Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Marco Rose
Geburtsdatum 11.09.1976
Alter 49
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein AFC Bournemouth

Marco Rose [Trainer]

15.02.2021 - 16:59 Uhr
Marco Rose [Trainer] |#1031
17.03.2021 - 01:07 Uhr
Zitat von Aertix

Denke nicht, dass Herr Eberl Rose freistellen wird.

Man muss aber festhalten, karrieretechnisch hat Er alles richtig gemacht. Wenn er bei euch 4.5 Mio € im Jahr bekommt und den Vertrag durch hält kann Er danach in Rente. Wohlgemerkt ein Trainer, der einen schlechteren PPS als Schubert hat, eine längere sieglos Serie als Frontzeck, mit einem Kader, der teurer denn je ist.

Taktisch extrem limitiert. Mal sehen, wie lang Er in Dortmund mit seiner einzigen Art Fußball spielen zu lassen durchkommen wird.

Ja, er wird sich im Gegensatz zu dem schmalen Gehalt in Gladbach - 3 Mio? - richtig reich machen. Das ist auch der einzige Grund für den Wechsel Lachend .

Langsam wird die "Verschmähter-Liebhaber-Nummer" echt langweilig. Ja, die Ex war immer irgendwie häßlich und doof, wenn du allerdings wochenlang nur von ihr redest, dann weiß jeder, dass du sehr traurig bist. Also, Tränen abwischen, kommt sicher ein toller neuer Trainer. smile
Marco Rose [Trainer] |#1032
17.03.2021 - 01:27 Uhr
Zitat von Fonzie
Zitat von Aertix

Denke nicht, dass Herr Eberl Rose freistellen wird.

Man muss aber festhalten, karrieretechnisch hat Er alles richtig gemacht. Wenn er bei euch 4.5 Mio € im Jahr bekommt und den Vertrag durch hält kann Er danach in Rente. Wohlgemerkt ein Trainer, der einen schlechteren PPS als Schubert hat, eine längere sieglos Serie als Frontzeck, mit einem Kader, der teurer denn je ist.

Taktisch extrem limitiert. Mal sehen, wie lang Er in Dortmund mit seiner einzigen Art Fußball spielen zu lassen durchkommen wird.

Ja, er wird sich im Gegensatz zu dem schmalen Gehalt in Gladbach - 3 Mio? - richtig reich machen. Das ist auch der einzige Grund für den Wechsel Lachend .

Langsam wird die "Verschmähter-Liebhaber-Nummer" echt langweilig. Ja, die Ex war immer irgendwie häßlich und doof, wenn du allerdings wochenlang nur von ihr redest, dann weiß jeder, dass du sehr traurig bist. Also, Tränen abwischen, kommt sicher ein toller neuer Trainer. smile

Mach dir nicht draus, die Gladbacher sind halt traurig und enttäuscht.

Und die 1. Phase der Trauer ist bekanntlich die Verleugnung......
Marco Rose [Trainer] |#1033
17.03.2021 - 01:55 Uhr
Im Grunde ist es ja egal ob man Rose skeptisch sieht, ob er in Gladbach jetzt alles verliert und ob er vorher noch Entlassen wird.
Die Entscheidung ist gefallen, alles was man tun kann ist also Rose eine faire Chance geben und das beste wünschen.
Das man trotzdem neugierig schaut was unser künftiger Coach in Gladbach so treibt ist natürlich verständlich.

Was die Gladbach Fans angeht so ist da denke ich alles gesagt.

•     •     •

Error. Human is dead, mismatch.
Marco Rose [Trainer] |#1034
17.03.2021 - 06:34 Uhr
Zitat von barcaberlin
Zitat von Borusse91

Seit der Bekanntgabe seines Wechsels zu Borussia Dortmund im Sommer, verloren die Gladbacher jedes Spiel – insgesamt sieben. Rose zog dadurch mit den Klub-Ikonen Jupp Heynckes und Rainer Bonhof gleich, die beide als Trainer jeweils sieben Spiele am Stück verloren. Auswärts gegen Schalke am kommenden Samstag (Anpfiff: 18.30 Uhr/Sky) droht ein weiterer Negativrekord.

