufrieden aber es gab schon die ersten weitsichtigen User, die Angst vor einem Wechsel zu uns hatten Lachend

a target="_blank" rel="noreferrer noopener"https://www.transfermarkt.de/marco-rose-trainer-/thread/forum/21/thread_id/347155/page/122

Danke für den Verweis und die Mühe. Da sieht man mal wieder, wie schnell sich doch das Blatt dreht. Ist aber generell nichts Spezielles der Fohlen. Den Frust und das Kleinmachen der Spieler/Trainer die gehen gibt es überall, ob exemplarisch Thiagos Wechsel, Götze etc pp. Dass das bei Rose nicht viel anders ist verwundert nicht, einzig dass Teile der Userschaft doch sehr "penetrant" zu sein scheint... aber das gibts auch überall.

Mit dem Kleinmachen mag etwas dran sein. Aber nach der Niederlagenserie und dem drohenden verpassen der Saisonziele, würde Rose auch ohne den Wechsel der Gegenwind ins Gesicht wehen. Und leider wirkt er in der 1. wirklich schwierigen Phase seine Profitrainerkarriere alles andere als souverän und ratlos. Nicht sehr hoffnungsvoll, wenn man bedenkt, dass Ansprüche und Druck beim BVB noch viel größer sein werden ...

Ja, da gibts auch nichts dagegen zu sagen, allerdings ist es seit dem Wechsel so, dass oftmals eine 180°-Wende gemacht wurde. Die Entwicklung seither ist duchwegs negativ, was mir auch Fragen gibt: Hat sich Rose mit seinem Bekenntnis zum BVB das unterstellte Image gleich übergeworfen? Er braucht jetzt wieder mehr Ruhe um sich und die Mannschaft. Da ist er jetzt endlich gefragt und das sollte auch das Ziel in den nächsten Wochen sein. Bei all den Schwierigkeiten fehlt mir der souveräne Umgang, aber die Ergebnisse werden auch so gedeutet wie man sie braucht. Natürlich eine katastrophale Serie, aber so sang- und klanglos wie es ausschließlich Rose in die Schuhe geschoben wird, waren die Leistungen nicht. Die Spieler haben ein schönes Alibi. Wie bei uns unter Favre, da wurde auch viel auf den Trainer abgewelzt, dabei sind es doch auch die Spieler die die Erwartungen nicht erfüllen (können). Auch bei der anderen Borussia kommt das zu kurz, zumindest so wie ich das mitkriege.

•     •     •

"Die Einstellung ist wichtiger als die Aufstellung.“ - Sammer

"Wer gut über Leute redet, dem geht es gut"

Für ein Netz ohne Hass!
Marco Rose [Trainer] |#1012
16.03.2021 - 00:31 Uhr
Zitat von Borussenpower1
Zitat von solalaa

Zitat von Borussenpower1

Zitat von Earl_X

Zitat von TB1909

Zitat von gelbschreib

Zitat von Borussenpower1

Zitat von gelbschreib

Ich erinnere mich noch als der BVB gegen Salzburg verloren hatte, wie dann alle vom großartigen Marco Rose schwärmten und ich nur dachte: wtf das ist nur simpler (sehr gut gemachter) Pressingfussball. Warum will man den, wo man doch grade erst realisiert hat, dass einen sowas nicht mehr weiterbringt?

Alles was ich jetzt aus dem Gladbacher Lager lese, deutet an, dass es auch jetzt noch nicht mehr ist.

Dann verstehe ich das Gejammere der Gladbacher nicht, dann sollen sie doch froh sein wenn er weg ist.

Zu 99% verletzter Stolz und empfundener Verrat, würd ich sagen. Und sicherlich ist Rose auch kein schlechter Trainer, da will ich nicht missverstanden werde. Nur mMn. vermutlich nicht der richtige Trainer wenn man an 30 Spieltagen gegen Defensivbollwerke antritt.