Neuer BVB-Trainer: Rose droht ein Negativrekord mit Gladbach

Acht Niederlagen in Folge hatte nämlich erst ein Trainer in der Fohlen-Historie zu verantworten: Wolf Werner im Jahr 1989, der seinerzeit beurlaubt wurde. Dass Rose mit ihm gleichzieht, scheint indes recht unwahrscheinlich. Ein großer Mutmacher ist die aktuelle Verfassung der Schalker, die sich seit Wochen alles andere als bundesligatauglich präsentieren.
Hoffen wir mal zum Seelenfrieden allerorts, dass Gladbach am Samstag endlich mal die Trendwende einläutet.

Gegen DIESES Schalke darf man einfach nicht nicht gewinnen, ganz ehrlich, ansonsten muss Eberl hier die Reißleine ziehen. Jetzt kommen aber bestimmt Gladbacher, die mir erzählen, dass sie auf eine Niederlage gegen S04 hoffen, damit man Rose los ist.

Ich weiß dass es theoretisch Probleme der Anerkennung geben könnte wenn Rose bei Gladbach rausgeschmissen wird, aber ehrlich gesagt ich glaube das Kind ist schon in den Brunnen gefallen, weshalb ich ehrlich gesagt aus BVB Sicht mittlerweile darauf hoffe dass er entlassen wird und dann direkt aktiv bei uns in die Kaderplanung mit einsteigen kann. Gibt mmn nichts besseres als wenn ein Trainer nicht erst zum ersten Mal auf die Mannschaft trifft wenn viele Entscheidungen schon gefällt sein müssen.

Meine Befürchtung ist ehrlich gesagt ein Unentschieden. Bringt keinen weiter, wird aber vermutlich dafür reichen, dass Eberl seinen Worten nach dem 1:3 gegen Augsburg Taten folgen lassen wird: „Ich wüsste heute nicht, was dazu führen würde, dass er nicht bis zum 30.6. bei uns Trainer ist“.

Nach dieser Aussage wüsste ich nicht mal, ob eine Niederlage gegen Schalke uns überhaupt von Rose "erlösen" würde.
Marco Rose [Trainer] |#1035
17.03.2021 - 06:39 Uhr
Zitat von Benno1900VfL
Zitat von barcaberlin

Zitat von Borusse91

Seit der Bekanntgabe seines Wechsels zu Borussia Dortmund im Sommer, verloren die Gladbacher jedes Spiel – insgesamt sieben. Rose zog dadurch mit den Klub-Ikonen Jupp Heynckes und Rainer Bonhof gleich, die beide als Trainer jeweils sieben Spiele am Stück verloren. Auswärts gegen Schalke am kommenden Samstag (Anpfiff: 18.30 Uhr/Sky) droht ein weiterer Negativrekord.

Neuer BVB-Trainer: Rose droht ein Negativrekord mit Gladbach

Acht Niederlagen in Folge hatte nämlich erst ein Trainer in der Fohlen-Historie zu verantworten: Wolf Werner im Jahr 1989, der seinerzeit beurlaubt wurde. Dass Rose mit ihm gleichzieht, scheint indes recht unwahrscheinlich. Ein großer Mutmacher ist die aktuelle Verfassung der Schalker, die sich seit Wochen alles andere als bundesligatauglich präsentieren.
Hoffen wir mal zum Seelenfrieden allerorts, dass Gladbach am Samstag endlich mal die Trendwende einläutet.

Gegen DIESES Schalke darf man einfach nicht nicht gewinnen, ganz ehrlich, ansonsten muss Eberl hier die Reißleine ziehen. Jetzt kommen aber bestimmt Gladbacher, die mir erzählen, dass sie auf eine Niederlage gegen S04 hoffen, damit man Rose los ist.

Ich weiß dass es theoretisch Probleme der Anerkennung geben könnte wenn Rose bei Gladbach rausgeschmissen wird, aber ehrlich gesagt ich glaube das Kind ist schon in den Brunnen gefallen, weshalb ich ehrlich gesagt aus BVB Sicht mittlerweile darauf hoffe dass er entlassen wird und dann direkt aktiv bei uns in die Kaderplanung mit einsteigen kann. Gibt mmn nichts besseres als wenn ein Trainer nicht erst zum ersten Mal auf die Mannschaft trifft wenn viele Entscheidungen schon gefällt sein müssen.

Meine Befürchtung ist ehrlich gesagt ein Unentschieden. Bringt keinen weiter, wird aber vermutlich dafür reichen, dass Eberl seinen Worten nach dem 1:3 gegen Augsburg Taten folgen lassen wird: „Ich wüsste heute nicht, was dazu führen würde, dass er nicht bis zum 30.6. bei uns Trainer ist“.

Nach dieser Aussage wüsste ich nicht mal, ob eine Niederlage gegen Schalke uns überhaupt von Rose "erlösen" würde.

Es ist natürlich sehr bitter, dass allein der scheidende Coach für die Misere verantwortlich ist. Zeitgleich eine Farce, dass der Manager derart verblendet ist und die Reißleine nicht ziehen mag. Die letzten Wochen über gab es diverse Spiele, in denen Gladbach als klarer Favorit aufs Feld ging.

•     •     •

Immer weiter, und lauter, Borussia!
Marco Rose [Trainer] |#1036
17.03.2021 - 06:54 Uhr
Zitat von Zocker7

Es ist natürlich sehr bitter, dass allein der scheidende Coach für die Misere verantwortlich ist. Zeitgleich eine Farce, dass der Manager derart verblendet ist und die Reißleine nicht ziehen mag. Die letzten Wochen über gab es diverse Spiele, in denen Gladbach als klarer Favorit aufs Feld ging.

Klar gab es seit der Bekanntgabe des Wechsels echt schlechte Spiele, keine Frage. Aber mit ein wenig Glück nehmen sie in Leipzig einen Punkt mit und gegen uns müssen sie nun auch nicht wirklich verlieren. Guckt man sich aber zum Beispiel das Spiel in Augsburg an, dann kann ich mit der Aussage, dass Rose für die Misere verantwortlich ist, nicht mitgehen. Ich habe selten ein einseitigeres Spiel gesehen. Da hatte Gladbach Chancen für drei Spiele und verschießt auch noch einen Elfer. Mehr Abschlusspech und -unvermögen geht fast gar nicht.

Rose ist es wichtig, dass er sich aus Gladbach vernünftig verabschiedet. Die beiden Pokalwettbewerbe sind ab jetzt ad acta gelegt, jetzt kann er den Fokus auf die Bundesliga legen. Und der Turnaround wird kommen.

•     •     •

Borussia Dortmund.

Marco Rose [Trainer] |#1037
17.03.2021 - 07:03 Uhr
Ist eine schwierige Situation, die Rose aktuell in Gladbach durchlebt. Das Potential der Mannschaft ist höher, als die aktuelle Platzierung. Ich vermute, man hatte auch ein Stück weit die Hoffnung, dass durch die offizielle Bekanntgabe des Wechsels eine kurze Unruhephase aufkommt, das Ganze aber nach dem Pokalspiel gegen den BVB wieder abflacht und man die Saison halbwegs ruhig zu Ende spielen kann. Die aktuelle Niederlagenflut wirkt dem nun entgegen und dann ist halt klar, dass "der Verräter" Rose der Erste ist, dem das um die Ohren fliegt. Der geht schließlich im kommenden Jahr zu den bösen, arroganten Dortmundern denen man vor ein paar Wochen noch erzählen wollte, dass Rose niemals zum BVB geht, weil es ja keine sportliche Verbesserung darstellt...