Die Gladbacher erzählen dir alles was du hören willst. Hauptsache es soll negativ sein. Ich empfehle, einfach mal 20, 30 Seiten im Gladbacher Forum nachzulesen.
Noch interessanter ist, nachzulesen, was die selben Leute vor rund 10 Wochen geschrieben haben. Zugegeben, ein ordentlicher Zeitaufwand. Aber es lohnt sich.

Ich hab mir jetzt auch mal den Spaß gemacht weiter zurück zu blicken.
Zum Ende der letzten Saison war man dort auf jeden Fall sehr zufrieden aber es gab schon die ersten weitsichtigen User, die Angst vor einem Wechsel zu uns hatten Lachend

a target="_blank" rel="noreferrer noopener"https://www.transfermarkt.de/marco-rose-trainer-/thread/forum/21/thread_id/347155/page/122

Danke für den Verweis und die Mühe. Da sieht man mal wieder, wie schnell sich doch das Blatt dreht. Ist aber generell nichts Spezielles der Fohlen. Den Frust und das Kleinmachen der Spieler/Trainer die gehen gibt es überall, ob exemplarisch Thiagos Wechsel, Götze etc pp. Dass das bei Rose nicht viel anders ist verwundert nicht, einzig dass Teile der Userschaft doch sehr "penetrant" zu sein scheint... aber das gibts auch überall.

Mit dem Kleinmachen mag etwas dran sein. Aber nach der Niederlagenserie und dem drohenden verpassen der Saisonziele, würde Rose auch ohne den Wechsel der Gegenwind ins Gesicht wehen. Und leider wirkt er in der 1. wirklich schwierigen Phase seine Profitrainerkarriere alles andere als souverän und ratlos. Nicht sehr hoffnungsvoll, wenn man bedenkt, dass Ansprüche und Druck beim BVB noch viel größer sein werden ...

Ja, da gibts auch nichts dagegen zu sagen, allerdings ist es seit dem Wechsel so, dass oftmals eine 180°-Wende gemacht wurde. Die Entwicklung seither ist duchwegs negativ, was mir auch Fragen gibt: Hat sich Rose mit seinem Bekenntnis zum BVB das unterstellte Image gleich übergeworfen? Er braucht jetzt wieder mehr Ruhe um sich und die Mannschaft. Da ist er jetzt endlich gefragt und das sollte auch das Ziel in den nächsten Wochen sein. Bei all den Schwierigkeiten fehlt mir der souveräne Umgang, aber die Ergebnisse werden auch so gedeutet wie man sie braucht. Natürlich eine katastrophale Serie, aber so sang- und klanglos wie es ausschließlich Rose in die Schuhe geschoben wird, waren die Leistungen nicht. Die Spieler haben ein schönes Alibi. Wie bei uns unter Favre, da wurde auch viel auf den Trainer abgewelzt, dabei sind es doch auch die Spieler die die Erwartungen nicht erfüllen (können). Auch bei der anderen Borussia kommt das zu kurz, zumindest so wie ich das mitkriege.

Natürlich spielen die Spieler scheiße und sind unfähig, das Tor zu treffen und in der Abwehr wackelt es, aber dafür hat der Trainer irgendwann einzustehen, wenn die Spieler nicht eh absolut unfähig sind.
Marco Rose [Trainer] |#1013
16.03.2021 - 16:12 Uhr
Zitat von mjones

Natürlich spielen die Spieler scheiße und sind unfähig, das Tor zu treffen und in der Abwehr wackelt es, aber dafür hat der Trainer irgendwann einzustehen, wenn die Spieler nicht eh absolut unfähig sind.

Da gebe ich dir Recht und das kreide ich in dem Fall Eberl an, dass er (eventuell zu lang) an Rose festhält. Denn sind wir Mal ehrlich, bei 8 Niederlagen in Folge wäre er bei uns auch schon weg aufgrund von ausbleibendem Erfolg. Das Festhalten von Eberl an Rose hat wohl aber auch Gründe:

Ein Interimstrainer wäre nicht leicht aufzutreiben und kostet Geld, außerdem macht er es eventuell auch nicht besser (wobei schlechter im Moment schwierig wird).

Corona verschlingt Geld, welches Eberl wohl eher direkt in den Wunschkandidat stecken will.

Der Wunschkandidat ist entweder noch gebunden bzw. Eberl möchte es wieder perfekt machen und den richtigen finden, das dauert seine Zeit.

Ich gehe aber fast davon aus, das Rose noch ManCity und maximal Schalke bekommt, danach wäre er absolut nicht mehr tragbar.

Kurz noch zur Performance der Mannschaft: Verständlich dass BMG Fans im Moment eher die Schuld bei Rose sehen und die BVB Fans ihn verteidigen. Meiner Meinung nach haben beide recht. Im Moment kommt viel bei BMG zusammen. Die Spieler underperformen aufgrund des Wechsels, aber auch wegen des Spielplans (Corona!) und der Mehrbelastung. Deswegen sind auch der VFL und FFM in der Tabelle so weit vorn dieses Jahr und alle Mannschaften mit Mehrbelastung haben große Probleme.
Weiterhin haben sich die Gegner auf BMG eingestellt und sie Mauern eher gegen sie. Das stellt jede Mannschaft der Buli (Ausser den FCB) vor Probleme, weil den Spielern die Qualität fehlt, sich im 1vs1 oder gar 1vs2 durchzusetzen.
Da muss aber auch der Trainer Lösungen finden, das kann man Rose teilweise ankreiden.
Mit dem Wechseltheater ist natürlich auch das Vertrauen der Mannschaft kaputt. Unabhängig davon wie es öffentlich wurde hätte Rose das besser moderieren MÜSSEN.

Ich bin dem Wechsel von Rose zu uns eigentlich neutral eingestellt, aber ich glaube nicht, dass er die Lösung für unser Problem sein wird. Gegen den BVB mauern die Gegner genau so wie gegen BMG jetzt. Wir haben zwar mitunter mehr Qualität im Kader, jedoch wird es wohl ähnlich aussehen wie derzeit bei BMG mit einigen Ausschlägen nach oben. Ich mag mich gerne täuschen, aber ich hätte Leiber ten Hag hier gesehen. Lasse mich aber eines besseren belehren. zwinker

Bei Gladbach erwarte ich, dass sie wie gewohnt auch diese Krise meistern. Nur Mut, spätestens zum Sommer geht's wieder aufwärts. daumen-hoch
Marco Rose [Trainer] |#1014
16.03.2021 - 18:26 Uhr
Zitat von areseth

Da gebe ich dir Recht und das kreide ich in dem Fall Eberl an, dass er (eventuell zu lang) an Rose festhält. Denn sind wir Mal ehrlich, bei 8 Niederlagen in Folge wäre er bei uns auch schon weg aufgrund von ausbleibendem Erfolg. Das Festhalten von Eberl an Rose hat wohl aber auch Gründe:

Könnte vielleicht einer der Gründe sein, dass die Ausstiegsklausel nur greift, wenn er den Vertrag bis zu einem bestimmten Datum erfüllt? Beispielsweise bis zum 30.06,2021?
Sollte er vorher gehen müssen, wäre eine Ausstiegsklausel doch hinfällig.

Mit sportlichem Gruß
Houseman

•     •     •

Ein Leben - ein Verein - auf ewig BvB !
Marco Rose [Trainer] |#1015
16.03.2021 - 18:35 Uhr
Zitat von BvB-since-1976
Zitat von areseth

Könnte vielleicht einer der Gründe sein, dass die Ausstiegsklausel nur greift, wenn er den Vertrag bis zu einem bestimmten Datum erfüllt? Beispielsweise bis zum 30.06,2021?
Sollte er vorher gehen müssen, wäre eine Ausstiegsklausel doch hinfällig.