Meiner Meinung nach, wird das aktuell zu sehr auf Rose abgeschoben und allgemein auch sehr dramatisiert. Klar, Rose ist da mit Sicherheit nicht unschuldig an der Situation, aber ich kann auch verstehen, weshalb er z.B. nach einer englischen Woche gegen einen formschwachen Gegner versucht den einen oder anderen Stammspieler zunächst eine Pause zu gönnen. Da stand immer noch eine schlagfertige Truppe gegen den FC auf dem Platz, vor allem in Halbzeit 2, die den Anspruch hat ganz oben in der Bundesliga mitzuspielen und die individuell sicher nicht schlechter aufgestellt war als der FC an diesem Tag. Ich glaube dieser Fehler wird ihm aber auch nicht mehr passieren, dass fliegt ihm ja immer noch um die Ohren. Hinzu kommt, dass man jetzt auch nicht unbedingt Laufkundschaft in den letzten Wochen als Gegner hatte, 2 x City, Leverkusen, Leipzig, Dortmund. Bis auf die Spiele gegen City waren das auch knappe Ergebnisse, die sicher auch anders hätten ausgehen können. Einzig die Spiele gegen Mainz und Augsburg sind Spiele, die man eigentlich gewinnen muss wenn man ins internationale Geschäft möchte. Das Spiel gegen Augsburg darf man eigentlich nicht verlieren, da hat man 25 oder 26 mal aufs Tor geschossen und "gefühlt" sitzt dann jeder Schuss des Gegners. Ist einfach auch eine Phase wo viel zusammen kommt, die sicher nicht alleine auf Rose beruht, sondern weitere Ursachen birgt. Gegen Schalke muss jetzt eigentlich die Wende kommen, wenn wieder etwas Ruhe einkehren soll.

•     •     •

x| Borussia Dortmund |x

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Silverstein-88 am 17.03.2021 um 07:06 Uhr bearbeitet
Marco Rose [Trainer] |#1038
17.03.2021 - 07:18 Uhr
Kann es evtl sein, dass Eberl Keller nicht freistellt, weil dann die Ablöse geringer ausfällt?

War von Rose von Anfang an nicht begeistert und wollte immer einen anderen Trainer oder Terzic die Chance geben.
Ob Rose oder Terzic ist eh egal, Meister werden wir mit beiden nicht. Jedes jahr haben wir den vermeintlich besten Kader aller Zeiten und da kommt nie was zählbares bei raus.
Daher hätte ich lieber keine Ablöse für einen Trainer bezahlt und viel Geld gespart.
Rose verdient ja angeblich auch ca. 5 Mio wie Favre. Terzic wurde auf 1,5 Mio angehoben.
Das Einsparpotenzial wäre enorm gewesen.

•     •     •

Jürgen Klopp:
„Es ist nicht wichtig, was die Leute über dich denken, wenn du kommst. Es ist wichtig, was die Leute von dir denken, wenn du gehst.“

Chapuisat feat. Dede = wahre Liebe
Marco Rose [Trainer] |#1039
17.03.2021 - 07:30 Uhr
Zitat von DelTimbo
Kann es evtl sein, dass Eberl Keller nicht freistellt, weil dann die Ablöse geringer ausfällt?

Rein juristisch gesehen spielt das keine Rolle. Der Vertrag von Rose enthält die auflösende Bedingung, dass jemand eine Ablösesumme x bezahlt - die ja mutmaßlich bei rund 5 Mio. Euro liegt. Zahlen wir die Summe, dann löst sich der Vertrag auf, vermutlich zum 30.06.

Wird Rose jetzt freigestellt, dann ändert das an dem Vertragsverhältnis erstmal nichts. Da Rose seine Arbeitsleistung weiter anbietet, der Verein jedoch mit einer Freistellung diese ablehnt, würde Rose weiter sein vertragsmäßiges Gehalt beziehen, ohne jedoch aktiv arbeiten zu müssen.

Da da Vertragsverhältnis jedoch weiter besteht, könnte er nicht bereits am nächsten Tag in Dortmund aufschlagen und unsere Mannschaft trainieren. Folglich würde auch die auflösende Bedingung sich nicht ändern und auch die Bedingungen nicht, wann sie greift.

Anders wäre die Geschichte, wenn man sich auf einen Auflösungsvertrag einigt. Das geht grundsätzlich immer, ich glaube nur nicht, dass man von Gladbacher Seite bereit wäre, auf die 5 Mio. zu verzichten. Denn in den Moment, wo der Auflösungsvertrag unterschrieben ist, ist das ursprüngliche Vertragsverhältnis Geschichte. Dann würde es auch keine AK mehr geben und Rose könnte einfach in Dortmund unterschreiben und sofort anfangen zu arbeiten.

Ich hoffe, die Unterschiede sind deutlich geworden zwinker.

•     •     •

Borussia Dortmund.

Marco Rose [Trainer] |#1040
17.03.2021 - 07:47 Uhr
Zitat von JayZy
Zitat von DelTimbo

Rein juristisch gesehen spielt das keine Rolle. Der Vertrag von Rose enthält die auflösende Bedingung, dass jemand eine Ablösesumme x bezahlt - die ja mutmaßlich bei rund 5 Mio. Euro liegt. Zahlen wir die Summe, dann löst sich der Vertrag auf, vermutlich zum 30.06.

Wird Rose jetzt freigestellt, dann ändert das an dem Vertragsverhältnis erstmal nichts. Da Rose seine Arbeitsleistung weiter anbietet, der Verein jedoch mit einer Freistellung diese ablehnt, würde Rose weiter sein vertragsmäßiges Gehalt beziehen, ohne jedoch aktiv arbeiten zu müssen.

Da da Vertragsverhältnis jedoch weiter besteht, könnte er nicht bereits am nächsten Tag in Dortmund aufschlagen und unsere Mannschaft trainieren. Folglich würde auch die auflösende Bedingung sich nicht ändern und auch die Bedingungen nicht, wann sie greift.

Anders wäre die Geschichte, wenn man sich auf einen Auflösungsvertrag einigt. Das geht grundsätzlich immer, ich glaube nur nicht, dass man von Gladbacher Seite bereit wäre, auf die 5 Mio. zu verzichten. Denn in den Moment, wo der Auflösungsvertrag unterschrieben ist, ist das ursprüngliche Vertragsverhältnis Geschichte. Dann würde es auch keine AK mehr geben und Rose könnte einfach in Dortmund unterschreiben und sofort anfangen zu arbeiten.

Ich hoffe, die Unterschiede sind deutlich geworden zwinker.

Rein vertragsmäßig stimmt es.
Die Frage ist aber wie sich Gladbach verhält wenn der Trainer freigestellt ist ->

Dann werden diese ebenfalls einen neuen Trainer verpflichten und hätten zwei Trainer auf der Payroll und das Bedürfniss dort Geld einzusparen.
Dann könnte eben doch die Situation eintreten, dass man die Ablösesumme drückt und eine Einigung abseits der vertraglichen Summe erzielt.

Ist aber natürlich eine schwierige Situation. Gladbach weiß, dass Dortmund Rose haben will und damit plant.
Dortmund weiß, dass Gladbach Rose von der Gehaltsliste haben will.

Falls Terzic es schaffen sollte und in der Rest der Saison befriedigende Ergebnisse holt, hat Dortmund natürlich etwas weniger Druck. (auch wenn ich persönlich Terzic nicht als langfristige Nummer 1 sehe).
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.