Mit sportlichem Gruß
Houseman

Das denke ich nicht, da er ja lediglich beurlaubt werden würde und somit sein Vertrag ganz normal weiter läuft. Ihm wird ja nicht fristlos gekündigt.

Ich glaube viel eher, dass Eberl sich nicht eingestehen möchte, dass er einen sehr grossen Anteil an dem aktuellen Dilemma hat.

Zuerst posaunt er seine 99%-Aussagen raus und dann verkündet er bockig und viel zu früh, dass Rose BMG gen Dortmund verlassen wird.

Die ganzen aufkommenden Gerüchte kontert er dann mit seiner Dumpfbacken-Aussage. Wobei ich mir denke, dass diese Gerüchte vermutlich teilweise gar nicht so sehr falsch gewesen sind. Oder anders gesagt: ein bissl Wahrheit ist immer dran.

Für mich hat Eberl in der ganzen Situation ziemlich dämlich gehandelt und einen massiven Anteil an dem ganzen Theater und dem damit verbundenen Misserfolg.
Marco Rose [Trainer] |#1016
16.03.2021 - 19:06 Uhr
Fast ein Monat rum und man kann hier immer noch nicht im eigenen Forum vorbeischauen ohne sich das Geheule der Gladbacher anhören zu müssen. Der Verein wird mir immer sympathisch bleiben, aber die Fangemeinschaft hinterlässt einen wachsenden nervigen Eindruck.

Ja wir haben's jetzt auch mit bekommen: "Böse böse Rose. Versprechen gebrochen und jetzt läuft's nicht gut. Trainer schlecht, nehmt ihn uns bitte jetzt schon ab. Wir sehen uns in zwei Jahren. Viel Spaß mit dem..." Dabei seid ihr mit eurer verbitterten Hetzjagd eigentlich die Hauptverantwortlichen für die momentane Krise, denn bei dem Chaos und der Unruhe den ihr innerhalb des Umfeldes kreiert habt, kann man doch nicht erfolgreich arbeiten.

Wenn es euch hilft jetzt alles in Grund und Boden zu reden um euch den Abgang zu erleichtern ist da ja schön und gut, aber das könnt ihr euch doch im eigenen Forum von der Seele schreiben und euch dann gegenseitig in den Arm nehmen. Das ist ja kaum zu ertragen und echt nur noch zum fremdschämen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BigDogTinyHome am 16.03.2021 um 19:19 Uhr bearbeitet
Marco Rose [Trainer] |#1017
16.03.2021 - 20:10 Uhr
Ich weiss gar nicht warum die Gladbacher Fans so sauer auf Rose sind. Die sollten eher sauer auf Eberl sein der die AK akzeptiert hat.
Ich glaube kaum das Rose beim BVB eine AK bekommen hat...
Ich halte sowieso nichts von Trainern die eine AK fordern bzw. haben wollen, da weisst du von Tag 1 das derjenige schon auf den nächsten Karriereschritt schielt...
Gladbach war für Rose von Anfang an nur als ein kurzes Gastspiel geplant, der hat sich ja nichtmal ansatzweise mit deren Geschichte auch nur ein bissel befasst. Rose sieht sich als einer der Top-Trainer in Deutschland, da ist es doch klar das er nach höheren strebt als einen Club wie Gladbach, wo er im besten Fall alle paar Jahre mal die CL erreichen kannst und ansonsten im Mittelfeld rumdümpelt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von ChrisWhite am 16.03.2021 um 20:11 Uhr bearbeitet
Marco Rose [Trainer] |#1018
16.03.2021 - 22:50 Uhr
Zitat von ChrisWhite

Ich weiss gar nicht warum die Gladbacher Fans so sauer auf Rose sind. Die sollten eher sauer auf Eberl sein der die AK akzeptiert hat.
Ich glaube kaum das Rose beim BVB eine AK bekommen hat...
Ich halte sowieso nichts von Trainern die eine AK fordern bzw. haben wollen, da weisst du von Tag 1 das derjenige schon auf den nächsten Karriereschritt schielt...
Gladbach war für Rose von Anfang an nur als ein kurzes Gastspiel geplant, der hat sich ja nichtmal ansatzweise mit deren Geschichte auch nur ein bissel befasst. Rose sieht sich als einer der Top-Trainer in Deutschland, da ist es doch klar das er nach höheren strebt als einen Club wie Gladbach, wo er im besten Fall alle paar Jahre mal die CL erreichen kannst und ansonsten im Mittelfeld rumdümpelt.

Glaube der Großteil der Fans ist eher deswegen sauer, dass wir seit der Bekanntgabe des Wechsels kein Spiel mehr gewonnen haben und dadurch selbst die EL verspielt haben, und es die meisten vorausgesagt haben.
Die Unruhe geht natürlich nicht an den Spielern vorbei, die Mannschaft hat kein Selbstvertrauen mehr, selbst spiele wo man mal wieder nach über 6 spielen so etwas wie Leistung bringt, verliert man ( in Augsburg), klar ist es hypothetisch ob es ohne Rose besser gelaufen wäre als 10 spiele ohne Sieg, aber so bleibt halt ein fader Beigeschmack, die Fans sehen Rose mittlerweile als Hassobjekt an und versuchen halt der Situation was positives abzugewinnen, und das positive scheint dann zu sein dass Rose gar nicht so gut zu sein scheint, und der Abgang zu Dortmund dann ja auch gut zu verkraften wäre.
Rose hat einen völlig neuen Spielstil bei uns implementiert, und damit in der Liga in der ersten Saison echt guten Fußball gespielt.
Diese Saison läuft es nicht gut, aber das nur an Rose festzumachen ist natürlich auch einfach,meiner Meinung nach hat der Kader auch gar nicht die nötige Breite für 3 Wettbewerbe, Spieler wie Herrmann, Traore oder Wendt haben halt kein internationales Niveau (mehr), dadurch fällt auch Qualität ab.
Glaube in Dortmund kann auch deutlich besser rotiert werden, alleine euer zentrales Mittelfeld ( dahoud, Bellingham,witsel, Delaney, raschl, reus, brandt)lässt ja rotation zu, ohne dass großartig Qualität verloren geht.
Denke wie gesagt dass viele Fans ihre Wut auf Rose projizieren und es ihm natürlich wünschen, gnadenlos in Dortmund zu versagen und ihn den Dortmund Fans madig zu reden zwinker
Viel mehr sorgen mache ich mir um den Nachfolger von Rose, wird ja wohl kein rangnick oder ten haag, bin mal gespannt.

•     •     •

Gladbach ist der geilste Club der Welt!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Luca1900 am 16.03.2021 um 22:53 Uhr bearbeitet
Marco Rose [Trainer] |#1019
16.03.2021 - 22:54 Uhr
Zitat von BigDogTinyHome
Wenn es euch hilft jetzt alles in Grund und Boden zu reden um euch den Abgang zu erleichtern ist da ja schön und gut, aber das könnt ihr euch doch im eigenen Forum von der Seele schreiben und euch dann gegenseitig in den Arm nehmen. Das ist ja kaum zu ertragen und echt nur noch zum fremdschämen.

Na klar, und bei Götze und Lewandowski und Hummels waren hier alle tiefenentspannt wie der Dalai Lama... Stirnrunzelnd
Marco Rose [Trainer] |#1020
16.03.2021 - 23:03 Uhr
Zitat von Balzac
Zitat von BigDogTinyHome

Na klar, und bei Götze und Lewandowski und Hummels waren hier alle tiefenentspannt wie der Dalai Lama... Stirnrunzelnd

Die Betonung liegt auf "hier". Ja!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.